65

Das große MIDI-Quiz!

Guten Tag, verehrte Webmaster und Freunde anspruchsvoller Computermusik. Deutschlands musikalischstes Weblog präsentiert euch heute einen audiovisuellen Leckerbissen der Extraklasse. Und zwar gilt es, folgenden MIDI-Sound zu erraten (Interpret und Titel), der im Hintergrund läuft. Sobald dies geschehen ist, binde ich einen neuen Song ein und so weiter. Das wiederholen wir so lange, bis uns allen die Ohren bluten. Und damit die richtige Stimmung aufkommt, habe ich Spreeblick dezent umdekoriert. Aber seht selbst…

65 Kommentare

  1. 01
    JanM

    Weiß nich. Ich kann mich ohne tanzende Skelette nicht konzentrieren.

  2. 02

    Axel F? Irgendwas von Harold Faltermayer? Stimmt die Richtung?

  3. 03

    „Its like that“. ‚Klingt‘ aber nicht nach Run DMC sondern nach der (YouTube behauptet) Firebeatz-Version?

  4. 04
    KOPNR

    ich denke diaet hat nen treffer…

    los nächster!

  5. 05

    diaet hat recht! nächster!

  6. 06

    das wird jetzt vermutlich auch wenige überraschen, aber ich LIEBE midi-files!

  7. 07
    Bewilderbeast

    Und der Anker dreht sich sogar im Takt….
    Aber klar, It’s like that (and that’s the way it is…)

  8. 08

    QuickTime: IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH Pfui bah bah!

  9. 09

    sitze in der ubahn. johnny, magste mal einspringen, bitte? ;-)

  10. 10
    KOPNR

    Btw. hübsche Tapeten!

  11. 11
    Daniel

    Kadoc – The Night Train! :-)

  12. 12

    @diaet: Run DMC war richtig, neuer Song ist drin!

  13. 13
    binärfunk

    ich bin dafür, dieses Stylesheet auch auf der Hauptseite einzubinden

  14. 14

    ist das nicht was von the smith?

  15. 15
    so this is it huh?

    LOOOL ich liebe das Design ;) Nur wo sind die „hosted by geocities“ und „netscape navigator“ banner?

  16. 16
    Jacob

    Dat jetzt ist was von Morrissey (oder The Smiths?). Der Titel fällt mir aber grad nicht ein.

  17. 17

    Pretenders, na sach schon… komm gleich drauf.

  18. 18
    vk

    alles so schøn bunt hier!

  19. 19

    „Kid“ von den Pretenders

  20. 20
    ztl

    muss das denn wirklich (und nur) qt sein ????????????????????????????

  21. 21

    @Fish: Kooorekt!

    Fabu, machst du weiter? Mein Internet zickt, kann gerade kein neues Midi-File reinpacken …

  22. 22

    FABU! WIE LANG FÄHRT DIE BANH?!?!?!?! :D

  23. 23
    Steffen

    Haha, die Dekoration ist großartig!
    Ich würde auch sehr gerne beim Quiz mitmachen und hätte mir vor lauter Euphorie sogar fast schon Quicktime installiert, konnte mich dann aber doch noch beherrschen.

  24. 24

    Weiter geht’s!

  25. 25
    Mischa

    Scooter.

  26. 26
    fernsehbilder

    Scooter , was mit fish

  27. 27
    fernsehbilder

    who sells the fish, scooter – vry very very bad tate, danke, bitte

  28. 28

    aber das heisst doch „how much is the fish“ von scooter, oder?

  29. 29

    scooter stimmt, aber es ist ein anderer song.

  30. 30
    fernsehbilder

    scooter ist echt schlimm, macht midi voll kaputt.
    aber der song ist scooter + fernsehserie, english – gleich hamwas

  31. 31
    used to been

    Miss Marple…. wie hieß die denn noch gleich mit Vornamen?

  32. 32
    fernsehbilder

    „Back in the U.K“ von Scooter, schei /ade /sse

  33. 33
    fernsehbilder

    weiter, weiter!

  34. 34
    fernsehbilder

    heut ist freitag nacht, bis motag früh wird durchgemaht …

    and thanks for the fish, macht spass

  35. 35
    Jürgen

    Miss Marple, das war einfach.

  36. 36
    Gavin

    Ich liebe dieses Design, ha!

  37. 37
    KOPNR

    Wieso ladet ihr nicht alle Files irgendwo hoch und ändert dann einfach nur den Link? Ihr habt doch alle hippe Touchscreensmartphones udn sitzt damit in U-Bahnen rum. Wieso ladet ihr die Files erst dann hoch wenn der Song erraten ist?

    Hat euch niemand beigebracht wie man etwas vorbereitet?

  38. 38

    komponist ist Ron Goodwin, Miss Marple Titelsong

  39. 39

    „Back in the UK“ von Scooter.
    Schlimm, dass ich das weiß. Passt aber zu den schmelzenden Wänden auf dieser Seite.

  40. 40
    Numbercruncher

    Ich protestiere hiermit ebenfalls gegen Quicktime ;-)

  41. 41

    “Back in the UK” von Scooter.

    Korrekt. Weiter geht’s… Level 4!

  42. 42
    bobbo

    Kommt mir wahnsinnig bekannt vor – aber keine Ahnung. Kann man die schon erratenen Songs noch mal hören irgendwo?

  43. 43

    Manny Fabu, alter Zocker. Auf dem Spiel war ich sogar recht schnell, aber dass Du die Mucke aus dem Trailer nimmst, ist schon etwas biestig ;)

    (Und bei den Anspielungen belass ich’s erstmal, ich hab nämlich keine Ahnung, ob der Song einen Titel hat.)

  44. 44
    used to been

    liegt das nur an dem midi-sound oder warum will ich jetzt unbedingt indy3 auf dem amiga spielen?
    (ich weiß, das ist es nicht…)

  45. 45
    Oliver

    Grim Fandango!

  46. 46
    DasTacki

    Peter McConnell …. sag ich ma … war ja einfach ;-) aber welcher titel das nu is ? oder is der allgemeintitel gemeint ? Grim Fandango

    so und nu muss ich eben mal mein html handbuch holen und nachschauen wie man auf einer seite einen anker einbindet … :-P

  47. 47
    bobbo

    Wow, fast 100$ für den OST auf Amazon. O_o Aber für lau zum Download auf GF-Fansites. Und das hier, einfach „Trailer“ genannt, sollte doch das aktuelle Midi sein? http://www.grim-fandango.com/media/downloads/music/midi/trailer.mid

  48. 48
    edirosso

    Nix MIDI-Sound, das ist der neue Track von Aphex Twin!
    Diese Engländer tz, tz, tz…

  49. 49

    Grim Fandango Intro/Theme, richtig! Weiter geht’s… Level 5!

  50. 50

    Ich fände übrigens ein iPod-ähnliches Gerät geil, mit dem man MIDIs hören könnte. Schon mit 8 Gigabyte hätte man da ausgesorgt! :D

  51. 51

    Mein OS X meint übrigens, zum Abspielen von Midis sei QuickTime 7 erforderlich (nachdem ich mir angesichts dieses Posts ein paar Ärzte-Midis besorgte).
    Mit dem gutem und intuitivem Windows hatte ich nie solche Probleme.

  52. 52
    fn0rd

    @JeriC: Gibts schon. Nennt sich Nokia :)

    BTW. Auf der Seite fehlt noch die alberne Briefumschlagsanimation für die Elektropost und der obligatorische „Please use Internet Explorer 4.0“ Hinweis. Und die MIDIs wurden früher nicht so höflich mittles Plugin angeboten, sondern als nicht stoppbarer Hintergrundsound. Aber die „Farben“ treffen den Zeitgeist schon ganz gut. Blau auf rot basiert schon auf jahrelangen Erkenntnissen der Augenkrebsforschung :)

  53. 53

    Okay, die Nationalhymne von Neuseeland war wohl zu schwer. Also überspringen wir das und machen mit Level 6 weiter…

  54. 54
    michfiel

    Argh – endlich richtig geyoutubeld: Ennio Morricone, Filmmusik zu Zwei glorreiche Halunken.

  55. 55

    Ri…Falsch. ^^

  56. 56
    Pisa

    Klingt wie eine Midi Pop Variation von Toccata und Fuge d moll von J.S. Bach.

  57. 57
  58. 58
    andre

    Lieber Spreeblick, ist das von Euch wirklich angedacht, dass bereits Martin Galway/Jerry Goldsmith in den Metadaten der Datei drinsteht? Ich klick mich jetzt allerdings nicht durch deren Coverversionen beliebter Rambo-Titelmelodien durch…

  59. 59
    michfiel

    @andre: Schummeln gilt nicht!

  60. 60

    tolles design! so farbenfroh! :)

  61. 61
    andre

    @michfiel: Aber was hat das mit Schummeln zu tun wenn mein Musikprogramm das so direkt oeffnet und mir anzeigt?

  62. 62

    Uhhh verdammt gute neue deko!

  63. 63
    Don_Julez

    Tja, esgibtsie hat da wohl den Volltreffer gelandet. Wann kommt Level 7???

  64. 64

    Nur noch ein wenig mehr Psychedelik in der Erscheinung,
    spar ich mir die teuren Drogen.

Diesen Artikel kommentieren