140

Aktion und Video: Nicht rausgehen!

Es gibt Dinge, die uns wirklich sehr am Herzen liegen, weshalb wir die Aktion „Nicht rausgehen!“ gestartet haben. Den dazugehörigen Werbeclip, der demnächst nirgends im Fernsehen zu sehen sein wird, gibt es nach dem Klick.

… denn was die können, können wir schon lange …

140 Kommentare

  1. 01
    Frogster

    Haha, sehr gut.

  2. 02

    Schöne Antwort auf eine äußerst fragwürdige „Kampagne“. Und ja, ich weiß, dass das alles ironisch gemeint ist.

  3. 03

    Wie die Neubauten schon in den 80gern wussten:
    Draußen Ist Feindlich

    Wie dem auch sei, die original Kampagne ist total behindert. Eine gute Antwort hier. :)

  4. 04

    Ihr geht doch eh nicht raus, oder?

  5. 05

    Wo ist denn dieses ominoese „Draussen“?

  6. 06

    das ganze erinnert mich ein bisschen an diddy’s locked in -kampagne http://iamlockedin.com/ .

    und den promispot zum thema nicht-wählen gabs ja letztes jahr auch schon in den staaten.

    ja…

    und jetzt?

  7. 07

    Ha, sehr gut. Wollte heute raus, habs mir aber eben nochmal überlegt. Spricht ja echt zuviel dagegen :/

    (Ich dachte bis eben Jeriko wär etwas dicker :D)

  8. 08

    Darf ich doch mal kurz raus?
    Ich nehm auch nen Schüam müt, echt.

  9. 09

    Das solltet Ihr als Werbespot an einen Pizzadienst verkaufen :)))

  10. 10

    Sorry – schon der deutsche Abklatsch des Originals ist kein Brüller – aber das hier …

  11. 11
  12. 12
    Jeriko

    @Michel: Nüx da! Ich halte hier die Fitnessquote hoch :-)

  13. 13

    Einsame Spitze!

    Ich geh ab sofort nicht mehr raus. Aber ich mach Briefwahl.

  14. 14

    Hm. Sehr schlechte Schauspieler hier. Aber zum Inhalt:
    Wie soll ich denn nicht wählen, wenn ich nicht rausgehen soll?

  15. 15

    Lol @ Die Leute, die es nicht verstanden haben ;)

  16. 16
  17. 17
    Jeriko

    @Sommer in Hamburg: Wer redet denn hier von wählen? Du sollst nicht rausgehen!

  18. 18
    HCL

    @André: das wollte ich gerade sagen“¦

  19. 19
    ponk

    Huch, keine Ahnung warum, aber nach den Podcasts hab ich mir Tanja.. anders vorgestellt. Dunkelhaarig zum Beispiel. Verrückt.

  20. 20

    LOL ich kann nich mehr…

    Darf ich Banner dazu machen?

  21. 21

    @Patrick: Die gute Sache kann jede Unterstützung gebrauchen!

  22. 22
    Die Ursel

    also Ironie ist angekommen, aber wenn man net weiß was das Gegenstück dazu ist, ist die Message irgendwie verfehlt – oder net? ;o)

  23. 23
    Dirk

    uh, dieses „nicht wählen“ vid ist ja mal ’ne ganz schlechte Kopie :/

    „Nicht rausgehen“ befürworte ich aber selbstverständlich.

  24. 24

    Wir sollten wirklich alle nicht rausgehen. Gemeinsam. Oder jeder für sich. Egal.

  25. 25

    Ihr werdet Euch noch wünschen, wir wären dringeblieben!

  26. 26

    Den Rat befolge ich doch mal sehr gerne ;)
    Schöne Idee =P

  27. 27

    @ponk: Das ist wie mit Hansi Jochmann und Jodie Foster.

  28. 28

    Stubenhocker seid ihr!

  29. 29
    Matthias

    Was ist den eigentlich da draußen?

  30. 30
    Ronald Weasley

    geil, wie viele keinen spaß verstehen. omg.

  31. 31

    Das Statement des Hundes finde ich am Überzeugendsten. ;)

  32. 32
    Schtuef

    Haben die (auf deren Video sich eure Antwort bezieht) nicht in Amiland abgekuckt und dann was eigenes, sehr ähnliches, schlechteres mit unbekannteren Leuten gemacht ?

    edit:
    @Dirk: mist ich sollte erst lesen, dann posten

  33. 33

    Hm. In Amiland kam die Ironie rüber – bei euch kommt die Ironie rüber – nur in dem fiesest schlecht gemachten Video der „Prominenten“ nicht. Warum sind die eigentlich prominent? ;-)

  34. 34
    Sebastian

    Cool! Aber leider wird über die anderen im Radio berichtet und die Menschen draußen sind nicht so schlau das nicht zu glauben was ihnen ihre Promis vorsagen… :(

  35. 35

    Ich geh ma grad raus.

  36. 36

    Ich kann mir nicht helfen. Meine jugendliche Rausgehverdrossenheit nimmt dadurch irgendwie nicht ab.

  37. 37

    Was sind das alles für Leute? Nein, nicht Ihr.

  38. 38
    Frédéric Valin

    Sorry, war grad Kippen holen.

  39. 39
    gucadee

    sorry, aber mal höflich gefragt: was ist witz dabei?

    liegt vermutlich daran, dass ich die referenz auf „das orginal“ nicht verstehe…

    eine kurze aufklärung wäre nett. danke.

  40. 40
  41. 41
    IS_NULL

    Wer sind denn all die Leute in dem („Original“)-Spot??
    Außer Birgit Schrowange habe ich niemanden erkannt“¦

  42. 42

    Sehr schön, freut mich das es noch andere Leute gibt die wie ich sind und nicht wähl.., öhm pardon, raus gehen. Klasse Idee!

  43. 43

    is Fenster auf schon gefährlich?

  44. 44

    Rausgehen; wo kommen wir denn da hin!
    Dann fällt einem bestimmt der Himmel auf den Kopf.

  45. 45

    Na, dann weiß ich ja, was ich heute nicht machen werde :)

  46. 46
    Frogster

    @dimo: Naja, es kommt halt schleichend. Deshalb: wehret den Anfängen.

  47. 47
    Jan(TM)

    Der coole Zoom fehlt, dafür ist das geknarzte „Nein“ genial.

    Ist aber eigentlich eine gute Sache wenn die ganzen Tüpen nisch wählen gehen. Alda das unterstütz ick volle.

  48. 48

    Beinahe wär ich heute rausgegangen!

    Danke, das Video hat mir die Augen geöffnet!

    Ich bleib drin!

    gruß, Frank

  49. 49
    Birte

    Josefine braucht noch’n Hundeklo für drinnen….

  50. 50
  51. 51

    Dass der Hund so garnichts dazu sagt, nimmt der Sache etwas an Glaubwürdigkeit. Oder ….. hat der am Ende einen ganz anderen Standpunkt dazu?

    (ich hatte Rene übrigens nicht dicker in Erinnerung)

  52. 52
    René (ein anderer)

    *shocked*

    Hättet ihr mich nicht früher warnen können. Jetzt war ich schon draussen und _muss_ nocheinmal raus… Trotzdem Danke für die Warnung an sich!

    R

  53. 53

    Ich möchte nochmal anmerken, dass der junge Mann mit dem schwarzen Shirt bei diesem krassen Thema scheinbar nicht die gebotene Ernsthaftigkeit an den Tag legt. Kann man ihn zufällig noch gegen Tom Hanks austauschen?

  54. 54
    malefue

    rausgehen is echt schlimm. zumindest hier an der deutsch-öst. grenze. 35 grad schatten!

  55. 55
    karmacoma

    Wo ist der Witz?

  56. 56
  57. 57

    Ich hatte schon vor Wochen beschlossen, mich dieser elterlichen Indoktrination des Nach-draußen-Gehzwangs zu widersetzen. Wozu gibt es Lieferservice?

  58. 58

    Sehr gut, dass ihr euch des Themas auch angenommen habt!

    Sehr viel besser eure Aktion, als der deutsche nicht-wählen-Spot ;-)
    Querbeet zur großen Peinlichkeit: http://www.querbeet-deluxe.com/2009/07/wenn-satire-gefahrlich-wird/

    Das HB hats auch aufgegriffen: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mister-tagesschau-geht-nicht-waehlen;2435278

  59. 59
    Andreas

    Doof nur, dass Tanja ne Sonnebrille trägt… ;)

  60. 60
    Annette

    Draußen erkannt man die Bilder auf dem Monitor auch ganz schlecht.

    Und was das wählen angeht: Das bescheuerte ist ja: In Amiland war es wenigstens so gemacht, dass es als Ironie zu verstehen war. Es gab sogar eine Auflösung.

    Die deutsche Version, auf die Ihr verlinkt habt, macht so was ja gar nicht. Wie viele wird es da wohl geben, die sagen „Hip-hopper xy wählt doch auch nicht, warum sollte ich?“ Ironie kommt nicht bei jedem an.

  61. 61

    „Ich geh‘ nicht raus!“

    Ja, das sieht man ;o).

    —————-
    P.S.: Die Live-Vorschau funktioniert nicht mehr.

  62. 62
    Rausgeher

    Nee, doof. Wirklich.

  63. 63

    Ihr seit echt fertig! :-D

  64. 64

    Die Aktion nur für sich alleine stehend find ich ziemlich grossartig.
    Die Aktion als das was sie ist gesehen, nämlich als Reaktion auf die“Nicht wählen- kampagne find ich etwas belanglos und leider nicht wirklich besser oder gar Auf-den-Arm-nehmend.

  65. 65

    BIn schon wieder drin!

  66. 66
  67. 67
    Martin2

    Mooooment mal.
    Zuhause….
    …. kann Dir die Decke auf den Kopf fallen.
    … steht der Abwasch in der Küche.
    … müßte eigentlich geputzt werden.
    … ist man meistens alleine.
    … gibts keine Latte Macchaito.

    Draußen ist besser.

  68. 68

    Draußen… gibt’s ja nichtmal WLAN. Kaum.

  69. 69
    BorisHendrik

    Endlich spricht das mal jemand an, dass wurde aber auch Zeit! Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich sag nur: Ozon, Hautkrebs, Smog, saurer Regen, CO2, H2O, und was weiss ich nicht noch alles, nee nee nee … Das wurde echt mal Zeit!

  70. 70

    Sch… drauf

    Du bist Terrorist
    Auch wenn Du unsinnige Aussagen
    innerhalb eines vermeintlich unbedenklichen Forums absonderst.

    http://www.DUBISTTERRORRIST:de

  71. 71

    Yeah! Wieder eine neue Aktion, die nichts mit Vodafone zu tun hat und über die sich alle aufregen können.

    Mir gefällt es übrigens.

  72. 72
    pagid

    hm cool gemacht — müsst mir nur erstmal einer erklären was dieses „raus“ bedeutet … o0

  73. 73
    René (ein anderer)

    @Matthias
    Das war auch mein Gedanke und ist es nach dem zweitem Mal schauen immernoch. Warum der Hund. Who let this dog out?

  74. 74

    3 Gründe wirklich nicht rauszugehen:
    – Stechmücken
    – Wespen
    – Menschen

    Ich weiß gar nicht, was ich am schlimmsten finde. Wobei, Wespen gehen eigentlich, die sehen auf Makrofotos immer irre aus.

  75. 75
    Stefan

    Sonnenlicht, frische Luft und das unerträgliche Geschrei der Vögel…

  76. 76

    Ich für meinen Teil unterstütze diese Kampagne:
    Geht nicht raus, lauert meer !

  77. 77
    PabstPius

    @IS_NULL: Und Birgit Schrowange kam noch nicht mal drin vor…

  78. 78
    jens

    nur für den fall dass ich nicht der einzige bin der das orginal nicht kannte (kommt das echt im deutschen Fernsehen?)

    http://www.youtube.com/watch?v=C4FfABHveVU

    So ich geh jetzt mal raus in den Treptower Park Boot fahren oder so.

  79. 79
    Tante T.

    Oh nein! Wer weiß, wie viele Leute den Spot falsch verstehen und jetzt nie, nie wieder raus gehen :-P

  80. 80
    Thomas

    Daumen hoch! Um Enden „viraler“ als das (abgekupferte) Original

    Grüße aus Hannover

  81. 81
    luminanzmuster

    Ihr wisst nicht wirklich was Ihr wollt, oder?
    Johnny // 16.07.2009 um 18:42 : „…Zeit, an die frische Luft zu gehen.“ ;-)

  82. 82

    Haha, herrlich! Ich glaub ich bin raus :-)

  83. 83

    @dimo: Noch nie „Hotel New Hampshire“ gelesen!!!??????

  84. 84

    Sehr schön gemacht! Vielleicht bekommt Politik-digital ja auch noch die Kurve. Bin gespannt … irgendeine Fortsetzung dieses merkwürdigen Filmfetzens muss doch noch kommen?

  85. 85
    ber

    Mensch, was habtn ihr mit Rene gemacht? Der sollte definitiv nicht nach draussen gehen, sondern nur noch ins Bett!

  86. 86
    pararapa

    Kein originelles Werk. Gab’s schon…..

  87. 87

    @ber: Ich seh immer so aus. Naja, fast. Draußen jedenfalls immer. ;)

  88. 88

    Wenn ich gleich rausgeh, darf ich dann den Hund mitnehmen? Dem platzt sicher schon die Blase.

  89. 89

    @Anja: Es kommt, wie ich gestern erfuhr, noch eine Fortsetzung, und wenn die raus ist glaubt uns keiner mehr, dass wir nicht wussten, wer im zweiten Teil mitspielen wird.

    Aber ich schwöre schon jetzt: Wir hatten keine Ahnung. Als wir das Ding gemacht haben wussten wir nicht einmal, dass Politik Digital der Absender ist.

  90. 90

    @jens: heute ist sogar im müncher lokalblatt ein relativ großer artikel über diesen völlig fehlgeleiteten versuch die amis nachzumachen. da haben sie auch gemeint das noch ein zweiter teil kommt, aber digital politik.de sind sehr zufrieden.
    weil: die diskussion ist ja schon mal im gange.

  91. 91

    @mickey: Ich will ja nur nicht, dass jemand nächste Woche behauptet, wir hätten das Ding quasi „hintenrum“ unterstützt. Wenn das passiert, dann „¦ dann hör‘ ich auf mit Web 2.0 (sorry, der war etwas böse, aber gar nicht so gemeint „¦).

  92. 92

    Johnnys Andeutungen bzgl. der Fortsetzung hören sich stark nach Sascha Lobo an. Ich wollts nur schon mal geschrieben haben, damit ich anschließend in BILD-Manier rumposaunen kann, ich hätts als Erster gewusst.

  93. 93
    Daniel

    Ich finde, tragisch ist vor allem die Erbärmlichkeit des Versuchs das Vorbild aus den USA zu kopieren. Das ist hier schon bekannt, oder? :)

    http://www.youtube.com/watch?v=0vtHwWReGU0
    http://www.youtube.com/watch?v=fX40RsSLwF4

  94. 94
    Ralf

    wollte heute eh drin bleiben, mache ich jetzt öfter

  95. 95

    Oh oh! Letzte Haltestelle, bitte alle austeigen. Sorry Johnny mächtig Trouble in Amsterdam diese Woche ;)

    http://www.patworks.de/sonstiges/nichtraus_head_1.gif

    http://www.patworks.de/sonstiges/nichtraus_side_1.gif

    Und im falls ihr es euch nicht noch anders überlegt… http://www.patworks.de/sonstiges/yodafone_raus_1.jpg (habs nich so ernst gemeint ;)

    :D Peace Patrick

  96. 96

    @Patrick: Ich überleg mir mal, wie wir die unterbringen. :)

  97. 97

    Ich kann das nicht.

  98. 98

    jaaaa! der erste, sinnvolle werbespot (leider nur mal wieder im netz), ausser vielleicht denen von der piratenpartei und du bist terrorist.

    daumen hoch!

  99. 99
    martin

    gute nachrichten für hoecker

  100. 100
    Jan

    Der Spot kriegt inhaltlich sogar noch einen etwas bitteren aktuellen Bezug, wenn man bedenkt, dass in Braunschweig mittlerweile friedliches Draußen-Picknicken die öffentliche Ordnung stört…:

    http://www.nerdcore.de/wp/2009/07/25/braunschweig-verbietet-flashmobs/

  101. 101

    Mal noch einen Hinweis: ihr seid mit dem Video sogar bei der WDR-Sendung „Töne Texte Bilder“ gelandet. Hat mich gefreut^^
    http://www.wdr5.de/sendungen/toene-texte-bilder/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1%5BshowUid%5D=4557558&tx_wdr5ppfe_pi1%5BbeitragsUid%5D=23734&cHash=375c8fc5f6
    (gegen Ende des Beitrags)

  102. 102

    Fangen „da draussen“ die Probleme nicht überhaupt erst an? Wieviel friedlicher wäre diese Welt, würdrn alle drinnen bleiben… Ich hätte jedenfalls gerne einen Button :-)

  103. 103
    mmmona

    jawoll, das wusste ja schon um 1650 der olle blaise pascal:
    „das ganze elend kommt daher, daß die menschen nicht zu hause bleiben … „

  104. 104

    cool gemacht, einfacher – und wesentlich besser als die kampagne!
    das original hält mich werweiß noch ab, wählen zu gehen, aber bei euch— ich muss jetzt mal raus :=)

  105. 105
    Ulrego

    Die Einstürzenden Neubauten wussten das schon vor Jahrzehnten: „Draußen Ist Feindlich“

    http://www.neubauten.org/en-disca-01-05.html

  106. 106

    ja geil :D
    nur die wende im video fehlt!!

  107. 107
  108. 108

    Twitter das nicht!

  109. 109
    Dr. Peino

    leider langweilig… dabei wollt ihr doch nur auch mal alle ins TV :(

  110. 110
    Spackokacko

    Ich hab ihn drin!

  111. 111

    Gerade ein schönes Lied gefunden, bei dem ich an Euch dachte: http://www.lastfm.de/music/TempEau/_/Ich+geh+nicht+mehr+aus

Diesen Artikel kommentieren