• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
14.10.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
    • Pigeon
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Pop von Johnny Haeusler | 12

Toni Mahoni im Postbahnhof

Viertel nach, vielleicht zwanzig nach Acht, gähnende Leere am Eingang zum Fritzclub im Postbahnhof. Aus dem Inneren des Saals erklingt – nichts. Verdammt, denke ich. Es ist menschenleer. Niemand ist gekommen. Der arme Toni.

Ich hole tief Luft, trete in den Club und verstehe, warum es so still ist: Etwa 250 Leute hören in der gut gefüllten und bestuhlten kleinen Halle Tonis Ansage zum zweiten Song zu. Ich lächle, obwohl ich einen innerlichen Luftsprung vollziehe, mir fällt ein Stein vom Herzen. Denn an selbigem liegt uns Toni Mahoni. Sehr. Zwei Jahre lang videopodcastete er exklusiv bei Spreeblick, bevor wir gemeinsam beschlossen, den nächsten Schritt zu gehen.

Gestern Abend nun wurde beim Berliner Tourneeauftakt die Veröffentlichung der neuen CD gefeiert und obwohl ich davon ausgehe, dass Toni nebst Band alles andere als gelassen an dieses erste „große“ Konzert herangingen, war ich bestimmt fast ebenso aufgeregt. Würde der Transfer eines bisher hauptsächlich aus dem Internet bekannten Künstlers auf eine größere Bühne klappen? Würden Leute bereit sein, Eintritt zu bezahlen für etwas, das sie in anderem Rahmen kostenlos geliefert bekommen? Könnte der Mann und seine Band Spannung, Stimmung und Atmosphäre über anderthalb Stunden halten?

Die Antwort auf alle Fragen lautet: Ja.

Ich würde mich freuen, wenn andere Besucher des gestrigen Konzerts ihre Eindrücke in den Kommentaren verlinken oder posten, denn alles, was ich tippe, ist selbstverständlich voreingenommen, weil geprägt durch unsere enge Zusammenarbeit mit Toni in den letzten Jahren. Ich mute mir dennoch eine immer wieder neue Beurteilung von Tonis Schaffen zu und möchte daher noch zwei Highlights erwähnen. Denn von den – ich meine, es waren sechs – brandneuen Songs, die man gestern hören konnte, bekamen zwei besonders starken Applaus.

Da war einmal das unglaublich schöne, ernste Stück „Liebe“ (“Liebe wird oft überschätzt und oft auch übersehen, du bist meine Liebe jetzt, so lass’ ick ditt steh’n“) sowie das ungewohnt aggressive und frontale „Ick erschieß’ dich auf’m Marktplatz“.

Ich habe mich in den letzten Monaten oft gefragt, ob Toni das Gespür für subtile Alltagsweisheiten, das seine ersten Werke prägte, dauerhaft halten können wird. Ob nach dem ersten Sturm noch genug Wind aus seiner Seele wehen würde. Seit dem gestrigen Gig und speziell nach dem Hören der neuen Songs weiß ich: Es könnte ein Orkan werden. Der Mann ist ein Ausnahme-Entertainment-Talent, mit einem Funken Glück und etwas Gerechtigkeit könnten die nächsten Jahre für ihn sensationell erfolgreich werden.

In diesem Sinne: Rinnjehaun!

Johnny Haeusler 29.02.2008 um 10:09

MusikPopSpreeblick

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


12 Kommentare

  1. 01

    Lemmy:

    ***voll unterschreib, ey***
    Wie ich mitbekam. war es dem einen oder anderen Zuschauer
    zu liedgutlastig, man hätte sich etwas mehr des gesprochenen
    Wortes erfreut. Alles in allem war es m.E. ein gelungener Abend.
    Den schwierigen Grat, nicht ins Helge-Oder-Sonstwer-Mäßige geschubst zu werden,”wird der Jutste schon schaffen”….

    29.02.2008 um 11:29 | Antworten
    Alle Kommentare von Lemmy
  2. 02

    Matthias:

    Ich versteh immer noch nicht, was an der CD neu ist, außer dem Cover. Die Titel sind doch die gleichen wie von der ersten CD, oder?
    Aber ansonsten: Mehr davon!

    29.02.2008 um 12:00 | Antworten
    Alle Kommentare von Matthias
  3. 03

    Sebastian:

    Er wird dann vielleicht der erste Internet-ins-IRL-Star in Deutschland, ohne dass eine finanzstarke Pro7-Marketingkampagne dahintersteckt. Wär doch was.

    Und eigentlich kann er doch in die Helge-oder sonstwer-Ecke, ist doch eine nette Gesellschaft. So in der Richtung van Dannen oder Begemann wird er sicher noch viele Fans finden, und die können ja auch davon leben.

    29.02.2008 um 12:15 | Antworten
    Alle Kommentare von Sebastian
  4. 04

    Markus:

    Ich wär so gern dabei gewesen, aber leider verhinderte das mein Terminplaner!

    Gibts ein Mitschnitt? Ich will mehr von Toni, er ist einfach nur genial!

    Gruß, Markus

    29.02.2008 um 13:32 | Antworten
    Alle Kommentare von Markus
  5. 05

    ovit:

    der begemann fährt aber auch 10 monate im jahr alleine mit seinem auto durch deutschland, um davon zu überleben.

    29.02.2008 um 13:33 | Antworten
    Alle Kommentare von ovit
  6. 06

    stariachi:

    Ich habe Toni Mahoni schon in Hamburg (”nur” mit Pianobegleitung von Pierre Robert) sehen können und war dort schon begeistert.

    Gestern Abend nun mit Band war der Auftritt noch runder, abwechselnd und gut ausgewogen mit Ansprachen, Geschichten und Musik. Ein sehr gelungener Abend, vor allem der erwähnte Song “Ich verkauf dich aufm Marktplatz, ich erschieß dich aufm Parkplatz” war richtig gut und hat neue Seiten aufgezeigt, die rocken und das Repertoire gut erweitern.

    29.02.2008 um 16:13 | Antworten
    Alle Kommentare von stariachi
  7. 07

    Johnny Haeusler:

    @Matthias (2): Tatsächlich ist die CD für diejenigen, die die erste Version haben, nur bedingt neu: Es ist ein weiterer Song drauf (”Radler”) und alle Titel wurden entweder ganz oder teilweise neu eingespielt und abgemischt. Sie klingt “besser” und “runder”, finden wir hier. Aber wer die erste Version hat, kennt die Songs und kann eine Rarität sein Eigen nennen: Es gab nur 500 Stück.

    29.02.2008 um 16:56 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny Haeusler
  8. 08

    Manueller Trackback von rammblog.de:

    wenn’s denn automatisch nicht geht, dann eben so.

    01.03.2008 um 00:25 | Antworten
    Alle Kommentare von Manueller Trackback von rammblog.de
  9. 09

    Johnny Haeusler:

    @Manueller Trackback von rammblog.de (8): Jenau.

    02.03.2008 um 00:23 | Antworten
    Alle Kommentare von Johnny Haeusler
  10. 10

    homecage:

    So, gestern war Toni dann also in Bremen und ich also auch hin da. Wunderbar, wunderbar, mir ist ja kein Weg zu weit. Ich hatte ihn und die Band schon in Hamburg gesehen, somit zähle ich wahrscheinlich zu den weniger Menschen, die schon zwei Konzerte gesehen haben. Bin natürlich stolz wie Oscar und es war wieder soooo schön!
    Es waren nicht besonders viele Leute da, die Bremer haben da was nicht mitgekriegt. Was soll man machen, vielleicht war die Werbung auch nicht ausreichend. Also, ich sag mal, es waren vielleicht 50 Leute da. Mir tat das dann auch ein bisschen Leid, aber einem können wahrscheinlich eher die Leute leidtun, die so ein Konzert ungesehen verstreichen lassen.
    Ansonsten stimme ich vollkommen zu. Die neue Songs sind wunderbar. Beim Lied “Liebe” habe ich durchgeheult, es war nichts zu machen und ich gestehe ganz offen, dass es mich voll erwischt hat.
    Piere Robert hat eine wirklich ganz tolle Tanzeinlage gegeben. Es gab den Tanz “Die sich selbstlösende Situation”, ich glaub so hieß das Ding.Tja, schön war’s und nun hab ich ein Eddingherz auf meiner CD-Hülle. Das ist doch was! In diesem Sinne Rinnjehaun

    02.03.2008 um 15:52 | Antworten
    Alle Kommentare von homecage
  11. 11

    nils:

    Ich war gestern in Mannheim beim Konzert — und ich kann mich meinen Vorkommentatoren (und Eurem Spreeblick-Eindruck) nur voll anschließen: Wunderbar! Großartig!

    Toni ist so unglaublich unterhaltsam und wirkt einfach nur extrem sympathisch und kein bißchen pathetisch oder schnulzig wenn er über Liebe und andere “große Themen” singt und redet. Und zum ersten Mal bereute ich es, eine “virtuelle CD” bei iTunes erworben zu haben — darauf kann man einfach nicht unterschreiben lassen …

    Schlußsatz: Es müssen mehr Leute Toni kennen.

    (Mir hat das Freundschaft-Lied gefallen, gibt es das eigentlich irgendwo?)

    16.03.2008 um 15:38 | Antworten
    Alle Kommentare von nils
  12. 12

    ich mach ihn ja:

    Er ist einfach ein Prachtstück. Der Toni.

    Wir waren auf der Releaseparty mit dabei. Extra ausm Norden (Schwerin) angereist und hellauf begeistert. Zugegeben bin ich nur wegen ihm überhaupt bei Spreeblick gelandet. Es freut mich natürlich für ihn, dass er jetzt den nächsten Schritt gemacht hat, aber für mich ist es ein wenig traurig. Sicher konnte ich auch unschwer erkennen, dass auf Spreeblick selber ne Menge los ist. Klarer Fall. Doch so ganz ohne einen Mahohni-Lichtblick nebst den Beiträgen…

    Das Konzert war jedenfalls ein Happening. Nur Kuchen fehlte noch. Ach ich fand ja “ich überäuge dich” ziehmlich genial. Zusammen mit seiner Mimik hab ich Tränen gelacht.

    Mir tut sich die Frage auf, warum die CD nicht gleich noch einen Bruder in Form einer Live-CD bekommt? Dort hat man wahre oder einfach Worte von ihm, sowie auch ein paar andere Lieder drauf. Könnte sich lohnen.

    19.03.2008 um 11:00 | Antworten
    Alle Kommentare von ich mach ihn ja

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Frischer Spreeblick

  • Verlosung: Ricoloop auf DVD
  • Craig Robinson: Pigeon (1)
  • Morgen wird besser
  • Zum Tod von Jörg Haider
  • Gravity Desktop
  • Kevin
  • Wie wir Musik hören - Von den Anfängen des Internet bis Morgen
  • Marcel und Tommi
  • Interview mit Martin Kretschmer
  • Wie Marcel Reich-Ranicki im hohen Alter keinen Fernsehpreis, aber dafür eine Tochter bekam
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Verlosung: Ricoloop auf DVD
    • Craig Robinson: Pigeon (1)
    • Kevin
    • Wie wir Musik hören - Von den Anfängen des Internet bis Morgen

    Politik

    • Morgen wird besser
    • Zum Tod von Jörg Haider
    • Interview mit Martin Kretschmer
    • Tausende protestieren gegen den Überwachungswahn

    Produkte

    • Gravity Desktop
    • Heute Abend: Lesung
    • Waltz with Bashir – Verlosung von Shirts und Premieren-Karten
    • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein

    Positionen

    • Sternzeichen: Der zweite wahre Führer
    • Sternzeichen: Der einzig wahre Führer
    • Twittern und gegen Vorratsdatenspeicherung sein
    • Schönheit

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Verlosung: Ricoloop auf DVD
    • Craig Robinson: Pigeon (1)
    • Wie wir Musik hören - Von den Anfängen des Internet bis Morgen
    • Zum Tod von Jörg Haider
    • Morgen wird besser
    • Gravity Desktop
    • Kevin
    • Fußball-Kommentatorensätze, die in den letzten Tagen eine Bedeutungsverschiebung erleben mussten
    • Marcel und Tommi
    • Interview mit Martin Kretschmer
    • Wie Marcel Reich-Ranicki im hohen Alter keinen Fernsehpreis, aber dafür eine Tochter bekam
    • Tausende protestieren gegen den Überwachungswahn
    • Zwegat nach Amerika
    • Sternzeichen: Der zweite wahre Führer
    • Toni mögen. Jetzt auch live!
    • Wie man eine Platte ohne Elektrizität abspielt
    • Heute Abend: Lesung
    • Sternzeichen: Der einzig wahre Führer
    • Krisenfrei dank Sklaverei
    • Home is where the heart is: Tocotronic don’t want to be part of MTV’s german lyrics poll

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop