12
Dieser Artikel ist ein Leserbeitrag im Rahmen der Open-Spreeblick-Aktion.

Fünf Wochen, acht Länder, ein VW-Bus.

VW-Bus vor Ozeanpanorama

Einige von Euch haben das hier vermutlich schon gesehen, sorry.

Vor zwei Jahren erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und startete eine fünfwöchige Westeuroparundreise mit meiner Freundin Sarah und meinem treuen alten VW-Bus.

Wir fuhren von Mitte August bis Mitte September 2009 von Deutschland über die Atlantikküste Frankreichs, Spaniens und Portugals nach Gibraltar und dann über die Schweiz, Österreich und Bayern zurück nach Hamburg.

Fünf Wochen im Auto leben, das geht. Wir lernten, statt 40 Liter nur 1,5 Liter Wasser beim Duschen zu verbrauchen; wir lernten, wie man mit überhitzten Bremsen an einem 30%-Gefälle den Wagen anhält; wir lernten, wie man fünf Wochen lang miteinander auskommt, wenn man jede einzelne Stunde zusammen verbringt.

Da wir Campingplätze und ähnliche Einrichtungen ziemlich unattraktiv finden, stellten wir uns mir dem Bulli jeden Abend an einen meist liebevoll ausgesuchten Ort, um dort die Nacht und evtl. den nächsten Tag zu verbringen. Meist lief das ohne unangenehme Zwischenfälle. Es gab jedoch auch Abende, an denen ich mit tiefroten Augen und hundemüde durch endlose Vorortgebiete fuhr, um hoffentlich endlich an einem einsamen Feldweg vorbeizufahren, an dem wir in Ruhe den Bus abstellen konnten, ohne dass uns am nächsten Tag um vier Uhr morgens eine Höllenmaschine zerfleischt.

Fünf Wochen gefüllt mit Spannung, Freude, Fluchen und Jubeln, jedoch ohne den winzigsten Hauch Enttäuschung. Es hat sich gelohnt.

Über die gesamte Fahrt schrieben wir auf, was wir erlebten, was wir sahen und fühlten. Dazu schoss ich die ganze Zeit Fotos. Nachdem wir wieder in Hamburg ankamen, fassten wir den ganzen Kram dann in einer Trilogie von Blogbeiträgen zusammen und boten den Reisebericht zum Download an. Ein paar Leute sahen es sich auch an und fanden das wohl auch ganz gut, zumindest bekam ich wütende E-Mails und Anrufe, wann denn endlich der nächste Teil erscheint.

Hier bekommt ihr den Reisebericht mit Bildern erstmals zusammenhängend in einer Datei. (247 Seiten, PDF, 95 MB)

Nächstes Jahr werde ich vermutlich auch wieder vier Wochen umherfahren, dieses Mal nach Skandinavien.