56

Ein Lächeln würde mir auch schon helfen

Als Softwareentwickler habe ich unter schrecklichen Vorurteilen zu leiden. Wir gelten als verpickelte Nerds die nur Pizza essen und keine Freunde haben weil niemand unseren Humor teilt.

Noch viel mehr leide ich darunter, dass all diese Vorurteile zutreffen.

Also tut mir bitte den Gefallen und tut wenigstens so, als würdet ihr xkcd ähnlich lustig und manchmal auch tiefgründig finden wie ich.

Vielen Dank.

56 Kommentare

  1. 01
    Bob S.

    Kein Kommentar.

  2. 02
  3. 03

    XKCD ist wahnsinnig toll. Aber ich bin ja auch Softwareentwickler. Der Typ ist übrigens Physiker bei der NASA.

  4. 04
    strot

    Mein Favorit:
    http://xkcd.com/c224.html
    Göttlich! – gehöre allerdings auch zur erlesenen Gruppe der SW-Entwickler.

  5. 05
    JackDMF

    Ich find den auch klasse… aber ich bin auch Softwareentwickler…

  6. 06
    dodgh

    :) muss ich mir gedanken machen wenn ich grinsen muss?!
    ein zukünftiger sw.

  7. 07

    göttlich. les ich schon seit, immer eigentlich.

    (kein informatiker).

  8. 08
    nrq

    Ich find’s auch total super. Was du bei „tiefgründig“ verlinkt hast habe ich gestern als „Besten Cartoon ever!“ bezeichnet – da mir diese bizarre Verhaltensweise selbst nur zu bekannt ist…

  9. 09

    Xkcd kann man auch als Mathematiker, Physiker und sogar normaler Mensch lustig finden. Hab’s erst vor ein paar Wochen entdeckt, seitdem mein Lieblingsstrip. Obwohl schon erschreckend wie oft man da seine eigenen Verhaltensweisen wiederfindet (die Sache mit den Kacheln, aaaaah!).

  10. 10

    Naja, die xkcd-Comics die ich meinen nicht-programmierenden Freunden schicke kommen immer wieder gut an. Sind wohl also nicht nur rein Nerd spezifisch :)

  11. 11

    Diesen

    http://xkcd.com/c242.html

    finde sogar ich lustig und ich bin kein Software Entwickler….

  12. 12

    Ich kann nicht mal PHP und finde es sehr lustig und tiefgründig. ;-)

    Don’t worry, Max. Alles ist gut.

  13. 13

    Mein Favorit ist ja immer noch http://xkcd.com/c150.html :)

    (bin auch kein Programmierer. Nur IT-Berater und Geek :)

  14. 14

    Eine geile Seite. Ich lach mich scheckich…

    Ich bin übrigens Informatiker.

  15. 15

    „ich“ ist definitiv der geilste. Den kannte ich zwar schon aus anderen Blogs, aber der rockt einfach nur.

  16. 16

    Ich find xkcd göttlich, auch wenn ich kein ITler sondern ein einfacher Schreibsklave bin ;-)

  17. 17
    Nikolai

    XKCD ist schlicht genial. Es ist vor allem nicht technisch, es ist eine Art Selbstreflektion für die Geeks. Und vor allem: es ist unglaublich romantisch. Mit kommen schon fast die Rührungstränen, wenn ich den http://xkcd.com/c162.html lese. Klar, es ist die intellektuelle Romantik, aber die Kraft dahinter ist unglaublich — für einen, der sie versteht.

  18. 18
    Uns' Uwe

    Ich habe nicht nur lächeln, sondern sogar herzlich lachen müssen. Danke für den Tip!
    (Aber ich bin ja auch sowas ähnliches wie SW-Entwickler…)

  19. 19
    westernworld

    but max, your kung fu is the best.

    ich hab mir dich immer so ähnlich wie al borland vorgestellt weniger wie
    murray bozinsky …

    ich finde xkcd klasse, obwohl ich programiertechnisch nie über ein paar zeilen basic raus kam und da war reagan noch im amt.

    btw mds snafu, dyndns. ++ firmware update seitdem geht’s.

  20. 20

    Ne, wie Al sehe ich nicht aus. Da kommt Malte schon näher ran.

  21. 21

    Na das sind Probleme…… aber hallo. Da kann ich wirklich nur ein Lächeln schenken.

  22. 22

    Schrödinger’s Comic. Den finde ich hintergründig gut. Und ich bin Biologin. Außerdem natürlich The difference, auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen würde, dass der Scientist in Wirklichkeit einen Studenten den Hebel drücken lassen würde.

  23. 23

    @Nikolai, der ist auch einer meiner liebsten.

  24. 24

    großartig. danke max. endlich wieder etwas, das ich verstehe.
    (bin kein software-entwickler.)

  25. 25

    Gibt’s auch in schön für Webentwickler: kopozky.net

  26. 26
    Harm

    komme da gar nicht mehr von weg. grossartig. Danke.

  27. 27

    Mein Liebling der letzten Wochen ist ja der hier.

  28. 28
    Falscher Informatiker

    Hmmm, bin auch Informatiker, finde das ganze allerdings nicht wirklich lustig. Seufz, hab wohl tatsächlich das falsche studiert…

  29. 29

    Man beachte übrigens die Erklärungen zum Bild wenn man drübergeht (vulgo: alt-Tags). Die hatte ich lange Zeit nicht gesehen, sind aber zum Teil auch lustig.

  30. 30

    Lieber Max, von mir bekommst Du ein ganz herzliches und ernst gemeintes Lächeln, allerdings kommt das Lächeln nicht von den Bilderwitzen.

  31. 31
    Florian

    Sad, ich kann mich auch mit den Strichmaennchen identifizieren.

    Informatiker und momentan auch SW-Entwickler.

    Shit.

  32. 32

    Xkcd ist nicht nur für Softwareentwickler witzig, auch Physiker werden bedient. :)

  33. 33
  34. 34
  35. 35

    hmpf – bin nur online- und tourfuzzi, deshalb kann ich wohl nicht darüber lachen. vielleicht hätte ich aber auch nur im englischunterricht aufpassen sollen …

  36. 36
    Nikolai

    @Julian: der ist auch ein Meisterstück, hatte ich völlig vergessen zu erwähnen. Vor allem gibt es schön Inspiration *fg*

  37. 37

    Danke für diesen Hinweis. Einfach charmant und witzig (Max und xkcd. Und das sagt eine, die das deutsche Gegenstück zu einem Liberal Arts Major ist.

  38. 38

    *lächel*

    Aber was bitte sind „nunchucks“? Das wüsste ich jetzt gerne mal…

  39. 39

    Nunchucks sind entweder eine Waffe oder der zweite Controller für die Wii.

  40. 40

    Ich weiss, dass Max Humor hat. Bin aber kein Spezialist, weil Designer.

  41. 41
    Andrea

    Es gibt Leute, die xkcd nicht gut finden? Was? Wie das denn?

    Mein Favorit der letzten Wochen: Escalators. (!) Auch sehr schön: 90’s Flowchart.

    (Kein(e) Softwareentwickler(in). Aber geek?)

  42. 42

    Ein paar sind schon zum Schmunzeln, … but there’s more to life than this.

  43. 43
    Chris

    Sehr nerdy und amüsant! Auch für mich als Nichteingeweihtem.

  44. 44

    Lächle kleines Lächeln

    In die Augen in den Mund

    Lächle kleines Lächeln

    … und

    wirf das Geldstück in den Schlund

  45. 45
    colouredsheep

    i love it! als frau und nicht-informatikerin. (na gut, jeden einzelnen versteh ich nicht. aber fast alle.)

  46. 46

    *Lächel*. Ich verstehe deine Situation, wenn auch ohne Pickel.

  47. 47
    Lockengelöt

    jetzt weiß ich, warum ich kein software-entwickler bin…

  48. 48
    ajo

    Obwohl schon erschreckend wie oft man da seine eigenen Verhaltensweisen wiederfindet (die Sache mit den Kacheln, aaaaah!).

    hmmkay…

  49. 49

    Trifft eine 1 eine 0 und sagt: „Hey, jetzt sind wir zwei!“

    (Informatiker)

  50. 50
    mlt

    Ein Schachbrett wie bei Nummer 249 zu nehmen haben wir uns nicht getraut. Aber wir haben uns inspirieren lassen: http://img504.imageshack.us/img504/2576/reallifexkcdwr6.jpg

  51. 51

    bin kein softwareentwickkler und finde es trotzdem klasse! :)

  52. 52

    Max, I’m with you.
    Ich (softwareentwickler) lache mich regelmässig über xkcd kaputt, und bekomme genau so regelmässig verständnisslose Blicke, gefolgt von mitleidigem Kopftätscheln, wenn ich die Comics voller Begeisterung meiner Freundin zeige.

    (Des weiteren hängt der hier an meinem Arbeitsplatz und ich habe schon öfter erwogen, ihn mir als T-Shirt drucken zu lassen.)

Diesen Artikel kommentieren