10

Selbstauslöser 12: LAN Midi Controller mit Colya Kärcher

Krummer Rücken, das Gesicht hinterm Monitor vergraben, die Hände drehen an kryptischen Schaltern, drücken geheimnisvolle Shortcuts – so wollten Colya Kärcher und seine Elektroband LAN nicht mehr vor Publikum auf der Bühne stehen und entwarfen in dreimonatiger Löt- und Programmierarbeit den LAN Midi Controller, kurz LMC. Der LMC zeigt die Musiker transparent bei ihrer Arbeit und bietet noch dazu visuelles Feedback in Form einer Lightshow. Wie sie das im Detail alles zusammengefummelt haben erklärt Colya im Selbstauslöser.

Weiterführende Links

LAN (Bandwebseite)
Freudenzimmer, Berlin Kreuzberg (wöchentliches Jammen mit LAN und dem Midi-Controller)

Selbstauslöser
Junge, alte, mehr und weniger bekannte Menschen zeigen per Selbstauslöser, wofür ihr Herz schlägt. Einen Interviewer gibt es nicht, die Kamera ist das einzige Gegenüber und was wichtig oder nebensächlich ist, entscheidet allein die Person, die sie hält. In Eigenregie entstehen so Selbstdarstellungen, die nur das preisgeben, was man zeigen oder erzählen möchte. Welche Grenzen dem Zuschauer geöffnet oder zugewiesen werden, liegt im Ermessen des Selbstauslösers, der jede Folge zu seiner eigenen macht. Wir garantieren für nichts.

Selbstauslöser ist eine konstante Variable aus dem Hause spreeblick.com und erscheint dort jeden Freitag neu.

Selbst mal Selbstauslöser sein! Du hast ein leidenschaftliches Hobby, kennst dich extrem gut mit irgendetwas aus oder stehst zu deinem gern gepflegten Spleen? Schick‘ uns ein paar Sätze, ein Foto, am besten noch ein kurzes Beispiel-Video sowie deine Adresse und Telefonnummer an selbstausloeser [at] spreeblick punkt com! Wir melden uns dann bei dir.

M4V-Video

10 Kommentare

  1. 01
  2. 02

    interessant! Vor allem die Kombination aus Controller und Visualisierung.
    Das Controllerprinzip ist allerdings nicht neu, sondern schon längst auf dem Markt. Seit etlichen Jahren werden Infrarot-Controller in verschiedene Produkte von Roland (einer der ganz großen Musikelektronik-Hersteller) integriert („D-Beam-Controller“ siehe link)

  3. 03
  4. 04
    steff

    Hey Super!
    Egal ob es das irgendwie irgendwo schonmal gab!
    Was ist schon wirklich neu!
    Ich kannte LAN garnicht bisher..
    danke Spreeblick !!

    Ich kuck mir die aufjeden Fall im
    Edelweisss an
    oder gehe mal zu der Jam Session

  5. 05
    j.me

    Ich bin Fan! Love.

  6. 06
    miro

    Ich habe den MIDI CONTROLLER bereist LIVE gesehn. Ich hatte ja keine Ahnung, was da für Technik hintersteckt. Trotzdem kann ich sagen, es ist einfach nur geil.

    Jungs, macht weiter so – ihr seit der HAMMER!

  7. 07
    peer

    http://www.icubex.com – alles ohne löten und flugtauglich

  8. 08

    In diesem Zusammenhang kann ich nur mal wieder auf die Gallerie von uCApps hinweisen. Neben ziemlich „normalen“ Kontrollern wie Studiopulten gibt es da auch ausgefalleneres. http://www.ucapps.de/

  9. 09
    Peter H aus B

    Ich liebe Freaks.. cooles Ding, geile Sounds..

Diesen Artikel kommentieren