• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
17.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Positionen mark von Johnny Haeusler | 23

Zahnpflege


Foto © minor9th

Das Unternehmen Masterfoods, das u.a. „Twix“, „M&M’s“, „Bounty“ und „Milky Way“ herstellt und vertreibt, hebt laut ZDFheute die Altersgrenze fĂĽr die Bewerbung der eigenen Produkte von sechs auf zwölf Jahre an - auch im Internet (wie man das dort genau macht, bleibt leider offen). NestlĂ©, PepsiCo, Kraft und sicher viele andere hingegen kennen keine Grenze oder nur die der Sechsjährigen.

Mal sehen, was das in der Praxis bringt und ob es auch bedeutet, dass Supermärkte die Objekte der Begierde nicht mehr in ein Meter Höhe direkt an der Kasse präsentieren.

Johnny Haeusler 05.02.2007 um 16:37

Positionen

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


23 Kommentare

  1. 01

    Weltenweiser:

    Konkret heißt das, die Pläne, die Teletubies als Werbeträger zu gewinnen, liegen erstmal auf Eis.

    05.02.2007 um 16:39 | Antworten
    Alle Kommentare von Weltenweiser
  2. 02

    y:

    Kein Snickers mehr an der Kasse - dann muss ich wohl wieder anfangen zu Rauchen.

    05.02.2007 um 16:59 | Antworten
    Alle Kommentare von y
  3. 03

    hKlbOhNe:

    Eine Altersgrenze fĂĽr werbung?

    Was genau soll denn das zB bei einer Plakatwand oder einem Fernseh- bzw. Radiospot bedeuten?
    Zigaretten, Alcopop und Schnaps Werbung ist dann ab 18 oder wie?

    achja die Riegel liegen sicher immernoch am gleichen Platz aus. Schließlich ist das ja keine Werbung in direktem Sinne. Zudem machen dass doch die Supermärkter oder nicht?

    05.02.2007 um 16:59 | Antworten
    Alle Kommentare von hKlbOhNe
  4. 04

    bosch:

    Das Snickers-Regal an der Kasse wird nun 20 cm höher gehängt.

    05.02.2007 um 17:06 | Antworten
    Alle Kommentare von bosch
  5. 05

    Acid:

    Schoki nimmer jugendfrei? Dabei sind es doch alte Schachteln ĂĽ30, die sich damit bei jeder Gelegenheit vollstopfen, bis sie platzen!

    *SCNR*

    05.02.2007 um 17:09 | Antworten
    Alle Kommentare von Acid
  6. 06

    leo:

    Finde ich gut. Auch wenn sich das technisch nicht 100%ig umsetzen lässt, hat die Veschiebung der Zielgruppe sicher eher einen positiven, als einen negativen Effekt.
    Weltenweiser #1 spricht es ja schon an, wenn man nicht auf kindgerechte Werbeträger setzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Kinder nicht mit Werbung belästigt werden. Für einen Süssigkeitenhersteller finde ich das schon erstaunlich.

    05.02.2007 um 18:15 | Antworten
    Alle Kommentare von leo
  7. 07

    Fabian:

    Zur Info: Jeder Werbespot hat eine FSK-ähnliche Altersfreigabe. Das bedeutet im konkreten Fall, dass Fernsehspots später (und in anderen Umfeldern) geschaltet werden, als bisher. Im Kino ist es noch einfacher: Keine M&Ms in FSK-6-Filmen.

    Wenn sie’s denn ernst nehmen.

    Was ich zumindest fĂĽr’s Kino strak bezweifele.

    05.02.2007 um 18:17 | Antworten
    Alle Kommentare von Fabian
  8. 08

    Dennis:

    Ich wäre für ein Verbot von Werbung in Kindersendungen.

    05.02.2007 um 19:23 | Antworten
    Alle Kommentare von Dennis
  9. 09

    Uwe (muss sein):

    Ich wäre für ein Verbot von Kindersendungen in Werbung.

    05.02.2007 um 20:59 | Antworten
    Alle Kommentare von Uwe (muss sein)
  10. 10

    Michael:

    “herstellt und vertreibt, hebt lt. ZDFheute die Altersgrenze fĂĽr die Bewerbung”

    ich habe erst 25 minuten rumgefummelt was “lt.” da soll, “hebt it”? hä? diese 2 weietren buchstaben fĂĽr “laut” hättest du auch mitschreiben könne, so wärs einfacher ;)

    05.02.2007 um 21:09 | Antworten
    Alle Kommentare von Michael
  11. 11

    marius:

    Wer kauft sich denn Raider, Treets, Bonitos, Bounty oder Milky Way im Supermarkt?
    Das hab ich mir als Kind immer am Kiosk gekauft, zusammen mit einem Stangeneis, machmal auch ein Dolomiti oder ein Ed v. Schleck. Heute kauf ich am Kiosk eher Bier und Kippen, aber manchmal auch noch Lakritzschnecken. Kiosk ist viel cooler als Supermarkt.

    05.02.2007 um 21:44 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  12. 12

    Johnny:

    Michael, hab ich geändert. :)

    marius, Kiosk rockt noch immer, keine Sorge. Da gibt’s nämlich den ganzen anderen Krams zum Spielen auch und vor allem: Sammelbilder!

    05.02.2007 um 22:00 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  13. 13

    Andreas:

    Michael: Hätte beinahe deinen Kommentar im wortlaut hier noch einmal gepostet…. ;-)

    05.02.2007 um 22:01 | Antworten
    Alle Kommentare von Andreas
  14. 14

    fredge:

    ich halt’s fĂĽr schwachsinn. und wieder einmal weniger verantwortung fĂĽr die eltern und mehr fĂĽr konzerne. mein kind ist fett, mein kind hat diabetes? - blame masterfoods.
    als ich klein war, hieĂź twix gerade noch raider und ich nannte schokoladiges naschwerk “schnuck” (auch heute noch). geschnuckelt habe ich gerne beim fernsehen. problem war nur: meine eltern haben mir zuviel fernsehen verboten und zuviel schnuckeln auch. nebenbei aber noch erklärt, warum. ergo: ich bin nicht fett geworden und (hoffentlich) nicht total blöde.

    05.02.2007 um 22:16 | Antworten
    Alle Kommentare von fredge
  15. 15

    marius:

    Johnny, genau Sammelbilder :-))
    Und dann hätt ich gern noch für 10 Pfennig von den grünen, für 30 Pfennig von den roten und für den Rest Colafläschchen und Esspapier.

    Toll finde ich noch immer den Geruch der weißen Papiertütchen, in die der ganze Süßkram eingepackt wird. Da hängen meist mehrere Stangen Reval ohne Filter drin. Ich mag das.

    Wie ist das eigentlich bei Euch in Berlin so mit der Kiosk Kultur? Als ich im Sommer mal in Berlin war hab ich dort irgendwie gar keine gesehen. War aber auch nur kurz da.

    05.02.2007 um 22:35 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  16. 16

    Johnny:

    Ach doch, die gibt’s haufenweise, frag mal unsere Jungs… :)

    Hammwa, hammwa, hammwa, hammwanich, hammwanich, hammwa…

    05.02.2007 um 22:45 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny
  17. 17

    marius:

    Hmm, dann habe ich die auf die schnelle nur nicht gefunden. Hier gibt´s ja auch an jeder Ecke Wasserhäuschen. Ich kann´s mir gar nicht ohne vorstellen. Im Gegensatz zu den Tankstellen.

    05.02.2007 um 22:58 | Antworten
    Alle Kommentare von marius
  18. 18

    Florian:

    @fredge (14): Dieses “als ich klein war…” ist im Hinblick auf das, was sich im kommerziellen Fernsehmarkt seit dem Ende von Raider getan hat, einfach nur naiv.
    Das, was heute auf ein Kind einprasselt ist mit dem, was Du mitte der 80er erlebt hast, nicht mehr vergleichbar, und das liegt nicht nur an den Eltern…

    06.02.2007 um 00:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Florian
  19. 19

    Boogie - slidetone.blog:

    Keine Werbung in Kindersendungen. Alles andere ist Augenwischerei.

    06.02.2007 um 11:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Boogie - slidetone.blog
  20. 20

    winfried aus chemnitz:

    Die Alten die wissen das sie Alt sind - sterben jedenfalls nicht so Jung!

    Mein Kleiner, bekommt von mir schon Unterricht, im erkennen von Werbung und ihren Botschaften!

    06.02.2007 um 12:33 | Antworten
    Alle Kommentare von winfried aus chemnitz
  21. 21

    Mat:

    Naja, wer meint dass man den Eltern alle Verantwortung abnhemen soll…
    Ich sehe es da eher an den Eltern Konsequenz zu zeigen, weniger an der Werbung. Wegen der Werbung fängt kein aufgeklärtes Kind oder Teenie an zu Rauchen….
    Und bei Süssem ist es ähnlich, die Kinder müssen nur wissen warum und die Parents auch mal durchhalten

    06.02.2007 um 13:59 | Antworten
    Alle Kommentare von Mat
  22. 22

    leonope:

    …mir fällt dazu eigentlich nur eines ein: purer Zynismus seitens der Industrie, zum Ăśbergeben animierende Heuchelei seitens der Politik und leider Gottes absolute Dummheit der Menschen….und die Medien springen auf diesen Zug auch noch auf….also: Von nun an “Verbotskleber” auf alle Plakate, POS´s, ĂĽber Fernschewerbung und vor allem Print-Anzeigen…um Gottes willen, dĂĽrfen Kinder dann auch keine Magazine mehr aufschlagen? Da könnte ja Werbung vom Mars oder Bounty drin sein..aber ist OK, steht ja explizit drauf dass man diese Werbung erst ab 12 lesen darf, also, Augen zu und weiterblättern…..hmm…essen darf ich den Riegel aber trotzdem schon ab 4 oder noch frĂĽher??.Die Welt ist doch total ĂĽbergeschnappt….Ich fĂĽr meinen Teil bin davon ĂĽberzeugt, dass diese Typen alle auf einer Droge sind, die sie uns bewusst vorenthalten…es könnte alles soviel leichter sein damit…aber Hauptsache DIE haben ihren Spass damit ;)

    10.02.2007 um 18:10 | Antworten
    Alle Kommentare von leonope
  23. 23

    klamotten:

    es besteht also noch hoffnung auf gesunde kinderzähnchen ;)

    28.02.2008 um 02:14 | Antworten
    Alle Kommentare von klamotten

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Frischer Spreeblick

  • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
  • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
  • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
  • Foo Fighters Tour Rider
  • Wem der Krieg dient
  • Was darf ich bloggen? – Reloaded
  • Another Tibet
  • What has the BBC ever given us?
  • Podcast vom 15.5.08
  • Videostars fresh and clean
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Videostars fresh and clean

    Politik

    • Wem der Krieg dient
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • Another Tibet
    • What has the BBC ever given us?

    Produkte

    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!

    Positionen

    • Podcast vom 15.5.08
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Parken

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger UnterstĂĽtzer der RAF
    • Grimme fĂĽr Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Wem der Krieg dient
    • Fallada
    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Podcast vom 15.5.08
    • Another Tibet
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • What has the BBC ever given us?
    • Simbabwe: Wahltag
    • Videostars fresh and clean
    • Albert Hofmann ist tot
    • La haine de la haine
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Möglicherweise letzte Worte
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Jede Zelle meines Körpers ist glĂĽcklich
    • Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    Blogroll

    • GlĂĽck auf!
    • Irgendwas ist ja immer
    • Malorama
    • Mac Essentials
    • Die Kritiker
    • d-frag
    • Tim
    • Frauvonwelt
    • Existenzielles Besserwissen
    • Sixtus
    • Wordpressed
    • Fischmarkt
    • Weltfrieden
    • Off the record
    • #/HagK/#
    • BigStereo
    • Undundund
    • B-Seite
    • Retromedia
    • Dobschat
    • Webseeings
    • Riemer-O-Rama
    • fscklog
    • Museum of modern betas
    • Jaaa, Blog
    • Any la(te)st words
    • Mädchenblog
    • Nullzeitgenerator
    • dasistdasen.de
    • 5 Filmfreunde