• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
29.08.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Positionen von Johnny Haeusler | 27

Yes, we’re open!

Zum (zumindest von mir…) lang erwarteten Start des Spreeblick Shops freue ich mich über eine gastgebloggte Übersicht der T-Shirt-Kultur von Tanja:

Unter allen Kleidungsstücken dient das bedruckte T-Shirt der offensivsten Selbstdarstellung seines Trägers/ seiner Trägerin.

Ich behaupte zwar, große Teile der Menschen, die mir auf der Strasse und anderswo begegnen, anhand ihrer Schuhe klassifizieren zu können, aber dazu benötigt man Erfahrung, psychologisches Fingerspitzengefühl und ein Maß an Interpretationsvermögen, dass man im Wind der urbanen Geschäftigkeit nicht immer zu aktivieren bereit ist.

Wie entgegenkommend ist da ein T-Shirt.

Bedruckt mit Namen von Bands, denen man wünschte, sie existierten wenn überhaupt nur als Oberbekleidungsdekor und würden in diesem Fall wenigstens ansatzweise ihren Inhalt charakterisieren (“PUR“).

Oder versehen mit Parolen, die älter sind als die Erfindung des Siebdrucks. Und dann all die spaßigen Sprüche, die vorgeben, unter ihnen schlage ein fröhliches Herz.

All diese T-Shirts machen die Welt nicht besser, aber verständlicher, lesbarer eben. Sie symbolisieren Zugehörigkeiten (oder eben nicht) und nehmen uns mühevolle Spekulationen über den Charakter ihres Trägers ab, einer Verpackung gleich, deren Inhalt sie hilfreich deklarieren, geht man davon aus, sie seien bei vollen Bewusstsein gekauft und über die Mamel gezogen worden.

Anders steht es mit völlig sinnentleerten Wortkombinationen aus der Karstadt Design-Abteilung. Wer ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Colourful Future“, „Fast speed rider“ oder „My fantasie“ trägt, vegetiert im sozialen Kaffeesatz ziellos dahin, hat alle Ideale an andere abgegeben oder spricht einfach gar kein Englisch. Solch ein Mensch ist nicht Freund, nicht Feind, er ist einfach… nicht.

Von Aufdrucken in unverständlicher Sprache sollte man übrigens generell die Finger lassen. In den frühen Neunzigern gab es so schicke Shirts mit japanischen und russischen Schriftzügen, die ich mich immer nicht zu tragen getraute, weil ich ziemlich sicher war, da stehe „Habe nix drunter“, „Nazisau“, „Leberwurstbrot“ oder andere Despektierlichkeiten.

Man muss sich das klar machen, wenn man ein bedrucktes T-Shirt kauft: ein Wort hat stets eine Bedeutung und diese ist eben eindeutig oder deutbar.

Jemand, der beispielsweise ein Shirt mit dem Aufdruck „Wofgang Petry“ trägt, hat höchstwarscheinlich auch noch eines mit „Bier formte diesen wundervollen Körper“ im Schrank und ist somit ein sozial umgänglicher Mensch, der sich mit seinen persönlichen Defiziten angefreundet hat.

Was aber ist mit all den „Zicken“, deren Population immer noch stetig zunimmt? Warum trägt ein Mädchen, eine Frau gar, ein Shirt auf dem „Zicke“ steht? Weil sie nun mal eine ist? Weil sie, im Gegenteil, zu stolz ist die süße, schnuffelige Häschennatur die darunter schlummert jedem Dahergelaufenen zu präsentieren? Die für diese Shirts ausschlaggebende MTV Kampagne ist zu lange her, als das man interpretatorisch an sie anknüpfen könnte.
War auch zu subtil. Unmöglich, sich 2.000.000 subtil/clever ambitionierte Käuferinnen von Zicken T-Shirts vorzustellen.

Es bleibt ein großes „Why?“.

T-Shirts mit unklarer Aussage gilt es unbedingt zu meiden, es sei denn, sie sollen (s.o.) subtile Denkprozesse anregen. Das geht aber selten gut.

Ich hatte einmal ein selbst gemachtes Shirt mit dem Aufdruck: „Happiness is a warm gun“. Ein Beatles Song, ok,. Wer das wusste, ließ es durchgehen, im damals hippen Berliner Club „Delicious Doughnuts“ aber wollte man mir damit wegen Gewaltverherrlichung den Eintritt verweigern und auch sonst brachte es mir mehr nervige Diskussionen als Freunde (ich war neu in der Stadt). Ich ließ es im Schrank und machte ein Neues.

„ABI 2000″ stand drauf. Da war das Jahr 2000 aber noch nicht in Sicht und mein Abitur lag lange zurück. Mit diesem Shirt hatte ich mehr Erfolg, wenn man es als erfolgreich empfindet, dass wildfremde Menschen einem auf die Brüste gucken und lachen. So lustig bin ich aber auch wieder nicht und auch dieses Shirt wanderte in den Container.

Ich lernte und lasse euch nun von meiner Erfahrung profitieren:

Ein wirklich cooles T-Shirt beherrscht die Kunst des Understatements. Es verrät nicht zuviel, macht aber vielleicht doch neugierig und vor allem: es sieht unaufdringlich gut aus und zeugt somit trotz der Schlichtheit des Kleidungsstücks als solchem von Stil und Geschmack.

Wenn also z.B. auf einem T-Shirt „I live by the river!“ steht, geht das voll in Ordnung. Man ist dann wahlweise musikalischer Auskenner auf hohem Niveau, mag Berlin oder Wasser oder beides, steht auf exzellentes Design oder gehört einfach zu denjenigen die sich entschieden haben, ihr Geld nicht mehr in sinnlosen Massenmist zu stecken.

Mit anderen Worten:

Johnny Haeusler 05.02.2005 um 23:05

Positionen

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


27 Kommentare

  1. 01

    ogi:

    Gratuliere Johnny. Schöne Kleidung.
    Gratuliere Tanja. Schön geschrieben. Ganz Deiner Meinung.
    Ach ja: Eins Zwo hat(te) da mal ne zum Thema passende Nummer:
    “Generation T”. Auch sehr schön.

    05.02.2005 um 23:34 | Antworten
    Alle Kommentare von ogi
  2. 02

    holgi:

    gibt´s die auch in meiner grösse, herr kollege?

    06.02.2005 um 00:17 | Antworten
    Alle Kommentare von holgi
  3. 03

    Till:

    Ich hab ein T-Shirt auf dem, “I don’t work here” zu lesen ist. Macht man sich beim Kundenbesuch oder Abends im Gastrobereich extrem viel Freunde. ;-) Bisher wollte jeder auch eins.

    http://www.thinkgeek.com/tshirts/frustrations/38e2/

    06.02.2005 um 12:14 | Antworten
    Alle Kommentare von Till
  4. 04

    pille:

    ein t-shirt-cam-projekt gab’s beim leztjaehrigem congress: 21C3.
    jeder konnte sein shirt an einer einfachen box fotografieren und es wanderte direkt ins netz. gucken: http://erdgeist.org/arts/graphic/congress-shirts/

    06.02.2005 um 13:17 | Antworten
    Alle Kommentare von pille
  5. 05

    Toni:

    ich gebe gerne 22€ für ein shirt aus, auf dem nur eine textzeile gedruckt ist, nur um mein geld nicht mehr in sinnlosen massenmist zu stecken. ehm …
    ansonsten netter text.

    06.02.2005 um 14:15 | Antworten
    Alle Kommentare von Toni
  6. 06

    Wizzler:

    Wirklich hervorragender Text! Und auch ‘Spreeblick Classic’ gefällt mir recht gut!

    Viel Erfolg. :P

    06.02.2005 um 17:43 | Antworten
    Alle Kommentare von Wizzler
  7. 07

    sven:

    sehr schick und ich freu mich so auf mein shirt, ich werde mit “spreeblick-geschwellter brust” rumlaufen. so.

    06.02.2005 um 18:02 | Antworten
    Alle Kommentare von sven
  8. 08

    Aberaber:

    … doch nicht Hanes, bitte!

    06.02.2005 um 23:02 | Antworten
    Alle Kommentare von Aberaber
  9. 09

    Bernhard Uhrmann:

    Ich hoffe doch es kommt noch ein Link direkt an den Rand? Oder war ich grad zu blind zum Finden ?! :)

    Die Shirts sind klasse, wenns mein Budget diesen Monat noch zu lässt kauf ich auch eins!

    bye

    07.02.2005 um 01:05 | Antworten
    Alle Kommentare von Bernhard Uhrmann
  10. 10

    Sebbi:

    22 Euro? Da ist der Schriftzug aber schon mit Goldfäden aufgestickt, oder? :twisted:

    07.02.2005 um 02:37 | Antworten
    Alle Kommentare von Sebbi
  11. 11

    MC Winkel:

    Ich mag Menschen, die sich mit Ihren persönlichen Defiziten angefreundet haben!

    07.02.2005 um 11:45 | Antworten
    Alle Kommentare von MC Winkel
  12. 12

    tanja:

    Danke, für die Komplimente!

    @MC Winkel: mit denen komme ich in der Regel auch gut klar!

    @viele: die Shirts entstanden in extrem unlukrativer Kleinauflage- das kostet!
    Dafür gibt´s ´nen tollen Sammelaufkleber gratis dazu und die Bestelladresse gelangt in liebevoller Handarbeit auf den Umschlag!

    07.02.2005 um 13:25 | Antworten
    Alle Kommentare von tanja
  13. 13

    moe:

    halluzinier’ ich oder werden die billiger je länger ich mit dem bestellen warte?
    und verschickt ihr auch nach spanien für 3e?
    oder kann man abholen (lassen)?

    07.02.2005 um 14:27 | Antworten
    Alle Kommentare von moe
  14. 14

    johnny:

    Wir machen europaweit die gleichen Konditionen. Es gab aber zwischendurch Probleme mit der Preisanzeige, stimmt jetzt wieder alles.

    Also 3e nach Spanien: korrekt. Und abholen lassen kannst du auch, na klar.

    07.02.2005 um 14:39 | Antworten
    Alle Kommentare von johnny
  15. 15

    psycho:

    ich möchte den holgi (s.o.) zitieren:
    “gibt´s die auch in meiner grösse, herr kollege?”

    selbst ne L eignet sich bei mir eher als nachthemd :-/

    07.02.2005 um 21:17 | Antworten
    Alle Kommentare von psycho
  16. 16

    Christian:

    Umgekehrt wird ein Schuh drauss… Größe L kann ich mir maximal um den Arm binden :-)

    07.02.2005 um 21:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Christian
  17. 17

    johnny:

    Zur Klärung: Das sind alles keine Skater-Größenangaben. :)

    Ein L wird etwas zu heiß gewaschen ein M und das XL ist garantiert kein Nachthemd, sondern spannt sich angenehm um den muskulösen Oberkörper, den ich auch nicht habe.

    Bei mir ist L prima, ich bin 1,82 groß und dünn mit verhängnisvollem ersten Bauchansatz.

    07.02.2005 um 21:43 | Antworten
    Alle Kommentare von johnny
  18. 18

    Christian:

    Uh, ich trage gerne Skatergrößen… Ich bin 190, hab nen muskulösen Oberkörper (äh, ja) und ein wenig mehr als einen verhängnisvollen Bauchansatz :-)

    07.02.2005 um 21:45 | Antworten
    Alle Kommentare von Christian
  19. 19

    Herr Herrner:

    Hut ab! Das war die absolute schnellste Transaktion aller Zeiten - eBay und Amazon eingeschlossen. Gestern ca. 11 Uhr bestellt, jetzt hab’ ich’s schon an! Und das, obwohl ich immer dachte, die Post in Hamburg braucht für alles mindestens einen Tag länger. ’spect!

    08.02.2005 um 09:42 | Antworten
    Alle Kommentare von Herr Herrner
  20. 20

    Jann:

    Also ich bin NUR etwa 1,76m gross. Wie wärs, wenn du auch T-Shirts in Größe “M” anbietest?! Schade…

    08.02.2005 um 14:08 | Antworten
    Alle Kommentare von Jann
  21. 21

    Samuel:

    Yeah, habe meins bekommen!

    ;)

    08.02.2005 um 14:11 | Antworten
    Alle Kommentare von Samuel
  22. 22

    johnny:

    Na denn sagt doch auch mal, ob sie euch gefallen! :)

    Jan: L nehmen, etwas zu heiß waschen = M.

    08.02.2005 um 14:50 | Antworten
    Alle Kommentare von johnny
  23. 23

    Samuel:

    Das T-Shirt ist super, echte Hanes-Qualität ;)

    Besonders nett fand ich den kleinen Pflegehinweis der mittels einer Sicherheitsnadel ans Etiquett gehängt wurde!

    08.02.2005 um 21:30 | Antworten
    Alle Kommentare von Samuel
  24. 24

    alex.:

    aber johnny, was ist mit uns zwergen? selbst wenn das L-shirt zum M-shirt einläuft, ist’s noch zu groß :(

    09.02.2005 um 20:56 | Antworten
    Alle Kommentare von alex.
  25. 25

    johnny:

    alex: Ladies M.

    10.02.2005 um 10:46 | Antworten
    Alle Kommentare von johnny
  26. 26

    Falco:

    Johnny, wie wäre es eigentlich mit Spreeblick-Basecaps? Für den bald startenden (Cabrio)Sommer wäre das genau richtig!

    25.02.2005 um 10:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Falco
  27. 27

    Martin:

    so, habe jetzt mein eigenes t-shirt-design. guckst du hier:
    http://www.martinpyka.de/?postid=584

    :)

    30.04.2005 um 14:01 | Antworten
    Alle Kommentare von Martin

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Martin Pyka
  • glowinginthesun

Frischer Spreeblick

  • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
  • Michel Montecrossa
  • Fragen an Ulmen?
  • Astriobiology Rap
  • Der 3. Sinnbus-Label Downloadsampler
  • Spaß mit dem eigenen Körper
  • Google beendet Partnerschaft mit Forestle und Ecocho
  • Musst du denn jeden Tweet mitmachen?
  • Kinder, den Majors geht’s gar nicht so schlecht
  • Hoppla: Bloomberg veröffentlicht versehentlich Nachruf auf Steve Jobs
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
    • Michel Montecrossa
    • Fragen an Ulmen?
    • Astriobiology Rap

    Politik

    • Hoppla: Bloomberg veröffentlicht versehentlich Nachruf auf Steve Jobs
    • Rettung für Holtzbrincks Online-Aktivitäten in Sicht
    • Neocon-Solidaritätsposse: Macht Hitler doof?
    • Sat1, die Sozialschmarotzer

    Produkte

    • Google beendet Partnerschaft mit Forestle und Ecocho
    • Forestle: Grüner googlen
    • Das ultimative Kinderzimmer
    • Fotopfadfinder - Die Zukunft hat angerufen. Sie möchten, dass du die Gesprächskosten übernimmst.

    Positionen

    • Magersucht. Ein öffentliches Auskotzen.
    • Passiert
    • Spaziergang mit einer Kranken
    • Die Trennung

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Der 3. Sinnbus-Label Downloadsampler
    • Überhaupt nicht rassistischer Clip aus Thailand
    • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
    • Michel Montecrossa
    • Fragen an Ulmen?
    • Astriobiology Rap
    • Spaß mit dem eigenen Körper
    • Google beendet Partnerschaft mit Forestle und Ecocho
    • Musst du denn jeden Tweet mitmachen?
    • Kinder, den Majors geht’s gar nicht so schlecht
    • Hoppla: Bloomberg veröffentlicht versehentlich Nachruf auf Steve Jobs
    • Teenage Kicks: John Peels Film über die Undertones
    • Large Hadron Collider zum Selberbasteln
    • Geburt via Twitter
    • Das Menü am Donnerstag
    • 99 Luftballons
    • Fünf Experimente, die das Universum zerstören könnten
    • Rettung für Holtzbrincks Online-Aktivitäten in Sicht
    • Magersucht. Ein öffentliches Auskotzen.
    • Bundesligavorschau 2008/2009

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop