• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
22.11.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
    • Pigeon
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

Pop von Nico [Jackpot Baby!] | 7

Popgun! 33 Freakbeats von Kingsize

Seit ich mich in schöner Regelmäßigkeit freiwillig wie Schlachtvieh behandeln lasse und von einer großen irischen Fluglinie von Schönefeld nach Stansted getrieben werde, hat sich meine Wahrnehmung ein wenig verzerrt. Grund ist nicht die Reklameallgegenwart, die die Blaugelben Dank völkerrechtswidriger Menschenversuche perfektioniert haben, sondern ein spezieller Typus der mitreisenden Engländer.

Engländer auf diesen Flügen, Engländer generell, sind entweder stoisch, oder besoffen. Die stoische Version gibt es in sarkastisch und versnobt, die besoffene in kurzen Hosen und rosa Minirock (immer eine Nummer zu klein). Irgendwo zwischen stoisch versnobt und rosa besoffen: Die Sorte Engländer meines Interesses, die ihre übergroßen Gitarrenkoffer zum Sperrgepäck rollen. Auf jedem Flug sind vier bis fünf dieser unglaublich jungen Jungs dabei, die durch jede ihrer Gesten Rockstartum zelebrieren. Jede einzelne Bewegung ist übermenschlich einstudiert. Alles sitzt. Einzig die BGS-Männer an der Passkontrolle beweisen sich als die besseren Schüler Zenons. Sie allein sind in der Lage ein wenig Unsicherheit in die von Unsicherheiten befreiten Welt eines angehenden Rockstars zu bringen.

Auf die Größe einer Boeing 737-800 hochgerechnet ist jeder 32. Engländer aufstrebender Rockmusiker. Wenn die kühle Härte dieser Zahl noch nicht erschreckt, dann ganz sicher die Tatsache, dass jede dieser Rockformationen wie der x-te Aufguss einer Clash-Coverband klingt. Ich weiß es, ich hab sie alle gehört.
Man - das ist in erster Linie das Zentralorgan englischer Musikkritik, der NME - ist in England vor lauter Hyperei des ewig Gleichen inzwischen so verzweifelt, dass man sich auf die neuen Oasis und Travis Alben zu freuen beginnt und schlimmer noch, die Coolness der Amerikaner ausruft.

Diese zwischen Berlin und London pendelnden Clichés von einer Rockband haben mir inzwischen ein ganzes Genre englischer Musik verdorben. The Metros konnten dieses Jahr mit Selbstironie, Witz und Spielfreude ein wenig was reissen, ansonsten sah es eher mau aus im englischsten aller Genres - bis mir vor kurzem die neue Platte von Kingsize auf den Tisch fiel.

Kingsize passen auf dem Papier in das beschriebene Cliché: Jung. Jungs. Vier. London. Berlin.

London ist ihre Heimatstadt, hier haben sie mit Brian O’Shaughnessy die erste und in Berlin mit Chikinkis Ed East die zweite Hälfte von ‘Love, lust and other disasters’ aufgenommen. Vom Albumtitel sollte man sich nicht, und damit sind wir endlich im Herzen der Rezension, täuschen lassen. Die Platte ist eine der reifesten Rockplatten, die mir seit langem untergekommen ist. Sie sprüht nur so vor Ideen, wie Breaks, Tempo- und Effektwechsel und, dieser Tage unvermeidlich, direktem Bezug auf die Musik der Eltern. Darunter ist eine Menge früher Londoner Punk, aber - und so einfach kann es manchmal sein - Kingsize gehen noch einen Schritt weiter zurück. Zurück zur New Yorker Punkszene um das CBGB, konsequenterweise auch noch weiter zurück zu Ska und Reggae. Beide Einflüsse, CBGB-Punk und Reggae, haben sich vor allem in Text und Rhytmus der vier Londoner eingeprägt. Der Reggaebeat in ‘Beat of a friday night’ zieht einem die Schuhe aus, Sänger Mike McCartney schlägt die Rhytmusgitarre beneidenswert locker, um dann im richtigen Moment das Tempo anzuziehen und den Song in einen Punkkracher umzubrechen.

Das ist weiter als bis zur Haustür gedacht und damit allein wären Kingsize ihren rockenden Kollegen schon einen Schritt vorraus, wenn da nicht noch ein unglaublich sicheres Händchen für gute Melodien hinzu kommen würde. ‘Daze’, das erwähnte ‘Beat of a friday night’ und ‘Rock’n'Roll dreams’ sind allesamt Musterbeispiele für Rocksongs, die man nicht mehr vergißt. Zwei Beispiele:

[VIDEO] Kingsize - ‘Daze’
[MP3]
Kingsize - ‘Rock’n'Roll dreams’

Vier weitere Songs vom Kingsize Debutalbum auf ihrer Myspace-Seite. Anspieltipp: ‘Beat of a friday night’. Das Album ist seit dem 25. Juli europaweit erhältlich.

ZUGABE: Als Bonus hintendran noch ein Song vom neuen Okkervil River Album, das im September erscheinen soll. ‘Lost coastlines’ ist ein klassischer Okkervil River. Scheint so, als wären die Texaner in der Lage, herausragende Alben in Serie zu produzieren.

[MP3] Okkervil River - ‘Lost coastlines’

Nico [Jackpot Baby!] 16.08.2008 um 16:25

MusikPopPopgun

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


7 Kommentare

  1. 01

    Pipi:

    Dear Nico,

    Du hast es mal wieder geschafft. [nörgel}
    ‘Als Querdenker mit der Erlaubnis User zu beschäftigen.’

    Na Prima

    Aber bei dem vorherrschend schönen Wetter sind meine
    persönlichen Präferenzen anderer Natur.

    Bis demnächst ;-)

    16.08.2008 um 17:39 | Antworten
    Alle Kommentare von Pipi
  2. 02

    meier:

    ne mischung aus den alten mystery jets und razorlight?

    so doll ist das nun jetzt auch nicht.

    und lost coastlines ist kein klassischer okkervil river, sondern das erste duett überhaupt in der bandkarriere. ändert nichts daran, dass er natürlich herausragend ist.

    16.08.2008 um 18:39 | Antworten
    Alle Kommentare von meier
  3. 03

    nrq:

    Haarspalterei: stimmt nicht, europaweit erhältlich… die armen Engländer müssen bis September auf ‘Love, lust and other disasters’ warten. Hab’ gerade zuerst bei Amazon.co.uk danach gesucht und mich gewundert, das man es dort noch nicht bestellen kann. Krieg’ ich jetzt ‘n Keks? :D

    16.08.2008 um 20:48 | Antworten
    Alle Kommentare von nrq
  4. 04

    Nico [Jackpot Baby!]:

    @nrq (3): tatsache. aber in deutschland isses schon raus. hab ich mich auf die falsche angabe der plattenfirma verlassen. poldi will nen keks?

    16.08.2008 um 20:58 | Antworten
    Alle Kommentare von Nico [Jackpot Baby!]
  5. 05

    nrq:

    Bittebitte.

    16.08.2008 um 21:31 | Antworten
    Alle Kommentare von nrq
  6. 06

    PiPi:

    Sonnenbrand auf meiner Stirn

    KEKSE werden, wenn überhaupt, ganz woanders nur von bestimmten Personen vergeben.

    Wobei diese ‘ich geb Dir und Du gibst mir Mentalität’ [vgl.:Blogroll] auch in
    vermeintlich Zivilisierten Foren noch Bestand haben.

    Ich weiss um die Verknüpfungen nicht Bescheid.

    Alles Gute

    16.08.2008 um 22:18 | Antworten
    Alle Kommentare von PiPi
  7. 07

    Nico [Jackpot Baby!]:

    @nrq (5): [MP3] TV on the Radio - ‘Wolf like me’ vom Album ‘Return to COOKIE mountain’

    @PiPi (6): Der Stirnsonnenbrand ist echt eine zu Gute Vorlage. Oh man.

    16.08.2008 um 22:25 | Antworten
    Alle Kommentare von Nico [Jackpot Baby!]

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • daniels blog
  • PolkaRobot

Frischer Spreeblick

  • Sarah Palin spielt in der Fortsetzung von Fargo mit
  • Chamäleon tanzt über die Straße
  • Hoffenheim
  • Toni Mahoni! Im Fernsehen!
  • Deutsche Prominente mit Wurst
  • General Motors: The voice of a virtual generation
  • Google Flu Trends
  • Die Mutter aller Listen
  • WatchBerlin wird eingefroren
  • Metal auf dem Los Angeles County Museum of Art
  • SUCHE

Eselsohren


    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Sarah Palin spielt in der Fortsetzung von Fargo mit
    • Chamäleon tanzt über die Straße
    • Hoffenheim
    • Toni Mahoni! Im Fernsehen!

    Politik

    • WatchBerlin wird eingefroren
    • Finanzkrise my ass
    • Alle Redakteure von Capital, Impulse und Börse Online werden entlassen
    • Der hessische Landtag löst sich auf

    Produkte

    • General Motors: The voice of a virtual generation
    • Google Flu Trends
    • Das ist doch der Gipfel
    • Are we not men? We are Tivo!

    Positionen

    • Diese Spreeblicks - Comic zum Blog
    • XING-Profile zum Verlieben
    • Basic bombing
    • Bauer sucht Frau

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Metal auf dem Los Angeles County Museum of Art
    • Toni Mahoni! Im Fernsehen!
    • Chamäleon tanzt über die Straße
    • Google Flu Trends
    • Deutsche Prominente mit Wurst
    • Die Mutter aller Listen
    • General Motors: The voice of a virtual generation
    • Hoffenheim
    • Sarah Palin spielt in der Fortsetzung von Fargo mit
    • Tiny Masters of Tomorrow: Musikvideos von Grundschülern
    • Cliff & Rexonah - Das ganz große Glück (im Zug nach Osnabrück)
    • Der BGH hat entschieden im Fall Kraftwerk gegen Moses Pelham
    • Das ist doch der Gipfel
    • WatchBerlin wird eingefroren
    • Diese Spreeblicks - Comic zum Blog
    • Punkr
    • Finanzkrise my ass
    • Batman Tumblelog
    • Das Beste vom Techno der frühen 90er - ausgewählt von Tanith
    • Deutschland gegen England 1:2

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop