• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
04.07.09
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
    • Pigeon
    • Science
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
    • Bildung
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
    • Weihnachten08
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi
    • Interview

Pop von Johnny Haeusler | 27

Alle Beatles-Songs als legaler und kostenloser Download (UPDATE)

cckevindooley

Während die Verhandlungen zwischen Apple und Apple Paul McCartney bzgl. einer Verwendung des Beatles-Katalogs im iTunes Music Store abgebrochen wurden, hat Norwegian Broadcasting (NRK) einen anderen Weg gefunden, 212 Songs der Fab Vier legal als Download zu veröffentlichen: In Form eines Podcast.

Vor kurzer Zeit nämlich einigte sich NRK (ich beneide die Norweger für diese Abkürzung, bitte mal laut und so englisch wie möglich aussprechen!) mit TONO, dem norwegischen Pendant zur hiesigen GEMA, darauf, Podcasts ins Netz stellen zu dürfen, die pro Ausgabe weniger als 70% Musikanteil haben.

Nun existiert in den Archiven von NRK eine Serie aus dem Jahr 2001, in welcher die Journalisten Finn Tokvam und Bård Ose (merkt euch diese Namen, Pophistoriker!) jeden einzelnen Beatles-Song in chronologischer Reihenfolge (und auf norwegisch) kommentieren und natürlich auch abspielen. Und eben diese Serie steht nun als Podcast zur Verfügung.

Mehr als ein Dutzend Songs sind bereits online, bis Ende Januar sind die 212 komplett. Da die NRK-Podcasts, die Musik beinhalten, nach vier Wochen von den Servern verschwinden, sollte man mit dem Abonnieren des RSS-Feeds (http://podkast.nrk.no/program/beatles_komplett.rss) nicht zu lange zögern.

Es gibt leichtere und schnellere Wege, an den digitalen Beatles-Katalog zu kommen, aber kaum einer dürfte davon so legal und sympathisch sein wie dieser.

Mehr Infos, auch auf englisch, gibt es hier.

[via]

[update] NRK musste den Podcast wegen Problemen mit dem Urheberrecht (ach!) wieder offline nehmen. (via BoingBoing)

Johnny Haeusler 05.01.2009 um 21:18

MusikPop

Du kannst kommentieren, oder einen Trackback von deinem Blog aus setzen.


27 Kommentare

  1. 01

    Marcel Weiss:

    Das wird die verbliebenen Beatles an’s Hungertuch bringen!ELF

    05.01.2009 um 21:31 | Antworten
  2. 02

    Kahuna Kawentzmann:

    Was sagt die norwegische GVL dazu?

    05.01.2009 um 21:43 | Antworten
  3. 03

    Ben:

    Hmmm, ich glaube ich warte einfach bis das schön sortiert und getagged bei den Schweden angekommen ist.

    05.01.2009 um 21:51 | Antworten
  4. 04

    Frank:

    @Ben (3): http://thebiratepay.org/search/beatles%20discography/0/99/0 <- Kein echter Link

    05.01.2009 um 22:10 | Antworten
  5. 05

    Jay:

    “in welcher der Journalist Finn Tokvam og Bård Ose”

    “Og” heißt “und”, also handelt es sich wohl um zwei Leute. Im englischen Artikel, der verlinkt wurde, steht auch journalists.

    05.01.2009 um 22:23 | Antworten
  6. 06

    Sebastian Fischer:

    Ui ui ui, sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis :)
    Gruß Sebastian

    05.01.2009 um 22:26 | Antworten
  7. 07

    Johnny Haeusler:

    @Jay (5): Ich hab’s korrigiert. “og” hätte ich wissen müssen, aber ich könnte schwören, dass da “journalist” stand. Egal: Danke!

    05.01.2009 um 22:47 | Antworten
  8. 08

    PiPi:

    Kurzfristig frei gegebene Urhebertitel
    (Regional)

    Meine Empfehlung

    Mache es sofort dicht u. lösche alle Verweise.
    —
    Wir wollen doch Spreeblick nicht mit in Zu-
    sammenhang bringen.

    Oder Doch?!

    05.01.2009 um 22:49 | Antworten
  9. 09

    corax:

    Ich frag mich grad wessen BIP höher ist, das Norwegens oder Paul McCartneys?
    Für das Überleben von TONO seh ich genauso schwarz wie für das von Tonno.

    05.01.2009 um 22:55 | Antworten
  10. 10

    shultzie:

    Hatte denn nicht mal der King of Pop, Mr. Gumminase Jackson, die Rechte an allen Beatles-Songs? Oder hat er die zur Begleichung seiner Schulden schon wieder abgestoßen?

    05.01.2009 um 23:23 | Antworten
  11. 11

    Alexander:

    Und jetzt lernt alle die Sprache, damit Ihr Finn und Bård vom Norwegischen Rundfunk auch versteht! (Norwegens GVL namens Gramo, sagt übrigens noch nichts dazu, sondern wünscht frohe Weihnachten.)

    Oh, und falls sich jemand fragt, warum das für uns kostenlos ist: NRK rechnet für das neue Jahr mit umgerechnet 17 Millionen Euro Kosten für Musikrechte. Und NRK ist gebührenfinanziert.

    05.01.2009 um 23:27 | Antworten
  12. 12

    F. Kobel:

    Es geht doch bei der Thematik der digitalen Beatles Neuveröffentlichungen auch um einen soundtechnisch aufgearbeiteten und remasterten Backkatalog… Was digital existiert und wahrscheinlich auch in den Podcast zu hören sein wird, sind nur die miesen CD-Transfers aus den 1980er Jahren… grausige Soundqualität… und gerade für eine Band wie die Beatles eher unwürdig… Da bleibt dann nur die “1″… die ist nämlich, wenn auch zwar nur dürftig, remastered… aber das alles scheint im Zeitalter von ipods und Laptoplautprechern eh nur noch ein paar Freaks noch zu interessieren… und dann freut man sich halt auch über Podcasts mit unvollständigen und aus dem Albumkontext gerissenden Songs in mieser Audio-Qualität…

    05.01.2009 um 23:38 | Antworten
  13. 13

    Chris:

    Fraglich ist, ob es dann in Deutschland auch legal ist wenn es in Norwegen online gestellt werden darf.

    05.01.2009 um 23:44 | Antworten
  14. 14

    Meg:

    Ich habe NRK schon immer geliebt. Jetzt weiß ich mal wieder warum. Heia Norge!

    Auf die englische Aussprache bin ich noch gar nicht gekommen. Sehr klasse. Der geneigte Norweger sagt ['änn arr koh].

    06.01.2009 um 00:46 | Antworten
  15. 15

    Christian:

    Toller Streich der norwegischen öffentlich-rechtlichen. Ich freu’ mich schon auf ähnliche Aktionen bei ARD & ZDF, z.B. den Enzian-Podcast mit dem kompletten Opus von Heino.

    @F. Kobel (12): Trotz Qualitätsbewusstsein kann ich mich darüber freuen. Muss einen ja nicht davon abhalten, sich die remasterten Versionen zuzulegen.

    06.01.2009 um 00:49 | Antworten
  16. 16

    Till:

    Irgendwann is auch ma gut mit der ollen Mucke. Immer noch frisch klingt dagegen Hans Blum aka Henry Valentino (oder wer da singt):
    http://www.youtube.com/watch?v=x9slEfTBRXc

    06.01.2009 um 01:01 | Antworten
  17. 17

    Markus B.:

    Toller Hinweis! Und die Abkürzung NRK ist bei englischer Aussprache in der Tat klasse! Obwohl ich gestehen muss, dass ich es dreimal sagen musste bevor der Groschen fiel… ;-)

    06.01.2009 um 01:10 | Antworten
  18. 18

    Till:

    OT: Steinmeier für Ausweitung der Hodenoffensive:
    http://www.pictureupload.de/gallerys/13478/060109034230_boote_hodenoffensive.jpg

    06.01.2009 um 03:32 | Antworten
  19. 19

    Till:

    Kein (!) OT: Steinmeier findet McCartney gut:
    http://www.pictureupload.de/gallerys/13478/060109045322_boote_livni_and_let_die.jpg

    06.01.2009 um 04:46 | Antworten
  20. 20

    peter h aus b:

    Und was soll ich mit Beatles Songs machen? Etwa hören? Ohjemine…

    06.01.2009 um 06:53 | Antworten
  21. 21

    Butti:

    @F. Kobel (12): Die Songs sind weder unvollständig noch aus dem Albumkontext gerissen, im Gegenteil. Vielleicht doch gelegentlich erst mal informieren bevor man schreibt?

    06.01.2009 um 10:25 | Antworten
  22. 22

    Grumpy:

    Schade … scheint entweder überlastet zu sein oder ein IP-Filter wurde drübergelegt? Oder der Autor dieser Zeilen ist zu doof zum bashpodden … *frust*

    06.01.2009 um 10:39 | Antworten
  23. 23

    Marcel:

    Ich weiß nicht ob ich das gut finde. Da wird jahrelang versucht auf diesem Bereich mal eine vernünftige Einigung zu bekommen, dann bekommt man die und reitzt es bis zum Anschlag aus. Ob hier bewusst eine Lücke im Deal ausgenutzt wurde weiß ich nicht aber ich kann mir denken das dieser “Fall” nurzu gerne von GEMA und Co als Beispiel genommen wird um zu zeigen, dass man mit der gefahrenen Strategie doch vollkommen richtig liegt.

    06.01.2009 um 10:41 | Antworten
  24. 24

    Johnny Haeusler:

    @Marcel (23): NRK zahlt doch, es wird also keine Lücke genutzt. Es geht doch nur darum, dass für Beatles-Songs andere Gesetze gelten sollen als für andere. Wenn NRK jeden Song “senden” dürfte, Beatles aber nicht … das wäre albern, oder?

    06.01.2009 um 11:37 | Antworten
  25. 25

    DieterK:

    Was für Deppen, die Funker von NRK. Machen einen Vertrag und beachten dann die einfachsten Klauseln - gilt nur für Programme, die in den letzten vier Wochen gesendet wurden - nicht!

    http://nrkbeta.no/nrk-pulls-our-daily-beatles-podcast-because-of-rights/

    06.01.2009 um 19:34 | Antworten
  26. 26

    Alex:

    @DieterK (25): oder von vornherein eine raffinierte PR-Aktion, wer weiß :)

    06.01.2009 um 20:21 | Antworten
  27. 27

    luka:

    @corax (9):
    Das hätte ich gern auf einem Topflappen…

    06.01.2009 um 21:44 | Antworten

Diesen Artikel kommentieren

Vorschau

Trackbacks

  • del.icio.us-Links vom 5. Januar « der tag und ich
  • Kurz gecheckt 06.01 « BESSERWIXER.de
  • christian renz // bassist
  • Casa Rock » iPod, Podcasts und herlich legal
  • Beatles: alle Songs, legal - nicorola musikblog - rock-a-hula baby
  • *indigoidian.de* » Und was ist euer liebster Beatles-Song?

Frischer Spreeblick

  • Lego MP3-Player
  • Social Media is the new Punk Rock
  • Der Quelle-Katalog darf nicht sterben!
  • All your datenschutzrechtlich relevante Daten belong not to us
  • Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus!
  • Mmmh!
  • Craig Robinson: Pigeon (33)
  • Diskursdisko Interview: Kevin Dart
  • I dont want to cry my whole life through
  • Otto, der Beat-Slicer
  • SUCHE

Eselsohren


    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Social Media is the new Punk Rock
    • All your datenschutzrechtlich relevante Daten belong not to us
    • Craig Robinson: Pigeon (33)
    • Diskursdisko Interview: Kevin Dart

    Politik

    • All your datenschutzrechtlich relevante Daten belong not to us
    • Netz. Politik.
    • Global Gaming Factory kauft The Pirate Bay für 5,6 Millionen Euro
    • Wohin die Winde wehen (Update)

    Produkte

    • Lego MP3-Player
    • Der Quelle-Katalog darf nicht sterben!
    • Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus!
    • Mmmh!

    Positionen

    • Der Quelle-Katalog darf nicht sterben!
    • Diskursdisko Interview: Kevin Dart
    • Die Freiheit des Einen
    • SpOntan

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Auf Nimmerwiedersehen, SPD!
    • Jamba Kurs
    • Bundesprüfstelle indiziert Blog
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Post von Frau von der Leyen (Update)
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs

    Frisch Kommentiert

    • Lego MP3-Player
    • Social Media is the new Punk Rock
    • Der Quelle-Katalog darf nicht sterben!
    • All your datenschutzrechtlich relevante Daten belong not to us
    • Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus!
    • Mmmh!
    • Craig Robinson: Pigeon (33)
    • Diskursdisko Interview: Kevin Dart
    • I dont want to cry my whole life through
    • Otto, der Beat-Slicer
    • Rollstuhl, redesigned
    • Netz. Politik.
    • Global Gaming Factory kauft The Pirate Bay für 5,6 Millionen Euro
    • Die Freiheit des Einen
    • Wohin die Winde wehen (Update)
    • Die Geschichte eines Moonwalk-Flashmobs
    • SpOntan
    • TXT ISLAND
    • GOA 2009
    • Michael Jackson R.I.P.

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop