13

Buchstabier mir Lkw – ein Hörspiel von der Straße

Okay das mit den präpositionalen Verortung in der Überschrift ist ein wenig schwammig. „Auf der Straße“ wäre in dem Falle genauer und würde gleichzeitig auch noch die popkulturelle Nähe zur TV-Serie ‚Auf Achse‘ finden, womit wir endgültig beim Thema von ‚Buchstabier mir Lkw‘ angekommen wären: Eine Fernfahrergeschichte, ein Roadaudiobook, eine Geschichte vom Wegfahren und Ankommen.Angeblich, so die Autorin Johanna Steiner, begann alles mit einem Lied von Tom Astor, dem Gunter Gabriel Johnny Cash der Landstraßen, damit wäre die Authentizitätsfrage für mich als Inhaber eines BC-Führerscheins bereits zweifelsfrei geklärt. Bleibt noch die nach der Motivation für so ein großes Projekt, das unzählige Größen, wie die Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von u.a. George Clooney, zusammen bringen konnte:

Diese Produktion ist ein Herzensprojekt, wir verfolgen keine kommerziellen Interessen. Daher ist der Download auch völlig kostenlos.

‚Buchstabier mir Lkw‘ ist seit heute online und bereit zum Download in 128 und 256kb. Bei mir hat’s Laden ein wenig gezickt, weshalb ich einen Downloadmanager empfehlen würde.

ZUM DOWNLOAD

[via]

13 Kommentare

  1. 01
    Jan(TM)

    Man könnte ja auch den Trailer einbinden …
    http://www.buchstabiermirlkw.de/trailer/lkw_trailer.mp3

  2. 02
    Nico [Jackpot Baby!]

    @#709820: der war heute morgen nicht da, ich schwör‘.

  3. 03

    Schönes Projekt. Das Hörspiel selbst ist (leider) eher schwach. An den Sprechern liegt’s nicht. Aber irgendwie habe ich eine Stunde lang vergeblich auf einen Spannungsbogen oder irgendwelche Highlights gewartet.

  4. 04

    Auch wenns nicht wirklich zum Thema passt … aber das buchstabier mir LKW hat mich irgendwie drauf gebracht wie ein gewisser Mitschüler vor einigen Jahren das wort LKW wie folgt buchstabiert hat: E L K A W E ….. hmmm das werd ich wohl nie vergessen Oo

  5. 05

    Was bitte ist ein BC-Führerschein?

  6. 06
    Christian D.

    BC ist Pkw mit Anhänger

    Aber zum Hörspiel: Habs gerade zuende gehört und bin noch ziemlich weg. Gerade das langsame hinplätschern hat mir gefallen und ein anderer Stil wäre der Geschichte auch nicht angemessen gewesen. Die Andeutungen selber waren gerade so offensichtlich das man sie als Andeutungen bemerkt, ich mag das. :)

  7. 07
    Nico [Jackpot Baby!]

    @#709846: leider nicht, da hätt ich beinahe aus versehen mal was witziges geschrieben. BE ist Pkw mit anhänger. BC ist beides Pkw & Lkw (aller klassen).

  8. 08
    corax

    @#709859: BC ist doppelt gemoppelt und auch nicht aller Klassen.
    B ist logischerweise in C enthalten, (wie auch einige „žExoten“)
    Für das was man unter „žLKW aller Klassen“ wohl landläufig versteht fehlt noch das E für Anhänger über 750kg, das wäre dann die ehemalige Klasse 2, also CE. C1E wäre eine abgespeckte Version bis 12to zulässige Masse, und das Ganze mit D geht dann um Personenbeförderung mit mehr als 8 Passagieren.

    Alles sehr übersichtlich geworden, diese EU-Fahrerlaubnisklassen. ;-)

  9. 09
    Nico [Jackpot Baby!]

    @#709868: aller klassen klang einfach zu schön. als ich damals auf den neuen führerschein hab übertragen lassen, standen drei sachbearbeiter vor mir und keiner wusste so recht wo ich nun reinpasse, die verwirrung hält bei mir bis heute an.

  10. 10
    corax

    @#709886: Tja, early adopter,
    deshalb ist mein Zweier auch noch rosa. ;-)
    Bloß mit 50 Jahren glaub ich, muss man umschreiben lassen, aber bis dahin hab ich ja noch ein wenig.

  11. 11
    Nico [Jackpot Baby!]

    gut dass du mich erinnert hast, bis 2010 muss ich wieder bei tauglichkeitstest gewesen sein.

  12. 12
    Jan(TM)

    Also in der B-Note gibts eine 1 minus(fehlende Motorgeräusche während der Fahrt).
    A-Note 2-3 die Geschichte ist ganz hübsch, schön ruhig. Nervig ist der Berliner Blödschwätzer und der Gutmenschenkitsch, alle sind lieb, knuddelig und im Ausland wird jeder Gitarre spielende Gammler mit Geschenken überschüttet – ok die dachten sich wohl wenn der spielt oder ißt hält er wenigstens die Klappe.

  13. 13
    Katze

    der download funktioniert leider nicht mehr