1

Spreeblick-Adventskalender Tag 15: Ich bin gemacht, um dich zu lieben

tragedy1
tragedy2

Heute haben wir einen weiteren Titel, bei dem man eine deutsche Version nicht unbedingt erwartet hätte, vor allem nicht von einer britischen BeeGees-Coverband aus der Fun-Metal-Ecke.

Aber dankenswerterweise haben die charmanten Jungs von „Tragedy“ nicht nur das halbe Repertoire der Gebrüder Gibb im Programm, sondern auch den einen großen Hit der New Yorker Kosmetik-Rocker mit Runenfaible:

KissUnmasked
​“Look What They´ve Done to Our Song“

„I was made for loving you“ erschien 1979 und war in den Niederlanden, in Kanada und Neuseeland auf Platz 1 der jeweiligen Charts. Bei uns gab es eine goldene Schallplatte, aber nur den 2. Platz in den Top Ten – an „El Lute“ von Boney M kam damals keiner vorbei.

Der Song gab sich erstaunlich resistent, was Interpretationen in anderen Sprachen angeht, erst 1994 wagte sich Eläkeläiset an eine finnische Humppa-Version namens Dementikon Keppihumppa (findet man genauso in der Tube), und dann kam im vergangenen Jahr Tragedy – ick kriek nick genuhuk, Schatzi! Was diese Band noch so covert kann man auf ihrer Homepage hören.

Und wieviel Spaß die Livegigs von Tragedy machen, davon bekommt man bei diesem Video eine leise Ahnung (Achtung, nicht im Beisein von Kindern öffnen!):
https://www.youtube.com/watch?v=GmWmSdJbFbs

Tragedy. Im kommenden Frühjahr auf Tour in halb England. Sicher einen Besuch wert.

1 Kommentar

  1. 01

    Die touren nicht nur in halb England, Glasgow ist noch immer in Schottland.