• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
08.10.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Positionen von Johnny Haeusler | 30

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat

Mehr Info findet sich hier.

Johnny Haeusler 05.02.2006 um 21:46

Positionen

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


30 Kommentare

  1. 01

    Felix:

    bist ja ein ganz fixer. hatte mich schon gefragt, wie lange du wohl brauchst :D

    danke. du hast mich nicht enttäuscht.

    05.02.2006 um 22:00 | Antworten
    Alle Kommentare von Felix
  2. 02

    Die Stimme der freien Welt:

    Nun, da mußte wohl mal ein recht medienwirksames Exempel statuiert werden :-)

    Wen Hintegrundinformationen interessieren:

    http://www.google.de/webmasters/guidelines.html

    http://www.mattcutts.com/blog/seo-mistakes-spam-in-other-languages/

    05.02.2006 um 22:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Die Stimme der freien Welt
  3. 03

    Johnny:

    Felix, naja, die Kommentare waren schneller. Und ich nicht da. :)

    05.02.2006 um 22:11 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  4. 04

    Virtualisa:

    Na toll. ICH habs zum Beispiel nicht mitbekommen.
    Soll wohl heissen, dass Bmw die Qualitätsrichtlinien von google nicht erfüllt hat, von wegen verstecktem Text und so.

    Würde es aber sehr wertschätzen, wenn sich da deutlicher ausgedrückt würde. Die Nicht-Geeks werden es danken.

    05.02.2006 um 22:36 | Antworten
    Alle Kommentare von Virtualisa
  5. 05

    Virtualisa:

    ok, mea culpa. aber vielleicht schafft mans ja mal zeitlich nicht, nach unten zu scrollen. und fertig ist die mangelhafte häppcheninformation.

    kann man das (für die doofen) nicht verlinken ?

    05.02.2006 um 22:44 | Antworten
    Alle Kommentare von Virtualisa
  6. 06

    missi:

    “Soll wohl heissen, dass Bmw die Qualitätsrichtlinien von google nicht erfüllt hat, von wegen verstecktem Text und so.”

    Genau das soll es heissen. ;)

    05.02.2006 um 22:49 | Antworten
    Alle Kommentare von missi
  7. 07

    Johnny:

    Ihr habt Recht, Link ist jetzt da.

    05.02.2006 um 22:50 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  8. 08

    einsemi:

    schau ma, sogar der spon hats “schon”.
    spiegel-link

    06.02.2006 um 08:39 | Antworten
    Alle Kommentare von einsemi
  9. 09

    Jens Krahe:

    Das gleiche müsste auch bei Mercedes sein.

    Also: mercedes-benz.automobile.de

    06.02.2006 um 09:41 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  10. 10

    Sam:

    Automobile ist auch nicht (mehr) drin.

    Suchergebnis bei Google: http://google.ch/search?q=site%3Aautomobile.de

    06.02.2006 um 09:45 | Antworten
    Alle Kommentare von Sam
  11. 11

    marius:

    Alberner Nerd Kram. Google spielt immer mehr kindische Sandkasten Spielchen und demonstriert die eigene Stärke. Es ist schon fast beängstigend welche Macht dieser Konzern mittlerweile hat. Da können wir uns in naher Zukunft auf einiges gefasst machen, da Google offensichtlich meint das Internet kontrollieren zu wollen.

    06.02.2006 um 09:50 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  12. 12

    Jens Krahe:

    ? @marius

    Wenn ich als Websiten Betreiber die Suchmaschine manipuliere und der Suchmaschinen Betreiber das merkt, warum ist das dann schlecht, wenn er diese Schwarzen Schafe aussondert? Das hat nichts mit Macht zu tun. Zudem wird niemand gezwungen Google zu nutzen. Würde sich jeder an die Regeln halten, bräuchten die garnichts zu machen.

    06.02.2006 um 10:02 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  13. 13

    diaet:

    @Jens: Volle Zustimmung. Google hat von vornherein diese Nutzungsbedingungen gehabt. Entweder man hält sich dran, oder man fliegt.

    Warum sollte es bmw mit den gleichen miesen Tricks da anders gehen, als Suchmaschinenspammern?

    Das Machtproblem bei Google besteht zwar, aber doch nicht, weil die sich an ihre eigenen Bedingungen halten.

    06.02.2006 um 10:28 | Antworten
    Alle Kommentare von diaet
  14. 14

    marius:

    @Jens, naklar hat das was mit Macht zu tun. Der Google Konzern weiß sehr genau welche Macht er mittlerweile hat. Und diese Macht wird eben jetzt immer mehr auch ausgespielt. Das wird noch ganz andere Formen annehmen. Im aktuellen Fall hat Google mal kurz die Krallen gezeigt. So als erste Machtdemonstration.
    Okay, bmw.de finde ich auch noch gerade so ohne die Hilfe von Google, aber wenn es um wirtschafftliche Interessen geht sind viele kleinere Unternehmen auf Google angewiesen. Zum Beispiel würde ein Ausschluss aus dem Index einigen E Commerce Unternehmern die Existenzgrundlage nehmen.
    Und weil Du von Regeln sprichst: Niemand kennt die Funktionsweise von Google bis ins kleinste Detail. An dieser Stelle ist Google recht undurchsichtig. Im Prinzip können sie nach Belieben Seiten aus dem Index löschen. Einfach so, weil sie darauf gerade Lust haben, oder weil andere Faktoren ins Spiel kommen.

    06.02.2006 um 10:31 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  15. 15

    eller82:

    @marius

    ich kann mich Jens nur anschliessen! BMW hat versucht durch unlautere Tricks eine bessere Position in der suchmachine zu bekommen. Wenn Google solche Aktionen durchgehen lassen würde, dann würden viele Spammerwebseiten viel zu gut bei google zu finden sein und das wollen wir endverbraucher ja nun beim besten willen nicht!

    06.02.2006 um 10:33 | Antworten
    Alle Kommentare von eller82
  16. 16

    marius:

    BMW hin oder her, jeden Tag wird mit solchen “Tricks” gearbeitet. Und was heisst überhaupt Tricks? Woher weiß Google was ich als “Endverbraucher” will?
    Nene, es geht nicht um BMW oder die Homepage von Max Mustermann. Es geht um einen mächtigen Konzern, der schon jetzt mehr Kontrolle im Internet übt, als man wahrnimmt.

    06.02.2006 um 10:48 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  17. 17

    siggi:

    Wer zum Teufel ist dieser Mätt Cutz, und warum linkt der auf mich?

    06.02.2006 um 10:48 | Antworten
    Alle Kommentare von siggi
  18. 18

    Jens Krahe:

    Der Suchmaschinenalgoritmus ist Googles Geschäftsgrundlage. Wenn Du einen besseren erfindest, kannst Du auch Google werden. Projekte wie Yacy laufen ja, um einen Gegenpol zu bilden.

    Eine Einsicht in deren Arbeitspraxis zu rechtfertigen ist äußerst schwer, da der algoritmus ein Programmkonstrukt ist, also ein mentales Modell von Personen die an dem Projekt gearbeitet haben. Wenn die Leute das nicht wollen, ist das deren gutes Recht. Was man natürlich fordern könnte, wäre das Google Open Source wird. SEO platzierer könnten dann aber ebenfalls Lücken finden und sich nicht gerecht platzieren.

    Die Frage ist, ob Google kontrolliert werden muss oder nicht. Ich persönlich glaube das dies ein selbstregulierendes System ist. Weil man eben nicht gezwungen ist, Google zu nutzen.

    Was ich für wirklich kritisch halte und was def. ein sehr schwarzer Fleck auf der (noch) halbwegs weissen Google Weste ist, ist dass die sich China unterwerfen. Darüber kann man und sollte man diskutieren. Also ob MS und Google das dürfen und sollen, wenn Sie an die Demokratie und Meinungsfreiheit glauben - Ich weiss nicht welches Leitbild Google hat, jedenfalls widerspricht es dem was sie immer sagen: das sie das Wissen der Welt der Menschheit zur Verfügung stellen wollen.

    Und wichtig: Google ist kein Meinungsmacher. Google findet ja nur.

    06.02.2006 um 10:53 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  19. 19

    marius:

    Jens, doch Google ist natürlich schon längst auch ein Meinungmacher. Google findet einige Dinge eben besser als andere. Damit werden selbstverständlich auch Meinungen gemacht.

    06.02.2006 um 11:21 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  20. 20

    Jens Krahe:

    Ganz ehrlich, das finde ich nicht. Demnach wäre del.icio.us auch Meinungsmacher, weil ich da zu bestimmten Themen noch bessere Quellen finde als bei Google. Und Del.icio.us kann man sehr gut manipulieren. Spinnt man das weiter dürfte es keine Suchmaschine geben, oder Verzeichnis die nicht inhaltlich von irgendjemanden überwacht wird. Wie gesagt, es ist jedem freigestellt seine eigene Suchmaschine zu entwickeln.

