6
Dieser Artikel ist ein Leserbeitrag im Rahmen der Open-Spreeblick-Aktion.

Eine Moschee Bauen

Die Yavuz Sultan Selim Mosschee in Mannheim ist schon fast die Ausnahme unter deutschen Moscheebauten. Sie ist nicht nur durch ihr Minarett als solche zu erkennen, sondern deutet auch durch ihren Grundriss und die kleine Kuppel zaghaft die Funktion als Gotteshaus an. Viele Moscheen in Deutschland, oder in Europa generell, sind nicht einmal durch ein Minarett zu erkennen – von der Schweiz ganz zu schweigen. Die meisten verstecken sich in Industriegebieten, in alten Lagerhallen oder hin und wieder auch im Hinterhof einer Wohnsiedlung. Aber keine moderne Moschee, die ich kenne, kann sich mit einem Vorgängerbau wie der Meqzuita in Cordoba messen.

Nicht jedoch wegen der Mezquita bin ich heute morgen auf die Idee gekommen eine Moschee bauen zu wollen, auch nicht weil ich etwa Moslem wäre, sondern – viel schlimmer – Architekturstudent. Und weil mir eines fehlt bei allen Moscheen, die ich in Deutschlands Industriegebieten entdecke: der offene Innenhof. Allein die Funktion des für die Öffentlichkeit zugänglichen Hofs würde wahrscheinlich vielen Städten gut tun.