Als der Gott der Zeitungen auf Berlin geschaut hat, sagte er: Das Blatt mit den großen Überschriften ist mir nicht blöde genug. Sein Erzengel zuckte vom Harfenspiel hoch, straffte sich und wagte zu widersprechen: Aber Herr, im Internet füllen die schon ganze Tagebücherwebblogdienste mit der Bild. Reicht das nicht? Der Herr aber war unerbittlich: Ich will es gaga, dass es kracht. Ich will es so ausländerfeindlich, dass jemand, der 34 ins Koma gefallen ist und jetzt erwacht, sich nicht wundert, ich will, dass Hirnzellen sterben, wenn jemand am Kiosk einen Blick drauf wirft.
Ich will, dass die Gesetze der Logik aufgelöst werden. Wer drei Ausgaben hintereinander liest, soll sich fühlen wie in einem Escher-Gemälde.
Und so schuf er die B.Z.
Meistens lesen sich die Überschriften der B.Z., als habe der Alliterationsbeauftragte der Bild einen Schlaganfall erlitten (Beispiel heute: Tausend Taxis mit Wut im Tank, Komm kuscheln, kleine Kralle). Oder man glaubt an Subversion einer urbanen Spaß-Guerilla, die Nonsens-Blätter in Kioske schmuggelt. Dann geht es meistens um Hitler. Guido Knopp könnte, sollte ihm einmal der Stirnlappen abhanden kommen, einen guten B.Z.-Chefredakteur geben.
Also alles ganz harmlos, hitlervernarrt, enthirnt, sagen wir: wie RTL?
Wäre die passende Überschrift zur B.Z.: Bomm buscheln, bu bleine B.Z.! Bön bumsen?
Nicht, wenn es um Ausländer geht.
Im Fall der beiden jetzt erstinstanzlich verurteilten jungen Männer, die in München einen Rentner durch Tritte gegen den Kopf schwer verletzten, geht mit der B.Z. gerade mal wieder der innere Goebbels nachts im Park spazieren.
Die Riesen-Überschrift lautet:
Deutscher Kuschel-Knast oder Abschiebung?
Wir reden hier von einem dieser Gefängnisse, in dem Insassen einen Mithäftling zu Tode foltern, weil sie darauf hoffen, früher entlassen zu werden, wenn sie die Ermordung als Selbsttötung inszenieren.
In Siegburg sind überwiegend jugendliche und heranwachsende Straftäter untergebracht. Das als königlich-preußische Strafanstalt 1886 erbaute Gefängnis verfügt über 650 Haftplätze. Es sitzen allerdings 715 meist junge Menschen ein. So kann es kommen, dass wie im Fall von Hermann nicht drei, sondern vier Insassen in einer 20 Quadratmeter großen Zelle eingepfercht werden.
Gestern ging es in der B.Z. auf der Titelseite darum, dass die beiden den Fotografen, die vor dem Gericht warteten, den Mittelfinger gezeigt haben.
Hassgeste! schrien die fetten Buchstaben aufgebracht.
Abgesehen davon, dass man das Wort Hassgeste per Google-Suche nur in einem einzigen deutschsprachigen Text findet (über die Anti-Bürgerlichkeit der Bohème), ist es mit Sicherheit nicht wahnsinnig klug, sich nach einem Urteilsspruch, gegen den man Rechtsmittel einlegen will, aggressiv (wenn man denn eine Geste als Aggression deuten will) zu verhalten. Aber genau diese Unfähigkeit, Frustration abzubauen, indem man dreimal kräftig ein- und ausatmet, hat die beiden in diese Situation gebracht.
Dazu kommt, dass das Urteil am oberen Rand dessen anzusiedeln ist, was eine Tat wie die der beiden üblicherweise an Konsequenzen nach sich zieht.
Kleiner Ausflug in das Strafrecht: Für einen Vorsatz braucht man Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung.
Das heißt, dass ein Täter die Tat so wollen und auch alle zur Tat gehörenden Umstände geistig erfassen muss.
Man hätte den Tätern also nachweisen müssen, dass sie den Rentner töten wollten. Wenn es an diesem voluntativen Element mangelt, muss man darauf abstellen, was die Täter wissen konnten. Dass ein Tritt gegen den Kopf tödlich sein kann, dürfte den meisten Menschen bewusst sein. In der Rechtslehre ist die Frage, inwieweit das Wissen um eine Tatbestandsverwirklichung das schwerer nachweisbare voluntative Element verzichtbar macht, äußerst umstritten.
Der Einfachheit halber kann man folgende Formel herausfiltern:
Weiß der Täter, dass er das Leben des Opfers gefährdet, glaubt er aber: „Es wird schon gut gehen“, dann entfällt der Vorsatz. Denkt er sich aber: „Wenn es so kommt, dann ist es eben so“, dann liegt der Vorsatz vor.
Im vorliegenden Fall hätten die Täter dann den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Zu diesem Ergebnis kann man sicherlich kommen (die FAZ schreibt: „Mit einer Freiheitstrafe von zwölf Jahren, die Serkan verbüßen soll, ist die Jugendkammer in der unteren Hälfte dieses Strafrahmens geblieben.“), vertretbar wäre es jedoch ebenso, die Tritte lediglich als eine das Leben gefährdende Behandlung anzusehen, dann wäre durch die Tritte ein Tatbestandsmerkmal der gefährlichen Körperverletzung erfüllt.
Nur zur Verdeutlichung: Die Tat ist verabscheuungswürdig. Aber die konkrete Frage, ob ein Mordversuch vorliegt, ist nicht leicht zu beantworten. Das hier ist nur die grob vereinfachte Darstellung der Problematik, die in juristischen Büchereien ganze Regale füllt.
Dass man, bevor diese Frage abschließend geklärt wurde, auf Seiten der CSU schon prüfen lässt, ob man die Täter abschieben lassen kann, ist schon absurd genug. Dass die B.Z. vorrechnet, was die Haft im Kuschelknast den deutschen Steuerzahler kosten würde - das ist eine Hassgeste.
01
Die Reaktionen, ich will schon fast sagen: Reflexe des Boulevards auf das Urteil haben mich derart empört, daß ich jeden Text darüber als viel zu harmlos und milde empfinde. Dieser gehört auch dazu. Allerdings haben die Autoren der Texte alle ein bißchen mehr Verantwortung als ich und vermutlich ein gerüttelt Maß an Besonnenheit, die mir oft fehlt. Danke Für den Text. Ich werde mir die anderen Kommentare nicht angucken, weil ich befürchte, daß sich ein Bösmensch hierhin verirrt und behauptet, dieser Artikel relativiere die Tat. Das wäre nicht gut für meine Gesundheit.
Alle Kommentare von Alberto Green
02
hui … königsdisziplin “bewusste fahrlässigkeit von eventualvorsatz abgrenzen” - ich schick jetzt alle meine erstis hierher :)
die bunten blätter schrammen schon verdammt nah an der volksverhetzung vorbei.
Alle Kommentare von steffi
03
Ein furioser Text. Danke dafür.
Alle Kommentare von Chajm
04
Wobei sich nun allerdings die Frage stellt, ob diese Töne angeschlagen werden, um mehr Profit zu erzielen, oder ob damit gezielt eine bestimmte Meinung verbreitet werden soll.
Auf jeden Fall eine ganz erbärmliche Stimmungsmache, die sich schön im völkisch-deutsch-braunen Schlamm suhlt.
Aber mehr Sorgen müssen uns doch eigentlich die Politiker machen, die auf den Zug aufspringen und munter mithetzen - die haben nämlich nicht nur die Macht, die gesellschaftliche Wahrnehmung zu prägen, sondern können auch die staatlichen Rahmenbedingungen verändern. Und was das bedeutet, sollte bei einem Blick auf z.B. die Asylgesetzgebung in den letzten 20 Jahren klar werden: konsequentes Abschotten, politisch gelebte Abneigung gegen “Ausländer” und dergleichen mehr.
Alles eine braune Soße. Widerlich. *schüttel*
Alle Kommentare von DerLouie
05
vorab: ich poste hier normalerweise nicht, lese aber oft den spreeblick. das meiste mag ich sehr (johnny h beiträge !), manchmal finde ich beiträge nicht so gut, wie das immer so ist.
aber diesen beitrag hier, den finde ich spontan so vollkommen daneben, dass ich jetzt auch mal was sage.
der beitrag von malte ist mindestens genauso reflexhaft und blind wie das gelaber der BZ & co. kann mir mal jemand erklären, warum die beiden schläger eigentlich nicht abgeschoben werden können / sollen ? - vielleicht weil malte und alle anderen schlauberger erstmal klären möchten a) ob die kindheit der beiden an ihrem verhalten schuld ist b) ob vielleicht der staat schuld ist (entschuldigung, ich meinte natürlich das schweinesystem) oder c) “…inwieweit das Wissen um eine Tatbestandsverwirklichung das schwerer nachweisbare voluntative Element verzichtbar macht…”.
ich finde das die tat von den beiden schlägern geeigent ist, ein aufenthalts - / asyl - oder was auch immer für recht zu verwirken.
ich freue mich auf die beschimpfungen von den “gutmenschen” …
Alle Kommentare von mod
06
“[...] geht mit der B.Z. gerade mal wieder der innere Goebbels nachts im Park spazieren.”
Vielen Dank für diesen Satz:)
Alle Kommentare von Simon Pfirsich
07
Och naja…
Wenn man es ihnen wenigstens noch abnehmen könnte; wenn es das Pack wenigstens noch aus ganzem Herzen tun würde… Aber jetzt hetzen sie eh nur noch um die Auflage zu steigern. Man kann sich gar nicht richtig dagegen empören.
Alle Kommentare von christoph kratistos
08
die assis spyron und serkan könnte man meinetwegen auf dem scheiterhaufen verbrennen und ob die bz jetzt hetzt oder nicht ist mir sowas von schnuppe… im grunde hat sie recht!
Alle Kommentare von rui an
09
Oooch, so ueber den Daumen gepeilt ist das schon in Ordnung, wenn man fuer Rentner-Tottreten jahrelang in den Knast geht.
Alle Kommentare von MakeAMillYen
10
@rui an: Da hat die “BZ-Hetze” gewirkt…
Alle Kommentare von Ohrenschmauß
11
Dolus eventualis, bedingten Vorsatz, kann man schon annehmen, wenn die Täter ihrem Opfer gegen den Kopf treten und sich im Anchluss kaltblütig dessen Eigentum zueigenen und sich schließlich aus dem Staub machen.
Absolut vertretbar.
Bin zum ersten mal seit langem zufrieden mit der deutschen Justiz.
Zwei brutale Rassisten verbüßen ihre verdiente Strafe und haben lange Zeit, im Cafe Viereck über ihr Leben nachzudenken.
Dass die Gutmenschenfraktion nach jedem Halm sucht, alle Umstände dieser Affäre als “ausländerfeindlich” oder ähnlich zu “entlarven”, ist zwar grotesk und eigentlich pervers, aber im Grunde auch nichts außergewöhnliches, oder ?
Alle Kommentare von Viva Hammonia
12
@mod (5): zwei Dinge möchte ich zu deinem Post anmerken:
1. Über Ausweisung der Straftäter hat Malte in seinem Artikel nicht primär gesprochen. Vielmehr regt er sich meiner Meinung nach zu Recht über die Schlagzeile der B.Z. auf. Ein deutsches Gefängnis als Kuschel-Knast zu bezeichnen finde ich schon arg. Wie hätte der B.Z.-Autor denn gerne die deutschen Gefängnisse? Wie in China oder Guantanamo? Malte ist sicherlich auch nicht blind und reflexhaft, wenn er darauf hinweist, wie schwierig es in so einem Fall ist, ein Urteil zu fällen. Dazu passt folgender Artikel aus der Zeit:
http://www.zeit.de/2008/28/OdE37-Recht?page=1
2. Zumindest im Falle des Täters Serkan spricht etwas gegen die Ausweisung. So wurde dieser schon in München geboren. Warum man jemanden in ein Land ausweisen soll, das nicht dessen Geburtsland ist und das dieser wahrscheinlich nur aus dem Urlaub her kennt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Alle Kommentare von dino
13
“die bunten blätter schrammen schon verdammt nah an der volksverhetzung vorbei.”
@ steffi: Veto; das ist kein bloßes Schrammen. Das ist pure Volksverhetzung! Und mit dem hohen Gut der Meinungsfreiheit partout nicht zu rechtfertigen.
Nun ist BILD ja bereits als Zentralorgan der Stammtischdenker hinlänglich bekannt, das sich täglich im formulieren flachsinnigen Outputs zu beweisen hat. Doch gegenwärtig toppt sich die Redaktion im Bemühen, das, was ihr Volkes Stimme zu sein scheint, angemessen auszudrücken.
Niemand kann und will die Tat an sich in irgendeiner Weise rechtfertigen, auch Malte nicht. Zitat: “Nur zur Verdeutlichung: Die Tat ist verabscheuungswürdig.”
Aber daß ein Boulevard-Blatt mit dieser Tat Auflage machen will, das ist einfach nicht hinnehmbar.
Alle Kommentare von nicnac
14
aja, pervers ist das also,
ausländerfeindlichkeit in deutschland und sonstwo, wie kommen die nur auf sowas absurdes …
ich finds übrigens super das ihr euch nicht als gutmenschen kategorisiert
macht es einfacher euch nicht zu mögen,
darf ich euch dann schlechtmenschen nennen? oder gibs da noch ne stufe sich noch nicht für gut oder schlecht entschieden haben? …
feine sache das.
viel spaß bei eurer braunen soße :)
schön ist auch zum thema Abschiebung der beiden:
“[...]“Zum Schutz der Bevölkerung” sei dies dringend notwendig, findet Günther Beckstein.”
hihihihi, und da deutsche anscheind nicht abgeschoben werden können würd ich viel mehr angst vor denen haben … denn davor kann uns niemand schützen
Alle Kommentare von turbo
15
genau Turbo: wir haben “spass mit unserer braunen souce”.
da hast du uns nazis aber wieder mal messerscharf enttarnt und den weniger begabten lesern hier einen riesen dienst erwiesen: die hätten das wohlmöglich gar nicht bemerkt, dass wir nazis sind. gut dass es so aufrechte anti-faschisten wie dich gibt.
was daran so schön ist, dass asoziale kriminelle und extrem gewalttätige mitbürger mit migrationshintergrund nicht aus deutschland ausgewiesen werden können sollen, das verrätst du uns hier bestimmt auch noch, oder ?
Alle Kommentare von mod
16
Das war ein gutes Urteil, wobei es völlig unerheblich ist, welchen Hintergrund die Täter haben. Normalerweise werden bei uns Handtaschenräuber härter bestraft als Totschläger. Deshalb finde ich es richtig, wenn endlich das Mögliche auch angewendet wird. Und diese juristische Haarspalterei ist hanebüchen - dem Opfer tut alles gleich weh. Wer mit den Köpfen anderer Menschen Fußball spielt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich hätte allerdings auch gegen die die Eltern geklagt - denn die sind letztendlich für das Verhalten ihrer Söhne und deren Entwicklung verantwortlich und nicht die Gesellschaft, wie immer gerne behauptet wird.
Alle Kommentare von Peter H aus B
17
@mod
ach wir gutmenschen erkennen euch schon an der farbe eurer kommentare :)
warum sollten sie denn abgeschoben werden? greift die “resozialisierung” des deutschen rechtsstaats nur bei deutschen? …
oder greift sie garnicht? und wir haben nurnoch keine passende lösung für unseren deutschen ausschuss?
machmal vorschläge was du mit assozialen deutschen so zu tun gedenkst.
@peter
ja, und die großeltern auch noch .. denn schliesslich sind die daran schuld das die eltern zulassen konnten das die kinder so werden!
am besten wir setzen den ersten mensch auf den elektrischen stuhl …
Alle Kommentare von turbo
18
Noch ein Nachtrag:
Von wegen “Haßgeste … ich hab den Eindruck, daß die BILD-Redakteure angewiesen wurden, die Haßkappen über beide Ohren zu ziehen, wobei natürlich auch das Sehvermögen arg beeinträchtigt wurde.
Unschwer an den blindwütigen Headlines zu erkennen.
@ dino: Danke fürs Verlinken des Zeitartikels. Seine Ausgewogenheit tut wohl angesichts der hier postenden Scharfmacher.
Alle Kommentare von nicnac
19
Das Urteil hat mich als juristischen Laien überrascht, erscheint mir aber einigermaßen angemessen.
Wie die Presse (hier konkret: die B.Z.) mit dem Fall umgegangen ist, ist aber ebenfalls verabscheuungswürdig. Das geht nämlich: Über verabscheuungswürdige Taten verabscheuungswürdig schreiben.
Dieser Artikel hier ist dagegen begeisterungswürdig (ein Wort, das meine Rechtschreibprüfung allerdings nicht anerkennen will).
Alle Kommentare von Lukas
20
Hm? Wieso sollten die nach Siegburg kommen?
Alle Kommentare von ajo
21
@ajo (20):
siegburg als beispiel für einen deutschen kuschelknast
Alle Kommentare von Malte Welding
22
@ ajo:
Ich denke Malte wollte damit nur sagen, dass ein Gefängnis in Deutschland nicht mit Kuscheln zu tun hat. Er hat ein Beispiel gewählt, dass zeigen soll, dass Freiheitsentzug kein Zuckerschlecken ist, auch wenn’s Fernsehen in der Kabine gibt. Ich persönlich finde die Vorstellung, 8 Jahre in einem deutschen Gefängnis verbringen zu müssen, absolut schrecklich und beängstigend.
@Peter
Soso, wir klagen die Eltern auch gleich an. Da gibt es ein Wort: Sippenhaft. Wird häufig in totalitären / diktatorischen Systemen angewandt. Meinst du etwa das?
Alle Kommentare von Patrick
23
Kleine Information über Serkan A.
18.12.2001: Ladendiebstahl
16.10.2003: Einbruchdiebstahl
24.12.2003: Bedrohung
02.03.2004: Diebstahl
19.06.2004: Räuber. Erpressung
15.07.2004: Erpressung
28.07.2004: Diebstahl
11.09.2004: Schwerer Diebstahl
26.12.2004: Waffendelikt
26.12.2004: Räuber. Erpressung
05.03.2005: Schwerer Raub
20.03.2005: Drogendelikt
09.04.2005: Hausfriedensbruch
03.05.2005: Unterschlagung
28.05.2005: Drogendelikt
12.06.2005: Schwerer Diebstahl
20.06.2005: Schwerer Diebstahl
09.07.2005: Nötigung
29.04.2006: Drogendelikt
22.05.2006: Betrug
25.07.2006: Drogendelikt
18.06.2007: Drogendelikt
18.06.2007: Schwerer Diebstahl
31.10.2007: Körperverletzung
Meiner Meinung nach hat dieser Berufsverbrecher seine Aufenthaltserlaubnis verwirkt. Ich kenne Knaben wie diesen und sehe keine Chance auf Resozialisierung. In diesem Milieu werden in der Erziehung freiheitliche und westliche Werte gar nicht erst vermittelt. Serkan HASST Deutschland. Und Serkan ist nicht der einzige Schlägertyp, dem solche Taten zuzutrauen sind. Ich bin nicht xenophob, aber sowas geht zu weit.
Liebe Leute, welchen Mehrwert würde denn Serkan im Idealfall der BRD bringen, sollte er hier bleiben dürfen? Ohne Schulabschluß, ohne Ausbildung wird er vermutlich ewig vom Staat leben, wenn nicht sogar wieder kriminell werden. Was anderes kennt der doch gar nicht. Was bringt UNS das?
Ein freundlicher Gruß aus der schweigenden Mehrheit.
Alle Kommentare von Matthias
24
@Matthias (23)
Und welchen Mehrwert bringst du mir denn nun?
Warum genau sollten wir dich nicht sofort ausweisen?
Was habe ich denn konkret von dir?
Und bei der Gelegenheit: Aus welcher Quelle hast du denn diese bemerkenswert präzisen Hintergrundinformationen über Serkan A.?
Alle Kommentare von cosmo
25
@Matthias (23): Und dann weisen wir auch gleich die ganzen linken Chaoten mit aus, die Deutschland “HASSEN”?
Alle Kommentare von Lukas
26
@cosmo (24): Auf meine Frage antworten sie mit einer Gegenfrage, klasse!
Obwohl meine Person im Kontext dieser Diskussion irrelevant ist, möchte ich darauf hinweisen dass ich Diplom-Wirtschaftsingenieur in der Werkstoffindustrie bin. Der Mehrwert den Leute aus meinem Berufsstand der Republik bringen ist nicht nur kulturell, sondern auch finanziell zu bemessen.
Warum schrecken sie denn vor meiner Frage zurück, lieber cosmo. Ist die Frage denn nicht berechtigt? Wie kann man diese bildungsfremden und kriminellen Elemente noch länger in diesem Land dulden? Aus Menschenliebe? Die ist dann aber sehr einseitig, wie uns ja eindrucksvoll vorgeführt wurde.
Die Meldungen über die Vorstrafenanzahl des Serkan A. sind leider widersprüchlich, die Bild spricht von 41 Verstößen, der Merkur Online von nur 6.
Alle Kommentare von Matthias
27
@Lukas (25): Kann man nicht. Aber solange sich die Extremen (egal welchen Lagers) freiwillig auf ihren Demos von Polizisten verprügeln und verhaften lassen, ist mir das auch Recht.
http://www.youtube.com/watch?v=D_xGGljvdOw
Alle Kommentare von Matthias
28
dino (12) hat den Zeit-Artikel gepostet. Bitte alle lesen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Der ist echt super. Ich meine klar, man kann jedes Thema journalistisch so und so auslegen, aber ein paar Sachen können da auch die Abschieber mitnehmen.
Abschiebung ist zumindest im Fall Serkans keine Option, da der Bengel nun mal hier geboren ist. Wir haben ihn versaut, wir müssen ihn wieder zurecht rücken.
Und im Zeit-Artikel steht auch, dass Spyridon in Griechenland auch ein “braver Junge” war. Er kommt also sozial gut entwickelt nach Deutschland, wird hier straffällig und dann schieben wir ihn wieder zurück nach Griechenland? Das ist doch absurd. “Hier, wir haben ein paar Fehler gemacht, nehmt ihr ihn jetzt wieder.”
So läuft die Sache nicht. Es gibt kein Rentner-Tottret-Gen.
Alle Kommentare von Lobo
29
Dafür muss man garnicht BZ lesen, es reicht aucch die Frankfurter Allgemeine von gestern oder heute hatte auf der Titelseite einen Kommentar, den man auch mit dem Titel “Hassgeste” überschreiben könnte. Unausgewogener und ausländerfeindlicher ging es nicht mehr und das hat mich echt , auf die intelektuell verkappt Art, das unter die Leute zu bringen. Keine Frage nach dem wie und warum.
@Wirtschaftsingenieur: blasierter kann man seinen Beitrag zum Bruttosozialprodukt hier auch nciht zum Besten geben, wir können ja jetzt ein Ranking machen, wer wertvoller für die Gesellschaft ist, der WErkstofffutzi ganz klar super wichtig, dreht sich ja alles am Stoffe oder der Starßenkehrer, der den Mist einsammelt, den sich Werkstoffheine ausgedacht hat und so weiter, bringt nichts solche Art der Diskussion, .
Ausweisung: bin schwer dafür ein Austausch-Abkommen mit den in Süditalien ansässigen Verbrecherorganisationen zutreffen, nicht nur die Migranten mit Verbrechenshintergrund dorthin auszuweisen, sondern die straffälligen Deutschen gleich noch mit; im Gegenzug übernehmen wir dann deren Giftmüll.
Alle Kommentare von kasos
30
Ideologen (= Gutmenschen) brauchst du nicht mit gesundem Menschenverstand zu kommen Matthias.
Obwohl es mir ja auch ständig in den Fingern kribbelt bei diesem weltfremden Stuss hier teilweise… ^^
Überlege dir mal, was hier los wäre, wenn die beiden Verbrecher deutsche Neonazis, das Opfer Migrant gewesen wäre.
An sowas würdest du dann erkennen, dass es diesen Ideologen nicht auf die Tat ankommt, sondern dass sie schlagwortartig nach “Ausländerfeindlichkeit”, oder “Schuld ist das System” usw. suchen.
Sie wollen solche Fälle für ihre ideologische Argumentation urbar machen.
Sachliche Diskussion ist somit im Grunde kaum möglich.
Inländerfeindlicher Rassismus (”du scheißdeutscher H***sohn) existiert in dieser Ideologie übrigens überhaupt nicht.
Alle Kommentare von Viva Hammonia
31
@kasos (29):
Typisch sozialistisches Geschwafel.Sie empören sich wohl auch über zu hohe Managergehälter. Es kann halt nicht jeder gleich sein. Versuchen sie es doch mal in Nord-Korea.
Ich weiß ja nicht was ihre Auffassung von Ausländerfeindlichkeit ist. Die Reaktion des Volkes und der Medien auf diese verabscheuenswerte Straftat hat aber wenig damit zu tun, es handelt sich wenn überhaupt um Verbrechensfeindlichkeit.
Alle Kommentare von Matthias
32
“Dass ein Tritt gegen den Kopf tödlich sein kann, dürfte den meisten Menschen bewusst sein. ..” @Malte
Nur zur Bewusstseinsförderung:
Ohne o. mit Einnahme von Berauschenden Mitteln ausgeführte Tat ist dies ein
Präzedenzfall. Nicht alle Umstände können geltend gemacht werden. Der Richter
hat sich mit seinen Schöffen beraten. Eigentlich sollte die Öffentliche Meinung in
keinster Weise den Urteilsspruch beeinflussen. Daraus Resultiert das Strafmass.
Anders, als die in den Psychologischen Gutachten erstellten Ergebnissen, befinde
ich, dass mir ein bedeutender Teil der meisten Menschen denen ich tagtäglich
begegne mir ebenso Suspekt ist.
Abschiebung:
Scheinbar eine besondere Strafe
Alle Kommentare von PiPi
33
Ich wäre so gespannt, wie diese ganze Diskussion verlaufen würde, wenn die Täter andere Namen hätten, zum Beispiel Heinz und Joseph. Oder Pedro; oder Virginia; oder Chiang-Lee.
Alle Kommentare von Tom
34
@Matthias (26): Danke für Ihre Antwort. Auch wenn meine Frage rhetorischer Natur war.
Dann antworte ich auf Ihre Frage natürlich auch, nämlich mit einem “division by zero”.
Natürlich ist Ihre Person im Kontext dieser Diskussion irrelevant, ebenso wie meine. Die von Serkan A. ist es aber auch. Ich finde Ihre Frage nicht unberechtigt, ich halte Sie für abwegig und unwürdig - Menschen sollte man nicht nach Ihrem “Nutzen” bewerten.
Davon abgesehen möchte ich, dass Sie mal auf drei Dinge Acht geben:
1. Der Artikel oben befasst sich eigentlich mit der Berichterstattung von Boulevardmedien über den Fall - Sie ziehen die Diskussion unvermittelt auf eine sehr abstrakte Ebene (auf der man auch diskutieren kann; die Abstrusitäten, in denen sich die BZ und andere ergehen, geraten dann aber aus dem Bild).
2. Die Bild-Zeitung spricht also von einer sehr hohen Zahl an Vorstrafen (die sie mEn gar nicht wissen dürfte) und Merkur Online (die ich nicht kenne und daher nicht bewerten kann) von relativ wenigen. Und Sie erachten einfach mal eine hohe Anzahl als wahr?
3. Man kann über die Sachlage geteilter Meinung sein, aber wie Sie sehen, gelingt es selbst Ihrer Gegenseite, dennoch sachlich zu argumentieren. Bitte gleiten Sie nicht in indiskutables Niveau (”sozialistisches Geschwafel” und dergleichen) ab.
@#862180: Was denkst du denn, was hier los wäre, wenn die Täter deutsche Neonazis und das Opfer Migrant gewesen wäre?
Glaubst du, dann wären alle hier darin einig, dass die Täter ins Ausland abgeschoben werden sollten? Um welches Ausland würde es sich denn dann handeln?
(Dreihundert hölzerne Bonuspunkte erhältst du für jedes Posting vor deinem, aus dem hervorgeht, jemand würde “dem System die Schuld” geben.)
Alle Kommentare von cosmo
35
An den Lynchjustiz-affinen Mob wobei ich Matthias (31) ausdrücklich mit einbeziehe: Eure selbstgerechte Attitüde verursacht mir Übelkeit. Damit stellt Ihr Euch auf eine Stufe mit den beiden Delinquenten und maßt Euch ein Urteil an, das Euch ganz gewiß nicht zusteht.
Ich kann tatsächlich die mörderischen Beweggründe der beiden Jungs eher nachvollziehen, denn die können zumindest Defizite geltend machen, die sie eigentlich nicht zu verantworten haben. Ihr dagegen könnt nichts geltend machen außer megalomaner Überheblichkeit, die Euch zu Scharfrichtern macht.
Im Grunde ist es eher angebracht, vor Euch Angst zu haben als vor den beiden Blagen. Die sind einstweilen sicher verwahrt. Aber wie steht es da um Euereins?
Alle Kommentare von nicnac
36
Ich verstehe hier das Problem der meisten Leute nicht: Malte richtet sich doch in erster Linie gegen das Vorgehen der BZ, das wohl wirklich geschmacklos ist.
Ob hier jetzt dolus eventualis oder luxuria Anwendung finden, spielt in Zusammenhang mit der B.Z. eigentlich keine Rolle: Die will ja härter strafen, eine andere Entscheidung in dieser Frage hätte aber gerade eine niedrigere Strafe zur Folge.
Und ob hier jetzt überhaupt Vorsatz zur Tötung / Mord vorlag, fragt sich nich nur Malte: http://www.blog.beck.de/2008/07/09/lg-munchen-i-hohe-strafen-gegen-u-bahn-schlager-wegen-versuchten-mords/ (siehe Kommentare dort)
Für meinen Geschmack wurde hier ausreichend bestraft. Mehr ist nicht nötig, weniger würde sehr seltsame Signale aussenden (wenn auch rechtlich sauberer konstruierbare).
Hat vielleicht jemand irgendwo einen Link zum Urteil? Wurde das veröffentlicht?
Alle Kommentare von Ben
37
was würde beispielsweise in der türkei passieren, wenn zwei junge, sagen wir deutsche, männer, einen alten mann in aller öffentlichkeit derartig zurichteten. zweifelhaft wäre, dass die es überhaupt bis vor ein gericht schaffen. der südländer ist da zuweilen etwas temperamentvoller.
Alle Kommentare von frank
38
@cosmo
Rassismus enthält bei Leuten deiner Gesinnung das ungeschriebene Tatbestandsmerkmal, dass der Täter deutsch sein muss.
Diese Auffassung von Rassismus ist mithin eine nichtobjektive Fiktion und dient politisch-ideologischen Zwecken.
“Das System ist Schuld” ist die These, die mittelbar aus allen Posts hervorgeht:
Die kapitalistische, ausländerfeindliche, westliche Gesellschaft führt dazu, dass die im Kern unschuldigen, weil von feindlichen Bedingungen dazu getriebenen Migranten, quasi garnicht anders können als deutsche “Spießer-Rentner” halb tot zu schlagen.
(vgl. Jens Jessens Aussage)
Abstufungen werden natürlich gemacht, aber im Großen und Ganzen kreist es in den Köpfen von Leuten deiner Couleur hierum:
Die Gesellschaft ist ausländerfeindlich und Serkan gab, auch wenn es natürlich ganz schlimm ist, die Antwort.
Alle Kommentare von Viva Hammonia
39
@Matthias (23): Ihr Kommentar 23 sieht aus wie der Rückenaufdruck eines Heavy-Metal T-Shirts und ist für diese Diskussion von gleicher Relevanz.
Alle Kommentare von Alberto Green
40
@Viva Hammonia (38):
Also gibst du zu, nicht verstanden zu haben, worum hier überhaupt diskutiert wird und auch, dass es hier kein Posting gibt, das die von dir genannte Ansicht vertritt?
Gut, dass das geklärt ist.
Alle Kommentare von cosmo
41
Och, lieber astro, lies dir den Beitrag einfach in Ruhe nochmal durch, ja ? :-*
Alle Kommentare von Viva Hammonia
42
Eigentlich ging es hier ja um die Berichterstattung um das Urteil, aber die letzten Kommentare lesend möchte ich in Erinnerung rufen:
Art 1,1 GG: “Die Würde des Menschen ist unantastbar”
Art 1,2 GG: “Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten[...]”
Art 3,1 GG:”Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.”
Art 3,3 GG:”Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft [...] benachteiligt oder bevorzugt werden.”
Für mich heisst das (ich bin kein Jurist), dass eine Abschiebung eine Ungleichbehandlung bedeuten würde. Im GG steht ALLE MENSCHEN und nicht ALLE MENSCHEN, DIE DEUTSCH ALS MUTTERSPRACHE HABEN. Weiterhin sagt das GG, dass diese Rechte auch durch eine rechtmäßige Verurteilung bestehen bleiben.
@ MAtthias: Was den Wert, ob kulturell oder wirtschaftlich, angeht: 2006 hat das BVG im Urteil zum Abschußbefehl von zivilen Flugzeugen festegestellt: Die Abwägung von Leben gegen Leben verstößt gegen das GG.
Alle Kommentare von Patrick
43
Hum. Ich weiß garnicht wo das Problem liegt? 2 Straftäter wurden verureilt und kommen ins Gefängnis - so läuft das jeden Tag in Deutschland. Und dass die Bild ein Schundblatt ist wissen wir wohl alle.
Alle Kommentare von Max
44
Also um es mal klar zu stellen: Die B.Z. ist wie die Bild die auflagenstärkste Zeitung im Wirkungskreis. (SCHLIMM GENUG)
Und eben diese reißerischen Artikel helfen ihnen dabei. Die Menschen wollen Action! (man siehe Pendant im Fernsehen: RTL)
Sie wollen Skandale! Promis (der welche die sich so bezeichnen…)! Sex!
Und alles das, was den normalen Leser eigentlich nicht interessiert (bis auf die Skandale…).
Wer diese Zeitschriften als seriös bezeichnet, hat ein Ding an der Waffel, um es mal grob auszudrücken. Diese Zeitung kann man in unter 3 Minuten durchlesen wenn man sich auf das wichtige beschränkt.
Sprung.
Mordanklage? Finde ich gerechtfertigt! Wer mit Anlauf einem am Boden liegenden Menschen gegen den Kopf tritt, kann sich nicht mit Unwissenheit rausreden. Das ist versuchter Totschlag. Mindestens.
Da wären wir wieder beim Skandal: SO VIEL kostet es die Menschen in Haft zu halten? Ja was meint ihr wie viel der Prozess zur Abschiebung kosten wird?
In diesem Sinne…
Alle Kommentare von frankthefrog
45
Darf ich auch noch etwas Öl in(s) die Wogen/Feuer gießen?
Nach meinem Stand des Wissens hat das Opfer (freiwillig) das Krankenhaus nach einem Tag verlassen.
Spräche nicht gerade für einen völlig zertrümmerten Schädel.
Änderte natürlich nicht unbedingt etwas an den Absichten der verwerflichen Tat. Allerdings am Ergebnis. Versuchter Mord ist nun mal etwas anderes als Mord oder schwere Körperverletzung.
Alle Kommentare von corax
46
irgendwas hatte ich geschrieben, oder auch nicht …
seltsam.
@Max
problem ist das die ganze tat ausgeschlachtet wird um malwieder eine für deutsche bedrohliche stimmung zu erzeugen, mit einen konkreten feindbild dessen lösung oberste bürgerpflicht ist.
und alles was sich nicht anschliesst ist sozialistisches geschwafel von ideologie verseuchten querulanten … zumindest wenn man hier einigen kommentaren glauben schenken darf.
@frank:
was möchtest du uns damit sagen?
@viva
deine sinnfreien behauptungen kannst du auch für dich behalten :)
ich glaub du bist ideologie verseuchter als jeder andere hier
schon allein allen anders denkenden deine absurde rassismus definition zu unterstellen
gibs zu, du willst malwieder so richtig stolz auf deutschland sein aber die juden haben dir alles versaut.
Alle Kommentare von turbo
47
@Patrick (42):
Dein Vergleich hinkt. Es ging doch nicht darum wem man im Falle eines terroristischen Anschlages eher das Leben nehmen soll, sondern wer in der Gesellschaft Leistungsträger ist.
Rein hypothetisch würde ich aber eher ein Flugzeug auf dem Weg nach Antalya abschießen lassen als eines das nach London fliegt…
Alle Kommentare von Kosima
48
@turbo (46): “gibs zu, du willst malwieder so richtig stolz auf deutschland sein aber die juden haben dir alles versaut.”
Deswegen liebe ich Spreeblick, selten sieht man so blinden Linksextremismus wie hier. Na klar, turbo, jeder der nicht deiner Meinung ist, kriegt direkt die Nazikeule übergezogen. Pfui!
Viva Hammonia und Matthias sind noch die einzig vernünftigen hier.
Alle Kommentare von Martin
49
jaja ich blinder linksextremist … glaub die linksextremen würden sich über mich kaputt lachen :)
aber wer den begriff rassismus schon so vereinnahmt hat das er sich sobald er fällt automatisch in einer deutschen opferrolle sieht, der steht dem revisionismus der neonazis bedenlich nah,
selbst wenn er es nicht wahr haben möchte
oder wie würdest du
“Rassismus enthält bei Leuten deiner Gesinnung das ungeschriebene Tatbestandsmerkmal, dass der Täter deutsch sein muss.”
deuten? pfui!
achja
“Rein hypothetisch würde ich aber eher ein Flugzeug auf dem Weg nach Antalya abschießen lassen als eines das nach London fliegt…”
auch eine super sache, nützlichkeits prinzip für menschen basierend auf vorurteilen
das echt gruselig hier, und dann noch zu dieser zeit
Alle Kommentare von turbo
50
*ächz*
Unter wieviel Steinen wollt Ihr eigentlich noch hervorgekrochen kommen?
@ Martin (47): Herzlich willkommen im selbstgewählten Winkel der Selstgerechtigkeit, der am eigentlichen Thema wenig gelegen ist und die umso mehr daran interessiert scheint, anderen irgendwelche politische Ecken zuzuweisen.
Ihr seid so öde geht mir mit Eurem Geschwurbel tierisch auf den Zeiger! Was habt Ihr zum eigentlichen Thema (BZ-Demagogie und Verhetzung) bis lang eigentlich beizutragen gewußt? Kein vernünftiges Wort!
Was zum Henker wollt Ihr also hier?
Alle Kommentare von nicnac
51
nicnac: du hast es anscheinend wirklich nicht begriffen, was ich (und zum glück auch einige andere hier) sagen wollten: dass man nicht gleich ein “demagoge” und “volksverhetzer” ist, und schon gar nicht automatisch “nazi”, wenn man die tat der beiden schläger verurteilt und nicht der meinung ist, dass die beiden hier in deutschland weiter bleiben sollen.
ich bekomme diese einstellung übrigens sehr gut mit dem grundgedanken des grundgesetzes überein: schliesslich endet die “gleichheit” ja wohl auch bei euch “gutmenschen” spätestens bei “nazis”, oder ? genau: nicht jedes arschloch kann ewig viele verbrechen gegen menschen ausüben und sich immer wieder auf den schutz durch das grundgesetz berufen, da sind sich ja wohl dann spätestens alle einig, möchte man hoffen…
Alle Kommentare von mod
52
@turbo
Wieder nix als Schlagwörter-Weitwurf. “du willst malwieder so richtig stolz auf deutschland sein, aber die juden…”
Du disqualifizierst dich selbst.
Die heutigen Antisemiten sind sowohl rechts, als auch links.
Nur umschreibt man das heute mit “Antizionismus”
Aber das ist ein anderes Thema.
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass DU diese Tat als rassistisch motiviert siehst.
Das geht bei dir nur umgekehrt. Und jeder, der auch nur behauptet, Rassismus auf Deutsche gäbe es auch, wird von dir als “Nazi” und ähnliches bezeichnet.
Und wenn du keinen Ausweg mehr siehst, wirst du persönlich oder gibst diese belanglosen “Nazi”-Anschuldigungen von dir.
Nicht Ernst nehmen. Du große Zeit der Linken ist schon lange vorbei
@nicnac
“BZ-Demagogie und Verhetzung” Da haben wir´s wieder.
Diese Rassisten !!
Dass hier jemand, als “deutsche Sau” bezeichnet, halb zu Tode geprügelt wurde, der Täter einen Kumpel anrief und sagte:
“Jetzt wirst du Zeuge, wie ich einen Deutschen töte…” ist natürlich kein Rassismus.
Es ist vollkommen gleich, wer aufgrund solcher Ressentiments leiden muss.
Alle Kommentare von Viva Hammonia
53
Zunächst: Danke, Malte! Du schreibst genau das nieder, was innerlich in mir vorgegangen ist.
Insgesamt bildet die Kommentarliste “nur” die Aufgewühltheit ab, die bei diesem Thema insgesamt herrscht kann daher nicht überraschen. Zwar haben die Kommentatoren recht, die darauf hinweisen, dass es in Maltes Artikel vor allem um die mediale Berichterstattung geht, sich diese in der Diskussion trotzdem schwer losgelöst von deren Inhalten diskutieren lässt iS einer Metadiskussion über die deutsche Boulevardpresse.
Spannend ist doch immer wieder, dass bei zwei Themen in diesem Lande immer wirklich alle Experten zu sein scheinen: Fußball und Strafrecht! Da kennt sich jeder aus und ist bei letzterem aus dem Stand - ohne den in der Hauptverhandlung ermittelten Sachverhalt zu kennen - in der Lage und offenbar dazu berufen, seine Expertenmeinung abzusondern! Faszinierend - jedes Mal wieder!
Soweit ich informiert bin, ist die sog. “Inländerfeindlichkeit” in Deutschland im Bereich der Gewaltkriminalität bislang ein eher virtueller Aufreger. Vielleicht ist das im Bereich der Beleidigungsdelikte anders? Keine Ahnung. Letztlich würde das nichts an der rassistischen Qualität des Verhaltens ändern, aber man müsste das Phänomen nicht zu einem Problem außerordentlicher Dimension stilisieren. Ich freue mich auf die Hasstiraden und Rabulismen der üblichen Verdächtigen…
Jedenfalls sind die Urteile ohne jeden Zweifel als “hart” zu bezeichnen. Das trifft aber natürlich regelmäßig auch Menschen, die weniger von den Medien begleitet werden. Auf keinen Fall kann man mA nach von Haarspalterei sprechen, wenn es darum geht, ob das Gericht von einer bedingt vorsätzlich versuchten Tötung (Mindeststrafandrohung von 5 Jahren) oder eine gefährlichen Körperverletzung mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung (mit einem Strafrahmen von 6 Mon. bis zu 10 Jahren) ausgeht. Jenseits einer Hauptverhandlung lässt sich das schlecht klären. Die gerichtliche Ermittlung der inneren Tatseite erscheint mir ehrlich gesagt manchmal eh willkürlich.
Eine (außerstrafrechtliche) Abschiebung fände ich persönlich - wie einige andere hier ebenfalls - sinnlos, nicht nur, weil sie von der Zufälligkeit der Staatsangehörigkeit abhängt, sondern weil sie zugleich Kapitulation gegenüber einem hausgemachten Problem bedeutet und allein dem Volke nach dem Maul schaut. Ist ein Täter deutscher Staatsangehörigkeit, müsste man sich dem Problem auch stellen.
Die Abschiebeandrohung ist im übrigen schon deswegen problematisch, da aus der mehrheitlichen kriminologischen Forschung hinlänglich bekannt ist, dass die Staatsangehörigkeit bzw. der sog. Migrationshintergrund nicht ursächlich für Gewaltdelinquenz und ohnehin die häufig behauptete überproportionale Delinquenzbelastung Nicht-Deutscher/Deutscher mit Migrationshintergrund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht haltbar ist. In Fällen regionaler Überbelastung scheinen andere Faktoren relevant, die man durchaus als Folge verpassterer Integrationspolitik bezeichnen könnte. Auch hier freue ich mich auf die nächsten Hasstiraden und Rabulismen der üblichen Verdächtigen…
Alle Kommentare von Chr
54
@Viva Hammonia (52):
Das war übrigens eine andere Tat. Aber dennoch: sicherlich ist das rassistisch! Ob man eine rassistisch motivierte(!) Tat annimmt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich würde es zudem für plausibler halten, dass diese rassistische Haltung bei der Tatausführung eher einen eskalierenden Charakter hatte als dass sie die Tatmotivation darstellt. Rassismus als Eskalationshintergrund ist in Deutschland leider nur für polizeiliche Kriminalstatistiken relevant, nicht hingegen für strafrechtliche Verurteilungen. Denkbar ist zB auch, dass es (bei dem obigen Bsp, also nicht dem Rentner) primär gar nicht darum ging, einem Deutschen, sondern überhaupt irgendwem die Fresse zu polieren. Auch dies wäre keine Lebensführung, die Beifall verdient. Leider kann man von außen immer nur schlecht klären. Meinungsbildung aus den Medien kann man da zumeist vergessen, das war ja ursprünglich das zentrale Thema hier!
Nö, eigentlich nicht. Wie so oft, der Ton macht die Musik. Deiner ist hier eigentlich immer sehr schrill! Und das macht eben verdächtig; besonders, wenn diese sog. “Inländerfeindlich” ein statistisch zu vernachlässigendes Phänomen zu sein scheint, wie es übrigens subjektiv sogar von den Staatsanwaltschaften wahrgenommen wird. Die Aufregung, die du und viele andere erleben, nennt man auch stellvertretende Viktimisierung. In deinem Falle, lieber Viva, scheinst du mir deshalb so betroffen - nur eine Unterstellung, weiß’ ich abschließend natürlich nicht, weil dich diese “Inländerfeindlichkeit” in deinem deutschen Nationalstolz so sehr berührt und - sei doch mal ehrlich - diese frechen Ausländer, ob nun hier geboren oder nicht, kannste auch nicht so richtig gut leiden, oder?
Alle Kommentare von Chr
55
@Kosima:
Der Vergleich hinkt nicht, denn es geht nicht darum, wer in der Gesellschaft Leistungsträger ist. Vor Gericht ist dies laut unseren Grundwerten und den Menschenrechten absolut unerheblich.
Aber dein nächster Kommentar, dass du ein Flugzeug auf dem Weg nach Antalya abschiessen würdest, eines nach London eher nicht, oh mann.. Viel fremdenfeindlicher geht’s nicht mehr.
Übrigens: Wer sagt dir denn, das im Flugzeug nach London nicht eine türkische Reisegruppe sitzt und im Flieger nach Antalya deutsche Leistungsträger aus der Textilwirtschaft?
Alle Kommentare von Patrick
56
@Viva Hammonia (51): Was hast Du konkret dagegen einzuwenden, daß ich mich gegen die Berichterstattung von BILD ausspreche? Ist das objektiver Journalismus oder eher doch im Stil des Stürmers inszenierte Meinungsmache?
Dein Fokus liegt hingegen in all Deinen Postings ausschließlich auf dem Fehlverhalten der beiden Jungs. Aber beide hatten ein Verfahren, wurden nach Recht und Gesetz verureilt und können Rechtsmittel einlegen. So what? Der Fall wird seinen Weg gehen und braucht Deine Aufregung nicht!
Daß wir es hier mit abscheulichem rassistischem Denken zu tun haben, wird doch nicht bestritten.
Ihr elend konservativen Wertebewahrer mitsamt Euren autoritären Strukturen, die Euer klares objektives Denken behindern, seid das Problem. Für Leute wie Euch werden die infamen BILD-Headlines gestrickt. Selbst wenn Ihr intelektuell über dem Niveau dieses Presseorgans steht, Ihr schlagt Euch zumindest “voluntativ” (schicker Begriff, Malte :-))auf dessen Seite und macht Euch damit mitschuldig.
Alle Kommentare von nicnac
57
an nicnac, turbo und die anderen durchblicker hier: viva hammonia hat es auf den punkt gebracht: besser kann man es nicht ausdrücken + mehr ist eigentlich auch nicht mehr zu sagen, bevor ihr hier durchdreht höre ich lieber auf.
es ist vollkommen uninteressant und sinnlos wenn von euch immer die gleichen argumente kommen: 1. wir seien nazis, mitschudlig, usw usf.
Nachtrag: eine antwort an turbo die ich schuldig geblieben bin. das hier meine ich mit gutmenschen:
http://de.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec
die diesem sinne..
Alle Kommentare von mod
58
Hm mod,
Du bist Dir aber vollkommen sicher, die Bedeutung geschriebener Inhalte geistig erfassen zu können, ja? Ich meine, wo Du schon von Durchblick schreibst …
Wünsch Dir noch ‘nen angenehmen Aufenthalt auf der Insel seliger Borniertheit und übe weiter fleißig an der Ignoranz gegenüber der Meinung anderer. Das kleidet Dich ungemein.
Zum YouTube Link: Was Du für vermeintliche Gutmenschen hältst, sind weitaus eher Sektierer Deines Schlages. Es sollte, wer im Glashaus sitzt, mit Steinen wesentlich sorgsameren Umgang pflegen. ;-)
Alle Kommentare von nicnac
59
@Patrick (22):
Zur erwähnten, mir unterstellten Sippenhaft:
Natürlich darf es so etwas nicht geben.
Was ich aber sagen will, und da wird mir keiner widersprechen wollen, ist, daß es die Eltern sind, die für die Entwicklung des Kindes letztendlich verantwortlich sind. Wenn im Gesetz verankert wäre, das Eltern nicht nur bis zum 14, sondern bis zum 18 oder 21 Lebensjahr ihrer Sprösslinge haften, würde sich einiges vielleicht ändern.
Alle Kommentare von Peter H aus B
60
@Chr
Bei dem Angriff auf Ermyas M. war sofort allen klar, dass es sich natürlich um einen rassistischen Angriff handeln musste.
Was ja auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen war, das mal am Rande.
Aber Untersuchungsergebnisse wurden noch nicht einmal abgewartet.
Zuerst kamen die großen Lichterketten des linken Mainstream-Establishment.
Das vierte Reich schien unmittelbar bevor zustehen, bevor überhaupt klar war, was geschehen ist.
Im Fall Mügeln ähnlich.
Und hier wieder sowas:
“Die rassistische Haltung hatte eher einen eskalierenden Charakter als dass sie das Tatmotiv darstellte…”
Ach so, na dann bin ich ja beruhigt, nur eskalierender Charakter wa… das dachte ich mir beinahe… Den Anstoß gab also der Rentner.
Was für einen Charakter hatten die obigen rassistischen Angriffe denn eigentlich ?
Du bestätigst leider mal wieder genau meine Erwartungen.
Es wird relativiert wenn es um nichtdeutsche/nichtwesteurop. Rassisten geht.
Jens Jessen lässt übrigens herzlich grüßen.
Alle Kommentare von Viva Hammonia
61
@Viva Hammonia: http://www.youtube.com/watch?v=lXhLAdPFROs
Ist der Jens Jessen gemeint? Nun gut, da ließe ja drüber diskutieren, wie er dort pointiert und teilweise unzulässig zuspitzt. Aber vergleich das mal mit dem demagogischen Output derBLÖD-Zeitung, dagegen ist eine solche Polemik durchaus harmlos.
Leider bist Du auf meine direkt an Dich gewandte Replik (#55) erst gar nicht eingegangen, was darauf schließen läßt, daß Du es vorziehst, selektiv wahrzunehmen.
Die gute Nachricht ist: Damit bestätigst leider wiederum Du genau meine Erwartungen. So können wir ja froh sein, aneinander unsere Vorurteile zu bestätigen. Ist das nicht schön?
Alle Kommentare von nicnac
62
ich habe angst vor euch menschen. ihr redet nicht, ihr schreit euch nur an.
Alle Kommentare von fredge
63
Nicht doch fredge, noch säuseln wir ganz friedlich. ^^ *fredgedasköpfchentätschel*
Alle Kommentare von nicnac
64
Ich habe von meinen “autoritären Strukturen” gelesen und “BILD = Stürmer” und dass die BILD ihre Headlines für mich “elend konservativen Wertebewahrer” schreibt…
Und naja, das war mir ein wenig zu, tja, garstig !?!…
Schönes We, du gänzlich unelender linker Wertevernichter ^^
p.s bin übrigens überzeugt liberal ;)
Alle Kommentare von Viva Hammonia
65
Dir auch ein schönes WE und nimm meine Schmähversuche nicht allzu tragisch. Klappern gehört nun mal zum Handwerk. Ich schreib auch gewiß nichts mehr über meine Mutmaßungen zum Begriff “liberal”, Erz-Sozialdemokrat, der ich im Grunde meiner verstockt roten Seele noch immer bin.
Gehab Dich also wohl in Elb-Florenz, wenn ich Deinen Nick richtig deute.
Ich bau erst mal die Barrikaden ab und werde dann noch ein paar hehre Werte vernichten gehen.
Ciao
Alle Kommentare von nicnac
66
Bei Elbflorenz handelt es sich um Drääsdn.
Hamburg ist aber auch ganz schön.
Wir bezeichnen uns gern als “Venedig des Nordens”, aufgrund der vielen Brücken und Fleete.
Na denn wünsch ick dir noch ne jute Zeit in Spree-Athen wa ^^
Alle Kommentare von Viva Hammonia
67
Vergebung, Hamburg hatte ich durchaus im Sinn (Hammonia). Und es stimmt, Ihr redet vom “Venedig des Nordens”, der vielen Brücken wegen, hat mir meine Kusine, die in Hamburg lebt, mal erklärt. Ich bin da etwas vom Kurs abgekommen.
Dafür darf ich Dich jetzt auch abstrafen: Mit Spree-Athen verbindet mich nichts, außer daß hier mein Lieblings-Blog beheimatet ist. Ich bin ‘ne notorisch rheinische Frohnatur, äwwer sischer dat. Mein Blick fällt auf den Rhein, wenn ich aus dem Fenster sehe und Heinrich Heines Bolkerstraße liegt nicht weit von meiner WG entfernt.
Doch nun stör mich nicht weiter, ich muß unbedingt Werte vernichten, so zwischen vier bis fünf Kubikzentimeter bis in den Hektoliter-Bereich hinauf, wenn ich heut noch in die Altsadt gehen sollte.
Hoch die Tassen …
Alle Kommentare von nicnac
68
@Viva Hammonia (60): Sofern Vorfall mit Verkaufswert, sind die Medien in Deutschland immer schnell dabei, ja, die in deinem Milieu sog. “Rassismuskeule” zu schwingen. Dass es sowohl in Mügeln als auch im Falle Ermyas M. recht offensichtlich gewesen ist, woher der Wind weht, bestreitest du selbst nicht. Der Großteil rassistischer Übergriffe wird in den Mainstreammedien dagegen gar nicht erst thematisiert!
Die Dramaturgie der Medienberichterstattung bei Ermyas M. mag einen befremden - zugegeben: nach dem ersten betroffenheitsbesoffenen Aufschrei auf unklarer Tatsachengrundlage seitens der von der Couch aus Zivilcouragierten folgt unweigerlich die nachträgliche Vernichtungskampagne zu Lasten des Opfers. Ermyas M. hat das besonders zu spüren bekommen: erst hochgradig bis ins Private zum deutschen “Migrationserfolg” stilisiert, dann angeblich frauenfeindlicher, versoffener und aggressiver Provocateur, der am Tathergang selbst schuld sei. In Mügeln war’s letztlich nicht sehr anders, nur weniger extrem. Das Muster scheint in anderen Ländern ähnlich abzulaufen, bevor du mir gleich wieder Indifferenz vorwirfst!
Nö, du hast halt mal wieder nichts verstanden. Nochmal:
1) Rassistisches Tatmotiv = “Ich geh jetzt Deutsche/Türken/Armenier/Kurden/Marsianer/Entenhausener klatschen, weil ich sie verabscheue und für niedere Schweinemenschen halte! Der erstbeste, den ich zu fassen kriege, der ist dran!” => In der Rechtssprechung wird Rassismus als nachgewiesenes Tatmotiv in der Strafzumessung strafschärfend berücksichtigt.
2) Rassismus als eskalativer Hintergrund = Täter und Opfer geraten zufällig in Streit miteinander (Schuldfrage irrelevant), rassistische Einstellungen des Täters führen zu einer Eskalation des Streits, die den Streitausstieg (beiderseits) mit üblichen Konfliktlösungsstrategien, unmöglich machen, bis es letztlich zum regelmäßig erheblichen Gewaltdelikt kommt, welches es ohne die rassistische Attitüde des Täters nie gegeben hätte. => In der Rechtssprechung wird Rassismus als eskalativer Tathintergrund weitgehend ignoriert bzw. mit abenteuerlichen Hilfsargumenten umgangen; Zitat:”Wer “beschis**ner Nig*er” sagt, muss es ja nicht rassistisch (sic!) gemeint haben…”.
Im Falle Ermyas M. scheinen die beiden Täter ihn nicht aus rassistischen Motiven angegriffen zu haben, sondern gerieten recht zufällig in Streit, der aufgrund rassistischer Einstellungen sehr schnell eskaliert, s.o. unter 2).
Die vorausgegangene Auseinandersetzung auf diesem Dorffest
in Mügeln betreffend habe ich keine belastbaren Informationen. Die Hetzjagd und angefeuerte Pogromstimmung nach dem eigentlichen Vorfall erscheint mir unzweifelhaft rassistisch motiviert. Wer da Antreiber und wer “nur” Mitläufer gewesen ist, find’ ich nicht erheblich.
Wo relativiere ich was? Da möchte ich dich um Klarstellung bitten!! Und was ist mit Jessen? Abiturienten-Bravo lese ich nicht!
Alle Kommentare von Chr
69
@nicnac (61): Auf Argumente hab ich Viva noch nie eingehen sehen. In der Regel folgt auf ein Argument ein Ausweichmanöver in ein anderes Detail, verbunden mit einer Unterstellung in Richtung Linksextremismus und ‘ner unterschiedlich gearteten Deutschtümelei oder seiner Grundthese, Ideologie=immer schlecht… *gähn* Liberal, wie er so gern behauptet, ist der Mann jedenfalls nicht!
Alle Kommentare von Chr
70
Schlagwörter-Weitwurf und belanglose Polemik ignoriere ich, Chr, deshalb ging ich auf nicnacs Post nicht ein.
Und wer sagt dir, dass es den Potsdamer Schlägern nicht auch einfach darum ging, irgendjemandem die Fresse zu polieren ?? (bezogen auf dein Post 54)
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Rassismen, dem gegen Ermyas M. und dem gegen den Münchner Rentner, in der Sache.
Aber ich sehe einen darin, wie beide von der Öffentlichkeit und auch in diesem Blog, wahrgenommen werden.
Hier wird auch kurze Zeit nach dem Urteil alles nach möglicher Ausländerfeindlichkeit abgesucht und sei es bei irgendwelchen Zeitungen.
Dabei verblasst dann, was die Täter für menschenverachtende Schweine sind.
Das Wort Deutschtümelei ist wieder so ein Schlagwort, das du nicht so ganz verstanden hast, aber es dennoch gern als verbalen Hammer einsetzt.
Und ja, Ideologien sind problematisch, weil weltfremd und im Kern lebensverachtend.
Nein nein, Chr, du weißt ja ohnenhin dass ich ein “Nazi” bin, nicht wahr…
Alle Kommentare von Viva Hammonia
71
@Chr: Für mich stellt es schon einen Erfolg dar, wenn ein Disput mit einer versöhnlichen Geste endet. Es kann ja nicht das Ziel sein, der Gegenposition die Eselsohren aufzusetzen. Obwohl, der Mitdiskutant mod hat sich die seinen regelrecht erbettelt. Aber Viva hat zumindest das Format bewiesen, sich der Sache zu stellen.
Das liberale Spektrum reicht von Werner Maihofer, Sabine Leuthäuser-Schnarrenberg, Burkhard Hirsch bis Otto Graf Lambsdorf, Hermann Otto Solms oder Guido Lästerquelle - pardon - will sagen Westerwelle. Es gibt sogar wirtschaftsliberale Zellen in der FDP, die dem Anarchismus zuneigen weil sie jeglichen Einfluss des Staates rigoros ablehnen.
Also von linksliberal bis hin zum Neocon kann sich bei der FDP jeder bedienen. Erstaunlich für so eine kleine Partei, finde ich. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß ein Freidemokrat keinen politischen Hafen haben muß.
Um Deine Frage nach Jens Jessen zu beantworten, folg mal dem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=lXhLAdPFROs
So, ich muß jetzt Schluß machen, da wartet noch eine offizielle Geburttagsfeier auf mich *zauderzag*. Da muß ich jetzt aber durch.
Alle Kommentare von nicnac
72
Kurz zum Thema “Hassgeste”: Wäre es u.U. möglich, daß die beiden nicht die Justiz oder gar Deutschland gemeint haben, sondern ganz explizit die aufdringlichen Fotografen?
http://www.bildblog.de/3068/selbst-justiz/
Ich möchte die Tat der beiden nicht verharmlosen und finde das Strafmaß auch angemessen.Aber daß die Medien, besonders Bild und Co, diesen Fall zum Anlaß nehmen, eine “Ausländer raus”-Kampangne zu starten, indem sie die Täter dämonisiert, finde ich zum kotzen.
Alle Kommentare von Thunder77
73
@Viva Hammonia (70):
Du solltest mehr lesen. Das mit dem Differenzieren kommt dann von ganz alleine irgendwann.
Alle Kommentare von Frédéric Valin
74
Und was lese ich da Freddy?
“…von Nazis halb tot geprügelt…”
Und was fällt euch zum Thema Münchner U-Bahn-Halb-tot-Prügler ein? “Die B.Z ist ausländerfeindlich”.
Da liegt hier der Focus.
Bei der Konstellation dieses Falles tritt der Rassismus der Tat zurück.
By the way, was ist in deinen Augen eigentlich ein “Nazi”?
Nur so des Verständnisses halber, da sich dieser Begriff in hiesigem Blog ja doch recht inflatiöser Anwendung erfreut.
Alle Kommentare von Viva Hammonia
75
@Viva Hammonia (74):
Nur zum besseren Verständnis
Es war sicherlich Fokus gemeint.
Nicht dass irgendjemand falsche
Schlüsse btw. Print herleitet. /)
Alle Kommentare von PiPi
76
Dank an alle, das Gesetz der Resonanz, ES FUNKTIONIERT!!!
Alle Kommentare von frank
77
Ming leev Tant Billa!
Kau