    Alleine durch das finden einer Quelle, wird noch lange keine Meinung erzeugt. Wer nur Google als Quelle nutzt, recherchiert schlichtweg schlecht. Das man dazu verleitet wird, das streite ich nicht ab. Nur dann sind wir bei dem Thema: Umgang mit den Medien, wie recherchiere ich, usw.

    06.02.2006 um 11:32 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  21. 21

    André Fiebig:

    Na ja, aber als Quelle wirste dann wohl wieder gelten, oder? ;-)

    06.02.2006 um 11:33 | Antworten
    Alle Kommentare von André Fiebig
  22. 22

    Jens Krahe:

    Ein Sehr interessanter Punkt. Ist Google eine Quelle?

    06.02.2006 um 11:37 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  23. 23

    marius:

    Jens, ja klar ist jedem freigestellt seine eigenen Suchmaschine zu entwickeln. Genauso kann sich jeder ein eigenes Auto bauen, Bundeskanzler werden oder mit dem selbst gebauten Raumschiff zum Mars fliegen.
    Möglich ist das alles wenn…ja wenn das Geld, Know How und die Beziehungen vorhanden sind.

    Prinzipiel hast Du natürlich Recht. Der Umgang mit den Medien ist ein sehr wichtiges Thema.
    Trotzdem drängt Google sehr stark und für mich unangenehm, nach vorne. Ob das die Google Toolbar ist, die Google Startseite, Froogle, Google Bilder Suche, Desktop Suche, Blog Suche, GMail, usw.
    Google tut alles um DAS universale Tool der Wahl zu sein. Internet Anwendungen ohne Google darf es nach Ansicht des Google Konzerns nicht geben. Und dazu brauchen sie natürlich eine Menge Informationen, klar.

    Und Google hat durch dieses aggresive Vorgehen die Macht, mal eben ein Unternhemen zu ruinieren, indem sie es einfach aus dem Index nehmen. Google kann auch sehr gezielt Meinungsmache betreiben, politischen EInfluss auf die Menschen nehmen, usw.
    Und wer eine solche wirtschafftliche und ideologische Macht hat und immer noch mehr Macht möchte, der sollte schon sehr kritisch beäugt werden. Das zumindest ist meine Meinung.

    06.02.2006 um 12:00 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  24. 24

    Jens Krahe:

    Da hast Du recht, aber wie will man das machen? Google als Monopolist zum finden von Informationen - welche Barrieren sollen da gestaltet werden?

    06.02.2006 um 12:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Jens Krahe
  25. 25

    eller82:

    Google ist nunmal ein Unternehmen und wie jedes Unternehmen ist auch Google bedacht Geld zu machen. Das Geld machen sie nunmal im Internet und um dort weiterhin beachtet zu werden versuchen sie selbstverständlich durch neue Produkte und innovationen den Kunden zu behalten.

    Wenn Google jetzt anfangen würde den Kunden gezielt zu manipulieren könnte dieses beim herauskommen sehr stark deren Ruf und am Ende deren Geschäft ruinieren. Das gleiche gilt für jegliche Suchmaschinen und größere Zeitungen sowie Fernsehsender! Ein klein wenig vertrauen muss man nunmal haben!

    06.02.2006 um 12:17 | Antworten
    Alle Kommentare von eller82
  26. 26

    Freddy:

    Allzu gründlich ist die Sperrung wohl nicht ausgefallen, die BMW Motorradseite ist noch drin.

    http://www.google.de/search?hl=de&lr=&c2coff=1&sa=G&q=site:www.bmw-motorrad.de

    06.02.2006 um 12:26 | Antworten
    Alle Kommentare von Freddy
  27. 27

    marius:

    Ja ist immer schwierig mit den Monopolisten. Wenn die chinesische Regierung Google sagen kann, welche Seiten bitteschön nicht gelistet werden sollen, dann könnte auch Internet Händler xy sagen, dass der Konkurrent bitte nicht gelistet werden soll. Zur Untermauerung der Forderung fliessen dann ein paar Dollar und schon gibt es eine Insolvenz mehr. Okay, das ist Business. Weitreichender wäre es wenn es um Ideologien und Politik gehen würde. Google will also die Informationen dieser Welt auffindbar machen. Manche besser und manche schlechter und manche gar nicht. Die Sache mit BMW ist nur ein erster Schritt, weitere werden folgen.
    Was man dagegen machen kann? Ich weiss es nicht. Die Gesetzgebung in Sachen Internet ist ja noch in den Kinderschuhen. Weiterhin gelten in verschiedenen Ländern verschiedenen Gesetze. Das ist dem Internet aber meistens egal.

    06.02.2006 um 12:32 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  28. 28

    jo:

    Jens: Googles Weste ist alles andere als weiss. Die Zensur, bzw. “Lokalisierung der Suchergebnisse”, wie es euphemistisch heisst, haben wir in Deutschland schon länger.

    Ändert aber alles nix daran, dass Google in diesem Fall transparent und korrekt gehandelt hat. Wenn auch ein wenig spät.

    06.02.2006 um 14:43 | Antworten
    Alle Kommentare von jo
  29. 29

    JEns KRahe:

    Google ist eine Suchmaschine. Wohl die Beste derzeit. Wenn Google das Monopol besitzt Daten im Internet zu finden, dann müssen die Staaten hier eingreifen. Das heisst im wesentlichen, das Google die Suche jedem zum Deckungsbeitrag zur Verfügung stellen müsste, oder sich nicht mehr Horizontal von den Produkten im Markt bewegen dürfte (nur ein paar sachen von möglichen Optionen).
    Die Frage, wie weiss Googles Weste ist, kann man nur klären wenn man sich deren Leitbild als Unternehmen anschaut. Also was verprechen sie (wofür stehen sie ein, was sind ihre Werte) Leider habe ich auf der deutschen Seite kein Leitbild gefunden. Nur “Unsere Philosophie” verrät ein wenig darüber. Die sehen sich ganz klar als Wirtschaftsunternehmen. Es ist aber ziemlich komplex über die Sachen zu diskutieren. Hierzu müsste mal ein Mensch von Google an Diskussion teilnehmen.

    06.02.2006 um 17:22 | Antworten
    Alle Kommentare von JEns KRahe
  30. 30

    Frank:

    nu sind se ja wieder drin im index die bayern …

    09.02.2006 um 10:24 | Antworten
    Alle Kommentare von Frank

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • JulianSchrader.de » Google kicked BMW
  • bravo sierra » Blog Archive » Tatsächlich

Frischer Spreeblick

  • Die zweite Debatte
  • Zwegat nach Amerika
  • Waltz with Bashir – Verlosung von Shirts und Premieren-Karten
  • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein
  • White Denim - ‘Let’s talk about it’
  • Album der Rock-Rentner The Zimmers
  • Schönheit
  • Viral-Video-Wahlen 08
  • Popkomm Mikrokultur Gewinnspiel
  • iLove
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      5 years mikrokultur forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Waltz with Bashir – Verlosung von Shirts und Premieren-Karten
    • White Denim - ‘Let’s talk about it’
    • Album der Rock-Rentner The Zimmers
    • Viral-Video-Wahlen 08

    Politik

    • Die zweite Debatte
    • Zwegat nach Amerika
    • Freiheit statt Angst 2008
    • Carla Bruni

    Produkte

    • Waltz with Bashir – Verlosung von Shirts und Premieren-Karten
    • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein
    • iLove
    • Googles Projekt Zehn hoch 100

    Positionen

    • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein
    • Schönheit
    • Max & Malte Podcast
    • Eine Hand wäscht die andere

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Die zweite Debatte
    • Zwegat nach Amerika
    • Waltz with Bashir – Verlosung von Shirts und Premieren-Karten
    • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein
    • White Denim - ‘Let’s talk about it’
    • Album der Rock-Rentner The Zimmers
    • Viral-Video-Wahlen 08
    • Schönheit
    • Popkomm Mikrokultur Gewinnspiel
    • iLove
    • Der Elefant auf Wasserski
    • Popgun! 39 Eugene McGuiness - Monsters under the bed
    • The Dark Knight: Einspruch
    • Googles Projekt Zehn hoch 100
    • Freiheit statt Angst 2008
    • Max & Malte Podcast
    • A year of streets – Ein Jahr voller Straßen
    • Antidiebstahl-Brotbeutel
    • Auf den Spuren von Elvis
    • Julia Nunes

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop