18
Dieser Artikel ist ein Leserbeitrag im Rahmen der Open-Spreeblick-Aktion.

Eine Ode an das Bier

Bier. Die schönste Sache der Welt oder zumindest eine der schönsten Sachen der Welt. Schmeckt gut, sieht gut aus und klingt gut. Man könnte dieses Wort vor bzw. nach jedes andere setzen und es würde sich immer gut anhören. Bierblick. Bierpolitik. We Like Bier. Bier+. Nerdbier. Bier Thinking. Face… nagut, vor bzw. hinter fast jedes Wort, aber ihre merkt, es funktioniert.

Wenn mir Abends langweilig ist trinke ich ein Bier. Wenn ich feiern will trinke ich ein Bier. Wenn ich mich irgendwo anders als in der Heimatstadt rumtreibe und die Freunde ein Mitbringsel fordern bringe ich ihnen Bier mit. Bier, Bier, Bier. Hilft immer, geht immer, schmeckt immer, wirkt immer.

Im Glas, aus der Flasche, vom Fass oder aus Eimern. Kann man kalt konsumieren oder warm und die Erkältung wegpusten. Kann man Abends trinken, Mittags trinken, morgens trinken, also eigentlich immer trinken. Im Restaurant, beim Grillen, während der Arbeit, bei Freizeitaktivitäten, beim Autofahr… nagut, kann man nur fast immer trinken, dafür mit so ziemlich allem mischen.

Mit Cola, Limonade, Schnaps, Saft, Kaff… okay, mir gehen die Argumente aus. Trotzdem. Bier, wohl eine der schönsten Sachen der Welt. <3