• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
17.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Simbabwe: Wahltag

  1. 485

    Frédéric Valin:

    Erster!
    Quatsch: Nachtrag

    15.05.2008 um 15:49

Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin

  1. 484

    Frédéric Valin:

    @#676210: Okay, ich habs verbessert. Danke.

    15.05.2008 um 13:15

La haine de la haine

  1. 483

    Frédéric Valin:

    @#676089: Das ist ja schon ein geradezu klasisches Bild: die gewaltbereiten Jugendlichen aus der Banlieue. Inwiefern das Bild richtig ist oder falsch, sei mal dahingestellt: was mich ja in erster Linie stört, dass das die einzige Personengruppe ist, die in Deutschland in Zusammenhang mit den banlieues medial überhaupt erwähnt wird.

    @#676164:

    die frage, inwiefern hier eine einseitge darstellung der jugend der pariser vorstädte vorliegt, stellt sich mir nur bedingt. wenn nicht überall explizit stände, der clip würde in/um paris spielen, könnte ich jedenfalls keinen spezifischen ort aus den bildern ausmachen - geradezu abstrahierend werden prototypische musterorte durchwandert (plattenbau, tunnel, metro etc.).

    Hm. Die pariser U-Bahn ist sehr charakteristisch, das Sacré Coeur wird gezeigt, schon nach anderthalb Minuten. Ich glaube, das lässt nicht viel Spielraum.

    15.05.2008 um 10:53

Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin

  1. 482

    Frédéric Valin:

    @#676194: Ist das tatsächlich so? Gibts da nicht zwei Übertragungsmöglichkeiten? Ich hab das extra nochmal nachgeschlagen, (weil ich der Verwechslung mit dem “Imam” um jeden Preis entgehen wollte), und auch imam als latinisierte Schreibweise gefunden. Nun spreche und schreibe ich kein arabisch, aber ich wollte doch nochmal nachfragen, bevor ichs verbesser.

    15.05.2008 um 10:36
  2. 481

    Frédéric Valin:

    @#676088: Danke.

    14.05.2008 um 16:11

La haine de la haine

  1. 480

    Frédéric Valin:

    @#676067: Das stimmt nicht. Das ist zwar die Grundaussage eines jeden dieser Filme (also doch: eine Aussage), aber es stimmt nicht. Und deswegen kann man dem Film doch vorwerfen, dass er das Lebensgefühl in den Banlieues falsch darstellt: weil er mit genau dieser Rezeption ja spekuliert.

    14.05.2008 um 09:21
  2. 479

    Frédéric Valin:

    @#676061: Aber warum gerade diese Jugendliche nehmen als Beispiel?

    14.05.2008 um 01:56
  3. 478

    Frédéric Valin:

    @#676058: Hm, okay. Aber es bedient ein Klischee. Ein Banlieue-Klischee. Un das macht es gründlich. Aber darüber bin ich mir tatsächlich nicht sicher: Welchen Anspruch hat es denn?

    14.05.2008 um 01:02

Untoon overkill

  1. 477

    Frédéric Valin:

    Das hat damals keiner aufgelöst, wa?

    13.05.2008 um 23:18

Sexually Incorrect

  1. 476

    Frédéric Valin:

    @#676028: Ich habe hier noch gar nichts rausmoderiert. Aber ich glaube, dass selbst in einschlägigen Foren bei sowas auf Verweise verzichtet wird.

    13.05.2008 um 22:06
  2. 475

    Frédéric Valin:

    @#676004: Danke, habs verbessert. Verdammte lechts-rinks-Allergie.

    13.05.2008 um 17:40

Wenn Zellen leise weinen

  1. 474

    Frédéric Valin:

    @#675969: Quebecois ist ausschließlich dazu erfunden worden, damit nicht alle französischen Kabarretisten entweder auf Wallonisch (im Norden), Sschweizerisch (im Osten) oder ihre eigene, nunja, Sprache (im Süden) zurückgreifen müssen. Mit anderen Worten: Quebecois ist Synonym mit Kabaretistisch (und darum noch nicht mal ein Dialekt).

    13.05.2008 um 13:56
  2. 473

    Frédéric Valin:

    @#675959: Den Vergleich mit Schwedisch geh ich mit, beim Rest bin ich auf der Seite der Wahrheit. Also anderer Meinung.

    13.05.2008 um 13:35

Sexually Incorrect

  1. 472

    Frédéric Valin:

    @#675917: PI ist eine ziemlich große Islam-Hass-Seite, Sammelbecken für bürgerliche Neorassisten und konservative Neurotiker, die glauben, dass der Koran Europa auffressen wird.

    @#675933: Wo ist der Unterschied? Ich bin wirklich ungebildet in solchen Dingen.

    13.05.2008 um 13:31

Abfahrt

  1. 471

    Frédéric Valin:

    @#675923: Damn. Danke, ist verbessert.

    13.05.2008 um 11:50
  2. 470

    Frédéric Valin:

    @#675910: Nee, mit schreiben hör ich nicht auf, bloß mit lesen ;)

    13.05.2008 um 11:17

Kreuzberger Kiezoper

  1. 469

    Frédéric Valin:

    @#675843: Danke für den Nachtrag!

    12.05.2008 um 12:09

Der Zug ist abgefahren

  1. 468

    Frédéric:

    Nachtrag.

    12.05.2008 um 09:16
  2. 467

    Frédéric Valin:

    @#675758: Die Bahn links von Down under ist ganz bestimmt was anderes: schließlich steht sie Kopf.
    (scnr)
    Im Ernst, die Misserfolgsmeldungen für Bahnprivatisierungen sind lang: England (Railtrack), Argentinien, Dänemark (Fall Combus), von den ganzen Beispielen aus Entwicklungsländern mal zu schweigen, die - da bin ich einverstanden - nicht ohne weiteres vergleichbar sind. Und auch wenn Japan offensichtlich einiges richtig gemacht hat: mit den begleitenden Umständen wäre ich in Deutschland nicht einverstanden.

    10.05.2008 um 07:57

Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth

  1. 466

    Frédéric Valin:

    @#675676: Sorry, das versteh ich jetzt nicht: Eine Subkultur wählt (wie viele andere auch) NS-Symbolik, um sich abzugrenzen, ist dabei erfolgreich und wird also (wie sie es ja auch wünscht) ausgegrenzt. Weil sie ihren Willen hat, wird sie rechts?

    Die Prügelgeschwader sind übrigens noch heute selten bis gar nicht richtig politisiert. Die Verbindung Nazi-Skinhead (die ja so auch eher in England gegeben war) ist allerdings schon ne Spur älter, Anfang der Achtziger ungefähr.

    (Abgesehen davon, dass ich die These, der Zionskirchvorfall sei nicht auf Nazis zurückzuführen, schon allein deswegen problematisch finde, weil da eine ganze Organisation hinter dem Überfall stand. Der war ja von langer Hand geplant.)

    09.05.2008 um 13:21

Sahel: Want some desert?

  1. 465

    Frédéric Valin:

    @#675605: Vielen Dank. Ich frag mich auch immer, ob das überhaupt wer zu Ende liest. Aber solange ich meinen Spaß daran habe, sowas zu schreiben…

    08.05.2008 um 16:34
  2. 464

    Frédéric Valin:

    Na, das passt ja. Aktuelle oder historische Entwicklung?
    (Im aktuellen französischen Monde diplomatique ist btw ein hervorragender Artikel über die in Algerien gebliebenen pieds noirs. Könnte Dich interessieren. Gibts aber leider nicht online.)

    08.05.2008 um 06:03

Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth

  1. 463

    Frédéric Valin:

    @#675553: Ja, aber.

    Erstes aber: Es gibt auf der Seite ganz konkrete linke Organisationen genannt, an die man sich wenden kann.
    Zweites aber: Neonazis werden durchaus ernst genommen, aber nicht als Diskussionspartner, mit dem sich Argumente tauschen lässt, sondern als Gegner einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Ich bin da schon ein gebranntes Kind und der festen Überzeugung: mit Nazis diskutiert man nicht, Nazis bekämpft man. Das ist meinethalben nicht gerade demokratisch oder was auch immer: aber es gibt Meinungen, die gehören geächtet. Ein Konsens wird sich da eh nie herstellen lassen.
    Drittes aber: Den Verweis auf Linke, die bisweilen blödere Argumente haben oder ähnlich tumb sind oder whatever versteh ich nicht: Links zu sein macht selten aus Menschen bessere, intelligentere Wesen. Aber zumindest haben linke Subkulturen nicht die Absicht, national befreite Zonen zu errichten. Klar gibts auch da Leute, die regelrecht Jagd auf Nazis machen, so wie die Nazis auf Ausländer, Linke und sozial Schwache: aber es gibt da noch deutlich mehr, und die sind definitiv in der Minderzahl. Bei den Nazis ist das nicht der Fall. Überhaupt, wenn ich Antifa sage, denke ich nicht an Leute, die morgens um zehn betrunken am Alex hängen (obwohl ich nix dagegen habe, wenn Leute morgens um zehn betrunken am Alex rumhängen und mich nach nem Euro fragen, die tun mir ja nix, also was solls), sondern an Menschen wie Thomas Kuban.

    08.05.2008 um 06:01

An der Alten Försterei

  1. 462

    Frédéric Valin:

    @#675118: Danke, das find ich ein tolles Fazit.

    30.04.2008 um 10:43
  2. 461

    Frédéric Valin:

    Das ist glaub ich noch nicht so ganz raus: Das Umbauvideo ist ja bloß so ein erster Vorschlag. Wie die AF dann aussieht, weiß glaub ich noch keiner.

    Ich hab das so aufgeschnappt, dass die eventuell wegkommt; wäre aber blöd. Mit der Bratwurst mit das beste an der AF.

    28.04.2008 um 11:27

Fitna

  1. 460

    Frédéric Valin:

    “Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet” beruht mutmaßlich auf einem Übersetzungsfehler, was ich nicht überprüfen kann, weil ich kein Arabisch spreche. Mit “Ungläubige” ist vermutlich “Hochverräter aus der eigenen Gemeinde” gemeint.

    Was Sure 4 Vers 88 anbelangt, die Du vermutlich meinst, die heißt in ihrer kompletten Version so: “Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so dass ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer, (89) mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr ein Bündnis habt, und die zu euch kommen, weil ihre Herzen davor zurückschrecken, gegen euch oder gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen. Und wenn Allah es gewollt hätte, hätte Er ihnen Macht über euch geben können; dann hätten sie sicherlich gegen euch gekämpft. Darum, wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten; dann hat Allah euch keinen Grund gegen sie gegeben.

    Verrate mir doch bitte Mal, warum Du aus dieser Sure ausgerechnet das mit dem totschlagen zitierst. Das ist die Emmerichisierung der Debatte: Immer bloß das Blut hervorheben.

    26.04.2008 um 14:44
  2. 459

    Frédéric Valin:

    Hendrik, Du sprichst wie ein Fundamentalist mit umgekehrten Vorzeichen und erklärst, Du hättest Angst vor Ideologien. Sätze wie

    Zu dem Punkt dass es “intellektuell unmöglich” sein soll, den Koran wörtlich zu nehmen, stellt sich mir die Frage, was an “Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet” missverständlich sein soll, oder an “siehe, wie das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben wollen…”

    zeugen erstens davon, dass Du den Koran bisher noch nicht mal aufgeschlagen hast. Und zweitens, dass Du Dich einer Logik beugst, die Du zu bekämpfen glaubst: Den Koran wörtlich zu nehmen, ist ein Zeichen für Fundamentalismus. Fundamentalisten wörtlich zu nehmen auch. Gerade das ist ja Distinktionsmerkmal des Fundamentalen: Wörtliche Auslegung. Buchstabentreue. Dass gerade die Fundamentalisten sich als wehrlose Opfer darstellen, ist Realitätskittung sondergleichen: Im Gegenteil, sie zeigen sich ja häufig martialisch, siegesgewiss und wollen die Revolution in alle Teile der Welt tragen.

    26.04.2008 um 12:45

Generation Generation

  1. 458

    Frédéric Valin:

    @#674726: Weiß ja nicht, wo Du so wohnst, aber hier ist der Mauerfall definitiv ein größeres Ereignis als 9/11. Sehr viel lebensnaher.

    24.04.2008 um 19:23
  2. 457

    Frédéric Valin:

    @#674645: Scooter vielleicht? Marusha?

    23.04.2008 um 15:47
  3. 456

    Frédéric Valin:

    @#674502: Vielleicht hat ihn wer anders befreit inzwischen. Bleibt hin und wieder was im Spamfilter hängen.

    22.04.2008 um 13:21
  4. 455

    Frédéric Valin:

    @#674480: Hm. Im Spamfilter hab ich nichts gefunden. Willste nochmal probieren?

    @#674451: Einen Aufsatz wollte ich nicht schreiben, weil ich nichts objektives schreiben wollte. Ich spreche, na klar, aus einer Generation heraus: Ich habe also eine Position, und eine sehr klare. Die mit Objektivität zu bemänteln, fand ich langweilig. Die Feststellung, dass diese meine Generation schon mindestens 65 Jahre alt ist, reicht mir als Widerlegung.

    Was als Generationenfrage gestellt wird, ist gar keine.

    22.04.2008 um 11:29
  5. 454

    Frédéric Valin:

    @#674445: Meine Generation: das gibt es gar nicht. Die Gefühle, die den 30ern zugestanden werden, sind alt, die inszenierte Ziel- und Hilflosigkeit nichts als eine angenehme Schreibperspektive. Wogegen nichts zu sagen ist, bloß ist es zu weit gegriffen. Aber ansonsten funktioniert der Text nicht mehr.
    Worauf man diese Generation herunterbricht, ist ein Stilhilfsmittel: mehr nicht. Und ja, das nervt mich.

    21.04.2008 um 20:28
  6. 453

    Frédéric Valin:

    @#674425: Die “null” verstehe ich nicht. Generation Null? Nullrunde? Stunde Null? Nullpunkt?

    21.04.2008 um 18:32

Kreuzberger Kiezoper

  1. 452

    Frédéric Valin:

    @#674307: Nee, ich hab bloß meine IPA-Tastatur verlegt.

    20.04.2008 um 12:44
  2. 451

    Frédéric Valin:

    @#674275: Stimmt. Ich hab mir mal geschworen, keine blöden Witze über Tippfehler zu machen. Jetzt schwör ich mir, hin und wieder mal konsequent zu sein.

    @#674276: Oha. Jetzt wirds richtig kompliziert…

    19.04.2008 um 12:54
  3. 450

    Frédéric Valin:

    Jetzt hol ich doch das Hackebeil aus der Küche, zum Haare spalten: Das Ihren in “Wie erleben die Jugendlichen Ihren Kiez?” ist ein Possessivpronomen, keine Anrede. Deswegen Kleinschreibung.

    (Ich bin ein Rechtschreibnazi. Außer, was meine eigenen Texte angeht.)

    19.04.2008 um 11:54
  4. 449

    Frédéric Valin:

    Das “Ihren”. Na, istn Fitzel, und ganz schön kleinlich von mir. Aber ich wollte so gern strit credibiliti hinschreiben.

    18.04.2008 um 20:09

Medienfrei

  1. 448

    Frédéric Valin:

    @#674147: PS: Find ich auch, die letzten vierzehn Mal hats bei mir ganz gut geklappt.

    17.04.2008 um 17:02

Olympia 2008: Vielleicht in Peking.

  1. 447

    Frédéric Valin:

    @#674075: Das ist nicht der Punkt, finde ich: Das IOC ist in seinen Richtlinien politisch insofern, dass die Spiele in keinem Land stattfinden dürfen, in dem Krieg herrscht. Diese Voraussetzung erfüllt China im Moment nicht. Und wenn das IOC nicht so gänzlich gegen den olympischen Geist verstoßen würde (oder sich auch einfach mal klar zu ihm bekennen würde), müsste mit den Boykottforderungen auch kein Druck aufgebaut werden.

    17.04.2008 um 14:20

Netzaktivismus - Interview Simon Columbus

  1. 446

    Frédéric Valin:

    @#674005: Mal so aus Interesse: Ist das Deiner Meinung nach schon verharmlosend, sowas großartig zu finden?

    16.04.2008 um 13:25

Mein Dämon ist ein Stubenhocker

  1. 445

    Frédéric Valin:

    Der kann tatsächlich schreiben. Verdammt, kann der schreiben.

    14.04.2008 um 18:02

Web Side Story: Das Musical

  1. 444

    Frédéric Valin:

    Und ich war grad erst den Ohrwurm losgeworden.

    11.04.2008 um 20:10

Olympia 2008: Vielleicht in Peking.

  1. 443

    Frédéric Valin:

    @#673667: Ich stand lange auf dem SChlauch. Lange lange. Langelangelange. Jetzt aber: Danke, is korrigiert.

    11.04.2008 um 14:54

Fahrradniederlegung für Rudi Dutschke

  1. 442

    Frédéric Valin:

    Also, ich mein alles ernst, was ich schreibe. (Dieser Satz ist nicht ernst gemeint.)

    11.04.2008 um 10:59

Ein Sommer in Prenzlauer Berg (3. Teil)

  1. 441

    Frédéric Valin:

    Den Laden gibts glaub ich noch. Zum Kickern würd ich aber eher in den Friedrichshain gehen oder nach Kreuzberg: da sind definitiv die besten Kickerkneipen Berlins.

    11.04.2008 um 10:36

Olympia 2008: Vielleicht in Peking.

  1. 440

    Frédéric Valin:

    @#673677: Die Frage, die ich mir stelle, ist die: Was wird an kritischen Artikeln überhaupt in China ankommen? Bisher haben die Repressionen gegenüber chinesischen Journalisten und Berichterstattern ja zugenommen, und, wie amnesty sagt, nicht trotz, sondern wegen Olympia.

    10.04.2008 um 14:49
  2. 439

    Frédéric Valin:

    Update: Rogge reagiert. Das ist doch schon mal was. Nicht genug, aber immerhin.

    10.04.2008 um 13:30

Ein Sommer in Prenzlauer Berg (3. Teil)

  1. 438

    Frédéric Valin:

    So schnell wird es keine Fortsetzung geben, fürchte ich. Irgendwann schon, aber nicht die nächste Zeit.

    10.04.2008 um 13:05

Wenn Geld zittert

  1. 437

    Frédéric Valin:

    @#673644: Schwierig. Ich bin da weniger optimistisch. Die Globalisierung hat meines Erachtens dazu geführt, dass der Unterschied zwischen den Wirtschaftszentren und der Peripherie stark gewachsen ist: dass es also den strukturell und wirtschaftlich schwächeren Zonen immer schlechter geht. Was Du über Brasilien sagst, stimmt einerseits: andererseits glaube ich nicht, dass die Prozesse, die wir unter dem Namen Globalisierung zusammenfassen, notwendigerweise eine Stabilisierung mit sich bringen. Einzige Ausnahme: die Verfügbarkeit von Wissen.

    Die Wirtschaftskrise in den 80ern ist übrigens eine direkte Folge dieser globalen Prozesse gewesen; ähnlich ging es in anderen südamerikanischen Ländern, krassestes Beispiel: Argentinien.

    Zu Indien: Ich gestehe, in Indien kenn ich mich mal so gar nicht aus. Aber Amritsar würde meiner Meinung nach heute nicht mehr passieren, weil es keine Kolonialmacht mehr gibt in Indien.

    10.04.2008 um 11:38
  2. 436

    Frédéric Valin:

    @#673579:

    VAE, Brasilien, Indien und Mexiko sind prima Beispiele dafür, dass zusammen mit dem Geld auch westliche Werte und stabile Demokratien durchgesetzt werden - wenn auch langsam.

    Steile These. Gibts da für Indien oder Brasilien sowas wie Belege?

    09.04.2008 um 08:38

Biotope

  1. 435

    Frédéric Valin:

    @#673402: Ja, so scheint das zu sein. Der Karton steht immer noch da. Aber nett sind sie trotzdem, die Nachbarn.

    @#673399: Da könnte beinah was dran sein. Ich klingel mich mal investigativ durchs Haus.

    @#673408: Wenn ich wüsste, wie man Bilder einbindet, dann… Max?

    07.04.2008 um 20:49

Fitna

  1. 434

    Frédéric Valin:

    @#673306: Natürlich gibt es keine nicht-islamischen Morde durch Fatwas. Politisch motivierte Morde kennen wir hier aber zu genüge. Und genau da geht es bei Rushdie ja auch drum: Ein Todesurteil ist immer auch eine symbolische Handlung.

    Ich will es mal ganz anders sagen: Mich nervt, dass in der Diskussion der Parameter “Koran” oder “Islam” so hoch gehängt wird. Das sind für mich die falschen Fragen. Die Frage, inwiefern und ob beispielsweise Morde von Neonazis den Ehrenmorden strukturell sehr ähnlich sind, zumindest nach Deiner obigen Definition, stellt sich dann ja gar nicht mehr. Alles wird auf den Islam runtergebrochen, und plötzlich ist der Islam prinzipiell eine Gefahr. In all seinen Ausprägungen. Diese einzelnen Beispiele, die zur Beweisführuing herangezogen werden, sind ja häufig tatsächlich Dinge, über die man sprechen muss, und über die ich auch sprechen will. Daraus eine Islamdiskussion zu machen, mit dem billigen Verweis auf das kulturelle Erbe, das ist nicht nur nicht zielführend, sondern geht komplett in die Irre.

    Denn es führt direkt zu diesem Argument, alle Jugendlichen mit Migrationshintergrund radikalisierten sich, weil sie ja auch gar nicht anders könnten. Die paar good guys mal ausgenommen. Die sind halt angepasst, das passt dann schon. So kann man diese Diskussion nicht führen.

    04.04.2008 um 17:40
  2. 433

    Frédéric Valin:

    @#673248: Preisfrage: Was ist der Zusammenhang zwischen Rushdie und gewalttätigen ausländischen Jugendlichen? Möp, falsch. Da passt nämlich kein Buch dazwischen, und sei es auch noch so dick wie der Koran. Du willst über Zwangsverheiratungen reden? Gut, reden wir über Zwangsverheiratungen, aber über alle, über die Zwangsverheiratungen im katholischen Italien, in Osteuropa, und in arabischen Ländern. Du willst über “Ehrenmorde” reden? Gut, reden wir über Ehrenmorde. Aber über alle. Über Eifersuchtsdramen hierzulande und anderswo, über das, was man Liebesmorde nennen könnte.

    Oder gehts um was anderes? Gehts um die Jugendlichen, die mir Deiner Ansicht nach in meinem Kiez auf den Sack gehen sollen? Tun sie nicht. Die Dir auf den Sack gehen? Da kann ich nichts machen. Wenn Du Angst hast, weil Du schon mal auf die Fresse bekommen hast, naja. Geh halt hin und schaus Dir nochmal an. Geh mal donnerstags Abend in die Siebdruckwerkstatt und rede mit den Leuten, die das Rütli-Projekt machen, über die berliner Hauptschulen, über die Jungs, die zwar anders, aber meistens tatsächlich schwer in Ordnung sind. Nicht alle, klar. Aber wo gibts das schon: dass alle in Ordnung sind.

    Deine Angst und Deine Verunsicherung macht Dich nicht kompetenter.

    04.04.2008 um 12:29

Heute Abend: Fred liest

  1. 432

    Frédéric Valin:

    Die zwei übrigen Teile kommen bestimmt jetzt die Tage, Johnny haut die raus. Aber der ist glaube ich gerade republica-eingespannt, deswegen weiß ich das nicht genau.

    04.04.2008 um 12:21

Fitna

  1. 431

    Frédéric Valin:

    @#673195: Ach, komm. Auch Gesetzesbücher unterliegen der Auslegung, dafür braucht man ja eben das ganze System an Priestern und Schriftgelehrten, die Religionen immer hervorbringen. Die Kirchen selbst betonen immer wieder, wie individuell man im Glauben aufgehen kann/darf/soll/muss.
    Und: Was die Welt anbelangt, keine Ahnung. Was den angesprochenen Punkt anbelangt, siehe oben.

    02.04.2008 um 23:18
  2. 430

    Frédéric Valin:

    Zum erweiterten Thema gibt es übrigens eine schöne Zeit-Reportage über eine Rahman-Moschee. Ach, und Habermas äußert sich auch.

    02.04.2008 um 11:28

Ein Sommer in Prenzlauer Berg (1. Teil)

  1. 429

    Frédéric Valin:

    @#672877: Donnerstag kommt dann der zweite Teil, zum Wochenende dann wahrscheinlich der dritte.

    @#672875: Blöd bloß, wenn man mitten in der Geschichte den Plot umstellt. Soll man nicht machen, hat nämlich fatale Folgen.

    01.04.2008 um 14:41

Dope!

  1. 428

    Frédéric Valin:

    @#672971: Das nenn ich mal eine Befindlichkeitsrechnung.

    01.04.2008 um 11:22

One of these days

  1. 427

    Frédéric Valin:

    @#672929: Den merk ich mir. Das ist genau meine Logik.

    31.03.2008 um 20:34

Ein Sommer in Prenzlauer Berg (1. Teil)

  1. 426

    Frédéric Valin:

    Ich muss glaub ich mein Versprecehn revidieren: Ich komm heute nicht mehr dazu, die Fortsetzung aufzuschreiben. Sorry. Mitte nächster Woche wirds wahrscheinlich schon werden.

    29.03.2008 um 17:44

One of these days

  1. 425

    Frédéric Valin:

    @#672697: Mir auch. Aber leicht gleichzeitig. Schön unschön leicht.

    28.03.2008 um 02:36

Ein Sommer in Prenzlauer Berg (1. Teil)

  1. 424

    Frédéric Valin:

    Vielen Dank fürs viele Lob, ich bin schon ganz verlegen.

    @#672692: Morgen oder Übermorgen. Inspirationsloch gerade, muss ich erst Mal rauskraxeln.

    27.03.2008 um 17:39

Black Coffee aus Haiti

  1. 423

    Frédéric Valin:

    @#672690: Keinesfalls. Ich würde diese Sprache gerne sprechen können, wie eigentlich jede Sprache, mit Ausnahme von Klingonisch vielleicht. Bloß: ich tus nicht.

    27.03.2008 um 17:14
  2. 422

    Frédéric Valin:

    Manche, aber bloß gelesen. Haiti weiß ich nicht, aber die Varianten, die man auf La Reunion und Martinique spricht, die ja. Da gibt es auch bloß eine Handvoll grammatikalischer Regeln, die man beherrschen muss, und einige Feinheiten in der Verschriftlichung. Gesprochenes Creole ist aber viel zu schwierig für mich.

    27.03.2008 um 14:53

Neues Lidl-Logo

  1. 421

    Frédéric Valin:

    Ich bin ja immer auf der Suche nach Beispielen für unterschiedliche Begriffsauslegungen, die ich dann historisch und soziologisch völlig merkbefreit auf “katholische Grundgeisteshaltung” und “evangelische Grundgeisteshaltung” herunterbreche. Das ist so eines, und zwar ein tolles: Für einen Katholiken macht “sich entschuldigen” schon Sinn, Ablassbriefe und Beichte sind ja bewährte Entschuldungsverfahren. Protestanten dagegen können sich nicht entschuldigen sondern bloß um Entschuldigung bitten: in deren Religion ist keine Vergebungsgarantie eingebaut.

    Deswegen würd ich das mit der Geisteshaltung unterschreiben. Mit vollem Namen.

    27.03.2008 um 12:19

Islamische Frühgeschichte

  1. 420

    Frédéric Valin:

    Ich sag ja, Verve. Aber Ohlig scheint tatsächlich umstritten zu sein. Obwohl sein “Religion in der Geschichte der Menscheit” ganz gut weggekommen ist.

    Ich kann da fachlich nicht gewichten, ich bin kein Islamwissenschaftler. Der Verriss von Dr. Dean stimmt mich aber trotz der Schimpftiraden nachdenklich.

    25.03.2008 um 17:17
  2. 419

    Frédéric Valin:

    @#672524: Danke, habs nachgetragen. Der hat ja Verve, der Dr. Dean.

    25.03.2008 um 16:20
  3. 418

    Frédéric Valin:

    @#672505: Diese Randbereiche, von denen Du sprichst, sind, fürchte ich, beinah alle geisteswissenschaftlichen Fächer.

    25.03.2008 um 14:05
  4. 417

    Frédéric Valin:

    @#672506: Ich auch. Aber das scheint sich nicht rumgesprochen zu haben, hab ich den Eindruck.

    25.03.2008 um 14:03

Minderheitenpolitik in China: Die Uiguren

  1. 416

    Frédéric Valin:

    @#672372: Das ist eine schöne Idee. Da werd ich mal drüber nachdenken. Auf die Vorbereitung würde ich mich ja jetzt schon freuen.

    22.03.2008 um 01:25

Tibet

  1. 415

    Frédéric Valin:

    Ah, this one! Den frag ich, auf jeden.

    21.03.2008 um 21:25
  2. 414

    Frédéric Valin:

    Who is Dale Cooper?

    21.03.2008 um 18:11

Minderheitenpolitik in China: Die Uiguren

  1. 413

    Frédéric Valin:

    @#672317: Naja. Das ist ein Problem in allen Nationalstaaten. Jeder Nationalstaat hat so seine Genozide in der Geschichte mitgenommen, manche sind dadurch überhaupt erst gegründet worden.

    21.03.2008 um 16:32

Tibet

  1. 412

    Frédéric Valin:

    Eyeyey, die Stilpolizei…

    21.03.2008 um 16:28

Minderheitenpolitik in China: Die Uiguren

  1. 411

    Frédéric Valin:

    @#672274: Du meinst, im Vergleich zu den Uiguren? Oder was die Assimilierungsprozesse anbelangt?

    20.03.2008 um 13:31
  2. 410

    Frédéric Valin:

    @#672039: Nicht den Mut, naja. Für die Sportler kann das existenzbedrohend sein, schließlich haben viele Klauseln in ihren Verträgen, die besagen, dass sie sich im Vorfeld und während der Olympiade nicht zur Politik äußern werden. Vertragsbruch dürfte sich mit einer weiteren Aktivität als Sportler nicht eben vertragen, und dann stehst Du vor dem Nichts. Dass nicht jeder zum Helden geboren ist, kann man ja bedauern: Interessanter fände ich die Frage, wie man an die Regisseure herankommt, ans IOC, an Rogge. Oder eben, im Fußball zum Beispiel, an Blatter.

    18.03.2008 um 15:39
  3. 409

    Frédéric Valin:

    Ich bin nicht so sehr für denkende Sportler. Muhammed Ali in Ehren, und alle, die für eine politische Sache geradegestanden sind, das ist aber nicht die Regel, wenn Sportler sich zu Politik äußern. Da gilt für einmal Goethe, wenn auch verkehrt herum: So schlecht es aber ist, so gut ist es gemeint. Schönes Beispiel: Robert Enke.

    (Und ganz kurz der Gedanke, dass ich gegen denkende Sportler bin, weil Fußballfan.)

    17.03.2008 um 21:14

Seelenakne

  1. 408

    Frédéric Valin:

    @#671990: Indirekte direkte Rede.

    17.03.2008 um 19:39
  2. 407

    Frédéric Valin:

    DEN muss ich mir dringend merken. Ganz großes Sprachkino. Tennis. Wie auch immer.

    17.03.2008 um 17:49

Steve Martin und die Zeitmaschine

  1. 406

    Frédéric Valin:

    Stimmt, das ist vom 2. März. Ich trag das mal nach, danke.

    17.03.2008 um 15:10

The CJ Boyd Sexxxtet - Deutschlandtour

  1. 405

    Frédéric Valin:

    Danke, habs verbessert.

    (Verdammte c&p-Mentalität, echt mal. Is ja wie beim Spiegel hier.)

    [Gerne!]

    14.03.2008 um 15:19

Post aus Istanbul: Kopftuchvergebot? Kopftuchgeverbot?

  1. 404

    Frédéric Valin:

    gerne!

    12.03.2008 um 15:36
  2. 403

    Frédéric Valin:

    Überschriften sind ja nicht so meine Stärke…

    12.03.2008 um 11:34

Gestatten, Hildebrandt, Sozialdemokrat

  1. 402

    Frédéric Valin:

    @#671505: Danke, is gefixt.

    11.03.2008 um 13:07

Maltag

  1. 401

    Frédéric Valin:

    @#671415: Das würde dann so ein Film werden, den die Kinder später auf dem Speicher finden und der die Autorität des Vaters für immer gänzlich zerstört.

    @#671475: Vorsicht! Ich könnte tatsächlich darauf zurückkommen…

    11.03.2008 um 09:55

Ein kleines mediales Sündenregister

  1. 400

    Frédéric Valin:

    @#671459: Eher so die Nadel im Heuhaufen-Geschichte…

    11.03.2008 um 01:04
  2. 399

    Frédéric Valin:

    Davon hab ich gehört.

    10.03.2008 um 19:07

Kreuzzug in Neukölln

  1. 398

    Frédéric Valin:

    Nichts anderes hab ich behauptet: Das Neuköllnbuch baut überhaupt keinen Mythos, muss aber (das schreibt Sundermeier im Vorwort) auch nicht gegen einen Mythos anschreiben. Weil es den so, als das Neuköllnbuch erschien, überhaupt nicht gab.
    (Die Gentrifizierungskritik hab ich darin aber nicht gefunden, ehrlich gesagt. Die gabs damals meines Wissens noch gar nicht, die Gentrifizierung.)

    10.03.2008 um 18:57
  2. 397

    Frédéric Valin:

    Investigativ? Nee. Und ich fände es auch anmaßend, mich mit Thomas Blum, Chotjewitz und/oder Degenkolbe zu vergleichen. Aber da Du das Neuköllnbuch schon ansprichst: Eigentlich schrieb ich eher gegen diese ganzen In-Kneipenartikel an, die gerade im Begriff sind, einen Mythos von Neukölln aufzubauen, den der Bezirk (wie übrigens auch im Vorwort steht) lange Zeit nicht hatte, zum Glück nicht hatte. Dass das als langweilig oder platt empfunden wird, okay. Aber ich wollte das dann doch nochmal klarstellen.

    10.03.2008 um 18:19

Kommentare kommentieren

  1. 396

    Frédéric Valin:

    @#671354:

    Meine Weltanschauung muss keine Kritik ertragen müssen. Findet man übrigens besonders häufig bei den politischen Linken. Sollte einem zu denken geben.

    Wie kommt man auf sowas? Gibts dafür irgend einen empirischen Beweis? Irgendwas?

    09.03.2008 um 08:16

Poney Express: Deutschlandtour

  1. 395

    Frédéric Valin:

    Ich arbeite dran!

    07.03.2008 um 13:31

Oberschwäbischer Oberbürgermeisterwahlkampf - eine Provinzposse

  1. 394

    Frédéric Valin:

    Naja, “am Bodensee” im weiteren Sinne. “Im weiteren Sinne”, also 30 Kilometer. Oder heißt “am” immer direkt an der Küste?
    (Die Frage klingt ein bisschen blöd, aber als Zweisprachler ist man tatsächlich anfällig für solche Fehler. “am” Bodensee hat für mich zwei korrekte Übersetzungen, erstens: au bord du lac de C. und zweitens: près du lac de C. Also “in der Nähe des B.” und “am Ufer des B.” Lieg ich da daneben?)

    06.03.2008 um 17:24
  2. 393

    Frédéric Valin:

    @#671206: Danke für die Textnote. Was stimmt denn geographisch nicht?
    wissbegierig,
    etc

    06.03.2008 um 16:58

Poney Express: Deutschlandtour

  1. 392

    Frédéric Valin:

    Gerne!
    (Details sind schon wichtig, und das sag ich, obwohl ich momentan keinen Artikel raushaue, in dem nicht ein Fehler drin ist, fürchte ich. Das ist zwar nicht beabsichtigt, aber naja. Frag mal corax. Der weiß da ne ganze Symphonie von zu pfeifen.)

    06.03.2008 um 12:46
  2. 391

    Frédéric Valin:

    Oha. Da stand ich auf dem Schlauch. Und alle meine CDs sind falsch beschriftet. Verdammt.
    Danke!

    06.03.2008 um 12:16
  3. 390

    Frédéric Valin:

    @#671188: Ja?

    06.03.2008 um 11:47

Drei Farben Rot: Die Linke.

  1. 389

    Frédéric Valin:

    @#671118: Dass die meisten Wahlversprechen der letzten Zeit für diese Desillusionierung der Wählerschaft verantwortlich sind, und dass Die Linke daraus erst ihre Bedeutung gewonnen hat, scheint mir klar. Den Vorwurf der Desillusionierung könnte man also ebensogut dem ganzen Rest der Parteienlandschaft entgegenhalten, auch wenn ich zustimme, dass es schwer wird, einen gewiefteren Populisten als Lafontaine zu finden. Aber das ist ein feiner qualitativer, und kein quantitativer Unterschied. Vielleicht bist Du ja auch nicht frei davon, an rechts und links unterschiedliche Standards anzulegen.

    Dass innerhalb der Linken viel kritikwürdig ist, daran gibt es keinen Zweifel. Klare Distanzierungen von Menschenrechtsverletzungen und den dafür Verantwortlichen, dazu gibt es keine Alternative.

    Darauf kams mir nicht an: sondern darauf, was Die Linke im Parteiengefüge anrichtet, und da kann ich viel Gutes drin erkennen.

    (Wer das mit dem “alternativ” gesagt hat, wüsste ich aber doch noch gerne: das kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass das wer ernst meint.)

    05.03.2008 um 12:39

Poney Express: Deutschlandtour

  1. 388

    Frédéric Valin:

    @#671102: Das müssen wir dann mal abschmecken. Am Wochenende dann…

    05.03.2008 um 02:21

Drei Farben Rot: Die Linke.

  1. 387

    Frédéric Valin:

    @#671114: Im Gegenteil. In der Linken finden Leute politisch ihre Heimat, die das Gefühl haben, ansonsten nicht mehr gehört zu werden. Dass das gerade keine antidemokratische Partei ist (im Gegensatz zur NPD beispielsweise), macht sie wertvoll. Den impliziten NPD-Die Linke-Vergleich hingegen… aber das hatte ich ja oben schonmal.

    05.03.2008 um 02:18
  2. 386

    Frédéric Valin:

    @#671092: Keiner, der miese Wahlversprechen macht, wird gewählt. Politiker pauschal zu verurteilen, das mag strukturell funktionieren, aber nicht individuell. It’s no showbiz, beileibe nicht.

    @#671094: Vielleicht sehen wir das dann doch ähnlich: Die Linke springt in die Bresche (und hat sie dabei noch nicht einmal ansatzweise ausgefüllt), die die SPD sich selbst gerissen hat und weiterhin reissen wird. Dass mit den Umstandskleidern der SPD sehe ich anders: Die herrschenden “Umstände” hat sie erstens selbst geschaffen, und zweitens ist für meine Begriffe das Wort der “Alternativlosigkeit” nichts anderes als der Versuch, möglichst reibungslos einen Kurswechsel zu vollziehen. Dass dann Die Linke auftaucht: das hat ja keiner geglaubt. Dass ausgerechnet Die Linke jetzt den Kurs der SPD korrigieren wird: Das ist Ironie.

    @#671106: Mehr gibt die Linke, und da bin ich bei Daniel, insbesondere im Westen momentan nicht her. Das da noch mehr kommen kann, davon bin ich überzeugt. Von Der Linken, mein ich jetzt.

    @#671110: Da steht noch was drunter.

    05.03.2008 um 02:14
ältere Kommetare

04.03.2008 um 15:04

InlandPolitikReflektionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • Drei Farben Rot: Die Linke.
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Videostars fresh and clean

    Politik

    • Wem der Krieg dient
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • Another Tibet
    • What has the BBC ever given us?

    Produkte

    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!

    Positionen

    • Podcast vom 15.5.08
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Parken

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Wem der Krieg dient
    • Fallada
    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Podcast vom 15.5.08
    • Another Tibet
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • What has the BBC ever given us?
    • Simbabwe: Wahltag
    • Videostars fresh and clean
    • Albert Hofmann ist tot
    • La haine de la haine
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Möglicherweise letzte Worte
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
    • Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    Blogroll

    • Hotel Mama
    • d-frag
    • Unfug
    • Uninformation
    • Popkulturjunkie
    • 78s
    • Indiskretion Ehrensache
    • The Glumm
    • iso 800
    • Iguana/Roadkill
    • Existenzielles Besserwissen
    • Frauvonwelt
    • Riemer-O-Rama
    • dasistdasen.de
    • Stralau-Blog
    • Delphine hauen
    • Spitblog
    • Supatyp
    • Irgendwas ist ja immer
    • Zielpublikum
    • Netzpolitik
    • Any la(te)st words
    • Imaginary animals
    • Neunetz
    • Jaaa, Blog
    • fscklog
    • itstoolong
    • Spreepiratin
    • Medienrauschen
    • Textspeier