• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
20.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Ein Bericht aus Israel

  1. 48

    PatrickU:

    @ Julie
    Super Artikel, wäre schön, wenn man diese Eindrücke öfter lesen dürfte.
    Mehr muss man nicht sagen, denn es ist ja schon gesagt :-)

    Zu den anhaltenden /laufenden Diskussionen:
    Ich verstehe zwar nicht, wieso die Kommentare _dieses_ Artikels für Diskussionen über den Artikel und/oder die Situation dort genutzt werden, aber mal ganz platt gesagt: Ich finde hier machen es sich viele zu einfach. Ich glaub nämlich, dass die Situation nicht soo leicht ist. Von wegen: Die einen müssten aufhören mit Krieg, oder die Anderen müssten radikal bekämpft werden. Weder die eine noch die Andere Meinung würden, wenn man sie denn durchzöge, vermutlich wirklich zu einer anhaltenden, dauerhaften Lösung führen. Ich mein mal ehrlich:

    Theorie 1:
    Israel stellte alle An- und Gegenangriffe ein und wird somit defensiv.
    Was gewinnt man damit? Ja genau. Eines: Man verheizt nicht mehr die eigene Bevölkerung. Also nicht an der Front. Aber irgendwann platzt dann der Kragen und Israel muss doch wieder offensiv werden, weil sich die Hisbollah (deren Anführer Hassan Nasrallah sagte: “There is no solution to the conflict in this region except with the disappearance of Israel.”) damit halt nicht zufrieden geben.

    Vermutlich ist nichts gewonnen, weil vielleicht die Hisbollah dann endlich ihr ersehntes ziel (”disappearence of Isreael”) durchsetzen (können).

    Theorie 2:
    Offensiv, immer weiter auf die Hisbollah. Was bringt das?
    Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das Spiel, dass sie jetzt schon die ganze Zeit durchziehen - Anschlag, auf Anschlag folgt Angriff, auf Angriff folgt Anschlag - wird weiter gehen. Folge: Verheitzen des Volks auf der einen Seit, Zivilverluste auf der anderen Seite.

    Naja.. ich muss ehrlich sein. Ich habe nicht jede mögliche Betrachtung der Situation und Facetten genauestens studiert. Ich weiß ein bißchen mehr, als das was die Medien uns bringen und das wars dann auch. Außerdem bin ich Informatiker und kein Gesellschaftsexperte. Meine Meinung könnte also völlig daneben liegen.

    09.08.2006 um 17:41

Bei Geburt getrennt?

  1. 47

    Patrick:

    Hmm. also ich fand meine ergebnisse witzig:

    Sean Penn, Nicolas Cage, Vin Diesel

    … und je nachdem was für ein Bild von mir ich uploade sagt mir myheritage sogar Ähnlichkeit mit der klenen dda. ach mensch wie hieß sie doch… na die die bei Full House die Michelle spielt oder irgendwo mal Doppeltes Lottchen gespielt hat, mit ihrer Schwester. Hach je ich komm nich drauf. Hab det vor ‘n paar Tagen gemacht und schon wieder vergesen. Aber irgendwie fand ich den letzteren Vergleich unpassend.

    14.07.2006 um 13:22

Dies und das auch

  1. 46

    PatrickU:

    Mensch, Mensch. Ich glaub ich rede italienisch oder so.
    Ich muss es wohl noch einmal in hoffentlich aller Deutlichkeit sagen:

    Ich habe nichts gegen die Förderung ansich. Ich finde es sogar gut Familien und speziell Familien mit Kindern zu fördern. Und ebenfalls finde ich es gut und sinnvoll Dinge zum Allgemeinnutzen über die Steuern zu finanzieren.

    Es ist lediglich die Umsetzung, die mich stört. Denn es ist doch so:
    Mit dem Einkommen, dass meine Freundin und ich erzielen können wir sicherlich besser leben als eine Familie mit 1,2 Kindern. Das mag ja sein. Schließlich haben wir das Geld, das wir verdienen für nur zwei Personen zur Verfügung. Während Familien eben auch ihre Kinder ernähren müssen. Aber es sind verdammt noch einmal die Kinderlosen von deren Abgaben Kindergärten, Schulen, Fördergelder an Familien, Spielplätze und sonstige staatlich geförderte Dinge/Einrichtungen in der Hauptsache finanziert werden. Und was mir dabei stinkt ist nicht die Tatsache, dass dem so ist. Nein: Mich stört, dass trotzdem ständig auf die Kinderlosen geschimpft wird, weil sie ja schuld daran sind, dass es der Gesellschaft an Kindern fehlt und das immer wieder versucht wird das Einkommen der Kinderlosen zu schmälern, damit es denen mit Kindern einen Tick besser geht. Das dabei immer und ständig außer Acht gelassen wird, dass auch Kinderlose und Single-Haushalte ihr Päckchen zu tragen haben, weil nicht nur von staatlicher Seite aus sämtliche Vorteile einer Familie fehlen sondern auch in jedem anderen Bereich des Lebens Nachteile für Kinderlose und Single-Haushalte vorhanden sind. Um mal ein paar namentlich zu benennen: Keine vergünstigten Eintrittspreise in Schwimmbädern und anderen Einrichtungen, keine vergünstigten Versicherungen egal welcher Art, keine bedarfsgerechten und vorallem preiswerte Lebensmittel im Supermarkt => Ausgaben ohne Ende für den A-Eimer. Das wird nämlich immer vergessen, wenn geschimpft wird oder weitere Kürzungen zu Gunstsen von Familien ausgehandelt werden.

    Und es ist in den meisten Fällen nicht der Drang etwas gesellschaftlich Nützliches zu tun, wenn Familien Kinder kriegen. Denn Kinder sind ja nicht nur eine Belastung (auch wenn man den Eindruck gewinnt, dass Eltern das immer zur Verteidigung anbringen) sondern auch etwas ganz Wundervolles. Nein. In den meisten Fällen ist es Wunsch Kinder zu kriegen oder aber Dummheit, weil Verhütung für die später geförderten scheinbar ein Fremdwort ist. Das ist es was die Kinderlosen fördern und wofür sie beschimpft werden. Und das ist was mich stört.

    04.07.2006 um 09:50
  2. 45

    PatrickU:

    Hmm. Ja schön, dass die Leute anfangen zu beleidigen, wenn Ihnen nichts Besseres einfällt. Ich bin nämlich ansich schon der Meinung, dass die bisherige Diskussion durchaus gesittet ablief, bis merula sich da mit ihren Beleidigungen einmischte. Aber sei es drum.

    Nein, das ist kein Trollversuch und das hat auch nichts mit dumm oder kindisch am Hut. Mir ist das Nonaffektationsprinzip sehr wohl bekannt und auch, dass es noch mehr Fälle gibt (allein schon wegen dem Nonaffektationsprinzip) in denen man Steuern zahlt für Dinge die man ggf. nicht nutzt. Aber im Einzelnen:

    @ merula

    “[ ... Stumpfsinnige Beleidigungen die zum Vertuschen nicht vorhandener Argumente dienen...]

    Zu Deinem letzten Kommentar an darkrond: So ist das mit den Steuern nunmal. Jeder finanziert damit auch Sachen die er nicht (direkt) nutzt”

    Ja gut. Ich habe etwas unterschlagen in meinem Kommentar an darkrond. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Meinung hinreichend begründet habe (weiter oben). Es ging und geht mir nicht um das Prinzip “Allgemeine Förderung von allen für alle die’s betrifft” sondern um die Menge der Schröpfungen. Darum das man *vorallem* den Kinderlosen immer wieder ans Geld will. Das man hier immer wieder die Erhöhungen ansetzt. Das man damit wieder versucht die wahnwitzigen Ideen (Erziehungsgeld, Beitragsbonus in der Pflegeversicherung) zu finanzieren. Das Problem, dass ich beklage ist nicht die Tatsache das, sondern dass die Gelderverteilerung zunehmend unfairer wird. Um es mal ganz krass auszudrück: Der inliquiden Fortpflanzungsmachinerie immer mehr, den Anderen immer weniger. Ich meine: Hey, als es darum ging den Haushalt zu entlasten hat man u.A. die Beiträge zur PV für Kinderlose eingeführt, Hartz IV geschaffen ums den Arbeitslosen auch noch wegzunehmen (sehr pauschalisiert gesagt - für manche/genug war Hartz IV sicherlich gut und richtig), div. andere Steuern eingeführt, etc. Aber hat man in den ganzen Überlegungen auch nur darüber nachgedacht die KV-Beiträge für Familien zu erhöhen? Weil hier eben nun einmal die meisten Arztbesuche stattfinden? Oder das Kindergeld zu kürzen? Nein, stattdessen führt man ein Familiengeld ein. Damit verdreifacht man dann die Ausgaben auf Staatseite (die wer bezahlt? *zwinker*) und auf Haben-Seite bei den Familien. Im Minimalfall. You know what i mean. Und ach übrigens: Wer sowieso schon arm ist, kriegt wie immer die geringste Förderung. Schon seltsam.

    @ Henning

    “Ergänzend zu den anderen: Weißt du eigentlich wer deine Rente bezahlt?”

    Ja, dass weiß ich: Ich. Angesichts der Kürzungen in dem Bereich ist nämlich davon auszugehen, dass ich keine mehr erhalte wennn ich mal im rentenfähigen Alter bin. Daher muss ich selbst vorsorgen. Dazu rät man mir (und Leuten die noch älter sind als ich) schon seit mehreren Jahren.

    “Der staatliche Teil (so klein der auch künftig sein mag) kommt von denen, die dann arbeiten. Die Kinder der anderen zahlen also deine Rente. Und das obwohl sie gar nichts dafür können, dass es dich gibt.
    ”

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dafür gehe ich nämlich ebenfalls arbeiten. Gut, ich zahle es denen die vor mir rentenfähig sind. Aber ich tu es. Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit. Auch wenn die Auszahlungshöhen natürlich meiner Generation gegenüber eine bodenlose Frechheit ist. Übrigens zahle ich denen ihre Rente, die etwas dafür können, dass es mich gibt. Schlimm, oder?

    “Und ob ich Straßen nutze oder nicht, ich zahle sie mit.”

    Sehr unwahrscheinlich, dass du es in deinem Leben schaffst _keine_ Straße zu nutzen. Die Bürgersteige gehören nämlich auch dazu. Übrigens durchaus etwas wovon jeder etwas hat.

    “Genau wie die Bahn bzw. den ÖPNV. Oder Schulen.”

    Hmm. Jetzt legst du dir aber schon selbst ein Ei. Wirst du merken, wenn du für dich mal folgende Fragen beantwortest:
    a) Wer nutzt ÖPNV und Schulen _hauptsächlich_?
    b) Welchen Familien oder welchen Steuerzahlern kommt sie damit hauptsächlich zu Gute?
    c) Wodurch wird der ÖPNV noch finanziert?
    d) Kann es sein, dass schulpflichtige Kinder an c in den meisten Fällen keinen Anteil haben?

    “Ich zahl auch die Polizei mit, selbst wenn ich nicht überfallen werde und auch keine Verbrechen begehe. Wahnsinn, oder?”

    Back to the Roots. Oder zu Äpfeln und Birnen. Die Polizei erfüllt dem Zweck der inneren Sicherheit. Ob du nun überfallen wirst oder nicht. Ob bei dir eingebrochen wird oder nicht. Im Idealfall merkst du an ihrer Präsenz (und vorallem daran, dass dir nix passiert) das du zu Recht an ihrer Fiannzierung beteiligt bist.

    ” [ .. Trollversuch mit Angela Merkels Gehelt... ]”

    Habe Frau Merkel übrigens auch nicht gewählt.

    Zu guter Letzt bleibt zu sagen: Wäre schon, wenn man auf einem gewissen Niveau bleibt beim Diskutieren. Ich bemühe mich auch darum.

    Gruß
    Patrick

    03.07.2006 um 14:40
  3. 44

    PatrickU:

    @ Boogie

    Die Frage die sich stellt: Hab ich als Kinderloser entschieden, dass du drei Kinder haben sollst? Nein, habe ich nicht. Die Entscheidung hast du gefällt. Aber deine Entscheidung geht auf meine Kosten, weil ich mit meinen erhöhten Abgaben deine Zuschüsse subventioniere. Unabhängig davon, ob sie nun reichen oder nicht.

    Übrigens ist mir schon klar, dass Eltern sicherlich viel Geld für Ihre Kinder ausgeben müssen. Das liegt aber mehr daran, dass eben mit Kindern im Haus auch mehr Personen im Haushalt leben. Dafür gibt es Ersparnisse an jeder Ecke und jedem Ende. Familienpreise, Ermäßigung für Kinder, manch vergünstigte Versicherung. Aber es fängt schon im Kleinen an. Nehmen wir mal als Beispiel, dass eine Person für sich einkaufen muss und natürlich auf der anderen Seite eine Familie für sich einkaufen muss. Hast du schon mal Lebensmitteln in kleinen Portionen gekauft, die weniger kosten als die großen Portionen? Ja, möglicherweise. Aber der Unterschied ist marginal und wird davon wett gemacht, dass Lebensmittel in kleinen Portionen auch für eine Person meist nicht ausreichen.

    So mag unterm Strich ja immer noch weniger rauskommen bei Familien. Das ist aber ein hausgebackenes Problem, für das Eltern selbst die Verantwortung zu übernehmen haben. Wenn ich mir irgendetwas zulege (sei es ein Haustier) für das ich monatlich Unterhaltungskosten aufbringen muss, dann fragt auch niemand danach, was ich am Schluss noch von meinem Geld übrig habe.

    @ darkrond

    Nee. Das unterschlag ich nicht. Mir ist das schon klar, dass das für die Kinder gedacht ist. Mir ist auch klar, dass es _für die Kinder_ hinten und vorne oft trotzdem nicht reicht. Mir ist nur nicht klar wieso ich die (finanzielle) Verantwortung für Kinder übernehme, die ich nicht zur Welt gebracht habe.

    30.06.2006 um 09:01
  4. 43

    PatrickU:

    Nee Henning. Das siehst du falsch. Erstmal ist es für die Gesellschaft absolut nicht förderlich, wenn Einzelne Kinder in die Welt setzen, die es besser erst in ein paar Jahren hätten tun sollen. Dann bringt uns der Nachwuchs im Moment sowieso nichts. Was denn? Außer, dass die Listen der Kindergärten und Bildungsangebote wachsen, die Spielplätze noch weniger ausreichen, der Einzelhandel ein wenig mehr verdient und unsere Kinder, wenn sie denn mal ins arbeitsreife Alter kommen mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Platz im Heer der Arbeitslosen einnehmen. Ach ganz vergessen habe ich wieviel Geld dem Staat dann durch die Lappen geht und dieser zahlen muss (KiGe, Familiengeld, bei Leuten die wieder mal nicht in den Geldbeutel geguckt haben, bevor sie eine Familie mit Kindern gründeten, wieder ALGII) und wieviel mehr die Krankenkassen durch die “Bereicherung unserer Gesellschaft durch Kinder” zahlen müssen ohne wirklich ausreichend Beiträge dafür zu bekommen. Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Kinder. Ich will später auch selbst Kinder haben. Aber man muss sein Leben erst einmal in den Griff bekommen, Zeit haben sich selbst ausreichend kennenzulernen etc. um in der Lage zu sein Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Man muss Erfahrung haben, die man an seine Kinder auch weitergeben kann.

    Ganz ehrlich. Auch wenn es mich nicht stört, dass Eltern Zuschläge vom Staat bekommen, so macht es mich doch ein bißchen neidisch. Schließlich weiß ich, dass es für mich nicht der richtige Zeitpunkt wäre Vater zu sein und werde für diese Vernunft bestraft. Damit, dass praktisch alles teurer für mich ist (von Lebensmitteln angefangen bis hin zum Aufenthalt im Schwimmbad) und ich im Gegenzug den kinderlosen mit meinen Abgaben all das worauf ich verzichten muss (weil es für mich zu teuer ist, sie zuvor) finanziere. Das macht neidisch und stimmt mißmutig. Insbesonder dann, wenn die Familienforderung immer weiter getrieben wird und auf der anderen Seite kinderlose immer mehr bestraft werden.

    29.06.2006 um 17:56
  5. 42

    PatrickU:

    Also ich kann nicht davon besprechen nur wegen meiner Kinderlosigkeit all zu unbelastet zu sein. Denn jetzt wo ich gerade in die Arbeitswelt einsteige (sprich Ausbildung beendet, “richtige” Kohle) merk ich es an meinem Geldbeutel, dass ich keine habe. Denn spätestens ab 1.1 hätte ich mit nur einem Kind (und dann vielleicht noch verheiratet) im Minimalfall 500 EUR mehr zur Verfügung. Ich glaub ja schon, dass “Kinderhaltung” teuer ist. Aber mit Verlaub: Warum schaffen sich nicht einfach solche Menschen Kinder an, die es sich auch leisten können, statt das man den bestraft, der sich vernünftigerweise keine zulegt.

    29.06.2006 um 17:27

Musizierende Blogger? Bloggende Musikanten?

  1. 41

    PatrickU:

    Achso das sollte übrigens nicht heißen, dass ich nicht produziere. Doch ab und an nehme ich mal ne CD für meine Freundin auf oder hier und da ein MP3 für Verwandte. Ach und wenn ich irgendwann mal wieder streamen sosllte gehören urplötzliche völlig unerwartetete Gesangseinlagen sicher auch wieder zum Programm *G*

    23.06.2006 um 17:51
  2. 40

    PatrickU:

    Hehe. Dem Titel nach hab ich spontan überlegt mich der Liste hinzuzufügen, schließlich sing ich mehr oder weniger regelmäßig (hauptsächlich Karaoke aber auch bei kleinen Feiern, meist aber eher spontan). Dann fiel mir auf, dass Johnny was von veröffentlichen schrieb. Also lass ich es.

    23.06.2006 um 17:49

Eigentlich

  1. 39

    PatrickU:

    Hmm diese Getting things done Mehode ist ansich ganz klasse. Hab mich damit ja auch beschäftigt. Das Problem daran ist: Wie jede dieser Methoden funktioniert sie nur, wenn man dieses Eigentlich-Problem eben nicht hat.

    23.06.2006 um 17:47
  2. 38

    PatrickU:

    Hm ja das kenn ich. Gehöre selbst - denke ich - auch zu den Menschen, die unter mittelschwerer Prokrastination leiden. Das Antiverpeil-Howto habe ich gerade auch mal zu Teilen gelesen. Werde gleich morgen damit anfangen, mich mit meinem Problem auseinander zu setzen.

    22.06.2006 um 08:43

Offener Brief an Musikschaffende

  1. 37

    PatrickU:

    Ja Johnny wie so oft sprichst du mir aus der Seele, auch wenn ich meine Meinung ja kürzer fasse: Tritt nie dem in den allerwertesten, von dem du dir brot versprichst

    20.06.2006 um 15:18

Sprache klebt

  1. 36

    PatrickU:

    “Die Sprachkultur ist zu Teilen nur ein Symptom. Wenn Down-Syndrom-Kinder nicht mit anderen zur Schule gehen (oder gleich abgetrieben werden), ist das Schimpfwort “Mongo” nicht weit.”

    Das ist aber Quatsch. Es hat doch nichts damit zu tun auf welche Schule man sein behindertes Kind schickt, ob man das Schimpfwort “Mongo” benutzt oder nicht. Das ist genauso wie als würde man sagen: “Wenn Kinder nicht mit anderen zum Gymnasium gehen, dann ist das Schimpfwort “Blödmann” nicht weit”

    In Wirklichkeit ist es nämlich eine ganz klare Entscheidung der Eltern ob sie Ihre Kinder auf eine integrative Schule schicken, in der das behinderte Kind eben sehr wohl die Schule mit “normalen” Kindern besucht oder eben ganz bewusst in eine spezielle Schule für praktisch Bildbare. Das Problem ist nämlich, dass eine solche integrative Schule nicht in jedem Fall eine bessere Integration gewährleistet sondern im Gegenteil unter Umständen im Extremfall sogar eher für ein Angleichen der zwei Welten aneinander sorgt (nach dem Motto die “normalen” Schüler sind vom Wissen am Ende nicht weiter als die lernschwachen geistig-behinderten Schüler) oder aber eine wirklich gezielte Förderung jedes einzelnen Behinderten voneinander getrennt garnicht stattfinden kann. Das ist aber etwas, das in praktischen Schulen funktioniert, weil die Klassen kleiner sind und der Lehrer Zeit hat die Kinder mit Down-Syndrom individuell zu betreuen. Davon ab (wobei ich hier zugebe nicht zu wissen, ob es an integrativen Schulen ähnlich prakiziert wird) spricht für solche Schulen, dass die Bewertungen nicht in den 1-6 Schubladen stattfinden, die für ein geistig behindertes Kind, so sehr man es auch integrieren will, halt einfach nicht passen.

    Was dagegen wirklich schade ist das es durchaus auch eine Frage des Geldes sein kann, ob man sein Kind zu einer integrativen Schule schickt.

    16.06.2006 um 15:40

©

  1. 35

    PatrickU:

    Hmm.. tja das mit den Kunstwerken ist so eine Sache. In erster Linie bin ich der Meinung, dass Kreatives in jeder Hinsicht schützenswert ist, aber auf der anderen Seite liebe ich Vielfalt. Ich will nicht EINE Lösung für ein Problem, sondern mindestens zwei aus denen ich wählen kann. Insofern finde ich 1:1 Kopien zwar scheiße, aber das reine Abkupfern von Ideen (wobei das ja wie du schon sagst nie nachvollziehbar ist) kann ich sehr wohlwollend akzeptieren. Aber ja: Rechtlich, ist es oft ein Kampf von David gegen Goliath. Traurig eigentlich. Aber Korruption war schon immer eine lohnende Angelegenheit.

    24.05.2006 um 10:18

Any promotion is good promotion

  1. 34

    PatrickU:

    Hm. Also ich finde es garnicht so scheiße, den Typen hier vorzuführen, wenn man das denn überhaupt so nennen will. Es geht mir persönlich ziemlich auf den Driss, dass es heutzutage immer normaler wird, dass man in bezahlten Blättern immer mehr WischiWaschi Artikel lesen muss, die soviel Information enthalten, dass man die nach nicht mal 1 Minute Google Bedienen selbst gefunden hätte. Abgesehen davon: Er ist Journalist. Als solcher muss er Kritik einstecken können. Das gehört mit zum Job.

    19.05.2006 um 14:30

Indiekarma

  1. 33

    PatrickU:

    Ein interessantes Thema.. und so alt, wie das Internet. Ich selbst finde es nur richtig, dass ich - auf freiwilliger Basis - für von mir gern gelesene Blogs, die im Fall von Spreeblick weit über ein Personal Blog hinaus gehen, auch ab und an was spenden würde. Das Problem an der Sache ist, dass ich momentan, wo ich noch Azubi bin und meinen Lebensunterhalt von einem mickrigen Einkommen selbst bestreite kaum in der Lage bin regelmäßig für meine Spreeblick Besuche Geld auszugeben. Ich denke auch nicht, dass man das zur Pflicht machen sollte. Ich fand es nämlich immer richtig, dass Web-Inhalte an sich frei sind und Finanzierung freiwillig via Spenden, via Werbung, Sponsorings oder Aktionen stattfindet. Die Spenden-Sache find ich also gut, aber für ein Pflicht-System.. Tja, es werden sich zu wenig finden, die dazu bereit sind, vielleicht oder nicht zuletzt auch, weil sie für den Zugang zum Internet bereits zahlen, auch wenn es nicht denen zu Gute kommt, die Seiten betreiben

    11.05.2006 um 09:41

Gewonnen!

  1. 32

    PatrickU:

    Nenene. Dein Glück hätte ich auch jerne. Icke muss mich damit abfinden, dass ich in meinem Leben an etwa einer (Millirde³)x(Milliarde³) Gewinnspielen teilgenommen habe und etwa.. also.. zwei mal etwas gewonnen hab. Einmal als Kind, da hab ich bei so einer Supermarkt-Mal-oder-Bastel-mir-den-Nikolaus Aktion eine beschissene-nach-zwei-wochen-kaputt-aber-trotzdem-hauptpreis e-eisenbahn geschenkt bekommt (nicht mal märklin!) und das andere mal.. hm ich glaub ein päckchen nudeln.

    04.05.2006 um 17:51

Du Opfer!

  1. 31

    PatrickU:

    che2001:
    Joar an das Lied erinner ich mich auch noch. Das ist aber nicht ganz 10 Jahre alt und auch nicht von Fanta 4. Es ist etwa aus dem Jahr 1999/2000 und von der 3. Generation. Das sind die, die damals den Big Brother Song “Leb” gemacht haben. Übrigens auch ganz passend zum Thema “Hass/Gewalt an Schulen” ist das Lied “Halts Maul” von denen. Wobei sich das gegen die Lehrer richtet, die an der Gewalt ja auch ihren Anteil haben…

    04.04.2006 um 16:27
  2. 30

    PatrickU:

    Sehr netter Artikel. Kenne das Gefühl Opfer zu sein sehr sehr gut. War es selbst viele Jahre. Woran es liegt? Sicherlich nicht nur an den Lehrern oder unserer Schulpolitik, sondern vor allem auch _an uns allen_.

    Der Leistungsdruck, das Recht des Stärkeren, das Fehlen aktueller und sinnvoller Lehrmaterialien, das Fehlen eines nationalen Zusammenhalts, die zunehmende Armut, Arbeitslosigkeit, Geiz-ist-Geil Mentalität und alles was Deutschland noch so aus macht (und mit uns noch andere Länder) ist in gewisser Weise zu Teilen ein Grund für die Problematik. Und ich bezweifel stark, dass es in Schweden keine Gewalt an den Schulen gibt.

    04.04.2006 um 14:38

Freundliche Übernahme

  1. 29

    PatrickU:

    Och Mönsch. Hätte ich doch bloß.. wäre ich doch aktiver gewesen die letzten Tage, dann hätte ich auch mal gefragt, wie ’s mit nem Bier aussieht. Bis Kölle isset von M’Gladbach schließlich und schlußendlich nicht weit ;-)

    24.03.2006 um 10:18

Fishing for comments

  1. 28

    PatrickU:

    Manueller Trackback zur OT-Diskussion (Bewertungen bei eBay): Habe dazu einen kleinen Artikel verfasst, warum das Bewertungssystem absurd ist.

    01.03.2006 um 15:13
  2. 27

    PatrickU:

    Naja jochen, aber mal ernsthaft, wenn dir irgendjemand den du garnicht kennst (sondern dem du eben nur zufällig über den Weg läufst), dessen richtigen Namen du nicht kennst, der sich hinter einer “schwarzen Wand” versteckt, dir erzählt hätte, dass es bei diesem Unternehmen zu Problemen kommen könnte, hättest du dem geglaubt? Insbesondere dann, wenn dich irgendwas an dem Angebot überzeugt hat? (Preis, Produkt, Informationsgehalt des Angebots)
    Und, wenn sich noch dazu 100 andere schwarze Wände auftun, die alle sagen “Hey, der lügt. Ich war immer zufrieden mit Händler XY.”, würdest du dem einen wirklich glauben, obwohl du weder Person noch Geschichte kennst?

    01.03.2006 um 13:49
  3. 26

    PatrickU:

    Hehe. Interessant ist es schon, dass die eBay Verkäufer immer so hinterher sind, dass man sie auch ja (positiv) bewertet. Da ist es doch recht erholsam im Laden zu kaufen.

    Wie dem auch sei. Ich finde, dass das Bewertungssystem von der angeblichen übergroßen Masse an Rachebewertungen (wenn es denn wirklich so viele sind, die das machen) ad absurdum geführt wird. Insbesondere deshalb, weil viele Menschen auf der anderen Seite der Meinung sind, dass eine negative Bewertung bedeutet, dass man mit demjenigen nicht mehr handeln kann. (Für Manche reicht da sogar schon eine neutrale Bewertung)

    Auf die Wirklichkeit übertragen stelle ich mir das lustig vor ;) Nehme mal an Person 0815 (zu der ich keinen großen Bezug habe) erzählt mir, dass Händler XY schlecht ist. Obwohl ich die Geschichte nicht genau kenne, auch nicht den Händler und schon garnicht Person 0815 und obwohl 100 andere Personen sagen, dass sie mit Händler XY immer zufrieden waren, beschließe ich dort nicht mehr zu kaufen. *lol*

    28.02.2006 um 12:01
  4. 25

    PatrickU:

    “Kann man Menschen, die schlechte Bewertungen bei eBay erhalten haben, eigentlich noch vertrauen?”

    Das finde ich eine sehr interessante Frage. Denn: Es gibt bei eBay angeblich verdammt viele, die der Meinung sind, dass man auf eine schlechte Bewertung mit einer schlechten Bewertung reagieren muss. Das nämlich unabhängig davon, ob die tatsächlich erbrachte Leistung nun gut oder schlecht war.

    27.02.2006 um 17:46

Lego-Videospielszenen

  1. 24

    PatrickU:

    Hmm ja. Das erinnert mich daran, dass mein Cousin mal für die Schule ein Projekt gemacht hat, in dem er einen Film mit Lego gedreht hat. Finde die Idee ansich lustig..

    23.02.2006 um 08:34

Mag ja sein

  1. 23

    PatrickU:

    Achso nochwas zum Thema. Bin gerade so drüber gestolpert. Die Wiktionary sieht es genauso wie Johnny:

    Wiktionary: “Weblog”

    15.02.2006 um 17:47
  2. 22

    PatrickU:

    Hmm. Mal unabhängig von dem der/die/das Thema. Hat da irgendwer sein Blog eingetragen? Mich stimmt irgendwie etwas bedenklich, dass man scheinbar zwingend deren Button einblenden muss. Frage mich, wo für die kostenlose Werbung, der Nutzen für mich ist (ja okay, ich hab nicht viele Besucher, aber dennoch ist es kostenlose Werbung, auch wenn sie nur 5-30 Nutzer/Tag erreicht)

    15.02.2006 um 17:41
  3. 21

    PatrickU:

    Weiß nicht, ob irgendwer es bereits gesehen hat. Blogindex bezieht dazu im “hauseigenen Blog” Stellung bzw. tut zumindest so als ob (es ist eher eine “Wir tun es halt”-Aussage, als eine Stellungnahme, aber sei es drum)

    http://yourblogindex.blogspot.com/2005/06/der-oder-das-blog.html

    15.02.2006 um 11:50
  4. 20

    PatrickU:

    Hehe. Ja die Frage nach dem der, die oder das, war ja für Gegenstände schon immer schwierig. Aber im Regelfall sieht unsere Sprache für ‘es’ ein ‘das’ vor, nur in Ausnahmefällen wird dem Gegenstand ein Geschlecht zugewiesen. Also: Das Blog. Alles andere wäre Quark mit Sauce.

    14.02.2006 um 08:53

Jack Bauers friendster-Profil

  1. 19

    PatrickU:

    Hmm. Finde die Idee zwar ganz nett, aber so richtig toll find ich es nicht. Über Jack Bauer ist so ziemlich alles gesagt. In der Wikipedia. Auf tausenden von Fanseiten. In Foren. Auf den Seiten der Fernsehsender die 24 ausstrahlen. Da wurde diese Seite sicherlich auch genügend berücksichtigt.

    Gruß
    Patrick

    10.02.2006 um 16:28

Leserbefragung

  1. 18

    PatrickU:

    Hm. Ich, als Win- und Linuxnutzer würde MPEG4 bevorzugen. Quicktime ist blöd und die Standardplayer sollten alle recht leicht mpeg4-tauglich gemacht werden können.

    03.02.2006 um 09:07

Nun komm schon, Sony

  1. 17

    PatrickU:

    Vielleicht ist die ganze Suche nach Kopierschutzmechanismen ja nur eine Variante, damit am Ende des Jahres nicht zuviel Steuern gezahlt werden müssen? (Ihr wisst doch, Unternehmer müssen u.U. Geld ausgeben, damit sie am Ende des Jahres nicht zu viel übrig haben) ;-)

    Aber mal im Ernst. Ich seh das ganz genauso wie Johnny und Michael. Es ist einfach stark illusorisch, dass sich ein Weg finden wird, der alle Kopierschutzmaßnahmen unterbindet. Ständig neue Kohle darin zu investieren, ist also vergebene Liebesmühe und verschlimmert den vermeintlichen Copy-Schaden nur.

    31.01.2006 um 08:51

Spreeblick is having a massage

  1. 16

    PatrickU:

    Okay, also dann hallo erstmal.

    Ich wollte beitragen, dass das Plugin auch mit WP kleiner 2.0 funktioniert (was auf der Website des Plug-Ins so nicht steht :-), aber dass mir eine, von dem Plugin verursachte, Unschönheit aufgefallen ist. Nämlich wird im RSS-Feed JavaScript Code reingeknallt am Anfang des sticky-Posts. Zumindest ist das zu sehen, wenn man den Feed mit Bloglines liest. Andere Reader oder Dienste hab ich nicht getestet.

    Btw.: Eines der Zeichen, dass meine Beiträge gekillt hat ist das ‘<’ (dieses mal als Entity kodiert). Ich nehme an, dass das daran liegt, dass er das als Einleitung eines HTML-Tag zu parsen versucht. Also als Einleitung eines Tags. Folglich interpretiert er danach alles als Teil des Tags und stellt nix mehr danach da. Deshalb vermutete ich, dass der Originaltext zumindest noch in der Datenbank zu finden sein müsste.

    30.01.2006 um 17:13
  2. 15

    PatrickU:

    Och Mensch. Johnny könntest du meinen ersten Beitrag bitte so anpassen, dass er dargestellt wird? Bin wohl zu doof, die verwendeten Sonderzeichen (hm. kleiner-gleich ist doch ansich keins oder?) so zu schreiben, damit sie mir nicht den ganzen Beitrag zerhauen. Die anderen können dann gelöscht werden :-)

    30.01.2006 um 08:14
  3. 14

    PatrickU:

    Grummel. Hats mir doch tatsächlich meinen Kommentar weggeschnitten. Ich wollte sagen, dass es auch mit WP ‘

    30.01.2006 um 08:04
  4. 13

    PatrickU:

    Ja, nettes Plug-In. Danke nochmal, Johnny. Funktioniert übrigens mit WP

    30.01.2006 um 08:02

Suche Erfahrung

  1. 12

    PatrickU:

    Hmm.. so weit ich das weiß ist das rechtlich so eine Sache mit dem Betrieb eines Dedicated Server. Denn es ist ja folgendes Fakt: Dadurch, dass man einen Dedicated Server anmietet, übernimmt man die Verantwortung für diesen (sofern es sich nicht um einen Managed Dedicated Server handelt oder zumindest teil-managed ist (aka bestimmte Vertragspflichten die durch den Hoster zu erfüllen sind)) und somit im Regelfall und wenn keine anderen Abmachungen existieren auch für von dem Server ausgehende Attacken oder Attacken an denen der Server zumindest beteiligt war (etwa in einer Distributed Denial of Service Attacke als Node des DDoS-Netz).
    Oft enthalten die Vertragsbedingungen der Provider sehr genaue Klauseln, wie in solchen Fällen verfahren wird. Große Provider sind hier u.U. noch recht großzügig, was gerade im Falle einer DoS Attacke sehr nützlich sein kann. Denn was klar sein sollte: Durch so eine Attacke können Trafficvolumen jenseits von gut und böse entstehen. Ich würde also an eurer Stelle mit Hilfe eines Anwalts genauestens prüfen ob/wie:

    a) die AGB eine Angriff-Problematik behandeln, ob dort die Einschalt-Thematik geklärt ist und ob die Passagen relativ günstig für den Kunden sind.

    b) die AGB in diesen Punkten rechtmäßig sind. Es gibt Klauseln die nicht legitim sind und im Zweifelsfall gegen den Hoster verwendet werden können.

    c) die Unterlassenserklärung verhältnismäßig ist

    Auf *keinen Fall* würde ich diese Erklärung hopplahopp unterschreiben und hoffen das nichts passiert. Wichtig ist dann in jedem Fall mit dem Provider einen Boot über die Rescue Konsole auszuhandeln (um Daten in einer sicheren Umgebung sichern zu können) und das dieser eine *komplette* Neuinstallation vornimmt bevor das System wieder richtig ans Netz geht.

    Im Großen und Ganzen würde ich - wie schon von vielen geschrieben - versuchen rauszufinden, was man dir genau zum Vorwurf macht. Außerdem das Gespräch mit dem Hoster suchen und den Rechtsweg wählen, wenn das nicht hilft. Falls das nicht hilft sollte auch der Provider gewechselt werden, ansonsten halt ich das nicht für sehr sinnvoll, eben weil dem Provider wegen solcher Attacken eben großer Schaden entstehen kann und dieses Verhalten deshalb relativ gängig ist.

    Viel Glück
    Gruß
    Patrick

    27.01.2006 um 11:04

Irgendwie sandig

  1. 11

    PatrickU:

    Hmm.. *sichüberTamsEintragwunder*
    Nicht, dass es mich etwas angeht. Ich betreibe Spreeblick ja nicht und A List Apart auch nicht, aber sehr viel Ähnlichkeit seh ich da nicht. Okay, der grundsätzliche Aufbau ist ähnlich (oh wunder - vielleicht benutzen Spreeblick und AListApart vielleicht einfach das gleiche oder ein ähnliches Wordpress Theme?), aber ansonsten kann man doch deutlich erkennen, dass es sich um zwei verschiedene Seiten handelt: Andere Farben, andere Logos, andere Sprache, leichte Layoutunterschiede usw.

    Den Schluss, dass irgendwer von irgendwem geklaut hätte erscheint mir also etwas nunja, sagen wir mal, abwägig.

    just my 2 cents
    Patrick

    24.01.2006 um 10:47
  2. 10

    PatrickU:

    *lol*

    Ganz klar, köstlich :-)

    23.01.2006 um 11:00

So wird 2006

  1. 09

    PatrickU:

    “Die Idee mit dem Rauchen aufhören und darüber bloggen finde ich toll,
    dann hätte ich wenigstens was zu lesen, wenn ich mir eine anzünde.”

    Hm. Meinst du denn, dass das _so_ interessant wäre? Icke glaub et ja nich.

    05.01.2006 um 20:53

Frage an die Linux-Auskenner

  1. 08

    PatrickU:

    Nicht das ich solche Fehler bereits gesehen hätte, aber wenn Linux Server abstürzen bzw. einfach nicht mehr ‘ansprechbar’ sind, dann prüfe ich zwei Dinge:

    1. Hat der verwendete Kernel bekannte Bugs? Wird aufgrund von Bugs das Upgraden empfohlen (so z.B. bei älteren 2.4 Kernels)

    2. Ist der RAM fehlerfrei?
    95% der Serverabstürze die sich so ähnlich verhielten ließen auf defekten RAM schließen. Nach einem Tausch war alles i.O.

    05.01.2006 um 19:56

Wegen Krankheit vorübergehend geschlossen

  1. 07

    PatrickU:

    Hi Johnny,

    na dann wünsch ich dir mal eine gute Besserung! :) Hoffentlich bist du schnell wieder auf dem Damm sonst wirds langweilig in der Blogosphere :(

    Gruß
    Patrick

    04.01.2006 um 21:44

So wird 2006

  1. 06

    PatrickU:

    Hmm.. ob das mit Microsoft so stimmt? Ich glaube eher, dass Microsoft eine plötzlich völlig unerwartete Open Source Initiative startet, angeregt durch die grandiosen Reaktionen im Web 2.0 auf die Sache mit dem Feed Icon. Microsoft wird jedenfalls Entwickler bereitstellen um die Mozilla - Entwicklung foran zu treiben um im Internet Explorer 10.0 die besten Features des Mozilla zu übernehmen und Microsoft-spezifische Features zu ergänzen. Ferner werden sie Novell übernehmen um an SuSE partizipieren zu können.

    Naja, was auch immer die Zukunft bringt: Happy new year ;-)

    04.01.2006 um 11:40

Jingle Bells

  1. 05

    PatrickU:

    “Last Christmas”? Ohhhje. Im Gegensatz zu “Last Christmas” ist dieser interessanter Sound-Track richtig gehend genial in meinen Ohren. Aber es gibt nicht viel was meine Antipathie für Wham - Last Christmas überbieten könnte. Bin zu lange, zu sehr damit gequält worden.

    21.12.2005 um 18:55

Ich finde die T-Com gut

  1. 04

    PatrickU:

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit der Telekom gute Erfahrungen machen kann, wenn man Geschäftskunde ist. Als Privatkunde erwische ich dagegen immer Leute die mich schlecht beraten.

    Johnny: Zu viel “Per Anhalter durch die Galaxie” gelesen/gesehen? ;)

    15.12.2005 um 15:34

Any beta maniacs im Haus?

  1. 03

    PatrickU:

    Humm… Möglichkeit c) gefällt mir! :-) (note to my self: blog an article about stupidity of modern people and publish it to all the newspapers in the world!)

    Also von den Betas kenne ich nicht allzuviele, aber gut gefallen tun mir flickr und Gooogle Blog Search. Nur entscheiden kann ich mich noch nicht so recht.

    14.12.2005 um 14:04
  2. 02

    PatrickU:

    Hm. Und wie soll das nun gehen, Johnny? Soll jeder sagen, welche der Beta-Sites ihm am besten gefällt?

    Gruß
    Patrick

    13.12.2005 um 17:26

Websites bauen mit Photoshop

  1. 01

    PatrickU:

    Nett nett.

    Nils: Das ist so aber eine reichlich indifferenzierte Aussage. Denn Layout in Photoshop und blindengerechte Seite(n) ist nicht zwingend ein Widerspruch. Das hängt sehr stark damit zusammen, wie man die Seiten anschließend umsetzt. Sind alle Texte natürlich in den Grafiken eingebaut, verwendet man noch dazu auf sinnvolle ALT-Attribute usw. stellt sich das ganze natürlich etwas anders da. So ergibt sich aber kein größeres Problem.

    13.12.2005 um 10:57

12.12.2005 um 17:51

Produkte

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • Websites bauen mit Photoshop
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Facebook will StudiVZ-Preis senken
    • Popgun! 29 homemade festival
    • Happy Birthday, Frau Kanzlerin

    Politik

    • Facebook will StudiVZ-Preis senken
    • Was heißt hier öffentlich?
    • YouTube anonymisiert Viacom-Daten
    • Fundamentalkritik

    Produkte

    • Spreeblick goes forward
    • Twitterlesung
    • Mighty mite.
    • iPhone 3G: Erste Eindrücke

    Positionen

    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Kunst
    • Johnny hat gelesen. Uli wird.
    • Die älteste Bloggerin der Welt ist gestorben

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Facebook will StudiVZ-Preis senken
    • Popgun! 29 homemade festival
    • Kunst
    • Happy Birthday, Frau Kanzlerin
    • Spreeblick goes forward
    • Was heißt hier öffentlich?
    • Johnny hat gelesen. Uli wird.
    • Eine Sitzung im Spreeblick-Bürokomplex, Zimmer 18, morgens um Neun
    • Die älteste Bloggerin der Welt ist gestorben
    • YouTube anonymisiert Viacom-Daten
    • Twitterlesung
    • Zwei Kirchen in Nordneukölln
    • Fundamentalkritik
    • Warum man niemals, niemals, niemals seinem Online-Übersetzungstool trauen sollte, Teil 372
    • Folter in Genua: Als wäre nichts gewesen.
    • Klicken sie hier! Und hier! Und dann noch hier!
    • Video aus Guantanamo
    • Radiohead – House of cards
    • Mighty mite.

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • Malorama
    • Stralau-Blog
    • Indiskretion Ehrensache
    • Frauvonwelt
    • Uninformation
    • Grundwortamt
    • Sixtus
    • Undundund
    • iso 800
    • Glück auf!
    • #/HagK/#
    • Wordpressed
    • Ntropie
    • Webseeings
    • Museum of modern betas
    • achnaja
    • Haarbüschel
    • Weltfrieden
    • Mädchenblog
    • BigStereo
    • Spiegelfechter
    • Fooligan
    • Popnutten
    • Retromedia
    • Ahoi Polloi
    • Spreepiratin
    • Any la(te)st words
    • Popkulturjunkie
    • B-Seite
    • Die Kritiker