36

Ein Sprichwort kommt selten allein

Das wusste doch schon Großmuttern! Ich meine jedenfalls, man muss die Sprichwortfeste feiern wie sie fallen und da kommt mir der Sprichwortgenerator auf Deutsch und Englisch natürlich ganz recht. Denn je länger man sich durch die hier verwursteten Wendungen klickt, wird eins mehr als deutlich:

[via]

36 Kommentare

  1. 01
    stan

    grooooooooßartig !

  2. 02

    „Getroffene Hunde haben die dicksten Kartoffeln.“ Kein Wunder also, warum ich die fettesten Knollen aufgetischt kriege!

  3. 03

    Ihr habt mit diesem Beitrag die Produktivität unserer Firma für den Nachmittag völlig zerstört. Vielen Dank. Da sag ich nur: Auf fremdem Arsch kann man eine schöne Messe lesen.

  4. 04
    Dominik

    „Gott ist die Wurzel allen Übels.“

    Nette Seite!

  5. 05
    Floda Nashir

    Ein gutes Gewissen ist geduldig.

  6. 06

    Handwerk ist teuer.

    Da hat er recht (die Ältere Version http://sprichwortrekombinator.de/ ging 2007 schonmal rum.)

  7. 07
    Karo

    Gleich das Zweite ein Volltreffer:

    „Lügen erhalten die Freundschaft.“ Denn: „Was nicht ist, macht mich nicht heiß. “

    Suuuper! Exakt das habe ich mir etwa eine halbe Stunde davor auch schon gedacht.

    Nachtrag: Die sind wirklich, wirklich gut… Ich fang gleich mal an zu buddels, denn wer Anderen eine Grube gräbt, findet seinen Deckel. Aber immer dran denken: Nur der Tod erhöht das Denkvermögen.

  8. 08

    „zeit macht lustig“ gibts schon, im original von woody allen. der sagte mal:

    „komödie ist tragödie plus zeit“

  9. 09
    Anne Wizorek

    @John: Hehe, gern geschehen! ;) Denn: „Müßiggang wurde nicht an einem Tag erbaut.“

    @Dentaku: Ich bekam ja sogar „Handwerk stinkt.“

    @Karo: Mein aktueller Favorit wurde soeben „Kleinvieh ist süß.“

  10. 10
    Ullrik

    „Der Teufel währt am längsten.“
    ;) danke!

  11. 11

    Hier im Norden geht der Spruch mit den Kartoffeln so: „Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln“.

  12. 12
    David

    Müßiggang ist menschlich. yeah!

  13. 13
    Cicatrix

    „Was einen nicht umbringt, das muss man auch auslöffeln.“

    grandios! danke. :D

  14. 14
    Jo Hanna

    „Trunkener Mund stinkt.“
    Ich bin begeistert!

  15. 15
    Matthi

    @Raoul: Der Spruch mit den Bauern und Kartoffeln geht überall so… nur der Generator kümmert sich nicht darum, warum nur? ;-)

  16. 16

    „Gott fängt den Wurm.“

  17. 17

    Die Spurensucherin: Wo gehobelt wird, ist gut durch Feuer reiten.: „Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte eine Schwäche für Sprichwörter. Vielleicht auch eher eine Schwäche bei Sprichwörtern… Jedenfalls kamen dabei so schöne Dinge raus wie „Man soll nicht alles Gold auf die Waage legen“oder… „

  18. 18
    Hansi

    „Guter Rat ist besser als Nachsicht!“
    Wie wahr!

  19. 19
    Grumpy

    Ich drücke jetzt so lange den „Forward“-Button bis da irgendwann steht:
    „Das Leben ist kein Herrengesangsverein“

  20. 20
    leo

    Einer besser als der Andere:

    „Geteiltes Leid kommt selten allein.“

    „Kleinvieh belohnt den Tüchtigen.“

    „Steter Tropfen macht die Musik.“

    „Ehrlich wird Sturm ernten.“

    „Einsicht macht auch Mist.“

    „Die Axt im Haus tut selten gut.“

    „An der Leine ist der Mönch keusch.“

  21. 21

    „Gute Ratschäge zu geben ist ein Fehler“

    Aus der Eigenerfahrung.

  22. 22
    Steffen

    Meine Favoriten:

    Wer rastet, ist menschlich.
    Die dümmsten Bauern soll man nicht wecken.
    Auf alten Pfannen ist gut durch Feuer reiten.
    Morgenstund ist schwer.
    Der Schuster ist der beste Koch.
    Liebe macht mich nicht heiß.

    Und die allerbesten:

    Wer hoch steigt, kommt von oben.
    Auf fremden Arsch liegt die Würze.

  23. 23
    stynxarorrer

    ohne probleme ist das leben auch nicht einfacher. kommt aber woanders her.

  24. 24
    stynxarorrer

    der frühe wurm vögelt die katze -wäre auch schön gewesen.

  25. 25

    Oha

    Weshalb erinnert man Reime,
    doch wohl nur aus des Lebens mitte stirbt mehr als jeder dritte.

    PiPi

  26. 26
    KOPNR

    Müsste es nicht heißen „Getroffene Hunde bellen die dicksten Kartoffeln auf einem Bein“?

  27. 27

    @KOPNR:
    Um um 02;30h, glaubhaft zu erscheinen, sind selbst Wehrwölfe bereit
    ihr Nackenhaar abzustreifen.

    Willkür der Verantwortlichen auf
    dieser Seite unterstelle ich nicht.

  28. 28

    „Die Letzten haben kurze Beine.“
    Klingt eigentlich logisch…

  29. 29
    Lars

    Die dümmsten Bauern haben auch schöne Töchter.
    Ein gebranntes Kind wirkt mächtiger als das Wort.
    Wer nicht hören will, wird alt.

  30. 30

    Meine Freundin verwurschtelt Sprichwörter immer falsch. Mein Highlights: „Mal doch nicht den schwarzen Peter an die Wand!“ Und: „Dann hab ich dem erstmal Honig ums Ohr geschmiert.“ Äh, ja….

  31. 31
    Panama Jack

    Mein Liebling bleibt (wenn auch aus anderer Quelle)
    „Das Leben ist kein Ponyschlecken!“ :-)

  32. 32

    @Panama Jack:
    Kleinmädchen schlurbt mit ihrer Zunge über den Körper des Paarhufers.
    Wie eklig ist das denn !? Wenn man nicht vollkommen GiGa ist, wird es
    schwer zu vermitteln worum es sich handelt.

Diesen Artikel kommentieren