• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
06.10.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Carla Bruni

  1. 730

    Frédéric Valin:

    @#691828: :)
    (Ich werd jetzt an meinem Eindruck rumschrauben gehen.)

    02.10.2008 um 13:09
  2. 729

    Frédéric Valin:

    @#691777: Immer wenn ein Kommentar von Dir in meinen Mails aufpopt, denke ich: Gleich kommt ein strafender Blick. Das ist nicht böse gemeint, aber ich wollte das mal anmerken.

    (Wenn ich für Klicks schreiben würde, stünde hier mehr über Paris Hilton, insgesamt. Meine Frankophilie wirst Du ja schon bemerkt haben, ich erspar uns mal weitergehende Ansätze, warum der Artikel geschrieben worden sein könnte.)

    01.10.2008 um 19:18

Contra pro Köln

  1. 728

    Frédéric Valin:

    @#691497: Leute auf dem Heumarkt zu ignorieren, fällt in Köln schwer.
    Der Zusammenhang zu Nazis lässt im Verfassungschutzbericht NRW 2006 nachlesen, unter anderem. Dass sich Islamkritiker wie Du immer wieder mit ihnen in Verbindung bringen lassen “müssen”, liegt auch daran, dass Du, statt eindeutiog und von Anfang an gegen pro Köln Stellung zu beziehen, sie kleinreden willst.

    30.09.2008 um 14:55

Renan Luce, reuig

  1. 727

    Frédéric Valin:

    Très très bien. Merci.

    30.09.2008 um 14:47

Rechte Links

  1. 726

    Frédéric Valin:

    @#691319: Beispielsweise wäre es eine persönliche Entscheidung, der Linken wegen Lafontaine nicht beizutreten, weil der schmierig ist und populistisch aussieht und in seiner ganzen Art unangenehm ist. Das meinte ich.

    (Dieses Beispiel ist übrigens nur ein Beispiel.)

    27.09.2008 um 13:07
  2. 725

    Frédéric Valin:

    Hm. Mal andersrum:

    Ich glaube, Politik (und damit politisch sein) funktioniert über eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe, zu einer Richtung. Man verschreibt sich einer Sache. Und diese Sache muss man definieren, klar. Kompromisse machen, sich anschließen. Für eine Sache sein ist ja auch immer: auf ein paar Facetten seiner selbst verzichten.

    Ich finde das völlig okay, zu sagen: mit dem oder dem will ich nichts zu tun haben, vor allem nicht mit ihm identifiziert zu werden. Aber ich glaube, das ist dann ‘unpolitisch sein’.

    27.09.2008 um 00:01

Contra pro Köln

  1. 724

    Frédéric:

    @#691307: “das ist mir vollkommen klar, spielt hier aber nicht ansatzweise eine rolle, weil die demonstrationen von pro-köln nicht verboten wurden, weil sie rechte anderer verletzen, sondern, weil viele andere dagegen waren, sich über gesetze hinwegsetzten und der staat daraufhin beschloss, die aufwändige durchsetzung der gültigen gesetze auszusetzen.”

    Was geltendes Recht ist. Denn Pro Köln war nicht ausreichend kooperationsbereit. Und die Friedlichkeit der Veranstaltung war nicht zu gewährleisten. Hinreichende Gründe zur Auflösung (nicht zum Verbot) einer solchen Veranstaltung.

    26.09.2008 um 23:05
  2. 723

    Frédéric Valin:

    @#691154:

    “Wer Nazi ist, bestimme ich !” das fällt mir zu der ganzen Debatte ein.

    Das ist natürlich tragisch, weil recht wenig. Aber da helf ich gerne weiter.

    26.09.2008 um 12:17
  3. 722

    Frédéric Valin:

    @#691121: Meinungskampf spielt sich nicht nur geistig ab, sondern auch symbolisch. Auf dieser Ebene würde ich die Verhinderung der Kundgebung verorten.

    25.09.2008 um 17:38
  4. 721

    Frédéric Valin:

    @#691101: Das Kundgebungsverbot halten andere für vertretbar, siehe Isensee-Link. Ich weiß es nicht, ich bin kein Jurist. Inwiefern bei Isensee da unterhalb der Expertenmeinung die politische Grundhaltung durchschimmert, sei also mal dahingestellt.

    25.09.2008 um 16:08
  5. 720

    Frédéric Valin:

    @#691087: Broder ist allerdings auch faschistenblind.

    25.09.2008 um 15:41

Pro Köln bedeutet Frieden

  1. 719

    Frédéric Valin:

    Den Großteil der Menschen dort würde ich nicht als “Demonstranten” bezeichnen, sondern einfach als hohle Vandalen, die Bock auf Gewalt und Zerstörung hatten wie so oft bei der “Anti”fa, das ist nichts neues.

    Auf wie vielen Antifa-Demos bist Du schon gewesen? Mit “gewesen” meine ich “gewesen”, nicht: “ich habe aus der Bildzeitung drüber gelesen”.

    Und auf welchen?

    (Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie man auf derart absurde Aussagen kommen kann. Mir fällt keine einzige Demo ein, die eine solche Aussage rechtfertigen würde.)

    22.09.2008 um 08:55
  2. 718

    Frédéric Valin:

    @#690751:

    Aber wann begreift der Ideologensumpf endlich dass es (den anderen) um den ISLAM geht, nicht um Muslime….

    Wem? Pro Köln? PI? Dir?

    21.09.2008 um 18:29
  3. 717

    Frédéric Valin:

    @#690736: Die Welt hat ihn nicht wegzensiert, sie hat von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und rechtslastigen Müll gestrichen, der dazu geeignet ist, Rechtsextreme zu Märtyrern zu machen. Zu Märtyrern der Meinungsfreiheit, my ass. Aber da der Kommentar von erstaunlicher Absurdität ist, lass ich ihn mal stehen. Wie kann man so verblendet sein und glauben, dass Gegenaktionen zu diesem miserablen Rechtsextremenkongress als “Schandtag in die Geschichte” eingehen? Was ist das denn überhaupt für eine Kategorie, dieser Schandtag? Und neben welchen anderen Tagen wird er sich einreihen? Überfall auf Polen, Wannseekonferenz, und Störung eines rassistischen Kongresses? Merkst Du noch was?

    Wahrscheinlich nicht. Wenn man so weit rechts draußen steht, sieht wahrscheinlich alles irgendwie nach links aus.

    21.09.2008 um 14:24
  4. 716

    Frédéric Valin:

    @#690588: Verdfammt. Lehrbuchgmäßiger Journalistenfehler: Ich hab abgeschrieben. Hoffentlich liest Stefan Niggemeier nicht mit.

    20.09.2008 um 09:14

Jonathan Haidt: Konservative und liberale Psyche

  1. 715

    Frédéric Valin:

    @#690518: Ich habe mir einige seiner Artikel durchgelesen und ich habe auch vier fünf der Studien durchgeklickt. Btw: Interessant (weil ganz und gar uneuropäisch) fand ich die Einstiegsfrage: Ich bin links, ich bin rechts, das hat der Leser selbst entschieden. Das ist so ganz und gar uneuropäisch.

    (Haidt scheint, aber da spekuliere ich, davon auszugehen, dass, wer links ist, auch links wählt, und sich links sein aus einem Selbstverständnis erschließt. Aber ich lasse mich da gerne belehren.)

    @#690510:

    Ich denke Haidts TED Vortrag kann man nur einordnen, wenn man regelmäßig DailyKos und AmericanThinker liest. Amerika ist politisch zutiefst geteilt, die selektive Wahrnehmung auf beiden Seiten kolossal.

    Das glaube ich auch: hätte er den Vortrag in Europa gehalten, wär er mit seinem Dualismus nicht so leicht durchgekommen.

    Die wichtigste Anmerkung in Kürze: Indem der die sozialen und ökonomischen Faktoren eliminiert, die machen, dass die Linke sich eine egalitaristische und faire Welt wünscht, nimmt er ihr die Berechtigung. Wozu er er einlädt, ist eine Scheißegal-Haltung, was übrigens imho eine konservative Haltung ist.

    19.09.2008 um 11:07

Warum ich Jesus ans Kreuz genagelt hätte

  1. 714

    Frédéric Valin:

    @#690019: Inzwischen müsste man sich am Sohn vergreifen. Ganz hervorragend, ich zitiere: “Seit 2007 singt er die Schlager seines Vaters Wolfgang Petry.” Die Platten des Sohnes heißen übrigens “So wie ich!” und “So wie ich! (Special Edition)”.

    Das kann alles nicht gesund sein.

    16.09.2008 um 12:30

Lucia Schlör Orchester

  1. 713

    Frédéric Valin:

    Hm. Überzeugt mich nicht: Lucia Schlör hat selbst ne myspace-Seite, also gleichviel Zeit zur Einstellung ihrer Sachen ins Netz verwendet wie der Fan. Die bessere Auswahl findet man aber auf der Fanseite.

    15.09.2008 um 18:36

Wir alle sind ein bisschen Hitler

  1. 712

    Frédéric Valin:

    @#689871: Keine Ahnung, ob das von SpOn kommt, haben tu ichs vom Hitlerblog. Der Gedanke, dass das eine Retourkutsche sei, liegt aber auch nahe.

    @#689880: Es ist kein Vergleich, aber eine Analogie. Malte meinte auch, das wäre eine Aufzählung. Seh ich nicht so: ich seh die bewusste Provokation und glaube nicht an den Impuls in Schmidt, einfach nur seinen Punkt klar machen zu wollen.

    Was Hitler-Anspielungen so problematisch macht, steht hier. Hitler ist nicht irgendein Vergleichspunkt wie meinetwegen Scheidemann oder Brandt oder Kennedy. Hitler steht für evil, und das ist es auch, was die Empörung auslöst.

    @#689887: @#689882: Es gibt ein Ereignis, das mit Lafontaine zu tun hat. Lafontaines Rhetorik und sein Hang zur Selbstdarstellung waren mir ein Nebensatz wert. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht die Kritik an Lafontaine meine, wenn ich Schmidts Aussagen kritisiere. Sondern dass ich zwar mit der Kritik an Lafontaine als Grundhaltung einverstanden bin, sie aber in dieser Form inhaltlich (steht oben) finde.

    Dass andere auch Sandburgen bauen, steht auf einem anderen Blatt. Man kann bestimmt eine Menge gemeine Sachen über Kauder, Merz, Merkel und Müntefering sagen, aber im Gegensatz zu Lafontaine eines nicht: Sie sind keine guten Redner.

    Ich seh schon, die Einordnung Lafontaines ist eine offene Frage. Ich finde, dass er sehr viele richtige Sachen sagt. Aber ich kann mich nicht zu einem resignierten “form follows function” durchringen.

    15.09.2008 um 18:33
  2. 711

    Frédéric Valin:

    @#689836: Zwischen Pest und Cholera wähle ich lieber eine Impfung. Oder eine Bananenmilch. Ist lecker und macht weniger Umstände.

    15.09.2008 um 14:45
  3. 710

    Frédéric Valin:

    Wahrscheinlich kann man darüber trefflich streiten, ob Lafontaine der Linkspartei schadet oder nutzt. Ich finde ihn unerträglich, und ich finde seine Reden irgendwo zwischen anbiedernd und selbstherrlich. Und ich verstehe mich auch nicht in einer Schicksalgemeinschaft mit ihm.

    15.09.2008 um 14:22
  4. 709

    Frédéric Valin:

    @#689819: Sühnen. Erkühnen. Hünen. Du schreibst den Text, und Johnny macht nochmal den Reinhardt ;)

    15.09.2008 um 13:41
  5. 708

    Frédéric Valin:

    @#689814: Danke.

    15.09.2008 um 13:24

Datengau

  1. 707

    Frédéric Valin:

    @#686362: Das wird immer gespenstischer in dieser Gegenwart oder wie man das nennt.

    19.08.2008 um 12:30
  2. 706

    Frédéric Valin:

    @#686354: Jedenfalls hab ichs unzulänglich verkürzt. Das hätte man in mehr als nur einem Satz abbilden müssen. Mein Fehler.

    19.08.2008 um 12:11
  3. 705

    Frédéric Valin:

    @#686346: Du hast natürlich recht. Ich habs gestrichen. Sorry.

    19.08.2008 um 11:07

Pressefrei

  1. 704

    Frédéric Valin:

    @#686322: Das wird aus einem ganz anderen Grund nicht klappen: Schnelligkeit ist der Wissenschaft wesensfremd. Vor allem in den Geisteswissenschaften.

    19.08.2008 um 09:08
  2. 703

    Frédéric Valin:

    Schon lustig, wenn ein Kommentator den personalisierten Einstieg mit Tagebuchschreiberei verwechselt.

    19.08.2008 um 08:56

Deutsche Städte, die nicht Berlin sind II

  1. 702

    Frédéric Valin:

    @#686315: :)

    19.08.2008 um 01:11

Die Trennung

  1. 701

    Frédéric Valin:

    @#686313: Belletristik ist ein starkes Wort. Sagen wir es so: es ist ein fiktionaler Text. In sehr weiten Teilen.

    @#686314: Oh Mann. Sorry.

    19.08.2008 um 01:08

Pressefrei

  1. 700

    Frédéric Valin:

    @#686294:

    Expertise auf Knopfdruck ist gefragt. Nenn es meinetwegen journalistisches Fachidiotentum.

    Aha. Du willst Wissenschaft und Journalismus in der Form zusammenlegen, dass Du vom einen die Schnelligkeit nimmst, und vom anderen die Tiefe?

    18.08.2008 um 22:35

Bundesligavorschau 2008/2009

  1. 699

    Frédéric Valin:

    @#686249: Manchmal schluckt Akismet seltsamerweise Kommentare. Ich weiß auch nicht wieso.

    18.08.2008 um 13:45

In meiner Mitte entspringt ein Fluss

  1. 698

    Frédéric Valin:

    @#686049: Oha. Das hinwiederum würde mich in die völlige Isolation treiben.

    17.08.2008 um 15:48

Deutsche Städte, die nicht Berlin sind II

  1. 697

    Frédéric Valin:

    Ein Humor, der in einen Geldbeutel passt, ist ja auch kaum der Rede wert.

    15.08.2008 um 12:19
  2. 696

    Frédéric Valin:

    Dass Mannheim München in puncto Humorlosigkeit seiner Bewohner schlägt, ist die Königserkenntnis dieser kleinen Artikelserie.

    15.08.2008 um 11:14

Fehlleistungen

  1. 695

    Frédéric Valin:

    @#685981: Das ist sehr schwierig, zu erklären, was da genau abläuft. Ich glaube, weil, als Zweisprachiger hat man zwei Vorstellungswelten, die schärfer getrennt sind als bei einsprachigen. Ich bin ein anderer, wenn ich französisch spreche. Das klingt erstmal pathetisch, aber ich kanns nicht anders sagen. Sogar das Körpergefühl ändert sich. Und wenn man zwischen den Vorstellungswelten hin- und herswitcht (aus Versehen), entstehen Fehlleistungen.

    14.08.2008 um 19:28

Mimoun

  1. 694

    Frédéric Valin:

    @#685888: Hab Dir ne Mail geschrieben, vllt. häng ich im Spamfilter. Drum so nochmal frederic ät spreeblick Punkt com

    14.08.2008 um 15:51

Robert Walser

  1. 693

    Frédéric Valin:

    @#685972: Es gibt auch noch ne Johanna Walser, aber von der kenn ich nicht so viel.

    14.08.2008 um 15:48
  2. 692

    Frédéric Valin:

    @#685962: Danke. Dichterische Freiheit, den merk ich mir ;)

    14.08.2008 um 15:28

Mimoun

  1. 691

    Frédéric Valin:

    @#685844: [mimun]

    13.08.2008 um 14:29
  2. 690

    Frédéric Valin:

    @#685853: Auf jeden Fall besteht da Interesse. Total gerne!

    13.08.2008 um 12:04

Deutsche Städte, die nicht Berlin sind II

  1. 689

    Frédéric Valin:

    @#685782: @#685746: Von Bremen hab ich bisher nur den Bahnhof gesehen. Vorschlag: Ihr ladet mich drei Tage ein, dafür gibts ne Beschimpfung gratis. ;)

    12.08.2008 um 00:41
  2. 688

    Frédéric Valin:

    @#685722: Ich hab ein inoffiziell davorgesetzt. Bei der Selbstwahrnehmung mir bekannter Mannheimer Studenten war ich ja der festen Überzeugung, die Mannheimer Uni wäre Elite. Aber vielleicht denken die das ja tatsächlich.

    11.08.2008 um 15:46
  3. 687

    Frédéric Valin:

    @#685706: Ist das nicht in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Fakultät eine Elitedingens geworden? Da gibts doch ganz verstrickte Kooperationen, dachte ich.

    11.08.2008 um 12:37
  4. 686

    Frédéric Valin:

    @#685686: Stimmt, Du Dödel! ;)

    11.08.2008 um 10:58
  5. 685

    Frédéric Valin:

    @#685692: Köln und Aachen, da ist Malte Fachmann. Da trau ich mich nicht ran. Frankfurt besteht in meiner Vorstellung bloß als Zug-Hintergrundambiente auf dem Weg nach Mainz.

    11.08.2008 um 10:57

Dreiundsechzig Jahre Hiroshima

  1. 684

    Frédéric Valin:

    @#685521: Absurd in dem Zusammenhang ist, dass die Bunker Busters entwickelt werden, um unterirdische Bunker zu zerstören, in denen Forschungseinrichtungen geschützt werden. Atomwaffen zu entwickeln, um Atomwaffenbau zu verhindern - thats strange.

    08.08.2008 um 16:35

Deutsche Städte, die nicht Berlin sind

  1. 683

    Frédéric Valin:

    @#685373: Das ist auch die Absicht einer Polemik.

    07.08.2008 um 09:01

Dreiundsechzig Jahre Hiroshima

  1. 682

    Frédéric Valin:

    @#685252: Herrje, ich brauch ja auch lang für ne Reaktion. Danke! Is verbessert.

    @#685301: Die relative Stille um Pakistan und Indien ist mir auch rätselhaft. Vielleicht liegts daran, dass die Bedrohungssituation schon länger anhält. Dass es da keine großen Aufreger mehr gibt. (Obwohl die Kooperation der USA mit Indien verantwortungslos ist und ein echter Aufreger.)

    06.08.2008 um 18:14
  2. 681

    Frédéric Valin:

    @#685296: Ich weiß nicht, ob Du das meinst, aber Khan war, bevor er Vater der pakistanischen Bombe wurde, bei der deutsch-niederländisch-britischen Firma URENCO tätig.

    06.08.2008 um 16:39
  3. 680

    Frédéric Valin:

    @#685281: Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Ich glaube allerdings, dass eine weitere Verbreitung von Atomwaffen keine stabilisierende Wirkung hat. Kurzfristig mag das stimmen: langfristig sind mir die Konsequenzen zu unabsehbar. Das ist Punkt eins. Außerdem haben solche Patts bisher sehr hässliche Stellvertreterkriege nach sich gezogen, das gilt sowohl für den Kalten Krieg als auch für die Situation zwischen Pakistan und Indien.

    Punkt zwei ist die unerträgliche Arroganz und völlige Verantwortungslosigkeit der offiziellen Atommächte. Da bin ich absolut Deiner Meinung.

    Was den “internationalen Terrorismus” anbelangt (ich bin mir bewußt, dass das eine unzulässige Verkürzung ist, für die ich mich deswegen entschieden habe, um den Artikel nicht allzu ausufernd werden zu lassen): Es gibt da vier Szenarien. Kernwaffen stehlen, selbst nukleare Sprengköpfe herstellen, radiologische Waffen bauen (schmutzige Bomben) oder Nuklearanlagen angreifen. Die ersten beiden Punkte sind sehr unwahrscheinlich, obwohl gerade in Russland die Sicherheitsbedingungen, naja, weit unter hervorragend liegen. Für die anderen beiden Szenarien gilt: ich halte sie nicht für so unwahrscheinlich, als dass ich sie unterschlagen würde.

    Das ist nicht meine Hauptsorge, deswegen hab ichs im Artikel auch nur am Rande erwähnt.

    06.08.2008 um 15:26
  4. 679

    Frédéric Valin:

    @#685217: Das Ding ist: Atomenergie ist eine dual use-Technologie. Und das iranische Atomprogramm steckt noch in den Anfängen. Tatsächlich gibt es momentan keine Anzeichen dafür, dass der Iran waffenfähiges Material anreichert.

    Gleichzeitig ist aber bekannt, dass der Iran von Khan beliefert worden ist. Bis heute weiß man nicht, was da geliefert wurde. Außerdem weiß man, dass der Iran an ballistischen Raketen entwickelt hat, mit technischer Unterstützung aus Nordkorea. Das sind erstmal nur Indizien, obwohl der Iran selbst Verstöße gegen den Sperrvertrag eingeräumt hat. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Iran in diesem Moment an der Bombe strickt, ist niedrig. (Sagt auch der Bericht: “We assess with moderate confidence Tehran had not restarted its nuclear weapons program as of mid-2007, but we do not know whether it currently intends to develop nuclear weapons.”) Gleichzeitig sind die im August 2002 aufgekommenen Zweifel am iranischen Atomprogramm bisher noch nicht ausgeräumt.

    Was ich sagen will: Kurzfristig ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Iran die Atombombe baut oder sogar bereits gebaut hat. Und auch wenn keiner so ganz genau weiß, an welcher Stelle das Programm gestoppt wurde, lehnt man sich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn man sagt: allzuweit sind sie wohl nicht gekommen.

    Ich geh die These von Götz Neuneck (Proliferation und Kontrolle von Massenvernichtungswaffen, in Globale Trends 2007) mit, dass es Anzeichen gibt. Und ich geh auch mit, wenn er (mit Michael Brzoska und Oliver Meier) sagt, dass Alarmismus unangebracht ist. Aber das Thema ist deswegen nicht vom Tisch, weil keiner weiß, was genau bisher im Iran entwickelt worden ist.

    @#685222:

    Ansonsten ist das pauschale Bedrohungsszenario “internationaler Terrorismus” derart diffus…

    Ja. Allerdings gab es bereits den ersten Anschlag einer terroristischen Vereinigungen mit Massenvernichtungswaffen, auf die U-Bahn in Tokyo. Es stimmt, bisher sind atomare Terror-Anschläge nur ein Szenario, und man muss aufpassen, dass man da nicht irgendwelche Panikgeschichten zu schreibt: aber ich finde es kein völlig abwegiges Szenario. Und ich finde, man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen und es nicht die ganzen Hardliner besetzen lassen.

    06.08.2008 um 11:44

Dörfer, die Berlin sind

  1. 678

    Frédéric Valin:

    @#685233: Nö, nicht Hansedorf. Berlin, seit fünf Jahren schon.

    06.08.2008 um 10:57
  2. 677

    Frédéric Valin:

    @#685147: Oha, das muss ich jetzt aber schnell und dringend verbessern gehen.

    @#685150: Max und ich haben gerade ne Stoffsammlung zu Hamburg gemacht. Jetzt überlegen wir, ob das überhaupt in einen Artikel reinpasst. Oder ob wir nicht einen Reiseführer machen sollten. Obwohl, es würde wohl ein Daheimbleib-Führer werden.

    05.08.2008 um 17:52
  3. 676

    Frédéric Valin:

    @#685132: Stimmt. Der Baum war gemeint. Danke, habs verbessert.

    05.08.2008 um 16:49
  4. 675

    Frédéric Valin:

    Eine kurze Sekunde hatte ich gezögert, vielleicht raus nach Charlottenburg oder Lichtenberg zu fahren, um anschließend angemessen darüber zu lästern. Aber das wars mir dann doch nicht wert.

    @#685127: Als ich nach Berlin zog, wohnte ich mal drei Monate in so einem Ding in Weißensee. Ich arbeite immer noch erfolglos an einer Verdrängung.

    05.08.2008 um 16:40

Deutsche Städte, die nicht Berlin sind

  1. 674

    Frédéric Valin:

    @#685095: Teilweise aufgewachsen im Voralpenland, noch Familie da, ich weiß ganz gut, was Berge sind. In München vier Monate gelebt und gearbeitet. Wo Du allerdings recht hast: was München anbelangt, hab ich mich herb zurückgehalten. ;)

    05.08.2008 um 14:45
  2. 673

    Frédéric Valin:

    @#684973: Dit is Wuppertal. René meinte, die hässlichste Stadt, in der er je war.

    @#685044: Kaiserslautern… Das ist doch das Dingens, wo die Kanaldeckel herkommen?

    05.08.2008 um 05:12
  3. 672

    Frédéric Valin:

    Ach herrje, Hamburg. Dabei mag ich Hamburg so gerne. Echt jetzt! Das wird aber anstrengend, einen Verris drüber zu schreiben.

    Und Frankfurt am Main? Ist das das Kaff, wo sie nicht verstanden haben, dass man Häuser auch horizontal bauen kann?

    04.08.2008 um 17:49
  4. 671

    Frédéric Valin:

    @#684931: Ich freu mich schon auf einfallsreiche Beschimpfungen. Vielleicht schreib ich demnächst sogar einen Berlinverriss. Dann hab ich gar keine Freunde mehr :)
    @#684932: Danke!

    04.08.2008 um 15:53
  5. 670

    Frédéric Valin:

    Die Doppelbödigkeit von “wer drauf steht” war beabsichtigt, oder? ;)

    04.08.2008 um 15:30

Ein anderes Serbienbild

  1. 669

    Frédéric Valin:

    @#684190: Relativieren wäre, Gotovina gegen Mladic aufzurechnen oder Vertriebene gegen Vertriebene. Dass die Bosnier genauso schlimm waren, steht da nicht. Da steht, dass es schon vor Srebrenica einen starken Skeptizismus gegen den serbischen Nationalismus gab. Und wenn man den serbischen Nationalismus nicht mit dem Nationalismus der Nachbarn vergleichen kann, frag ich mich, womit sonst.

    29.07.2008 um 12:29
  2. 668

    Frédéric Valin:

    Aber klar : die Nazis waren böse, aber die Tschechen auch doch auch, die haben die Deutschen aus dem Sudentland vertrieben.. Und die Wehrmacht war doch gar nicht sooo schlimm; die Russen haben ganz Berlin vergewaltigt, da schreit kein Hahn danach..

    Hä? Zeige ich oben nicht deutlich, dass die Nazi-Vergleiche nicht darauf abzielen, irgendwas klarzumachen, sondern aus rein propagandistischen Erwägungen in die Welt gesetzt worden sind? Und Srebrenica ist vom Ausmaß her das fürchterlichste der Kriegsverbrechen gewesen, keine Frage: bloß, was hat das mit den Nazis zu tun?

    29.07.2008 um 10:48
  3. 667

    Frédéric Valin:

    @#684088: Dass die Kriegsverbrecher verurteilt werden müssen, ist klar. Auf jeden Fall. Daraus schließe ich nicht, dass 57% nicht reif fürsa Abendland sind. Sondern dass viele Serben darauf bestehen, die Kriegsverbrecher vor eigenen Gerichten zu richten, und das unvereinbar ist mit der Haager Idee.

    Den Haag ist nicht gleich Justiz. Ich persönlich finde die Einrichtung des Haager Tribunals sehr gut. Aber seine Kritiker haben starke Argumente, viele davon kann ich mitgehen, sofern sie nicht die Idee dieser Institution angreifen, sondern ihre Umsetzung. Und da gibt es Nachbesserungsbedarf.

    29.07.2008 um 00:56
  4. 666

    Frédéric Valin:

    43% finden, dass er zurecht ausgeliefert wird. Nicht, dass auf Zivilisten zurecht geschossen wird. Das ist ein Unterschied. Was sehr viel mit einem Haager Autoritätsproblem zu tun hat.

    28.07.2008 um 14:57

Lissabon-Vertrag reloaded

  1. 665

    Frédéric Valin:

    Ach, was Schachtschneider anbelangt, siehe die Diskussion bei Frank.

    25.07.2008 um 18:17

Obama, die Fanmeile und das teure Bier - sehr subjektive Eindrücke

  1. 664

    Frédéric Valin:

    Aber, aber: Wenn Franzosen beschimpfen, dann Sarko.

    25.07.2008 um 11:37
  2. 663

    Frédéric:

    @#683767: Oha. Danke, der ist mir durchgerutscht.

    25.07.2008 um 09:42
  3. 662

    Frédéric Valin:

    @#683744: Typischer Franzosenfehler. Danke für den Hinweis, aber ich werds nicht verbessern. Das ist angeboren, das krieg ich eh nicht mehr raus.

    25.07.2008 um 02:17

Lissabon-Vertrag reloaded

  1. 661

    Frédéric Valin:

    @#683397: Ich hab gerade ne halbe Stunde ausprobiert, ob ich nen soldatischen Grundton im Repertoire habe. Das Mitbewohnsel meint, ich klänge dann wie ein verschnupfter Dackel. Also: wahrscheinlich nein.

    Dass Schachtschneider einen Gastbeitrag auf PI geschrieben hat, wußte ich nicht. Danke für die Ergänzung.

    23.07.2008 um 11:57

Fundamentalkritik

  1. 660

    Frédéric Valin:

    Islam ohne Scharia ist kein Islam.

    Das nenne ich ein rückständiges Islamverständnis.

    Unsere dringende Aufgabe ist es, unsere Muslime von diesen Radikalisierern und Re-Islamisierern wegzubekommen und sie von den Vorzügen unserer Zivilisation und unserem Rechtssystem zu überzeugen.

    Und das postkoloniale Arroganz.

    21.07.2008 um 19:51
  2. 659

    Frédéric Valin:

    @#683096: Es gibt auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Es gibt unfassbar viele Gemeinsamkeiten, vom Typus des Propheten (inklusive Vorbildfunktion für die Herrscher) über die zehn Gebote (im Islam sinds neun) bis hin zur Stilisierung der Einzigartigkeit. Du setzt da ein Islamverständnis voraus (oder hast es), wie es rückständiger nicht sein könnte.

    Und man blickt eben nicht über den Tellerrand hinaus, wenn man kuckt, was der Nachbar so serviert bekommen hat. Man kuckt ja noch nicht mal auf den Nachbarn. Weltläufigkeit geht anders.

    Und ja, es gibt Evangelikale, die ähnlich gefährlich sind wie politisierte islamistische Fundamentale. Schau mal nach Liberia.

    20.07.2008 um 18:39
  3. 658

    Frédéric Valin:

    Viva, das Problem ist ein ganz anderes. Ich brauch hier bloß in einem Fußballartikel “Das da drübern is Lahm” reinzuschreiben, und Du fängst mit Attentätern an. So sieht Islamkritk hierzulande momentan aus, nämlich thematisch einseitig, undifferenziert und häufig am Thema vorbei. Das nimmt ja schon beinah prophetische Züge an. Da muss ich natürlich lachen, wenn ich hier was von “über den Tellerrand schauen” lese. Über den Tellerrand heißt in dem Fall doch auch bloß: in die Fettnäpfchen des Islam rein.

    Und anderen Kommentatoren Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, nimmt sich an Deiner Stelle, der hier nicht eben mit fundierter Quellenarbeit geglänzt hat, auch recht seltsam aus.

    20.07.2008 um 17:32

Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa

  1. 657

    Frédéric Valin:

    @#682824: Wenn ich nicht sofort auf Kritik reagiere, heißt das nicht, dass ich sie ignoriere - im Gegenteil. Ich freue mich meistens über fundierte Kritik, dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

    Ich weiß, das Interventionen ein heikles Thema sind, vor allem angesichts der Tatsache, nach welchen Kriterien interveniert wird, und welche Hintergedanken da sind. Ich höre aus Sharmas Worten genau die Resignation raus, die mich befällt, wenn ich mir die bisherigen Interventionen so ansehe. Und es ist wahr: am europäischen Wesen wird die Afrika nicht genesen. Aber das darf nicht heißen, dass man Konflikten beim eskalieren zusieht. Drum: Stärkung der UN. Koordination durch die UN. Legitimation durch die UN.

    Finde ich.

    18.07.2008 um 14:13

Fundamentalkritik

  1. 656

    Frédéric Valin:

    @#682753: “Der Islam hat das Problem, dass bei ihm gefühlte Überlegenheit auf erlebte Unterlegenheit trifft.”
    Jede Religion hält sich für die beste. Kein katholischer Pfarrer würde sagen: Wir sind ja auch bloß so halbmittel an der Wahrheit dran, aber der Animismus der Irokesen, der hat was.

    17.07.2008 um 14:08
  2. 655

    Frédéric Valin:

    @#682731: Vor allem fehlt ein bisschen Wohlstand. Nichts ist Extremismus so abträglich wie eine einigermaßen situierte Gesellschaft.

    17.07.2008 um 11:07

Zwei Kirchen in Nordneukölln

  1. 654

    Frédéric Valin:

    @#682678: Mir war so recherchebiblisch: An ihren Taten sollst Du sie messen. Und Kirchenasyl finde ich eine verdammt feine Sache.

    Gemäßigte Kirchen erkennt man übrigens vor allem am Sonntag morgen: Wenn sich da Leute mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzen, haben sie entweder Tollwut. Oder es ist keine gemäßigte Kirche.

    17.07.2008 um 11:04

Fundamentalkritik

  1. 653

    Frédéric Valin:

    @#682684:

    b) Parallelität der Fundamentalismen im Atomfrieden - Zu kurz gedacht, sowas fällt nicht vom Himmel und braucht ne Menge Vorlauf…

    Stimmt. Is bloß ein Ausschnitt.

    c) “Spannend ist vielmehr die Frage, warum wir hier, jetzt und heute ein religionsübergreifendes Problem mit Fundamentalisten haben” - In der Spätmoderne gibts auch andere Hirnies, Hippies und Esoteriker, ausserdem ne ganze Latte an New-Age-Bewegten, Ökofaschisten, (Neo-)Faschisten, etc weiss der Kuckkuck was nicht sonst noch alles.
    Das gehört womöglich in den selben Kontext, oder?
    Diese “wirrnisreichen Welt ohne Werte” ist eher eine wirrnisreiche Welt konfligiernder Werte.

    Find ich schwierig. Die Beispiele, die Du bringst, haben ja eher Sektencharakter. Ist aber ein guter Punkt, der oben tatsächlich fehlt.

    d) “die großen Religionen haben nur deswegen so lange Zeit überlebt, weil sie vielschichtig sind und sehr vielen verschiedenen Ansichten und Lebensweisheiten eine Berechtigung gegeben haben” - siehe Reformation und 30-jährigen Krieg…

    Gut, die Geschichte ist nicht so sauber, wie das oben steht. Trotzdem haben die großen Religionen auf unterschiedlichste Herausforderungen häufig sehr flexibel reagieren können. Sobald die Kirche die Gläubigen nicht mehr repräsentiert hat, hats gekracht, ja.

    Der Fundamentalismus ist ein durchweg modernes Phänomen ist eben nur als ANTWORT der Religionen auf die suksessive Durchsetzung säkularer Werte zu begreifen.

    Das Wort Fundamentalismus, oder die Bewegung, die ist neueren Datums. Mitte 19. Jahrhundert in den Staaten, ja. Aber sie sind eine Strömung in den Religionen, und kommen sozusagen nicht aus der Mitte oder per Dekret von oben, sondern vom Rand, von mehr oder weniger obskuren Kleingruppen.

    Hier von Inszenierung des Auserwählt-Seins zu reden wird der Sache nicht gerecht. Die Lebensweise der Mehrheitsgesellschaft, bzw. im globalen Kontext die Werte des Westens setzen eben die in die Religion gesetzte Heilserwartung aufs Spiel. Man sollte daher nicht den Fehler begehen, Fundamentalisten als irrational, oder einfältig abzutun.

    Versteh ich nicht. Erlöst wird doch immer das Individuum, und nicht das Kollektiv. Das Heil ist in der Religion (wie Du richtig sagst: in ihrem Text und dessen wörtlicher Auslegung). Fundamentalisten sehen sich als einzig wahre Vertreter ihrer Religion, evangelikale Priester in den US sprechen von sich als Propheten, Opus Dei versteht sich als die Essenz der Kirche, etc etc: das ist doch eine Inszenierung.

    16.07.2008 um 18:00
  2. 652

    Frédéric Valin:

    @#682677: Leider kann man die verschiednenen Fundamentalismen tatsächlich nicht über einen Kamm scheren. Wäre aber auch zu einfach gewesen. Aber es gibt Parallelen, die über das bloße Wort hinausgehen.

    Und: die Arche Noah ist mir normalerweise zu klobig, so als Boot.

    16.07.2008 um 15:30

Interview mit einem Kranken

  1. 651

    Frédéric:

    @#682542: Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass ich mir zu viel rausnehmen würde, das hier zu erzählen. Wenn ers hier erzählen will, wird ers hier erzählen. Ich hoffe, dass diese zugegeben unbefriedigende Antwort okay für Dich ist.

    15.07.2008 um 00:41

Kein iPhone!

  1. 650

    Frédéric:

    @#682548: Als autobiografisches Fragment.

    15.07.2008 um 00:37

Interview mit einem Kranken

  1. 649

    Frédéric Valin:

    @#682515: Ich aber bloß so halb. Sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss, aber sind nicht diese ganzen Texte, die sich quasi immer bloß um die Person im Hintergrund drehen, Betroffenheitstexte? Oder missverstehe ich da was?

    14.07.2008 um 16:07

Das ist eine Hassgeste

  1. 648

    Frédéric:

    @#682401: Du solltest die Studie lesen, die verlinkt worden ist.

    13.07.2008 um 14:28
  2. 647

    Frédéric Valin:

    @#682389:

    Und wer sagt dir, dass es den Potsdamer Schlägern nicht auch einfach darum ging, irgendjemandem die Fresse zu polieren ??

    Du solltest mehr lesen. Das mit dem Differenzieren kommt dann von ganz alleine irgendwann.

    12.07.2008 um 15:20

Another Tibet

  1. 646

    Frédéric:

    @#682124: Dem Iran. Syrien. Nordkorea geht ja leider nicht mehr, die haben sich lebensversichert.

    10.07.2008 um 13:06

Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa

  1. 645

    Frédéric:

    Ich komm gerade nicht dazu, mir das näher anzusehen. Aber werd ich machen. Es würde mich wundern, das sag ich offen: der Zusammenbruch der argentinischen Wirtschaft beispielsweise hängt 1:1 mit der völligen Öffnung und Deregulierung des Marktes zusammen.

    08.07.2008 um 12:33

Die Ordnung der Welt

  1. 644

    Frédéric Valin:

    @#681973: Das ist ja ungefähr das gleiche. Und wer an Hoffnung spart, ist ein Geizkragen.

    @#681958: Genau das meinte ich…

    08.07.2008 um 10:22
  2. 643

    Frédéric Valin:

    @#681940: Merke: Kulturbeutel sind nicht aus Pappe!

    08.07.2008 um 00:05
  3. 642

    Frédéric Valin:

    Pflegespray kommt ja sogar beim Menschen in die Ecken, hab ich mir sagen lassen.

    07.07.2008 um 23:54

Spazieren mit Franz Kafka

  1. 641

    Frédéric Valin:

    Was schönes Schlußwort.

    07.07.2008 um 23:35

Die Ordnung der Welt

  1. 640

    Frédéric Valin:

    @#681930: Woher weißt Du denn, wie die Schuhkartons der Zukunft riechen? Die heutigen riechen ja mehr nach Plaste.

    07.07.2008 um 23:30

Socialocats

  1. 639

    Frédéric Valin:

    @#681840: Verdammt. Ich hab schon wieder draufgeklickt.

    07.07.2008 um 23:28

Die Ordnung der Welt

  1. 638

    Frédéric Valin:

    @#681922: Kommt aber drauf an, zu welcher Zeit. In der Vergangenheit füllen sie ja immer noch Raum. Und füllen ihn ab, wenn man so will. Ich will. Der Schuhkarton auch. Bald werden wir rechteckige Kinder zeugen. Ich schweife ab. Egal.

    @#681926: !

    07.07.2008 um 23:24
  2. 637

    Frédéric Valin:

    Das auch. Und um Terry Pratchett. Es geht ja immer um alles. Zum Beispiel Schuhkartons.

    07.07.2008 um 22:55
  3. 636

    Frédéric Valin:

    Zeit zeigt keine Wunden.

    07.07.2008 um 22:47
  4. 635

    Frédéric Valin:

    Schreiben wir hier an einem Terry Pratchett-Roman? (Schreibt sich Terry Pratchett Terry Pratchett?)

    07.07.2008 um 22:37

Blätter, die die Welt bedeuten

  1. 634

    Frédéric Valin:

    @#681882: Ich glaube, es gibt eine Kategorie für Tragik: den unkommentierten Augenzeugenbericht oder manche Sorte Interview. Aber sie wird selten bedient: es scheint das Bild vorzuherrschen, die Öffentlichkeit gruselte und erschauerte lieber, als dass sie wirklich betroffen wäre.

    07.07.2008 um 21:28

Die Ordnung der Welt

  1. 633

    Frédéric Valin:

    Ein Omnibus in einer Pappschachtel. Drum ist der Himmel ja auch sternenlos.

    07.07.2008 um 21:25

Spazieren mit Franz Kafka

  1. 632

    Frédéric Valin:

    Bisweilen läufts sogar.

    07.07.2008 um 16:47

Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa

  1. 631

    Frédéric Valin:

    @#681830:

    Wie du bin ich der Meinung, dass die wirtschaftliche Entwicklung der Länder der Schlüssel zur Lösung des Problems ist. Und das beste Mittel dafür ist Handel und der Abbau von Handelshemmnissen.

    Da momentane Modell funktioniert nicht. 1997 lag das Pro-Kopf-Einkommen in fast der Hälfte aller Länder unterhalb dem von vor zehn Jahren. Afrikas Anteil am Welthandel ging in 30 Jahren von 4,5% auf 1,5% zurück. Die tigerstaaten sind die Ausnahme, nicht die Regel.

    Die Alternative zu Niedriglohnjobs in Entwicklungsländern sind nicht Jobs mit höheren Löhnen, sondern gar keine Jobs und weiter Almosen der Industriestaaten.

    Nein. Die Alternative ist eine weitgehende Selbstversorgung. Die Alternative ist weiterhin, dass internationale Konzenre zu annehmbaren Löhnen vor Ort produzieren lassen, und nicht zu den Hungerlöhnen, die nicht einmal eine Familiensicherung erlauben. Und sie können zu akzeptablen Löhnen produzieren lassen.

    07.07.2008 um 14:14
ältere Kommetare

25.06.2008 um 16:46

AuslandFeaturePolitik

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • Es brennt in den Ecken: Vincennes, illegale Einwanderer und Europa
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      5 years mikrokultur forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Viral-Video-Wahlen 08
    • Popkomm Mikrokultur Gewinnspiel
    • The Dark Knight: Einspruch
    • Der Elefant auf Wasserski

    Politik

    • Freiheit statt Angst 2008
    • Carla Bruni
    • MI6-Dokumente auf Ebay
    • Wahl im Freistaat: Expertengespräch

    Produkte

    • iLove
    • Googles Projekt Zehn hoch 100
    • Antidiebstahl-Brotbeutel
    • Youtube-Ausschnitte verlinken

    Positionen

    • Schönheit
    • Max & Malte Podcast
    • Eine Hand wäscht die andere
    • Was macht eigentlich EUER Geld?

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Schönheit
    • Googles Projekt Zehn hoch 100
    • Popkomm Mikrokultur Gewinnspiel
    • iLove
    • Der Elefant auf Wasserski
    • Popgun! 39 Eugene McGuiness - Monsters under the bed
    • The Dark Knight: Einspruch
    • Freiheit statt Angst 2008
    • Der Baader-Meinhof-Komplex
    • A year of streets – Ein Jahr voller Straßen
    • Max & Malte Podcast
    • Antidiebstahl-Brotbeutel
    • Julia Nunes
    • Youtube-Ausschnitte verlinken
    • Auf den Spuren von Elvis
    • Eine Hand wäscht die andere
    • Wie man einen Hit von Daft Punk nachbastelt
    • Carla Bruni
    • Google 2001
    • Was macht eigentlich EUER Geld?

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop