11

Das Erdbeben am 11. März 2011 aus Twitter-Sicht

Die pinkfarbenen Streams sind Tweets, die nach Japan geschickt wurden, die gelben kamen aus Japan. Von einem Anstieg um 500% kurz vor und nach dem Erdbeben am 11. März 2011 berichtet das Twitter-Team, das diese Info-Animationen auf flickr gepostet hat.

Ein weiteres Video zeigt die roten Tweets aus Japan innerhalb der ersten Stunde nach der Katastrophe sowie deren grüne Retweets:

[via]

11 Kommentare

  1. 01
    Daniel

    „Anstieg um 500% kurz vor und nach dem Erdbeben“

    Kommt euch das nicht auch komisch vor, dass der Anstieg vor dem Erdbeben angefangen hat? ;)

  2. 02
    m

    @Daniel: Doch, das kommt mir auch komisch vor. :) Erst dachte ich: Wow, vielleicht gibt es da so eine Art sechsten Sinn und man könnte das für Frühwarnsysteme nutzen. Dann habe ich mir angeschaut, was das Twitter-Team auf Flickr zu den Animationen schreibt und da ist – wer hätte das gedacht – nur von einem Anstieg um 500% unmittelbar *nach* dem Erdbeben die Rede.

  3. 03

    @Daniel: @m: Hab’s geändert. Gewundert hat mich das dennoch nicht. Ein Erdbeben passiert nicht mit einem Mal, es gibt kleinere Beben vor demjenigen, das später den offiziellen Zeitpunkt festlegt.

  4. 04
    die_aus_Hamburg

    Kann mir mal bitte einer erklären, wie man Tweets lokalisieren kann? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Tweets eine „Richtung“ haben. Ich dachte immer, die schweben im luftleeren Raum.

    Für Aufklärung wäre ich dankbar!

  5. 05

    Danke, euer Artikel und die Animationen veranschaulichen sehr schön, was schnelle Kommunikation ist und sein kann. Viele kennen sich damit ja nicht aus, und glauben verständlicher Weise, dass Kommunikation in ferne Teile der Erde Ewigkeiten dauert.

    Der Global Society Blog sagt danke!
    http:\\globalsocietyblog.wordpress.com

  6. 06

    Schließe mich der Aufklärungsbitte von der der_aus_hamburg an. Ergibt sich die „Richtung“ der Tweets aus den Retweets bzw. @[Nutzer]-Bezügen oder wie wird die ermittelt?

    Danke.

Diesen Artikel kommentieren