15

„Das ist kein Mond. Es ist eine Raumstation.“

Krieg der Sterne

Ralph McQuarrie war Konzeptdesigner für die ersten drei Star Wars-Filme. Michael Heilemann, dem WordPress-Nutzer Kubrick und K2 zu verdanken haben, hat schon vor gut einem Jahr eine umfangreiche Flickr-Galerie mit 103 großformatigen Scans von McQuarries Gemälden angelegt. Alles unter der CC-Lizenz veröffentlicht.

Kannte ich noch nicht. Ihr?

[via]

15 Kommentare

  1. 01
  2. 02

    Traumhaft. Da kann man auch noch viel schöner erkennen, wie 70er das alles ist. Die Bilder wirken auch viel stärker als die Bilder des Films. Dafür liebe ich Comics: das einzelne Bild hat mehr Zeit, seine Macht zu entfalten. Traumhaft.

  3. 03

    @supatyp: real-chronologisch gesehen die ersten drei. Episode IV-VI. ;)

  4. 04

    Hi

    Das sind doch mal echt geniale Bilder, welche richtig gut den Unterschied der neuen und alten SW-Filme zeigen. Damals wurde gezeichnet und mit Requisieten gearbeite. bei den neuen wurde alles mit hilfe von CGI erstellt. Da fehlt einfach der Charm. Sieht viel zu künstlich aus.

    PS: Respekt an die Macher von Spreeblick. Super interessanter Blog.Hier komm ich jetzt öfter vorbei.

    Grüße
    CGB

  5. 05
  6. 06

    Nope, war unbekannt – danke für den Tipp!

  7. 07
    Martin

    Ich liebe solche Concept-Arts! Ich finde auch, dass die alten Filme viel mehr Atmosphäre hatten. Allein die gemalten Hintergründe für die Szenen in der Wolkenstadt..

    Ich werd ab jetzt auch öfter hier vorbeischaun. Geb zu, dass ich durch „Sonnenlischt“ hergefunden hab, aber wie soll man diese Seite auch sonst finden?

    Macht mal mehr Werbung oder so ;)

  8. 08
    Alexander Christian

    Die Bilder sind in einem sehr schönen Buch erschienen „Das Star Wars Universum – Illustrationen von Ralph McQuarrie“ (ISBN 3-932234-00-6)

    Auch interessant ist das „Star Wars Technical Journal“ (ISBN 0-7522-0887-X) von Shane Johnson, da sind wirklich gelungene Konzeptzeichnungen drin.

  9. 09

    ich hab die sachen als drucke – die sind echt beeindruckend. witzig sind die conceptuals von episode IV, in denen luke noch ein mädchen ist und c3po aussieht wie aus metropolis…

  10. 10

    CC-Lizenz stimmt nicht, er schreibt:
    All these paintings, including the characters, locations and what not are copyright Lucasfilm, and were (to the best of my knowledge) created by Ralpha McQuarrie.

  11. 11

    Naja, er hat die Bilder bei Flickr unter CC veröffentlicht. Bei wem die Rechte tatsächlich liegen, weiss ich nicht.

  12. 12
    Alexander Christian

    Zum Rechtestreit: Hört euch mal in Richtung Adam Curry um … unser Vorreiter wenn es um die Bilder bei Flickr geht ;-)

  13. 13

    @alexander christian: hmm, höre hernn curry nicht. was meinst du? hast du links dazu?

Diesen Artikel kommentieren