• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
09.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Produkte mark von Johnny Haeusler | 34

Nerdzone: SE K750i im Test

Da mein Test des K700i von SonyEricsson, der nun beinahe genau ein Jahr zurückliegt und bei dem mir leider bei irgendeinem Blog-System-Wechsel die Bilder abhanden gekommen sind, noch immer zu den meistgelesenen Spreeblick-Artikeln gehört (die Kombination Handy-Test und englische Sprache dürfte eher der Auslöser dafür sein, als der Inhalt), folgt hier nun der Nachfolger.

Das SonyEricsson K750i im gnadenlosen Spreeblick-Alltags-Test!

Abmessungen und Design

Beginnen wir mit den äußeren Werten.

Mit einer Höhe von ziemlich flach (aber nicht so flach wie noch flachere Geräte) eignet sich das Gehäuse gut für tragbare elektronische Gadgets, mit denen man auch telefonieren kann. Ein Lob für diese richtig getroffene Wahl an SonyEricsson, denn für einen Toaster wäre das Gehäuse klar unterdimensioniert. Und SE hätte einen neuen Geschäftsbereich aufbauen müssen. Macht man ja auch nicht mal so eben nebenbei, die ganzen Abstimmungen mit den CEOs, Meetings, Meetings, Meetings, dann müssen ja auch noch Verträge aufgesetzt werden und der ganze Kram, mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Arbeitsplätzen. Und schon wieder ein neuer Pitch mit neuen Marketingabteilungen. Und kosten tut das auch, was die Investoren sicher nicht so erfreuen würde. SE und Toaster also: Jetzt noch nicht.

Leider nicht überzeugen konnten die Maße des neuen SE Flagschiffes im Praxistest. Zu fragil auf den Kanten stehend taugt es leider auch auf der Unterseite liegend nicht als zufriedenstellender Türstopper, sobald die DIN-Norm der gemeinen Neubauwohnung verlassen wird (Bild 1).

Doch wen interessieren die Maße, wenn das Produktdesign erfreut? In zurückhaltendem Schwarz, welches in der Dunkelheit fast unsichtbar wird, und mit spärlichen Metallic-Variationen geschmückt reiht sich das K750i nahtlos in die Reihe der Gebrauchsgegenstände mit ähnlicher Farbgebung ein (Rasierapparate, Küchenmesser von Woolworth für nur noch 99 Cent, Hifi-Anlagen aus den späten 70ern, Stromzähler) und setzt unaufdringliche Akzente im Ambiente des modernen Wohnens. Ein Ladekabel im Blumentopf: Mit dem K750i werden botanische Träume Realität (Bild 2)!

Das K750i als Musik-Player

Wenden wir uns den inneren Stärken des K750i zu. Die vielgepriesenen Fähigkeiten als portables Musik-Abspielgerät haben unsere Tests nur knapp überstanden. Mag sein, dass die derzeitige Vielfalt an Formaten eine Mitschuld daran trägt, doch wenn ein als Musik-Player annonciertes Gerät selbst mit Formaten, die sich seit Jahrzehnten auf dem Markt behaupten können, nicht oder nur unzureichend zurecht kommt, dürfen berechtigte Zweifel an der Praxistauglichkeit angemeldet werden. Unsere Tests mit Hüsker Düs „Zen Arcade“, der 7″-Version von „Going Underground“ (The Jam) und dem weißen Album der Beatles waren ebenso erfolglos wie der Versuch mit „Strangers in the night“ von Frank Sinatra (Bild 3). Da das kleine Schwarze von SonyEricsson auch mit Morrisseys „You are the quarry“ (Bild 4) nicht überzeugen konnte: Punktabzug!

Drahtlose Kommunikation

Ausgestattet mit Infrarot, Bluetooth und der brandneuen STET (“Sound To Ear Technology“) lassen die Kommunikationsfähigkeiten des K750i die Herzen all derjenigen Nutzer höher schlagen, die regelmäßig Infrarot, Bluetooth oder die brandneue STET (“Sound To Ear Technology“) nutzen. Vorsicht ist jedoch geboten, denn auch hier konnte das Gerät nur bedingt überzeugen. Zwar lief der Datenaustausch mit unserer Kaffeemaschine relativ reibungslos, doch schon der Versuch, dass Telefon mit einer Bluetooth-Maus zu verwenden, schlug fehl (Bild 5). Die Entwicklungsabteilung von SE teilte auf Anfrage mit, dass dies ein Bug im uns vorliegenden Test-Modell sein müsse, der bei den Serienmodellen nicht mehr vorhanden wäre. Warten wir’s ab.

Fotografieren mit dem K750i

Mit keinem anderen Wort als „erstklassig“ können die Fotografie-Features des neuen SE-Handys bezeichnet werden. Hier zeigt sich, zu welchen Glanzleistungen moderne Ingenieurs-Arbeit fähig ist. Wie unsere Fotos beweisen, verhielt sich das K750i in allen Situationen der modernen Fotografie, sowohl im Amateur- als auch im professionellen Bereich vorbildlich. Ohne Strom- oder Verbindungsausfälle ließ es sich bei Tages- wie auch bei Kunstlicht fotografieren und hielt außerordentlich still. Dass die Fotos alle leicht verwackelt sind, lag am hohen Gewicht der von uns benutzten Nikon D70 und unseren restalkoholisierten Blutbahnen, dem SE-Knüller sind hier also keine Vorwürfe zu machen. Das einstimmige Urteil der einköpfigen Redaktion: Referenzklasse!

Weitere Features

Das K750i wurde als erstes Gerät der SE-Handy-Reihe mit einem „Slider“ auf der Rückseite ausgestattet. Die von uns getesteten Untergründe Stein, behaarte Männerbeine, Moos, Non-Disclosure Agreements und Sand ließen sich damit problemlos befahren und auch die jüngeren Tester hatten ihren Spaß mit dem K750i auf Holz (Bild 6). Die Entwicklung des neuen „Slider“ kann damit getrost als Erfolg bezeichnet werden und man darf gespannt sein, wie die SE-Konkurrenz mit zukünftigen Geräten auf dieses Novum reagieren wird.

Als Überraschungs-Sieger in der Kategorie „Sonderfeatures“ geht jedoch die von SonyEricsson in das K750i eingebaute „Licht“-Funktion aus unserem Testmarathon hervor. Erstaunliche drei Tage diente sie der Redaktion als Kühlschrankbeleuchtung (Bild 7). Am vierten Tag schienen zwar einige Betriebssystem-Funktionen eingefroren zu sein, doch auch hier versprach uns SE Besserung bei Erscheinen der Serienmodelle. Auch im Laternen-Bereich wusste „Licht“ zu überzeugen (Bild 8), hier führten jedoch kleinere Mängel im Abstrahlungwinkel zu Abzügen in der Gesamtwertung. Trotzdem: Bravo!

Fazit

Mit dem K750i deutet SonyEricsson den richtigen Weg in die Zukunft der mobilen Kommunikation an. Auch wenn der ein oder andere Wermutstropfen das Ergebnis negativ beeinflusst: Handy-Nutzer, die unbedingt ein SE K750i haben wollen, kommen um den Kauf des Geräts nicht herum.

(Anmerkung des Autors: Das K750i ist tatsächlich eines der besten Handys, die ich bisher benutzt habe, die Kamera rockt und das Gerät eignet sich prima auch zum mobilen Bloggen. Und als Hinweis für paranoide Pappnasen: Nein, das ist keine bezahlte Werbung. Diese würde als solche gekennzeichnet sein, wir sind nicht die ARD oder SpOn.)

Johnny Haeusler 15.06.2005 um 16:46

Produkte

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


34 Kommentare

  1. 01

    Dominic:

    Als k700 Besitzer wäre ich an paar richtigen Fakten schon nicht uninteressiert… :|

    15.06.2005 um 17:30 | Antworten
    Alle Kommentare von Dominic
  2. 02

    Johnny:

    Dominic: Installier doch mal Google auf deinem Rechner…

    15.06.2005 um 17:40 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  3. 03

    Boris:

    > Das K750i ist tatsächlich eines der
    > besten Handys, die ich bisher benutzt habe

    Finde ich auch. Nur das quietschen der Huelle stoert mich ein wenig.

    15.06.2005 um 17:46 | Antworten
    Alle Kommentare von Boris
  4. 04

    Dominic:

    Nun, es geht mir nicht so sehr um eine Tabelle.

    Den k700 Artikel fand ich ziemlich informativ und gerade ein Vergleich wie Du es damals zum T630 gemacht hast, fänd ich recht interessant.

    Kannst Du was zu den Videos sagen, sind die inzwischen brauchbar?
    Und geht das Radio jetzt auch ohne angesteckte Kopfhörer als Antenne?
    Sowas in der Art, was auf der SE nicht steht…

    15.06.2005 um 17:49 | Antworten
    Alle Kommentare von Dominic
  5. 05

    Johnny:

    Boris, Hülle quietscht bei mir nicht.

    Dominic: Videos sind noch immer kein HDTV, Radio geht immer noch nur mit Antenne.

    15.06.2005 um 17:53 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  6. 06

    taffit:

    Eine Frage drängt sich mir auf: Ist es auch Jam*a-kompatibel? ;-)

    15.06.2005 um 18:40 | Antworten
    Alle Kommentare von taffit
  7. 07

    sascha:

    Allerdings finde ich mobiles bloggen mit der Mäusetatstatur ziemlich anstrengend. Eigentlich hat es keinen Spass gemacht, zumindest nicht mit dem S700i. Vielleicht lag es auch an der Software, die zwar auf die Kamera zugreifen kann, aber bei einem Anruf den ganzen Text von über 1000 Zeichen in den Orkus gekippt hat.

    15.06.2005 um 19:15 | Antworten
    Alle Kommentare von sascha
  8. 08

    Dirk:

    Sehr schön soweit! Nur eingeschränkt als Laterne zu verwenden, aha.

    Mich würden noch die Outdoor- und Funsportqualitäten interessiern, zum Beispiel ob das Teil auch “Die Zeit” stoppen kann.

    15.06.2005 um 19:37 | Antworten
    Alle Kommentare von Dirk
  9. 09

    Timo:

    Hach, der Handy-Test.
    Mein erster Kontakt mit Spreeblick…

    Ist das echt schon wieder ein Jahr her?
    Meine Güte, irgendwie geht das viel zu schnell…

    15.06.2005 um 19:44 | Antworten
    Alle Kommentare von Timo
  10. 10

    safari:

    achtung, dieser kommentar enthält eigen-blog-werbung:

    das k750i ist wirklich ein feines gerät - mit größerer speicherkarte ein halbvollwertiger ersatz für digicam, mp3-player und telefonzelle. und das beste feature ever: mit dem ultrahellen fotolicht kann man SOS morsen lassen! yeah!

    jetzt die werbung: fotos und videos auf meinem blog sind seit dem 31. mai übrigens alle mit dem k750i entstanden (nachdem meinen digicam leider einen leichten und teuren unfall hatte).

    15.06.2005 um 20:37 | Antworten
    Alle Kommentare von safari
  11. 11

    Carsten:

    Toller Artikel, mir fehlt allerdings die Antwort auf die wichtigste aller Fragen: “Wie weit fliegt es”
    Wenn ihr also bitte das noch nachreichen würdet, ihr habt ja meine eMail Adresse.
    Liebe Grüße

    15.06.2005 um 21:36 | Antworten
    Alle Kommentare von Carsten
  12. 12

    Hong-An:

    Jaja… die Freuden des Handybesitzers…

    Bis jetzt ist noch keins an mein gutes, altes ME45 rangekommen. Robust, handlich und ohne diesen ganzen Multimedia-Schnickschnack. Mein aktuelles Handy ist zwar ganz nett anzusehen, aber man vermisst halt einige Funktionen, die ein gutes Handy ausmachen.
    Mal schaun, was das nächste bringt…

    Auf jeden Fall ist das Handy gut getestet worden und wird bei meiner nächsten Wahl mit berücksichtigt ;)

    15.06.2005 um 21:41 | Antworten
    Alle Kommentare von Hong-An
  13. 13

    Gregor:

    Hmm, ist das jetzt schon die befürchtete Kommerzialisierung von Spreeblick?

    15.06.2005 um 22:00 | Antworten
    Alle Kommentare von Gregor
  14. 14

    safari:

    @gregor

    wo siehst du denn bitte kommerz hier? paranoide wahn-, nein, eher wunschvorstellung nenn ich das, für das “hab-ichs-doch-gleich-gewusst!”. oder glaubst du ernsthaft, dass er einen sack mit dollarzeichen drauf für diesen “produkttest” bekommen hat?

    15.06.2005 um 22:06 | Antworten
    Alle Kommentare von safari
  15. 15

    Tobias:

    Simmer mal ehrlich: das doch mal wieder ein guter, lustiger Spreeblick-Artikel. Mehr von sowas.

    15.06.2005 um 22:50 | Antworten
    Alle Kommentare von Tobias
  16. 16

    Ulf:

    Nein, also jetzt ist der Bogen ueberspannt, das ist Kommerzscheiss erster
    Kajuete, - gute Guete, jetzt ist er vom einen Ufer der Spree zum Strand
    des Schweinesystems uebergewechselt, und dann auch noch mitten aus
    Kreuzdorf ueber Produkte aus dem militaerisch/industriellem Komplex
    zu berichten, das ist das Ende.

    16.06.2005 um 00:10 | Antworten
    Alle Kommentare von Ulf
  17. 17

    detech:

    Und jetzt Kaufen Kaufen Kaufen!
    Willkommen beim Weblogmarkting der Firma Spreeblick KG …

    16.06.2005 um 03:26 | Antworten
    Alle Kommentare von detech
  18. 18

    Olly:

    @detech: Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur.

    16.06.2005 um 03:33 | Antworten
    Alle Kommentare von Olly
  19. 19

    Lord of Karma:

    Mal ne ganz andere Frage:

    Bild 6: Was ist das für ne tolle Spielzeuglandschaft in der das Handy slidet?

    16.06.2005 um 06:24 | Antworten
    Alle Kommentare von Lord of Karma
  20. 20

    Tobias:

    Die professionelle Komerzialisierung von Spreeblick sieht man ja auch schon bei den Goooogle-Anzeigen: Beschläge und Türstopper*. Will heißen: Eigentlich bewirbt der Johnny nicht das SonyEriccson, sondern vielmehr Türstopper, Steckglaskugeln und Spielzeugautos. Und beinah hätte es keiner vor lauter Aufregung gemerkt… ;-)

    *: Türstopper, die: Gegenstände, die das weitere Aufgehen von Türen verhindern, auch gerne nur um den entscheidendenden Zentimeter (wo dann ein Loch in der Wand wäre). In zwei Ausführungen erhältlich: Groß und schwer für den Boden (gerne unfreiwillig von Schuhen ausgefüllt) oder klein und aus Plastik für die Wand. Hier müssen Marketingleute sich gute Namen ausdenken, um ihre unscheinbaren Produkte zu vermarkten. (Ich war neulich im Baumarkt, die große Variante heißt “Bumsi” und die kleine “Bumsinchen”.)

    16.06.2005 um 09:21 | Antworten
    Alle Kommentare von Tobias
  21. 21

    bussibaer:

    werbung?
    ich glaube da hören manche leute das gras wachsen.
    allerdings ging mir spontan beim durchlesen was anderes durch den kopf.
    mir hätte die anmerkung gereicht.
    den rest fand ich etwas pubertär.
    es gab schon wesentlich bessere bericht hier.
    auch ironisieren will gekonnt sein.
    tip: nochmal den “eulenspiegel” lesen.

    16.06.2005 um 11:51 | Antworten
    Alle Kommentare von bussibaer
  22. 22

    Gregor:

    @safari u.a.:
    Das ist das doofe am Netz, ohne Emoticons schnallt man die Ironie eines Textes einfach nicht :)

    16.06.2005 um 12:21 | Antworten
    Alle Kommentare von Gregor
  23. 23

    bussibaer:

    ironie?
    versucht und gescheitert.
    nochmal: die ironie ist so dünn wie´s handy, gelle!

    16.06.2005 um 13:00 | Antworten
    Alle Kommentare von bussibaer
  24. 24

    tobias:

    ZITAT: “Ohne Strom- oder Verbindungsausfälle ließ es sich bei Tages- wie auch bei Kunstlicht fotografieren und hielt außerordentlich still”

    das halte ich für ziemlich “beschönigend”. hab neulich versucht das SE zu fotografieren, als ich angerufen wurde. der vibrationsalarm hat dazu geführt, dass das SE eben nicht still hielt. dem zu folge war das bild total verwackelt und somit unbrauchbar war… ich bitte hiermit im nachbesserung des testberichts.

    16.06.2005 um 15:45 | Antworten
    Alle Kommentare von tobias
  25. 25

    Johnny:

    tobias, tatsächlich wurde hier im Artikel nicht deutlich, dass vor dem Fotografieren der “No Shake”-Mechanismus aktiviert werden muss. Wir werden das in der Herbst-Ausgabe richtig stellen.

    16.06.2005 um 15:55 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  26. 26

    Erik:

    Wie sieht’s denn aus mit iSync? Klappt’s?

    17.06.2005 um 08:49 | Antworten
    Alle Kommentare von Erik
  27. 27

    Johnny:

    Klappt, nachdem ein kleines Script installiert wurde.

    17.06.2005 um 11:13 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  28. 28

    Erik:

    @johnny
    Danke
    Dann wird’s das wohl werden

    17.06.2005 um 11:58 | Antworten
    Alle Kommentare von Erik
  29. 29

    Matt:

    Nicht zu vergessen, der Sony Theme Creator kostenlos auch für OS X und damit in Verbindung mit der OS X eigenen Software hat man ein rundes Paket.

    http://developer.sonyericsson.com/site/global/docstools/multimedia/p_multimedia.jsp

    Kenn irgendjemand eine taugliche Seite mit free Javaspielen ?

    18.06.2005 um 09:38 | Antworten
    Alle Kommentare von Matt
  30. 30

    stefan:

    und wie schauts mit der eignung zum bieröffnen aus?

    20.06.2005 um 04:55 | Antworten
    Alle Kommentare von stefan
  31. 31

    Johnny:

    Stefan, das geht sehr gut. Die Garantie verfällt aber angeblich. Verrückte Welt.

    20.06.2005 um 10:16 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  32. 32

    jens:

    was mich ja nu noch kurz interessieren würde: kann man mit dem ding auch telefonieren? :D

    20.06.2005 um 12:13 | Antworten
    Alle Kommentare von jens
  33. 33

    Johnny:

    Eieiei, Jens, da sprichst du ein heikles Thema an. Zu diesem Test fehlte uns leider die Zeit, wir holen das in der nächsten Ausgabe nach…

    20.06.2005 um 12:17 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  34. 34

    -flashman-:

    Servus !

    Krasser Testbericht, ehrlich ! Der könnte ja grad von mir sein :-) Also ich habe vor 10 Minuten das Handy bestellt, du hast mich mehr als überzeugt. Weiter so !

    Gruss aus dem Schwobaländle
    -flashman-

    13.04.2006 um 23:50 | Antworten
    Alle Kommentare von -flashman-

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Drama King » Blog Archive » Das SE K750i im Test
  • exiled-pixel.com | version 1.5
  • Running-gag.de Blog Völlig humorlos ;)
  • Weblog.Micha-Schmidt.net » Blog Archive » Handymania
  • argh! » Blog Archive » se k750i im praxistest
  • Roon it » Blog Archive » Erkenntnisse

Frischer Spreeblick

  • Sex and the City - We Children from Bahnhof Shoe
  • Relativitätsliebe
  • Die Ordnung der Welt
  • Mein erstes halbes Mac-Jahr
  • Socialocats
  • Blätter, die die Welt bedeuten
  • Helmut Kohl erinnert sich nicht
  • Popgun! 27 unter Covern
  • Spazieren mit Franz Kafka
  • Der deutsche Obama
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Sex and the City - We Children from Bahnhof Shoe
    • Socialocats
    • Popgun! 27 unter Covern
    • Spazieren mit Franz Kafka

    Politik

    • Die Ordnung der Welt
    • Blätter, die die Welt bedeuten
    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Der deutsche Obama

    Produkte

    • adnation.de ist online
    • Apfelmännchen für Germanisten
    • T-Shirt-Day mit T-Shirt-Code
    • Salt’n'Pepper’s here!

    Positionen

    • Relativitätsliebe
    • Mein erstes halbes Mac-Jahr
    • Roger Kusch an der Grenze
    • Elite

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Sex and the City - We Children from Bahnhof Shoe
    • Relativitätsliebe
    • Die Ordnung der Welt
    • Mein erstes halbes Mac-Jahr
    • Socialocats
    • Blätter, die die Welt bedeuten
    • Popgun! 27 unter Covern
    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Der deutsche Obama
    • Jim Morrison
    • adnation.de ist online
    • Roger Kusch an der Grenze
    • Grace Jones = Legend
    • EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
    • Elite
    • Kitty, Daisy & Lewis
    • Stimmen für die Netzneutralität
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Gib Kopf, Lenin!

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • Elektrosmog
    • Neunetz
    • sofa. rites de passage
    • Nullzeitgenerator
    • Popnutten
    • Spiegelfechter
    • Stralau-Blog
    • 78s
    • Hotel Mama
    • Popkulturjunkie
    • Brainfarts
    • Coffee and TV
    • Delphine hauen
    • Wordpressed
    • Supatyp
    • Grundwortamt
    • denQuer
    • BigStereo
    • Top 5
    • B-Seite
    • Imaginary animals
    • Nerdcore
    • Textspeier
    • Ntropie
    • Iguana/Roadkill
    • #/HagK/#
    • Die Kritiker
    • iso 800
    • Spreepiratin
    • Mac Essentials