Lieblingalbum? Kann man nicht sagen. Oder?
1. Seligalbum find ich im Nachhinein auch ganz groß! Im Moment gefällt mir Hot Fuss von The Killers sehr gut. Aber Lieblingsalbum? Ne, hab ich nicht.
Lieblings- bzw. Inselalbum: mmmh, nach reiflicher Überlegung (seit 10:40 Uhr) oute ich mich doch als „Abbey Road“ Fan.
Insbesondere „Octopus’s Garden“ würde auf einer Insel irgendwie passen…
Oh man Manuel, wie Recht du doch hast… ich höre momentan sicher nicht jeden Tag „The Beatles“ aber wenn man dann doch mal wieder „Was Gutes“ hören will greift man auf die alten Platten (oder CDs) zurück weil da Erinnerungen wach werden.
Wobei ich sicher/leider nicht anno 1969 auf der Welt war sondern mir das Album erst vor 8 Jahren gekauft hat, aus vollster Überzeugung.
Meine Lieblings-CD ist „Against the Grain“ von Bad Religion. Die CD begleitet mich schon so lange und egal welche Musikrichtung ich gerade bevorzuge, ich kann mich immer in diesem Album verlieren.
Platz 2 würde wohl Maximo Park mit „A Certain Trigger“ einnehmen und Platz 3 das The Killers Album „Hot Fuss“
Allerherzlichsten Glückwunsch Johnny!
Mein Lieblingsalbum ist eine selbstgebrannte CD mit ein paar Tracks von Radiohead und ein paar Tracks von AC/DC… zählt das?
Wenn nicht dann eben Radiohead „žThe Bends“ ;-)
Momentan habe ich nicht direkt ein Lieblingsalbum, ich höre gerade aber sehr gerne „Word Gets Around“ von den Stereophonics. In meiner Jugendzeit war es aber definitiv „Tourism“ von Roxette.
lol ich nehm das nachträglich weg. Und auf Johnnys Wunsch (Jo, erst zu Ende hören und dann kommentieren) auch den Glückwunsch. Oder? ;D
Lieblingsalbum?
Ich komme ja eher aus der R’n’B-Ecke, wobei ich grundsätzlich fast alles höre und mein Lieblingsalbum ist daher Dru Hill’s „Enter the Dru“.
Mein Lieblingsalbum ist Mirror Conspiracy von Thievery Corporation. Aber danach wird ne Reihenfolge sehr schwierig. Ganz nach Stimmung. Momentan wohl Röyksopp mit The Understanding auf Paltz 2 und Bloc Party mit Silent Alarm auf Platz 3.
Na, Glückwunsch, jetzt bist du endlich so alt wie ich ausseh. Und 42 ist ein gutes Alter, das kann ich jetzt schon mal bestätigen.
Lieblingsplatte, seit ewigen Zeiten: Elvis Costello – This Years Model. Schwierig wird es bei Platz 2-3 … da wechselt ständig Stones – Sticky Fingers mit der ersten Doppel-Live der Ramones, Quadrophenia der Who und The Last Waltz von The Band… oder doch eine Sun Records Collection von Elvis P.? Aber Costello ist DIE Konstante.
lieblingsalbum? ganz ganz schwere frage! bei mir wechselt das sehr haeufig und ich habe immer mehrere alben die ich ueber einen gewissen zeitraum bevorzugt hoere … im moment hoere ich – so kommt es mir jedenfalls vor – auffaellig oft das aktuelle album von peterlicht „lieder vom ende des kapitalismus“. sehr schoene scheibe!
aber das erste wirklich prägende album – hab ich bestimmt zwei jahre lang mindestens einmal täglich gehört und mich nach dem hören danach gesehnt, es nochmal zu hören ( außerdem vergeblich versucht, den text zu verstehen… ): the cardiacs „a little man and a house and the whole world window“
und ich liebe es noch immer
Eines des Alben die ich richtig oft gehört hab war „Alltag für Alle“ von „Angelika Express“! Vielleicht nicht das beste Album aller Zeiten, aber für mich doch wichtig!
PS:Glückwünsche gibt es trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
You say it’s your birthday, It’s my birthday too – yeah! (The Beatles).
Meine Lieblingsplatte: Snakefinger – History Of The Blues. Habe ich selber nur als Bootleg, weil Radio Bremen damals blöderweise nur 5000 Stück gepresst hat. Und selbst das habe ich zehn Jahre gesucht. Sowas kann einem heute mit Internet ja nicht mehr passieren.
Da bestell ich mir doch einfach mal zu Deinem Geburtstag was bei Amazon. :) Aber wie mach ich das? Nur über das kleine Banner da oben rechts und dann bestellen, was man will?
Album für die Insel: Elliot Smith – Either/Or
– Und danach häng ich mich wahrscheinlich komplett depressiv an die nächst Palme… :)
Haben die da überhaupt CD-Player, auf den einsamen Inseln?
über das banksy buch hätte ich mich auch sehr gefreut!
auf eine platte könnte ich mich echt nicht festlegen,
deshalb mal 3 eckpunkte:
john coltrane – crescent
tom liwa – st. amour
bad brains – quickness
ach und herzl… naja egal
Ich würd wahrscheinlich „Fünf auf der nach oben offenen Richterskala“ von den Neubauten mitnehmen oder „Stationen einer Sucht“ von Sandow oder doch „Viva Hate“ von Morrissey? Schwierig … schade das ich keine Plan B Platte hab, wäre prima zum einschleimen …
PS: Manchmal sollte man den Podcast zu Ende hören, bevor kommentiert wird… Also hier noch mein Lieblings-Album: Ambulance LTD von der gleichnamigen Band – wird auch nach 100 x hören nicht schlecht!
Herzlichen Glückwunsch Johnny, ich habe keine Platte, der ich wirklich das Prädikat „Beste aller Zeiten“ geben könnte, dafür ein Buchtipp:
Doris Lessing, Canopus in Argos: Archiv (I-V). Das sind fünf Bände, die als Science Fiction beginnen und (natürlich) die Situation auf der Erde aus Sicht eines galaktischen Entwicklungshelfers beschreiben. Wer Doris Lessing kennt, weiss dass sie keinen Wert auf Technik legt, sondern sehr spannend und sehr packend die emotionalen Elemente der menschlichen Entwicklungsgeschichte beschreibt. (Warum wurde dieses Individuum Terrorist, warum hat jener Staatschef in der entscheidenten Phase nicht die Kraft doch das Richtige zu tun…)
Kommt im Ranking direkt nach der unangefochtenen Nummer 1: Marcel Proust.
Ein Album? Nene… Versuch: Einmal vors CD-Regal stellen und ca. fünf Sekunden „wichtige“ CDs ziehen ergab am 21.08.06 um ca. 17.15 Uhr (alphabetisch)
Anne Clark – Joined Up Waiting
Bronski Beat – The Age Of Consent
Current 93 – All The Pretty Little Horses
Fehlfarben – Monarchie und Alltag
Geogette Dee – live im Schillertheater
Hildegard Knef – 17 Millimeter
Kate Bush – Hounds Of Love
Leonard Cohen – Greatest Hits (die alten Sachen halt)
Nick Cave – Tender Prey
Red Hot Chili Peppers – By The Way
The Velvet Underground & Nico – (Das mit der Banane drauf)
Weill/Brecht/May – Die Sieben Todsünden (Leipzig 1966)
… weniger geht nicht, tschuldigung, ich geh auch nicht mit auf die Insel …
Absolute Nr.1-Lieblinge zu nennen fällt immer schwer, aber was Bücher angeht, so muß ich mal die Kurzgeschichten von William Gibson empfehlen (allen voran ‚Burning Chrome‘ und ‚Fragments of a Hologram Rose‘).
Mir scheint’s oft, als sei die ganze (Nerd-)Welt immer so damit beschäftigt, Gibson als Erfinder des Cyberpunk zu feiern, daß völlig übersehen wird, was für einen brillianten Stil dieser Mann entwickelt hat. Ich bin beim Lesen von Gibson oft so von der Sprache gefesselt, daß ich die Story gar nicht richtig mitbekomme.
„May the best of your last year, be the worst of the next year“
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Johnny.
Das aller-allerbeste Album? Himmel, das ist zu schwer. In meiner Urlaubstasche befinden sich garantiert immer
Massive Attack – Blue Lines
Sezen Aksu – Gülümse
Smith + Mighty – Big World Small World
Aber das Beste Album? Nein, das existiert noch nicht.
Achso…fast vergessen, das Geschenk (-:
Ein absolutes Lieblingsalbum gibt es bei mir nicht. Es gibt soviel gute Platten.
Bei der London Calling kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem viele Jahre immer wieder auf und ab gehört: Das Bob Marley Album „Uprising“.
Und seit einigen Monaten am hoch und runter laufen: Get up kids mit „Guilt Show“.
Ach ja, die Platte „für die Insel“: Chris Barron – Shag (1998) – ein Mann, eine Gitarre, eine unverwechselbare Stimme, ein gutes Dutzend großer Songs, aufgenommen während des Genusses einer Flasche Brandy im Studio des besten Kumpels. Sensationell, zeitlos, geradezu unwirklich und trotzdem herzlich und komisch. Meine beste Platte von der ganzen Welt ever.
ok, ich habs ehrlich versucht…
… aber immer wenn ich sachen schreibe, dann fällt mir auf, dass ich die scheibe nich nehmen kann, weil mir dann ein großer song von irgendwo fehlt…
…ich schiebe das einfach auf meine mangelnde lebenserfahrung und hoffe, dass sich irgendwas kurz vor lebensende als wirklich prägend herausstellt!
(Cash, Nick Drake, Danny Dziuk, Element of Crime, Fury in the Slaughterhouse, Radiohead, The Police, Skunk Anansie, Konstantin Wecker)
Ganz einfach weil: Es mir spontan(!) als erstes eingefallen ist und auch bei längerem Grübeln definitiv das Album bleibt, dass mich auch heute noch am meisten „anspricht“.
Wessen Lieblingsalbum (Alben) stammt(en) NICHT aus seiner/ihrer (Spät)Jugendzeit“¦ ?
Ich bin ja froh dass ich noch in meiner Jugendzeit verweile … ;-)
Mein Lieblingsalbum ist grade erst erschienen.
Gilt das schon als Lieblinsalbum.
Ich definiere: Lieblingsalbum = die Platte die ich momentan Vermisse, wenn ich sie 12 Stunden nicht höre
Gratulation – 42 ist das Alter, das Antworten auf alle Fragen des Universums bereithält! (Ich weiß es, ich bin schon vier Jahre drüber.)
Das beste Album aller Zeiten ist natürlich Van Morrisons „žAstral Weeks“ von 1969, und das wird es (wahrscheinlich) bleiben bis in alle Ewigkeit, Amen.
Hi, hi Matt, Herr Nachbar, Van the Man war seiner Zeit auch weit voraus. Um genau 20 Jahre, wenn ich meiner kleinen Top 42 Statistik des gestrigen Tages glauben darf. Die beste Spreeblick Platte aller Zeiten wurde nämlich im Schnitt 1988 veröffentlicht.
Das Album Nevermind von Nirvana war für mich wie ein Geburtstag. Denn just mit diesem Album begann für mich das Leben. Ich ging Abends länger weg, bekam meinen Füherschein, lernte meine erste feste Freundin kennen… So wie Kurt Cobain bei „Smells like teen spirit“ seine Wut und Verzweiflung rausschrie so fühlte ich mich aufgefordert durch das „entertain us“ mein Leben von nun an richtig zu leben.
Das beste Album ist eigentlich ja immer das, das noch erscheint – oder das es schon längst nicht mehr gibt (so sagt es jedenfalls die website des Hamburger Plattenladens Michelle Records). Ansonsten vielleicht:
Auch wenn du es nicht unbedingt wolltest, von mir und den Wombatz einen Gruß und alles Liebe zum Jahrestag deiner Geburt. Auch für Tanja und die Kleinen.
Damit der Eintrag aber nicht ganz für die Hasen ist, hier wie gebeten mein Lieblingsalbun. Auch wenns natürlich nicht stimmt, weils dutzende Alben gibt die ich genauso wichtig finde.
Kann mich nicht entscheiden:
Das sind sicherlich die Alben, die ich am häufigsten gehört habe:
Youth Brigade – Sink With Kalifornija
Bob Mould – Workbook
und dann gibt es da noch:
Hellacopters
Social Distortion
Blues Brothers
St.Germain
De Phazz
Das soll erstmal reichen…
Hallo ihr beiden,
ich arbeite im Atomkraftwerk und bin für die Überwachung der Kühlkreisläufe zuständig und höre während der Arbeit Euren Podcast.
Kreativ genug? ;-)
Mein Lieblingsalbum ist das live-album von „Reklamation“ von den Helden… :)
liebe grüße
Hello, friends, I’d like to leave a memory at your GB.I thnk that there is no necessity to make heavy weather of describing how nice your site is! So long, it is possible to hang at such a site all the days long
Massive Attack: Blue Lines (1991)
Herzlichen Glückwunsch oder?
Ja, herzlichen Glückwunsch Johnny!
Herzlichen Glückwunsch! (sorry, son richtiges Lieblingsalbum habe ich nicht)
Zum hören: Fast alles von Morrissey. Fast alles von Rufus Wainwright.
Tanzbar: Scissor Sisters, Bran Van 3000
Selig – 1. Album
Erst gehasst, dann geliebt. Bringt vieles persönliches einfach auf den Punkt.
auf Platz 2 und 3: Massive Attack – Protection sowie Deine Lakaien – Forest Enter Exit.
Glückwunsch, Johnny!
Oh… vielleicht den Podcast erst zu Ende hören.
Lieblingalbum? Kann man nicht sagen. Oder?
1. Seligalbum find ich im Nachhinein auch ganz groß! Im Moment gefällt mir Hot Fuss von The Killers sehr gut. Aber Lieblingsalbum? Ne, hab ich nicht.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Lieblings- bzw. Inselalbum: mmmh, nach reiflicher Überlegung (seit 10:40 Uhr) oute ich mich doch als „Abbey Road“ Fan.
Insbesondere „Octopus’s Garden“ würde auf einer Insel irgendwie passen…
Interessant wäre sicherlich auch die Frage:
Wessen Lieblingsalbum (Alben) stammt(en) NICHT aus seiner/ihrer (Spät)Jugendzeit… ?
*g*
Hmm OK. Nächstes mal den Podcast bis zum Ende hören. Also sorry für den Glückwunsch ;)
Lieblingsalbum: Dark Side of the Moon. Definitiv.
Oh man Manuel, wie Recht du doch hast… ich höre momentan sicher nicht jeden Tag „The Beatles“ aber wenn man dann doch mal wieder „Was Gutes“ hören will greift man auf die alten Platten (oder CDs) zurück weil da Erinnerungen wach werden.
Wobei ich sicher/leider nicht anno 1969 auf der Welt war sondern mir das Album erst vor 8 Jahren gekauft hat, aus vollster Überzeugung.
Meine Lieblings-CD ist „Against the Grain“ von Bad Religion. Die CD begleitet mich schon so lange und egal welche Musikrichtung ich gerade bevorzuge, ich kann mich immer in diesem Album verlieren.
Platz 2 würde wohl Maximo Park mit „A Certain Trigger“ einnehmen und Platz 3 das The Killers Album „Hot Fuss“
Allerherzlichsten Glückwunsch Johnny!
Mein Lieblingsalbum ist eine selbstgebrannte CD mit ein paar Tracks von Radiohead und ein paar Tracks von AC/DC… zählt das?
Wenn nicht dann eben Radiohead „žThe Bends“ ;-)
Happy Birthday nachträglich, Johnny! :-)
Momentan habe ich nicht direkt ein Lieblingsalbum, ich höre gerade aber sehr gerne „Word Gets Around“ von den Stereophonics. In meiner Jugendzeit war es aber definitiv „Tourism“ von Roxette.
radiohead – kid a. das habe ich mal bestimmt und jetzt ist das eben so. bis eine andere cd daherkommt, die da mithalten kann.
lol ich nehm das nachträglich weg. Und auf Johnnys Wunsch (Jo, erst zu Ende hören und dann kommentieren) auch den Glückwunsch. Oder? ;D
Lieblingsalbum?
Ich komme ja eher aus der R’n’B-Ecke, wobei ich grundsätzlich fast alles höre und mein Lieblingsalbum ist daher Dru Hill’s „Enter the Dru“.
Mein Lieblingsalbum ist Mirror Conspiracy von Thievery Corporation. Aber danach wird ne Reihenfolge sehr schwierig. Ganz nach Stimmung. Momentan wohl Röyksopp mit The Understanding auf Paltz 2 und Bloc Party mit Silent Alarm auf Platz 3.
Glückwunsch und Don´t Panic!
Glückwunsch.
Bestes Album überhaupt so von der Welt für immer:
Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magic.
Happy birthday Johnny ! Auf die nächsten Jahre …
Keep On Smiling!
Michael
Schwere Frage, doch wenn ich wirklich sagen müsste, was das wichtigste Album für mich ist, dann:
Guns ’n‘ Roses – Appetite For Destruction (1987)
Die Scheibe hat (für mich) viel verändert :)
mmh Ich glaub mein persöhnliches lieblings Album könnte zur Zeit
Franz Ferdinand – You could have it so much better sein
aber Californication von den Red hot chili peppers ist auch sehr sehr gut (finde ich)
~matti~
meine LIeblingsablen sind wahrscheinlich Revolver und (What’s The Story) Morning Glory?
Na, Glückwunsch, jetzt bist du endlich so alt wie ich ausseh. Und 42 ist ein gutes Alter, das kann ich jetzt schon mal bestätigen.
Lieblingsplatte, seit ewigen Zeiten: Elvis Costello – This Years Model. Schwierig wird es bei Platz 2-3 … da wechselt ständig Stones – Sticky Fingers mit der ersten Doppel-Live der Ramones, Quadrophenia der Who und The Last Waltz von The Band… oder doch eine Sun Records Collection von Elvis P.? Aber Costello ist DIE Konstante.
lieblingsalbum? ganz ganz schwere frage! bei mir wechselt das sehr haeufig und ich habe immer mehrere alben die ich ueber einen gewissen zeitraum bevorzugt hoere … im moment hoere ich – so kommt es mir jedenfalls vor – auffaellig oft das aktuelle album von peterlicht „lieder vom ende des kapitalismus“. sehr schoene scheibe!
Lieblingsalbum? Ganz klar: Carter USM – „30 Something“
Obwohl Pop Will Eat Itself mit „Looks Or Lifestyle“ verdammt dicht dran sind.
herzlichen glückwunsch (nachträglich)
Lieblingsalbum? viele
aber das erste wirklich prägende album – hab ich bestimmt zwei jahre lang mindestens einmal täglich gehört und mich nach dem hören danach gesehnt, es nochmal zu hören ( außerdem vergeblich versucht, den text zu verstehen… ): the cardiacs „a little man and a house and the whole world window“
und ich liebe es noch immer
Eines des Alben die ich richtig oft gehört hab war „Alltag für Alle“ von „Angelika Express“! Vielleicht nicht das beste Album aller Zeiten, aber für mich doch wichtig!
PS:Glückwünsche gibt es trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
Ich muß mal eben für statistische Zwecke abonnieren ;)=)
You say it’s your birthday, It’s my birthday too – yeah! (The Beatles).
Meine Lieblingsplatte: Snakefinger – History Of The Blues. Habe ich selber nur als Bootleg, weil Radio Bremen damals blöderweise nur 5000 Stück gepresst hat. Und selbst das habe ich zehn Jahre gesucht. Sowas kann einem heute mit Internet ja nicht mehr passieren.
supergrass- in it for the money
Johnny, mein Co-Geburtstagskind! Alles Gute zu Deinem, meinem und Joe`s Ehrentag!
Fehlfarben – Monarchie und Alltag
weil es der Anfang von allem war !
Achja:
Platte für die Insel
The Brian Jonestown Massacre :: Give It Backoderdie Boards of Canada :: Music Has the Right to Children
Noch einen schönen Ehrentag!
fäb, alles Beste auch für dich! Und ich musste mir so verkneifen, schon wieder auf Strummer zu verweisen… danke, dass du das gemacht hast! :)
Dieses Jahr: Fat freddys Drop – Based on a true story
Harry Smith: Anthology of American Folk Music. Weils der Anfang von Allem war ;)
Auch von hier: Allesalles Gute!
Da bestell ich mir doch einfach mal zu Deinem Geburtstag was bei Amazon. :) Aber wie mach ich das? Nur über das kleine Banner da oben rechts und dann bestellen, was man will?
Album für die Insel: Elliot Smith – Either/Or
– Und danach häng ich mich wahrscheinlich komplett depressiv an die nächst Palme… :)
Haben die da überhaupt CD-Player, auf den einsamen Inseln?
Ich muss zumindest zwei sagen. Vegetarians of love von Bob Geldof und The Queen is dead von den Smiths.
Platte fuer die Insel???
Pink Floyd – Wish you were here / geht immer
aber aktuelles Lieblingsalbum waere dann wohl doch:
GOV’T MULE mit Deja Voodoo von 2004.
Lieblingsalbum… Gehen auch mehrere?
Refused – The Shape Of Punk To Come
Helmet – Meantime
The Verve – Urban Hymns
Alles Gute zum Geburtstag!
Wissen macht Ah! – Die Erwachsenenversion ;)
Aber warum sind die typischen Erwachsenenthemen immer nur Liebe, Sex, Partnerschaft und Klamotten??
Gunnar
Lieblingsalbum?
Jazzkantine – alle Alben
muss aber nochmal genauer nachdenken.
Und Herzlichen Glückwunsch!
[IMG]http://www.apfeltalk.de/gallery/data/500/bild07.jpg[/IMG]
über das banksy buch hätte ich mich auch sehr gefreut!
auf eine platte könnte ich mich echt nicht festlegen,
deshalb mal 3 eckpunkte:
john coltrane – crescent
tom liwa – st. amour
bad brains – quickness
ach und herzl… naja egal
Ich würd wahrscheinlich „Fünf auf der nach oben offenen Richterskala“ von den Neubauten mitnehmen oder „Stationen einer Sucht“ von Sandow oder doch „Viva Hate“ von Morrissey? Schwierig … schade das ich keine Plan B Platte hab, wäre prima zum einschleimen …
Happy happy Birthday, Johnny!!
PS: Manchmal sollte man den Podcast zu Ende hören, bevor kommentiert wird… Also hier noch mein Lieblings-Album: Ambulance LTD von der gleichnamigen Band – wird auch nach 100 x hören nicht schlecht!
Alles Guuuuuute zum Geburtstag!!!!
Herzlichen Glückwunsch Johnny, ich habe keine Platte, der ich wirklich das Prädikat „Beste aller Zeiten“ geben könnte, dafür ein Buchtipp:
Doris Lessing, Canopus in Argos: Archiv (I-V). Das sind fünf Bände, die als Science Fiction beginnen und (natürlich) die Situation auf der Erde aus Sicht eines galaktischen Entwicklungshelfers beschreiben. Wer Doris Lessing kennt, weiss dass sie keinen Wert auf Technik legt, sondern sehr spannend und sehr packend die emotionalen Elemente der menschlichen Entwicklungsgeschichte beschreibt. (Warum wurde dieses Individuum Terrorist, warum hat jener Staatschef in der entscheidenten Phase nicht die Kraft doch das Richtige zu tun…)
Kommt im Ranking direkt nach der unangefochtenen Nummer 1: Marcel Proust.
Ein Album? Nene… Versuch: Einmal vors CD-Regal stellen und ca. fünf Sekunden „wichtige“ CDs ziehen ergab am 21.08.06 um ca. 17.15 Uhr (alphabetisch)
Anne Clark – Joined Up Waiting
Bronski Beat – The Age Of Consent
Current 93 – All The Pretty Little Horses
Fehlfarben – Monarchie und Alltag
Geogette Dee – live im Schillertheater
Hildegard Knef – 17 Millimeter
Kate Bush – Hounds Of Love
Leonard Cohen – Greatest Hits (die alten Sachen halt)
Nick Cave – Tender Prey
Red Hot Chili Peppers – By The Way
The Velvet Underground & Nico – (Das mit der Banane drauf)
Weill/Brecht/May – Die Sieben Todsünden (Leipzig 1966)
… weniger geht nicht, tschuldigung, ich geh auch nicht mit auf die Insel …
Absolute Nr.1-Lieblinge zu nennen fällt immer schwer, aber was Bücher angeht, so muß ich mal die Kurzgeschichten von William Gibson empfehlen (allen voran ‚Burning Chrome‘ und ‚Fragments of a Hologram Rose‘).
Mir scheint’s oft, als sei die ganze (Nerd-)Welt immer so damit beschäftigt, Gibson als Erfinder des Cyberpunk zu feiern, daß völlig übersehen wird, was für einen brillianten Stil dieser Mann entwickelt hat. Ich bin beim Lesen von Gibson oft so von der Sprache gefesselt, daß ich die Story gar nicht richtig mitbekomme.
„May the best of your last year, be the worst of the next year“
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Johnny.
Das aller-allerbeste Album? Himmel, das ist zu schwer. In meiner Urlaubstasche befinden sich garantiert immer
Massive Attack – Blue Lines
Sezen Aksu – Gülümse
Smith + Mighty – Big World Small World
Aber das Beste Album? Nein, das existiert noch nicht.
oh – die habe ich natürlich noch vergessen – Sezen Aksu…
Curse – Von Innen Nach Aussen
Alles Gute nachträglich ;)
Hab‘ grad mal meine iPod-Statistik konsultiert und meine gefühlten Präferenzen bestätigt gefunden:
unangefochtener Sieger: Keane – Hopes And Fears
dicht gefolgt von: Kings Of Convenience – Riot On An Empty Street
sehr weichgespült, ich weiß – aber gut für Urlaub im Kopf.
was soll uns der amazon link sagen jonny, das du ein cash-depp bist? );-))
Weil heute Dein Geburtstag ist
Weil heute Dein Geburtstag ist,
da haben wir gedacht,
wir singen Dir ein schönes Lied,
weil Dir das Freude macht.
Sogar ein bunter Blumenstrauß
schmückt heute Deinen Tisch,
Wenn Du Ihn gleich ins Wasser stellst,
dann bleibt er lange frisch.
Und wenn Du einen Kuchen hast,
so schwer wie Mühlenstein
und Schokolade auch dazu
dann lad“˜ uns alle ein.
Hoch soll er leben..
Herzlichen Glückwunsch Johnny!
Achso…fast vergessen, das Geschenk (-:
Ein absolutes Lieblingsalbum gibt es bei mir nicht. Es gibt soviel gute Platten.
Bei der London Calling kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem viele Jahre immer wieder auf und ab gehört: Das Bob Marley Album „Uprising“.
Und seit einigen Monaten am hoch und runter laufen: Get up kids mit „Guilt Show“.
Mein Lieblingsalbum (ich tue mich damit allerdings auch sehr schwer) ist wahrscheinlich Jeff Buckleys Grace.
Herzlichen Glückwunsch auch.
Alles Gute:
Pat Metheny „As Falls Wichita So Falls Wichita Falls“
Nochmal: Glückwunsch!
aphex twin selected ambient works 85-92
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ach ja, die Platte „für die Insel“:
Chris Barron – Shag (1998) – ein Mann, eine Gitarre, eine unverwechselbare Stimme, ein gutes Dutzend großer Songs, aufgenommen während des Genusses einer Flasche Brandy im Studio des besten Kumpels. Sensationell, zeitlos, geradezu unwirklich und trotzdem herzlich und komisch. Meine beste Platte von der ganzen Welt ever.
hoch die tassen!!
foo figthers – the colour and the shape, vor allem wegen DEM (also DEM) song.
aber auch wegen den anderen :-)
D-E-F-I-N-I-T-I-V
ok, ich habs ehrlich versucht…
… aber immer wenn ich sachen schreibe, dann fällt mir auf, dass ich die scheibe nich nehmen kann, weil mir dann ein großer song von irgendwo fehlt…
…ich schiebe das einfach auf meine mangelnde lebenserfahrung und hoffe, dass sich irgendwas kurz vor lebensende als wirklich prägend herausstellt!
(Cash, Nick Drake, Danny Dziuk, Element of Crime, Fury in the Slaughterhouse, Radiohead, The Police, Skunk Anansie, Konstantin Wecker)
GUNS’N’ROSES
Appetite for destruction.
Ganz einfach weil: Es mir spontan(!) als erstes eingefallen ist und auch bei längerem Grübeln definitiv das Album bleibt, dass mich auch heute noch am meisten „anspricht“.
Damit Du nicht doch noch heulst, von hier auch noch einen späten Glückwunsch!
Platten müssten allerdings mindestens zwei sein:
Mr. Bungle – California (für’s Hirn)
Tom Albrecht – Sing (für’s Herz)
Und die anderen Körperteile übernimmt jetzt bitte wieder wer anders ;)
Bestens Album von Welt für mich:
Status Quo – Hello (1973)
Wessen Lieblingsalbum (Alben) stammt(en) NICHT aus seiner/ihrer (Spät)Jugendzeit“¦ ?
Ich bin ja froh dass ich noch in meiner Jugendzeit verweile … ;-)
Mein Lieblingsalbum ist grade erst erschienen.
Gilt das schon als Lieblinsalbum.
Ich definiere: Lieblingsalbum = die Platte die ich momentan Vermisse, wenn ich sie 12 Stunden nicht höre
achso: alles gute, nachträglich
Gratulation – 42 ist das Alter, das Antworten auf alle Fragen des Universums bereithält! (Ich weiß es, ich bin schon vier Jahre drüber.)
Das beste Album aller Zeiten ist natürlich Van Morrisons „žAstral Weeks“ von 1969, und das wird es (wahrscheinlich) bleiben bis in alle Ewigkeit, Amen.
Sorry, natürlich von 1968! Peinlich.
Hi, hi Matt, Herr Nachbar, Van the Man war seiner Zeit auch weit voraus. Um genau 20 Jahre, wenn ich meiner kleinen Top 42 Statistik des gestrigen Tages glauben darf. Die beste Spreeblick Platte aller Zeiten wurde nämlich im Schnitt 1988 veröffentlicht.
Hongera!
herzlichen glückwunsch,
mein favorit ist fugazi mit „the argument“
Bestens Album
Meat Loaf – Bat Out of Hell
… Wobei wir beim Thema wären: im JohnnysGeburtstagsspreeblickpodcast wÃrd auf Wissen macht Ah! hingewiesen. …
Das Album Nevermind von Nirvana war für mich wie ein Geburtstag. Denn just mit diesem Album begann für mich das Leben. Ich ging Abends länger weg, bekam meinen Füherschein, lernte meine erste feste Freundin kennen… So wie Kurt Cobain bei „Smells like teen spirit“ seine Wut und Verzweiflung rausschrie so fühlte ich mich aufgefordert durch das „entertain us“ mein Leben von nun an richtig zu leben.
Auch von hier alles Gute, Johnny!
Labcabincalifornia von The Pharcyde
Begleitet mich seit langem und schafft an fremden Orten ein kleines Gefühl von Heimat.
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.
Absolut beste Platte für die Insel meinerseits:
Afghan Whigs – Gentlemen !!!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!
Das beste Album ist eigentlich ja immer das, das noch erscheint – oder das es schon längst nicht mehr gibt (so sagt es jedenfalls die website des Hamburger Plattenladens Michelle Records). Ansonsten vielleicht:
Miles Davis – Kind of Blue
Seltsam“¦wie kann man Guns ’n‘ Roses als lieblingsband haben?
oder noch schlimmer SELIG („¦GOTT HAB SIE“¦)
dann doch lieber:
Joy Division – Closer
Depeche Mode – Violator
Dag Nasty – Wig Out At Denkos
Slayer – South of Heaven
Soft Cell – Non Stop Erotic Cabaret
New Order – Get Ready
Bad Religion – Against the Grain
SPK – Auto Da Fe
Throbbing Gristle – 20 Jazz Funk Greats
Whitehouse – Dedicated to Peter Kurten
„¦
@ Gummo:
Geschmäcker sind verschieden, hmmm?
Ich habe nicht gesagt, dass es meine Lieblingsband ist, sondern die Lieblingsplatte ;-)
Auch wenn du es nicht unbedingt wolltest, von mir und den Wombatz einen Gruß und alles Liebe zum Jahrestag deiner Geburt. Auch für Tanja und die Kleinen.
Damit der Eintrag aber nicht ganz für die Hasen ist, hier wie gebeten mein Lieblingsalbun. Auch wenns natürlich nicht stimmt, weils dutzende Alben gibt die ich genauso wichtig finde.
Malediva – Große Kundsd
Wer zu spät kommt wird am meisten gelesen, also
AC/DC – Live
Nicht die tollste, smarteste oder anspruchsvollste, aber die lieblingste.
The Cure – Disintegration
Hab den Podcast heute erst hören und daher auch erst so spät antworten können ^^
Hier ist der Handwerker denn ihr sicher sucht, denn ich bin ein Netzmacher. Achso damit du nicht weinst: Alles Gute, Johnny!
Eigentlich höre ich mehr Reggae, Soul und HipHop und Rock, ABER mein bestes Album von die Welt ist:
„Automatic For The People“ von R.E.M. (tja, is halt so)
Meine absolute, beste, größte, tollste Single:
„The Chemicals Between Us“ von Bush!!!
by the way: Johnny – Alles Gute nachträglich!
Gruß Jens
Animals, Pink Floyd.
Kann mich nicht entscheiden:
Das sind sicherlich die Alben, die ich am häufigsten gehört habe:
Youth Brigade – Sink With Kalifornija
Bob Mould – Workbook
und dann gibt es da noch:
Hellacopters
Social Distortion
Blues Brothers
St.Germain
De Phazz
Das soll erstmal reichen…
Ganz klar: Maurizio – M-Series in der Blechhülle
Hallo ihr beiden,
ich arbeite im Atomkraftwerk und bin für die Überwachung der Kühlkreisläufe zuständig und höre während der Arbeit Euren Podcast.
Kreativ genug? ;-)
Mein Lieblingsalbum ist das live-album von „Reklamation“ von den Helden… :)
liebe grüße
Hitparade 1 – The Wedding Present
Hi! You have a good guestbook!
Dell will launch its free computer recycling program in the US on Friday.
Good luck! ;-)
Hello, friends, I’d like to leave a memory at your GB.I thnk that there is no necessity to make heavy weather of describing how nice your site is! So long, it is possible to hang at such a site all the days long
Nice book you have there peoples! I want only one thing: say thnk for you work!