1.184

Kurztest und Verlosung: Nokia Lumia 710

nokia lumia 710

Bereits auf der IFA 2011 hatte ich kurz Gelegenheit, mir die neueste Generation einiger Windows Phones anzusehen und fand das alles gar nicht mal so schlecht. Seit einigen Tagen nun kann ich aber ganz in Ruhe ein Nokia Lumia 710 testen und bin dermaßen angetan davon, dass ich die Gewinnerin oder den Gewinner des Geräts, das wir in die Verlosung geben, jetzt schon beglückwünsche.

Ich schleppe ein iPhone und ein Android-Gerät mit mir herum und maße mir viel Erfahrung mit beiden Betriebssystemen an, überzeugen tut mich Android im Alltag aus vielen Gründen aber noch immer nicht. Umso erstaunter war ich, als ich das Windows Phone in Betrieb nahm: Die „Snappiness“ des GUI, also die Geschwindigkeit, mit der die grafische Oberfläche auf Berührungen und Eingaben des Nutzers reagiert, steht der eines iOS in nichts nach, alles fühlt sich „sofort“ an, weder Verzögerungen noch Ruckler stören den Betrieb. Einstellungen sind leicht zu finden und unkryptisch erklärt, alles funktioniert intuitiv so, wie man es erwartet.

In erster Linie ist es aber die unglaubliche Eleganz, mit der die Entwickler eine grafische Oberfläche kreiert haben, die keine anbiedernde Kopie des iOS, sondern eine wirklich eigenständige Herangehensweise an ein mobiles Betriebssystem ist. Einen besseren Umgang mit Typografie (herausragend!), subtilen Animationen und Designs als Feedback und zur Information als auf Windows Phone (7.5) habe ich bisher auf keinem Smartphone gesehen. Und das alles ist kein überflüssiger Augenzucker, sondern erweist sich in der täglichen Praxis als hilfreich und an keiner Stelle hinderlich. Ich würde das alles nicht tippen, wenn ich nicht wirklich beeindruckt wäre, denn die Verlosung eines solchen Geräts funktioniert erfahrungsgemäß ohne zusätzliches Blahblah viel besser, doch es ist wahr: iOS sieht neben einem Windows Phone tatsächlich etwas altbacken aus. Viele Umsetzungen integrierter Apps wie beispielsweise dem Mail-Programm sind dabei als durchaus waghalsig und innovativ zu bezeichnen, ich wüsste zu gerne, wie sehr die Microsoft-Entscheidungsträger bei der Freigabe dieser Produktdesigns gezittert haben, gratuliere aber zu dem Mut, neue Wege zu gehen. Eine nette und hilfreiche Kleinigkeit ist es beispielsweise, dass sich die Anzahl der angezeigten neuen Mails nicht auf die ungelesenen Nachrichten in der Mailbox bezieht, sondern auf die neu eingegangenen seit dem letzten Aufrufen des Mail-Programms. Die Zahl „12“ ist bei regelmäßiger Nutzung etwas aufschlussreicher und aussagekräftiger als „136“ statt „124“.

Ein wenig getrübt wird dieser insgesamt positive Eindruck durch einzelne Apps, denen man nötige Nachbesserungen anmerkt. Die Twitter- und Facebook-Apps sehen zwar ebenfalls prima aus, bieten bisher aber nur einen leicht beschränkten Funktionsumfang (mit der Facebook-App lassen sich bspw. keine Pages bedienen) und bei der leicht verwirrenden, direkten Integration dieser Dienste in das Betriebssystem – die Nutzung dedizierter Apps für die genannten Dienste ist auf einem Windows Phone nämlich nicht zwingend nötig – ist ebenfalls klar, dass Updates erforderlich sind. Die Darstellung von sozialen Streams nebst Like-, Share- und Kommentar-Möglichkeiten ist eben keine leichte Aufgabe für Interface-Gestalter, besonders dann nicht, wenn man das Ganze neu überdenken will.

Überhaupt wird es an der Stelle der Integration einzelner Dienste etwas irre, doch das ist kein Manko des Windows Phones, sondern ein genereller Trend bei Smartphones. Nirgendwo anders als auf diesen Geräten spürt man als Nutzer, wie leicht persönliche Daten, die wir den verschiedenen Services offenbaren, verknüpfbar sind – solange, bis wir gar nicht mehr erkennen können, welche Information von woher stammt und wie wir den Austausch untereinander zumindest verstehen, geschweige denn kontrollieren können.

Ohne Login geht auf „Handys“ dieser Machart nämlich gar nichts mehr, und ob man sich und seine Daten nun an Google, Apple oder Windows (oder Xbox) Live bindet, ist letztendlich fast eine Glaubensfrage. Und wenn die ganzen Verknüpfungen zum Beispiel dazu führen, dass ich bei bestimmten Kontakten, die via Google importiert wurden, Profil-Fotos von ganz anderen Personen zu sehen bekomme (was sicher an meiner schlampigen, vielmehr nicht vorhandenen Pflege des Google-Adressbuchs liegt), dann möchte man gar nicht daran denken, welche anderen Verwechslungen und Fehler bei diesem ganzen Datenwirrwar entstehen können. Und werden.

Doch dies sind allgemeine Anmerkungen, die für alle Anbieter von Smartphone-Betriebssytemen und sozialen Diensten gleichermaßen gelten. Wer mit solchen Herausforderungen nicht leben möchte, sollte bei einem schlichten Mobiltelefon bleiben, Gründe für eine solche Entscheidung gibt es genug. Allen anderen, die mit einen mobilen Computer Zugriff auf die bekanntesten Social Networks und andere Dienste wie das auch auf dem Windows Phone gut umgesetzte Evernote haben wollen, kann ich das Lumia 710 absolut ans Herz legen. Ich habe das Gerät jetzt einige Tage anstelle meines iPhones genutzt und habe nach einer kurzen Umgewöhnungsphase in Sachen Bedienung viel Spaß damit gehabt, alles ging mindestens ebenso flott und gut wie mit der Hard- und Software von Apple. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz noch einmal tippen werde, doch ich tue es: Very well done, Microsoft!

Der Vollständigkeit halber: Das Lumia 710 hat eine sehr gute 5-Megapixel-Kamera für Fotos und Filme mit Autofokus und Blitzlicht, kommt mit Office-Integration, Mail und dem ganzen anderen Standard-Schnickschnack sowie integrierter und kostenfreier GPS-Navigationssoftware für ganz Europa und lässt sich mit Facebook, Twitter, einem Google-Account, Windows Live oder der ebenfalls kostenfreien Mac-Software „Windows Phone 7 Connector“ synchronisieren, alle anderen technischen Daten findet ihr auf der entsprechenden Produkt-Seite von Nokia.

Gewinnspiel

Um das Nokia Lumia 710 zu gewinnen, braucht ihr uns in den Kommentaren einfach nur mitzuteilen, welche die erste App wäre, die ihr im Fall des Gewinns auf dem Gerät installieren würdet – eine Übersicht der verfügbaren Programme gibt es hier.

Der Rechtsweg und das Spreeblick-Team sind ausgeschlossen, die Gewinnerin oder der Gewinner werden unter allen Kommentatoren per Zufall ausgewählt. Bitte achtet beim Kommentieren auf die Angabe einer funktionierenden Mailadresse, damit wir euch im Fall des Gewinns benachrichtigen können. Mitmachschluss ist Dienstag, 7.2.2012 um 12 Uhr.

UPDATE Der Zufallszahlengenerator hat die 977 ausgespuckt, somit geht das Lumia an Kai Ahrend! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

1184 Kommentare

  1. 01
    Martin

    Ich würde als erstes WhatsApp installieren, denn das nutze ich regelmäßig als SMS-Ersatz über Smartphone-OS-Grenzen hinweg :)

  2. 02

    Evernote. Auf jeden Fall. Die Live-Tile-Funktion ist in Kombination mit einzelnen Notizbüchern der Hammer.

  3. 03

    Naja, WhatsApp natürlich, damit ich weiterhin für die TRaumfrau schnell und einfach erreichbar bleibe. ;o)

  4. 04
    Jakob

    WhatsApp natürlich, die App spart mir mindestens 20 Euro im Monat für SMS…

  5. 05

    ganz bestimmt den xbox begleiter.

  6. 06

    Hi,

    ich würde mir als erstes mal Twitter installieren.
    Vielen Dank…;)

    Jan

  7. 07

    Als erste App muss da wohl eindeutig WhatsApp drauf! Und genau das wäre auch die App, die ich als erste installieren würde!

    Cheers
    Lars

  8. 08
    MNOSTG

    Seesmic (Tweetdeck gibts ja nicht)

  9. 09
    Eric

    WhatsApp. Einfach praktisch.

  10. 10
    prayerslayer

    Twitter. Es geht nicht ohne. Und Google Reader kriegt man über den IE, also ist ein RSS Reader gar nicht zwingend nötig.

  11. 11
    Tobi

    Auch für mich wäre WhatsApp die erste Wahl. Es geht nichts über einen Cross-Platform-Messanger.

  12. 12
    Sebastian

    Ich würde als erstes Dropbox installieren.
    Hab gerne die dort gespeicherten Daten bei mir.

  13. 13
    Hendrik

    Die Twitter-App, da man in der integrierten, sehr coolen Funktion im Kontakte-Hub weder die @-Namen direkt anzeigen lassen kann noch faven.

    (Ich hatte kurz ein Lumia 800 als Testgerät und bin trotz iPhone und Mac-Nutzung schwer beeindruckt)

  14. 14

    Damit ich Cache-Listings immer unterwegs lesen kann, wird es eine der Geocaching-Apps sein.

  15. 15

    Bei mir wär’s Facebook – ohne das geht’s ja nicht! ;-)

  16. 16

    Die erste App die installiert wird wäre Twitter!

  17. 17
    curtis

    Twitter! Ohne geht nicht;-)

  18. 18
    Nils

    amazon-kindl – dann spar ich mir den E-Book-Reader

  19. 19

    Ganz klar WhatsApp.

  20. 20
    Philipp

    Hach, da gäb’s sooo viele. Aber bei mir wäre es „Zatoo“. :)

  21. 21

    Wäre auf jeden Fall Evernote, muss da mit drauf!

  22. 22
    Michael

    Simple Dropbox Viewer

  23. 23
    Kati

    ganz klar: TuneIn Radio-App

  24. 24
    Janis

    Meine erste App wäre wohl etwas a la Line Birds, wie es auf der Startseite zu sehen ist, da für mich das Spielen inzwischen genau so dazugehört, wie alle möglichen Office-Optionen.

    MfG

  25. 25
    Johannes

    Ganz klar, Facebook um allen von meinem Gewinn zu erzählen ;-)

  26. 26
    Mathias

    auf alle Fälle Evernote.

  27. 27
    DocGee

    das ist aber auch kein iPhone

  28. 28
    Stefan G

    ganz klar würde ich WhatsApp zuerst installieren und allen erzählen was ich für ein Glück hatte. Als zweite Aktion würde ich einen meiner XNA-Klassiker http://www.youtube.com/watch?v=mycbk8B9c-Q auf das Ding portieren.

  29. 29

    Die erste App, die ich installieren würde, ist „Wie zu binden Krawatte“. Nicht weil ich Krawattenträger bin, sonder ausschließlich wegen des Namens.

  30. 30
    Marc

    …. interessanter Artikel und ich werd das Gerät mal in irgend nem Shop testen um zu schauen ob sich das für mich auch alles so snappie anfühlt…

    wenn ich es tatsächlich gewinnen sollte… würde ich wohl auch whatsapp als erstes installieren muss ich gestehen..

  31. 31
    martin0

    interesannt finde ich „instrumente“ wie dieses hier:
    Honig Okarina http://bit.ly/xyIT7x
    es benutzt die eingebauten sensoren!

    letztlich würde ich gerne alle musik-apps ausprobieren :-)

    *daumendrück*

    — und danke für den testbericht —

  32. 32
    andreas k.

    WhatsApp ist schon eine gute Idee. Aber gerade diese App ist derzeit scheußlich eingebunden. Optisch altbacken, viel zu langsam und unübersichtlich… Schade.

    YouTube sollte installiert werden, die Free Version von MetroTube ist die schickere Alternative.

    Anmerkung: das Lumia ist dank winphone 7.5 super… Aber es gibt auch andere gute WinPhones. Bspw. das Omnia 7 von Samsung. Einfach mal im Handyladen auch mal abseits der Apple Sachen schauen :)

  33. 33

    Hmm, vermutlich wäre es WhatsApp. Oder Twitter. Eins von beiden auf jeden Fall, Reihenfolge egal. :-)

  34. 34

    Als erstes ganz klar die Handball-Tabellen-Übersicht, damit ich jederzeit weiß, auf welchem Platz meine Mannschaft ist. Als Teamkapitän sollte man das nämlich wissen…

  35. 35
    sven

    The SSH Client

    Was sonst?

  36. 36
    Hans

    Wonder Reader würde es wohl sein, falls ich den Mail-Client akzeptabel finde.

  37. 37
    Robert

    Vermutlich den Toilet Finder, als Curb/Seinfeld-Hommage. Danach eine Sport-Tracking-Anwendung, weil der Winter ja irgendwann vorbei ist und man dann nicht mehr fett sein mag.

  38. 38
    bmago

    Definitiv last.fm – ohne Musik geht gar nichts. Direkt danach würden aber auch schon twitter und facebook folgen, all die gute Musik will ja auch weiterempfohlen werden. ;)

  39. 39

    Ich würde wohl zuerst Twitter installieren. Olé!

  40. 40
    Chris

    Ich würde wohl Seesmic installieren.

  41. 41

    Ich war ja schon vor einem Jahr sehr angetan von Windows Phone 7. Als erstes würde ich natürlich Twitter installieren. Wofür habe ich sonst ein Smartphone? Danach würde ich nach Ersatz-Apps Ausschau halten (Echofon gibts ja leider nur für iOS) und einer instagram-ähnlichen Geschichte.

  42. 42

    Ich denke auch, dass whatsapp die erste App wäre für mich :) Kindle – mal ehrlich, auch wenn die I live by the river-Geschichten nur ein ebook sind… – ist nichts für mich. Ich mag bücher. Ich sammle Bücher. Ich lese Bücher. Aus Papier. Meist von Flohmärkten. Nie von Amazon. Weil ich es kann ;)

    Jedenfalls: Ja, Whatsapp. Ich muss mein derzeitiges Handy alle 30 Minuten aufladen (Palm Pre) und es nervt nur noch.

  43. 43

    Die Sportschau-App – als bekennender Fussballergebnis-Junkie existenziell! ;-)

  44. 44

    Ich würde mir Evernote installieren. Ohne geht’s halt einfach nicht mehr. ;)

  45. 45
    Dominik L.

    Doodle Jump!
    Man gönnt sich ja sonst nix ;)

  46. 46

    schwierige Frage, da es ja mein erstes smartfon sein würde, aber ich nehme an Simple Recorder… da ich auch mein altes, kürzlich verstorbenes Telefon gerne als Diktiergerät genutzt habe… und dann würde ich wahrscheinlich jede menge ausprobieren.

  47. 47
    manfred

    angry birds natürlich, damit die kleinen auf der rückbank nicht quängeln, wenn man mal wieder zulange auf der autobahn unterwegs ist … http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/e4571a02-0b87-e011-986b-78e7d1fa76f8 schön, dass du mal wieder nen test gemacht hast johnny! lg manni

  48. 48

    Hallo!

    Ich würde mir als erstes „Facebook“ installieren.
    Klingt schon interessant, was man überall über Windows-Phones liest.

    Würde das gerne mal mit Android vergleichen – mal sehen, ob ich gewinne.

  49. 49
    bloomy

    Als erstes wahrscheinlich ne Twitter-App, aber auch nur weil‘ keine Spreeblick-App gibt ;)

  50. 50
    Andreas

    evernote, klar doch.

  51. 51

    Weil ich unheilbar abhängig bin, müsste ich mich wohl mit dem Drop7-Klon „NumbersUp“ behelfen.

  52. 52
    Gregor

    Das grandios sinnbefreite iDaft natürlich.

  53. 53

    Auf jeden Fall Twitter. Mein täglicher Begleiter und „Kumpel“ im Alltag. News lesen und selber weiterverbreiten, nichts geht schneller.

    Michael

  54. 54
    hkr

    WhatsApp. :-)

  55. 55

    whatsApp! woop woop. was für ne nice app!

  56. 56

    Twitter. [Begründung hier]

  57. 57
    Fred Fredson

    Ich denke mal Twitter! Wäre gespannt wie die Umsetzung aussieht!

  58. 58
    nr7

    whatsapp. definitiv

  59. 59
    Juli

    Bei mir wäre es als – vollkommen chaotischer, ungeplanter Mensch – wohl Evernote, in der Hoffnung, mein Leben dann etwas besser auf die Reihe zu bekommen. Die Vorsätze sind ja immer da ;-)

  60. 60
    benjamin

    ich würde sagen: „Mensa Deggendorf“ (http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/e3a4a458-070e-4767-8ebb-378df644e7d9) wofür eignet sich ein Smartphone besser, als „schnell und einfach den aktuellen Speiseplan für die Mensa der Fachhochschule Deggendorf des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz“ nachzuschauen?

  61. 61
    Krist

    Ich würde mir als erstes Twitter raufladen.

  62. 62
    Nick

    Simple Dropbox – Ohne meine Daten bin ich aufgeschmissen…

  63. 63
    dridde

    Erste App wäre sicher WhatsApp. Vielleicht auch die Twitter-App, da ich nicht so der Fan von ins System integrierten Diensten bin.

  64. 64

    Vermutlich auch Twitter. :)

    <3

  65. 65
    Wasgehtdich Dasan

    Endomondo – mein persöhnlicher Fitnesstrainer muss mich natürlich auch weiterhin begleiten. Wäre schön wenn ich Nokia treubleiben könnte – hört sich ja gut an.

  66. 66
    krischie

    Jo, WhatsApp auch bei mir. Ist einfach zu praktisch, das kleine Ding.

  67. 67

    Also ich würde auch WhatsApp installieren … :)

  68. 68

    Da ich sonst ausschließlich nur Malwettbewerbe der Sparkasse Westerwald gewonnen habe. Und mein letzter Gewinn über 12 Jahre zurückliegt, wäre es an der Zeit.

    Und klar als App: Whatsapp, weil auch aktuell meine meistgenutzte App neben Twitter.

  69. 69
    Thomas

    WhatsApp natürlich, WhatsSonst ;-)

  70. 70
    Jeff

    WhatsApp!

  71. 71
  72. 72
    FrolleinSuzy

    Auf alle Fälle Metrogram, damit ich meine Instagramfotos machen kann.

  73. 73

    Natürlich Evernote.

  74. 74
    Arne

    Wahrscheinlich Podceiver. Als MP3-Player-Ersatz muss direkt Hörmaterial her.

  75. 75
    Vinz

    WhatsApp würde ich sofort installieren. Einfach weils Plattform übergreifend ist, und ich natürlich weiterhin mit meinen Freunden kostenlos Narichten schreiben will. ;)

  76. 76
    marc

    twitter denk ich…

  77. 77
    Martin

    BoxFiles for Dropbox, Twitter und bestimmt noch ganz viel mehr.

  78. 78

    Natürlich erst mal Twitter und Facebook. Dann was zum Fotografieren. „Magic Camera“ sieht da ganz viel versprechend aus.

  79. 79
    Mo

    Auf jeden Fall WhatsApp. Ohne SMS-Flat unverzichtbar :)

  80. 80
    Marco Hinniger

    Interessant, auch mal deine Ansicht darüber zu hören.

    Bei mir wärs wahrscheinlich der „Simple Dropbox Viewer“, ich brauch meine Daten von dort einfach überall ;)

  81. 81
    Stefan

    Als erstes? Dropbox. Oder doch eher Evernote? Nein – Dropbox!

  82. 82
    Carsten

    Wie so viele andere auch: WhatsApp. Weils einfach praktisch ist.

  83. 83
    Claudia

    WhatsApp! ich auch.

  84. 84
    dielilly

    den kik-messenger. der ist nämlich praktisch wie whatsapp, liest aber nicht die kontakte aus.

  85. 85
    Chris

    Bei mir wärs wie bei so vielen bisher auch Twitter… :)

  86. 86
    tobeas

    Einen ordentlichen Twitter-Client natürlich: Seesmic

  87. 87

    iKamasutra natürlich, sonst wüsste ich ja gar nicht, was ich im Bett so anstellen soll…
    (und dann vielleicht eine Geocaching-App für die „Freizeit“)

  88. 88
    pine

    WhatsApp, ganz klar!

  89. 89
    Erik

    Evernote ist für mich zwingend notwendig. Wusste gar nicht, dass es das sogar auf WinPhoneMob gibt.

  90. 90

    mite.smart – Ohne mein Timetracking mach ich keinen Schritt ;)

  91. 91
    Chris

    Dropbox um meine Daten abrufen zu können

  92. 92
    Andreas

    WhatsApp – keine Frage… :-)

  93. 93
    René

    InstaFetch, um Instapaper Artikel lesen zu können.

  94. 94
  95. 95
    Lenchen

    Twitter natürlich!

  96. 96

    Twitter wäre meine erste Wahl.

  97. 97

    Wahrscheinlich wie immer Facebook und Twitter :-) Das ist so ziemlich das erste was ich auf jedem neuen Gerät/nach jedem größeren Systemupdate aufspiele :-D

  98. 98
    Lars

    Als erstes WhatsApp.
    Guter Bericht/Test im übrigen. Bin von der Oberfläche ebenfalls sehr angetan. Alles ein wenig schicker als bei Apple!

  99. 99
    Eltono

    Seesmic, damit ich endlich mal wieder Twitter nicht nur zum lesen Abends nutze!

  100. 100
    Daniel

    Hey,

    Als erstes müsste vermutlich Qype drauf.

    Gruß
    D

  101. 101
    florian

    tja. gute frage…da ich nicht so auf digitale organisation stehe…vermutlich eher eine nette Photo app…lomolizer vermutlich

  102. 102
    Paul

    Ich würde gerne mal „Free Music Cloud“ ausprobieren und somit als erstes installieren.

  103. 103
  104. 104
    Markus

    Ganz klar Foursquare

  105. 105
    Andreas

    Ich habe keine Ahnung, welche APP ich installieren würde, weil ich noch niemals nicht ein Smartphone oder auch nur ein Handy hatte.

  106. 106
    Rene

    WhatsApp wäre auch bei mir die erste Wahl.

  107. 107
    Sebastian

    Spotify, ohne Frage.

    Gut übrigens deinen Artikel zu lesen wo Nokia gerade seinen Milliardenverlust gemeldet hat. Wäre schön, wenn Nokia noch länger im von Apple und Samsung beherrschten Smartphonemarkt mitmachen könnte!

  108. 108
    Chris

    Evernote, weils mittlerweile mein meist genutztes Program ist.

  109. 109
    thomas

    eine sudoku app für die tägliche s-bahn-fahrt…

  110. 110
    Martina

    Hört sich sehr vielversprechend an. Bin gespannt. Ach ja… natürlich Twitter!

  111. 111
    boRp

    Kommt auf den Wochentag an. An einem Samstag wäre es die Sportschau-App… Ansonsten halt WhatsApp, wie soviele!

  112. 112
    Friederike

    facebook denk ich mal :-)

  113. 113

    Als erstes kommt Twitter drauf.

    Die Twitter-Integration in WP7 ist zwar nicht schlecht, ich bevorzuge aber einen eigenständigen Client.

  114. 114
    Thomas

    Wohl eine Kamera-App, vielleicht Lo-Mob

  115. 115
  116. 116

    Den Adobe Reader – glasklar!

  117. 117

    whatsapp, aus prinzip un purem smshass

  118. 118
    Gunnar

    IM+, nachdem damit nun auch endlich ICQ möglich ist. :)

  119. 119

    Es wäre whatsapp..super möglichkeit mit den kollegen zu kommunizieren!

  120. 120
    KrlVlkl

    Whatsapp ist wohl der momentane Dauerbrenner und unverzichtbar geworden.

  121. 121
    Uli

    Als erstes die ‚Eieruhr‘. Alles sinnvolle und nützliche dann später.

  122. 122

    Runtastic… schließlich muss die Wampe weg :-)

  123. 123

    Natürlich wird als erstes gezwitschert – Twitter ist die erste App!

  124. 124
    Rafael

    Ganz klar Whatsapp… ohne geht nicht mehr!

  125. 125
    Sandro

    Auch wenn die Idee wohl viele haben: WhatsApp wäre meine erste Wahl!

  126. 126
    HAPE

    Ich würde als erste Anwendung Kindle und danach facebook installieren.

  127. 127
    Alex

    Ich würde WhatsApp installieren, denn in unserer Unibibliothek gibt es keinen Handyempfang daher ist WhatsApp+WLAN ein unumgänglicher Workaround um sich zu gemeinsamen Kaffeepausen zu verabreden oder ähnliches.

  128. 128

    ich würde wohl als erstes whatsapp installieren, denn das ist die mit abstand am häufigsten benutze app bei mir.

    danke und gruss bastian

  129. 129
    patton

    WP7applist. Und Compass.

  130. 130
    Ralf

    Rss reader pro!

    Durch den hab dies beitrag nich verpasst, weil spreeblick im block-feeder ist ;)

  131. 131
    Ben

    Auf alle Fälle kommt Evernote drauf, das nutze ich intensiv und es ist mein externes Hirn! Damit würde es natürlich nicht enden, denn Twitter, Foursquare, Whatsapp, Facebook und noch einige Apps mehr, müssten dringend drauf, damit man sich auch richtig wohl fühlt.
    Das kleine Nokia sollte das doch locker abkönnen. ;-)

  132. 132

    Leider scheint es putty nicht als WP App zu geben, so daß ich mich nicht an diesem Gewinnspiel beteiligen möchte. ;)
    Ich brauche nämlich etwas, mit dem ich von unterwegs „echte“ Server administrieren kann.

  133. 133
    Pascal

    Den Sports Tracker von Nokia.

  134. 134
    Björn

    WordPress, in der vermutlich unberechtigten Hoffnung, dass die App dort besser funktioniert als auf dem iPhone/iPad

  135. 135
    Jakob

    Wie schon vielfach genannt: WhatsApp
    Zum kommunizieren mit meiner hübschen :)

  136. 136
  137. 137

    Also das ist ja sowas von klar, dass ich mir Whats App draufhauen würde… Logisch.

    Grüsse

  138. 138
    Nino

    Google Talk! Ohne dem geht nichts…leider.

  139. 139
    Burger

    Für meinen Einstieg in dei Smartphonewelt kommt als erstes WhatsApp drauf.

    Grüße

  140. 140

    Als erstes sofort WhatsApp, damit ich mir SMS Kosten spare…

  141. 141

    Vermutlich WhatsApp!

  142. 142
    Frithjof

    Als erstes würde ich die App „Aufgaben“ installieren. Der Rest lässt sich dann planen.

  143. 143
    Felix

    TimeToRead – a FREE Read It Later client for Windows Phone 7

    ohne einer Read It Later app geht überhaupt nichts, nummer zwei wäre ein rss reader, da müsste ich mich aber noch nach guten umschauen.

  144. 144
    Alph

    Wie bei den meisten wäre das WhatsApp, auf jeden Fall! Schade allerdings, dass es noch keine Spotify-App für WinMobile gibt, sonst wäre die Wahl auf selbige gefallen.

  145. 145
    soldierjane

    Twitter, was sonst…

  146. 146
    Sascha

    Natürlich WhatsApp. Darauf kann ich nicht mehr verzichten.

  147. 147
    Simon

    Die Mehrheit hat immer Recht: WhatsApp. Als noch-nicht-Smartphone-Nutzer machen SMS den Großteil meiner Handyrechnung aus – das muss nicht sein.
    Ansonsten bin ich gespannt, wie viele Kommentare hier bis zum 7.2. eingehen. Werden es über 1000? Gibt es einen offiziellen Rekord für die meisten Kommentare unter einem deutschen (Blog)post?

  148. 148
  149. 149
    MonikaZH

    die WhatsApp. Und dann Twitter ;-)

  150. 150

    Ich würde zuerst Coders Notepad installieren. Wie cool ist es denn wenn du egal wo du bist mal schnell Code schreiben kannst. Wär nicht das erste Mal dass mir die Lösung für ein Problem in der Kneipe einfällt ;)

  151. 151
    Robert

    Definitiv Seesmic! Danach dann erst WhatsApp ;-)

  152. 152
    Don_Julio

    Auch bei mir wäre es WhatsApp, weil ich gestern zum ersten Mal davon gehört habe und tierisch begeistert bin. Und neidisch.

  153. 153

    Ganz klar 7Pass Free, der KeePass kompatible Passwortmanager. Ohne kommt man ja nicht weit.

  154. 154

    Accurate Tuner – ein (Gitarren-) Stimmgerät.

  155. 155
    eurofighter

    Ich als Minecraft Fan natürlich Survivalcraft!

  156. 156

    da ich so ein smartphone hauptsächlich als toycamera benutze, natürlich ein photoapp, zb flickr oder photo fx free

  157. 157

    Vermutlich What’s App. Muss ja in Kontakt bleiben.

  158. 158
    Bastian

    erste App: ganz klar dropbox!
    Vielen dank für den Artikel.

  159. 159

    Grooveshark. Ach nee, das gibts ja gaa nich für Windows Phone. Ähm. dann vielleicht nen geschickten Feedreader damit mir Spreeblick NIE entgeht :-)

  160. 160

    WhatsApp. Und ja, auch Facebook.

  161. 161
    Frank

    Ganz klar Twitter auch wenn mir die Optik der offiziellen Twitter App unter Windows Phone nicht ganz so gefällt.

  162. 162
    Niklas

    Unfassbar langweilig und gewöhnlich, aber als erste App würde WhatsApp mein neues Smartphone schmücken.

  163. 163
    Andreas

    imdb. Gibts zwar auch im Web, aber so oft, wie ich nebenher Infos zu gerade laufenden Filmen und Serien suche, brauch ich das als App

  164. 164
    flubutjan

    Den Lottozahlen Push, weil … na, ich spiele Lotto. (Aber sonst mach‘ ich nie bei irgendwelchen Verlosungen mit, nie.)

  165. 165
    Edgar

    WhatsApp!!!1

  166. 166
    christian

    Ich finde ja face swap klingt ganz lustig. würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

  167. 167
    Peter

    Facebook

  168. 168

    Wahrscheinlich Eieruhr, Whatsapp, Twitter und Kindle.

  169. 169
    Thorsten

    Sonic the Hedgehog VR ftw.

  170. 170
    Morten

    WhatsApp ist mein Favorit.

  171. 171
    RudiDutschke

    Twitter, keine Frage für mich die wichtigste App unterwegs.

  172. 172
    Sebastian (H)

    Hallo,

    ich würde selbstverständlich lastfm als erstes installieren!

    Beste Grüße
    Sebastian

  173. 173
    Gregor

    Da Facebook und Twitter ja bereits eingebaut sind, wäre es bei mir auch WhatsApp.

  174. 174
    Quasselette

    Ganz klar WhatsApp – und Google+ (falls es das für Windows überhaupt gibt…)

  175. 175
    Florian Fritz

    Eindeutig whatsapp

  176. 176
  177. 177
  178. 178
    Nils

    Ich würde die Twitter App als erstes installieren.

  179. 179
    Wolf

    WhatsApp. Alles andere kommt später

  180. 180
  181. 181
    Elco

    wohl whatsapp, das will auf meinem aktuellen smartphone irgendwie nich :/

  182. 182
    Jonny

    Evernote, das ganze Leben in einer App!

  183. 183

    Ich werde dann The SSH Client installieren

  184. 184
    christoph

    Internet Radio. SMSen find ich nicht so prickelnd.

  185. 185
    Elm

    Ich würde mir auf jeden erstmal LastFm draufpacken!

  186. 186

    Hm, wäre dann wohl WP Shortcut Tiles, paar Schalter vorne drauf…

  187. 187
    San

    Der Voice Recorder wäre mein Fav!

    VG,

    San

  188. 188
    Mr.X und die ???

    Anscheinend „whatsapp“

  189. 189
  190. 190
    juan

    DB Navigtor, ein paar Lieder und gleich losfahren!

  191. 191
    Manu

    Ebenfalls WhatsApp. Auch wenn ich das Programm nicht sooo mag (gibt bessere, außerdem hab ich SMS Flatrate), aber es hat sich einfach durchgesetzt und viele Freunde sind über WhatsApp eher zu erreichen als per SMS.

  192. 192
    Nino

    WhatsApp :>

  193. 193
    Marc

    WhatsApp, whatsonst.

  194. 194
  195. 195
    MartinK

    Selbstverständlich den Akkuentleerer! So ein Schöner-App-Name muss honoriert werden.

    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/d6d2874c-9a84-e011-986b-78e7d1fa76f8

  196. 196
    Matthias

    SimpiRSS, möchte ja nix verpassen…

  197. 197
    dabbeljuh

    ACalendar ~

  198. 198
    Maradatscha

    WhatsApp zum kommunizieren.

  199. 199
    Josh

    Kik Messenger, weil mir im Gegensatz zu den WhatsApp Nutzern Datenschutz nicht egal ist.

  200. 200

    Ein absolutes Muss sind für mich Facebook, Twitter und Flickr. MyTaxi wäre klase, wenn es dann verfügbar ist.

  201. 201

    Evernote. Ganz klar.

  202. 202
    Rolf

    Meine meistbenutzte App., den DB Navigator! funktioniert bundesweit und gibt Auskünfte ohne Marke ziehen und auf den Schalteraufruf warten!

  203. 203
    Jochen

    Die ZDF-Mediathek.

  204. 204
    UlleUlle

    na eigentlich die Spreeblick-App aber mangels derer wirds wohl WhatsApp werden ;-)

  205. 205
    Alexander

    Um Körper und Geist was Gutes zu tun, sicher zu erst ein guter PodCaster und eine Sport-GPS (GeoMeter) App.

    Gruß

  206. 206
    Anne

    Twitter, Bußgeldkatalog und Line Birds

  207. 207
    Kaffchris

    WhatsApp :)

  208. 208
    JanM

    Nachdem ich jetzt 150 mal »WhatsApp« gelesen habe, weiß ich zwar immer noch nicht genau, was das ist, wohl aber, dass ich es HABEN MUSS. Also: WhatsApp. Well done, Gruppenzwang!

  209. 209
    SebSemmi

    ich werde als erstes Whatsapp installieren

  210. 210
    ursula

    Ich hätt ja gern die Go Veggie!, aber die gibt’s da ja (noch) nicht, also nehm ich erstmal die Lafer-App :)

  211. 211
    AlexB

    Whats App gehört da wohl zuerst drauf :)

  212. 212
    steff

    ohne twitter geht nix mehr :)

  213. 213
    Hennung

    runtastic. nix wie weg.

  214. 214
    Björn

    Opera.

  215. 215
    Mannuel

    Da ich viel über GoogleTalk kommuniziere wäre zu erst „Gchat“ an der Reihe, erst danach ist WhatsApp dran. Bin gespannt, in welche Richtung WP7 gehen wird, habe mich Ende letzten Jahres nochmal für Android entschieden.

  216. 216
    Labbes

    Ich würde als aller erstes einen Code Scaner installieren, damit ich beim Fernsehgucken die Bande vom Hallenfussball einscannen kann :-)

  217. 217
    batoba

    WhatsApp, damit ich auch im Ausland günstig mit Leuten aus Deutschland kommunizieren kann.

  218. 218
    Marco

    Meine erste App für das Lumia:
    Code Scanr

  219. 219
    Nate

    WhatsApp natürlich. Damit die Freundin erreichbar bleibt.

  220. 220
    karin

    unbedingt whatsApp

  221. 221
    datenesser

    Ich denke ich würde als erstes Plants vs. Zombies kaufen. Ich habe das Spiele jetzt schon auf dem PC, dem Mac, iPhone und iPad gespielt und ich würde super gerne wissen wie Windows Phone da vom „Spielgefühl“ her mithalten kann.

  222. 222
    Marion

    Denn DB Navigator würde ich als erstes installieren.

    Leicht zu erraten, dass ich einen Haufen Zeit in Zügen sitze und ein Smartphone dort gut nutzen könnte.

  223. 223

    Whatsapp, weil es Plattformunabhängig die beste alternative ist!

  224. 224
    Julian

    Da schließe ich mich auch einmal der Mehrheit an: Als erstes kommt WhatsApp, danach, je nach Lust und Laune, Dropbox und Co.

  225. 225
    Philipp

    Wonder Reader, meistens lese ich eure Beitrage nämlich damit.

  226. 226
    Marvin

    whatsapp kommt als erstes drauf!

  227. 227
    Till

    Wäre bei mir wohl die Wikipedia App, einfach ungemein nützlich immer Zugriff darauf zu haben…

  228. 228
    Chrissi

    NextGenReader.
    Aber nur mit kurzem Vorsprung vor einem Staumelder.

  229. 229
    Roman

    Ich würde zuerst die Wikipedia installieren.

  230. 230
    Ben

    Ganz klar, 1password.

  231. 231
    schmidt

    DIe erste App waere natuerlich „Magical Horse“.

  232. 232

    Da Twitter anscheinend schon integriert ist und ich bisher keine Erfahrungen mit Windows Phone habe, würde ich mir das Betriebssystem erstmal anschauen, bevor entschieden werden kann, was zusätzlich installiert werden muss.
    Sowas wie der DB Navigator oder ein RSS-Reader wären aber sicherlich ganz vorne mit dabei!

  233. 233
    Aiko

    sportschau.de!

  234. 234
    Marcus

    Ich würde zu erst whatsapp installieren, damit ich wieder mit meiner Freundin schreiben kann, ohne eine Horror Rechnung zu bekommen :-)

  235. 235
    Julia

    Als Erstes? Bestimmt den GoogleReader.

    Aber gleich danach würde ich auf die Suche nach guten SocialApps (FB, Twitter …) gehen und dann alle PhotoApps die ich finden kann. Und dann würde ich googeln und rumfragen was ich denn noch alles gebrauchen kann. Und dann noch Spiele (Falls die S-Bahn mal wieder nicht fährt bzw. weil sie es ja nie tut). Und so weiter…

  236. 236
    Christian

    Auf jeden Fall WhatsApp :) Der Gruppenchat ist mittlerweile unverzichtbar, sowohl beruflich als auch privat!

  237. 237
    Peter

    Auf jeden Fall FB :-)

  238. 238
    Meph

    Gibt’s auch Angry Birds? (war’n Scherz. Gibt’s, is klar)

    Aber dann auf jeden Fall Evernote und nen guten Reader.

  239. 239
    Peter

    Twitter, dann WhatsApp

  240. 240
    Floham

    Erste App? Twitter!
    Kurz danach Evernote.

  241. 241
    Alex

    TuneIn Radio, dann Dropbox.

  242. 242

    7Pass, um die ganzen Paßwörter für den Rest nicht abtippen zu müssen.

    Nutze übrigens in der Arbeit ein Mac-Notebook und ein Windows Phone und wollte das so.

  243. 243
    Bhuti

    Die erste App wäre Relax Melodies denn wenn ich gewönne, wäre ich viel zu aufgeregt, um irgendetwas sinnvolles zu tun ;-)

  244. 244
    Guggvogel

    WhatsApp & Dropbox ;-)

  245. 245
    Janis

    Ich würde zuerst AccuWeather installieren. Mit dem Live-Tile der App könnte ich dann jeder Zeit die aktuelle Wettervorhersage sehen.

  246. 246
    Marc

    Whatsapp. Was sonst? :)

  247. 247
    Caro

    Immer WhatsApp – weil so super praktisch ist1

  248. 248

    ich würde mir sobald es da ist Wunderlist installieren (angekündigt). Ansonsten die twitter App, die mit schwarzem Hintergrund eingestellt richtig schick aussieht.

  249. 249
    Jakob

    Runtastic wäre die erste App, gelaufen werden muss schließlich immer:D

  250. 250

    Whatsapp und Wetter :)

  251. 251
    Bart

    WhatsApp damit ich kostenlos mit meinen Freunden schreiben kann.

  252. 252
    Tim

    Ich würde mir Free Music Cloud installieren.
    Es erinnert mich an Soundcloud und hängt bestimmt zusammen.
    Warum?
    Weil ich einfach nicht ohne Musik leben kann und man dort (bei Soundcloud) immer neue gute Musik findet.

  253. 253

    Ganz klar Facebook – vielleicht läufts ja besser als mit Android. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  254. 254
    tux

    Wahrscheinlich erst mal eine bessere Twitter-App…

  255. 255
    daniel

    Finanzstatus :)

  256. 256
    Philipp

    Ich würde mir zuerst Dropbox installieren.
    Um auch von unterwegs auf alle Dateien zugreifen zu können.

  257. 257
    sascha

    Twitter client. Dann Skype.

  258. 258

    twitter müsste natürlich als Erstes mit drauf!

  259. 259
    Philipp

    Ganz klar Twitter in meinem Fall :)

  260. 260
    Julian

    Panda Shake! Gerade auch wegen dem bald anstehenden Valentinstag und so..

  261. 261
    JonDoe

    WhatsApp.

  262. 262
    romy

    da ich mit meinem mobilen zugangsgeraet zur zeit nicht auflegen kann,
    wuerde ich erstmal spreeblick für das neue mobile huldigen
    und dann kommt als erstes ne staufinder-app drauf,
    damits freitags nachmittags schneller nach hause geht…
    übrigens freitag nachmittag ;-))

  263. 263
    Dirk

    Die 90elf App. Bundesliga is wichtig!

  264. 264
    Christopher

    GReadr

  265. 265
    Christian

    Es ist zwar nicht besonders originell, aber: Twitter.

  266. 266

    Ich würde wohl als erstes den Code-Scanner installieren. Das habe ich noch nicht und würde dann erstmal herumprobieren.

    Danach würde ich irgendetwas, was den Beschleunigungssensor nutzt, installieren.

  267. 267

    runtastic oder irgendwas um schön Wege und Laufstrecken tracken zu können.

  268. 268
    Blaubierhund

    @Johnny

    liest du wirklich ALLE Kommentare?

    da #Twitter mein Killerargument für ein Smartphone ist (ohne Twitter würde ich wohl auch ohne einen solchen Taschencomputer auskommen), würde ich als allererstes natürlich die Twitter-App installieren.

  269. 269
    Tatjana

    Adobe Reader
    WhatsApp
    ReadItLater

  270. 270
    magnus

    whats app natürlich…

  271. 271
    Jürgen

    WhatsApp.

  272. 272
    Micha

    WhatsApp, was sonst?

  273. 273

    Twitter oder DB Navigator – um mal was Gegensätzliches zu nennen

  274. 274

    Würde mir als erstes die Wetter-App installieren. =)

  275. 275
    Max

    Ich würde als erstes WhatsApp installieren, denn das nutze ich regelmäßig als SMS-Ersatz.

  276. 276
    Julian X

    Ganz klar: foursquare!

  277. 277
    blä-lon

    Das ding mit WhatsApp war mir neu. Fand ich jetzt interessanter als das Telefon, aber ausprobieren würde ich es auch gern mal.
    SimpiRSS – zum Podcast hören und blogs lesen.

  278. 278
    Alkar

    Na für das Super Handy müsste man direkt die Super Clock App installieren ;-)

  279. 279

    Den Hebrew Translator, da ich zur Zeit versuche, Hebräisch zu lernen.

  280. 280
    Marcel

    WhatsApp. Jetzt her mit dem Ding :D

  281. 281
    Alexander

    Ich würde (Überraschung!) auch Whatsapp installieren. Wer braucht noch SMS?

  282. 282
    Daniel

    definitiv evernote. ist aus meinem alltag kaum mehr wegzudenken.
    in kombination mit dem lumia wär das natürlich der hammer!

  283. 283
    Matthias

    Wahrscheinlich würde ich Visual Studio anschmeissen und selber was drauf programmieren

  284. 284

    Bei mir wärs höchstwahrscheinlich, wie bei 95% aller User Whatsapp!

  285. 285

    Jupp, Windows Phone 7 könnte sich bald richtig mit einmischen. Bei der ersten App schwanke ich zwischen dem DB Navigator und WhatsApp. Nachdem man sich aber entscheiden muss, sage ich mal WhatsApp.

  286. 286
    rainer preu

    Ganz klar „WhatsApp“ – die Verbreitung im Bekanntenkreis ist erstaunlich und die Gruppenchats sind sehr unterhaltend. :)

  287. 287
    Horst

    Wahrscheinlich wärs bei mir die Wikipedia-App, sowas brauch ich nämlich. Oder das Wetter..

  288. 288

    Auch bei mir wäre das WhatsApp. Ist wirklich ein mobiles Pendant zu ICQ seinerzeit geworden.

  289. 289
    Pogomeister

    Als erstes käme bei mir wohl Angry Birds drauf, da ich dieses seit langem mal ausprobieren möchte, um die Faszination dahinter zu verstehen und zu entdecken, ob es mich ebenfalls so faszinieren würde.

    Liebe Grüße,

    Pogomeister

  290. 290

    Also ich würde (nachdem ich keine Anti-Viren-App finden konnte) den Adobe Reader installieren – so ein bisschen Windows-Feeling muss schon sein! :)

  291. 291
    Kathi

    Suprise: Facebook

  292. 292
    Tim

    Angry Birds – das verbindende Elemente aller meiner mobilen Geräte

  293. 293
    Ell

    Ganz klar: WhatsApp. Alle in meinem Umfeld nutzen es, aber mir als bisher-Palm Pre-Nutzer bleibt es vorenthalten.

  294. 294
    Peter

    Interessante Frage, aber ein eindeutiges muss ist Foursquare, dann sofort bei der nächsten Möglichkeit einchecken und „shouten“ das ich mit meinem neuen Lumia710 hier bin und dazu gleich noch ein Bild mit der integrierten Kamera machen und posten während des Check-Ins. :D

  295. 295
    oblomow

    ganz klar: Schalke 04 :-P

  296. 296

    Einen guten RSS-Reader würde ich mir installieren. Glaube, Weave ist ziemlich gut. Der Newsfeed von Spreeblick kommt dann natürlich auch gleich rein…;-)

    Gruß und Dank

    Henning

  297. 297
    Jens

    Twitter. Und wenn das nach den Kindern gehen würde, müsste Doodle Jump als erste Anwendung mit rauf. ;)

  298. 298
    funthomas

    Da mein Firmen-Galaxy einen Schweizer Provider hat und damit Online in D (da wohne ich) ausfällt (Roaming = modernes Raubrittertum) und ferner in unserem Haushalt immer noch ein Navi fehlt: Sowas wie TurnByTurn. Wäre nützlich für den geplanten Familienurlaub in den Pfingstferien nach Berlin.
    Oder vielleicht doch Angry Birds…

  299. 299

    Den Adobe Reader. Ohne den geht gar nichts.

  300. 300
    BEN

    DB Railnavigator

  301. 301
    Flo

    whatsapp!

  302. 302
    Jule

    Irgendwas mit Zombies.

  303. 303
    Jay

    Ganz klar Twitter. Ohne geht nicht mehr! T W I T T E R ! ! !

  304. 304
    JayCee

    Na klar: Whatsapp!

  305. 305

    Hey! ich würde mir als erstes mal Twitter installieren, damit ich über die ganzen anderen Apps, die ich testen würde, gleich mal twittern könnte. Liebe Grüße, Ping.

  306. 306
    Timo

    Als reger Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel würde ich den Bahn Navigator installieren.

  307. 307
    Eva

    Evernote wäre die erste, aber lange nicht die letzte App. ;-)

  308. 308
    Flo

    WhatsApp. Das wäre das erste App für mich.

  309. 309
    peter

    Ich würde neben den genannten twitter und WhatsApp die Dreambox Remote App installieren Klasse zum Programmieren von Aufnahmen.

  310. 310
    Micha

    WhatsApp natürlich. Ohne wäre es ja fast langweilig :D

  311. 311
    Peter

    4th & Mayor natürlich, der beste 4Square Client…

  312. 312
    Chris

    ich würde zuerst evernote installieren…beste App

  313. 313

    Die erste App wäre für mich ganz klar Twitter. Ohne geht gar nicht mehr!

  314. 314
    Andreas

    auch für mich wäre WhatsApp die erste App

  315. 315
    Lampe

    Die „Flashlight-X-App“ würde ich mir zuerst gönnen!

  316. 316
    peter

    WhatsApp! :)

  317. 317

    Ohne iMessage muss als erstes WhatsApp installiert werden.

  318. 318

    Free Tuner, zum Gitarre stimmen!

  319. 319
    rik

    Dropbox. Sehr praktisch und ich müsste nicht mehr immer meinen Laptop hochfahren.

  320. 320
    Michael

    TeachersDesktop!

  321. 321
    Benjamin

    Flashlight-X zum Schlüssellochfinden nach dem Siegestrank :-)

  322. 322
    purzel_jr

    LineBirds um langweilige Busfahrten erträglich zu machen

  323. 323

    Tja, also bei mir wäre es wohl die Wikipedia-App.

  324. 324

    Den DB-Navigator. Damit mache ich wieder mindestens 3 Bahnmitarbeiter überflüssig und kenne die Verspätungen meiner Verkehrsmittel noch bevor der Fahrer was davon weiß.

  325. 325
    Regine

    Wikipedia zum Ausprobieren

  326. 326
    Werner

    Also ich würde wahrscheinlich als erstes die App „Remote Desktop 7“ drauf tun, damit ich per Remote Desktop auf die Server kann :)

  327. 327
    Lars

    WhatsApp ist auch mein favourite!

  328. 328
    Eddy

    Friut Ninja, was sonst!

  329. 329
    Micha

    Erm, einen RSS-Reader natuerlich, damit ich eure Gewinnspiele nie mehr verpasse ;)
    Als zweites waere dann ein Twitter-Client dran … Remote fuer mein MythTV gibts wohl (noch) nicht …

  330. 330

    Natürlich „Windows Phone News“ :)
    lg
    vbernd

  331. 331

    Es wäre wohl Twitter ;)

  332. 332

    Da das Telefon an meine Freundin gehen würde (ihr kommt nichts anderes als Nokia ins Haus) wäre die erste App definitiv WhatsApp. Damit wäre der einzige Grund verschwunden, warum ich dauernd richtig Kohle für SMS zahlen muss! ;)

  333. 333
    jens

    Google+ – immer in Kontakt bleiben. Und danach würde ich erst mal SDK und Doku laden…

  334. 334
    Bastian

    Facebook – nicht sehr kreativ, aber Facebook ist mittlerweile meine „Kommunikationszentrale“ und ermöglicht mir, direkt mit vielen Menschen in Kontakt zu bleiben.

  335. 335
    Kai

    Ich bin auch für WhatsApp, dann Skydrive

  336. 336
    kay_ro

    Evernote, unverzichtbar!

  337. 337
    Matt

    Ich würde als erstes die Skydrive-App installieren.

  338. 338
    Leon

    Definitiv WhatsApp, darin hat das Smartphone seine Erfüllung gefunden…

  339. 339

    WhatsApp hats mir auch auf dem iPhone angetan, das darf definitiv nicht fehlen.

    Das Lumia macht mich ja echt neugierig, habe bis jetzt viel gutes gehört, auch wenn ich da bei Windows immer ein wenig skeptisch bin. Vielleicht habe ich auch mal die Chance es aus der Nähe anzuschauen.

  340. 340
    kamkat

    altbewährt: evernote!
    wenn s was neues sein soll: mal pulse ausprobieren.

  341. 341
    Stinus

    SmartWakeup, weil´s vielleicht hift, entspannter zu erwachen, aber wahrscheinlich wird´s dann doch Angry Birds.

  342. 342
    Matthias

    WhatsApp

  343. 343
    regenstrom

    Twitter und eine geeignete ReadItLater-App.

  344. 344
    Felix

    Bahn Connector

  345. 345
    Olli

    Meine erste Tat wäre Zattoo.
    Endlich überall Fernsehen, wo ein WLAN vorhanden ist.

  346. 346

    Das erste App wird wohl WhatsApp werden.

  347. 347
    Ralf

    Ich würde ebenfalls WhatsApp installieren.

  348. 348
    Lemming

    Ich würde lastfm installieren.

  349. 349
    kenshoberlin

    GeoDefense. War schon auf dem iPhone ein tolles Spiel und macht bestimmt auch auf dem Nokia Spaß.

  350. 350
    Daniel

    Ich würde zuerst Simple Dropbox installieren, die wichtigsten Daten überall dabeizuhaben ist viel zu praktisch. :)

  351. 351
    Manuel

    Eindeutig Twitter.

  352. 352
    HerrBert

    Definitiv WhatsApp, ich weiß schon gar nicht mehr, wie man SMS verschickt. ;)

  353. 353
    silentio

    DB Railnavigator, tolle App. Danach MyTaxi.

  354. 354

    Fruit Ninja!

    Weil das die für mich beste Ablenkung ist, wenn ich gerade Denkpause mache.

    Nebenbei: Deine Eindrücke zur GUI von Windows Phone 7 teile ich zu 100%. Die Dinger machen einfach nur Spaß.

  355. 355
    Samuel

    Als erstes Dropbox.

  356. 356
    Mia

    Facebook.

  357. 357
    Lina

    Twitter muss immer sein.

  358. 358

    Wenn Marcel, Martin und Philipp es bis dahin schaffen wäre es wohl QUOTE.fm, wenn nicht würde es wohl etwas komplett sinnloses sein, etwa Snake ’97.

  359. 359
    bobbo

    Ich würde ausprobieren, ob das Teil meinen Sport-Schweinehund bezwingt, mit 6 Week Training z.B.

  360. 360

    hi.

    Ich wäre mit „Powerpoint Remote“ dabei.
    Das hätte in der Tat einen echten Mehrwert …

    gruß
    olli

  361. 361
    The One

    Shazam – für mich unentbehrlich, um neue Musik zu entdecken.

  362. 362
    mrv.in

    Ich würde mir eine VNC App runterladen, damit ich auch von unterwegs auf meinen Rechner zugreifen kann.

  363. 363
    mp3

    Die last.fm App. Was ne Frage.

  364. 364
    Sascha

    Ich würde wie üblich die Kindle-App installieren. Und die Dropbox.

  365. 365
    mungilandia

    whatsapp wärs auch bei mir…

  366. 366
    Jörn

    Evernote wäre die erste App, die ich im Fall des Gewinns auf dem Gerät installieren würde.

  367. 367
    Boris

    Die Morselampe, keine Frage, sowas brauch man unbedingt am digitalen Multitool für Grossstadt Indianer, falls es mal eng wird und nix anderes mehr geht.

  368. 368
    christopher

    natürlich twitter :)

  369. 369
    theo

    da es mein erstes smartphone wäre, habe ich keine ahnung welches app ich mir als erstes installieren würde. twitter?, ein spiel?, oder dropbox?. wahrscheinlich ein spiel. sowas wie kingdom rush, um die bedienung des smartphones zu erlernen.

    t.

  370. 370
    lars

    Flashlight-X, immer wieder praktisch ne Taschenlampe dabei zu haben – ohne dafür extra nen Foto machen zu müssen ;-)

  371. 371
    Karsten

    Ich denke mal Amazon Kindle. Unterwegs lesen ohne ein Buch zu schleppen…

  372. 372
    Halblinks

    WhatsApp, keine Frage. Das ist plattformübergreifend ungeschlagen!

  373. 373
    ben

    Auf jeden Fall Whats app. Reeder scheint es ja leider nicht zu geben.

  374. 374
    Henning

    DB Navigator natürlich!

  375. 375
    Frank

    WhatsApp. Ich finde iOS zwar konsistenter und intuitiver, aber ich war auch sehr beeindruckt, was ms da auf die Beine gestellt hat. Bei wp ist die Integration der sozialen Dienste sehr gut gelungen, solange man genau die nützt, die integriert sind. Google+ gehört nicht dazu.

  376. 376
    Merl

    Twitter – denn ohne @Spreeblick zu folgen wäre ich nie auf diese Verlosung aufmerksam geworden.

  377. 377
    Thomas

    Klarer Fall: last.fm!

  378. 378
    ber

    Taschenlampe 7. Ich hab Angst im Dunkeln.

  379. 379
    geroyche

    Airhorn Ultimate Free!

  380. 380
    Leopoldo Wagner

    Ich würde Icherzählung mit Dropbox anfangen

  381. 381
    Micha

    Ich bin mein rumstöbern im Market Place erstaunt, was es alles so gibt!

    Ich würde als allererstes den Twitter-Client installieren.
    Fehlen darf später nicht: LEO, Wetter, Dropbox (gibt’s leider noch nicht), Deutsche Bahn, Wikipedia, Shazam, WhatsApp, Zattoo, …

  382. 382
    ul

    Ich würde als erstes die „lösche alle anderen Kommentare auf einem beliebigen Blog, der gerade eine Verlosung veranstaltet App“ runterladen.

    Arrg. Nicht in der Liste. Zu schade. Dann Wetter. Ich putze so ungern Fenster.

  383. 383
    dV

    ich würde mir als erstes die sportschau-app runterladen, damit ich während den vorlesungen nicht immer bei meinen iphone verwöhnten nebensitzerinnen die neusten handball ergebnisse erfragen muss.

  384. 384
    Dante

    Ganz klar WhatsApp… viele Freunde und Bekannte haben es und macht einiges einfacher und günstiger :)

  385. 385
    Frank

    Ganz klar den Akkuentleerer.

  386. 386
    die nicci

    FACEBOOK WAS SONST!!!

  387. 387
    Thomas

    WhatsApp, spart bares und is einfach praktisch.

  388. 388
    Thorben

    Definitiv Whatsapp! :)

  389. 389
    Thomas

    Ich würde mir als erstes den Client „MegaVideo For WP7“ installieren und beten, dass MegaUpload wieder online kommt.

    :-)

    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/ff811366-4d1b-42be-9254-d9f6f3dd3e8e

  390. 390
    B@tze

    WhatsApp um meinen gierigen Mobilfunkbetreiber nicht noch
    reicher zu machen ;-)

  391. 391
    Christian Lemke

    Definitv Whats App und Twitter… :)

  392. 392
    bebo

    Doodle Jump!

  393. 393

    Ich würde wohl eine Fotoapp wie den TiltShift Generator ausprobieren. Und nach einer App suchen, die Musik im FLAC-Format abspielt.

  394. 394
    miri

    angry birds und die kinderbuch app pete and the secret of flying…

  395. 395
    Pat

    Ganz klar WhatsApp!

  396. 396
    manes

    um die frage zu beantworten: twitter und whatsapp.
    und dann würde ich das gerät verkaufen und mir ein n9 kaufen, ein telefon ohne windows live und ohne zune.

  397. 397
    Roman

    Hier auch: WhatsApp!

  398. 398
    Teo

    die „traffic race 3d“ app natürlich

  399. 399
    wolfgang

    Auf jeden Fall Baphomets Fluch.

  400. 400
    Toni

    Whatsapp, klingt super!

  401. 401

    Wonder Reader vermutlich. Die Screenshots machen einen guten Eindruck und man kann offenbar einzelne Feeds oder Ordner seines Google-Reader-Accounts als Live-Tiles platzieren.

    Allgemein habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit WP7, würde es aber aufgrund der überwältigend guten Kritiken unglaublich gerne einmal selbst testen.

  402. 402
    Goern

    Da ich unter anderem begeisterter Bergtrekker bin diese hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=nvaF3RzGHjA

    Mit der perfekten Frühstückseiapp koche ich immer mein Ei auf dem Gaskocher. Dabei liebe ich es mittlehart, also ohne weißes Glibber und das Geheimnis liegt in der Höhe. Die App misst diese per GPS und berechnet perfekt die Kochdauer der Eier.
    Den Durchmesser messe ich übrigens einem Faden, den ich dabei habe.
    Und da gerade zufällig mein Droid mit einer ähnlichen App ins Elektronik Nirwana gewandert ist, wird es nun Zeit für Windows Phone….

  403. 403
    Martin J.

    Wahrscheinlich irgendein Twitterclient. Das ist aber langweilig, deswegen sage ich hier mal „Stacks for Instapaper“, denn ohne Instapaper geht bei mit gar nichts.

  404. 404
    Frank

    WhatsApp ist genial und würde installiert werden

  405. 405
    Christoph

    WhatsApp, sonst bekommt man mittlerweile nicht mal mehr mit, wann die Kolegen Essen gehen, traurig aber wahr…

  406. 406
    XL

    Die erste App wird eine Twitter-App. Anscheinend gibt’s da im Moment aber nur Seesmic und die offizielle.

  407. 407
    dasaweb

    Twitter.

  408. 408
    Tom

    WhatsApp….schöner Workaround um Geld zu sparen und Spaß zu haben & zu machen.

  409. 409
    Leo

    Ich würde mich für Whatsapp entscheiden, nicht das ich in meinem Windows Universum vereinsame,

  410. 410

    Fahrplan und DB Navigator …. Gibt zwar noch paar andere die Pflicht sind bei mir aber das sind erstmal die beiden wichtigsten

  411. 411
    sanne

    HelpMe – scheint sich zu einer „All-in-One-App“ zu entwickeln, also brauche ich irgendwann nur noch eine :-)

  412. 412
    Lars

    Natürlich würde ich erst einmal whatsapp installieren… Das gehört auf jedes smartphone… :)

  413. 413

    Unverzichtbar auch auf einem Gerät der Lumia Serie: WhatsApp

  414. 414
    Nick

    Definitiv SkyDrive.

  415. 415
    Jonas

    WhatsApp

  416. 416

    swiss apps, das eine liste aller offizieller und inoffizieller schweizer apps listet. einfach, weil ich unsterblich in die schweiz verliebt bin.

  417. 417
    Christian

    Whatsapp – kennt keine Grenzen :)

  418. 418
    henri

    Da ich meine alte Dartscheibe wiederentdeckt habe, wuerde ich ScoreDarts installieren, um mich beim checkout unterstuetzen zu lassen.

  419. 419

    oh mann: ja doch, is ja so, also facebook
    oder?
    doch

  420. 420
    Julia

    WhatsApp natürlich!

  421. 421
    Till

    Ganz klar WhatsApp, dann steht das Windows Phone meinem inzwischen veralteten iPhone 3G in nichts nach.

  422. 422
    Dr. Gonzo

    Natürlich: Dropbox!

  423. 423

    8tracks! Weil es gerade keinen geileren Musik-Dienst gibt.

  424. 424
    archeophyt

    Einen Twitterclient für mich und Angry Birds für meine Tochter

  425. 425
    LHME

    Twitter oder da bestimmt vorinstalliert WhatsApp

  426. 426

    Würds gerne gewinnen!
    den Adobe™Reader

  427. 427
    SuperColin

    Doodle Jump

  428. 428
    Johannes

    WhatsApp würde es sein.

  429. 429
    Lena

    Als begeisterte Klavierspielerin würde ich definitiv zuerst „PianoPhone7“ installieren!

  430. 430
    Christian

    Ich würde mir den EggTimer installieren. Denn genau das geniale Tool fehlt mir in meinem bisherigen Handy dem N900!

  431. 431
    Judith

    Ebenso Whatsapp, danach aber alles ausprobieren was ich so finde. :)

  432. 432
    martin0

    1password. ist wichtig, und dann was zum musik machen! :)

  433. 433
    Siggi

    Liste mit Tankstellen AralApp

  434. 434
    Wolle

    Bye Bye Brain – Zombies mit so einem Titel sind ein Muss.

  435. 435

    Zunächst gewiss einen Dropbox Client, anschließend Whatsapp und Pulse. Oh, und runkeeper!

  436. 436
    Lukas

    Zuerst WhatsApp und dann einen Twitter-Client ;)

  437. 437
    Ben

    …ich glaube ich würde die ÜbersetzerApp zuallererst installieren, weil ich das manchmal brauche….gibt es eigentlich auch eine DudenApp?

  438. 438
    Patrick

    Pulse, dann WhatsApp und einen Podcast-Client.

  439. 439

    mite.smart, dann erst den ganzen Sozia Krempel, Shazam und die üblichen Verdächtigen,

  440. 440
    Noedora

    nutzloses wissen, sowas braucht mensch immer ;) aber auch dropbox client, toggle und accuweather.

  441. 441
    Carott

    Ich würde mir Opera Link installieren =)

  442. 442
    Mitch

    Sykpe natürlich. Oh. Das kommt erst noch. Na dann warte ich solange.

  443. 443
    CHRIS.O.MAT

    Den Adobe Reader, um die Bachelor-Arbeiten meiner Freunde auch aus der Hängematte vom Strand auf Koh Kood zu korrigieren – denke ich.

  444. 444
    Horst

    Seesmic.

  445. 445
    Sebastian

    WhatsApp… ohne geht nicht;-)

  446. 446
    Andreas

    Ich würde „DB Navigator“ als erstes installieren.

  447. 447
    Jakob

    whatsapp!

  448. 448
    Stewart

    Evernote :)

  449. 449
    Simon Schopferer

    „Decision Taker“ haha ;)

  450. 450
    Arnulf

    Bei mir wäre Dropbox als erstes auf dem Telefon//

  451. 451
    Daniel

    Ich glaub‘ Doodle Jump!

  452. 452
    Malena

    WhatsApp.

  453. 453
    schosch

    Toggle, um hier und da einfach mal abschalten zu können…

  454. 454
    Marcus

    Na, den Tatort Planer natürlich.

  455. 455

    Wahrscheinlich „What´s App“ …. Cheers

  456. 456
    Luke

    Als erste App ganz klar: Plants vs. Zombies

  457. 457

    Ich würde zum nerdigen Spazierengehen GeoCaching raufmachen.

  458. 458
    Korni22

    Tja, bei mir würde es mit Sicherheit SimpiRSS werden :)

    Man will ja auch unterwegs gut informiert sein :)

  459. 459
    Mister T

    Zhirinovsky quotes – ich hatte nämlich noch nie ein Smartphone und muss daher erstmal ausprobieren, wo die Grenzen liegen. Und diese App liegt mit Sicherheit jenseits davon.

  460. 460
    Lukas

    Die „Wie zu binden Krawatte“ App. Die kann mich vielleicht echt mal von einem Smartphone überzeugen! Hab mich bis jetzt noch immer einem Smartphone verweigert.

  461. 461
    Basti

    Whatsapp!

  462. 462
    squamp

    Evernote und Dropbox !! Ohne die komme ich nicht aus!

  463. 463
    Yenz

    Meine erste app wäre waze zur Navigation – jetzt muss man nur noch Waze davon überzeugen dass sich die portierung auch lohnt :)

  464. 464

    Die erste App wäre Facebook, was sonst.

  465. 465
    Joni

    bei mir auch WhatsApp

  466. 466
    lokuz

    whatsapp…

  467. 467

    Ganz klarer Fall: Fuse.

  468. 468
    Eschy

    Whatsapp.

  469. 469
    polaris

    WhatsApp muss natürlich als erstes drauf :)

  470. 470
    dirksey

    WhatsApp und ne gescheite Navigation. Ach nee, hats ja schon gratis! :)

  471. 471
    Volker

    Ich würde als erstes wathsapp installieren um dann schnell und unkompliziert mit meiner Tochter in den USA schreiben zu können

  472. 472
    Gregor

    WhatsApp

  473. 473

    Snake ’97 – damit der Wechsel von meinem derzeitigen Nokia 1110 nicht so schwer fällt. ;)

  474. 474
    René

    Dropebox

  475. 475
    Norbert

    Einen Twitter Client, vermutlich.

  476. 476
    novamcgurk

    Ich würde Tetris installieren.

  477. 477
    Julian

    Ich würde mich der nicht kleinen Whatsapp Gilde anschließen =) danke für die Chance =)

  478. 478
    Denny

    Dropbox wäre mir am wichtigisten.

  479. 479
    Stephan

    WhatsApp

  480. 480
    vib

    whatsapp, unbedingt

  481. 481
    Tom

    Die Entscheidung fällt mir nicht schwer – Sonic The Hedgehog VR. Back to the roots. Oder zurück zu meinem GameGear aus den 90er.

  482. 482
    Alex

    WhatsApp.

  483. 483
    Petra

    twitter und opera wären es bei mir zuerst. Nich‘ besonders speziell, aber …

  484. 484
    andi

    Ganz klar: MineSweeper. Windows ohne MineSweeper geht ja mal gar nicht.

  485. 485
    Hanna

    Bei mir wäre es wahrscheinlich last.fm, ohne Musik geh ich nicht aus dem Haus :)

  486. 486
    Guido

    Angry Birds, was sonst?

  487. 487
  488. 488
    Frank

    Mit EVERNOTE ist dann die Kreativität, das Sammeln und Ordnen geradezu grenzenlos

  489. 489
    Extamittel

    Candle, ist so wunderbar sinnlos.

  490. 490

    Spotify! Was besseres kann man einem Handy nicht antun ;)

  491. 491
    Boris

    WhatsApp als erstes.. darf nicht fehlen :)

  492. 492
    stoffbird

    WhatsApp, das darf nicht fehlen!

  493. 493
    Frederik

    Ich würde mir als erstes whatsapp installieren. ist für mich sehr wichtig.

  494. 494
    anni

    Die Wikipedia-App wär meine.

  495. 495
    sn

    Mist: Die This-American-Life-App funktioniert damit nicht. Na dann: Die Kindle-App für den Alltag, damit der Kindle selbst für die langen Reisen frisch bleibt.

    Und: Eine nette und hilfreiche Kleinigkeit ist es beispielsweise, dass sich die Anzahl der angezeigten neuen Mails nicht auf die ungelesenen Nachrichten in der Mailbox bezieht, sondern auf die neu eingegangenen seit dem letzten Aufrufen des Mail-Programms. – Was für eine billige, naheliegende, spitzenmäßige Idee.

  496. 496
    Niklas

    Twitter wahrscheinlich. :)

  497. 497
    ronny

    Was ist eine App? Ich hab seit 10 jahren kein neues handy, es scheint mir es wird zeit.

    eine grinder app fänd ich passend

  498. 498
    Kai

    Als allererstes: ToiletFinder.
    Und dann Two-tap Reminder, Evernote – halt lauter Dinge, die entlasten…
    (Und dann würde ich ganz ohne Druck WhatsApp ausprobieren)

  499. 499
    LU

    Whatsapp ganz klar ;)

  500. 500
    mark

    WhatsApp, ganz klar

  501. 501
    Shanti

    Ich installiere die App für den Adobe Reader. Denn ich lese gerne. Jetzt her mit dem Teil! ;)

  502. 502
    Joel

    Super Mario Ringtones….1Up!

  503. 503
    sandra

    PONG7, für die langeweile. also dagegen. für immer.

  504. 504
    Marv

    Ich würde als erstes Shazam installieren, da ich es liebe, neue Musik zu entdecken!

  505. 505
    Tobias

    Papyrus (Instapaper client)

  506. 506

    Twitter. Und WhatsApp, weil das auf meinem ollen Android nicht richtig läuft, und langsam vermisse ich’s doch ein bisschen.

  507. 507

    ich würde als erstes EVERNOTE installieren.

  508. 508
    Martin

    Ganz klar WhatsApp. Somit wäre die kostengünstige Erreichbarkeit gesichert.

  509. 509

    Sicherlich Evernote. Ohne komme ich längst nicht mehr klar!

  510. 510

    GPSInfo – bin oft offroad unterwegs

  511. 511
    Joachim

    WhatsApp

  512. 512

    Twitter. Oder ein feedreader.

  513. 513
    Ilja

    WhatsApp muss sein. Muss sein.

  514. 514
    Ute

    Facebook – ich bin süchtig danach!

  515. 515

    Zuerst würde ich mir Evernote installieren ;-)

  516. 516
    David

    Ähh, ich glaube Deezer… Musik muss laufen…

  517. 517

    Da muss ich gar nicht nachschauen. WhatsApp, ganz klar.

  518. 518
    Oliver Senghaas

    Evernote

  519. 519
    Marc

    WhatsApp

  520. 520
    Jan

    WhatsApp!

  521. 521

    ich wuerde mir WhatsApp holen!

  522. 522
    Reina

    Da ich bisher nicht in den GEschmack eines Smartphones kommen konnte, würde ich mir als erstes Whatsapp holen!

  523. 523
    Benedikt

    Facebook.

  524. 524
    boxi

    Jet Car Stunts WP

  525. 525
    Yannick

    Ganz klar WhatsApp

  526. 526
    Bastian

    „Mein Rosenkranz“. Fürs Karma.

  527. 527
    Jue

    Ganz sicher WhatsApp…

  528. 528
    Alex

    WhatsApp, da sonst der SMS Versand zwischen der Freundin (Deutschland) und mir (Österreich) etwas teuer wird.

  529. 529

    die wordpress app, in der hoffnung dass sie stabiler läuft als auf meinem android gerät

  530. 530

    Twitter, what else. Meist und gern genutzt.

  531. 531
    Yannick

    whatsapp, weil es einfach essentiell ist.

  532. 532
    Felix

    Twitter wäre meine Erste :)

  533. 533
    Vincent

    Wikipedia

  534. 534
    vanessa

    Bei mir wär’s auch WhatsApp. Danke für den Test, macht neugierig.

  535. 535
    Olmo

    Bei mir wäre es das German – Turkish – German Offline Dictionary.

  536. 536
    joerg

    ganz eindeutig espn cric centre (sonst schaut man superbowl und hat ueberhaupt keine ahnung) – aber als zweites wuerde auf jeden fall whatsapp folgen ;-))

  537. 537
    Nico

    WhatsApp.

  538. 538
    Astui

    Tetris! Als erstes und einziges Spiel.

  539. 539
    Felix

    Den NABU-Vogelführer natürlich !

  540. 540
    Tine

    Shazam… ich war beim Inder, hörte ein Lied, wollte am liebsten mittanzen und singen… und natürlich dieses Lied wieder hören! Musik macht das Leben schöner! Daher… shazam!

  541. 541
    Frank

    Twitter App.

  542. 542
    stynxarorrer

    auch den nabu-vogelführer, was sonst.

  543. 543
    Clemens

    Adobe Reader.

  544. 544
    Christian

    Ich würde mir whatsApp installieren.

  545. 545
    Rieth Evi

    Facebook das wichtigste überhaupt!

  546. 546
    ich

    ich würd mir diese app runterladen, wie ich überhaupt diverse musikmach-apps draufpacken würde. http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/ef71276d-4179-471d-812e-29b5c259c6cb

  547. 547
    huvulu

    Evernote! Ich habe mich so daran gewöhnt, mir nicht mehr alles merken zu müssen. Und direkt danach Whatsapp.

  548. 548
    The Shareef don't like it

    Ich würde den Adobe Reader installieren (keine Ahnung, ob man den tatsächlich braucht).

  549. 549
    Burghard

    Ich würde mit der Wikipedia-App starten!

  550. 550
    Steffen

    Die App meiner Hausbank zum Finden des nächsten, passenden Geldautomaten.

  551. 551
    Felix Bohnacker

    Jet Car Stunts WP
    Und Splinter Cell, sofern es nach dem 22. Februar zu mir kommt.

  552. 552
    Julio Pires

    Auch meine erste Wahl wäre WhatsApp!

  553. 553
    Moritz Becher

    Twitter! Und dann vielleicht irgend ne Photo App (Apic o.Ä.)

  554. 554
    Tobiasz Wieschollek

    Definitiv WhatsApp!Kommuniziert heute noch iwie anders? :P

  555. 555
    Klaus

    Ja! WhatsApp wäre schon wichtig.

  556. 556
    Julia

    Pocket Recorder.

  557. 557
    karsten

    aus aktuellem anlaß natürlich der“Apocalyptic Countdown“

  558. 558
    Andreas

    Twitter natürlich!

  559. 559

    zuerst „Need for Speed: Undercover“, weil mein letztes nfs die grandiose „porsche“-version anno dazumal war und ich mir mit meinem aktuellen billigst-handy gar nicht vorstellen kann, dass sowas auf einem handy möglich sein soll.

    und als zweites denne „whatsapp“, weil das hier ständig genannt wird und ich dringend herausfinden muss, was es damit auf sich hat. :)

  560. 560

    Ich würde die Twitterapp installieren, damit ich sofort von meinem Gewinn twittern kann. Aber auch, um weiterhin auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben.

  561. 561

    Bei mir käme als erstes die Kindle App von Amazon drauf, damit ich endlich unterwegs ebooks lesen kann. :)

  562. 562
    Mr Ster

    Hmm. Auch wenn ich mich so der Mehrheit anschließe, würde es bei mir wohl WhatsApp sein…

  563. 563
    andre

    Ich besitze sowohl ein Nokia Lumia 800 also auch ein Nokia N9, und meine Wahl geht eindeutig zu letzterem, vorallem wegen vorhandenem Multitasking und Swipe-Oberflaeche (die mich nicht wie beim 800 nach dem Schliessen oder Zurueck-Button auf dem Bildschirm suchen laesst sondern einfach eine Geste ueber den kompletten Bildschirm ausfuehren laesst).
    Insgesamt bin ich bin immer noch verwundert, warum die beiden Lumias so positive Reviews erhalten, wenn ich mir die hausinterne Konkurrenz anschaue.

  564. 564
    Dennis

    denke, dass ich mir auch whats app installieren würde, ist einfach ziemlich praktisch und so ein smartphone ist ja nun mal in erster linie kommunikationsgerät :)

  565. 565
    Hanna

    angry birds ;)

  566. 566
    Sabrina

    WhatsApp ohne Frage! Alle meine Freunde haben mittlerweile ein Smartphone und sind so ständig durch WhatsApp in Kontakt. Da kann man sich schon als Außenseiter vorkommen ;-)

  567. 567
    Fabian

    Ganz klar: 1. WhatsApp,2. Evernote

  568. 568
    Lara

    Facebook natürlich!

  569. 569
    Flo

    So wie jeder 2te hier auch: Whatsapp :-)

  570. 570
    Schorsch

    Natürlich die Spreeblick App!! Gibt’s nicht?! Na gut, dann halt WhatsApp. Facebook soll ja ganz gut integriert sein…

  571. 571

    Simple Dropbox Viewer. Ohne gehts bei mir einfach nicht mehr.

  572. 572
    Johnny

    WhatsApp

  573. 573
    mc bastard

    defintiv whatsapp!

  574. 574
    Martin

    Whatts-App!

  575. 575
    Hansi

    Den DB-Navigator.

  576. 576
    Wolfgang

    Facebook

  577. 577
    Christian

    Napster

  578. 578
  579. 579
    Johannes

    Ich würde die whatsapp installieren

  580. 580
    Christian Binder

    WhatsApp. installieren und Twitter

  581. 581
    Raphael

    Whatsapp. Oder Twitter. Ach, was solls. Beides.

  582. 582
    Bastian

    Dropbox – damit ich mein büro-kram immer dabei habe.

  583. 583
    Mathias

    TouchMe hört sich doch nach einer App an, die so ein Gerät erst sinnvoll erscheinen lässt :P

  584. 584
    evgenija

    whatsapp ist ein musthave und das gesichtsbuch :)

  585. 585

    selbstverständlich ist „paint“ die wichtigste app auf einem windows-phone, denn was wäre windows ohne „paint“?

    PS.: allerdings könnte ich nicht garantieren, dass „pain“ jemals installiert würde, da ich ein solches telefon wahrscheinlich sofort meiner geliebten generalin schenken würde, die ein deutlich älteres modell als mein nokia E50 besitzt.

  586. 586
    george

    ohne whattsapp gehts echt nicht ;)

  587. 587
  588. 588
  589. 589
    derchurchy

    Evernote.

  590. 590
    Marie

    Waaaaaaattttsssssssss aaaaaaaapppppp!!!
    (Whats app)
    :-)

  591. 591
    Renate

    Ich würde auf meinem ersten Handy mit guter Kamera Thumba installieren!

  592. 592
    haraldlink

    evernote.

  593. 593
    Claudia

    Ich brauche Twitter!

  594. 594
    knödeltopf

    IM+
    whatsapp und der kram ist doch für die ganzen neumodischen :P

  595. 595
    Lars

    AutoScout24 to go, damit ich endlich auch unterwegs mein Traumauto finde.

  596. 596
    Gaby

    Facebook und Web.de-App

  597. 597
    Jakob

    Facebook und WhatsApp. Und erstmal ddie Freunde vor Neid erblassen lassen ;)

  598. 598
    Alexander Wohlfahrt

    Bei mir wäre es Facebook, damit alle meine Freunde mein neues Smartphone gleich präsentiert bekommen! ;-)

  599. 599
    Bernd

    Facebook ist ein Muss, daher ist das die erste App. die installiert werden muss.

  600. 600
    Dreas

    Code Scanr

    wäre meine erste Wahl

  601. 601
    Siegfried

    einen QR Reader

  602. 602

    Die App „Einkaufsliste“.

  603. 603
    Thomas

    Code Scanr

  604. 604
    Monika

    meine Wahl: Facebook

  605. 605
    Marianne

    Adobe Reader

  606. 606
    Michael

    easyHeartRate – aus Gründen (wenn die Kiste tatsächlich so funzt, wie beschrieben.)

  607. 607
    mue

    Evernote, ganz klar.

  608. 608
    Dirk

    „Noch 53 Tage“ dann weiss ich wann ich was verpasse…

  609. 609
    Roman

    Ich würde mir Dropbox installieren, da ich öfters auf die dort gelagerten Dateien zugreifen muss.

  610. 610
    Mirko

    Evernote.

  611. 611
    Sascha

    Plants vs. Zombies :-D

  612. 612
    Niels

    Sportschau

  613. 613
    Sebatian

    whatsapp!!

  614. 614
    Bert

    WhatsApp natürlich

  615. 615
    Bernd K

    Evernote ohne das geht gar nichts alda

  616. 616
    Yvette

    Zur Abwechselung: WhatsApp!

  617. 617
    Kai Walter

    Ganz klar die WhatsApp.

  618. 618
    Denny

    Die Geocaching-App von Groundspeak.
    http://www.geocaching.com/wp7/default.aspx

  619. 619
    Uwe

    Adobe PDF-Reader. Zum Lesen.

  620. 620
    Chris

    SimpiRSS

  621. 621
    Gaby

    Ich würde zuerst WhatsApp installieren.

  622. 622
    deborah

    Sportschau-App
    Dann ist die Frau immer am Ball.

  623. 623
    Markus Heerdt

    Twitter, um immer aktell alles mitteilen zu können und zu wissen

  624. 624
    Fredsen

    Dropbox! Muss sein.

  625. 625
    Matthias

    Facebook! Ich mag das einfach.

  626. 626
  627. 627
    Lars Lorenz

    „LEO Dictionary“ wär’s für mich.

  628. 628
    Kurt

    Ich würde WhatsApp installieren.
    Als Student ist es klasse !!

  629. 629
    Sascha

    Meine erste App wäre wohl der NextGen Reader oder ein ähnlicher RSS-Reader. Ohne RSS geht gar nix.

  630. 630
    deeechan!

    Definitiv WhatsApp! Schönen Gruss an die Spree.

  631. 631

    Ich würde definitiv zuerst Evernote installieren. Nutz ich ständig.

  632. 632
    Raphael

    Dropbox!

  633. 633
    Thomas B

    Mit Sicherheit Qype! Dann kann ich mir ein ruhiges Plätzchen auch in fremden Terrain finden und mir dann Evernote und Seesmic laden.

  634. 634
    Florian V

    WhatsApp als SMS Ersatz.

  635. 635
    Andre

    evernote wäre ein heißer aspirant für die erste app

  636. 636
    Simone

    WhatsApp

  637. 637
    Maja

    Simple Learning

  638. 638
    martin

    adobe pdf reader und dann mal die gebrauchsanweisung lesen

  639. 639
    Flo

    Evernote, definitiv!

  640. 640
    ronko

    whatsapp, auch wenn die wohl ein bißchen daten sammeln. umsonst gibts ja nichts ;)

  641. 641
    Jörg

    Würde als erstes EVERNOTE installieren. Geniales Programm.

  642. 642
    Julian S.

    Die WIKIPEDIA-App wäre mir sehr wichtig – Bildung ist nie verkehrt, egal wo man ist :)

  643. 643
    Till

    foursquare

  644. 644
    Lidia

    meine erste app wär wohl wikipedia.

  645. 645
    Herbert

    Als erstes würde ich WhatsApp installieren.

  646. 646
    Christina

    Twitter

  647. 647
    Dom

    Natürlich Antenne Bayern… nooooooot! Nee, definitv last.fm als Erstes.

  648. 648
    Paul

    WhatsApp :)

  649. 649

    Twitter – brauch ich! :)

  650. 650
    frank

    Bei mir wäre es der QR Code Reader.

  651. 651
    HerrKalli

    Der xbox begleiter wäre meine erste App

  652. 652
    Maria

    Toilettenfinder? Oder lieber die Taschenlampe- die Kinder spielen so gerne Zahnarzt.

  653. 653
    Monika M

    last.fm oder you tube – Musik oder Video mit Musik – kommt auf den Tarif drauf an (Datenmenge ;-) den ich bei Vertragsabschluss habe – Hauptsache „entertainment“ für unterwegs

  654. 654
    Felix

    Whatsapp – klare Sache.

  655. 655
    Jens

    Natürlich geht’s los mit der Deutsche-Bahn-App…es geht ja um Nutzwert.

  656. 656

    Die erste Installation wäre ein guter Feed-Reader, z.B. SimpiRSS oder Wonder Reader. Ohne einen solchen hätte ich den Kurztest und diese Aktion nämlich einfach verpasst…

  657. 657
    margareta

    Angry Birds (auch wenn es teurer ist als fürs iPhone). Wo sonst könnte ich aber, politisch unkorrekt eigentlich total nette grüne Schweine auslöschen? Und das nun nochmal ganz von vorne, alle Level: Das müsste es sein… (-:

  658. 658
    Max

    Die Sportschau-App natürlich! ;-)

  659. 659
    Henning

    Gar keine! Ich will das Handy – keine Apps :-)

  660. 660
    Heidi

    WhatsApp hat die Nase vorn.

  661. 661
    bender

    hat das teil eigentlich schon eine taschenlampe-app? sonst wäre skype ganz vorn dabei…

  662. 662
    Tanjah

    bubblegum

  663. 663
    Matt

    Schuldenliste!

    Muss gleich mal durch den Market um zu schauen ob es sowas auch für Android gibt, aber ich finds schon alleine super, das das unter den top (kostenlosen) WP7 Apps ist…
    Sagt das schon was über den Nutzerkreis ;P ?

  664. 664
    Sandra

    Angry Birds

  665. 665
    Mischa

    nextgen Reader – der beste Google Reader client für Windows Phone.

  666. 666
    dag

    Fruit Ninja

  667. 667
    joerg

    WhatsApp als SMS-schummelei

  668. 668
  669. 669
  670. 670
    Sebastian

    WhatsApp! unbedingter SMS-Ersatz-app. Ich liebe sie.

  671. 671
    Manuel

    Die Sportschau App um immer auf dem neuesten Stand zu sein

  672. 672
    Serkan

    Sportschau natürlich :)

  673. 673
    smue19

    whatsapp und facebook…..

  674. 674

    also ich würde doodle jump laden

  675. 675
    hage

    WhatsApp ist meine nummer 1.

  676. 676
    marco79

    Ich würde als erstes GReadr installieren – zum Konsum meiner Google Reader Feeds.

  677. 677
    lemur

    Spitäler Wien – auf jeden Fall Spitäler Wien

  678. 678
    Sabrina

    Auf jeden Fall n-tv. Immer up to date auch unterwegs – beste Nachrichten-App wie ich finde.

  679. 679
    Florian

    Mit Sicherheit die Facebook-App, damit ich allen erzählen kann, daß ich gewonnen habe! :-)

  680. 680

    „I live by the River“ möcht ich mit Amazon Kindle EBook Reader Lesen.
    Wär’s Erste, was ich mit dem Smartphone machen würd‘.

  681. 681

    Definitiv die Youtube-App. Internetflat und „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ für unterwegs? Liebe!

  682. 682
    Thomas

    definitiv Evernote.

  683. 683
    Alexandra

    Die ‚Nutzloses Wissen‘-App muss unbedingt drauf auf das neue Gerät!

  684. 684
    doeble

    ich würde google search runterladen, ist einfach sau praktisch wenn man im internet oder auf dem gerät etwas suchen will

  685. 685

    Twitter auf jeden Fall.

  686. 686
    Andy

    Ganz klar: WhatsApp – beste App ever :)

  687. 687
    judit

    die Sportschau App

  688. 688
    Manuel

    angry birds

  689. 689
    Klara

    Ich würde mir auch Angry Birds runter laden

  690. 690
    Brigitte

    WhatsApp natürlich

  691. 691
    Sabrina Schue

    Sportschau-App !

  692. 692
    Martina

    Ich würde mir die Idealo App runterladen.

  693. 693
    Christian

    FCB App :-)

  694. 694
    Ulrike

    WhatsApp – braucht man einfach!

  695. 695
    Carmen

    WhatsApp wär auch bei mir die erste App :)

  696. 696
    Mia

    FloodIt!
    Bester Zeitvertreib und liebstes Handygame ever

  697. 697
    uli

    wetterapp oder dropbox
    da kann man soviel dabei haben …

  698. 698
    Gerd

    Sportschau

  699. 699
    Karsten

    mega Jump

  700. 700
    Tina

    WhatsApp

  701. 701
    Sandra

    ich auch das WhatsApp

  702. 702

    hui ;-)

    ok..also das neue Ding klingt wirklich ganz gut – ob es mich von meinem iPhone abbringen würde? ich weiß ja nicht!! Ein Versuch wär es wert, aber dafür müsst ich das Ding schon gewinnen :D

    achja..

    WhatsApp

    was sonst :)

  703. 703
    Kati

    Runtastic … zum Aufzeichnen meiner Laufstrecken

  704. 704
    Rita

    WhatsApp

  705. 705
    Ulli

    Auf jeden Fall WhatsApp und……. ich würd mich freuen!!!!!!!!!!!

  706. 706
    Seb

    Ich würde als erstes „CookMe Free“ installieren, um einen Anreiz zu haben, mehr selbst zu kochen.

  707. 707
  708. 708
    Stef

    WhatsApp, einfach klasse..

  709. 709

    Na, auf jeden Fall die inoffizielle Burger King App und dann noch Runtastic :-)

  710. 710

    evernote, wie ueberall.

  711. 711
    sebastian

    Als erstes würde ich wohl WhatsApp installieren, um auch weiterhin kostenlose Kurznachrichten mit meinen Freunden schreiben zu können :)

  712. 712
    Eva

    Gerade Evernote entdeckt. Das wäre dann wohl meine erste Wahl.

  713. 713
    Parmulla

    WhatsApp wird es sein

  714. 714
    Olga

    Ministry of Sound

  715. 715
    Locust

    Yo ich bins die Wanderheuschrecke mit einer JKDR = Jobkill-Death-Ratio auf der Bochum-Map von 2300:0 sowie 800 assists (Leiharbeiter). Auf der Cluj-Map mit JDKR 2300:0 war campen angesagt, drum keine assists. Cool: die Freebee-Perks von den Bundes-b00ns und EU-N00bs.
    Mal schauen wieviele Kulis sich auf der Asia-Map fraggen lassen. Alles teamkills? STFU!
    Achja, welche App muss drauf? DelMemory in public domain, funzt prima!

  716. 716
    Fabi

    WhatsApp

  717. 717
    Jo

    so lange es noch keine spreeblick-app gibt: whatsapp!

  718. 718
    martin

    „introduction to java“ um mir in zukunft meine apps selbst zu schreiben… und vorher java zu lernen.

  719. 719
    Tobi

    IE6 und dann Twitter :-)

  720. 720
    Martin Schwagerick

    Night Stand! :-D

  721. 721
    Mischa

    WhatsApp, nicht die schönste App aber mittlerweile unverzichtbar wenn man mit Leuten auf verschiedenen Plattformen in Kontakt treten will.

  722. 722
    Markus

    den guitar-tuner, um bei freunden ohne entsprechende ausstattung die gitarre stimmen und spielen zu können! :)

  723. 723
    guido

    weiß ich noch nicht, wäre mein erstes smartphone.

  724. 724
    Fabian Plock

    WhatsApp find ich eindeutig am brauchbarsten

  725. 725
    Otto

    Facebook :-)

  726. 726
    Dagmar

    Meine 1. App wäre der DB Navigator.

  727. 727
    Jan S.

    Wenn, also wenn, dann würde ich als allererste Anwendung ‚DB Navigator‘ installieren. Überlebenswichtig im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Und damit ich nicht frierend am Bahnsteig stehe, weil die S-Bahn 15 Minuten Verspätung hat.

  728. 728
    Maiko

    Soundhound…und Facebook

  729. 729
    Grissini

    Grantophone
    allein schon wegen dieser Nutzer-Bewertung:
    „Total sinnlos aber auch total geil!“

  730. 730
    hannes

    Auf jeden Fall Whatsapp, da auf meinem Ipod touch ja leider nur iMessage geht.

  731. 731
  732. 732
    Alex

    Adobe Reader (oder irgend ein anderes Programm mit dem man anständig PDF lesen kann)

  733. 733
    Melbon

    Mixtape natürlich… es geht einfach nicht’s über Mixtapes!

  734. 734
    Natty

    What’s app…

  735. 735
    Ulrike

    Die „Nutzloses Wissen“ App. Das ist unentbehrlich.

  736. 736
    Suni

    die Wasserwaage muss sein…

  737. 737
    Jochen

    PULSE – damit lese ich mich jeden morgen in die neuesten Themen ein, auch in Spreeblick !

  738. 738
    Florian

    hmm, wahrscheinlich WhatsApp…

  739. 739
    daniel

    Meine erste App wäre der DB Navigator. Ich besitze noch gar kein Mobiltelefon, und die einzige Situation, in der ich ein solches Teil vermisse, ist die morgendliche Ungewissheit auf meinem kleinen Regionalbahnsteig ohne Anzeigetafel und Durchsage: Kommt der Zug, oder kommt er nicht.

  740. 740
    Locust

    … das Nokia Bochum und Cluj mit 5400 Arbeitsplätzen plattgemacht hat scheint hier niemanden zu interessieren. Hauptsache WhatsApp ist drauf. Schade, Leute.

  741. 741
    Florian

    Bei mir wär’s auch WhatsApp. Danke für den Test, macht neugierig.

  742. 742
    Andreas

    WhatsApp wäre meine Nummer 1 ;-)

  743. 743
    Ander

    Auch whatsapp oder ein E-Reader für Bücher. Bildschirm ist ja nicht sooo klein :)

  744. 744
    sweedy

    das wird wohl last.fm sein, denn ohne musik unterwegs wirds schnell langweilig

    gruß

  745. 745
    Michael

    Auch ich würde wohl als erstes zu WhatsApp greifen…

    Toller Test und tolle Aktion!

  746. 746
    Hendrik

    Whatsapp
    Ich würde mich freuen..

  747. 747
    Sebastian

    Auf jeden Fall Adobe, dann kann ich mir meine Vorlesungen aufs Phone packen, mein Iphone 3G stinkt nämlich langsam,..

  748. 748
    Michaela

    Evernote muss sein, dann Twitter. Und etwas wie msn Deutschland, für Nachrichten.

  749. 749
    Uwe

    gar keine – erst mal sehen wie ich als noch nicht smartphonenutzer mit dem Gerät zurecht komme. Dann mal sehen was es so zur Alltagserleicherung gibt.

  750. 750
    Martin

    Als Erstes wohl Soundhound – weil ich immer noch begeistert bin, wie diese App unter Android und IOS funktioniert und selbst deutsche Schellackplatten erkennt.

    Danach würde ich mich zurücklehnen und davon träumen, wie das wäre, wenn es Autohotkey für Windowstelefone gäbe….

  751. 751
    Viktor

    WhatsApp

  752. 752
    Karin

    WhatsApp. das spart sms! :-)

  753. 753
    stadtwanderer

    db navigator

  754. 754
  755. 755
    Bernd

    WhatsApp würde ich wahrscheinlich als erstes installieren. Dann FB und mehr Apps benutze ich eigentlich selten. Die Nachbarskinder klauen mein Telefon immer um FIFA12 zu spielen, aber das kommt dann vielleicht doch nicht hier drauf;)

  756. 756
    Ulrich

    WhatsApp

  757. 757
    Phil

    Tumblr! Wenn es das gibt, aber WhatsApp, der favorit der meisten hier würde sicher bald folgen

  758. 758
    Agnes

    Natürlich WhatsApp

  759. 759
  760. 760
    Karoline

    WhatsApp

  761. 761
    Manuel

    TumbleBee. Für meinen tumblr Blog

  762. 762
    canuck

    Auf jeden Fall – wie auf jedem Gerät – die offizielle NHL.com App, mit der ich die des Nachts verpassten Ergebnisse früh am Morgen auf der Weg zur Arbeit checken kann.

  763. 763
    Konstantin

    Erstmal würde ich die Deutsche Bahn App installieren!

  764. 764
    Koka

    Whatsapp braucht jeder!

  765. 765
    sebasti

    Definitiv WhatsApp!

  766. 766
    Uwe

    Evernote, weil ich viele Infos dort parke!

  767. 767
    Jimmy

    SBB – Schweizer lieben Bahnfahren!

  768. 768
    Mario

    Ich würde als erstes sicherlich WhatsApp installieren.

  769. 769

    Auf jeden Fall Evernote :-)
    Und dann noch die üblichten Verdächtigen wie Twitter, Facebook Tumblr, Flickr…..

  770. 770
    Stefan

    Ich würde als erstes die App „Jack of Tools“ installieren, weil ich immer mal ein paar Werkzeuge benötige :-)

  771. 771
  772. 772
    juliane

    ich würde mir sofort so einen fotofilter runterladen, mit dem alle fotos supergut und aufregend aussehen (weil das nämlich für eine normale kamera nicht geht), weiß leider nicht, wie der heißt und habe mich gerade durch einge seiten foto-apps geklickt, was aber irendwann ken spaß mehr macht, wenn man das ding ja noch gar ncht hat…aber dann! :)

  773. 773
    Jake

    board express

  774. 774
    Oxymoron

    Outdoor Navigation, für das MTB und den Renner

  775. 775

    Bei mir wär’s Wikitude.

  776. 776
    axel

    liebstes app bei mir heißt ZEIT ONLINE plus-App, läuft aber nur unter ios, soweit ich weiß?!?

  777. 777
    spongebob

    Evernote

  778. 778
    helge

    WhatsApp als Ersatz für iMessage!

  779. 779
    tik

    Für mich zuerst auch WhatsApp.

  780. 780
    Andrea N.

    Twitter (weil ich es noch nicht habe mit meinem Uralthandy) und Facebook

  781. 781

    auf jeden Fall WhatsApp, geht nicht ohne :-)

  782. 782

    Fruit Ninja, macht mit Kinect auch schon nen Höllenspaß!

  783. 783
    Anisa

    Ich würde auf jeden Fall WhatsApp als erstes installieren!! :-)

  784. 784
    Sanni

    Whats App. Habe viele von meinen Freunden. Hab leider noch kein Smartphone :(

  785. 785
    Martin

    Whatsapp … günstige Erreichbarkeit ist doch am wichtigsten.

  786. 786
    Robert

    WhatsApp .. meine meistgenutzte App überhaupt :)

  787. 787
    F.R.

    Handelsblatt natürlich. Lese die aktuellen Nachrichten immer auf dem Handy.

  788. 788
    Marco Mattes

    WhatsApp
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/218a0ebb-1585-4c7e-a9ec-054cf4569a79

    so sicher wie das Amen in der Kirche ! :)

  789. 789
    Markus Blondin

    Whatsapp natürlich und … schönes Review!

  790. 790
    Jack

    DB Navigator, weil ich viel mit der Bahn unterwegs bin.

  791. 791
    DirkDD

    Na Angry Birds natürlich :-)

  792. 792
    Sarah T.

    WhatsApp gefolgt von, Facebook, Twitter und Barcode Scanner :D

  793. 793
    Chris

    stauinfo

  794. 794
    Daniel Willemsen

    definitv Zattoo!!! um überall im Haus DMAX zu schauen :D

  795. 795
    Chriswp7.5

    stauinfo wird es werden

  796. 796
    Thomas

    Whatsapp af jeden Fall – sehr guter u günstiger SMS/MMS Ersatz

  797. 797

    Natürlich My RSS Manager Pro, damit ich kein Artikel von Spreeblick verpasse!

  798. 798
    Martin H.

    WhatsApp und die SkyDrive App :)

    Thx!

  799. 799
    Chris

    Ebenfalls WhatApp, ist einfach zu praktisch ;)

  800. 800
    Björn

    Bei mir stünde auch WhatsApp an erster Stelle, dicht gefolgt von der finanzen.net App.

    Beste Grüße,

    Björn

  801. 801
    Benny

    Facebook app da ich dort meine ganzen Freunde und verwandten erreiche und als Papa von einem kleinen Sohn im Monat immer schauen muss wo ich ein paar € einsparen kann so spare ich mir teure sms :)

  802. 802
    hans

    kein disclaimer? was haste dafür bekommen von microsoft? nur das gerät oder auch geld?

  803. 803
    Wolfgang Gerum

    definitiv würde ich mir den DB-Navigator, den Adobe-Reader sowie Sportschau installieren, zudem wäre ein unbedingtes Muss ein Barcode-Scanner, sowie Facebook und Twitter

  804. 804
    Fanny

    Facebook :) Muss auf jeden Fall sein!

    Liebe Grüße,
    Fanny

  805. 805
    Ole

    Es wäre wohl die facebook-App, nicht wegen ihrer Qualität, sondern einfach weil sie zur Grundausrüstung gehört!

  806. 806
    Jan

    Twitter natürlich :-)

  807. 807
  808. 808
    Marco Engelke

    wp7 news wäre für bei mir sofort drauf ;)

  809. 809
    Bruno

    Als erstes würde ich mal alle Nokia App’s Downloaden.
    Und dann würd ich die App „NAVIGON Europe“ drauf machen für die ich ja auch schon genug gezahlt haben ;)

  810. 810

    ganz klar WhatsApp! Sehe es garnicht ein, den gierigen Anbietern für ne SMS auch noch Geld zu zahlen zumal man ja All-Net-Flat hat!

  811. 811

    Meine erste App wäre der Adobe Reader, weil .pdf einfach ein wichtiges Format ist.

  812. 812
    Udo

    Also ich würde mich definitiv und intuitiv für Facebook entscheiden (das wäre ja bei anderen Smartphones auch so) und erst dann gucken, was es noch so auf dem App-Markt gibt.

  813. 813
    Umut Kaya

    ganz klar whatzapp und facebook

  814. 814
    Jones

    Wie so viele hier: WhatsApp

  815. 815
    Paul

    Ganz klar Whatsapp!
    Perfekte Kommunikation zwischen allen gängigen Betriebssystemen und sogar Blackberry;)

  816. 816
    Peta

    Stop The Music…muss sein..oder ntv…ich denke ntv :D

  817. 817
    Pauli

    Ich würde Whatsapp zuerst installieren, um weiterhin kostenlos mit meinen Freunden zu chatten:)

  818. 818
    Diablescat

    also mein Bestes App ist TimePunch. Für meine Arbeit unablässig.
    Der Beitrag ist gut geschrieben und mal jemand der die Vorzüge zu nutzen weis.

  819. 819
    Michael

    Die erste App die ich installieren würde wäre (wenn nicht schon vorinstalliert) NAVIGON, damit man auch wenn man mal sein Navi zuhause vergessen hat immer noch den Weg finden kann. Etwas praktischeres als ein voll funktionstüchtiges Navigationssystem auf dem Smartphone gibt es garnicht!

  820. 820
    Christoph Kovacs

    Ich würde Whats app installieren und ich brauchs auch für XBOX LIVE wäre echt cool wenn ich gewinne =)

  821. 821
    Cafer

    WhatsApp. Die App ist einfach Genial !

  822. 822
    Michael Wimmer

    Bei mir auch ganz klar Whatsapp!!

  823. 823
    martina k

    natürlich whats app :)))

  824. 824
    MS

    Natürlich würde ich easy heart rate installieren, da ich das tool super genial gemacht finde und mir in meiner Freizeit beim Sport sehr nützt :)

    Endlich mal ein Review von jemandem, der die Konzepte verstanden hat (z. B. Anzahl ungelesener Mails, …)

  825. 825
    anja

    natürlich als erstes Facebook :))

  826. 826
    Jan

    WhatsApp ;)

  827. 827
    Sebastian

    WhatsApp. Ohne diese App geht einfach nichts : ) So ein neues Nokia wäre was, mein altes HTC hat ein defektes Display ;)

  828. 828
    Philip H.

    Meine erste App auf dem Nokia Lumia 710 wäre ein schönes Spiel z.B. Angry Birds …
    … denn damit kann man sich schön die Zeit vertreiben.

  829. 829
    Alexa

    WhatsApp und facebook!

  830. 830
    Thomas

    Whatsapp :-)

  831. 831
    Jonas

    Die Kicker App. Für fussballnews :)

  832. 832
    Sebastian

    DB Navigator! Brauch ich garantiert immer :)

  833. 833
    D. Richter

    Schwierige Entscheidung!
    Entweder die „WP7App.de“-App, die mich praktisch täglich mit Nachrichten rund um das Betriebssystem und neue Windows-Phone-Produkte informiert.
    Oder Kleio, ein Programm welches mir die Möglichkeit gibt mich auch unterwegs auf meine ganzen anstehenden Prüfungen fürs Studium vor zu bereiten!

    Wahrscheinlich ersteres :)

  834. 834
    Charis Ch.

    Natürlich YouTube pro .

  835. 835
  836. 836
    Marcel

    IM+ Pro, für die ganzen Netzwerke die noch nicht integriert sind (Gtalk, Skype, …)

  837. 837
    Toto

    Als erstes kommt SkyDrive – App drauf und schon kann ich alle meine gespeicherten Dateien und Bilder aufs Phone holen.

  838. 838
    Robin Dieker

    Ich würde als erstes mein absolutes Lieblingsspiel für WP7 installieren- ich hab nur grad vergessen wie es heißt, da ich schon lange kein WP7-Gerät mehr in der Hand hatte… Space Tube genau :) :) da kann ich stunden dran sitzen, hab nur leider kein passendes Gerät dafür :((

    MfG

    Robin

  839. 839
    Tobi

    das Schalke 04 app

  840. 840
    Andreas

    Hallo,

    ich nehme als erstes die Sportschau-App.

  841. 841
    Alex

    Ich würde mir WhatsApp als erstes laden. Dieses nette kleine App in Verbindung mit einer Datenflat – unschlagbar!

  842. 842
    Torsten

    Facebook App

  843. 843
    Ameisenman

    Whatsapp wird wohl als erstes drauf kommen. Ich hatte vor nem Jahr mal ein WP7 und die Umsetzung von Whatapp würde mich interessieren

  844. 844
    daniel

    Als erstes würd ich mir „easy Tube“ downloaden um unterwegs Videos downloaden zu können :)

  845. 845
    Benedict

    Facebook App! :)

  846. 846
    Micha

    Würde wohl der DB Navigator werden. Ist in ständiger Benutzung.

  847. 847
    Mahmoudreza Shirinsokhan

    WhatsApp auf jedenfalls, da ich es fast jedentag bei meinem Iphone nutze :-)

  848. 848
    Black Pede

    Bei mir wäre es die Amazon Kindle App. Danach gleich der DB Navigator.

  849. 849
    Edeltraud Tauber

    WhatsApp gefolgt von, Facebook, Twitter und Barcode Scanner :D

  850. 850
    Chris

    Whatsapp, ganz klar.

  851. 851
    Christoph

    Bahn Connector, einfach die beste Bahn App!!!

  852. 852
    Julian Riefsdahl

    Ich würde mir als erstes SkyDrive installieren, um immer meine wichtigsten Daten abrufen zu können. :) Sau praktisch!

  853. 853
    Wolfgang

    „Angry Birds“ … what else :)

  854. 854

    Natürlich IM+ :)

  855. 855
    Wolle

    Definitiv Facebook. Was sonst^^

  856. 856
    Pit

    Ich würde mir …I’m a WP7! installieren, da die App an sich ne coole Idee ist.

  857. 857
    Stefan Krauß

    WhatsApp natürlich und dann SkyDrive

  858. 858
    christian

    Ganz klar die Kicker app… sportnachrichten zu jeder Zeit und immer aktuell

  859. 859
  860. 860
    Justin

    Ich würde als erstes Facebook runterladen :)

  861. 861

    Fahr in München – App.

    ich denke für den der den Nahverkehr in München nutzt, etwas sehr sinnvolles.

  862. 862
    philipp

    Evernote! Benutze ich wirklich sehr viel und hilft mir meine Gedanken trotz meines sehr volatilen Kurzzeitgedächtnisses festzuhalten. (daumendrück)

  863. 863
    nelly68

    ich würd als erstes weatherduck installieren…muß immer das wetter im blick haben ;-) und dann noch skydrive, kicker und facebook

  864. 864
    jenison

    Die Wasserwaage App find ich am besten und würd ich mir gleich holen.

  865. 865
    consti256

    ich würde mir zu 100% als aller erstes whatsapp installieren :)

  866. 866
    Rolf

    Evernote würde ich sofort runterladen.

  867. 867
    bbohac

    WhatsApp gefolgt von IM+ und 4th & Mayor.

  868. 868
    Simon

    WhatsApp denke ich.
    Hatte zwar noch nie nen Smartphone mit der/bzw die App, aber soll wohl sehr tauglich sein.

  869. 869
    Arser

    Ich würde als erste App, TouchDevelop installieren, denn ich entwickel gern und würde das Lumia710 auch gern nutzen um skripte zu schreiben und zu sharen. Außerdem ist DBNavigator und Solitaire nicht fehlen :)

    LG
    Arser

  870. 870
    Kai

    Am liebsten Skype, aber da es das bisher nicht gibt: WhatsApp.

  871. 871
    Mike

    Ich würde als erstes whatsapp runterladen :)

  872. 872
    Lukas

    Whats App natürlich, damit spart man sich einfach ne SMS-Flat.

  873. 873
    Michael Wa

    WhatsApp

  874. 874
    Max

    Dragon’s Blade, das beste RPG für WP7

  875. 875
    Rob

    ICh würde mir Whatts App holen. Einfach damit ich gleich mit allen leuten los chatten kann :D

  876. 876
    Nehi

    ganz klar Skydrive app

  877. 877

    Ich würde wohl den NextGen-Reader installieren. Super Google-Reader-App, ntze ich ständig wenn ich unterwegs bin ;)

  878. 878
    Sigert

    Ich würde als erstes die YouTube app installieren, denn mein Computer ist zu langsam um die Website zu laden.

  879. 879

    Natürlich eine die Furzgeräusche macht!
    Welch überflüssige Frage….. ^^

  880. 880
    peter

    Natürlich Monopoly, auch wenn es manchmal im Meeting doof aussieht wenn man unter dem Besprechungstisch seine Hand ständig schüttelt (fürs Würfeln natürlich)

  881. 881
    Sven Müller

    7 Wonders Scorecard – da spare ich mir die Blöcke die dem Brettspiel beiliegen und wir spielen diese geniale Spiel sehr oft.

  882. 882
    Chris

    Whatsap, ganz klar

  883. 883
    klausen

    Twitter!

  884. 884
    Zheng Fang

    ich denke Whatsapp. gerade für menschen ohne sms-flat, ist das eine notwendigesache.

  885. 885
    JUB

    Ich würde wohl „WhatsApp“ installieren, weil das die beste und preiswerteste „Jugendlichen-Fernbedienung“ ist, seit es Handy und SMS gibt :)

  886. 886
    Frederik

    Als erstes WhatsApp. Ist ein muss für mich

  887. 887
    Michael

    IM+ würde installiert werden, ICQ und Skype-Chat für unterwegs ist immer noch unverzichtbar :)

  888. 888
  889. 889
    Chris

    IM+ is cool.

  890. 890
    Jeff

    Skydrive!

  891. 891
    Longy

    Whatsapp ganz klar!!

  892. 892
    Daniela

    Als erstes würde ich (als Vielschreiberin) WhatsApp installieren =)

  893. 893
    outcrash

    Evernote, weil es einfach das beste Tool ist!!

  894. 894
    Mannblau

    Whatsapp

  895. 895
    Flo

    Auf alle Fälle YouTube!

  896. 896
    Nils

    Weave, ganz klar eine der besten RSSreader

  897. 897
    Huy

    Whatsaaaaap!!
    Nach einem Jahr hat man sehr viel Geld gespart!

  898. 898
    Het

    Whatsapp, klar oder?

  899. 899
    Joel

    Ich würde SwitchNews installieren – IMHO die besten Nachrichten App für Windows Phone.

  900. 900
    Hans12

    ….whattsapp! einfach günstig!

  901. 901
    julian humm

    Whatsapp – perfekter sms ersatz

  902. 902
    Butterblume

    DBNavigator – unersätzlich!

  903. 903
    Maurice

    Da ja schon alles integriert ist, wohl etwas, was es sonst nicht gibt.

    Also entweder WhatsApp oder S-Banking.

  904. 904

    Entgegen der spießigen „Whatsapp“-Welle/-Mehrheit würde ich ganz klar Xbox LIVE Extras installieren, damit mein digitales „Ich“ immer an meiner Seite ist.

  905. 905
    rockofreak

    Whatsapp und dannach gleich nen guten Browser, wsl Opera

  906. 906
    Matthias

    Whatsapp würde ich gleich installieren.

  907. 907
    Daniel

    Pulse – Hammer App für Newsfeeds wie z.B Spreeblick :) schön grafisch aufgebaut, bissl verspielt aber dich professionel :)

    Lg Daniel

  908. 908
    Ronald

    n-tv-App und meinen xBox-Begleiter… Danach dann den Rest (Facebook, Wetter, …)

  909. 909
    Julian

    Adobe Reader
    einfach nützlich

  910. 910
    Thomas

    Nextgen Reader (als Google reader für WP7)

  911. 911
    Julian P

    ich würde zuerst SwitchNews installieren, ein richtig gut gemachter Google News-Client im Metro-Design, gratis und ohne Werbung! Auch gut: Erfordert keinen Google-Account :)

    Marketplace-Link: http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/87a69223-97a2-e011-986b-78e7d1fa76f8

  912. 912
    Noticed

    Die erste App, die ich installieren würde, wäre „IM+“.

  913. 913
    Lukas

    Whatsapp, ganz klar! :-)

  914. 914
    Johannes

    DB Navigator käme als aller erstes drauf!

  915. 915
    Ivo B

    Ich würde zuerst Whats App installieren. Das ist genial und spart mir die SMS-Flat :)

  916. 916
    Matthias F.

    Adobe Reader und danach 7pass, um meine KeePass Datenbanken zu verwalten ;)

  917. 917
    sylvia s.

    Whats app natürlich!

  918. 918
    Ralf Schmidt

    whats app

  919. 919
    Manuel

    Na was wohl….
    i’m a WP7! Soll ja auch jeder sehen, dass ich der wachsenden Minderheit angehöre!
    Danke schonmal im Voraus ;-)

  920. 920
    Volker

    Ich würde mir zuerst den DB Navigator installieren…..ich will ja mobil bleiben.

  921. 921
    Silke

    Skydrive

  922. 922
    Dirk Nordhusen

    FrogSling :)

  923. 923
    Marco

    Adobe Reader

  924. 924
    Keno Schiroky

    Whatsapp :)

  925. 925
  926. 926
    Jenny

    Tolles Gewinnspiel!!!
    Natürlich Whatsapp ! ;)

  927. 927
    Steffen

    Auf jeden Fall WhatsApp

  928. 928
    Stephan Noerenberg

    Einkaufsliste valuephone

  929. 929
    Kenny

    ich würde skydrive und s-banking als erstes installieren, da ich die cloud von microsoft nutze um in der cloud dokumente zu bearbeiten und mit freunden und kollegen teilen zu können und mit s-banking kann ich dann meine finanzen im blick behalten.

  930. 930
    Hendrik

    Bei mir wär das wohl der Xbox Begleiter ;-) wie auch schon auf meinem HD 7

  931. 931
    Karsten Derenthal

    Natürlich WhatsApp. What else ?

  932. 932
    Oliver

    WhatsApp

  933. 933
    Daniel

    „Tanken“, da ich ab sofort auf ein Auto angewiesen bin und den Preiskampf bei den Tankstellen anfachen will ;-).

  934. 934
    Hanni

    WhatsmyApp

  935. 935
    Hendrik

    Die Burger King App, da ich hier meine Gutscheine immer dabei habe :)

  936. 936
    Kerstin

    Selbstverständlich die Wasserwaage!

  937. 937
    Juergen

    Wikipedia!

  938. 938
    Malte

    Für mich gäbs als aller erstes Wind Speed Calculator… Sonst hät ich kein Plan, ob ich nach dem aktuellen Wetterbericht in km/h kiten gehen könnt ;P

  939. 939
    Frank 72

    Ich würde, klar, als erstes Angry Birds installieren

    Frank

  940. 940
    Alexander F.

    WhatsApp natürlich. Sollte eigentlich fester Bestandteil jedes Smartphones sein.

  941. 941
    Firstmattheo

    Ich würde mir als erstes meinen Lieblings RSS Reader WonderReader installieren um alle meine Feeds sehr schick griffbereit zu haben. Dann jede Menge Spiele und dann die PocketPC.CH App für alle Fragen und um Mobile Devices.

  942. 942
    Julie

    Evernote!

  943. 943
    Sabrina B

    mhh Whatsapp..=)

  944. 944
    Patrick

    DB-Navigator :D

  945. 945
    Angi

    Leo Dictionary, immer wieder nützlich… =)

  946. 946
    joke

    Auch bei mir WhatsApp.

  947. 947
    georgs.m

    Neben dem viel genannten WhatsApp, Zatoo und WHS Phone (für meine ganz eigene kleine Wolke).
    Aber als aller erstes TuneIn Radio…

    Gruß
    georgs.m

  948. 948
    Kekstorte

    ich würde als erstes fruit ninja installieren..einfach nene gudes spiel

  949. 949
    ich nicht

    Gute Frage! Wahrscheinlich SkyDrive, unersätzlich.

  950. 950
    Christoph

    Dachte erst WhatsApp – aber nach kurzem Nachdenken hatte ich michdann doch fuer unseren Einfkaufsblock Wunderlist entscheiden, gibt’s aber nicht, gut dann catch.com, aber die gibt’s auch nicht :-)

    Denke es wird dann alles auf Plants vs Zombies rauslaufen, das hab ich mir nämlich bislang weder auf mein iPad (zu teuer) noch auf mein Android Phone (wohl zu buggy) geholt :-)

  951. 951
    Criekee

    Eindeutig S-Banking :)
    Ich vergesse einfach viel zu häufig wie viele Cent noch auf meinem Konto sind :D Ärgerlich wenn man sich vertut, also ist S-Banking mein Held :)

    Und es ist vermutlich eine der wenigen Dinge, die nicht schon vom Windows Phone abgedeckt werden^^
    Seit meinem Windows Phone habe ich mir geschworen nur noch Windows Phones zu kaufen( zu gewinnen *hüstel* *g*)

  952. 952
    knowbody

    die Sportschau-App:
    Bier, Fußball und vlt noch ein tolles Handy, was braucht der Mann mehr?! ;)

  953. 953
    Thomas

    Die erste App wäre sicherlich „Navi Ninasus“ Denn für den Preis kann keine Navi mithalten und ich bin bis jetzt immer von A nach B gekommen. Was will man da auch mehr ;)

  954. 954
    Sonja

    Solitaire -App ohne sie kann ich nicht leben.

  955. 955
    Florian

    Angry Birds App

  956. 956
    Carola

    Doodle Jump

  957. 957
    Tobias

    WhatsApp natürlich

  958. 958
    Julian

    „Journey Pro“ für meinen Urlaub in London in 6 Wochen ;)

  959. 959
    Marko

    Als erst App gehört für mich auf jedes kluge Telefon Twitter. Wie sonst soll man mit dem Dingen kommunizieren?

  960. 960
    Edith_Stein

    Twitter. Die totale Sucht! :)

  961. 961
    Patrick

    „WhatsApp“ wärs wohl für mich, viele nutzen is doch wohl mittlerweile

  962. 962
    Stephanie B.

    Auch wenn die Chance bei so vielen Teilnahmen wohl gering ist, versuche ich es trotzdem, wäre nämlich sooo glücklich über so ein tolles Smartphone! Ich würde mir (wie die meisten hier) auch als erstes WhatsApp raufladen :)

  963. 963
    Tobi

    kurz + knapp: whatsapp

  964. 964
    Jan

    evernote!

  965. 965
    Niels

    Sowas wie I am rich, diese 1k$ App damals fürs iPhone. Wie sollen die Leute denn sonst wissen, dass ich trotz Nokia cool, reich und hip bin?

  966. 966
    do_lacht_er

    Youtube! Videos sind wichtig Mann!

  967. 967
    Alexander

    Ein sehr guter Bericht! Ich würde mir WhatsApp installieren. Ein Must-Have auf jedem Smartphone

  968. 968
    Weilo

    Sicherlich „WhatsApp“. Ansonsten finde ich „SwitchNews“ sehr gut. Und die App von „Kicker“ darf natürlich nicht fehlen :-)

  969. 969
    Mario

    Die „Taschenlampe“ würd natürlich gleich drauf ;)

  970. 970
    Dieter Krell

    Da ich großer FC-Bayern Fan bin ,würde ich als erstes Bayern Chants Lite
    installieren

  971. 971

    Die Cloud-App SkyDrive, damit ich auch vom Handy aus auf meine Daten zugreifen kann.

  972. 972
    Thomas

    Navigon, dann spare ich mir das Navi auch noch.

  973. 973
    Ronny

    Also natürlich „Snake ’97“ muss installiert werden, denn ein Nokia muss Snake haben sonst wärs kein Nokia :)

  974. 974
    Chris

    Ich würde WhatsApp installieren. Der Beste und (noch) kostenlose SMS-Ersatz.

  975. 975

    WhatsApp und Facebook natürlich!

  976. 976
    Karin

    WhatsApp ganz klar.. das beste was es im Moment gibt.

  977. 977
    Kai Ahrend

    Definitiv zuerst WhatsApp!

  978. 978

    ich wäre dann auch mit WhatsApp dabei. die von mir deutlich meist-genutzt app bisher.

  979. 979
    Christoph

    Evernote, natürlich

  980. 980
    Kerstin Kern

    Für mich der Favorit die Facebook App

  981. 981
    Sebastian

    Skydrive… damit der Speicher auch ordentlich genutzt wird!

  982. 982
    Matthias

    Würde direkt WhatsApp installieren!

  983. 983
    Helmuth

    WhatsApp waere die erste Wahl, simsen wird irgendwann nur noch history sein

  984. 984

    Danke für dieses Top Gewinnspiel, wobei ich mir sofort „Pulse“ installieren würde, damit ich keine wichtigen Artikel mehr von Spreeblick.com verpasse. ;)

    Danach erst würde WhatsApp kommen und danach ….

    vielen Dank, jedoch werde ich nicht zum Gewinner zählen. Ich kenne mein Glück.

    LG
    Ben

  985. 985
    BuzzRoyale

    Twitter!

    und dann What’s App, aber twitter ist für mich wichtiger.

    lg

  986. 986
    Friendsxalias

    Ich würde PC Remote Server Installieren :-)

  987. 987
    Sascha

    WhatsApp natürlich!Geld sparen ist immer gut :-)

  988. 988
    Alex

    …wie auch viele vor mir würde ich WhatsApp installieren, da hierüber die meiste Kommunikation läuft, dich gefolgt von foursquare, da ich gute Empfehlungen von POIs in der Nähe hierüber bekomme!

    DANKE für’s Gewinnspiel, wäre soooo toll, wenn ICH mal was gewinnen würde!

    LG
    Alex

  989. 989
    Bjoern

    WhatsApp muss ein … iMessage gibt es ja nicht ;)

  990. 990
    Juri

    sofort WhatsApp einfach zu praktisch und skydrive würde ich als erstes installieren!

  991. 991

    Ich würde mir wahrscheinlich als erstes den Adobe Reader installieren, da meine Stundenpläne, etc. im PDF Format vorliegen ;)

  992. 992
    Aldo

    Ich würde definitiv What’s App installieren.

  993. 993
    Kilek

    WhatsApp, kann es auf meinen Win Mobil 6.1 nicht installieren und will es endlich mal austesten :)

  994. 994
    Lexi

    Ich würde als erstes Office Mobile installieren, damit ich meine Daten mit der Cloud (Sky Drive) synchen kann.

    Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, vielleicht ist dieses Hammerhandy ja bald meins :)

  995. 995
    Chris

    Würde wohl SkyDrive zuerst installieren.
    Dann Touch & Whatsapp

  996. 996
    Pascal

    Ich würde mir als erstes mein Gamertag auf das Windows Phone übertragen und div. XBOX LIVE Games ausprobieren. Wenn ich damit fertig bin, würde ich mir Whatsapp installieren :-)

    SG Pascal

  997. 997
    Ben

    What’s App natürlich :)

  998. 998
    Patrick

    Ich würde einen Feed Reader installieren um über alle Neuigkeiten von Spreeblick auf dem laufenden zu bleiben. Dann natürlich noch die üblichen Apps: wie Skydrive und Office Mobile.

  999. 999
    Tomek

    Ich würde Anti Theft App installieren, damit mir niemand das Handy klaut :)

  1000. 1000
    Markus S.

    Denke zuerst würde ich meinen Exchange einrichten und anschließend die Office Mobile Apps

  1001. 1001
    Nils

    Also ich würde als erstes die SkyDrive-App auf meinem Windows Phone installieren. Ist eine echt coole Sache auf alle meine Dateien auch vom Windows Phone zugreifen zu können!=)

    Klasse Review übrigens!=)

    Gruß,
    Nils

  1002. 1002
    Chris

    SoundHound direkt danach WhatsApp und dann Skydrive

  1003. 1003
    Tobias

    Facebook

  1004. 1004
    Julia

    Evernote!

  1005. 1005
    chriz

    WeatherDuck!

    kostenlose Wetter-App mit live-tiles! … :)
    musste ich für mein altes lg e900 lange suchen… :-/

  1006. 1006
    Benny

    Whatsapp.

    Warum? Weil ich das Handy meiner Frau schenken würde und ich dann mit meinem Lumia 800 endlich richtig mit ihr chatten könnte :D (sie hat nur ein altes „Feature-Phone“)

  1007. 1007
    Matthias

    Bei mir wäre es auch WhatsApp, da damit (fast) alle Smartphones kommunizieren können.

  1008. 1008
    Al

    SkyMap – das Planetarium für Phone, um den Sternenhimmel und die Sternzeichen zu bestaunen :)

  1009. 1009
    Marc

    Moin moin! Na, ist doch klar: WhatsAppkommt drauf – ist einfach nur genial :-) VG!

  1010. 1010
    Nina Schild

    Xbox Live natürlich, um meinen Gamerscore zu pushen :)

  1011. 1011
    Chris G.

    Definitiv WhatsApp ^^

  1012. 1012
    Esat Yilmaz

    ich würde die Facebook-App drauf installieren.

  1013. 1013
    Jens Füchsel

    Meine Erste APP wäre Shazam.
    Danach FilmOn Plus(wenn es diese für Windows Phone geben würde)

  1014. 1014
  1015. 1015
    David

    Ich würde mir als erstes WhatsApp installieren!

  1016. 1016
    Oliver

    Ich würde als erstes eine App installieren, mit der ich mit einem klick ans ende der Kommentare runterscrollen kann.

  1017. 1017
    Sonja

    Bei mir wärs WhatsApp

  1018. 1018
    Marcel

    Ich würde mir „Zattoo“ laden :-)

  1019. 1019
    aake

    Ganz klar die WhatsApp! Funtioniert immer und mit (fast jedem) Handy… ;-)

  1020. 1020
    Alex

    „NFS: Hot Pursuit“ würde ich installieren, da es das Beste Spiel für Windows Phone ist. ;)

  1021. 1021
    Thomas

    What’sApp ist natürlich das wichtigste, braucht doch jedes Handy.

  1022. 1022
    ElleK.

    What’s App! da SMS so langsam mal aussterben muss…

  1023. 1023
    Kristin

    Facebook :)

  1024. 1024
    Phoenix

    Hallo wertes spreeblick-Team,

    ich würde im unglaublichen Fall des Gewinns dieses Nokia Lumia 710 höchstwahrscheinlich in einen App-Download-Rausch verfallen;) Sicherlich gehört die ganze Social-Geschichte wie Twitter, Facebook und Messenger dazu. Mein Sohn würde auf die Installation von Angry Birds und Fruit Ninjas bestehen und meine Frau auf Apps für Lifestyle und Shoppingmöglichkeiten;) Wie ihr seht, wäre dieses Smartphone bei uns in guten Händen und hätte immer gut zu tun:)

  1025. 1025
    Pascal

    Als aller erstes Whats App!

  1026. 1026
    Julischka

    WhatsApp. dann könnte ich endlich wieder mit meinen freunden im ausland quatschen…

  1027. 1027
    Nelle

    Whatsapp, was anderes benutze ich kaum… ;)

  1028. 1028
    Stefanie

    Da ich ein riesiger Sportfan, vor allem Fußball-Fan bin, würde ich als erstes die Sportschau-App installieren!

  1029. 1029
    helloworld

    NFS! bestes game

  1030. 1030
    user

    whatsapp!

  1031. 1031
    Helen

    Klar ich würde das WhatsApp nehmen!!

  1032. 1032
    mumel

    wird wohl twitter…

  1033. 1033
    Mirko

    WhatsApp natürlich.

  1034. 1034
    Michael

    hmmm… zatoo, ok,(ggg) Bild-Zeitung, kicher (warum net); und hauptsache, man kann damit telefonieren und ein kartenspiel…

  1035. 1035

    WhatsApp ist das richtige.

  1036. 1036
    Regina

    als erstes würde ich den Talking Tiger für meinen 4 jährigen Sohn installieren ,der ist total begeistert davon. Und als nächstes eine Wetter App … und noch vieles mehr…. ;-)

  1037. 1037
    roman

    Als allererstes wohl Evernote, mobiler Zugriff zu meinen Notizen – ein Muss!
    Und wenn man div. Reviews glauben darf auch super umgesetzt bei WindowsPhone

  1038. 1038
    anke

    Angry Birds

  1039. 1039
    Leo

    WhatsApp
    is bitter nötig! hab kein smartphone und das kotzt mich an.

  1040. 1040
    Jan

    Schwierige Entscheidung, ich schätze aber mal Dropbox. Dann müsste ich nur noch einen Bruchteil der ganzen Arbeitsblätter mit in die Schule schleppen, da ich mir so und so alle Arbeitsblätter einscanne.

  1041. 1041
    Max Knaut

    Amazon Kindle App zum Lesen…

  1042. 1042
    mika

    WhatsApp natürlich!

  1043. 1043
    Georgos

    Greek Top-Music-Videos natürlich.
    Um mir die Urlaubsstimmung auf mein Handy zu holen. :-)

  1044. 1044
    Daniel

    6 week training- weil es einfach genial ist was man damit in ein paar wochen schaffen kann!

  1045. 1045

    Ich würde zu aller erst ein sehr Performance-hungriges Spiel installieren, um das Gerät mal einem kleinen Härtetest zu unterziehen z.B. das neue Bug Village, was bei einigen Geräten noch nicht so tadelos zu funktionieren scheint.

  1046. 1046
    Bob

    Ganz klar Skydrive.

  1047. 1047
    Jean-Claude

    Als erstes Whatsapp

  1048. 1048
    Reenert

    Die ranzigen Geflügel (Angry Birds)

  1049. 1049
    Dominik

    Die erste App wäre auch bei mir definitiv WhatsApp

  1050. 1050
    Nils

    Ich als Segler brauche immer Wetter Informationen. Meine erste App wäre Wetter.info!

  1051. 1051
    Stefan

    Angry Birds!

  1052. 1052
    KlausObd

    Auch ich würde mir zuerst den DB Navigator installieren mfg Klaus

  1053. 1053
    Benjamin

    Ich würde mir als erstes Gmote installieren.

  1054. 1054
    Felix

    Ich denke Twitter oder WhatsApp.

  1055. 1055
    Eduard

    Die Kindle App (erspart einem das Mitschleppen des Kindle) wäre wohl am Sinnvollsten für mich, aber so wie ich mich kenne wird’s zuerst doch die kicker App.

  1056. 1056
    Benjamin

    Da WhatsApp auf platz eins der kostenlosen apps sind dieses zuerst

  1057. 1057

    Ganz bestimmt What’s App.

  1058. 1058
    Gerhard

    Vermutlich nach Acrobat Reader Leo Dictionary! Die weiteren wuerde ich mir dann erst mal in ruhe aussuchen.

  1059. 1059
    Jakob

    ziemlich sicher auch WhatsApp…

  1060. 1060
    Mara

    Ich würde jetzt gern was wahnsinnig kreatives schreiben, aber wenn ich ehrlich bin wäre es wohl Facebook.

  1061. 1061
    Peter

    Ich würde auf jeden Fall zuerst den DB Navigator installieren…

  1062. 1062
    Philipp

    WhatsApp natürlich

  1063. 1063
    bassT

    iTunes control. Noch läuft bei mir die Medienverwaltung auf iTunes und Streaming über Airplay.

  1064. 1064
    Lola

    WhatsApp

  1065. 1065
    Marcel

    Ebenso Evernote!

  1066. 1066
    Babsi

    die erste app, die ich installieren würde, wäre facebook :)

  1067. 1067
    Enja

    No Agenda Jingles

  1068. 1068
    Jan

    Die flickr-App, um zu sehen, ob sie besser ist als dieses grottige Machwerk für iOS.

  1069. 1069
    Caro

    Ganz klar Evernote. Brauche ich sofort.

  1070. 1070
    Florian

    Wichtig für den Wassersportler:
    Windfinder

  1071. 1071
    Jakob

    Ich würde denke ich zuerst ebenfalls WhatsApp installieren…

  1072. 1072
    Goadi

    Bug Village

  1073. 1073
    Max

    Evernote, die app steckz einfach zu tief in meinem Leben drin :D

  1074. 1074
    Frieder

    WhatsApp auch bei mir. Wichtiiiig.

  1075. 1075
    Casper H.

    Whatsapp

  1076. 1076
    Stephan

    Ich würde WakeOnLan installieren.

  1077. 1077
    Timo

    Hi, ich glaub ich würde Facebook nehmen, um endlich mal von unterwegs mitreden zu können…

  1078. 1078
    jonathan

    selbstredend WhatsApp.

  1079. 1079
    elkealbert

    Als App-Junkie würde ich sicher gleich gaaanz viele Apps testen.
    Twitter, GMaps, WhatsApp, Evernote, Angry Birds…

  1080. 1080
    Martha Mumenschanz

    Tagesschau

  1081. 1081
    Rüdiger

    Sudoku

  1082. 1082
    drexen

    Snake ’97
    denn ich steh auf anachronismus :)

  1083. 1083
    Steffen

    Full House Poke

  1084. 1084
    Milano

    Natürlich WhatsApp und auch die Sport1 App ist toll gemacht. Überhaupt kann ich die positiven Aussagen des Artikels nur unterstützen – hatte auch mal einige Zeit ein Windows Phone anstatt eines iPhone und war begeistert.

  1085. 1085
    Natascha P.

    Wahrscheinlich die FacebookApp :)

  1086. 1086

    Fahr in München. Auch wenn ich das Lumia 710 gewinnen sollte, müsste ich wohl am nächsten Tag noch auf Maloche ;)

  1087. 1087
    Marvin

    Ganz klar

    DB Navigator

  1088. 1088
    Ralf

    Wikitude, hilft unterwegs ungemein.

  1089. 1089
    Thomas

    Die Sportschau-App und den Leverkusen-Fanfunk. Aber auch einiges anderes. Einfach nur, wiel ich froh wäre, endlich mein Palm-Pre los zu sein…

  1090. 1090
    Marvin

    Ich würde mir wohl ersteinmal Evernote installieren und mir die Notizen auf den Homescreen setzen – dem frühen altsheimerartigen Gedächtnisschwund zum Trotz!

  1091. 1091
    Rene

    Boardexpress für tapatalk, weil ich in sehr vielen foren unterwegs bin.

  1092. 1092
  1093. 1093
    Horscht

    skype.

  1094. 1094
    myhna

    Fantasia Painter!
    zum austoben :)

  1095. 1095
    masawe

    Simple Dropbox Viewer

  1096. 1096
    nieltz

    Whats App, würde ich als erstes installieren.

  1097. 1097
    andi

    whatsapp, was sonst

  1098. 1098
    nef

    Ich würde die App mit dem etwas sperrigen Namen „Free Music Cloud“ (eine [offizielles] Soundcloud App) zuerst installieren.

    Damit wünsch ich noch allen (ich bin ja mittlerweile schon 1076. Interessent) viel Glück beim Gewinnspiel – Tschüssikowski

  1099. 1099
    eule

    Die Sportschau-App.

  1100. 1100
  1101. 1101
    Lars

    Ohne Zweifel: WhatsApp

  1102. 1102
    Philipp

    Ganz klar WhatsApp :)

  1103. 1103
    Inessa

    Sportschau, was sonst.

  1104. 1104
    Sina

    Ich würde mir auch auf jeden Fall Whats App holen. Alle meine Freunde haben das und kommunizieren damit, nur ich mit meinem Gammelhandy kann nie mitreden :)

  1105. 1105
    Mark

    Gibts iTunes? Ich glaub das fänd ich schick :)
    Grüße

  1106. 1106
    Olaf

    Na die WhatsApp natürlich!

  1107. 1107
    rhys

    Wikipedia 100%

  1108. 1108
    Michael

    Erstmal Twitter – damit habe ich schließlich auch deinen hilfreichen Testbericht gefunden. danke dafür.

  1109. 1109
    Ulf

    Katamari, weil der Lieblingssohn das liebt :)

  1110. 1110
    Chris

    Ich würde mir als erstes die sportschau App laden.

  1111. 1111
    rene

    Bei mir wäre es WhatsApp

  1112. 1112
    erika

    WhatsApp !!!!

  1113. 1113
    selou

    whatsapp.

  1114. 1114
    MANUELA

    WhatsApp

  1115. 1115
    Angelika

    Ich würde als erstes meine eigene selbstentwickelte App draufladen, von der ich bis jetzt aber noch keine Ahnung habe, weil ich mich dann ersteinmal eingehend damit beschäftigen muss. :-)

  1116. 1116
    Ralf

    Wikitute macht so richtig Spass :-)

  1117. 1117
    lessa

    Auch ich würd emir als erstes WhatsApp installieren, einfach der Einfacheit halber. Ist doch klasse, wenn die Kommunikation auch unterwegs nichts kostet! :)

  1118. 1118

    Ich würde als erstes mir die App für Facebook installieren, einfach Lebensnotwendig für mich :-)

    Liebe Grüße,
    Nicole

  1119. 1119
    Jürgen

    ja, naturgemäß Twitter als erstes

  1120. 1120
    felix

    Da Twitter oder Facebook ja mittlerweile überlebensnotwendig geworden sind, würde eine der beiden Apps als erstes auf dem Handy landen.

  1121. 1121
    Marita

    es kann nur einen geben: Sportschau

  1122. 1122
    Bill_Door

    Meine erste App wäre „Zombies!!!“, weil die Brettspielvorlage schon großartig ist.

  1123. 1123
    Markus

    Sportschau

  1124. 1124
    Nadine

    Whatsup und facebook/twitter… damit ich euere Meldungen schnell bekomme!!!

  1125. 1125
    AnNa Capellen

    Facebook + Twitter …Sucht :/ ;)

  1126. 1126
    Georg

    Die Vimeo App wäre meine erste. Aus ästhetischen Gründen.

  1127. 1127
    Marcus Lund

    Angrybirds….what else :D

  1128. 1128
    Marc Meier

    Ich würde TuneIn Radio installieren ! Hoffentlich kann ich das bald, bin zur Zeit nämlich tatsächlich Smartphonelos ^^

  1129. 1129
    Annemarie

    Ich würde die n-tv app laden, ich bin nämlich gern zu jeder Zeit gern über die neusten Nachrichten informiert…

  1130. 1130
    Stefan N.

    Bei mir würde als erstes die Zdf-Mediathek App aus dem Netz gesaugt …..mal nebenbei , wird das Internet eigentlich leichter wenn ich mir daraus etwas herunterlade ?

  1131. 1131
    Marcus D.

    Als 1. würde ich die Wikipedia App installieren…… denn Wissen ist Macht :D

  1132. 1132
    Nadine

    NFS: Hot Pursuit

  1133. 1133
    Jerome

    angry birds

  1134. 1134
    Klaas H.

    Die Wolfram Aplpha App stell ich mir sehr nützlich vor !

  1135. 1135
    spaether79

    facebook!

  1136. 1136
    Thomas

    Den DB-Navigator. Hoffentlich reicht der, bis die Oeffi-App portiert ist…

  1137. 1137
    manu

    Whats App

  1138. 1138
    Tristan

    Tagesschau-App. gibts das?

  1139. 1139
    Fronngi

    Natürlich die App von MADONNA, von wem sonst?!

  1140. 1140
    Oliver

    Mein erster App-Load wäre facebook, da ich da eh jeden Tag oft drauf bin :)

  1141. 1141
    masting

    WhatsApp… na klar.

  1142. 1142
    Spirou

    Man, seid ihr alle seriös! ;- )

    Also ich hatte großen Spass bei der Vorstellung mir als erste App: Airhorn Ultimate auf das Lumina 710 zu ziehen. Man müsste dann nur noch die Mitbewohner entsprechend konditionieren:
    1x hupen = Getränke kalt stellen,
    2x hupen = Getränk mitbringen
    etc.

    Wäre gespannt das auf praxistauglichkeit zu testen. :- )

  1143. 1143
    Enrico

    Natürlich WhatsApp

  1144. 1144
    MARK

    Sportschau – gibt`s noch andere?

  1145. 1145
    Alex

    DB Navigator, unverzichtbar.

  1146. 1146
    MARK

    bitte löschen!

  1147. 1147
    maxi

    SportschauApp

  1148. 1148
    Fine

    Dropbox!

  1149. 1149
    Android-Nutzer

    Wie bei den vielen anderen auch: WhatsApp… Ist in meinem Freundeskreis mittlerweile relativ verbreitet :)

  1150. 1150
    Eike

    Ich würd‘ mir wohl die Cassette installieren (man klingt das doof).

  1151. 1151

    Als erstes : EVERNOTE :-) Ich liebe das Notiz Tool!

  1152. 1152
    Petra

    Für mich auch als erstes Facebook, eigentlich bin ich da eh schon viel zu viel mit beschäftigt, aber ich möchte es auch nicht missen :)

    Danke für den Testbericht und die tolle Verlosung!

  1153. 1153
    Tom

    Als erstes würde ich Das Börsenspiel installieren, direkt bevor Mediathek folgt.

  1154. 1154
    m. gibson

    zuerstttt ffffound.

  1155. 1155
    gerhard w.

    Sport

  1156. 1156
    Trisha

    Ich würde, wie wohl der Großteil, whatsapp installieren.

    Im übrigen finde ich Deinen Bericht super, ohne großes Fachchinesisch, sehr flüssig und schön zu lesen, danke!

  1157. 1157
    Moritz

    Hmm, ich denke mal entweder ne Twitter-App oder Whatsapp.

  1158. 1158
    HG

    Sportschau!!!!!!!!!!!!!

  1159. 1159
    dem_Onkel

    Als erstes würde ich „XBOX Live Extras“ installieren.
    Ansonsten muss ich feststellen das die bezahl Apps für Windows Phone doch recht hochpreisig sind….

  1160. 1160
    K. Mitte

    da ich vor zwei monaten mein letztes echtes polaroid verschossen habe kann es natürlich nur „Polaphoto“ sein, wegen der nostalgischen erinnerungen und für etwas unschärfe im leben. knipps…rrrrhh….prrggh.

  1161. 1161
    der_Olivier

    Whatsapp …

  1162. 1162
    Marc

    Eindeutig einen SSH Client. Alles andere ist Spielzeug :)

  1163. 1163
    Lana Kerbstat

    Ganz sicher Morfo, ich liebe es an Bilder herumzubasteln :)

  1164. 1164
    Patricia

    Auf jeden Fall einen Routenplaner, dem würde ich dann blind vertrauen und umgehend in den nächsten Fluss stürzen :):):)

  1165. 1165
    Steffi

    Twitter-App. Ganz klar.

  1166. 1166
    Werner

    Natürlich „Angry Birds“, was sonst ;)

  1167. 1167
    Astrid

    Hallo,

    ich habe gerade beim Stöbern entdeckt, daß es einen „Tatort-Planer“ gibt, das wäre wirklich etwas, daß ich mir sofort installieren würde, mein Mann und ich sind begeisterte Tatort-Fans. Der Planer würde uns sofort auf unsere Lieblings-Kommissar-Teams hinweisen. :-) Ich möchte sehr gerne an der schönen Verlosung teilnehmen. Lieben Dank im voraus. :-) LG Astrid

  1168. 1168
    Friedensreich

    WhatsApp

  1169. 1169
    Robert

    eine Küchenbibliothek

  1170. 1170
    Allamande Mohn

    WikiPanda

  1171. 1171
    Günther

    Airhorn Ultimate

  1172. 1172
    Steffie

    Facebook und gleich danach Whatsapp :)

  1173. 1173
    Rüdiger

    Twitter

  1174. 1174
    Frankie

    Ganz klar: Auch für mich WhatsApp.

  1175. 1175

    WhatsApp – um mit allen iPhone Freunden in Kontakt zu bleiben!

  1176. 1176
    Dominik S.

    Aber definitiv last.fm => Roggnroll!

  1177. 1177
    Daniel

    ganz klar, Pulse NewsReeder

  1178. 1178
    DB Navigator

    Bei mir wirds der DB Navigator sein.. Ich hasse es an Haltestellen zu warten, vorallem bei dieser Kälte!

  1179. 1179
    Sebastian

    ADAC-Pannenhilfe – bei dem Wetter aktuell! ;-)

  1180. 1180
  1181. 1181

    So, der Gewinner ist ermittelt und steht oben im Artikel! Glückwunsch und Danke an alle fürs Mitmachen!

  1182. 1182
    Thuy

    FruitNinja!

  1183. 1183
    San

    Congrats!

    VG,

    San

  1184. 1184

    Gibt es inzwischen auch neue Gewinnspiele und Verlosungen? Würde gerne mitmachen. Wer einen Link für mich hat, bitte Bescheid geben ;)

Diesen Artikel kommentieren