14

Zwei Elvisse sind besser als ein Elvis

Schwierige Zeiten für Musikschaffende. Auch für Indies. Aufmerkamkeit muss her! Ein gutes Video! Genau! Band ohne Instrumente. Minimalistisch, vor schwarzem Hintergrund. Gute Idee!

So oder so ähnlich müssen sich das die Jungs von Kante respektive Pale gedacht haben, als sie sich an die Arbeit für die Videos ihrer neuen Singles „Ich hab’s gesehen“ bzw. „You Wanna Be So Good“ gemacht haben, um dann überrascht festzustellen, dass ihre neuen Clips sich zum Verwechseln ähnlich sehen:

Kante – Ich hab’s gesehen

Pale: You Wanna Be So Good

So weit, so wenig bemerkenswert. Für mich sehen die meisten Clips, die ich Musikfernsehen sehe, wenn ich mal versehentlich meine Fernbedienung fehlbediene, alle gleich aus.

Überraschend souverän finde ich die Reaktion der beiden Bands. Statt jetzt hektisch einen neuen Clip zu produzieren (Verwechslungsgefahr, klar!), „nehmen sich beide Videos souverän an die Hand, fahren gemeinsam durchs Ziel und das einzige was zählt ist, wie gut gerade beide dabei aussehen“ und „denken: super, zwei elvisse sind besser als ein elvis. und einer sieht auch noch besser aus als der andere. sachen gibts, herrlich“.

Gross.

[Jens]

14 Kommentare

  1. 01

    „Gross.“

    Wie „Klein.“ oder wie „Uärks.“? ;-)

  2. 02

    Gross. Im Sinne von grossartige Haltung, tolle Idee.

  3. 03
    ber

    Ähm, nennt man das jetzt „Cross-Marketing“?

  4. 04
    chris

    So wie ich das am Montag beim popkulturjunkie mitbekommen habe, wussten die tatsächlich nichts vom Video des anderen.
    Hier schauen http://www.popkulturjunkie.de/wp/?p=2501

  5. 05
    Pierre

    Und warum nicht „groß“?

  6. 06

    @Pierre: Ligaturen sind so 1.0

  7. 07

    Via auf den richtigen Artikel beim Popkulturjunkie korrigiert.

  8. 08

    Schöne Reaktionen. :)

    Aber Pale posen viel besser, oder? Kante sehen leider aus, als hätten sie nie wirklich ein Instument in der Hand gehalten, komisch. Nie mitm Tennisschläger vorm Spiegel geübt, Jungs?

    Zwei prima Songs dennoch!

  9. 09
    stefanx

    auch wenn ich mich damit jetzt weit aus dem fenster lehne: kante sind in den top 3 der besten deutschen bands..

  10. 10

    Klasse reagiert!

  11. 11

    Luftinstrumente spielen sieht ziemlich bekloppt aus, finde ich. Aber interessant, wie Kante sich, ähh, entwickelt haben. Früher klagen sie wie Studenten, die zuviel Tortoise gehört haben, jetzt klingen sie genau wie Blumfeld. Regression auf die Hamburger Schulleisten?

    Aber hauptsache eindringlich dreinschaun.

    Schnarch.

  12. 12

    stefanx, sag mal die anderen zwei. :)

    Ich finde den Song von Kante gut, aber ich kann die langsam alle nicht mehr unterscheiden. Blumfeld und Tocotronic hört man dauernd durch, oder ist das nur die Sprache? Ich wünschte, einer würde mal wirklich singen oder brüllen oder irgendeine Emotion zeigen, die über kühle intellektuelle Weltbetrachtung hinausgeht. Oder einfach nur anders klingen, was den Gesang angeht. Trotzdem, mal sehen, wie das Album ist.

  13. 13
    stefanx

    uuh, die anderen beiden. ein platz geht natürlich an notwist, der andere ist stimmungsabhängig. ;)

  14. 14

    Ich hab meine Boxen stumm geschaltet, mir das erste Video angesehen … es ist ein netter Versuch. So richtig stimmungsvoll wirds wenn man noch die Bildschirmhelligkeit minimiert.

Diesen Artikel kommentieren