• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
30.08.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Tagesschau-Korrespondent verläuft sich

  1. 117

    Lukas:

    Ich hab das Gefühl, dass Deutsche bei vergangenen Spielen im Schießen irgendwie erfolgreicher waren. Zu viele Zivildienstleistende?

    22.08.2008 um 15:33

Pressefrei

  1. 116

    Lukas:

    Ich finde es unfassbar, dass wir gegen Ende des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts darüber diskutieren, ob ein verdammter Datenträger über die Qualität des darüber transportierten Inhalts entscheidet. Im Restaurant schmeckt es doch nicht besser als in der Mensa, weil das Essen dort nicht auf billigem Geschirr serviert wird, das das Studentenwerk in Zehntausenderordnungen gekauft hat, sondern weil den Köchen viel mehr Zeit und Geld für gute Zutaten zur Verfügung steht (relativ betrachtet), und sie sich vielleicht auch mehr Mühe geben.

    18.08.2008 um 17:30

Paris Hilton schaltet sich in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf ein

  1. 115

    Lukas:

    Wie viele Erstwähler werden wohl im November den Namen Paris Hilton auf dem Wahlzettel suchen und enttäuscht wieder abziehen?

    06.08.2008 um 13:06

Kamerablähungen von Privatpaparazzi

  1. 114

    Lukas:

    Ich würd’ klagen. Wäre interessant zu sehen, ob Du schon als Person des öffentlichen Lebens giltst oder nicht.

    30.07.2008 um 13:44

Strauß nach Walhalla. Moment. DER Franz Josef Strauß?

  1. 113

    Lukas:

    Noch fünfzehn Jahre, dann können wir uns einen Augstein kaufen und den Strauß gegenüberstellen. Vielleicht sollten wir schon mal mit dem Sparen anfangen.

    29.07.2008 um 14:04

Folter in Genua: Als wäre nichts gewesen.

  1. 112

    Lukas:

    Ich glaube ja, dass die ganzen Ereignisse von Genua eine relativ langanhaltende Protestbewegung und weltweite Aufmerksamkeit hervorgerufen hätten. Aber sieben Wochen später war der 11. September 2001 und Genua verschwand aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.

    16.07.2008 um 14:51

Das ist eine Hassgeste

  1. 111

    Lukas:

    @#682171: Und dann weisen wir auch gleich die ganzen linken Chaoten mit aus, die Deutschland “HASSEN”?

    10.07.2008 um 20:14
  2. 110

    Lukas:

    Das Urteil hat mich als juristischen Laien überrascht, erscheint mir aber einigermaßen angemessen.

    Wie die Presse (hier konkret: die B.Z.) mit dem Fall umgegangen ist, ist aber ebenfalls verabscheuungswürdig. Das geht nämlich: Über verabscheuungswürdige Taten verabscheuungswürdig schreiben.

    Dieser Artikel hier ist dagegen begeisterungswürdig (ein Wort, das meine Rechtschreibprüfung allerdings nicht anerkennen will).

    10.07.2008 um 19:20

Salto Mortale

  1. 109

    Lukas:

    Der arme Hamster!

    10.07.2008 um 01:24

Relativitätsliebe

  1. 108

    Lukas:

    Das ist wirklich ein sehr schöner Text. Er beruhigt, weil ich nicht das einzige Kind war, das seine Eltern in den Wahnsinn argumentieren konnte, und macht Mut, sich derart messerscharfen Analysten auch selbst irgendwann mal heranzuzüchten.

    08.07.2008 um 01:17

Mein erstes halbes Mac-Jahr

  1. 107

    Lukas:

    Nun tu mal nicht so, als sei “Druck” die völlig nahliegende Tastaturbelegung für einen Screenshot (also, um einen Screenshot im Zwischenspeicher abzulegen, für dessen Abspeicherung man dann ein Grafikprogramm starten muss).

    Ich bin ja erst seit anderthalb Wochen Apple-Nutzer, kann mir andere Computer aber nicht mal mehr vorstellen. Mit der Maus meines alten PCs, die ich über sechs Jahre täglich in der Hand gehalten hatte, kam ich nach einem halben Tag Mightymouse nicht mehr zurecht.

    Trotzdem machen mir Menschen, die sich Reden von Steve Jobs live im Internet angucken, Angst.

    07.07.2008 um 17:20

Helmut Kohl erinnert sich nicht

  1. 106

    Lukas:

    Wenn jetzt alles, an was sich Helmut Kohl nicht erinnert, eine Meldung wert ist, geht aber jedes andere Thema unter.

    05.07.2008 um 16:21

Roger Kusch an der Grenze

  1. 105

    Lukas:

    Ich finde es schon außergewöhnlich genug, dass es mal ein Sommerlochthema gibt, das wirklich Substanz hat und zu einer ernsthaften Diskussion führen kann. (Dass bei der Diskussion die Fronten von vorne herein verhärtet sind und bisher fast jeder Politiker, der sich zu Wort gemeldet hat, mit beunruhigender Absolutheit in die Dann-doch-nicht-wirklich-Diskussion gerauscht ist, steht auf einem anderen Blatt.)

    Wenn die ganze Debatte dazu führt, dass Altenheime vielleicht keine Wegdämmerheime mehr sind, hätte sie darüber hinaus noch einen konstruktiven Effekt.

    04.07.2008 um 14:41

Wieviele Asse hat die Atomlobby noch auf Lager?

  1. 104

    Lukas:

    Bevor ich laufen konnte, war ich schon auf Grünen-Parteitagen, Anti-AKW- und Friedensdemos. Um so unfassbarer finde ich, dass sich in den gut 25 Jahren kaum was gebessert hat.

    27.06.2008 um 14:43

Portugal - Deutschland 2:3

  1. 103

    Lukas:

    Ich bin zu alt für solche Spiele: die letzten sieben Monaten stand ich kurz vorm Herzinfarkt.

    Kein Wort zum wahnsinnigen vierten Offiziellen, der zwischendurch so aussah, als würde er gleich wenigstens Scolari auf die Tribüne verbannen lassen wollen? Und zu den merkwürdigen Abseitsentscheidungen? Was die UEFA bei diesem Turnier an Unparteiischen aufstellt, hätte bei uns früher nicht zum Platzwart getaugt.

    20.06.2008 um 11:30

Unterraschung

  1. 102

    Lukas:

    @#680047: Genau so hätte ich das auch interpretiert. Wenn auf dem Konto nichts ist: Anrufen und fragen, ob was schief gegangen ist. (Sowieso anrufen, des Bedankens wegen.)

    19.06.2008 um 18:49

Chris Martin langt zu

  1. 101

    Lukas:

    Möglicherweise bin ich einfach taub oder habe keine Ahnung von Musik, aber die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Melodien sind für mich ungefähr so groß wie die zwischen der deutschen Nationalhymne und “Sunday Bloody Sunday”.

    18.06.2008 um 12:12

Firefox 3 Download Day

  1. 100

    Lukas:

    Na, endlich!

    Ich brauche dringend einen Browser, der schon beim Programmstart den Arbeitsspeicher vollgeschrieben hat, und nicht erst, wenn man den dritten Tab öffnet.

    17.06.2008 um 01:58

Griechenland - Schweden 0:2

  1. 99

    Lukas:

    Der schönste Moment war in der Halbzeitpause, als ich erkannte, dass ich da mitnichten eine Zeitlupe sah, sondern eine Wiederholung eines “Spielzugs” in Echtzeit.

    So sensationell, wie alle behaupteten, fand ich Ibrahimovicens jetzt nicht gerade, aber danach kam immerhin für ein paar Minuten Tempo ins Spiel.

    Schweden wird es trotzdem noch recht weit bringen.

    11.06.2008 um 00:07

Niederlande - Italien 3:0

  1. 98

    Lukas:

    Jedes Mal, wenn ich hier die Spielzusammenfassungen lese, frage ich mich, warum der Gebührenzahler eigentlich mit Steffen Simon und Bèlá Rêthý gequält wird. (Das ist ein Lob für Dich!)

    10.06.2008 um 01:35

Ex-DFB-Präsident Mayer-Vorfelder empört über Netz-gegen-Nazis

  1. 97

    Lukas:

    Ich bin dafür, derartige Nachrichten fürderhin “Holzmichel-Nachrichten” zu nennen. Herr Meyer-Vorfelder lebt also auch noch. Ob andere Medien überhaupt noch Interesse an einem Interview mit ihm gehabt hätten?

    02.06.2008 um 17:44

Deutschland - Serbien

  1. 96

    Lukas:

    @#677850: Ach richtig, das war der Hauptgrund, weshalb ich ausgeschaltet hatte: Steffen Simon. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass der geeignet wäre, Fußballspiele zu kommentieren? Oder überhaupt irgendwas zu tun, was mit Sport oder Medien zu tun hat?

    01.06.2008 um 01:44
  2. 95

    Lukas:

    Ich hab nach der sterbenslangweiligen ersten Halbzeit ausgeschaltet, was die deutsche Mannschaft dann auch gleich zum Toreschießen genutzt hat.

    Immerhin: Die Entscheidung für Olli Neuville hat sich schon mal als die richtige herausgestellt. (Was mir natürlich vorher schon klar war.)

    31.05.2008 um 22:36

Deutschland - Weißrussland

  1. 94

    Lukas:

    Das war bestimmt alles nur Taktik, damit alle (zukünftige Gegner und Journalisten) denken, dass bei Deutschland nix zusammenpasst und ganz leicht zu bezwingen sein wird. Bestimmt.

    28.05.2008 um 01:00

Der deutsche Kader bei der EM 2008

  1. 93

    Lukas:

    Neuville und Odonkor müssen beide mit, schließlich geht es wieder gegen Polen.

    Ansonsten: eine sehr schöne Zusammenstellung, die aber leider auch nicht zu erklären vermag, was das mit Heiko Westermann soll.

    27.05.2008 um 13:05

Mein rechter rechter Platz ist frei

  1. 92

    Lukas:

    @#677248: Aber als Mitglied der Ü40-Fraktion gibt es doch noch viel einladendere Aufgaben.

    @#677259: Die Jung-Unionisten, die ich kenne (weil sie mit mir zur Schule gegangen sind), sind tendenziell nur wenig konservativ, dafür einigermaßen offline.

    26.05.2008 um 17:21

Ermächtigt: Das BKA-Gesetz im Realitäts-Check

  1. 91

    Lukas:

    Zweitausend Leute. Wie geht das denn mit dem ständigen Gejammer der Ermittlungsbehörden zusammen, sie hätten nicht genug Personal?

    Anders gefragt: Wie stünden eigentlich Sicherheitsbehörden da, falls wirklich mal was passieren sollte (was wir alle nicht hoffen wollen), und sie sagen müssten “Aber wir haben doch schon 500 Wohnungen von potentiellen Gefährdern gefilmt”?

    22.04.2008 um 12:53

Je t´aime - Wer mit wem?

  1. 90

    Lukas:

    Die Zusammenfassung der rot-grünen Koalition ist Dir sensationell gut gelungen.

    Ich hätte aber im Übrigen auch nichts dagegen, wenn die kleinen Parteien so groß würden, dass sie zu zweit koalieren könnten. Grün-Gelb wäre eine schöne Idee.

    19.04.2008 um 20:21

Fahrradniederlegung für Rudi Dutschke

  1. 89

    Lukas:

    Wird man auch gemeinsam “Soldaten, Soldaten!” rufen und anschließend einen Friseur aufsuchen wollen? Oder wäre das schon zu zynisch?

    11.04.2008 um 00:45

Olympia 2008: Vielleicht in Peking.

  1. 88

    Lukas:

    Die bisherigen Olympiaboykotte fanden alle zu einer Zeit statt, die man aus heutiger Sicht getrost als “vor-” bzw. “frühmedial” bezeichnen könnte: Es gab kaum Sport- und vor allem Nachrichtensender, die 24 Stunden berichteten, von einer Verbreitung des Internets ganz zu schweigen.
    Möglicherweise wäre es schon aus medienwissenschaftlicher Sicht spannend zu sehen, ob ein Olympiaboykott heute anders wirken würde. Ob er eine gute Idee wäre, weiß ich trotzdem nicht.

    10.04.2008 um 12:04

Springer bleibt Springer

  1. 87

    Lukas:

    Entschuldigung, aber kann irgendjemand auf den Fotos Nazi-Uniformen erkennen? Ich meine, die haben ja schon einen recht eigenen Look, nicht?

    31.03.2008 um 15:40

Sieben Todsünden: Update available

  1. 86

    Lukas:

    Entschuldigung, was ist denn mit denen los? Galilei-Statue bauen, Luther rehabilitieren, Todsünden neu definieren - Solche Veränderungen passieren einem doch sonst nur, wenn man McKinsey beauftragt oder George Lucas ein Prequel dreht.

    11.03.2008 um 01:50

Lead Award für Spreeblick

  1. 85

    Lukas:

    Bevor’s jemand anderes macht: Beim anschließenden get together hatte Rainald Goetz für jeden eine offene Stirn.

    06.03.2008 um 00:56

Wer spricht für den Islam?

  1. 84

    Lukas:

    @PiPi: Sie lesen offenbar die falschen Zeitungen und nicht genug der richtigen Blogs.

    04.03.2008 um 00:41
  2. 83

    Lukas:

    In einem in jeder Hinsicht bemerkenswerten Streitgespräch zwischen Ralph Giordano und Wolfgang Schäuble (Sensation: Schäuble als mittelschwerer Sympathieträger) in der gestrigen “FAS” sagt Giordano:

    [I]ch will keine Kopftuch-, Tschador- oder Burka-Verhüllten auf deutschen Straßen sehen. Und ich will es sagen dürfen!

    Nun stelle man sich mal vor, welcher Aufschrei durch die Presse ginge, wenn irgendein Schriftsteller im Plauderton von sich geben würde, dass er keine Kippa (oder auch keinen Kruzifix-Anhänger) “auf deutschen Straßen” sehen wolle. Zu Giordano habe ich bisher nur einen kleinen Kommentar in der “Frankfurter Rundschau” gefunden, der sich noch nicht mal auf diesen Ausspruch bezieht.

    03.03.2008 um 14:26

Dann hau doch ab, Du Arsch!

  1. 82

    Lukas:

    Ähnliches kennen wir doch schon von Wolfgang Clement, der die Nummer unbeschadet überstanden hat. Also: politisch unbeschadet.

    Aber die Fragestellung ist natürlich schon berechtigt, bezieht sich aber nicht nur auf Politiker. Letztlich braucht man gar keine staatliche Überwachung mehr, wenn die Bürger das alles selbst übernehmen.

    26.02.2008 um 13:13

Fernlernen: Uni-Vorträge als MP3

  1. 81

    Lukas:

    Die Germanisten der Ruhr-Uni Bochum bieten sowas an. Ich kann die Literatur-Vorlesungen von Benedikt Jeßing jedem Interessierten nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn die Audio-Qualität nicht immer brillant ist, um es vorsichtig auszudrücken.

    25.02.2008 um 13:05

Möchten Sie diese CD mit oder ohne Crack?

  1. 80

    Lukas:

    Dass in der Überschrift “Crack” im Sinne von “Drogen” gemeint sein könnte, habe ich als Absolvent eines katholischen Nonneninternats gar nicht in Erwägung gezogen. Ich habe mich nur gefragt, seit wann man Audio-CDs wie Computerprogramme cracken muss …

    25.02.2008 um 13:01

Schere - Stein - Papier

  1. 79

    Lukas:

    Ich bin irgendwann dazu übergegangen, komplexere Geschenke (also alles, was kein Buch ist) mit einem Post-It mit der Aufschrift “Ich bin liebevoll verpackt” zu versehen und dann so zu verschenken.

    18.02.2008 um 16:24

Bananenbürokraten

  1. 78

    Lukas:

    Die Arztpraxis ist nicht zufälligerweise die eines Neurologen, oder?

    15.02.2008 um 13:08

Brockhaus, Spiegel, Wikipedia: Steigert meinen Wissenswert! (Update)

  1. 77

    Lukas:

    Auch wenn’s immer etwas hilflos wirkt, “Du hast ja so Recht” zu schreiben: Du hast ja so Recht.

    Was die angebliche Einstellung der Printausgabe angeht: Ich finde es immer sehr spannend, Quellen zu haben, die einen Wissensstand zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden. Und ein ständig aktualisiertes Online-Angebot ist erstens nicht wissenschaftlich zitierbar un zweitens irgendwie auch langweilig. Wie ich bei Knüwer schon kommentierte: Da wird die Auslöschung einer Vergangenheit zugunsten einer permanenten Gegenwart gefeiert.

    14.02.2008 um 12:39

Popgun! 08 mit Gefühl

  1. 76

    Lukas:

    Ich fand das Debüt schon durchaus gut, allerdings eher in homöopathischen Dosen. Auf ganzer Länge wird es etwas arg klebrig.

    08.02.2008 um 20:12

Wer dieses Video nicht anschaut, geht ahnungslos in die Mittagspause

  1. 75

    Lukas:

    Sensationell. Wer hätte gedacht, dass A-Blogger so viel Schauspieltalent haben? Ich warte auf “Blogosphäre - Der Film”.

    05.02.2008 um 12:43

Bloggerlogik

  1. 74

    Lukas:

    Es erfüllt mich schon irgendwie mit einem gewissen Stolz, dass ich als weißer, heterosexueller Mann endlich auch mal zu einer Randgruppe gehöre: den Normalgewichtigen.

    31.01.2008 um 11:10

Beruferaten

  1. 73

    Lukas:

    Der oberste Thetan der Ortsgruppe Freiberg i.S.?

    28.01.2008 um 19:22
  2. 72

    Lukas:

    Der neue Popbeauftragte der Bundesregierung?

    28.01.2008 um 18:43

Womit soll Struck nun telefonieren?

  1. 71

    Lukas:

    @westernworld: Und - Zack! - auch noch die Problemfelder “Arbeitslosigkeit” und “Handystrahlung” abgearbeitet. Vorbildlich!

    18.01.2008 um 18:47

Mauser

  1. 70

    Lukas:

    … und irgendwann haben sie ein eigenes Blog und Du musst dich zwingen, wenigstens nicht jeden Eintrag zu kommentieren …

    18.01.2008 um 13:07

Jürgen Rüttgers und Nokia

  1. 69

    Lukas:

    Politiker geben ihre Nokia-Handies zurück und die IG Metall will prüfen, ob man in der Gewerkschaft und bei VW auf Nokia-Telefone verzichtet - das ist so ziemlich die albernste, hilfloseste, ja: kindischste Aktion, die ich seit … na ja: mindestens drei Wochen erlebt habe.

    18.01.2008 um 13:03

Apple schummelt. Ein bisschen.

  1. 68

    Lukas:

    Sieht aus wie die Tabletts in der Mensa. Auf denen kann ich aber mein Essen transportieren und sie funktionieren immer noch, wenn ich mal mit der Cola oder der Salatsauce geschlabbert habe.

    16.01.2008 um 02:16

Und was is jetzt mit Hindukusch?

  1. 67

    Lukas:

    “U-Bahnen geht gar nicht!”

    07.01.2008 um 19:40

Doppelgänger

  1. 66

    Lukas:

    Jens Lehmann und Morten Harket von a-ha haben je nach Aufnahme eine ziemliche Ähnlichkeit, finde ich.

    Außerdem habe ich immer Probleme, Franz Josef Wagner, Bata Illic, Manfred Schell und Vic Dorn (”Maske? Welche Maske?”) auseinander zu halten.

    04.01.2008 um 18:06

Angela Merkel

  1. 65

    Lukas:

    Ich bin ja der Meinung, Merkel könnte eine großartige Außenministerin abgeben. Aber solange mir auch nach langem Grübeln niemand einfällt, der Deutschland an ihrer statt regieren könnte, soll sie mal lieber Bundeskanzlerin bleiben. Nicht, dass das nachher jemand wie Beck (Kurt) macht.

    04.01.2008 um 17:51

Das ist doch noch nicht das Letzte

  1. 64

    Lukas:

    Nach dieser Meldung glaube ich ja eher, dass das Problem im U-Bahn-Fahren liegt. Oder in München.

    (Vielleicht auch im Alkohol, aber die Deutschen würden sich wohl eher ihre Bürgerrechte, Kinder und vielleicht auch noch ihre Hunde wegnehmen lassen, bevor sie auf Alkohol verzichten.)

    31.12.2007 um 13:43

Popgun! 03 – Jahresliste

  1. 63

    Lukas:

    Wenn das nicht unter Werbung fällt: meine ausführliche Liste steht hier.

    29.12.2007 um 14:29

Das Jugendvögelschutzgesetz - Recht von einem anderen Stern

  1. 62

    Lukas:

    Ich fürchte, es ist im Zuge der ganzen Vorratsdatenspeicherung- und Flugzeuge-abschießen-Hysterie ein wenig untergegangen, dass das unfähigste Mitglied der Bundesregierung nicht Wolfgang Schäuble oder Franz-Josef Jung heißt, sondern Brigitte Zypries.

    Schäuble und Jung nehme ich ab, dass sie aus tiefstem Herzen glauben, was sie da fordern. Frau Zypries nehme ich nicht einmal ab, dass sie weiß, was sie tut und sagt.

    15.12.2007 um 15:12

Track me not - Der Google-Quälgeist

  1. 61

    Lukas:

    Wenn ich mir so angucke, mit was für Suchbegriffen die Leute auf meine Seite kommen, bin ich mir nicht sicher, ob die noch ein Tool bräuchten, das sinnlose Fragen abfeuert.

    11.12.2007 um 00:39

Sie haben das Recht zu schweigen

  1. 60

    Lukas:

    Toll, Danke, Malte. Das mit der Mauer wollte ich auch schreiben!

    Und nu?

    Nu lob ich Dich einfach mal für den tollen Artikel.

    06.12.2007 um 17:10

Linke stellt Strafanzeige gegen Wikipedia

  1. 59

    Lukas:

    Was ich wirklich schlimm finde am Internet: Man erfährt immer sofort, wenn sich irgendein Idiot mal wieder völlig zum Horst gemacht hat.

    Früher verhallte sowas ungehört, heute kriegt man alles mit, ist für den Rest des Tages mit Kopfschütteln und der Einnahme von Herzmitteln beschäftigt und muss sich anschließend auch noch Gedanken machen, was das fürs eigene Wahlverhalten bedeutet. Schlimm, sowas!

    06.12.2007 um 14:38

Steine der Erkenntnis

  1. 58

    Lukas:

    Legosteine werden doch nicht sortiert, sondern derart geschickt in den Teppichboden eingearbeitet, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht mehr sieht, sie aber immer noch weit genug herausragen, um den Eltern höllisch weh zu tun, wenn die abends noch mal barfuß nach den Kleinen sehen wollen (und sich ins Zimmer schleichen).

    03.12.2007 um 18:56

Gerhard Schröder berät nicht das chinesische Außenministerium

  1. 57

    Lukas:

    Kann man als deutscher Bürger eigentlich Abmahnungen schicken, falls mal jemand behaupten sollte, Schröder habe gute Regierungsarbeit geleistet?

    01.12.2007 um 01:35

Ein neuer Grüner.

  1. 56

    Lukas:

    Also gerade Frau Roth ist eigentlich eines der Elemente, das mich nach wie vor davon abhält, an einen solchen Schritt auch nur zu denken. Mal davon ab, dass ich mich in einer Partei vermutlich sehr unwohl fühlen würde.

    Allerdings: Wenn schon Partei, dann wohl auch grün.

    26.11.2007 um 00:38

Dr. Dieter Wiefelspütz - Ein leidenschaftlicher Sammler

  1. 55

    Lukas:

    In einer gerechten Welt würde er zumindest bei seiner nächsten Stimmensammelaktion leer ausgehen. Aber das ist ja keine gerechte Welt hier, das ist die Berliner Republik …

    12.11.2007 um 15:25

Karneval

  1. 54

    Lukas:

    Verkleiden: Ja. Aber nur zu Halloween und das auch nur auf amerikanischem Grund und nicht in seiner deutschen Vorstadtinterpretation.

    12.11.2007 um 01:32

Und jetzt: Alle auf mich!

  1. 53

    Lukas:

    Ich komme mit Touchscreens einfach nicht zurecht, irgendwie sind meine Finger dafür total ungeeignet. Als ich ein iPhone in der Hand hatte, konnte ich damit noch nicht mal eine Nummer wählen. Da bleib ich lieber bei meinem Siemens ME45.

    09.11.2007 um 12:06

The Wunder of Nahrologie

  1. 52

    Lukas:

    Grad mal nachgesehen: Veronica Ferres ist 42 …

    “Teilzeitschwanger” hatte ich auch erst gelesen, aber allein eine Formulierung wie “talgverarbeitende Industrie” macht die Enttäuschung wieder wett.

    08.11.2007 um 12:13

Charlotte Roche liest BILDblog

  1. 51

    Lukas:

    Hier, hier!

    24.10.2007 um 00:52

Eva Herman

  1. 50

    Lukas:

    Zumindest in diesem Ausschnitt drängt sich doch der Eindruck auf, dass Frau Herman nicht eingeladen wurde, ihre Meinung zu vertreten, sondern um gegenüber den Vorgefertigten Meinungen der anderen Gäste in ein schlechtes Licht gerrückt zu werden.

    Frau Herman ist kein armer Sportler, dem se was in die Zahnpasta getan haben, sondern “Medienprofi”. Also hätte sie wissen müssen, was sie erwartet. Mal davon ab hat Kerner, der mitunter reichlich neben der Spur war, ihr im Laufe der Sendung so viele Brücken zu bauen versucht, dass zwischen seinem Schreibtisch und Hermans Sessel Klein-Venedig entstand.

    10.10.2007 um 14:21
  2. 49

    Lukas:

    Wenn ihr Originalzitat weniger Stoiberesk gewesen wäre, wenn sie statt “damals” konkrete Zeitangaben verwendet hätte, und wenn sie vielleicht nicht vom “deutschen Volk”, sondern von der Welt gesprochen hätte, die ins Verderben geführt wurde, dann sähe ich mich vielleicht in der Lage, das Abendblatt-Zitat als wirklich irreführend oder verknappend anzusehen. Aber so hat sie sich als Profi-Journalistin um Kopf und Kragen geredet und mit ihrem Statement in der “Bild am Sonntag” nichts geklärt:

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass Werte, die ja auch vor dem Dritten Reich existiert haben, wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden.

    Ansonsten ist Dein Text sehr klug, vielen Dank dafür.

    10.10.2007 um 13:12

Umziehen!

  1. 48

    Lukas:

    Ich kann nur hoffen, dass die Umzugskartons stabil sind und nicht wie meine, denen beim ersten Anpacken schon die Griffe abrissen.

    Und natürlich hoffe ich, dass Ihr auch wirklich Umzugskartons habt und nicht mit allem Hab und Gut in Plastiktüten umzieht wie meine Oma damals.

    07.10.2007 um 22:54

Eine Frau wie Krebs

  1. 47

    Lukas:

    Dein Roman erscheint wann?

    02.10.2007 um 00:45

Bei uns heißt das immer noch: Platten

  1. 46

    Lukas:

    Rezensionsexemplare verbleiben ja im Besitz der ausgebenden Plattenfirma und können jederzeit ohne Angaben von Gründen zurückgefordert werden. Wer sie verkaufen will, wird - wenn er entdeckt wird - vom CEO der Plattenfirma persönlich ausgepeitscht oder sowas in der Art.

    Außerdem glaube ich nicht, dass man wirklich Geld damit machen könnte. Man sammelt sie dann halt in Postkisten, die vermutlich eigentlich im Besitz der Deutschen Post AG hätten verbleiben sollen und jederzeit …

    30.09.2007 um 21:44

Opfapage

  1. 45

    Lukas:

    Rock around the Opferstock.

    28.09.2007 um 10:57

Blogblick

  1. 44

    Lukas:

    Apropos Du: Sitzt Du eigentlich im neuen IKEA-TV-Spot auf dem Sofa oder ist das nur jemand, der Dir ähnlich sieht?

    18.09.2007 um 12:36

Touchscreen Menschenwürde

  1. 43

    Lukas:

    die Deutsche Luftwaffe würde diesen Befehl auch ohne Dikussionen ausführen.

    Oder auch nicht …

    17.09.2007 um 13:10

Scheinheiligkeit, die:

  1. 42

    Lukas:

    Was mich stört, ist die Tatsache, dass man Meisner vieles durchgehen lässt, weil er halt Meisner ist, man auf der anderen Seite aber bei Vertretern anderer Religionsgemeinschaften jedes Wort auf die Goldwaage legt und behauptet, sie sprächen für ein paar Millionen Gläubige.

    Das Wort “entartet” ist natürlich nur ein blinkender Pfeil, aber es in dem Zusammenhang zu verwenden, zeugt für mich mindestens von Gedankenlosigkeit. Ein so selten gewordenes und derart kontextualisiertes Wort fließt einem ja nicht aus Versehen in den Redestrom.

    17.09.2007 um 13:02

Müssen Blogs authentisch sein?

  1. 41

    Lukas:

    Gerhard Schröder fand “Authentizität” so schwer zu sprechen, dass er immer “Authenzität” gesagt hat. Das waren noch Zeiten.

    12.09.2007 um 00:43

Moralisches Rüstzeug für den urbanen Dschungel und die umliegenden Gebiete

  1. 40

    Lukas:

    @Malte: Wenn, dann hattest Du das von mir hier. ;-)

    In Klostermans neuestem Buch “Chuck Klosterman IV” gibt es noch mehr von diesen merkwürdigen Moralfragen. Eine hab ich mal bei mir zitiert.

    09.09.2007 um 14:21
  2. 39

    Lukas:

    Bevor ich das Kleingedruckte gelesen hatte, wollte ich Dich fragen, ob Du Chuck Klosterman kennst …

    08.09.2007 um 19:48

Bedenkliche Kleidung - Zweites Kapitel

  1. 38

    Lukas:

    @Heidrun: Es ist diese Gratwanderung zwischen oberflächlicher Überheblichkeit und grenzenloser Depression, dieses gleichzeitige Mittendrin und Obendrüber, was dieses Buch für mich so faszinierend macht. Das Buch erzählt gleichzeitig wenig und sehr viel - und das finde ich spannend (während ich mit anderen Autoren, die häufig im gleichen Namenszug mit Kracht genannt werden, gar nichts anfangen kann).

    16.08.2007 um 23:29
  2. 37

    Lukas:

    Es hat dann doch ganze vier Kommentare gebraucht, bis “Faserland” aufs Tablett kam, was in meinen Augen ein unglaublich gutes Buch ist.

    Germanisten tragen übrigens meist Cordsakkos oder Srickjacken.

    16.08.2007 um 17:42

Hässlich und erfolgreich

  1. 36

    Lukas:

    Dass Amazon eigentlich ganz okay ausschaut, wird einem spätestens beim Vergleich mit CD wow klar - die haben aber meistens auch noch günstigere Preise.

    24.07.2007 um 17:55

Furchtüberschuss und Mädchenenergie im unbegrenzten Haus des Wächters

  1. 35

    Lukas:

    Ich stand mal in der Umkleidekabine eines Berliner Modehändlers, als nebenan Mola Adebisi nebst Tross eintraf und neu eingekleidet wurde: “Ja, Mola, die Hosen kürzen wir Dir dann wie immer, gar kein Problem …”

    09.07.2007 um 20:16

Should I Stay Or Should I Go

  1. 34

    Lukas:

    Gestern im Selbstversuch ausprobiert: Wenn man sich ob der Kälte und des Regens mit Winterjacke aus dem Haus traut, scheint garantiert die Sonne. Und man bekommt Beachtung wie sonst nur C-Prominente.

    06.07.2007 um 13:01

Support your local support

  1. 33

    Lukas:

    So, mal ehrlich: Wer hat sich das noch alles von Anfang bis Ende angeschaut?

    05.07.2007 um 17:40

Die Olympischen Spiele 2008 in Peking

  1. 32

    Lukas:

    Sportgroßveranstaltungen sind irgendwie immer auch Propaganda Präsentationsveranstaltungen für das Gastgeberland. Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig okay und war letztes Jahr bei der Fußball-WM vor unseren Haustüren ja kein bisschen anders. Überspitzt gesagt: Die Leute, die Deutschland mit dem neuen Bild eines weltoffenen, liberalen Landes verlassen haben, wissen ja auch nichts von Wolfgang Schäuble oder Kardinal Meißner.

    Ich denke schon, dass da im Vorfeld noch ein paar tiefergehende Berichte zu erwarten sind. Ich erinnere mich an Porträts von Atlanta und Sydney, in denen auch auf die Situation der Schwarzen bzw. der Aborigines eingegangen wurde.

    04.07.2007 um 13:14

Mar(azz)ia

  1. 31

    Lukas:

    So langsam sollte man vielleicht doch mal dazu übergehen, immer eine gepackte Reisetasche bereitstehen zu haben. Wer weiß, auf was für Ideen die[tm] noch so kommen …

    03.07.2007 um 23:12

Profisüppchenkocher

  1. 30

    Lukas:

    Wenn man sich mal vor Augen hält, wie leicht man offenbar immer noch zwischenstaatliche Konflikte auslösen kann, bekommt die Formel “Petting statt Pershing” doch eine ganz neue Bedeutung …

    29.06.2007 um 17:39

Der Celebrity-Sextape-Führer

  1. 29

    Lukas:

    Ganz billige Masche, um internationalen Traffic einzufahren!!!!1

    Zum Anderson-Lee-Video gibt’s übrigens den schönen Text “Ten Seconds to Love” von Chuck Klosterman, enthalten im famosen “Sex, Drugs, And Cocoa Puffs”.

    29.06.2007 um 01:03

Wo die Musik spielt

  1. 28

    Lukas:

    Lukas, ich meine das auch alles gar nicht bewertend

    Ich aber. ;-)

    Ich weiß ja, dass ich den Künstler in gewisser Weise geringschätze, wenn ich ihn als “Nebenbeimedium” nutze. Aber ich könnte halt nicht ohne.

    28.06.2007 um 20:36
  2. 27

    Lukas:

    Mir geht’s (meistens) genau umgekehrt: Ich kann bei Stille keinen klaren Gedanken fassen, geschweige denn ausformulieren. Natürlich ist es irgendwie schändlich, Musik als “Grundrauschen” zu missbrauchen, aber meist höre ich beim Schreiben Platten, die ich schon in- und auswendig kenne, und bei denen ich auch den Gesang nur noch als weiteres Instrument wahrnehme.

    Ich kann aber auch sehr bewusst Musik hören.

    28.06.2007 um 19:34

Schreibende Sänger

  1. 26

    Lukas:

    früher war thees jedoch nicht so kontaktscheu. da trank er mit jedem besucher seines konzerts ein bier von angesicht zu angesicht.

    Tut er heute noch oft genug. Aber Konzert ist halt das eine, Familie das andere. Ich kann diese Trennung auch gut verstehen.

    25.06.2007 um 15:13
  2. 25

    Lukas:

    Ein echter Uhlmann. Danke für den Link!

    25.06.2007 um 13:49

Kauf’ dir Greenpeace?

  1. 24

    Lukas:

    @Björn, 24: Reichweitenvergrößerung leuchtet ein und viele Zwecke heiligen die merkwürdigsten Mittel, aber muss man denn unbedingt mit einer Zeitung, die sich regelmäßig über die hohen Benzinpreise ereifert und Tankgutscheine verlost, für den Umweltschutz werben? Hätte es nicht wenigstens die “Bravo” oder sowas sein können?

    22.06.2007 um 16:21
  2. 23

    Lukas:

    Selbst, wenn die Pestizid-Tests alle ordentlich waren, bleibt bei der Ranschmeiße von Greenpeace an Lidl und “Bild” doch ein fader Beigeschmack - wie übrigens auch seriösere Quellen als “Stern TV” finden.

    22.06.2007 um 15:26

Frei machen

  1. 22

    Lukas:

    Niederlande? Wenn Du aus dem Großraum Köln/Aachen kämest, wüsstest Du natürlich, dass Du wie jeder andere Architekt Kreative mit dem Familien-BMW oder -Volvo nach Domburg fahren musst. Ich habe da jeden Urlaub meiner Kindheit verbracht und fand es immer sehr schön - allerdings ist es in der Hauptsaison (Mai bis September) inzwischen wirklich überlaufen und dezent versnobt. Die Region (Zeeland, Insel Walcheren) hat aber noch jede Menge andere Städtchen, die sehr einladend sind.

    22.06.2007 um 02:40

StudiVZ: Auf Platz 1 gegruschelt

  1. 21

    Lukas:

    Ich bin selber Student und auch sporadischer Nutzer von MySpace, last.fm und ähnlicher Selbstdarstellungsplattformen. Bei StduiVZ würde ich mich aus diversen Gründen trotzdem nie anmelden.

    Was die Langzeitwirkung solcher Plattformen angeht, glaube ich aber, dass Mark Morford, Kolumnist des San Francisco Chronicle, gar nicht so unrecht hat, wenn er schreibt:

    For one thing, if everyone in Generation Next eventually has their tell-all MySpace journals that only 10 friends and their therapist are forced to read, then soon enough the whole culture, the entire workforce will mutate and absorb the phenomenon, and it will become exactly no big deal at all that you once revealed your crazy love of pet rats and tequila shooters and boys’ butts online, because hell, everyone revealed similar silliness and everyone saw everyone else’s drunken underwear and everyone stopped giving much of a damn about 10 years ago.

    Das wird vermutlich in ein paar Jahren alles so normal und banal sein, wie es den meisten Usern heute schon scheint.

    20.06.2007 um 12:40

Fütterungszeit

  1. 20

    Lukas:

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Blog noch so klein, unbedeutend und werbefrei ist, dass ich nicht vor solchen Entscheidungen stehe. Aber das, was Du im China-Artikel ausgeführt hast, erscheint mir vollkommen einleuchtend: dass Werbepartner, für die man sich entscheidet, automatisch aufgewertet würden (oder wenigstens so erschienen), wenn man sich gegen andere entscheidet.

    Ich frage mich, ob die Moralapostel, die jeden [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]-Partner mit “Und was ist mit Yahoo? Und was ist mit Yahoo?”-Chören nerven, nicht besseres zu tun haben (Amnesty unterstützen, z.B. oder nach China fahren und das Volk befreien) und ob sie nie bei H&M einkaufen, nie (auch nicht im Taxi) Mercedes fahren und keine Müllermilch-Produkte verzehren.

    Natürlich ist das, was Yahoo macht, Scheiße, und die Art, wie sie es machen, um so mehr. Aber es ficht so einen Global Player nicht an, ob ein vergleichsweise immer noch kleines und regionales (weil deutschsprachiges) Blog ihre Werbung schaltet oder nicht. Es interessiert den Schlachthofbetreiber ja auch nicht, ob ich Vegetarier bin oder nicht. Das ist immer nur die Entscheidung eines Einzelnen und sich selbst gegenüber.

    20.06.2007 um 12:10

Kurze Ode an eine Frau mit Giftzähnen

  1. 19

    Lukas:

    Das ist die Sorte Schlagfertigkeit, über die ich nicht verfüge (weswegen ich lieber im Internet schreibe als mit Menschen im real life zu diskutieren).

    14.06.2007 um 12:10

Bildtitel gesucht

  1. 18

    Lukas:

    “Sie ham da was!” - “Angela, sagen Sie jetzt nichts …”

    07.06.2007 um 17:26
ältere Kommetare

07.06.2007 um 16:45

Pop

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • Bildtitel gesucht
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 35 geht in den Wald
    • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
    • Michel Montecrossa
    • Fragen an Ulmen?

    Politik

    • Hoppla: Bloomberg veröffentlicht versehentlich Nachruf auf Steve Jobs
    • Rettung für Holtzbrincks Online-Aktivitäten in Sicht
    • Neocon-Solidaritätsposse: Macht Hitler doof?
    • Sat1, die Sozialschmarotzer

    Produkte

    • Google beendet Partnerschaft mit Forestle und Ecocho
    • Forestle: Grüner googlen
    • Das ultimative Kinderzimmer
    • Fotopfadfinder - Die Zukunft hat angerufen. Sie möchten, dass du die Gesprächskosten übernimmst.

    Positionen

    • Magersucht. Ein öffentliches Auskotzen.
    • Passiert
    • Spaziergang mit einer Kranken
    • Die Trennung

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Der 3. Sinnbus-Label Downloadsampler
    • Überhaupt nicht rassistischer Clip aus Thailand
    • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
    • Michel Montecrossa
    • Fragen an Ulmen?
    • Astrobiology Rap
    • Spaß mit dem eigenen Körper
    • Google beendet Partnerschaft mit Forestle und Ecocho