9

Popgun! 47 Hey I’m your gift today


Diese Ausgabe wird etwas für lange Winterabende, denn ich hab einen ganzen Sack voll Links und kostenlosen Downloads dabei. Motto unseres kleinen intimen Zirkels: Wir basteln uns unseren Weihnachtssampler.

In mehrere Jahren Weihnachtskampferfahrung ist meine Rücksicht auf bestimmte Feiermusik-Topoi jämmerlich verkümmert. Ich kenn‘ weder Gnade noch Verwandte, wenn es um die Musikauswahl zum Fest geht. Diese Null-Toleranz-Strategie gegen die familiäre Weihnachtsmusik läßt sich auf wenige, aber leicht verständliche Paragraphen komprimieren: §1 Keine Klassiker. §1a Keine Tenöre. §1b Keine Kinderchöre. §2 Kein Rock-Christmas. §2a Keine Mariah Carrey.

Das entstandene musikalische Vakuum wird gnadenlos und schnellstmöglich mit einem handverlesenen Popsampler gefüllt, der sofort nach der Ankunft im elterlichen Chalet ins CD-Deck eingeschweißt wird. Und da die größte Erfüllung des Indienazis auch zu Weihnachten darin besteht zu missionieren und zu bekehren, teile ich heute ein paar meiner diesjährigen Quellen mit euch.

Blogs, die altes, nicht mehr käufliches, Vinyl digitalisieren und online stellen gibt es inzwischen immer mehr. Einige wenige haben sich sogar ganz dem Weihnachtsfest verschrieben, darunter zum Beispiel das ausgezeichnete Falalalala. Betty und ihre Cavaleros haben für Cafesuperstar gleich eine Mini-Weihnachts-EP bereit gestellt. Songs:Illinois hat eine ganze Menge Titel zusammen getragen, ebenfalls der skandinavische MP3-Blog Swedesplease. Es wird moderner. Eardrumsmusic hat sogar ganz frische Sachen gefunden.

Einige unserer allerliebsten Indiefreunde stellen ebenfalls gratis Weihnachtslieder zur Verfügung, falls ihr wiederum eigene Links habt, packt die doch in die Kommentare, je größer die Auswahl desto besser der Sampler.

[MP3] El Perro Del Mar – ‚Oh what a Christmas‘ (Ohrwurm!)
[MP3]
Bobby Baby – ‚Santa Claus is coming to town‘
[MP3]
Jens Lekman – ‚Run away with me‘
[MP3] Malcolm Middleton – ‚We’re all going to die‘ (acoustic)

Vor einem Jahr veröffentlicht und schon jetzt für mich zu Weihnachten so unverzichtbar wie Whams ‚Last Christmas‘: ‚We’re all going to die‘ von Malcolm Middleton (Foto oben). Auch das Video immer wieder ein Fest:

[YOUTUBE VIDEO] Malcolm Middleton – ‚We’re all going to die‘
[QT VIDEO] Malcolm Middleton – ‚We’re all going to die‘

[Mit besonderem Dank an Robert]

9 Kommentare

  1. 01
  2. 02
    Alina

    Auch wenn er strickt behauptet, es handele sich um KEINEN Weihnachts-Song, hat der grossartige Sir Simon Battle vor kurzem ein Lied namens „Birthday, Christmas, New Year“ zum freien Download auf seine Seite gestellt.
    http://www.sirsimonbattle.com/musik/birthday_christmas_newyear_demo.mp3

  3. 03
  4. 04
  5. 05

    ups! doppelt. sorry.
    ups! doppelt. sorry.

  6. 06
    Nico [Jackpot Baby!]

    @baddiel: mein lieber scholli!

  7. 07

    Ich bin baff

    Suche nach den Schuldigen
    Wegen ‚Nürgelfaktor‘ u. so

    Danke Nico

  8. 08
  9. 09

    @baddiel: 1.
    Du:
    @baddiel:
    Ist das Legal?

    Wobei man auch unterscheiden muss
    Der Download von Daten ist an sich
    nicht strafbar. Der Gesetzgeber greift
    dann ein, wenn eben diese geschützten
    Inhalte ohne Einverständnis des Urhebers

    weiter verbreitet werden.

    —Das mit den Keksen—

    Alles Gute

    [Bin öffentlich Rechtlich vorbelastet]
    Porno mit zweifelhaften Inhalten werden sofort bei dem zuständigen http://de.wikipedia.org/wiki/Landeskriminalamt_(Deutschland) gemeldet.

Diesen Artikel kommentieren