18

Podcast vom 15.5.2007 – Interview mit Ralf König

ralf koenig
Ralf König, 2.v.l. (Foto © fluzo)

Alles, was ich über Schwule weiß, weiß ich von Ralf König. Und alle schwulen Freunde bestätigen: Es stimmt. Ralf König ist einer der witzigsten Autoren und Zeichner und damit einer meiner wenigen Helden dieses Landes.

Umso mehr freut es mich also, hier ein Interview mit König präsentieren zu dürfen. Und er sagt sogar „Spreeblick“!

Das Interview hat Harald Grube für Radio Flora Hannover geführt und uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, geschnitten hat das alles der Kollege Oliver Lysiak, der euch auch „durch die Sendung führt“. Vielen Dank auch dafür!

MP3, 18:40, 8,6 MB

18 Kommentare

  1. 01
    Niclas

    Und von all den schwulen Freunden weißt Du nichts über Schwule? :)

    Das Video vom letzten TV-Total-Auftritt gibt es hier: (ganz unten)

    http://tvtotal.prosieben.de/show/letzte_sendung/2005/10/12/07004.html

    Sehr cool, wie er mit Raab umgeht.

  2. 02

    Die Frage habe ich erwartet. :)

    Oh doch, weiß ich. Aber König weiß eben doch noch ein bisschen mehr. ;)

  3. 03
    Ingo

    Feines Ding. Ich Kunstbanause wusste bis dato garnicht, dass er schwul ist. Kannte nur seine Comix und fand und finde seine Sachen schon immer aus dem Bauch raus gut.

    Was für 40plusser wie uns aber symptomatisch ist: man wünscht sich immer mehr Freiheiten, kritisiert aber 2 Sätze später die Erfüllung derselbigen.

    Die neue Generation von Schwulen mache zuviel Party, sagt er, wisse Freiheit nicht zu schätzen.

    Na wofür habt ihr dann gekämpft – Freedom lite?

  4. 04

    Alles, was ich über Batz weiß, weiß ich von Schwulen ;))

  5. 05
    westernworld

    wann wird’s mal wieder richtig podcast ein podcast wie er früher einmal war…

  6. 06
    y

    endlich wieder ein Podcast – vielen dank!

    nur zur Erinnerung:

    Wir vermissen die Podcasts nämlich auch und geloben Besserung!
    Johnny
    23.02.2007 17:04

  7. 07
    Flickenteppich

    Toller Podcast. Ich verstehe nicht das dieses „Main Feature“ so schnell durch die Verlinkung eines externen Videos von oben verdrängt wurde.

  8. 08

    Hab’s zum Main Feature gemacht…

  9. 09

    @keine Comics lesen wegen Internet:
    Das kann ich nicht bestätigen. Durch Webcomics lese ich jetzt mehr Comics als früher. Und ich hab auch schon 2 Bücher eines Webcomic-Autors gekaut: Nichtlustig 1 und 2. Siehe: http://www.nichtlustig.de/

  10. 10
    Flickenteppich

    Ahso, sehe jetzt erst das ihr dieses Main-Feature, das oben festgesetzt steht, gar nicht mehr habt…

  11. 11

    Habs mir angehört. Jetzt habe ich noch mehr Angst vorm älter/alt werden :-(.

  12. 12

    Ich habe früher mehrmals in Königs Werke, konnte mich aber nie mit ihnen anfreunden. Da das Interview mir aber gefiel, werde ich das wohl nochmal austesten.

    Leider gefällt mir der Interviewstil nicht, bei dem die Zwischenmoderation die Antworten teilweise vorwegnimmt. Ich hätte lieber die Fragen gehört. Oder nur die Antworten.

    Aber immerhin mal wieder ein Podcast. Sehr fein.

  13. 13

    Das war leider nicht so einfach, das Interview war halt nicht so geordnet wie es jetzt ist. Ich wollte halt nicht dreimal auf Religion zurückkommen und hab es deswegen thematisch geordnet, also alle Aussagen zu einem Bereich hintereinander gepackt, was ein paar verbindende Sätze erforderte. Ausserdem brauchte es halt zum Teil einfach ein paar zusätzliche Informationen die so in den Originalfragen nicht enthalten waren, ohne die aber Leute die keine König-Spezis sind einiges vielleicht nicht verstehen würden. Ist halt eher ein gebauter Beitrag, als ein 1:1 Interview. Normalerweise hätte Harald, der das Interview geführt hat, das auch selbst gemacht, er war aber leider in Zeitnot, weswegen ich das Rohmaterial bearbeitet habe.

  14. 14

    Man, man, Radio Flora – nun schon [quasi] totgeweiht – noch mal beim Spreeblick! ;)

  15. 15

    @Batz, 15: Okay. Sehe ich ein. Immerhin ist ein Podcast geworden, der mir gefiel und der – wie erwähnt – den Wunsch entfachte, mich mit den Comics noch einmal auseinanderzusetzen.

  16. 16
    Lollo

    warum kommt nix mehr? ;((((((((((((((((((((((((

Diesen Artikel kommentieren