• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
04.12.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
    • Pigeon
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare
neuere Kommentare

Siemens Mobile: Wie man eine Firma in den Untergang führt

  1. 114

    mspro:

    Das ist das Problem, wenn Leute ein Produkt machen sollen, für das sie sich eigentlich gar nicht interessieren, sondern sich nur dafür zuständig fühlen, gute Zahlen vorweisen zu können. Dieses Problem wird bis heute überall institutionalisiert gefördert und in allen Bertrieben als “Lösung” implementiert und hört auf den Namen: BWL.

    06.09.2007 um 15:13

Linker Neoliberalismus - mal was anderes

  1. 113

    mspro:

    Ach @Frédéric. Oft glaube ich, dass das Hauptproblem mit dem Linkssein, in der Angst unserer Generation liegt, utopisch zu denken.

    Es braucht Mut dazu die gegebenen Zusammenhänge radikal in Frage zu stellen und man muss sich sehr weit aus dem Fenster lehnen, um sich die Vision einer anderen Welt auszumalen.

    Manchmal glaube ich, wir sind dafür einfach zu cool.

    04.09.2007 um 10:26
  2. 112

    mspro:

    Frédéric, natürlich muss da mehr kommen. Aber die Ausgangslage ist so. Und die Linke ist nicht seit gestern zersplittert. Das ist praktisch ihr Geburtsfehler und das nicht ohne Grund. Aber warum Fehler, frage ich mich da.

    Ich denke, wir sind heute soweit - und gerade die Linke - sich nicht mehr in Kategorien fassen lassen zu müssen. Also: Für sich selber sprechen, satt sich zu organisieren. Dazu hat heute jeder die Möglichkeit.

    Natürlich ist damit noch kein konkretes Problem gelöst, aber ich denke, das wäre ein guter Anfang.
    Denn wenn jeder das machen würde, würde es zwangsläufig den Diskurs aus den Händen derer reißen, die meinen, für uns sprechen zu dürfen und würde ihn dorthin befördern, wo er hingehört. DAS wäre Diskurspolitik.

    Ich könnte das noch lang und breit ausführen. Aber vielleicht verstehst Du jetzt ein wenig, dass es mir nicht ums “nett und individuell zu sein” geht.

    04.09.2007 um 01:57
  3. 111

    mspro:

    Guter Einwand. Da ist ja schon mal die Lage definiert: Links ist tot. Aber kein Grund zur Trauer, weil: Rechts ist damit genauso tot. Also: Es lebe “Links”, “wir haben gewonnen” (m.b.).

    Links wäre damit: Sich nicht einpassen wollen. Nicht mal unter einem Label wie “Links”. Links wäre gegen alle Kategorien, Parteien, Organisationen, Institutionen zu sein. Links wäre ich. Nur ich. Ich wäre der einzige der Linke.

    Und wenn ich für etwas kämpfen müsste, wäre es, dass jeder das von sich behaupten kann.

    (PS: ich weiß, es ist schwer zu verstehen. Aber ich meine es tatsächlich ernst.)

    04.09.2007 um 01:13

Der linke Neoliberalismus - Versuch einer Konkretisierung

  1. 110

    mspro:

    Herr Malte von Hagens, ich muss protestieren.

    Jetzt werden anscheinend schon Todgeburten ausgestopft und das auch noch mit den billigsten Gemeinplätzen. Aber Sie werden es nicht schaffen diesen Humanismuszombie zum Leben zu erwecken, auch wenn er jetzt aufrecht stehen mag. Frankenstein war eine Legende.

    03.09.2007 um 11:33

Die Melancholie des Don Dahlmann

  1. 109

    mspro:

    1. Ich kann niemandem lange böse sein, den ich mag ;-)
    2. alles andere hätte mich auch enttäuscht.

    29.08.2007 um 13:14
  2. 108

    mspro:

    Malte. Wieder gut getroffen mit dem “Kleingärtnerverein”. Nur scheinst Du nicht zu merken, dass Du Dich genau damit bei denen einreihst, die das Bloggen erst dazu machen.

    Johnny hat recht: Bloggen heißt nicht von anderen fordern, dass undsoundso… Sondern es selber genau so zu machen, wie man es haben will. Alles andere, sogar die Forderung “zurück zu den Blumen”, ist Kleingärtnervereinsgemeiere.

    29.08.2007 um 12:50

Der nächste Song wird ihnen präsentiert von …

  1. 107

    mspro:

    Also, ich sag dazu jetzt einfach mal garnix.

    11.07.2007 um 20:24

Fütterungszeit

  1. 106

    mspro:

    Sorry. War das letzte Mal. Versprochen.

    20.06.2007 um 13:51
  2. 105

    mspro:

    Um das Thema (mal wieder) auf die eigentliche Frage zurückzuführen:

    Das ist Dein Blog. Kannst hier tun und lassen, was du willst.

    Du willst für Yahoo werben? - Bitte.

    Kannst das übrigens auch einfach sagen. Willste nicht? - Bitte.

    Du willst lieber Ausflüchte? Der Welt, den Kritikern, Yahooadressenbenutzern, China und “den Medien” die Schuld geben? Du willst Dich in technischen Feinheiten verrennen? (”Aber das ist doch nur ein Werbeplatz…”), willst mit China-Artikeln gegen Deine Schuld anschreiben und so Deine “Unabhängigkeit” beweisen? Willst lieber Yahoos Schuld relativieren? (”Aber die Anderen sind doch auch böse…”) - Bitte.

    Du willst, dass ich das schlucke? - NO FUCKIN WAY!

    Die Werbung hier hast Du zu verantworten. Nur Du (und vielleicht Tanja). Wenn sie für Dich OK ist: Gut. Was soll dann das Rumgelabere?
    Wenn nicht: Zieh Deine Konsequenzen.

    That’s it!

    20.06.2007 um 13:29
  3. 104

    mspro:

    @ Malte ;-)

    19.06.2007 um 22:57
  4. 103

    mspro:

    wedge, vielleicht hast Du Recht. Vielleicht war Johnny nur eine Illusion.

    19.06.2007 um 22:36
  5. 102

    mspro:

    Malte. Kann sein. Kann aber auch sein, dass Du das auch nur denkst, solange du es nicht wirklich verantworten musst. Da ist es sehr einfach sowas zu sagen. Da ist es aber auch sehr einfach, es nicht ernst zu nehmen.

    19.06.2007 um 21:35
  6. 101

    mspro:

    Achja und nilz, da ich glaube Du beziehst Dich auf meinen Kommentar. Wo genau sage ich, dass Johnny irgendwas müsste? Ich hab es ich nicht dazu geschrieben, aber gern für Dich extra: Johnny muss überhaupt gar nix, und ich habe auch nicht das Recht, irgendwas zu fordern und nichts liegt mir ferner. Wer bin ich denn?
    Ansonsten: Ja. Man kann ihm anrechnen, dass er das Thema überhaupt zur Sprache bringt. Aber auch nur deshalb, weil einige komplett darauf verzichten. Das hätt ich auch noch vor ein paar Wochen für unmöglich gehalten. Wie so vieles…

    19.06.2007 um 21:13
  7. 100

    mspro:

    @Simon, danke. Ich bin geheilt. Jetzt muss ich nicht mehr kreiskotzen. Jetzt kann ich Dich getrost ignorieren.

    19.06.2007 um 20:33
  8. 99

    mspro:

    @Simon
    Auch wenn ich schon wieder ob deines Kommentars in einem unappetitlichen Kreis sitzen muss, antworte ich dennoch, weil bei Dir ganz offensichtlich ein Verständnisproblem vorliegt.

    Es gibt ein nettes Sprüchlein, dessen Bezug auf Gott, ich zwar nicht Teile, dessen Weisheit aber schlagend ist. Sinngemäß:

    Gott gebe mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Er gebe mir die Kraft, die Dinge auszuhalten, die ich nicht ändern kann.
    Und er gebe mir die Weisheit, das eine vom anderen zu Unterscheiden.

    Ohne sich auf Gott zu berufen, situiert man Verantwortung also direkt beim Handelnden. Nicht bei der Welt, nicht bei der Ethik, nicht “Was dürfen Blogger”, oder gar beim SPIEGEL. Und natürlich sind die Grenzen schwammig. Ich könnte mehr tun. Viel mehr. Und wenn ich das “mehr” getan habe, könnte ich noch mehr tun. usw.

    Da kann man sich natürlich drauf berufen, und damit so ziemlich alles legitimieren. Und das machen viele. Vielleicht sogar die meinsten.

    Man kann sich aber auch dazu aufgerufen fühlen, diese Grenze selbst zu setzen. Irgendwo.

    Was ich Johnny, immer noch, vorwerfe, ist dass er sich anscheinend entschieden hat, die Grenze nicht mehr setzen zu wollen. (Was mich allgemein zum genannten Kreiskotzen bringt) Das kam jedenfalls beim letzten Posting so rüber. Und das bei jemandem, der auf die Grenze immer viel Wert gelegt hat. Und solange ich kein “Yahoo Werbung ist ok für mich. Es bereitet mir keine Bauchschmerzen hier für Yahoo zu werben”, sondern diese relativierenden und auf andere zeigende Nicht-Argumente, höre, geh ich ihm weiterhin auf die Nerven.

    19.06.2007 um 18:48
  9. 98

    mspro:

    Boah, wie ich im Kreis kotzen könnte, bei diesen Aber-die-Welt-ist-doch-eh-schlecht-Kommentaren. Wisst ihr, warum sie so schlecht ist? Euretwegen!

    19.06.2007 um 17:39
  10. 97

    mspro:

    Sag mal, Johnny, merkst du nicht, wie du andauernd mit dem Finger auf andere zeigst, wärend du kein einziges Wort darüber verlierst, worum es hier geht? Um Dich, Spreeblick und Yahoo-Werbung? “Der Spiegel hat doch aber auch..”, “Aber die andern sind so gemein…”, “die Kritiker kommentieren aber mit yahoo adressen”….

    Sowas meine ich. Das ist einem Johnny, den ich schon lange lese, einfach unwürdig und das ärgert mich. Und ich habe den Eindruck, mehr hast du nicht vorzubringen, weil Du fülst, dass du im Unrecht bist. Weil Du selber keine Antwort hast.

    Ach…. werd doch Redakteur!

    19.06.2007 um 17:06
  11. 96

    mspro:

    @ Johnny, Wie schön für ihn.

    19.06.2007 um 16:45
  12. 95

    mspro:

    Anstatt nur auf hysterischen Beiträge einzugehen, wäre es doch auch mal Sinnvoll, auf die gerechtfertigten, guten und richtigen einzugehen. Die sind nämlich in der Überzahl. Wie wäre es z.B. mit Holgi? Habt ihr da Antworten drauf gefunden? Wenn ja, warum schreibt ihr nicht darüber?

    Nee, die anderen sind natürlich schuld. Gut, dass es f!xmbr gibt, da hat man dann seinen Pappkameraden und kann so tun, als bewege man sich eh nur im Dschungel der Merkbefreiten.

    Ich kann ja verstehen, dass ihr Euch rechtfertigen wollt. Aber kommt ihr Euch bei solch einem Rumgeier nicht selbst ein bisschen blöd vor?

    19.06.2007 um 16:23

China und das Internet

  1. 94

    mspro:

    @Johnny: immerhin hast Du es geschafft die Diskussion von Yahoo wegzumanövrieren, hin zu der Frage, ob es überhaupt ethisch Sinn macht in China zu investieren. Und der Großteil springt hinterher. Geschickt, muss ich sagen. Schon mal überlegt in die PR zu gehen?

    nilz: find einen besseren Vergleich. Du bist doch Rapper. Da sollte man sowas können ;-)

    14.06.2007 um 11:29
  2. 93

    mspro:

    Sagt mal, ihr rafft es nicht. Es geht nicht um das engagement in China im allgemeinen. Das will Johnny Euch nur einreden. Was Yahoo gemacht hat, ist nicht zu vergleichen, mit dem üblichen verbiegen, dass sich dort einstellt.

    Niemand anderes hat so gehandelt. Und Yahoo hätte nicht so handeln müssen, es gab kein Gesetz, dass die dazu gezwungen hätte (Sie sitzen in Honkong). Sie stehn mit ihrer Tat, einen ihrer Nutzer ans Messer geliefert zu haben, ganz alleine auf weiter Flur.

    Man kann sich den Unterschied so vergegenwärtigen: Im Dritten Reich wäre die Website der Weißen Rose weder von Google noch von Yohoo gefunden worden. Das ist nicht gut.

    Aber Yahoo hätte dazu noch jüdische Accountlisten zusammengestellt und an die SS verschenkt.

    14.06.2007 um 10:57
  3. 92

    mspro:

    Sorry, ich reg mich echt auf gerade. Was soll überhaupt diese Formulierung:
    “ich höre sehr gerne und sehr aufmerksam denjenigen zu, die es besser wissen als ich, denn daraus lerne ich.”
    Willst Du uns verarschen? Es geht hier überhaupt nicht um Wissen oder Nicht-Wissen. Du weißt genug, dass Du Yahoo einschätzen kannst. Und selbst wenn nicht. Es geht hier nicht um Irrtümer, oder wer die besseren ethischen Regeln befolgt. Das traue ich Dir eigentlich schon zu, so was einschätzen zu können. Eigentlich.

    Was Du in Deinem Text versuchst, ist Dich aus der Verantwortung zu stehlen. Am besten kommt das raus, wenn du schreibst: “Zu letzteren gehöre auch ich selbst, und solange Spreeblick keine eigene Media-Abteilung hat, aus der ich mich raushalten kann,…”

    Das ist Dein Wunsch: Dich rauszuhalten. Die Verantwortung abgeben, damit Du dann sagen kannst: “Ach, das war ja gar nicht meine Entscheidung.”, “Ich kann ja nix dafür, die Media-Abteilung, Du weißt schon…” und den ganzen Stuss, weswegen man die etablierten Medien schon gar nicht mehr auf ihre Anzeigen hin ansprechen mag. Weil man nicht wüsste an wen man sich richten muss. Weil die Macht dort diffus ist. Weil keiner mehr Verantwortung übernimmt.

    Und bis dahin gibst Du der Welt die Schuld. Die viel zu komplex ist. Der der echte Feind abhanden gekommen ist, weil die Macht so diffus agiert.
    Du verlinkst Mercedes Bunz, die genau als Problem definiert und beteiligst Dich selbst an dieser Diffusion, indem Du die Verantwortung ablehnst, deine Macht verschleierst, indem Du Deine Machtlosigkeit beteuerst.

    Ich denke, wenn Mercedes (zurecht) fordert, der Diffusität entgegenzutreten und die Mächtigen daran zu erinnern, dass sie durchaus verantwortlich sind, dann solltest Du das dringend mal auf Dich beziehen. Das Problem fängt nämlich nicht erst bei G8 an.

    13.06.2007 um 18:41
  4. 91

    mspro:

    So. Mittlerweile braucht man nicht mehr nach China zu schauen, um Yahoo schlimm zu finden. Danke Yahoo, wirklich schöner Diskussionsbeitrag. Herr Schäuble, übernehmen Sie.

    13.06.2007 um 16:40
  5. 90

    mspro:

    1. Einen Dienst zu nutzen und dafür zu werben ist NICHT - ABSOLUT NICHT - vergleichbar.
    2. Im übrigen bin ich kein Stück klüger, was die Grenze angeht. Es hört sich so an, als gäbe Sie es schlicht nicht. Weil ja alles so furchtbar komplex ist? Unentscheidbar? Gut. Dann entscheide! Sowas nennt man “Verantwortung” wo ich herkomme.
    Denn 3. das hier ist nicht Fritz und Du bist kein kleiner Redakteuer. Das ist Dein Blog. Hier geschieht nichts gegen Dein Veto.
    4. Und sorry. Auf die Kritiker einzudreschen, zähle ich nicht als Argument.

    13.06.2007 um 15:21

Erregungsstörung

  1. 89

    mspro:

    Ich muss mich Don anschließen. Cisco fand ich grenzwertig, aber noch OK. Aber für Yahoo werben? Da geht die Schere zwischen den kritischen Inhalten, die hier geboten werden (und die ich gerne lese), und dem, wofür Yahoo steht, entschieden zu weit auseinander. Ich bin nicht naiv. Politisch korrekt zu werben ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man damit Geld verdienen will. Es bleibt also eine Grenzentscheidung. Diese Grenze würd ich gerne mal thematisiert haben.

    13.06.2007 um 13:41

Geniales Gewinnspiel

  1. 88

    mspro:

    G8 grölte generöse Großoffensive gegen Grundgesetz, gängelte Gegner gen Gullag (genauso gebürtige Ganzkörpergöre), gut: ganz geniales Gastspiel guatamalischer Grillwetterhitze.

    11.06.2007 um 15:06

Informer

  1. 87

    mspro:

    @malte Ich fand die Schilderung ein wenig herablassend. Besonders am Anfang. Nicht schlimm. Aber Du hast das nicht nötig, wie gesagt.

    09.06.2007 um 20:43
  2. 86

    mspro:

    Cool sein ist OK. Aber Arroganz steht dir nicht. Im Übrigen brauchst du sie auch nicht.

    09.06.2007 um 20:14

Zaunkönig

  1. 85

    mspro:

    Putin versucht rauszukommen?

    07.06.2007 um 21:18

Erwachsen

  1. 84

    mspro:

    Für die Revolution ist man nie zu alt. Das ist ein Märchen der Konservativen. (Wer mit 18 kein Herz hat…) Ich bin etwa genauso alt wie Du und werde jeden Tag politscher!

    31.05.2007 um 18:33

SZ, SZ, SZ!

  1. 83

    mspro:

    Hab mich auch gefragt, ob dieses wirre Gestammel (beide Artikel) von nem Praktikanten in der Mittagspause erledigt wurde. Argumentativ ganz ganz schwach auf der Brust. Abschweifendes, nicht auf den Punkt kommendes, wirres und zusammenhangsloses Vor-sich-hin-schwafeln. Alles im Abiturientengestus des “Weil das ja klar ist…”. Detailkritik kann man sich hier absolut sparen.

    30.05.2007 um 17:09

Ein Terrorist wie du und ich

  1. 82

    mspro:

    Ich bin ja dafür, dass wir alle eine Woche lang nicht Duschen und dann unsere Geruchsproben freiwilig einreichen. (Gilt das auch als terroristischer Anschlag?)

    25.05.2007 um 14:19

Wallraff is back

  1. 81

    mspro:

    Kann man hier Wünsche äußern? schön. Wallraff als Callin-tv Moderator, bitte. Danke.

    25.05.2007 um 12:21

Beer Group

  1. 80

    mspro:

    Ich dachte gestern auch: Ein auch nur begrenzter Terroranschlag hätte die 50% der Reichweite der kompletten Blogosphäre wegrasieren können. Im Namen aller Blogs solltet ihr nicht so eng aufeinanderhocken. …

    12.04.2007 um 16:24

Mutter Theresa - Das Musical

  1. 79

    mspro:

    @ sorry. Ich werd von dem Schrott hier nichts zitieren oder verlinken. Aber als Tip: Klick mal durch die dicksten Tags der Tagwolke: Antsemitismus, Juden, Israel, Zentralrat, Verschwörung. Dann findest du da den üblichen Scheiß: Von Mossad ist für 9/11 verantwortlich bis zur Weltkriegsplanung der zionistischen Verschwörer. Ab und zu ein wennig geschickter verpackt, mit Konjunktiv und Fragezeihen, aber die Intention ist ja durchaus ersichtlich.

    08.04.2007 um 14:51
  2. 78

    mspro:

    @leo: Woran hapert es bei dir denn genau:
    dem Klicken des Links unter Winfrieds Namen, oder des Lesen-könnens der dort aufgeführten jüdischen Welt-Verschwörungstheorien?

    08.04.2007 um 14:06
  3. 77

    mspro:

    Winfried, ist das wirklich dein Blog? Das ist ja so ziemlich das widerlichste, was ich an Antisemitismus in letzter Zeit lesen musste. *schüttel*

    07.04.2007 um 19:25

Ferrofluid Dingsbumsmorph

  1. 76

    mspro:

    Das was martin sagt ist richtig. Die Flüssigkeit der Wahl ist übrigens Öl. Wer sowas mal live sehen will, der fahre nach Linz (Ösiland) und gehe dort ins Ars Electronica Center.

    04.04.2007 um 11:20

Apply Some Pressure - Joost im ersten Test

  1. 75

    mspro:

    Gerade über Zattoo gelesen, dass die ganz normales Fersehen streamen. Keinerlei Zusatzfunktion oder sonst etwas. Kein Merhwert. Nix.

    Aber: Sie machen immerhin noch eigene Werbung hinein. Find ich toll! Ne echt.

    Endlich: Ganz normal Fernsehen, nur jetzt mit noch mehr Werbung. Das nenn ich Zukunftsweisend.

    Ich schmeiß dann mal meinen DVBT Stick in die Tonne…

    26.03.2007 um 16:45

Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF

  1. 74

    mspro:

    Also ich finde Gewalt, als Mittel der Wahl, wird total unterschätzt. ;-)

    Aber echt. Was wären wir heute ohne die tausenden von Liter Blut der französische Revolution? Wo ohne die russische? Der Kommunismus war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, er hat aber den Kapitalismus weitestgehend disziplinmiert. Das feht heute. Schmerzlich.

    Jeder menschliche Fortschritt setzt Leute vorraus, die zur Waffe greifen. Und sei es nur, sie drohend den Tyrannen an die Schläfe zu halten. Ich glaube auch nicht umbedingt an Frienden durch Gewalt. Aber durchaus an gesellschaftlichen Fortschritt durch Gewalt.

    Wenn man also damals meinte, durch ein paar Menschenleben ließen sich die Versprechen menschlicher Emanzipation endlich in die Tat umsetzen, so ist das sicherlich naiv, hat aber durchaus seine historische Evidenz.

    Ich finde die Denke übrigens sehr nah an George W. Bush heute. Nur sollte man meinen, dass man heute schlauer ist. Bush macht die Fehler der RAF von damals. Hätte er bloß Peter Alexa gefragt.

    16.03.2007 um 14:44

Zwerge an der Macht

  1. 73

    mspro:

    Manche besonderen dreckigen Bereiche des Menschseins erfordern nun mal Leute, die besonders gewissenlos an den Schaltern drehen. So kommt man auch ohne Kompetenz an hohe Posten.

    Apropos: Eine Deiner abzählbaren Kompetenzen, war immer das Trackback-Podcast schneiden, wenn ich mich recht erinnere…

    20.02.2007 um 15:51

Die Union der Realitätsverweigerer

  1. 72

    mspro:

    ne aber im erst. Es geht doch darum:
    darf oder kann man in Blogs ab einer bestimmten Popularität eigentlich noch die ein oder andere größere weltanschauliche Gruppe von Leuten öffentlich scheiße finden?

    Das ist eine schwierige Frage.
    Außer, wenn es um die CDU/CSU geht. Da ist die Antwort einfach: JA! ;-)

    Nein, die Antwort ist immer “Ja”. Ein klares “Ja”, verbunden mit einem: “heul doch”.

    12.02.2007 um 13:59
  2. 71

    mspro:

    Ich persönlich bin ja dagegen, alle Befürworter der Todesstrafe gleich an die Wand zu stellen…

    12.02.2007 um 13:32

Kleine Etikettefrage

  1. 70

    mspro:

    PS: Auch lustig: Alle Pornostars bei myspace adden.

    09.02.2007 um 13:29
  2. 69

    mspro:

    Ha! Nur nicht zu ernst nehmen den Scheiß. Ich hab sogar Kim Schmitz geaddet. Find ich irgendwie total lustig den in meiner Contactlist zu haben.

    09.02.2007 um 13:27

Toni Mahoni - 92: Ach, die Hirsche!

  1. 68

    mspro:

    “Sehet die Vögel…” Toni Mahonis Bergpredigt… Ich bin erweckt.

    31.01.2007 um 16:52

We are all one community

  1. 67

    mspro:

    Ging die Scene nicht so:

    Biran zur Menge: “You are all individuals!”
    Rufer: “exept me!”

    ??

    25.01.2007 um 11:57

Der Mann der die Welt rettet

  1. 66

    mspro:

    Echt mal, der deutsche Titel wird dem Film überhaupt nicht gerecht. Wenn schon, dann hätten sie ihn mindestens doch “Kung-Fu-Super-Türken im Weltall” nennen müssen.

    16.12.2006 um 12:45

Immer wieder Sonntags

  1. 65

    mspro:

    Die frühen Sachen fand ich besser.

    30.11.2006 um 12:59

Diktat am Montag

  1. 64

    mspro:

    BTW: Es gibt eine Szene in “Mein Herz so weiß” in der die Dolmachter durch falsche Übersetzung bei einem Staatsbesuch ein Gespräch zwischen britischem Premier (Vorbild Thatcher) und spanischen Präsidenten (Vorbild Aznar?) lancieren. Der Spanier seufzt am Schluss, dass man als demokratischer Politiker vom Volk nicht geliebt wird. Franco hingegen war geliebt worden.
    Ich finde es interessant, dass in russischen Häusern noch immer Bilder von Stalin hängen.

    Es gibt dann noch ein Gedicht von Brecht, das zum Thema passt:

    Wenn der Eiserne sie prügelt
    Singen die Musen lauter.
    Aus gebläuten Augen
    Himmeln sie ihn hündisch an.
    Der Hintern zuckt vor Schmerz
    Die Scham vor Begierde.

    Irgendwie wollen die Menschen verarscht werden. Irgendwie schreien sie geradewegs danach. Deswegen lässt sich mit nichts so gut Geld verdienen wie mit Klingetönen.

    06.11.2006 um 12:27
  2. 63

    mspro:

    Ich muss schon sagen: Dieser Malte, also… dieser Malte, der hat es verdammtnochmal drauf…

    06.11.2006 um 11:25

Selbstzensur

  1. 62

    mspro:

    Ihr glaubt doch nicht etwa, dass easydentic/euroweb etc. an Google noch nicht gedacht haben. Haben sie nämlich! Und Google knirscht anscheinend noch viel weniger als Johnny…

    01.11.2006 um 11:08

Technoradi in Frankfurt

  1. 61

    mspro:

    Fazit:
    Edelman braucht umbedingt Nachhilfe in Sachen PR. Und Technorati sollte sich dringend mal mit Blogs beschäftigen.

    Absurd? Absurd! So ist sie, die Welt.

    13.10.2006 um 14:00

Die NPD - Gut, dass es sie gibt

  1. 60

    mspro:

    Angenommen die NPD sagt: “Lest mehr Spreeblick.” Dann ist das natürlich auch abzulehnen. Hat ja schließlich die NPD gesagt.
    Ich mein: Was kann die Linke dafür, dass die NPD ihre Themen kopiert? Sind linke Forderungen jetzt deswegen faschistisch? Räumt man auf diese Weise nicht für der NPD das Feld?

    02.10.2006 um 19:51

Unister.de studiert Drohgebärden

  1. 59

    mspro:

    Dass so was auf den web2.0 Zug mit aufspringt, war abzusehen. Früher oder später.
    “Anstupsen” ist also voll im Trend, ja? Ganz schön zickig reagieren die, wenn ein Blogger die mal “anstupst”.

    01.10.2006 um 02:40

Toni Mahoni - 65: Schnurri

  1. 58

    mspro:

    Politik und Schnurrbärte? Also ich kenne da einen…

    22.09.2006 um 14:03

BRAVO, Tom Junkersdorf!

  1. 57

    mspro:

    Herrlich! So etwa habe ich mir das auch ausgemalt. Nur hier hätte ich anders getextet:

    Waren Sie stolz auf Ihre Entdeckung?

    Junkersdorf: Na hörn sie mal. Wie oft bekommt man in einem Journalistenleben schon die Chance Pornos auf der Titelseite zu drucken, im selben Zug eine Ausländerin fertig zu machen, die hier eh nicht hergehört und sich dabei auch noch als eine moralische Instanz zu profilieren? Und das alles gleichzeitig?

    01.09.2006 um 16:03

Übrigens

  1. 56

    mspro:

    Johnny, kann ich nachvollziehen. :-)
    Trotzdem, danke für den Text. Der war mal nötig!

    10.08.2006 um 14:45

Einfach nur mal angenommen

  1. 55

    mspro:

    Vielleicht bin ich auch nur extrem faul, aber ich hab weder Lust noch Zeit, mich mit Datenhaltung und Kostenkontrolle auseinander zu setzen. Deswegen Abo und deswegen auch kein lokales speichern.

    09.08.2006 um 21:42
  2. 54

    mspro:

    Nachtrag: Lese mich grade wieder und denke: Das wär ja ne Mischung aus Pandora, Myspace und iTunes.

    09.08.2006 um 21:31
  3. 53

    mspro:

    Ein solches Label sollte begreifen, dass der Nutzer keine Musik mehr besitzen will, sondern nur noch darauf Zugriff haben will, wann und wie es ihm beliebt. Denn er will keine Daten, egal in welcher Form, herumschieben, sondern sie einfach nur hören.
    Der Nutzer will trotzdem seine Lieblingsongs hören, aber auch zu seinem Geschmack passendes Neues erfahren.
    Der Nutzer will sich nicht mit kleinteiligen Song/CD/DVD Preisen rumschlagen, sondern ein Abo haben, das alle seine Wünsche abdeckt.
    Der Nutzer braucht kein Label, sondern einen von ihm zusammengesammelten Verbund von Labeln, bzw. deren Unterkategorien, aggregiert und zum Festpreis abboniert.
    Eigentlich will er sich um Labelgrenzen einen Dreck scheren. Er will Songs, kein Label.
    Ich denke also viel wichtiger ist erstmal so ein offenes Metaframework, das diese infrastrukturellen Vorraussetzungen schafft und über Labelgrenzen hinweg operiert. Dann können wir über Labels sprechen. Aber dann eigentlich auch nicht mehr. Es sollten die Künstler selber sein, die Ihre Daten darin feilbieten.
    Wer braucht da noch ein Label? Ok, Marketing und so. Aber gut, das wären dann mehr so Dienstleister, hired and fiered by the artists.

    09.08.2006 um 21:24

Neues von Dendemann

  1. 52

    mspro:

    Kann den Dende nicht mal jemand zum Bloggen überreden?

    26.06.2006 um 13:19

Re: Ausschreibung Merkel-Podcast

  1. 51

    mspro:

    GLÜCKWUNSCH!

    22.06.2006 um 12:46

Magneto

  1. 50

    mspro:

    Wobei elektromagnetische Felder “spüren” zu können, doch fast eine evolutionäre Notwendigkeit darstellen könnte, in unserer heutigen Welt…

    07.06.2006 um 14:20

Toni Mahoni - 30: Wissenschaft

  1. 49

    mspro:

    Hallo Johnny,
    Euer Feed taucht tatsächlich 191 Mal in Bloglines auf (so viele haben ihn abboniert). Aber wieso ist das gegen Eure Lizenz? Das ist doch auch nur ein RSS-Reader. Weil man ihn im Browser benutzt?

    12.05.2006 um 17:21

Klassentreffen

  1. 48

    mspro:

    @ 1: Klar, ich meinte auch eher: 2.0 == Transparenz. (Oder hab ich da was falsch verstanden?)
    @ 2: Hab ich nirgends gesehen => siehe (@ 1)
    @ 3: Da haste natürlich Recht. Sollte ja auch gar keine Kritik an Dir sein.
    @ 4: Klar. Aber 300 Euro? Pro Person? Ich mein ja nur …

    Trotzdem, viel Spaß. ;-)

    10.05.2006 um 17:56
  2. 47

    mspro:

    Ach dieses Dings, bei dem man erst bei der konkreten Anmeldung untergeschoben bekommt, dass der Spass 300 Tacken kostet. Wirklich, seeeehr 2.0…

    10.05.2006 um 16:50

100 Euro für jetzt nur noch 89 Euro!

  1. 46

    mspro:

    und was man damit alles anstellen kann:
    http://www.mattwagner.de/2006/03/der-billige-hunni.htm

    10.04.2006 um 11:14

Hallo, Zapper!

  1. 45

    mspro:

    tom, du musst aber zugeben, dass es ein ziemlich dickes Haar war, dass ich da gespalten habe. ;-)

    06.04.2006 um 19:38
  2. 44

    mspro:

    Jetzt lasst mir mal den Springerverlag in Ruhe. Der hat mit “Bild” und “Welt” nix zu tun! Das ist ein seriöser Verlag für wissenschaftliche Publikationen. Den Verlag, den ihr meint, ist der “AXEL Springer-Verlag”.

    06.04.2006 um 19:12

SpOn-Link ohne Gemecker

  1. 43

    mspro:

    Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass Malzahn auch das genau Gegenteil dessen schreiben würde, wenn er damit meinte “gegen den Strohm” schwimmen zu können, dann würde ich den Artikel sogar selber velinken.

    05.04.2006 um 17:44

Bildblick

  1. 42

    mspro:

    Allein die Bildfrage: “Wer ist schuld, die Ausländer oder wir?” ist ja echt ekelhaft! .. Die Antwort nicht weniger.

    05.04.2006 um 15:21

Fieberwahn?

  1. 41

    mspro:

    Ich muss Iris da vollkommen recht geben.
    Und wers nicht glaubt: technorati transparency (1416 Posts),
    technorati flyerpilot (64 Posts).
    Und es ist ja nicht so, dass bei flyerpilot gar nichts war. Das ist schon gerechtfertigt. Die Blogsphäre hat Augenmaß gezeigt. Wer was anderes sagt sollte das gut begründen können.

    01.04.2006 um 13:48

Idealistische Meinungshändler

  1. 40

    mspro:

    Gute Nacht wtf. Ich hoffe du hast ein Hochbett, damit ich auch jetzt noch zu dir aufschauen kann ;-)

    30.03.2006 um 04:17
  2. 39

    mspro:

    wtf. Humor? Ne, ich finde das mittlerweile echt nicht mehr lustig, mit der ewigen Besserwisserei machner selbsterklärten Besonneheitsfantiker. Entweder lesen wir nicht die selben Blogs, oder du willst dich wie viele andere nur wichtig machen. Oder versuchs mal mit Links.
    Ja, und das was ich auf meinem Blog als Satire gepostet hatte, vollführtst du nun hier in echt. Netter Tanz, das. Das war also reines Deja-vu posting bei mir eben.
    Und Ovid. Das ist schon ok. Zynismus ist nun mal Teil des ganzen Blogdingens. Ich persönlich träume ja von der Utopie der solidarischen Zyniker. ;-)

    30.03.2006 um 03:58
  3. 38

    mspro:

    wtf: “Alle doof außer mich”

    ne, echt, du hast Recht: Du bist die Blogspäre! Vor allem: nur Du! Alle anderen sind nur dummes Nachblögschafe. Hey, mit der Einstellung könntest du glatt Ethikbeauftragter werden. Hab gehört da wird bald ein Job frei.

    Du bist Transparenz!

    30.03.2006 um 03:35

Vogelgrippen-Verschwörungstheorien

  1. 37

    mspro:

    silberblog, der Begriff Virus. Viren mutieren. Ist nun mal so.

    23.02.2006 um 15:43

Ich glaube gar nichts mehr

  1. 36

    mspro:

    Na wenn sich sonst keine traut… dann mach ich eben die 100 ;-)

    chiapas06. Wieso? Bei Kim Jong Il, der auch immer den Lauten gemacht hat, hat’s doch auch gefunzt … bzw. bei Saddam, der immer beteuert hat: “isch abe ga gaine atomwaffe” hat’s eben NICHT gefunzt.

    07.02.2006 um 18:26
  2. 35

    mspro:

    problematik, das ist doch ein bischen naiv, glaubst du nicht? Schau dir die Geschichte doch an. Alle drei Religionen haben noch nie an den selben Gott geglaubt. Niemals! Nicht mal Katholiken und Protestanten glauben an den gleichen Gott. Nicht mal zwei Katolikan glauben an den gleichen Gott. Jeder hat seinen ganz eigenen Gott und den verteigigt er eifersüchtig gegen alle anderen. “Der gleiche Gott”: genau das ist die Illusion, die uns hier erst hingeführt hat.

    Und Jonny, auch wenn du das nicht als Gott bezeichnest, woran du glaubst. Auch du glaubst. Aber du hast Recht, dass man auch diesen Glauben nicht unversalisieren kann. Ganz genausowenig wie jeden anderen.

    Die einzige Lösung für das ganze Debakel ist endlich einzusehen, dass wir alle glauben und dass es nicht mal zwei Menschen auf dieser ganzen großen Welt gibt, die an das selbe glauben.

    Ich glaube, dann wär endlich Ruhe im Karton!

    07.02.2006 um 16:12
  3. 34

    mspro:

    Bei der heute vor laufender Kamera verbrannten deutschen Fahne bin ich mir ziemlich sicher, dass die denen in die Hand gedrückt wurde. Ich weiß nur noch nicht ob von Spindoctoren oder deutschen Journalisten …

    Ich glaube: es gibt Aufruhr, aber er wird zusätzlich angeheizt. Und zwar von verschiedenen Seiten, wobei jeder aus seinen eigenen Interessen mitheizt. Die Machthaber, weil es sich mit klaren Feindbildern besser regieren lässt, Journalisten für plakative und spektakuläre Bilder, Islamisten für den größeren Zulauf, rechte Spindoktoren um den Krieg der Kulturen voranzutreiben, etc. Das Traurige ist doch: es gibt vor Ort kaum Leute, die kein Interesse an der Eskalation haben …

    06.02.2006 um 17:51

Unter Beschuss

  1. 33

    mspro:

    ähem, steht Herr ix jetzt etwa auch unter Beschuss??? Oder ist das nur Zufall… Vielleicht eine Attacke gegen die A-blogs.

    01.02.2006 um 09:26

Webwatching

  1. 32

    mspro:

    Das ist nicht nur einen Mecker wert, das ist ein absolutes Nogo. Ich werde mir jedenfalls kein neues Plugin istallieren, um mir das anzuschauen. Medienkompetenz = Null. Über Trends im Netz berichten die also … die scheinen ja echt Plan zu haben.

    31.01.2006 um 20:13

Suche Erfahrung

  1. 31

    mspro:

    Momentmal, das raffe ich jetzt gar nicht. Spreeblick.de ist ein eigener Rootserver, der nichts weiter macht, als nach spreeblick.com umzuleiten? Ist das nicht ein wenig … naja, oversized?
    Ok, warscheinlich macht ihr da noch andere Dinge mit, wa?
    ich würde denen das schreiben, was du hier geschrieben hast. Es ist ja wohl einsehbar, dass du nicht etwas unterlassen kannst, von dem du nicht weißt woher es kommt. Wenn die das nicht kapieren - wechseln.

    26.01.2006 um 18:26

One more time: Du bist Deutschland

  1. 30

    mspro:

    @zarniwoop, musst du mich hier spreeblicken wärend spreeblick geSPONt wird? Ich dachte schon mein counter spinnt ;-)

    24.11.2005 um 20:24

Liebe neue LeserInnen!

  1. 29

    mspro:

    Oh ha, spreeblick wird geSPONt…

    24.11.2005 um 20:00

One more time: Du bist Deutschland

  1. 28

    mspro:

    Auch ne gute Chrologie gibts bei bembelkandidat allerdings ohne die Vernüpfungen

    24.11.2005 um 16:57
  2. 27

    mspro:

    jo, und der geht an JvM:

    so ziemlich alle Blogger
    fallen fast vom Hocker
    vor lachen,
    weil sie stundenlang Gags
    über eure schwachen PR-Hacks machen

    (abgewandelt einszwo)

    23.11.2005 um 21:46
  3. 26

    mspro:

    Ps: ich mein nicht den Tippfehler.
    Ach ja, bei deiner hermeneutischen Begabung wundert es mich auch nicht, dass du an dem Spruch “Du bist Deutschland” nichts fragwürdiges finden kannst.

    23.11.2005 um 18:02
  4. 25

    mspro:

    @kornecke
    Du schreibst:
    “@mspro:
    “dem selben dumpfen Niveau einer totalitären Staatspropaganda”

    [...] Dass es Staatspropagansa ist, muss mir entgangen sein.”(sic!)

    Und bevor du nochmal schreibst, lies dir das nochmal gaaaaanz langsam und aufmerksam durch. Was genau steht da?

    23.11.2005 um 17:52
  5. 24

    mspro:

    @Philipp Lenssen
    hehe, Du bist die Söhne MannheimsDeutschlands

    23.11.2005 um 17:20
  6. 23

    mspro:

    @ kornecke
    lies dir die Kommentare noch mal aufmerksam durch. Dann fallen dir sicher auch noch die Fragen ein:

    -> Dass die Kampagne von vornherein auf dem selben dumpfen Niveau einer totalitären Staatspropaganda konzipiert ist?
    -> Dass Slogans, wie ‘Du bist Deutschland’ eine schwummerige und fragwürdige zusammen-sind-wir-stark-Durchhalteparole darstellt, die in so etwa auch bei den Nazis hätte vorkommen können?

    Klar, das ist alles nichts Neues. Diesen Vorwürfen war die Kampagne schon länger ausgesetzt.
    Aber seit diesem Bild kann man auf beide Fragen mit Sicherheit antworten: „Ja, definitiv“

    23.11.2005 um 15:24
  7. 22

    mspro:

    nachtrag: ok, abgesehen von indymedia vielleicht …

    23.11.2005 um 13:15
  8. 21

    mspro:

    Lars Cords. Niemand unterstellt ihnen oder ihrer Kampagne irgendeinen Faschismus. Niemand. Aber wenn man Schwule und Behinderte ins Stelenfeld unter dem Banner von „Du bist Deutschland“ stellt, dann kann man sich ob dieser Plumpheit wirklich nur noch an den Kopf fassen. Das Problem ist, dass ihr Anti-Faschismus sich anhand des NIVEAUS kaum vom Faschismus unterscheidet. Und das ist das was dieses Bild hier dokumentiert.

    23.11.2005 um 13:07
  9. 20

    mspro:

    “Du bist Deutschland” war auch schon plump und billig, noch bevor dieses Foto auftauchte. Und es wäre auch plump und billig, wenn es dieses Foto nie gegeben hätte.
    Dieses Foto ist einfach nur eine göttlich realsatierische, absolut voll ins Schwarze gehende, mit Anlauf in die Ärsche tretende Bestätigung all dessen, was auch schon vorher an der Kampagne zu Recht kritisiert wurde. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    23.11.2005 um 11:07
  10. 19

    mspro:

    Zarniwoop, Mutmachen schön und gut. Aber muss man deswegen gleich die Intelligenz der Leute beleidigen? Dass das vor 60 Jahren noch geklappt hat, finde ich schlimm genug.

    22.11.2005 um 23:17
  11. 18

    mspro:

    @Ralf: Es ist einfach bezeichnend, wie hier wie dort mit den GLEICHEN MITTELN gearbeitet wird. Durchhalteparolen bleiben Durchhalteparolen. Billig waren sie immer, ob NS, DDR, oder BRD. Deshalb entlarvt dieses Bild die DBD Kampagne als das was sie ist: billige Propaganda.

    22.11.2005 um 23:04
  12. 17

    mspro:

    Hitler soll ja oft das Wort “der” verwendet haben ;-)

    22.11.2005 um 20:04
  13. 16

    mspro:

    Aha, hamses also doppelt geklaut

    22.11.2005 um 19:24

Podcast vom 21.11.2005

  1. 15

    mspro:

    könnte man bei den Audiokommentaren nicht auch was mit Skype machen? (jaja, ich bin geizig…)

    21.11.2005 um 12:18
ältere Kommetare
neuere Kommentare

21.11.2005 um 09:53

Podcast

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • Podcast vom 21.11.2005
  • SUCHE

Eselsohren


    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Wenn Sie heute nicht aus dem Bett kommen, dann bleiben Sie doch einfach liegen
    • Was ist das?
    • Spezies des Monats: Hühner
    • Cyndi Lauper & The Hives - A Christmas Duel

    Politik

    • Migranten im Internet
    • Lieber Roland Kotz!
    • Begrüßungsgeld 2.0
    • One fight in Bangkok

    Produkte

    • Linux auf dem Taschenrechner!
    • Popgun! 45 Eugene McGuiness Freikarten für Berlin
    • re:publica’09 – Shift happens!
    • iPhone Fingergrinding

    Positionen

    • Journalist vs - Huch! - Journalist und die maßlose Überschätzung von Spielzeug
    • Beim Friseur
    • Warum eigentlich bringen wir Mörder nicht um?
    • Berlin ist anders geworden

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Journalist vs - Huch! - Journalist und die maßlose Überschätzung von Spielzeug
    • Beim Friseur
    • Wenn Sie heute nicht aus dem Bett kommen, dann bleiben Sie doch einfach liegen
    • Was ist das?
    • Migranten im Internet
    • Lieber Roland Kotz!
    • Spezies des Monats: Hühner
    • Begrüßungsgeld 2.0
    • Evan Roths Bad Ass-Visitenkarte
    • De Beers vs The Yes Men
    • Obama goes Creative Commons
    • NDRs Satireshow „Team Deutschland“ unter CC
    • Kein internationaler Terrorismus in Indien
    • Cyndi Lauper & The Hives - A Christmas Duel
    • One fight in Bangkok
    • Linux auf dem Taschenrechner!
    • Rechner schlägt Go-Meister
    • Der YouTube-Kanal von Coldmirror ist wieder online
    • Warum eigentlich bringen wir Mörder nicht um?
    • Und plötzlich bist du Terrorist - Der Fall Holm im SWR

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop