3

Wir sind die Roboter

Der Hardware-Software-Design Studiengang der FH Oberösterreich veranstaltet jährlich die Hexapod-Meisterschaften. Schüler bekommen einen Basisbausatz für einen sechsbeinigen Roboter und müssen diesen dann mit eigener Software befüllen, um ihn in den zwei Disziplinen des Wettkampfes möglichst gut aussehen zu lassen. Bei der ersten Disziplin geht es um Geschwindigkeit und es muss möglichst schnell ein Hindernisparcours überwunden werden. Die zweite Disziplin dreht sich ganz ums Tanzen. Sprich: Eine Choreografie muss her, die den kleinen steifen Sechsfüßler möglichst elegant und cool in Szene setzt.

We dance to the Beep:

(Den Zusammenschnitt von 2010 gibt es auch, aber ich fand die Beiträge von 2009 irgendwie, ähm, smoother.)

[via Naomi auf Facebook]

3 Kommentare

  1. 01
  2. 02

    Wir sind die Roboter…..Lustig, eindrucksvoll aber auch ein wenig beängstigend. Denn wer weiss, vielleicht wird der Sound der Choreografie künftig die Musik der Roboter sein, wenn diese irgendwann einmal – versehen mit künstlichen Genen – antreten, den Homo Sapiens von unserem Globus zu verdrägen.