• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
05.09.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Produkte von Johnny Haeusler | 10

MPAA: Nur mal testen

Ich kenne Leute, die behaupten Leute zu kennen, die sich schon mal eine Software oder Musik oder einen Film oder eine TV-Serie „illegal“ aus dem Netz gezogen haben um „mal zu gucken, ob sich der Kauf lohnt“. In Wahrheit sind das natürlich alles Betrüger und Kriminelle und Lügner, keinen einzigen Cent geben die jemals für Entertainment aus*. Das weiß am besten die MPAA, die Motion Picture Association of America, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen.

Q: Etwas zu Testzwecken ausleihen? Wo gibt’s denn sowas?
A: Nur bei der MPAA!

Diese hat nämlich im Oktober letzten Jahres ein Blog (Link ist tot) eingerichtet und dafür die Blogsoftware Forest Blog genutzt, die mit einer ziemlich eindeutigen Lizenzvereinbarung, noch dazu auf Englisch, einer Sprache also, die die MPAA, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen, halbwegs verstehen sollte, versehen ist.

You may not remove, alter or otherwise disable all or any of the hyperlinks to the Host Forest website (http://www.hostforest.co.uk). All images, links or text must remain unchanged and intact and visible when the pages are viewed unless you first obtain explicit written permission from the copyright holders.

Klare Sache also: Man darf die Software kostenfrei benutzen, solange die Autoren-Links und Verweise nicht entfernt werden. Gegen die Zahlung einer Lizenzgebühr in Höhe von £25 (kommerzielle Nutzung) erhält man die Genehmigung, die Links zu entfernen.

Blöderweise hielt die MPAA, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen, weder den Erwerb der kommerziellen Lizenz noch die Verwendung der Links für nötig, was den Autor von Forest Blog, Patrick Robin, einigermaßen verwunderte und ihn zu diversen E-Mails an die MPAA, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen, ermutigte.

Schon nach wenigen Monate reagierte die MPAA, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen:

Das Material wurde von unserem Webserver gelöscht.
- Keine Weblinks wurden je auf das Blog gesetzt.
- Das Blog hatte nie einen eigenen Domainnamen.
- Das Blog wurde nie in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.
- Das Material auf dem Server war ein Proof of Concept, der auf die Genehmigung wartete, bevor er in Produktion ging.
- Das Blog wurde immer nur zu Testzwecken verwendet.
- Hätten wir uns entschieden, das Blog live gehe zu lassen, hätten wir die 25 Pfund bezahlt, die uns dazu ermächtigt hätten, eine Blogversion ohne Logos und Links zu betreiben.

Nun sollte man die Situation nicht überbewerten. Ein Programmierer - in diesem Fall hat er zwar offenbar eine Visitenkarte mit dem Titel „Director of Application Development“ (deutsch etwa: „Einziger Praktikant, der wenigstens etwas Ahnung vom Web hat“), aber nun wollen wir mal nicht kleinlich werden - hat offenbar ein MPAA-Blog zu Testzwecken gebaut und wollte nicht, dass sein Arbeitgeber sofort sieht, dass er die Application gar nicht allein developed hat. Das Blog ist inzwischen auch tatsächlich vom Netz genommen worden.

Kann alles mal passieren, auch wenn statt der Laberei dort oben ein einfaches „Sorry“ mit einer netten Erläuterung statt der erbärmlichen Verteidigungshaltung sicher besser gewirkt hätte.

Kein Skandal also, sondern ein Vorfall, der so oder ähnlich garantiert minütlich passiert und meist schnell und unkompliziert geregelt werden kann. Der Zusammenhang mit der MPAA jedoch, eiserne ihr wisst schon und gerechte habe ich ja schon gesagt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Denn wie die MPAA darauf reagiert, wenn jemand einen Film zu Testzwecken genutzt, diesen nicht in der Öffentlichkeit bekannt gemacht und nach einigen Monaten von seiner Festplatte gelöscht hat, wissen wir. Und so verwundert es nicht, wenn es in den Kommentaren auf Robins Blog heißt:

Come on and sue their bloody asses instead. Just for the sake of it.

[via Mail von Micha, auch hier zu finden]

*Ausnahmen: DSL-Anschlüsse, MP3-Player, CD- und DVD-Rohlinge, Computer und andere Hardware wie Monitore oder Fernseher oder Lautsprecher oder Festplattenrekorder oder Handys oder Kopfhörer sowie Eintrittskarten für Konzerte, Merchandising eines Künstlers …

Johnny Haeusler 20.02.2007 um 11:09

Produkte

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


10 Kommentare

  1. 01

    Sebastian Sachse:

    Sehr nett ;-)

    20.02.2007 um 11:29 | Antworten
    Alle Kommentare von Sebastian Sachse
  2. 02

    Tom:

    Klassisch :)

    Aber hatte nicht demletzt zumindest der Großinquisitor der Musik, IFPI-Chef John Kennedy verkündet, dass er bei einem durchdachten Angebot auch bereit sei, über eine Musikflat zu verhandeln?

    Man kann gespannt sein, ob nicht doch noch was passiert in Sachen zukunftsfähiges Geschäftsmodell…

    20.02.2007 um 11:35 | Antworten
    Alle Kommentare von Tom
  3. 03

    Dirk Becker:

    Da verschlägt es einem tatsächlich die Sprache. Warum nutzen die nicht einfach Blogsysteme, die weniger restriktiv sind, wie Wordpress zum Beispiel?

    Nun gut, Fehler passieren auch großen und etablierten Institutionen und Konzernen, die Art diese zu kommunizieren und zu bereinigen ist in der Tat immer wieder eigenartig.

    In jedem Fall eine nette Geschichte.

    20.02.2007 um 11:43 | Antworten
    Alle Kommentare von Dirk Becker
  4. 04

    Lockengelöt:

    Da hat die eiserne Verhüterin offensichtlich aus zweierlei Maß getrunken!

    20.02.2007 um 11:44 | Antworten
    Alle Kommentare von Lockengelöt
  5. 05

    Mathias Richel:

    Ich mach den Nelson: HAHA!

    20.02.2007 um 11:55 | Antworten
    Alle Kommentare von Mathias Richel
  6. 06

    DrNI:

    Selber doof wenn die das nicht erst auf einem Entwicklungsserver testen. Naja vielleicht sind ihnen die Windows-Lizenzen ausgegangen für die Server. Ach immer diese Open-Source-Kommunisten, jetzt machen sie sogar schon nichtkommerzielle Musik.

    Der Weltuntergang.

    20.02.2007 um 12:14 | Antworten
    Alle Kommentare von DrNI
  7. 07

    marcel weiss:

    Da das Blog gefunden wurde, war es per Definition wohl doch public.
    Anyway, MPAA scheinheilig, wer hätte das gedacht.

    20.02.2007 um 12:15 | Antworten
    Alle Kommentare von marcel weiss
  8. 08

    westernworld:

    ” MPAA, eiserne Verfechterin des Urheberechts, gerechte Hüterin der Lizenzen…”
    gibt’s das auch als rosenkranz?

    20.02.2007 um 20:40 | Antworten
    Alle Kommentare von westernworld
  9. 09

    weiterso:

    Es gibt da auch eine Softwareschmiede, in deren Audiodateien zum Betriebssystem mal eine cracker-id einer gecrackten Audiosoftware zu finden war. Ob wegen dieser Peinlichkeiten sich jemand verantworten musste, ich denke nein.

    21.02.2007 um 03:38 | Antworten
    Alle Kommentare von weiterso
  10. 10

    René (der aus Kiel):

    Dass die MPAA nichts von den Gesetzen hält, auf deren Einhaltung sie so gerne pochen, ist nichts neues:

    http://en.wikipedia.org/wiki/This_Film_Is_Not_Yet_Rated#MPAA_infringements

    Aber so sind kriminelle Organisationen nun einmal. Als etwas anderes kann man die MPAA nicht bezeichnen.

    21.02.2007 um 12:58 | Antworten
    Alle Kommentare von René (der aus Kiel)

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Nerdcore - A Blog about very cool Stuff. Und so.
  • aloha WEBLOG - spreading the aloha spirit » MPAA
  • blogpartei » Blog Archive » I’m going to make him an offer he can’t defuse
  • Ist Kopieren Diebstahl? - Jiggle.de
  • Hasos Tafel » Heuchler gibt es nicht nur in der Kirche (2) …

Frischer Spreeblick

  • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
  • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
  • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
  • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
  • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
  • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
  • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
  • Wer hat Angst vor der ARD?
  • Loveblog
  • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
    • 5000 mal Wirres

    Politik

    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?
    • Sich wichtig machen bei Vanity Fair

    Produkte

    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
    • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)

    Positionen

    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Loveblog
    • Muss ein Mann mehr wissen?

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
    • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
    • 5000 mal Wirres
    • Muss ein Mann mehr wissen?
    • Daheim: Scheitern
    • Sich wichtig machen bei Vanity Fair
    • Gesundheit macht frei
    • Handy, Computer, Kamera – der Terroristencheck (oder: if you know anyone, report him/her)
    • ARD zensiert Putin-Interview
    • Mein schönstes Ferienversäumnis
    • SenSorSuit steuert Videosamples live, direkt und in Farbe
    • Frage

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop