• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
06.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Positionen mark von Frédéric Valin | 30

Don’t kill your idols

Herrgott, was sind das für Zeiten. Nina Hagen wird Schöffe in einem dieser menschenverachtenden Promigerichte. Günter Grass hat SS-Schmerzen. Günter Wallraff ist die meiste Zeit abgetaucht. Zidane ist schon vor einem Jahr zum Gefährder mutiert. Bertrand Cantat erschlägt seine Lebensgefährtin. Der Rest ist mausetot und wird nur noch für Phoenix-Reportagen exhuminiert. Und jetzt macht Alice Schwarzer Werbung für Bild.

Sollte wer noch ein Idol haben, immer her damit. Es gibt Bedarf.

Frédéric Valin 13.07.2007 um 14:02

Positionen

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


30 Kommentare

  1. 01

    Der Mitch:

    Selber Idol werden ist doch viel spannender!

    13.07.2007 um 14:06 | Antworten
    Alle Kommentare von Der Mitch
  2. 02

    Maltefan:

    Komma in mein Alter, dann weisst Du, dass Idole was für Teenager sind ;-P

    Zidane ist trotzdem mein Held (Materazzi hätte noch ein bisschen weiter fliegen müssen), und die Nina zeigt, dass man als Promirichter nicht menschenverachtend sondern auch überaus menschlich-mütterlich sein kann. Seit ich mal ein, zwei Folgen der letzten Popstars-Staffel gesehen habe, finde ich sie eigentlich erst richtig sympathisch.

    Grass hingegen war schon immer ein Arschloch dem ich, wie auch dem Rest der Gruppe 47, nie verziehen habe, wie beschissen sie Paul Celan behandelt haben.

    Von Alice bin ich gelinde gesagt auch enttäuscht. Der hätte ich zugetraut, dass ihr Verstand über ihre Eitelkeit siegt, aber irgendwie ist die auch bloß noch von ihrer eigenen Bedeutung berauscht.

    13.07.2007 um 14:12 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  3. 03

    Maltefan:

    Huch … Kommentar wartet auf Freigabe? Das ist ja was ganz was neues …

    13.07.2007 um 14:13 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  4. 04

    danielj:

    Daß Frau Schwarzer für B!ld wirbt ist allerdings schon sehr peinlich, vor allem noch mit dieser extremst dämlichen Begründung

    13.07.2007 um 14:14 | Antworten
    Alle Kommentare von danielj
  5. 05

    Andreas:

    Fréderic, wer kennt hier schon Bertrand Cantat?

    13.07.2007 um 14:19 | Antworten
    Alle Kommentare von Andreas
  6. 06

    das_ben:

    Ich. Aber ehrlich gesagt auch erst seit der Tat.

    13.07.2007 um 14:22 | Antworten
    Alle Kommentare von das_ben
  7. 07

    Frédéric:

    @ Maltefan: Das ist irgendwie mechanisch, dass der Spamfilter Kommentare frisst. Ich stelle ihn mir gern als große, unzuverlässige Dampfmaschine vor. Grass ist in der Tat ein Arschloch, zu dem aber doch sehr viele Leute aufgesehen haben.
    @ Andreas: Trotzdem. Er ist mal die Inkarnation eines Helden gewesen. Für mich jetzt.

    13.07.2007 um 14:28 | Antworten
    Alle Kommentare von Frédéric
  8. 08

    chelly (die aus dresden):

    http://www.youtube.com/watch?v=eUvApC0bwUk&mode=related&search=

    13.07.2007 um 14:31 | Antworten
    Alle Kommentare von chelly (die aus dresden)
  9. 09

    Zapp:

    In der Liste fehlt noch Jean Pütz als Werbefigur für Vollkunststoff-Milchreis.

    Jeder ist halt käuflich, egal ob wegen Geld oder Geltungssucht …

    13.07.2007 um 14:56 | Antworten
    Alle Kommentare von Zapp
  10. 10

    Blaubierhund:

    Steve Jobs gibt doch ein tolles Idol ab…

    13.07.2007 um 15:35 | Antworten
    Alle Kommentare von Blaubierhund
  11. 11

    Logopaede:

    Nein, nicht Jean Pütz für die Umweltsau Umwelt Sauberhaltenden. Doch.

    13.07.2007 um 16:18 | Antworten
    Alle Kommentare von Logopaede
  12. 12

    Smou:

    Billy Idol? :P

    13.07.2007 um 16:26 | Antworten
    Alle Kommentare von Smou
  13. 13

    nrq:

    Grigori Perelman. Ich meine, wie cool kann man sein, so mal eben en passant die Poincaré-Vermutung lösen und dann nicht mal den dafür ausgeschriebenen Preis annehmen. Der wird uns sicher nie grenzdebil von irgendwelchen Plakatwänden angrinsen. Und wenn, dann nur post-mortem.

    13.07.2007 um 16:55 | Antworten
    Alle Kommentare von nrq
  14. 14

    Maltefan:

    @nrq
    Ach nee, jemand der in dem Alter noch bei seiner Mutter wohnt taugt auch nicht zum Idol. Und die Fields-Medaille und den Clay Research Award abzulehnen finde ich nicht cool, sondern eher dämlich. Beidem haftet keinerlei negativer Beigeschmack an, und wenn er das Geld nicht für sich will hätte er es ja auch einem guten Zweck zuführen können (z.B. seiner Mutter Miete zahlen).

    13.07.2007 um 17:14 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  15. 15

    leo:

    Wozu braucht man eigentlich Idole?

    13.07.2007 um 17:35 | Antworten
    Alle Kommentare von leo
  16. 16

    nrq:

    Maltefan:
    Wir beide haben dann offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen von coolness. Der Mann lebt für die Mathematik, alles andere interessiert ihn, gelinde gesagt, einen stinkenden, feuchten, rutschigen Kuhscheissdreck. Gerade in einer Zeit, in der alle möglichen unfähigen Idioten wie die Mücken an ebendiesen Kuhscheissdreck in die Öffentlichkeit drängen halte ich das für eine willkommene Abwechslung.

    Und was, ausser dem sicheren Lacher für mittelmäßige Kommödianten, ist bitte schlecht daran, bei seiner Mutter zu wohnen?

    13.07.2007 um 17:47 | Antworten
    Alle Kommentare von nrq
  17. 17

    Maltefan:

    nrq:
    “Und was, ausser dem sicheren Lacher für mittelmäßige Kommödianten, ist bitte schlecht daran, bei seiner Mutter zu wohnen?”
    Na, was heisst schlecht, aber besonders cool ist es sicherlich nicht, mit ~40 noch bei seiner Mutter zu wohnen. Ein eigenes Leben incl. Ablösung aus dem Elternhaus finde ich bedeutend cooler.
    Perelmanns Leistung ist absolut erstaunlich, und Du hast sicher recht, dass einer wie er eine willkommene Abwechlung unter all den luftpumpenden Selbstdarstellern heutzutage ist. Andererseits sind diese leicht (asperger-)autistischen Persönlichkeitsmerkmale unter Mathematikern gar nicht mal so selten. Ich bin z.B. mit so einem verheiratet. Und gerade an dieser “Was interessiert mich der Rest der Welt, ich kreise um meinen eigenen Bauchnabel”-Haltung kann ich persönlich nicht wirklich was Vorbildhaftes finden, so sehr ich die damit einhergehende Begabung bewundere.

    13.07.2007 um 18:03 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  18. 18

    Frédéric:

    @ Zapp: Das Geld brauchte Alice Schwarzer bestimmt nicht, sonst hätte sie es nicht gleich wieder gespendet.

    13.07.2007 um 20:04 | Antworten
    Alle Kommentare von Frédéric
  19. 19

    Nils:

    Dieter Eilts.

    13.07.2007 um 20:13 | Antworten
    Alle Kommentare von Nils
  20. 20

    Acid:

    Wenn jemand die Bude rockt, dann ist das Steve Ballmer:
    video.google.com/videoplay?docid=1274983729713522403
    Ich find ihn wirklich irgendwie cool (ich darf das, ich nutze beide Plattformen und ‘ne 360).

    13.07.2007 um 20:14 | Antworten
    Alle Kommentare von Acid
  21. 21

    The Überimmortal:

    Mein Name ist Bom. Bom Chicka WahWah

    Auch eine traurige Geschichte zum Idolsterben, liest du hier:
    http://www.s-u-p-e-r.de/blog/?p=14

    13.07.2007 um 22:46 | Antworten
    Alle Kommentare von The Überimmortal
  22. 22

    lückenbeißer:

    Die einzigen funktionierenden Idole sind heute doch die mit langen Bärten und AK47 und die Neocon-Supersaubermänner, die Maschinengewehre irgendeines Gottes… schön, schön, sucht ihr euch auch noch mal welche….

    Irgendjemand für Phillip Boa?

    kill your ideals, now!
    kill your idols, now!
    kill your ideas, now!

    http://www.youtube.com/watch?v=5RwPqvx-oik

    14.07.2007 um 11:03 | Antworten
    Alle Kommentare von lückenbeißer
  23. 23

    Peter H aus B:

    S. Gautama, N. Kopernikus, A. v. Humboldt, A. Rimbaud, N. Tesla, J. Morrison, S. Vicious, B. Grzimek, F.Zappa

    Leider alle tot.

    14.07.2007 um 22:02 | Antworten
    Alle Kommentare von Peter H aus B
  24. 24

    fabiank22:

    Peter Ustinov. Alan Moore.

    Vielleicht noch Rage against the Machine…

    Im Nachhinein eine recht merkwürdige Mischung.

    15.07.2007 um 04:57 | Antworten
    Alle Kommentare von fabiank22
  25. 25

    Gene October:

    Idole - Mein Gott. Das Thema ist doch seit 1977 durch.

    15.07.2007 um 19:18 | Antworten
    Alle Kommentare von Gene October
  26. 26

    Lone Star:

    Außer einigen der Genannten: R.Nehberg; M.Ali; Campino; N.Mandela; M.Gandhi; Meine Eltern; M.Brando; R.Luxemburg; K.Liebknecht; Die Geschwister Scholl; B.Brecht; K.Tucholsky; Die Manns; Malcom X; auf G.Wallraff beharre ich. Und ich grüße alle, die ich jetz vergessen habe…Alice Schwarzer mochte ich noch nie. Jetzt hat die Geschichte mir Recht gegeben…hehe

    16.07.2007 um 01:25 | Antworten
    Alle Kommentare von Lone Star
  27. 27

    Maltefan:

    Wie ich schon weiter oben schrub — Idole sind was für Teenager.

    Über Dein Idol Brecht hat Dein Idol (Thomas) Mann übrigens gesagt: “Sieh an, das Scheusal hat Talent.” Brecht war in vielem auch nur ein gewöhnliches Arschloch, das ich i.Ü. allerdings sehr verehre, weil kaum einer bessere Gedichte schreiben kann.
    Menschen zu Idolen verklären kann nur zur Enttäuschung führen. Es sind halt auch nur Menschen.

    16.07.2007 um 08:56 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  28. 28

    Maltefan:

    Schon wieder “Kommentar wartet auf Freigabe”. Irgendwie mag der Spamfilter wohl das A…loch-Wort nicht.

    16.07.2007 um 08:57 | Antworten
    Alle Kommentare von Maltefan
  29. 29

    Lone Star:

    @ Maltefan (”Über Dein Idol Brecht hat Dein Idol (Thomas) Mann übrigens gesagt: ‘Sieh an, das Scheusal hat Talent.’”)

    Isch weiß. Sehe darin keinen Widerspruch. I.Ü. würde ich Brecht nich so bewundern, wenn er sein in der Tat großartiges Talent auf beispielsweise Liebesgedichte beschränkt hätte. Sein Mut in Kombination mit seinem Talent machen ihn für mich zum Idol. Das halte ich nicht für Verklärung. In diesem Zusammenhang möchte ich als weitere Idole auch noch J.W. v.Goethe und F. Schiller nennen. Und Chuck Norris.

    16.07.2007 um 23:31 | Antworten
    Alle Kommentare von Lone Star
  30. 30

    Frédéric:

    Schiller is auch mein Idol, wenn auch nur in Haushaltsfragen. Seine bahnbrechenden Visionen, wie mit faulendem Obst umzugehen sei, sind schon viel zu lange unterschätzt worden.

    20.07.2007 um 19:02 | Antworten
    Alle Kommentare von Frédéric

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • Der wirkliche Wahnsinn in Northalpha-Centauri » Blog Archive » Alice wird Blöd

Frischer Spreeblick

  • Helmut Kohl erinnert sich nicht
  • Popgun! 27 unter Covern
  • Spazieren mit Franz Kafka
  • Der deutsche Obama
  • adnation.de ist online
  • Jim Morrison
  • Roger Kusch an der Grenze
  • Grace Jones = Legend
  • EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
  • Elite
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Jim Morrison
    • Grace Jones = Legend

    Politik

    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Der deutsche Obama
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Stimmen für die Netzneutralität

    Produkte

    • adnation.de ist online
    • Apfelmännchen für Germanisten
    • T-Shirt-Day mit T-Shirt-Code
    • Salt’n'Pepper’s here!

    Positionen

    • Roger Kusch an der Grenze
    • Elite
    • Die Machtlosigkeit der Mächtigen
    • Fähnlein Fieselschweif

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Der deutsche Obama
    • adnation.de ist online
    • Jim Morrison
    • Roger Kusch an der Grenze
    • Grace Jones = Legend
    • EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
    • Elite
    • Kitty, Daisy & Lewis
    • Stimmen für die Netzneutralität
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Gib Kopf, Lenin!
    • Schlachtfeld Iran
    • Top 100 der Geiste
    • Processing-Video mit Schlangenmenschen
    • Abends um Neun in Deutschland
    • Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
    • Die Demokratie hat aua

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • Hotel Mama
    • Jackpot Baby!
    • dasistdasen.de
    • Unfug
    • fscklog
    • Haarbüschel
    • Iguana/Roadkill
    • Uninformation
    • Supatyp
    • Fischmarkt
    • Delphine hauen
    • 500 Beine
    • Fiene
    • Meow!
    • Brainfarts
    • Glück auf!
    • Lummaland
    • 343m
    • Elektrosmog
    • Randpop
    • #/HagK/#
    • Sixtus
    • DSDFW
    • Malorama
    • Indiskretion Ehrensache
    • Top 5
    • Coffee and TV
    • 78s
    • BigStereo
    • Museum of modern betas