• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
16.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Der Zug ist abgefahren

  1. 32

    Tom:

    @#675715: Für Japan muss man aber auch bestimmte Voraussetzungen und begleitende Faktoren beachten, die man in Deutschland so ausgeprägt nicht findet:

    - Japanische Unternehmen setzen das nationale Wohl noch vor den eigenen Erfolg. Diese etwas abgedroschene Formel galt insbesondere für die Zaibatsu und gilt in abgeschwächter Form auch für die Keiretsu (also die branchenübergreifenden Riesen).

    Die Folge ist ein langfristiges Denken, das eben auch den zunächst wenig rentablen Infrastrukturausbau berücksichtigt.

    - Das (regionalisierte) Schienennetz war in Japan noch nie in einer Hand, man ist also damit vertraut, wie man Bahnunternehmen privatwirtschaftlich rentabel betreibt. Diese Erfahrung fehlt in Deutschland.

    - Das Schienensystem ist in ein ganzes Netzwerk von Forschungs- und Kontrollinstanzen eingehegt, das den Bedarf an Re- bzw. Neuinvestitionen pflegt. Das ist in London bspw. ĂĽberhaupt nicht geschehen - fĂĽr NZL kann ich nicht sprechen.

    FĂĽr mehr Infos siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways_Group

    10.05.2008 um 11:24

Raus aus dem Retro-Loop

  1. 31

    Tom:

    Essen find ich recht gegenwärtig. Stinknormales Vollkornbrot mit Butter - nennt das bitte nicht retro, es war nie out :)

    02.01.2008 um 09:27

Popgun! 03 – Jahresliste

  1. 30

    Tom:

    Na dann reih’ ich mich doch auch mal ein…

    http://www.blogpartei.de/category/bestenliste/

    31.12.2007 um 01:48

Die SĂĽddeutsche ist verkauft

  1. 29

    Tom:

    Naja, SZ… Als in MĂĽnchen wohnhaft kommt man ja fast nicht aus, aber als sich in den letzten Monaten die Fehler im - fĂĽr mich zentralen - Politikteil derart häuften, war’s fĂĽr mich vorbei und die Zeit ist seitdem mein Freund. (Die NZZ ist ja leider unbezahlbar in Deutschland…)

    Beispiel (sinngemäß): “Marcos Anwälte wollen das EU-Organ Europarat anrufen”. (Auuu, da schreit das Herz eines Europarechtlers…)

    BTW: Vielleicht sollte man mehr Kaliber wie die Macher des SZ-Magazins ankarren! (Oder ist das vom NZZ Folio abgekupfert?)

    23.12.2007 um 22:28

Wissen ist Macht

  1. 28

    Tom:

    Interessante Vorstellung, einen Kommentar von Henryk M. Broder neben einem Wiki-Artikel zu sehen.

    17.12.2007 um 21:48

Read on, my dear: Spreeblick 2008!

  1. 27

    Tom:

    Auf den zweiten Blick erstaunlich ĂĽbersichtlich! GlĂĽckwunsch!

    12.12.2007 um 23:14

1970

  1. 26

    Tom:

    Ich hätte hier noch ein Durchdrehvideo vom späteren “Manager” Nikel Pallat…

    http://www.blogpartei.de/2007/10/25/tonbild-axt-splitter/

    30.11.2007 um 14:13

Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht

  1. 25

    Tom:

    Is mir egal, geh einfach schlafen, so wie ich.

    23.11.2007 um 02:47

Verfolgungswahn

  1. 24

    Tom:

    Passt ja wohl perfekt zu den Kubrick-Wochen, die gerade bei ARTE sind… Danke fĂĽr den Filmhinweis!

    14.11.2007 um 10:54

Larry Lessig ĂĽber geistiges Eigentum und wie das Urheberrecht unsere Kinder kriminalisiert

  1. 23

    Tom:

    Ich finde den Vortragsstil fĂĽr eine Konferenz dieser Art angemessen, erinnert mich persönlich an den identity2.0-Vortrag…

    Die Gedanken sind vielleicht nicht neu, wie sollten sie das sein,w enn sein ältestes Beispiel 100 Jahre alt ist. Aber vielleicht kommt sie durch interessant gestaltete Vorträger wichtigerer Persönlichkeiten auch mal dort an, wo sie ankommen soll.

    Denn wir sind ja bereits die, die Kreativität so ausüben, wie er es zeigt. Oder?

    08.11.2007 um 12:13

Bombenidee: frattinizer.js als Download

  1. 22

    Tom:

    Wie praktisch, da wird die in den USA verpönte Sexbombe auch mit zensiert. Extrem nervtötend.

    Sehr geil, danke dafĂĽr :)

    15.09.2007 um 20:10

Blaue Hood

  1. 21

    Tom:

    @manuel: sagen die kragenleuts da ja auch, so wie die im institut rumlaufen, glaub ich das denen auch, hehe…

    12.07.2007 um 18:47
  2. 20

    Tom:

    Diese verdammten KW-Studenten haben auch einfach zu viel Zeit… Gell, Arne?

    Finds aber lustig, dass die SZ einen auf Aufklärung macht, wo doch einer der Jungs sehr eng mit der SZ verbandelt ist. Sitzt ja schließlich auch in München und bezieht die halbe Praktikantenschaaaaar aus dem IfKW.

    12.07.2007 um 16:13

Blog rocking Dings

  1. 19

    Tom:

    Als wär ich ein A-blogger, delta wär eher angebracht bei meinen Besucherzahlen, hehe…

    11.07.2007 um 22:06
  2. 18

    Tom:

    merci, ich mag die seite auch ;)

    11.07.2007 um 15:42

Nachgeben oder nachlegen?

  1. 17

    Tom:

    Meine Freundin knutscht so Mädels (bei Männern nicht…) immer einfach einmal auf die Backe. Danach ist verdutzte Ruhe angesagt…

    18.06.2007 um 17:11

Ein beinahe offener Brief an Atze Schroeder

  1. 16

    Tom:

    @Max: Ich glaube, die Blogosphäre ist einfach empfindlich, wenn man ihnen was verbieten will(siehe HD-DVD). Dazu kommt noch, dass dieses Verhalten irgendwie erstmal Erstaunen hervorruft - und zudem noch kontraproduktiv war. Wie Malte schon meinte, hätte er es einfach gelassen, keinen hätt’s gekĂĽmmert.

    14.05.2007 um 17:24

Campagne Electorale Deux Zéro

  1. 15

    Tom:

    Die ARTE-Sendung war auch sehr aufschlussreich…

    So war es in Frankreich im Vorfeld des ersten Wahlgangs nicht erlaubt, öffentliche Debatten im Fernsehen zu führen, bei denen nicht alle zwölf (sinds doch, oder?) Kandidaten anwesend sind. Der Sinn: Jeder soll die gleiche Redezeit haben, keiner einen Vorteil durch einem Mehr an Präsenz haben.

    Im Internet ist dies nicht gĂĽltig gewesen, so war das Internet offenbar fĂĽr viele ein Quell fĂĽr “unique information”. Interviews und Kleindebatten, die nur im Netz vorhanden sind, ziehen wohl auch eher internetfremde Menschen in die “ausstrahlenden” Blogs.

    08.05.2007 um 21:57
  2. 14

    Tom:

    Grml, der edit geht hier net… zu frĂĽh abgesendet zudem auch noch:

    Also: Wow! So einfach kann’s gehen, wenn man nur will… Hätt’ ich net gedacht, dass da auch in der “groĂźen Politik” (Frankreichs) schon so drauf Wert gelegt wird!

    08.05.2007 um 09:29
  3. 13

    Tom:

    Wow!

    08.05.2007 um 09:27

Wenn ich Betreiber einer Online-Kontaktbörse wäre

  1. 12

    Tom:

    Hat nicht Heike Makatsch mal gesagt:

    “Lasst mich bei nem Date einfach nur ne Viertelstunde die Plattensammlung des Anderen anschauen und ich sag euch, wer er ist.”

    Wie wahr!

    03.05.2007 um 14:11

Fotos aus dem Kurzurlaub

  1. 11

    Tom:

    Ajax…

    02.05.2007 um 15:56

Das ist doch krank

  1. 10

    Tom:

    Wenn’s um ihn selbst geht, warum nicht?

    btw, toller Text, schloss meine Mittagspause erfolgreich und sättigend ab.

    26.04.2007 um 14:26

Coole Osterhasen

  1. 09

    Tom:

    Oh, ich dachte zuerst, es wäre so origamimäßig… Aber so isset auch geil!

    03.04.2007 um 16:43

EMI ohne DRM?

  1. 08

    Tom:

    Gut so. Und jetzt das Ganze ungefähr 75 Prozent günstiger und im mp3-Format statt AAC. Dann wären wir wohl da, wo manch Sauger zum Käufer wird.

    02.04.2007 um 17:07

DrĂĽck mich!

  1. 07

    Tom:

    Tja, der gute alte Spiegel… Ein wenig Cilit Bang nötig, hm?

    01.04.2007 um 22:52

Street Fliesen

  1. 06

    Tom:

    Richtig gesehen, diesmal sind sogar die lahmen MĂĽnchener vorne mit dabei… Zudem gibts noch ein paar freaks, die 3d-buchstaben aus styropor schnitzen und auf 3-4metern höhe kleben… auch sehr nett!

    28.03.2007 um 12:25

Netzwerk

  1. 05

    Tom:

    Malte, das ist das erste Mal, dass ich von einem deiner Texte begeistert bin! Denn genau das ist mir in den letzten Monaten meines Studiums auch aufgefallen: Alle raten mir dazu, dass ich doch lieber mehr “Geschäftsbeziehungen” angehen soll. Ich geh aber lieber mit guten Freunden ins Kino und red ĂĽber Gott und die Welt.

    Dankeschön, dass das nicht nur mir so geht!

    20.03.2007 um 21:31

Littlebigplanet

  1. 04

    Tom:

    Die Schleppe, die Schleppe! :]

    19.03.2007 um 16:09

Cogito ergo summ

  1. 03

    Tom:

    Ohhhh, ein moderner Poäääät! Vor-Trefflich!

    14.03.2007 um 19:44

Zweitausendundsieben: Age-Check

  1. 02

    Tom:

    Naja, irgendwie nur mäßig unterhaltsam… Denn das absichtliche Weglassen von neuen oder anderen Fakten springt einen ja jede Zeile an.

    13.03.2007 um 11:13

Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM

  1. 01

    Tom:

    Oha, im Moment kommen also alle langsam aus den Ecken gekrochen, haben alte Gedanken wie den Long Tail im Hinterkopf und neue im Vorhirn… So wie ich demletzt auch, man freut sich!

    06.03.2007 um 15:29

06.03.2007 um 13:24

Produkte

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • Amie Street: Flexible Musikpreise ohne DRM
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Foo Fighters Tour Rider
    • Videostars fresh and clean
    • Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck
    • Alle US-Wahlkampflogos seit 1960

    Politik

    • Wem der Krieg dient
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • Another Tibet
    • What has the BBC ever given us?

    Produkte

    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!

    Positionen

    • Podcast vom 15.5.08
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Parken

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger UnterstĂĽtzer der RAF
    • Grimme fĂĽr Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Wem der Krieg dient
    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Podcast vom 15.5.08
    • Another Tibet
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • What has the BBC ever given us?
    • Simbabwe: Wahltag
    • Videostars fresh and clean
    • Albert Hofmann ist tot
    • La haine de la haine
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Möglicherweise letzte Worte
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Jede Zelle meines Körpers ist glĂĽcklich
    • Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck
    • Alle US-Wahlkampflogos seit 1960
    • Post aus Myanmar
    • Wenn Zellen leise weinen

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    Blogroll

    • Webseeings
    • Existenzielles Besserwissen
    • Fischmarkt
    • Dobschat
    • Wirres
    • iso 800
    • Stralau-Blog
    • HaarbĂĽschel
    • Popkulturjunkie
    • 5 Filmfreunde
    • Brainfarts
    • Neunetz
    • Hotel Mama
    • d-frag
    • Jaaa, Blog
    • Unfug
    • Denquer
    • Museum of modern betas
    • Popnutten
    • GlĂĽck auf!
    • Retromedia
    • Ahoi Polloi
    • Tim
    • Coffee and TV
    • DSDFW
    • Sixtus
    • Die Kritiker
    • 78s
    • Spreepiratin
    • fscklog