• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
06.09.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Produkte von Johnny Haeusler | 32

Beide Hände an die Tastatur!

Die US-Regierung bemüht sich zum wiederholten Mal um eine zentrale Registrierung aller Internet-Nutzer, die pornografisches Material suchen und sichten wollen, was natürlich nicht nur grundsätzlich eine tolle super Idee sein sondern auch Kinder schützen soll.

Bevor man versuchen will das Projekt am Obersten Gerichtshof der USA vorbeizubekommen braucht man etwas Statistik, und die sollen die Betreiber der großen Suchmaschinen liefern. Yahoo arbeitet bereits „begrenzt“ mit und Microsoft auch irgendwie aber natürlich nixschlimmesallesimgrünenbereich. Nur Google scheint sich vehement gegen jede Form der Kooperation zu wehren.

ZDFheute.de meldet u.a. via dpa:

Die Regierung will von Google wissen, welche Suchbegriffe die Nutzer im Laufe einer einzelnen Woche eingegeben haben. Zudem fordert sie Einsicht darüber, welche Webseiten bei der Suche gefunden werden.

Ich hingegen möchte von der US-Regierung wissen, welche Pillen die Beamten im Laufe einer Woche eingenommen haben und fordere Einsicht darüber, wieviele Tassen bei der Suche in ihrem Schrank gefunden werden. Das würde mir erstmal reichen.

Johnny Haeusler 21.01.2006 um 01:04

Produkte

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


32 Kommentare

  1. 01

    Michael:

    Ich würde dann noch gerne wissen was der Präsident die letze woche gefrühstückt hat, welche Kaffeesorte im Weißen Haus benützt wird und wie dieser aufgebraut ist.

    Das ist doch irgendwie krank…

    21.01.2006 um 01:27 | Antworten
    Alle Kommentare von Michael
  2. 02

    eller82:

    wie du schon sagtest…grundsätzlich ist es eine gute Idee, aber bitte nicht auf diese Art und Weise! Ich will nicht wissen, was die US Regierung jetzt schon alles macht um “uns” zu kontrollieren, aber ich möchte beim besten Willen nicht, das sie alles über uns weiß! Und was wir im Internet suchen, geht denen echt einen kalten Furz an!

    21.01.2006 um 01:41 | Antworten
    Alle Kommentare von eller82
  3. 03

    500!:

    man findet genau eine tasse im schrank.
    sie besteht nicht aus porzellan, sondern
    aus gläsernem menschenmaterial.
    dünne tasse.

    21.01.2006 um 06:39 | Antworten
    Alle Kommentare von 500!
  4. 04

    Macke:

    Also gut Ich-hab-ja-nix-zu-verbergen, aber bloss gut dass die kein
    Al-Quaida Material suchen ! Die Regierung kann alles und hat alles
    im Griff .

    ” Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgeben will , verliert dabei
    Sicherheit und Freiheit ” Benjamin Franklin,früher U.S. Politiker

    21.01.2006 um 11:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Macke
  5. 05

    neolith:

    Die spinnen, die Amis.

    21.01.2006 um 11:37 | Antworten
    Alle Kommentare von neolith
  6. 06

    Jürgen:

    @eller82: Was genau ist also die grundsätzlich gute Idee daran?

    21.01.2006 um 11:43 | Antworten
    Alle Kommentare von Jürgen
  7. 07

    Roman:

    @Jürgen: Kinder vor Pornographie schützen zu wollen?

    21.01.2006 um 11:58 | Antworten
    Alle Kommentare von Roman
  8. 08

    Jürgen:

    @Roman: das gute an einer “zentralen Registrierung aller Internet-Nutzer, die pornografisches Material suchen und sichten wollen” ist, dass man Kinder vor Pornografie schützen will? Na da fallen mir aber weniger invasive Wege ein.

    21.01.2006 um 12:15 | Antworten
    Alle Kommentare von Jürgen
  9. 09

    einbecker:

    Google arbeitet wohl auch beschränkt mit: Wenn ich einen Begriff eingebe und auf Suche klicke, kommen die Ergebnisse. Ich wette, das ist bei denen in Washington auch so. Vielleicht haben sie es noch nicht probiert?

    21.01.2006 um 12:18 | Antworten
    Alle Kommentare von einbecker
  10. 10

    Els:

    Kann das nicht irgendwie sowieso jeder einsehen, nach welchen Begriffen so geseucht wird?

    21.01.2006 um 13:43 | Antworten
    Alle Kommentare von Els
  11. 11

    Mario A.:

    Mario A. möchte von Georgy Porgy (zweimal ein böses Wort - oha) gerne wissen, ob man im Weißen Haus weiterhin Praktikantenstellen anbietet und wenn ja mit welchen Suchwörtern man diese via google finden kann.

    Desweiteren interessiert mich sehr, inwieweit Menschen die pornographisches Material konsumieren, zum Terrorismus stehen.

    Vielleicht ist die Herausgabe der Daten von Google ja für die Sicherheit vor dem “Terror” nützlich?

    Aber eigentlich ist der schlimmste Terrorist ja schon gefunden worden. Der im Weißen Haus…

    Grüße aus Motorcity
    Mario

    21.01.2006 um 17:46 | Antworten
    Alle Kommentare von Mario A.
  12. 12

    Niko:

    Wenn jemand mich ins Glashaus setzen will,
    sollte ich mit Steinen werfen

    bevor ich darin wohne…

    21.01.2006 um 19:44 | Antworten
    Alle Kommentare von Niko
  13. 13

    maace:

    scheiss amerika! fu! fu! fu!

    21.01.2006 um 19:58 | Antworten
    Alle Kommentare von maace
  14. 14

    Janko:

    Jaja, böse USA …

    Nur: Man muss nicht jeden Quatsch glauben, den deutsche Online-Jorunalisten schreiben. Das Gesetz, um das es der US-Regierung hier geht, verlangt eben nicht, dass sich alle Porno-Surfer irgendwo zentral registrieren. Sondern dass Anbieter von pornografischem Material Jugendschutz-Mechanismen einbauen müssen, die den Zugriff von Minderjährigen auf ihre Webseiten verhindern. Also z.B. einen Zugriff nur per Kreditkarte oder Personalausweisnummer (bzw. einem Äquivalent dazu).

    siehe: http://www.epic.org/free_speech/censorship/copa.html

    Kommt euch das bekannt vor? Mag daran liegen, dass solche Regeln in Deuschland schon seit langem gelten. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie hier von wild gewordenen Jugendschützern für kostenpflichtige Abmahnungen genutzt werden - und der Bundesgerichtshof niemals darauf käme, derartige Vorschriften außer Kraft zu setzen, weil sie das Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken könnten.

    Tststs, böse USA aber auch.

    21.01.2006 um 20:46 | Antworten
    Alle Kommentare von Janko
  15. 15

    Janko:

    Ach ja, grad noch mal kurz in den ZDF-Beitrag geguckt - und festgestellt dass es dort nur heißt:

    “Es schrieb vor, dass sich Erwachsene, die Online Porno-Material sehen wollen, registrieren lassen müssen.”

    Das ist grenzwertig. Eine Altersverifizierung wäre wohl korrekter gewesen - zumal das Gesetz ausdrücklich vorsieht, dass dabei eventuell gespeicherte Daten nicht weitergegeben werden dürfen.

    Dass solch ein Register natürlich zentral sein muss, hat sich Johnny dann selbst ausgedacht. Aber ist ja klar: Die USA sind ja für ihre Registrierungswut bekannt. Die haben ja auch eine Meldeplficht, und wir nicht. Oder bring ich da grad was durcheinander? :)

    21.01.2006 um 20:55 | Antworten
    Alle Kommentare von Janko
  16. 16

    Johnny:

    Janko, gut, das korrigiert zu wissen. Ich hatte nur Zugriff auf den ZDF-Artikel und nehme den erstmal ernst. Nur: Kannst du Näheres zur Anfrage bei den Suchmaschinen-Betreibern sagen?

    21.01.2006 um 23:00 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  17. 17

    Janko:

    http://blog.searchenginewatch.com/blog/060119-161802

    21.01.2006 um 23:21 | Antworten
    Alle Kommentare von Janko
  18. 18

    Donald Botson:

    Bla bla. Blala bla bla Bla bla blah? Bla bla bla blah blö blah bla balbla bla bla vbla bla bla bla bla.
    Oh my god!

    22.01.2006 um 01:41 | Antworten
    Alle Kommentare von Donald Botson
  19. 19

    Roman:

    @Jürgen: Nö, das gute daran, Kinder vor Pornographie schützen zu wollen, ist die die Idee, Kinder vor Pornographie schützen zu wollen.

    Der Rest ist Unfug. Eigentlich traf das es schon ganz gut:
    “Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgeben will , verliert dabei
    Sicherheit und Freiheit”

    22.01.2006 um 09:56 | Antworten
    Alle Kommentare von Roman
  20. 20

    DonnaVivace:

    Ja, auch ich würde gerne wissen, ob die Amis die Spritze noch im Bein haben! KRASS! Die Worte von Benjamin Franklin teile ich ebenfalls.
    Wer Dan Browns “Meteor” gelesen hat,der ahnt, wie gläsern wir alle bereits sind.

    22.01.2006 um 20:20 | Antworten
    Alle Kommentare von DonnaVivace
  21. 21

    roman libbertz:

    eigentlich gut, aber die umsetztung na ja!

    22.01.2006 um 22:21 | Antworten
    Alle Kommentare von roman libbertz
  22. 22

    Philipp Lenssen:

    Ami-Government: 6, setzen.
    Yahoo, MSN, AOL: Bitte nach der Stunde dableiben zum Gespräch.

    23.01.2006 um 00:29 | Antworten
    Alle Kommentare von Philipp Lenssen
  23. 23

    malte welding:

    “kinder vor pornographie schützen” klingt gut, ist aber albern. das kind in mir wird jedenfalls, gerade übrigens im fernsehen, wesentlich häufiger von leichenbergen als von hochgereckten penissen erschreckt. genauer: gewalt sehe ich sehr oft, ohne dass ich es will, pornographie nie.

    23.01.2006 um 17:23 | Antworten
    Alle Kommentare von malte welding
  24. 24

    Mik ley:

    ja..grundsätzlich kann man dem vorhaben echt zustimmen, zum schutz der kinder sicher eine gute sache, jedoch ist das wirklicher ein hartes einschnitt in die privatssphäre der menschen in den usa, aber das ist ja nichts neues….patriot act lässt grüßen;)

    23.01.2006 um 18:11 | Antworten
    Alle Kommentare von Mik ley
  25. 25

    Mik ley:

    oh.entschuldigt meine hastig erstellten rechtschreibfehler;>

    23.01.2006 um 18:13 | Antworten
    Alle Kommentare von Mik ley
  26. 26

    DonnaVivace:

    @Philipp Lenssen : Die PISA-Polizei haette es nicht besser ´sagen koennen :-) Dafuer gebe ich ein “Bingo!”

    23.01.2006 um 18:45 | Antworten
    Alle Kommentare von DonnaVivace
  27. 27

    Janko:

    Johnny: Noch schöner wär natürlich, wenn du es auch korrigieren würdest :) - die viel beschworene Selbstkontrolle der Blogosphäre sollte doch nicht unbedingt darin bestehen, dass Leser sich immer durch dutzende von Kommentaren quälen müssen, um rauszufinden, ob ein Posting noch akkurat / aktuell ist.

    23.01.2006 um 23:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Janko
  28. 28

    speedschlampe:

    Es gibt hier: http://www.huffingtonpost.com/paul-krassner/meet-an-fbi-porn-squad-ag_b_14271.html ein anonymes Interview mit einem Agenten des FBI, der dort für die Verfolgung von Pornographie zuständig ist. Ob das echt ist, sei dahingestellt, aber erheiternd ist es allemal.

    quelle: http://www.andreas.org/blog/?p=131

    24.01.2006 um 00:50 | Antworten
    Alle Kommentare von speedschlampe
  29. 29

    speedschlampe:

    patriotischer suchen

    gefunden auf: 1+1=1

    24.01.2006 um 00:55 | Antworten
    Alle Kommentare von speedschlampe
  30. 30

    martin_:

    ich kann es nicht ab wenn irgendwer meint vorschreiben zu müssen das sexfilme schlecht und kriegsfilme gut sind.
    kinder werden immer das tun/sehn/haben wollen was erwachsene vor ihnen
    geheimhalten.
    greets2myriver

    25.01.2006 um 10:21 | Antworten
    Alle Kommentare von martin_
  31. 31

    DonnaVivace:

    @martin: Klaer mich auf, wenn ich das falsch sehe. Kinder sehen, hoeren, machen das, was Erwachsene insbesonders ihre Eltern ihnen vorleben! Als Eltern habe ich doch einen Einfluss auf das Konsumverhalten meiner kids! Da lasse sich mir auch nix erzaehlen von Geheimhaltung und so!

    25.01.2006 um 10:31 | Antworten
    Alle Kommentare von DonnaVivace
  32. 32

    Johnny:

    Janko, “zentrale” ist durchgestrichen.

    25.01.2006 um 15:04 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Hirnkratzer
  • Kleine Rast
  • hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

Frischer Spreeblick

  • iSwine
  • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
  • Toni Mahoni: Karlsruhe
  • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
  • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
  • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
  • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
  • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
  • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
  • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)

    Politik

    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?

    Produkte

    • iSwine
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)

    Positionen

    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Loveblog

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • iSwine
    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
    • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
    • 5000 mal Wirres
    • Muss ein Mann mehr wissen?
    • Daheim: Scheitern
    • Sich wichtig machen bei Vanity Fair
    • Gesundheit macht frei

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop