• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
06.09.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Positionen von Johnny Haeusler | 39

Riot inna ZKM

Na das ging doch ganz gut, bisher die lebendigste und inhaltlich spannendste Vortragsreihe zum Thema. Ich rede von dieser Veranstaltung des ZKM in Karlsruhe, bei der ich mich zur Zeit noch befinde.

Anfangs hatte ich mich noch unwohl gefühlt als Vertretung des erkrankten Klaus Eck, denn „Blogs in Unternehmen“ ist sein Thema, nicht meines. Dann dachte ich, ach, dachte ich, mir doch egal, ich rede über meine Sicht der Dinge und dann wird das schon okay sein. Die Kommentare der BesucherInnen zu diesem Artikel werden’s richten, zumindest von meiner Position aus war’s locker, wenn auch durch Plaudereien zwischendurch für den Moderator etwas zu lang. Auch egal, solange es nicht gelangweilt hat. Die zuhörenden Anwesenden waren keinesfalls zurückhaltend oder passiv, ich mag’s ja sehr, wenn sich andere einmischen. Solange das Mikro bei mir bleibt.

Wenn Don Alphonso das Mikro hat sollte man sich warm anziehen, wenigstens wenn man seine Schnoddrigkeit, die im echten Leben kein bisschen hinter seiner von vielen gehassten, von vielen jedoch auch sehr geliebten Schreibe zurückstehen muss, noch nicht kennt. Sein Vortrag (ohne Beamer, ohne Mikro, ohne Textblatt frei aus dem Stand) war locker und pointiert, in der anschließenden Diskussion fand ich ihn aber leider etwas zu pöbelig gegenüber den Fragenden. Das fanden die Fragenden auch (Überraschung!) und so kam Stimmung auf, die der Moderator leider immer sofort unterdrückte.

Stimmung löste auch die Tatsache aus, dass ich zu Beginn meines Vortrags das Bild des Publikums zu Spreeblick gepackt hatte, eine von mir gern vorgeführte Demonstration des Mobloggings. Des Mobloggens? Egal. Interessanterweise fühlte sich niemand der anwesenden StudentInnen zur Hinterfragung meines Vorgehens provoziert, sondern einzig eine etwas ältere Dame, die zu Recht die Frage nach ihren Persönlichkeitsrechten stellte. Ich versuchte, mein Teilen ihrer grundsätzlichen Sorge durch die Erwähnung der Spreeblick-Diskussion um Privatsphäre und Blog-Etiquette zu unterstreichen und wollte damit auch zeigen, dass (natürlich, wir wissen das) durchaus gesellschaftlich relevante Diskussionen im Netz stattfinden, die den Mainstream erst sehr viel später erreichen. Ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist, die Dame war doch recht aufgeregt.

Der Behauptung eines weiteren Anwesenden, dass es illegal wäre das Publikum zu fotografieren und dieses Foto zu veröffentlichen, musste ich jedoch widersprechen (da es nicht stimmt) und habe die Behauptung geäussert, dass die Dame sich nicht zu dem Foto geäußert hätte, wenn ein Profi-Fotograf für eine Tageszeitung Bilder gemacht hätte.

Also schön, dass das Thema auf den Tisch kam und für eine etwas heftigere Diskussion gesorgt hat.

Den Vortrag von Prof. Dr. Neuberger, der seine Schlüsse aus US-amerikanischen Meinungsforschungs- und Umfrage-Ergebnissen zum Thema Weblogs herleitete, fand ich etwas konstruiert. Aber ich bin sicher nicht der Richtige für die Beurteilung von kommunikationswissenschaftlichen Vorträgen. Kann alles sein, kann auch anders kommen, mir egal, ich mache hier meinen Kram und ob das repräsentativ ist oder nicht und wo das alles hingeht, das werden wir dann schon sehen. Man muss nicht jede junge Pflanze sofort ins Gewächshaus packen, manchmal macht es Sinn, den Wildwuchs abzuwarten. Theorie kills Praxis. Manchmal.

Jetzt sind gerade die Podcaster dran und spielen nach einleitenden Erklärungen zur Technik (die ich persönlich dabei eher wenig erwähnen würde, die Technik ist doch schnuppe) tolle US-amerikanische Vorbild-Podcasts vor und überlegen anhand von (ja, US-amerikanischen) Beipielen, wie man mit Podcasts Geld verdienen kann. Und zeigen lauter „witzige“ Werbespots aus dem Internet, deren Bezug zu Podcasts mir nicht klar ist, die aber super ankommen.

Ich hingegen stelle fest, dass ich grottenschlecht im Wiedergeben solcher Tage bin. Kann aber auch daran liegen, dass ich seit 5h heute früh wach bin.

(Update: flickr-Tag)

(Update: Planet zum Tag von Hanno Böck)

Johnny Haeusler 23.09.2005 um 17:26

Positionen

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


39 Kommentare

  1. 01

    stralau:

    Findste? Ich finde, es ist eine prima Zusammenfassung mit persönlicher Note. Don Alphonso live hätte ich natürlich zu gern gesehen.

    23.09.2005 um 17:44 | Antworten
    Alle Kommentare von stralau
  2. 02

    Pascal:

    Super Podcast-Idee: bleib bis Montag morgen wach und füll dann damit 3 Minuten…

    23.09.2005 um 18:32 | Antworten
    Alle Kommentare von Pascal
  3. 03

    Funbug:

    Das ärgert mich jetzt, dass ich nicht da war. Ich hätte Zeit gehabt und wohne nicht weit von Karlsruhe weg. Hast du das irgendwo angekündigt?

    Grmblfx …

    23.09.2005 um 20:13 | Antworten
    Alle Kommentare von Funbug
  4. 04

    Sebastian:

    Also ich fands toll dich kennen zu lernen und deinen Vortrag hervoragend. Er hat leider voraus gesetzt, dass man über sich und überhaupt lachen kann, damit waren einige Akademiker wie ich meine überfordert. Du warst einfach sehr natürlich und da kommen einige nicht mit klar. Man stelle sich vor, mitten in der Präse drückt der Johnny auf esc und korrigiert eine Tippfehler…

    23.09.2005 um 20:52 | Antworten
    Alle Kommentare von Sebastian
  5. 05

    Johannes Kleske:

    Mir hat dein Vortrag richtig Spaß gemacht. Einfach und prägnat die Dinge auf den Punkt gebracht. Das ist viel schwerer als ein Paper abzulesen, was die die anwesenden Profs bevorzugt haben.
    War schon beeindruckend, man konnte ziemlich gut erkennen, wer von den Vortragenden blogged. Diejenigen haben viel mehr das Publikum einbezogen und konnten auch mit kritischen Stimmen gut umgehen.

    23.09.2005 um 20:55 | Antworten
    Alle Kommentare von Johannes Kleske
  6. 06

    Carlos Ebers:

    Ich fand die Veranstaltung auch recht unterhalten, wenn auch mir der Stil von Don Alphonso nicht so zusagt. Leider prallen hier aber, wie man gemerkt hat und sicher auch in der Kommentaren noch lesen wird, zwei Welten aufeinander:

    Die Akademische und die (?) Reale.

    23.09.2005 um 21:03 | Antworten
    Alle Kommentare von Carlos Ebers
  7. 07

    bazinho:

    Die Veranstaltung war wirklich unterhaltend. Dein Vortrag erhält ein dickes Lob von mir. Auch Jonnys war unterhaltsam wenn auch was krawllig.
    Leider hat der Krawall auch ein wenig Mitschuld daran, dass die DIskussion zwar lebhaft war, aber selten interessane Erkenntnisse aus der Konfrontation Blogger vs. Wissenschaft aufblitzten. Bei manchen Akademikern im Publikum hatte es aber auch den Anschein als wenn die vor euren Vorträgen gar nicht wußten was Blogs sind und nachher auch nicht wirklich verstanden haben worum es geht.

    23.09.2005 um 22:46 | Antworten
    Alle Kommentare von bazinho
  8. 08

    Martin:

    Ich fand Deinen Beitrag sehr hörenswert, erma vielen Dank. Dafür, dass ich dafür keine 2cent bezahlt habe wars n echtes Geschenk von Deiner Seite. Repekt.
    Die Vorträge der Akademiker haben mich ehrlich gesagt gelangweilt. Scheinbar sind in der Wissenschaftswelt Dinge übers bloggen wichtig, von den ich nichts wusste und von denen ich auch nix wissen will. Sonst würde ich nicht bloggen.

    24.09.2005 um 01:41 | Antworten
    Alle Kommentare von Martin
  9. 09

    Zuhörer:

    Boah - mir steht der Mund offen - sind Blogger verlogene User! Zeitzeuge! Gott - lass mich zurück ins Usenet. Ich kenne Johnny nicht, hab ihn zuvor noch nie gesehen habe aber dennoch die JAMBA Aktion vom Dezember 2004 mitbekommen, welche ich wirklich lustig, wichtig fand. An der JAMBA Sache konnte kein aktiver User vorbei. Ging durch alle Foren. Also volle Zustimmung - hab mich aber aus anderen Gründen schnell wieder abgewendet.

    Den Eindruck, den ich von Bloggern habe liegt aber jetzt echt schief. Zuerst wird Anti-Haltung gegenüber den klassischen Medien propagiert und dessen Wahrheitsgehalt angezweifelt und erfahre jetzt eine ungaubliche Verlogenheit, Beschönigung und beliebige Verdrehung.

    Vorwurf: Falsche Wiedergabe des Desasters von Karlsruhe. Seine unkritischen Blogjünger eilen ihm auch noch psychologisch zur Hilfe. Zustimmung obwohl sie nicht anwesend waren.

    1.) Johnny war während des Vortrags von Neuberger eine sehr lange Zeit nicht anwesend. 30 Minuten? Länger?

    2.) Don Alphonso alias Rainer Meyer ist inkompetent. Er ist von Minute zu Minute in immer derbere Kommentare abgeruscht. Kein genauer Wortlaut: “…wenn ich Lust habe schreibe ich auch rein, dass ich heute heftig Eine gefickt habe …” oder so ähnlich. Das “gefickt” stört nicht aber der Ort, Zeit und der Hintergrund für solche “Meinungen” war mehr als unpassend.

    Die emotionale Welt des Zuhhörers ist ihm gleichgültig. Er “holt” das Publikum nicht ab sondern wünscht es sich umgekehrt. Bestätigung gabs nur von seiner offenbar meinungsunfähigen Gefolgschaft.

    Das ist so als würde DON einen Firmenchef schreiben und nachfragen ob man sich nicht bei ihm bewerben wolle.

    3.) Es waren 4 Personen. Ich habe 4 Personen gezählt, die Johnny verbal “attackiert” haben. Ich war in einer ähnlichen Stimmung. Da hast Du 2 vergessen. Wieso erwähnst du nicht auch die 5. Person mit dem blauen Hemd, welche DON Grundlagen der Kommunikation (Kindergarten) erläutern wollte?

    4.) Johnny: “Die zuhörenden Anwesenden waren keinesfalls zurückhaltend oder passiv, ich mag’s ja sehr, wenn sich andere einmischen.”

    Wie bitte? SUPERLOL - Johnny und DON haben verbal sich eine “Ohrfeige” in Karlruhe abholen dürfen. Könnt euch 2006 nochmal verbal Eine abholen. Seid beide herzlich willkommen. LOL

    5.) Johnny: ” Aber ich bin sicher nicht der Richtige für die Beurteilung von kommunikationswissenschaftlichen Vorträgen.”

    Dann tue es auch nicht! Ich hab bis ins letzte Detail alles verstanden und kann für Dich alles vereinfachend wiedergeben.

    6.) Trotzdem 5 Sterne für dich, weil du meine Kritik zulässt. Korrigiere, wenn ein Sachverhalt nicht stimmt.

    Das Themenforum Weblogs geht in die Geschichte des ZKM als das DESASTER VON KARLSRUHE ein.

    24.09.2005 um 03:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Zuhörer
  10. 10

    bussibaer:

    ach, was soll das ganze?
    blogs sind nett aber nicht wirklich wichtig.
    ich lasse mich gerne durch blogs unterhalten.
    das ist so ähnlich wie gepräche in kneipen verfolgen.
    da kennt einer den sinn des lebens, ein anderer weiss wie man frauen ins bett bekommt, eine frauengruppe lästert über ihre (ex)lover.
    also erstmal ein “kühles” bestellen, zurücklehnen und geniessen.
    stutzig werde ich nur wenn blogger sich zu ernst nehmen und glauben der nabel der welt zu sein, im irrglauben ohne sie geht nix voran.

    24.09.2005 um 07:19 | Antworten
    Alle Kommentare von bussibaer
  11. 11

    Erwin:

    Oh, da war aber ein “Zuhörer” angepißt. Kommt so ganz aus der dunklen hinteren Ecke, feuert eine Salve und verdrückt sich wieder. Irgendwas müssen Johnny und Don richtig gemacht haben.

    Was wird “Zuhörer” gestört haben? Das man seinen akademischen Arsch nicht geküßt und nicht genau seine, SEINE(!), Kommunikationstheorie zitiert und gelobt hat? Das “Zuhörer” mal auf echte Menschen gestoßen ist? Vielleicht ist “Zuhörer” einer der Goldgräber die Blogs als das nächste große Ding propagieren wollen? Vielleicht ist “Zuhörer” einer der Neocon-Freunde? Vielleicht war “Zuhörer” gar kein Zuhörer sondern der überforderte Moderator? Wollte “Zuhörer” gekuschelt werden?

    Egal was “Zuhörer” ist, zwei Dinge kann “Zuhörer” nicht:

    - zuhören und
    - in Weblogs kommunizieren.

    Für einen, der den Kommunikations-Erklärbär machen will eine peinliche Vorstellung.

    24.09.2005 um 10:16 | Antworten
    Alle Kommentare von Erwin
  12. 12

    Daniel Peters:

    Blogging darf nicht zu eng gesehen werden. Wir sind und bleiben eine Minderheit, dennoch eine starke und offenbar wirksame. Die Vorträge fand ich durchweg positiv, wobei Don einfach krass übertrieben hat. Aber wenn er diese Schiene fahren will, dann soll er das tun. Ich persönlich finde es etwas arm, wenn man seine Facette beim bloggen auch auf das reale Leben überträgt. Was er sagte war genial - wie er es sagte, war einfach vulgär und unter aller Sau.

    @Johnny: Äußerst sympathischer Zeitgenosse! War nett, dich kennenzulernen!

    24.09.2005 um 10:54 | Antworten
    Alle Kommentare von Daniel Peters
  13. 13

    Don Alphonso:

    Hi Zuhörer, ich will Kommaregeln nicht über Benimmregeln stellen, aber da geht bei Dir noh was.

    Immerhin hast Du begriffen, wie das mit dem Bloggen geht, kommentieren, Position beziehen, sich einmischen. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, mach ein eigens Blog auf. Die Meinung hast Du, das Selbstbewusstsein auch, und der Stil und die Verständlichkeit kommt durch die Übung beim schreiben - denn es ist immer gut, wenn der Empfänger, also ich, versteht, womit Du mich angreifen willst. Das mit dem Unternehmer verstehe ich nicht.

    So, log in and check it out. Und schick mir die URL, dann verlinke ich Dich auch.

    24.09.2005 um 10:56 | Antworten
    Alle Kommentare von Don Alphonso
  14. 14

    Don Alphonso:

    Ach so,und “DESASTER VON KARLSRUHE”, das hat was, das gefällt mir. Wenn Du heute noch im ZKM bist - ich bin da,Du kannst es mir auch im Real Life sagen.

    24.09.2005 um 11:03 | Antworten
    Alle Kommentare von Don Alphonso
  15. 15

    frankz:

    don, das war einfach super daneben. Du scheinst überhaupt nicht kritikfähig zu sein. genauso peinlich ist es auch draufzuschlagen, sobald der name “patalong” fällt.

    und noch was: hi don, ich will tippfehler nicht über inhaltliches stellen, aber bei Deinem comment liegt beides im argen.

    oberehrer dr. alphonso stellt klar: “die meinung hast du, das selbstbewusstsein auch…” wie unverschämt bist du eigentlich? woher kennst du “zuhörer” so genau? von einem einzigen comment? und was den stil, der ja mit der übung beim schreiben kommen sollte, betrifft: Du scheinst ziemlich wenig zu schreiben - denn stil fehlt Dir genauso wie übung: sonst würde Dein ewiges patalong-bashing aufhören und Du hättest gelernt: “übung beim schreiben” unter beachtung von groß-/kleinschreibung… da schreibt man “schreiben” ja groß!

    24.09.2005 um 11:15 | Antworten
    Alle Kommentare von frankz
  16. 16

    Stefko:

    hähä, ja das hat was, Desaster Area in KarlsUNruhe ;-)
    Wobei ich wirklich sagen muß, die ganze “Aufregung” nicht ganz nachvollziehen zu können. Ich fand die Vorträge von Johnny und Don Alphonso vielleicht etwas “unkonventionell”, aber von Riot, Desaster usw. bemerkte ich nix. Klingt ja fast so, als wären sich alle an den Hals gegangen (gib mir ‘nen Fisch!!! ;-)
    Und den anonymen Zuhörer (im blauen Pulover ;-) möchte ich noch fragen, warum das ZKM um 14h der unpassende Hintergrund ist, um das Wort “gefickt” in den Mund zu nehmen? Sind mittlerweile eigentlich alle derart TV-Duell und Polit-Talk-Versaut, das sie es nicht mehr abkönnen, wenn sich *echte Menschen* unterhalten, bzw. angeregt diskutieren?

    24.09.2005 um 11:25 | Antworten
    Alle Kommentare von Stefko
  17. 17

    Don Alphonso:

    frankz: Ich meine das mit dem Bloggen ernst, auch bei Dir, ganz einfach. Ich finde, jeder soll sich nach seiner Facon äussern dürfen. Ein eigenes Blog hat den Vorteil, dass man nicht aus der Anonymität heraus andere attakiert. Ich stehe vorne, da bin ich, mein Blog macht mich öffentlich. Und was bist Du? Der Ex-Zuhörer drei Postings drüber? Sein Freund? Ein Claquer? Im Moment bist Du nur ein anonymer Poster aus dem Nichts im Internet. Es ist auch etwas bezeichnend, dass diese Einwürfe hier kommen, und nicht auf meinem Blog, bei dem man sich mit valider Email registrieren muss. Es gibt so viele wie Dich, ich und viele andere Blogger haben das wöchentlich, das merkt man fast nicht mehr. Wenn ich anfange, mich so zu verhalten, wie andere wollen, höre ich besser mit dem Bloggen auf.

    Ich habe nicht das Geringste gegen den Einwurf des Herrn in Blau, das habe ich gestern auch gesagt. Auch nichts gegen Deine Meinung. Ich würde nur hier im Netz raten, es selbst mit einer eigenen Plattform zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. OK?

    Nur eine Sache würde ich wirklich anders sehen wollen: Das mit Patalong. Da haben andere einen ganz anderen Track Record, Stichwort IT&W. Ich habe eine kritische Distanz, mehr auch nicht, die Proleme beim Spiegel sehe ich bei Steingart und Blumencron, da würde ich das auch in dieser überspitzten Form akzeptieren.

    24.09.2005 um 11:53 | Antworten
    Alle Kommentare von Don Alphonso
  18. 18

    bussibaer:

    jeder soll sich nach seiner facon in seinem blog äussern dürfen?
    ja!
    alle blogger sind intelligent?
    nein!

    24.09.2005 um 12:13 | Antworten
    Alle Kommentare von bussibaer
  19. 19

    Don Alphonso:

    Ich halte absolut nichts von einer Qualitätsdebatte, die sich noch dazu an solchen Beurteilungen orientiert. Was heisst schon dumm … in jedem Fall gibt es sehr viel dümmere Zeitvertreibe.

    24.09.2005 um 12:34 | Antworten
    Alle Kommentare von Don Alphonso
  20. 20

    500beine:

    BLOGGEN IST WIE MIT DEM BESTEN KUMPEL
    AM TRESEN STEHEN
    UND DIE GANZE KNEIPE
    HÖRT ZU.

    mehr nicht.

    24.09.2005 um 12:47 | Antworten
    Alle Kommentare von 500beine
  21. 21

    Siamfisch:

    Ich kann diese Haltung nicht ganz verstehen, wie jemand von vornherein allen Blogs die Relevanz gänzlich absprechen kann. Dass in Klein-Bloggersdorf viel Kindergarten bzw. Tresentalk abgeht ist unbestritten, aber einige Beispiele aus dem letzten Jahr (Irak-warblogs, London-Anschläge, Katrina) zeigen doch ganz klar, dass es Situationen gibt, in denen Blogs die einzige Möglichkeit bieten, sich über die Verhältnisse oder ein Geschehen vor Ort wirklich zu informieren. Sei dies nun, weil andere Kommunikationsmittel katastrophenbedingt versagen oder aber gerade die “objektiven Medien” eben nicht objektiv berichten und nur die “subjektiven Medien” eine Möglichkeit bieten, Gegenöffentlichkeit herzustellen. Etwas weniger Pauschalurteile täten der Diskussion jedenfalls sicherlich nicht schaden.

    24.09.2005 um 13:30 | Antworten
    Alle Kommentare von Siamfisch
  22. 22

    pitsche:

    Wow, spätestens jetzt ist das Wort “Riot” angebracht, “Riot in the coemmtn section” :-o

    Das mit dem Fisch wie bei Asterix und Obelix halte ich für eine sehr gute Idee, aber bitte jeder nur ein Kreuz einen Fisch und dann prügelt euch bitte in Real Life in der ZKM und bitte das ganze auch Flickern :-)

    Was mich viel mehr bewegt is jedoch dieses hier:

    Warum gibt es sowas nicht auch in der BRD oder noch besser in Berlin?

    http://webzine2005.com/

    Meine erstes ‘Quergelese’ des Webzine2005-Programms läßt mich mit offenstehendem Munde zurück…

    pitsche

    24.09.2005 um 13:31 | Antworten
    Alle Kommentare von pitsche
  23. 23

    pitsche:

    verdammt: comment section

    Und wieder 5,- Euro in die Tippfehler-Kasse :-(

    24.09.2005 um 13:33 | Antworten
    Alle Kommentare von pitsche
  24. 24

    doclove:

    ich war auch da und fand das niveau der vorträge etwas enttäuschend. der erste wissenschaftliche (zmi) war typisches geschwalle, spekulationen ohne substanz, don alfonso war pubertär-infantiles gelaber (”ey, bloggen is voll punkrock”, satanszeichen (war schon vor 5 jahren nicht mehr witzig, mit dem wort “ficken” kann man auch nicht mehr wirklich provozieren), johnny h. war ok, hatte allerdings auch etwas zu sehr den augenmerk auf entertainment, hätte mir von ihm mehr infos gewünscht. der gescholtene kommunikationswissenschaflter gefiel mir am besten, mag sein, dass die studien nicht 100% aktuell sind und teilweise aus usa, aber das ist mir immer noch lieber als völlig ungeb ungebundenes blabla ala signore alfonso.

    24.09.2005 um 14:19 | Antworten
    Alle Kommentare von doclove
  25. 25

    andreas:

    irgendwie ist die trackback-funktion meines blocks zerschossen daher hier kurz und manuell der hinweis auf mein fazit der gestrigen veranstaltung.

    24.09.2005 um 17:43 | Antworten
    Alle Kommentare von andreas
  26. 26

    Sven:

    “Die emotionale Welt des Zuhhörers ist ihm gleichgültig. Er “holt” das Publikum nicht ab sondern wünscht es sich umgekehrt.”

    Ui, da hat wer verstanden wie bloggen funktioniert: eben nicht als Publikumsbelustigung (und erst recht nicht nach den Vorgaben eines Publikums”, sondern eben auf sich selbst bezogen - und wems gefällt liests. Und wem nicht, der nicht. Hab’ jedenfalls noch nicht gehört, dass irgendwer zum Lesen dieses oder jenes Blogs gezwungen wurde :-)))

    Ich fürchte nur, dass diese gute Beschreibung eher als Vorwurf gedacht war - dann doch nichts kapiert…

    24.09.2005 um 21:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Sven
  27. 27

    Johnny:

    Der Titel des Artikels, “Riot inna ZKM” bezieht sich auf den Reggae-Song “Riot inna Babylon”.

    Babylon bezeichnet im Reggae zwar gern die westliche Welt im Allgemeinen, war jedoch, das wissen selbst die meisten Akademiker, im alten Testament eben jene Stadt, deren Turm-Bauherren von Gott mit verschiedenen Sprachen bestraft wurden, da sie ihm zu nahe kommen wollten. Das sorgte, vorsichtig ausgedrückt, für einige Verwirrung.

    24.09.2005 um 22:50 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  28. 28

    Timo:

    Kein Akademikerbashing hier!
    Gibt auch nette ;-)))

    24.09.2005 um 23:18 | Antworten
    Alle Kommentare von Timo
  29. 29

    Torsten Liebig:

    @Don

    Da kämpfst du für dein Recht auf freie Meinungsäusserung - welches dir ja durchaus zusteht. Aber welchen Sinn macht es denn, Leute auf einer wissenschaftlichen Tagung persönlich anzugreifen “KWler waren schon immer etwas neben der Spur” bzw. über sie in der dritten Person zu reden “einige Leute weiter links hier auf der Bühne haben anscheinend den Kern des Bloggen noch nicht begriffen”. Ich sehe keinen Sinn für einen derartigen Diskussionstil, der auf keinen Fall die Fakten in den Vordergrund stellt. Ist es denn zuviel verlangt, auf einer wissenschaftlichen Tagung sich vor allem um INHALTE zu stürzen und den Stil so neutral wie möglich zu halten? Johnny schaffts doch auch.

    26.09.2005 um 17:52 | Antworten
    Alle Kommentare von Torsten Liebig
  30. 30

    Der verwunderte Blogleser:

    Nachdem ich die Entwicklung der Blogs und Publikationen der Person hinter “Don Alphonso” eine Weile sehr genau beobachtet habe, bin ich der Meinung, dass hier eine gewisse distanzierte Kritik angebracht ist. Herr Alphonso greift zu Methoden, die in der realen Welt schlicht inakzeptabel wären und von denen man sich im wirklichen Leben unangenehm berührt abwenden würde.

    Und ich wundere mich mittlerweile sehr stark, dass sich in unserem freien Land und in unserer noch freieren Bloggerwelt kaum ein Blogger traut, etwas dagegen zu sagen. Nein, ich entschuldige das nicht mit der Situation im Wahlkampf und ich mag auch keine anderen Ausreden dafür hören. Er entgleist und seine Sprache entgleist. Einige klatschen Beifall und viele schweigen dazu.

    Und nein, ich werde meinen Realnamen hier nicht verwenden, so wie ich Herrn Alphonsos Realnamen nicht verwendet habe. Das Impressum seiner Blogs ziert jeweils eine Wegwerfadresse. Damit könnte ich auch dienen.

    Es geht hier in diesem Beitrag um eine berechtigte und sachlich vorgebrachte Kritik. Wer die Ursachen dafür sehen will, schaue sich auf der ‘rebellmarkt’-Seite um. Sinnvolle google-Suchbegriffe wie

    Merkel site:rebellmarkt.blogger.de

    sollten die dort vorgebrachten sprachlichen Entgleisungen ans Licht bringen. Andere Suchbegriffe kann ich gern nachliefern.

    27.09.2005 um 08:08 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser
  31. 31

    Der verwunderte Blogleser:

    PS: Ich denke übrigens, dass das Bloggen längst aus dem Stadium “ich mache das nur für mich selbst” herausgetreten ist. Das Bloggen hat gesellschaftliche Relevanz bekommen und die Kampagnen, die von Blogs ausgehen, wirken in das reale Leben zurück. Aus diesem Grund habe ich den Kommentar geschrieben.

    27.09.2005 um 08:15 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser
  32. 32

    wirtschaftsweiser_ch:

    man kanns auch übertreiben. wenn überhaupt, dann hat es eine mediale relevanz bekommen. dadurch dringt es in die gesellschaft, verändert sie aber nur geringfügig, falls überhaupt.

    27.09.2005 um 16:48 | Antworten
    Alle Kommentare von wirtschaftsweiser_ch
  33. 33

    Der verwunderte Blogleser:

    @wirtschaftsweiser_ch:
    Wenn aber in Blogs Gewalt propagiert wird und üble Kampagnen gegen Unbeteiligte gefahren werden, dann hat das schneller eine Relevanz, als uns lieb sein kann.

    29.09.2005 um 00:24 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser
  34. 34

    Felix Deutsch:

    Der verwunderte Blogleser meint:

    Oh dear.

    Keine email, dafür Name der unschuldiges/unparteiisches Interesse ausdrücken soll: CHECK.

    Häufung von Kampfbegriffen (”Sprachliche Entgleisungen”) aus dem JU Rhetoriktraining: CHECK.

    Angriff der Form statt des Inhalts: CHECK.

    Pseudoobjektivität in Einheit mit Argumentation aus der angeblichen Opferperspektive: CHECK.

    Die klassische verfolgende Unschuld.

    29.09.2005 um 21:04 | Antworten
    Alle Kommentare von Felix Deutsch
  35. 35

    Der verwunderte Blogleser:

    (1) Offensichtlich hast Du auch keine E-Mail angegeben.
    (2) Der Name spielt keine Rolle, mir geht es um den Inhalt.
    (3) Nenne mir ein passendes Synonym für “sprachliche Entgleisungen”!
    (4) Ich greife niemanden an, sondern ich bewerte Form und Inhalt.
    (5) Ich argumentiere nicht aus der Opferperspektive.
    (6) Ich argumentiere natürlich subjektiv. So wie Du und so wie Herr Alphonso. Das hat eine Diskussion so an sich.

    PS: Aber wenn Du so überzeugt bist: lies doch einfach den ersten Beitrag von heute morgen (29.09.) auf “rebellmarkt” und gibt eine kurze Einschätzung der Qualität.

    29.09.2005 um 21:49 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser
  36. 36

    Johnny:

    Felix Deutsch hat eine E-Mail-Adresse angegeben. Diese taucht hier aber nie auf, sondern die Namen werden auf die Website des Kommentators verlinkt, wenn eine angegeben wurde.

    Ich finde es aber auch nicht grundsätzlich “schlimm”, keine echte Mailadresse anzugeben. Solange alles im Rahmen bleibt, ist auch anonymes Posten okay.

    29.09.2005 um 21:55 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  37. 37

    Der verwunderte Blogleser:

    Meine Aussagen werden im Rahmen bleiben und ich werde noch kurze Zeit auf Fragen oder Kommentare in diesem Thread antworten. Wenn eine Anmeldung erforderlich wäre, würde ich mich auch anmelden. Ich finde es schlicht alarmierend, welche Sprache in Blogs mittlerweile salonfähig geworden ist, denn die Sprache geht immer der Tat voran …

    Welchen Ansehensgewinn bringt es für die Blogger, wenn eines Tages auf einer wissenschaftlichen Konferenz wie in Karlsruhe eine Analyse “Herr Alphonso und ‘rebellmarkt’ im Wahlkampf 2005″ vorgetragen wird? Es wäre einfach nur peinlich und unangenehm.

    29.09.2005 um 23:26 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser
  38. 38

    Felix Deutsch:

    Welchen Ansehensgewinn bringt es für die Blogger, wenn eines Tages auf einer wissenschaftlichen Konferenz wie in Karlsruhe eine Analyse “Herr Alphonso und ‘rebellmarkt’ im Wahlkampf 2005″ vorgetragen wird? Es wäre einfach nur peinlich und unangenehm.

    Was geht’s dich an? Hast du ein blog?
    Peinlich ist einfach nur deine geheuchelte Empörung.

    29.09.2005 um 23:36 | Antworten
    Alle Kommentare von Felix Deutsch
  39. 39

    Der verwunderte Blogleser:

    Wenn Du in der Sache nichts zu sagen hast, dann tut es mir Leid um die Zeit. Ich habe als Leser das Recht, Leistung und Inhalt eines Blogs zu beurteilen und du wirst es mir sicher nicht verbieten. In diesem Artikel geht es um eine wissenschaftliche Konferenz über Blogs und ich habe über die Qualität der Aussagen eines sehr bekannten Teilnehmers geschrieben. Aber wir können das gern in den Kommentaren Deines Blogs weiterdiskutieren, wenn Du eins haben solltest. Und noch etwas: die Figur hinter “Felix Deutsch” hat sich dieses Jahr im Wahlblog von ihrer “besten” Seite gezeigt, Gratulation dazu …

    30.09.2005 um 00:09 | Antworten
    Alle Kommentare von Der verwunderte Blogleser

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Nerdcore - Blog für nerdiges Allerlei » Schlechte Sätze
  • things to write home about
  • Bamblog
  • Weitwinkelsubjektiv » Blog Archive » Das haben die Damen und Herren im ZKM wohl nicht gesehen
  • media-ocean » Blog Archive » Andere Stimmen zur ZKM-Tagung
  • lautgeben.de, Politik im Hier und Netz » Blog Archive » Bericht aus Bonn Köln
  • Bericht aus Bonn Köln, medienrauschen
  • gastauftritt.net - gast im netz » Blog Archive » Blogphilosophisches aus Karslruhe
  • FDP-BW Weblog
  • media-ocean » Blog Archive »
  • Memento Diem - » Nichts gelernt

Frischer Spreeblick

  • iSwine
  • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
  • Toni Mahoni: Karlsruhe
  • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
  • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
  • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
  • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
  • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
  • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
  • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)

    Politik

    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?

    Produkte

    • iSwine
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)

    Positionen

    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Loveblog

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • iSwine
    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
    • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
    • 5000 mal Wirres
    • Muss ein Mann mehr wissen?
    • Daheim: Scheitern
    • Sich wichtig machen bei Vanity Fair
    • Gesundheit macht frei

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop