• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
07.09.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Die moderne Modelleisenbahn

  1. 35

    Rerun:

    Wunderschön - auch ich hab so einen Vater, allerdings hat er keinen Platz mehr für seine Bahn. H0 ist einfach ein blödes OS, das ist so, als ob man einen rackmounted Server mir Wasserkühlung hätte, nicht unbedingt schneller als ein Gamer-PC, aber viel anspruchsvoller hinischtlich Platz und Inatallation.

    Und dann muss ich natürlich auch noch loswerden, dass die ersten echten Hacker - also die, die sich Hacker nannten - diejenigen Nerds am MIT waren, die im Model Railway Club unter den Platten rumkrochen um Leitungen zu ziehen, Signale und Weichen zu verschalten und einfach viel zu löten. Ihr Interesse an schönen und detailgetreuen Loks und Waggons hielt sich in engen Grenzen. Wer das mal nachlesen will, dem sei Stephen Levy’s Buch “Hackers” empfohlen.

    13.04.2005 um 18:12

The real Harry

  1. 34

    Rerun:

    hab vor Jahren mal eine Winnie the Pooh Lesung mit Harry Rowohlt in der Bar jeder Vernunft besucht - großartig. Aber der Alkohol Konsum bei Flann O’Brien ist höher. Denkwürdig war eine Lesung des Einakters “Durst” bei dem er alle Regieanweisungen (”Stürzt ein Glas Whiskey in einem Zug herunter” oder “nimm einen Schluck von seinem Stout”) gewissenhaft ausführte.

    Dummerweise wars ca. 30 Grad weil Hochsommer in dem Raum und das Publikum durfte nichts trinken, weil es ein Antiquariat war und die wertvollen Bücher geschützt werden mussten.

    Und ja, Harry Rowohlt wäre ein echtes Highlight in der an Highlights nicht grade armen Futura Bold Reihe.

    23.03.2005 um 09:41

Zeitmanagement

  1. 33

    Rerun:

    ent-enleberpastete essen und sich über den zu hohen Preis beschweren?

    17.03.2005 um 15:16

Ted Leo in Berlin

  1. 32

    Rerun:

    Re: Trail of Dead und Pink Floyd

    ja, den Einfluss kann man hören. Und auch, dass der Plattenspieler nur 45 und 78 rpm kannte und der Lautstärkeregler bei 12 klemmte und sich nicht zurückdrehen ließ

    Vielleicht gefällts mir deshalb ja ;-)

    17.03.2005 um 15:12

Genealogie

  1. 31

    Rerun:

    auch eine wahre Geschichte:

    eine Freundin von mir hat kürzlich geheiratet und damit ihren Nachnamen “Wurst” aufgegeben. Sie heißt jetzt “Nürnberger” - den im Freundeskreis heftig eingeforderten Doppelnamen wollten sie ihrem noch ungeborenen Kind nicht zumuten …

    08.02.2005 um 15:53

Substanzen Content

  1. 30

    Rerun:

    Wie wärs mit dem Umstieg auf Tee? Tee kann auch sehr beruhigend wirken - vielleicht wird das dann auch mit der Nase besser ;-)

    26.01.2005 um 10:11

Geschafft!

  1. 29

    Rerun:

    Mal völlig abgesehen von Schnappi. Mir fiel grade auf, dass musicload.de eine ganze Menge Fernsehwerbung mit Green Days “Boulevard …” macht, in den musicload.de Charts steht Schnappi (Stand 22.01., 18:30) weiterhin auf Platz 1 und Green Day in den Top 10 nicht einmal auftaucht.

    Nutzt die Werbung für den Green Day Song also dem iTMS?

    22.01.2005 um 18:35

Neu! Nachdenken! Jetzt nur noch 1 Euro!

  1. 28

    Rerun:

    @uwe
    ah, ein Auskenner ;-) Stimmt natürlich mit den 10 Monaten. Dann weißt Du ja auch, dass man den Kurs eben ein paar Wochen vor dem Tag X macht - so wie wir grade.

    21.01.2005 um 20:08
  2. 27

    Rerun:

    @uwe

    mittelbar ja - das ist das, was man knappe neun Monate nach dem Sex macht um zusammen mit der Liebsten eine gut Figur im Kreißsaal zu machen ;-)

    21.01.2005 um 19:40
  3. 26

    Rerun:

    wär gern gekommen, hatte aber Hechelkurs mit meiner Liebsten und waren der der Tiefenentspannung sowas von entspannt, dass wir es nur noch ins Eigneheim geschafft haben.

    Hoffentlich beim nächsten Mal.

    21.01.2005 um 17:37

Geschafft!

  1. 25

    Rerun:

    oh, wenn das so ist hätte ich ja nicht ernsthaft die echten (Fakten-Fakten-Fakten) Geschäftsgeheimnisse von Herrn Spreeblick verraten dürfen.

    ups ;-)

    20.01.2005 um 13:13
  2. 24

    Rerun:

    ach, Herr Siebert. Wir wissen doch alle seit Sonntag, dass in Blogs aber auch gar nichts stimmt, weil es keine kontrollierende Chefredaktion gibt (und jetzt im Chor: Fakten-Fakten-Fakten). Natürlich hat Herr Spreeblick den Titel nicht selber heruntergeladen. Dafür gibt es Kinder-Arbeits-Klickfarmen in China die mit Geklauter Open-Source-Software (alle Kommunisten da!) die unermüdlich gegen geringe Gebühr die iTMS Charts beeinflussen.

    Und versuchen Sie mal, in China einen Vollstreckungsbescheid über 865,36 Euro zuzustellen.

    20.01.2005 um 12:41

Die Musik

  1. 23

    Rerun:

    Penny Lane von den Beatles
    Quasi früher Britpop ;-)

    19.01.2005 um 22:44

Google World Domination Pt. 6

  1. 22

    Rerun:

    … ich hab meinen Eltern Picasa auf dem PC installiert. Kurz gesagt: eine gelungene iPhoto Kopie die elternsicher bedienbar ist.

    Zu Google World-Domination noch ein schöner Link:

    http://www.broom.org/epic/

    Ein fiktiver Film aus dem Jahre 2014 in dem rekapituliert wird, wie Google die Herrschaft über alle Informationssysteme gewinnen konnte und warum die NYT ihre Oflline Ausgabe einstellt.

    18.01.2005 um 12:12

Boom. Boom. Boom.

  1. 21

    Rerun:

    Im November hat sich mein Vater einen neuen PC gekauft. Eigentlich hasst er Computer und braucht ihn nur, um seine Digitalfotos zu speichern und zu brennen. Für ca. 900,- Ocken ein “Mediamarkt-Schnäppchen”.

    Genau für solche Leute ist der Mac mini da. Bei Apple den Mac mini kaufen und beim Multimedia-Großhändler dann günstige USB Tasttatur, 3-Tasten Maus und Monitor. Ist für 900,- machbar. Und er würde sicherlich glücklicher mit iPhoto und iWorks als mit dem Software Sammelsurium, mit dem er sich jetzt rumschlägt. Zum Glück wohnt er 700km weit weg und ich bin nicht primäre Anlaufstelle für Telefonsupport.

    Zum Thema Shuffle:
    Nutz ich regelmäßig. Am iPod zwei bis fünf Alben in die On-the-Go Playlist schmeißen, Shuffle ein und als einmal-Sampler hören. Aber ob ich mir den iPod shuffle holen würde? Eher nein, aber ich bin nicht Zielgruppe.

    12.01.2005 um 13:20

Ein offenes Geschäft

  1. 20

    Rerun:

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass openBC bei Spammeldung recht rigeros reagiert. Einem von mir gemeldeten Spammer haben sie mit Auschluss bei Wiederholung gedroht - und die meinen das auch genauso.

    22.10.2004 um 14:55

Ein Eintrag von sehr geringem Verstand

  1. 19

    Rerun:

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man auch unbedingt eine Pu Lesung von Harry Rowohlt mitmachen - natürlich mit dem Nachwuchs. Vor Jahren hatte ich einmal das Vergnügen, damals war die Übersetzung wohl grade (neu?) erschienen. Er erzählte dabei auch von seinem Besuch in England, in dem Dorf, in dem A.A. Milne gewohnt hatte.

    Im Gespräch mit einer Ladenbesitzerin - er hatte erzählt, dass er Pu Übersetzer sei - wurde er natürlich auch gefragt, wie er das unübersetzbare “Heffalumpt” übersetzt hätte. Rowohlts Antwort: Gar nicht, es würde auch im Deutschen “Heffalump” heißen. Darauf die Ladenbesitzerin “Why, thats even better.”

    P.S: Ich kann übrigens als Hörbuch unbedingt die Urmel Geschichten empfehlen. Gelesen von Dirk Bach, den man gerne so unerträglich finden kann, wie man will. Aber die Max Kruse Figuren hat er einfach wunderschön drauf, ehrlich.

    18.10.2004 um 10:57

Poppmusik

  1. 18

    Rerun:

    Two Nice Girls “Sweet Jane (with Affection)” - wunderschöner Cover Mix der Songs von Lou Reed bzw. Joan Armatrading.

    Wenn man nur Musik zum Thema hören will, von der gleichen Band “I spend my last 10 Dollars on Birth Control and Beer” - wenn man den Text hört muss kommt man vor lachen eh nicht mehr zum Poppen ;-)

    18.10.2004 um 10:51

Dexy’s, anyone?

  1. 17

    Rerun:

    … ich hätte ihn nicht erkannt, so ganz ohne Latzhose. Aber die musste wohl grade gebügelt werden ;-)

    08.10.2004 um 18:51

I live by the river!

  1. 16

    Rerun:

    25th Anniversary? Scheiße, sind wir alt geworden …

    ;-)

    28.09.2004 um 10:34

Live aus Spaniens Internet-Café

  1. 15

    Rerun:

    Knapp daneben ist auch vorbei - beim ersten Lesen hab ich so laut gelacht, dass meine Frau aus dem Bad gerannt kam um zu gucken, ob was ernstes passiert sei.

    Danach hab ich Angst bekommen - soweit weg ist Andalusien nicht und bei uns fängt die Abstimmung mit den Leitungslegern (Elektrik, Wasser, Gas) grade an …

    :) Henning

    28.09.2004 um 10:33

Online Banking

  1. 14

    Henning:

    hmmm, ich hatte, als ich noch Kunde bei denen war, immer die direkte E-Mail meines Kundenberaters. Das ging immer problemlos und schnell und war besonders praktisch, als ich wieder in Berlin war, mein Konto aber noch in München geführt wurde.

    Denn Deutsche Bank hin oder her, die kriegen es noch nicht einmal auf die Reihe, ein Konto von einer Berliner Filiale zur anderen umzulegen. Man muss das immer neu anlegen, mit allem Problemen die ein neues Konto mit sich bringt: Neue EC Karten, PINs, Einzugsermächtigungen etc.

    So nett die Berater auch sein mögen, keine Bank ist so unflexibel wie die Deutsche Bank und dabei ist die noch nicht einmal ein Staatsunternehmen.

    11.08.2004 um 12:24

Ich hab bald Geburtstag

  1. 13

    Henning:

    wie sieht das denn mit Kindersitzen aus? Oder kriegen die Kids ‘nen coolen Anhänger?

    btw. fährt der Jeep noch? ;-)

    11.08.2004 um 12:19

Langweiliger Technikbeitrag

  1. 12

    Henning:

    eigentlich sollen die Dinger laufen und sonst nichts - aber andererseits sind das eine der wenigen (fein)mechanischen Teile im Rechner, mit entsprechenden Verschleißproblemen. Aus Anwendersicht ist das aber ein Problem der Hersteller sein, die die Verschleißteile so auslegen sollten, dass sie länger als ein Rechnerleben halten.

    10.08.2004 um 13:43

Zwei Hinweise

  1. 11

    Henning:

    ab wann genau ist demnächst? freu mich schon drauf!

    10.08.2004 um 13:01

Langweiliger Technikbeitrag

  1. 10

    Henning:

    doch, das war interessant, besonders der Teil über IBM Platten, die angeblich nichts taugen. Betrifft das nur ältere oder auch aktuelle 80gig Platten von BigBlue - ich hab nämlich grade ein 15″ AluBook bestellt und wüßte gerne, wann ich mit dem Ableben der Platte rechnen muss.

    Wobei mir einfällt, dass sich seinerzeit auch mein erster Mac, ein ehrwürdiger SE40 sich wegen der Platte verabschiedet hatte. Das in den Lagern verwendete Kunstharzschmiermittel war des schmierens müde und hatte sich einfach verfestigt, mit der Folge, dass sich die Platte keinen Mikrometer mehr drehte. Zum Glück gabs Backups …

    10.08.2004 um 13:00

Spucken

  1. 09

    Henning:

    wg. Nabenschaltung - ich fahr seit einem Jahr eine Rohloff - nicht billig, aber ihr Geld unbedingt wert, aber als MacNutzer muss ich dir das ja nicht erklären ;-) Ich will jedenfalls keine andere Schaltung mehr.

    23.06.2004 um 12:16

Mac User müssen weniger telefonieren

  1. 08

    Henning:

    sehr sehr schön :)

    23.06.2004 um 12:14

Mmmm… internet, I love you!

  1. 07

    Henning:

    Hallo, Alex,

    ich hab noch ein das PDF in der das ganze auf 28 Seiten sehr ausführlich beschrieben wird.

    Interesse? Mail genügt.

    Gruß, Henning :)

    01.06.2004 um 10:25

Musikzelten Teil 1

  1. 06

    Henning:

    hab grade in der Groove #87 den Artikel mit anschließendem Interview zum Thema gelesen - ist allerdings schon vor dem Camp erschienen.

    Ich persönlich verfolge das ganze ja mehr aus der subjektiven Nutzerperspektive, aber mit scheint, dass aus dem Bereich Musikschaffende/ -pulizierende/ -verwertende noch niemand ein tragfähiges Konzept hat, wie mit den Möglichkeiten des Netzes umgegangen werden soll.

    Interessant fand ich einzelne Ansätze von Kurt Thielen (ex Rough Trade / Zomba, jetzt Vodafone) der aus dem Peer-Group Aspekt von Musik (will ich als erster haben) ein kleines Geschäftsmodell entwickelt hat, das aber nur innerhalb der mobilen UMTS Carrier funktionieren kann.

    Seine Idee: per UMTS coolen neuen Song downloaden, an Freunde weiterverteilen. Die können ihn anhören, aber nicht weiterverteilen oder auf den PC überspielen, müssen den Song dazu erst entsperren. Klingt für einzelne Songs gut, hat einen netten viralen Aspekt und kann auch Affiliate Ansätze unterstüzten. Taugt aber m.E: nicht für die Massen und hängt stark von einer UMTS Flatrate ab. Niemand wird doppelt für den Song zahlen (Song + Datenmenge) aber wenn man sich die GPRS Modelle der Carrier ansieht, fragt man sich, ob die das schon begriffen haben.

    Was mit aber völlig fehlt, sind Ideen, wie man für Künstler das Netz besser nutzen kann. Musikproduzieren wird immer einfacher - selbst da, wo noch aufgenommen werden muss. Die Studios kämpfen um Kunden und Plattenfirmen braucht dazu eh keiner mehr.

    Die wichtigen Fragen sind doch:

    Wer hat ein Interesse an aktuellem Musik-Content? Für wen rechnet sich der Einkauf von Musik-Content? Wieviel würden die für Musik-Content ausgeben?

    Immer unter der Prämisse, dass der mittelmäßig Netz-affine Endverbraucher sich die Musik umsonst ziehen kann.

    Auf Endkundenseite gibt es sicher immer Liebhaber die auch bereit sind, für ein schönes gedrucktes Booklet Gerld auszugeben - ob das reicht Gestaltung und Produktion zu decken steht auf einem anderen Blatt.

    Ich sehe eher eine Zukunft für Künstler-Agenten als für Plattenfirmen und Verlagen.

    Musik und Musiker sind ein Kapital, in das der Agent investiert und aus dem er Rendite ziehen will. Vielleicht kommt das Geld ja aus ganz anderen Quellen als dem Tonträgerverkauf.

    Sender brauchen Prominenz in ihren Sendungen. Wenn Musiker nicht mehr für Abverkauf werben müssen sondern angesagt sind, weil jeder die kostenlosen Songs hört, sind sie nicht mehr zu Promo-Auftritten gezwungen, vielmehr wird das ZDF daran interessiert sein, die angesagte Band der Stunde in der Sendung zu haben, um die Wetten Dass Quote zu halten - und vielleicht auch dafür zahlen.

    Wenn die Musik umsonst zu haben ist, verliert der Musiker nicht an Prominenz - also werden sich daraus neue Business Modelle entwickeln lassen.

    Zukunft haben nur Plattenfirmen, die nicht krampfhaft an ihrem Distributionsmonopol festhalten, sondern Musiker und deren CDs einfach als Premium-Content vermarkten.

    25.05.2004 um 13:48

Radio Sweetheart

  1. 05

    Henning:

    der Kommentar könnte genausogut unterm “Lieblingsthema” stehen - aber wenn hier schon Joe Strummer genannt wird:

    BoingBoing hat einen Artikel zu einem London Calling Remix Projekt: London Booted
    http://www.boingboing.net/2004/04/20/move_over_grey_album.html

    Die Trax sind z.T. online zum DL
    hier: http://www.culturedeluxe.co.uk/londonbooted.htm

    oder hier: http://patrese4.valuehost.co.uk/londonbooted.htm

    hab selber noch nicht reingehört, werds aber bald nachholen.

    21.04.2004 um 17:37

Quo vadis, SPREEBLICK?

  1. 04

    Henning:

    wie der “Blitzuumfrtage” Thread zeigt: Kaum bist du im Radio zu hören ist leben im Blog ;-)

    21.04.2004 um 11:28

Blitzumfrage

  1. 03

    Henning:

    die Neunziger

    … dann war da noch Kohl der sich fast die ganzen Neunziger durchgerettet hat. War vielleicht dann ‘98 das Ende der Neunziger, als Birne endlich abgewählt wurde? Nee, dazu war Schröder von Anfang an kein Kontrastprogramm.

    :) Henning

    20.04.2004 um 22:28
  2. 02

    Henning:

    … und was ich heut morgen völlig vergessen habe, wahrscheinlich weil man es für völlig selbstverständlich hält, wenn man tagtäglich damit zu tun hat: Das Internet

    - das erste mal im Rechenzentrum der Uni
    - die erste E-Mail selber verschickt, mit Pine, weil ich CLI “Mail” nicht begriffen hab
    - Mosaic im X-Window
    - und dann endlich - Jahre später - das erste Modem zuhause

    :) Henning

    P.S: getippt, während du grad meinen ersten Kommentar vorliest

    20.04.2004 um 22:12
  3. 01

    Henning:

    ganz persönlich:

    Februar 1990, mein Umzug nach Berlin
    Oktober 1998 mein erster fester Job - in der zu damaligen Zeiten unglaublich hippen Internet-Agentur Szene.

    Und Songs?
    Absoluter Lieblingssong der 90er:
    “Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk”
    übrigens hab ich den das erste mal auf Fritz im Nightflight gehört.

    20.04.2004 um 13:08

19.04.2004 um 12:40

Pop

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • Blitzumfrage
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 36 Songs from the crypt
    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • Loveblog

    Politik

    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?

    Produkte

    • iSwine
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)

    Positionen

    • Kind dieser Stadt
    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Popgun! 36 Songs from the crypt
    • Kind dieser Stadt
    • iSwine
    • Leben wie ein Tier mit Hartz IV
    • Toni Mahoni: Karlsruhe
    • Die Selbstportraitlandschaften des Levi van Veluw
    • Berlin am Meer: DVD-Verlosung
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Freiheit statt Angst – Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 11. Oktober
    • Blinkenlights reloaded: Stereoscope in Toronto
    • All your Base are belong to Chrome (UPDATE)
    • Google-Browser Chrome: Der Browser-Krieg ist vorbei
    • Eine kurze Geschichte meiner Mutter/Zum Geburtstag
    • Zapp zappt an der Wahrheit knapp vorbei
    • Wer hat Angst vor der ARD?
    • Loveblog
    • Google-Browser: Chrome (UPDATE: der Browser kommt morgen!)
    • 5000 mal Wirres
    • Muss ein Mann mehr wissen?
    • Daheim: Scheitern

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop