• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
17.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Sascha Lobo war im Fernsehen und ich habe ihn gesehen

  1. 248

    albert und seine \:

    hey sachsa, ich finds echt geil. du hast zwar nicht viel sagen können, aber du hast geredet, wie wir sind, ich mein wir, die von den alten säcken an den entscheidungsstellen in der gesellschaft betrogen werden. du hast auf mich sehr echt gewirkt im gegensatz zu all den anderen schauspielern. die echtheit hat deine ernsthaftigkeit in der sache verraten. ich wünschte mir, dich in allen talkshows. dann würde ich sie gucken. geil, das du sofort über das bürgergeld geredet hast. nur weil du das einfach nur erwähnst, redet man auch schon an der döhnerbude darüber. du hast deinen job getan.

    11.02.2007 um 12:14

Emily The Wonderful

  1. 247

    albert:

    hallo johnny, ich pack das mal hier rein: schon gehört, enrico frank wird punkrock-experte: http://www.ftd.de/politik/deutschland/151887.html

    gruß albert

    18.01.2007 um 13:18

Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit

  1. 246

    albert:

    hallo johnny, ich packe das mal hier rein. schon gehört enrico frank wird punkrock-experte: http://www.ftd.de/politik/deutschland/151887.html

    18.01.2007 um 13:16

Zuhause 2007

  1. 245

    albert und seine "parole in libertà":

    das iphone wird für mich zu teuer sein. für das geld bekomm ich ein laptop. achso, und ich bin für laizismus. (in dem fall gemeint als trennung zwischen religion und produkten)

    14.01.2007 um 02:16

Secret Life of Brian

  1. 244

    albert und seine "parole in libertà":

    über hitler kann ich auch lachen.

    14.01.2007 um 02:07
  2. 243

    albert und seine "parole in libertà":

    s[i]chmeißt den purschen zum poden.

    12.01.2007 um 10:52

Wir nennen es Leben

  1. 242

    albert:

    hey john gimignano, ich empfehle dir dann adrienne goehler, verflüssigungen. wege und umwege vom sozialstaat zur kulturgesellschaft. versprich dir aber nicht zuviel. bücher waren nie wirklich rezepte fürs leben, oder versuchs mal mit seneca, vom glücklichen leben, oder so. aber ich kann deine enttäuschung verstehen. das prinzip, das holm und friebe bedienen ist doch überall und deswegen kann man ihnen nichts vorwerfen. die wahrheit ist die erfindung eines lügners.

    03.01.2007 um 12:03

Internet lernen

  1. 241

    albert:

    …”Womöglich werden Gesellschaften [durch das Internet entpolitisiert”…was ist das wieder für ein quatsch. für das nichtvorhandensein wirklicher politischer alternativen soll jetzt in zukunft das internet herhalten. politikverdrossenheit ist keine krankheit des bürgrgers oder des individuums. obwohl ich ein verfechter von multikausalitäten bin, bin ich in dem punkt ein politisches wesen und sage: politikverdrossenheit ist ein zeichen dafür, dass das politische schauspiel an der wirklichkeit und am bürger vorbeigeht.

    02.01.2007 um 22:42

Hörzu

  1. 240

    albert:

    geile mucke.

    19.12.2006 um 23:54

Podcast vom 18.12.2006

  1. 239

    albert:

    hey tanja, das mit den teenagerproblemen war richtig ehrlich und so direkt von mensch zu mensch. das war schön.

    18.12.2006 um 21:05

Toni Mahoni - 83: Aggressive Gemütlichkeit

  1. 238

    albert:

    agressive gemütlichkeit, sehr geil.

    15.12.2006 um 11:05

Podcast vom 12.12.2006

  1. 237

    albert:

    naja, literaturempfehlung meinerseits: unentschieden von benjamin kunkel.
    hey, danke für den tipp mit dem podcastmaker. genau so ein ding suche ich schon lange.

    12.12.2006 um 16:00

Podcast vom 7.12.2006

  1. 236

    albert:

    ich will ja nicht angeben, aber ich gucke beim tippen schon seit 10 jahren nicht mehr auf die tastatur. die symbole auf der tastatur interessieren micht überhaupt nicht mehr. im kopf sind nur noch kinästhetische, somatische marker. aber stimmt, fürs lernen sind die symbole schrott.

    08.12.2006 um 23:37

10 Thesen über die Süddeutsche Zeitung

  1. 235

    albert:

    und das macht er verdammt gut, meistens.

    06.12.2006 um 01:06
  2. 234

    albert:

    heidrun hat den artikel “mein freund” bei “neue bodenständigkeit” gelesen und entgegnet gleich: mein freund blogt auch” hehe

    05.12.2006 um 20:30
  3. 233

    albert:

    ach, tobias moorstedt ist doch bestimmt ein armer praktikant. ;-)
    entlarven macht spaß, auch wenn es manchmal einbildung ist. aber ich glaube, ich hab maltes text-schreib-denke verstanden. wenn z.b. ein russischer agent vergiftet wird, dann schreibt malte folgendes: selbstgebrauter vodka kann tödlich sein. ich sage nein zum selbstgebrauten vodka. (vorbild für die jugend)ach, manchmal macht es spaß, ein fieser mensch zu sein.

    @heidrun: mit dir will ich mal nen kaffee trinken und über feminismus reden. ;-)

    05.12.2006 um 20:20

Mehr Werte: Britney Spears und Paris Hilton

  1. 232

    albert:

    @nachgezählt: schade, dass das nur dein einziger beitrag ist.

    02.12.2006 um 15:11
  2. 231

    albert:

    da fällt mir ja grad ein, jetzt wo ich nochmal die schnecke und das grünzeug sehe und an köln denke, man könnte ja einen schneckenburger machen und ihn dann essen. dann könnte uns keine schnecke mehr bevormunden. (ist ein witz ohne pointe)

    01.12.2006 um 20:57
  3. 230

    albert:

    und weißt du was das krasse ist? die meisten akademiker, die es schaffen, entscheidungspositionen in der gesellschaft zu erklimmen, sind tatsächlich davon überzeugt, dass es jeder schaffen kann und dass sie es verdient hätten, weil sie meriten vorzuweisen haben. sie halten sich ja selbst für den besten beweis. so funktioniert das.

    01.12.2006 um 18:28
  4. 229

    albert:

    @solomar: genau so ist es. unterschicht bleibt unterschicht, oderschicht bleibt oberschicht.

    01.12.2006 um 18:23
  5. 228

    albert:

    @heidrun: ja aber etschuldige, die schencke von britney ist wirklich nicht mein fall. die auf dem bild, die find ich lecker.

    01.12.2006 um 15:22
  6. 227

    albert:

    @heidrun: du bist aber im großen und ganzen doch lieb. ;-)

    01.12.2006 um 15:14
  7. 226

    albert:

    @heidrun: ja du hast recht.

    01.12.2006 um 15:13
  8. 225

    albert:

    da war es schonwieder das wort, das ich nicht beherrsche: heidrun 96: “süffisant”

    01.12.2006 um 15:10
  9. 224

    albert:

    @mariesolomar: man beachte, die vorstellung der grünen von sozialer gerechtigkeit. sie finden es ungerecht, dass ein paar wenige millionäre ebenfalls das grundeinkommen bekämen. sie übersehen aber, dass 90 % der bevölkerung eine gerechtigkeit wiederfahren würde, von der wir heute vorerst nur träumen können.

    01.12.2006 um 15:08
  10. 223

    albert:

    @mariesolomar: so sehe ich das auch. der habitus der führenden, grünen politiker gefällt mir in letzter zeit überhaupt nicht, bis auf einige ausnahmen. ich habe das gefühl, dass da tatächlich einige die vorstellung von sich haben, sie seien irgendwie “auserwählt” um das volk in die richtige richtung zu führen. sehr bevormundende einstellung. ich glaube sie haben das problem, weil sie ja selbst lange daran glauben mußten, sie seien die “guten”. sie leben teilweise einen traum, der mit den problemen der unterschicht beispielsweise überhaupt nichts zu tun hat. dabei würde auch ich denken, dass gerade diese partei das grundeinkommen als erste einführen könnte.

    01.12.2006 um 15:06
  11. 222

    albert:

    mal schauen, was henning so berichtetn wird. er ist ja zur zeit da. siehe:henning fährt nach köln zum parteitag der grünen

    01.12.2006 um 14:48
  12. 221

    albert:

    @schroeder: so weit sieht es bei den grünen aus: “Das Jahr 2007 wolle die Partei nutzen, um sich programmatisch weiterzuentwickeln. Der Parteichef kündigte an, dass Ende 2007 eine Entscheidung zum bedingungslosen Grundeinkommen fallen soll. Dies ist ein sozialpolitisches Modell, wonach jeder Bürger unabhängig von seinem Bedarf ein Grundeinkommen erhält.”(pr-online)

    01.12.2006 um 14:44
  13. 220

    albert:

    @mariesolomar: richtig. man schaue sich die idee des bedingungslosen grundeinkommens an. man überdenke alle probleme, die wir jetzt haben und versetze sich in eine zukunft mit einem bedingungslosen grundeinkommen. in den letzten tagen sehr aktuelles thema. auf dem parteitag der grünen wird aktuell darüber diskutiert.

    01.12.2006 um 13:43
  14. 219

    albert:

    und was für werte sollen denn die eltern und lehrer den kindern vermitteln? spätestens wenn die jugendlichen keine ausbildungsstellen bekommen, merken sie, wie machtlos auch die erwachsenen in ihrer umgebung sind, sie merken wie sinnlos ihre ganze werte-erziehung war. aus dieser perspektive sage ich “ja” zu britneys schnecke. gnuss zählt und zwar hier und jetzt. soll ich daran glauben, dass ich es mit verzicht und aufschub später mal besser haben werde? hier und jetzt.

    01.12.2006 um 13:23
  15. 218

    albert:

    @walled gardens: sieh es doch ganzheitlich. da sind viele systeme beteiligt, mama, papa, familie, gesellschaft, wirtschaft usw. und immer schön die perspektive des anderen einnehmen. beispielsweise die perspektive der jugendlichen, die in der brd aufwachsen:

    http://www.zeit.de/2006/49/Chancengleichheit?page=1

    da muß man erstmal seine eigenen werte an der garderobe lasse, um zu verstehen, warum ein jugendlicher inzwischen seine bewerbung mit absicht mit fettflecken und einem photo aus dem urlaub an den künftigen nicht-ausbilder schickt.

    “werde, der du bist.”

    die schnecke sieht heute nicht mehr so lecker aus oder aber ich habe keinen hunger.

    01.12.2006 um 13:09
  16. 217

    albert:

    vielleicht bin ich pervers, aber wenn ich die schnecke sehe, bekomm ich hunger. sieht doch lecker aus, oder?

    30.11.2006 um 19:20
  17. 216

    albert:

    @heidrun: den film fand ich auch nicht besonders. ich stelle fest, dass die meisten frauen houellbecqs bücher nicht mögen.

    30.11.2006 um 17:36
  18. 215

    albert:

    und weil es um die kapitalistische katching-möse geht: “der sex, sagte ich mir, stellt in unserer gesellschaft eindeutig ein zweites differenzierungssystem dar, das vom geld völlig unabhängig ist; und es funktioniert auf mindestens ebenso erbarmungslose weise. auch die wirkungen dieser beiden systeme sind genau gleichartig. wie der wirtschaftsliberalismus erzeugt der sexuelle liberalismus phänomene absoluter pauperisierung. manche haben täglich geschlechtsverkehr; andere fünf- oder sechsmal in ihrem leben oder überhaupt nie. das nennt man das marktgesetz. in einem wirtschaftssystem, in dem entlassungen verboten sind, findet ein jeder recht oder schlecht seinen platz. in einem sexuellen system, in dem ehebruch verboten ist, findet jeder recht oder schlecht seinen bettgenossen. in einem völlig liberalen wirtschaftssystem häufen einige wenige beträchtliche reichtümer an; andere verkommen in der arbeitslosigkeit und im elend. in einem völlig liberalen sexalsystem haben enige ein abwechslungsreiches und erregendes sexualleben; andere sind auf masturbation und einsamkeit beschränkt.”m.h.

    30.11.2006 um 17:30
  19. 214

    albert:

    malte ist sehr plakativ, aber irgendwie hat er schon recht. ich wehre mich gegen jeglichen konservativismus, aber da ist schon irgendwas wahres dran:
    “ein seltenes, künstliches und spätes phänomen, blüht die liebe nur unter besonderen geistigen voraussetzungen, die selten zusammentreffen und in jeder hinsicht der sittenfreiheit, die das moderne zeitalter charakterisiert, entgegengesetzt sind. veronique hatte zu viele diskotheken und liebhaber kennen gelernt. eine solche lebensweise lässt das menschiche wesen verarmen, sie fügt ihm schäden zu, die manchmal schwerwiegend und stets irreparabel sind. die liebe als unschuld und fähigkeit zur illusion, als gabe, die gesamtheit des anderen geschlechts auf ein einziges geliebtes wesen zu beziehen, widersteht selten einem jahr sexueller herumtreiberei, niemals aber zwei. in wirklichkeit zerrütten und zerstören die zahllosen, während der zeit des heranwachsens angehäuften sexuellen erfahrungen jede möglichkeit gefühlsmäßiger, romantischer projektion. “m.h.

    30.11.2006 um 17:18
  20. 213

    albert:

    @heidrun: “es geht um die kleinen alltagsdinge, nicht um große debatten, die in feuilletons geführt werden.”
    das würde ich unterschreiben. deswegen kotzen mich solche großdebatten in den medien meistens an, weil sie meistens identitätsdebatten sind von herrschaften, die es zufällig mal nach oben geschafft haben. das fußvolk hat immer mit anderen sorgen zu tun, eben mit den kleinen alltagsdingen. heidrun, du überzeugst mich.

    und das wort “untervögelt” muß ich mir merken.

    @maddin: der bogen von der nacktschnecke nach elmstetten hätte ich nicht hinbekommen. aber stimmt, im grunde genommen geht es da auch um werte. und auch darum, dass restistantx nach einigen versuchen beim weiblichen geschlecht und niederschmetternden niederlagen einsehen mußte, dass er das in den medien herumlaufende nackte geile fleisch niemals haben wird. niemals. er konnte es sich natürlich noch nicht vorstellen, dass sexualität medial überbewertet ist und dass die knappheit des gutes sex künstlich erzeugt wird. würde er älter werden, wüßte er, dass die schnecke von britney, die da über allmöglichen kanäle über seine netzhaut direkt ins hirn gepresst wird dann doch garnicht so einen großen wert hat. restistantx ist der raphael des houellebecqschen universums. man lese doch mal die “ausweitung der kampfzone” von ihm und man wird sich in resistantx´ situation gut hineinversetzen können. weils an der stelle passt ein zitat: ” du wirst nie einen erotischen traum für junge mädchen darstellen, raphael. du musst dich damit abfinden; diese dinge sind nichts für dich. auf alle fälle ist es längst zu spät. der sexuelle misserfolg, raphael, den du seit der pubertät erfahren has, die frustration, die dich verfolgt, seit du dreizehn bist, werden in dir eine unauslöschliche spur hinterlassen. selbst wenn du irgendwann einmal frauen haben solltest, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, wird das nicht genügen; nichts wird jemals genügen. du wirst immer ein waisenkind dieser jugendlieben bleiben, die du nicht erfahren hast. die wunde in dir schmerzt; sie wird immer schmerzhafter werden.eine schreckliche, unbarmherige bitterkeit wird am ende dein herz erfüllen. für dich gibt es weder erlösung noch linderung. so ist das. aber das soll nicht heißen, dass dir jede möglcihkeit der rache verboten ist. diese frauen, die du so sehr begehrst, kannst auch du besitzen. du kannst sogar das besitzen, was am kostbarsten an ihnen ist. was ist das kostbarste an ihnen, raphael? es ist nicht ihre schönheit, es ist auch nicht ihre möse, ja, nich einmal ihre liebe; denn das verschwindet mit dem leben. aber du kannst schon jetzt ihr leben besitzen. noch heute abend sollst du die laufbahn des mörders betreten; glaub mir, mein freund, das ist die einzige chance die dir bleibt. wenn du diese frauen vor der spitze deines messers zittern und um ihre jugend flehen siehst, wirst du wahrhaftig ihr herr und meister sein; du wirst ihr leib und ihre selle beseitzen. ” m.h.

    30.11.2006 um 17:05
  21. 212

    albert:

    ich witter da schon wieder ein web 2.0 geschäft. son mashup, man könnte ja auf googlemaps markieren, wo man/frau sich ohne höschen blicken ließ.

    30.11.2006 um 15:38
  22. 211

    albert:

    so, ich bin wieder da und morgen werdet ihr ein bild von mir sehen. ;-)

    30.11.2006 um 15:37
  23. 210

    albert:

    @sunny3d und kleines frühstück: könnt ihr mal damit aufhören, ich kann mich nicht mehr konzentrieren.

    30.11.2006 um 15:11
  24. 209

    albert:

    @schroeder: danke für Ihre aufmerksamkeit.
    sie meinen jean genet? den verbrecher, poeten, dramaturgen? der erst sehr spät (im knast, weil er briefe schreiben mußte)gemerkt hatte, dass er eigentlich schreiben konnte? er hätte mit britney angebändelt, um mit ihr in der missionarsstellung für den feminismus zu kämpfen, sie beide würden sich auf malinowski und die bewohner der trobriand-inseln berufen und laut schreien: “die den inselnbewohnern unbekannte mann-oben-frau-unten-stellung bezeichneten die eingeborenen in ihrer sprache als “ibilimapu” (”sie [die frau] kann nicht mitmachen)” frei nach wikipedia.

    @ssunny3d: “PS: Ich habe mal im Sommer meine Unterwäsche bei jemanden vergessen. War ne lustige Heimfahrt, da ich nur nen Rock anhatte - aber eher unangenehm. kicha”

    ihr frauen wisst ganz genau, wie ihr uns zum träumen bringt, wa?

    dass frauen weniger verdienen: man müßte eigentlich ordendlich vieles umkrämpeln. sowie damals man “den mief aus 1000 jahren unter den talaren” wegfegte. ich sags ja wir brauchen mehr müllmänner.

    30.11.2006 um 14:49
  25. 208

    albert:

    @heidrun: sag mal, um welchen typen geht es denn, und ich sag dir, ob er gut aussieht oder nicht. geht es um martin timerklecks?

    30.11.2006 um 13:27
  26. 207

    albert:

    ich find im privaten hat die emanzipazion doch schon erreicht, was sie wollte. zumindest in meiner umgebung. ja, aber es gibt immer noch frauen, die in der straßenbahn aus feministischen gründen den sitzplatz haben wollen. in der berufswelt sind frauen, finde ich immer noch am anfang. da hat die emanzipation tatsächlich nichts erreicht. und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sozialwissenschaftler, die dieses feld untersuchen, sich nicht manchmal irren und bei der zählung einen mann für eine frau halten. die meisten frauen, die es im berufsleben nach ganz oben schaffen, sind vom habitus doch schon fast keine frauen mehr. übrigens, ich finde die schnecke sieht lecker aus.

    30.11.2006 um 13:14
  27. 206

    albert:

    das ist sexy: http://www.die-grenze.com/foucault/ff9.html

    30.11.2006 um 12:08
  28. 205

    albert:

    irgendwie denke ich bei britneys schnecke an michel foucault und sein sexualitätsdispositiv

    30.11.2006 um 12:06
  29. 204

    albert:

    uj uj, der untergang des abendlandes.

    30.11.2006 um 12:01

StudiVZ-Spendenaktion

  1. 203

    albert:

    ich gebe auf.

    16.11.2006 um 19:32
  2. 202

    albert:

    im digitalen maoismus ist deine meinung eine ip-adresse, sammelst du mit deinem blog symbolisches kapital, hast du was zu sagen, bist du niemand, wird womöglich deine ip-adresse gesperrt.

    16.11.2006 um 19:03
  3. 201

    albert:

    also das nenn ich meinungsvielfalt in der blogosphäre. kaum kommt einer und argumentiert um der sache willen mit “argumenten die die gegenseite vertreten, ohne selbst zur gegenseite zu gehören
    als “advocatus diaboli” also und schon wird die ip-adresse oder sonstwas gesperrt. das find ich wirklich nicht gut. ich habe mich nicht unhöflich verhalten. auch bin ich nicht von irgendeiner pr-agentur oder sonst was. ich bin einfach nur z-blogger. und ich finde die art hier überhaupt nicht mehr gut, weil es nicht um die sache geht, sondern um was anderes, was es auch sein soll. übrigens einige anderen blogger habe meine ip-adresse ebenfalls gesperrt. jawohl laß uns auf den zug aufspringen und für die wahrheit und gerechtigkeit kämfpen.
    euer advocatus diaboli

    16.11.2006 um 18:55
  4. 200

    albert:

    ja ich weiß inzwischen, die rufe sind sehr laut deswegen muß ich wohl auch alles doppelt sagen, auf zitate und verlinkungen habe ich inzwischen keine lust mehr. alles phrasen, plastikwörter, die ich bis jetzt gesehen habe und sehr viel suggestion und polemik. die einzige tatsache, die ich als solche und relevante betrachten würde, ist wie gesagt der bearbeitete “völkische beobachter”. und was man mit so plastikwörtern machen kann: “Dabei sind sie eine Art „Schlüssel zu vielem, sie öffnen riesige Räume. Sie infizieren ganze Wirklichkeitsfelder und sorgen dafür, dass die Wirklichkeit sich auf sie, als ihren Kristallisationspunkt, zuordnet” zitat wikipedia.

    achso, und diese “traditionellen medien”-hinweise, fr und spiegel online, das ist für mich inzwischen auch heiße luft geworden. ich hab ja in der diskussion selber auf welche verwiesen. da werden ja nur blogger zitiert. das ist dann tatsächlich eine reine autistisch veranstaltung. ich warte wirklich gerne auf argumente. und, ich habe auch nicht gesagt, dass ich johnny und der blogosphäre nicht traue. hilfe ich rutsche ja rein in die “achse des bösen”.

    in diesem sinne, wünsche ich allen eine geruhsame nacht.
    advocatus diaboli

    16.11.2006 um 02:58
  5. 199

    albert:

    und zwar egal, gegen wen es gerichtet ist.

    16.11.2006 um 01:54
  6. 198

    albert:

    es gibt keine impliziten unterstellungen von meiner seite aus. weder an die links da oben, noch an irgendwelche anderen. mir liegt es aber an einer anderen sichtweise auf die dinge. und mein inneres sträubt sich dagegen, manipuliert zu werden. ich beziehe mich hier nicht auf die links in diesem beitrag. ich beziehe mich auf das, was ich inzwischen überall gelesen habe. stell dir vor, ich habe mir ein persönliches bild gemacht.
    aber ich finde es wirklich problematisch, dass man in blogs zitate und links anführt für irgendwelche beweise, die ganz oft keine sind.
    was ist bitteschön “grenzenlose ethische Beliebigkeit sowie der Mangel an Haltung und Taktgefühl”, was soll das denn sein? ich empfehle uwe pörske: plastikwörter: http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikwort

    und sätze wie “gäste, die damals geschwiegen haben” guck dir mal an, wie du damit tatsachen schaffst, die vielleicht keine sind. das macht die berühmte große billige zeitung auch so. damit suggerierst du, dass es da was zu verschweigen gab.ich als außenstehernder muß aber sagen, dass solche sätze viel mit deiner wahrnehmung zu tun haben. und auch wenn es was zu verschweigen gab, ich als leser bin über sowas stinkesauer, weil ich bei sowas immer an manipulation des lesers denken muß.man suggeriert damit sehr viel.

    haha, ich hab mir schon gedacht, dass das pr-argument kommt.ja, laß uns doch james bond spielen. mein name ist albert, advocatus diaboli-albert, ich bin der agent der pr macht, für vieles. und weil ich was gegen doppelmoral in der gesellschaft habe, die ich schon da oben offenbart habe, mache ich pr für chancengerechtigkeit in der gesellschaft mit guerillia-taktiken und instrumentalisiere dich grad.

    oder ich mache pr für eine künftige qualitativ hochwertige blogosphäre, weil ich die kritik des “digitalen maoismus” gelesen habe.

    weißt du, warum herr werner in der politischen bge-debatte soviel bewirkt? weil er außerhalb des politischen systems in das system argumentativ eingreift und es perturbiert. verstehe mich einfach als “advocatus diaboli”, der sich von wirklichen tatsachen und argumenten überzeugen läßt, aber auf suggestion, “negativ campaingning” und plastikwörter allergisch reagiert.

    16.11.2006 um 01:50
  7. 197

    albert:

    @einbecker: ich habe nichts gegen den spaß einer schönen figurativen polemik, denn nichts anderes machen wir ja alle, wenn wir diskutieren und überzeugen. aber dann bitteschön nicht so billig. ich glaube, dass da einfach ein paar blogger nicht eingeladen worden sind und jetzt ihren frust auslassen.

    und jetzt gucke dir bitteschön ganz genau an, was du mir unterstellst:

    “Check Wasauchimmer: Was bitte haben Don, Johnny, Jo und die anderen falsches behauptet? Alles Tatsachen und Meinungen, mit Links hinterlegt (die Links, die Du anführst, liefern sie ja auch selbst”

    damit unterstellst du mir, ich hätte behauptet, don, johnny, jo und die anderen behaupten was falsches. das behaupte ich nämlich nicht.

    ich sage nur, dass diese links nichts behaupten und dass die einzige wirklich relevante tatsache in diesem vorfall ist, dass dariani diesen “völkischen beobachter” verändert hatte und etwas moralisch nicht haltbares damit gemacht hat.

    ich stelle aber auch fest, dass links manchmal für tatsachen verkauft werden, so nach dem motto, der ist böse ich habe das da gelesen. und wenn man sich die links genauer anschaut, stellt man fest, dass es eine interpretationssache ist. oder noch schlimmer ist, wie manchmal durch verlinkung meinungen und gerüchte zu tatsachen gemacht werden.

    dem wollte ich entgegentreten und habe mir die links angeschaut und stelle einiges für mich fest.

    15.11.2006 um 23:32
  8. 196

    albert:

    und dann schaue man sich doch den artikel im spiegel an von dr. christian stöcker im spiegel online:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html

    Problem 1: Die Geschäftsmethoden. Am 1. November machte der Blogger Robert Basic darauf aufmerksam, dass zum Beispiel die Domains Unister.at oder StudyLounge.co.uk von den StudiVZ-Machern registriert wurden. Sowohl Unister als auch StudyLounge sind Konkurrenzangebote von StudiVZ. So etwas wird im Netz gar nicht gern gesehen - “Domaingrabbing” ist das Schimpfwort für derartige Methoden.

    seien wir doch ehrlich, da geht es doch um lobbyismus, nichts andreres. seit wann gibt es denn in der onlinewelt solche gesetze? dann wohl doch “heimlicher lehrplan” im geschäftsleben.

    15.11.2006 um 22:20
  9. 195

    albert:

    es geht nicht darum, ob er zyniker ist und für zynismus braucht man keine zeit, es ist eine einstellung zur welt.
    er ist unternehmer und kein komiker. was soll das denn für eine argumentation sein. er ist unternehmer und kein komiker. das ist doch polemik für anfänger. entschuldige bitte.

    15.11.2006 um 22:05
  10. 194

    albert:

    ich mein, was willst du ihm als iraner unterstellen, er sei ein neofaschist? wie lächerlich ist das denn. und in diese richtung wird von den mitlauf-bloggern argumentiert. das muß man sich erstmal auf der zunge zergehen lassen.

    15.11.2006 um 21:52
  11. 193

    albert:

    ja, einer von 1000 schafft es, macht abitur und studiert, wird erfolgreich und macht dann sowas. warum? es ist der zynismus, der entsteht, den hast du auch, wenn du den “heimlichen lehrplan” durchschaust und brav mitziehst, irgendwann kommt es, früher oder später.

    15.11.2006 um 21:50
  12. 192

    albert:

    @heidrun: das ist doch keine sexistische frauenbelästigung. hör mir bloß damit auf, sonst muß ich hier gleich zwischen maskulin und feminin unterscheiden.

    “in diesem land haben ausländer kaum eine lebenschance”: ich weiß nicht, ob du was von den pisa-studien usw. gehört hattest und ich weiß nicht, ob du mitbekommen hast, dass der un-sonderberichterstatter munioz in deutschland war, um das bildungssystem zu kritisieren und damit die geringen chancen für kinder mit migrationshintergrund.

    und ob das was damit zu tun hat, weil es hier um unsere doppelmoral geht und weil es bemerkenswert ist, dass sehr viele unternehmensgründer, z.b. lukasz gadowski, ibrahim evsan und eben auch dariani gründer sind, die ich in diesem zusammenhang, ja als vorbilder sehen möchte, die es trotz dieser gesellschaft, es soweit gebracht haben. aber ich vermute, heidrun, ohne dir etwas schlechtes zu unterstellen, ich verumte, dass du in deiner schulzeit garnicht mitbekommen hast, dass es solche typen wie die gibt. und dass so ein vorfall passiert, das kann ich mir nur mit einem anwachsenden zynismus erklären, der entsteht, wenn man als ausländer sieht, dass die vermeintlich guten wohl über ausländerfeindlichkeit schimpfen, auf der anderen seite sie auf die haupt und sonderschulen abschieben. das ist der zynismus. man scheißt dann nämlich auf diese elitären werte.

    15.11.2006 um 21:31
  13. 191

    albert:

    @heidrun: für mich sind diese videos ganz normale videos, hab studentenparties erlebt (auch oft von linken asta-anhängern veranstaltet) da war das verhalten wirklich krass.

    so ist das eben, in diesem land haben ausländer kaum eine lebenschance, aber das ganze land regt sich auf über den “völkischen beobachter” und gleich jeder weiß, was das überhaupt für ein blatt war, aber keiner schert sich darum, dass überproportional viele jugendliche ausländischer herkunft auf der hauptschule landen. deswegen sind für mich solche debatten auch immer identitätsdebatten, also beschäftigungen mit sich selbst. wirkliche zustände der heutigen zeit interessiert die moralprediger doch garnicht. warum stellen sich diese kinder der bürgerlichen “kritischen elite”, die ihre opas als faschisten beschimpfen, nicht vor die hauptschulen? weil solche leute wie dariani auch hätte sein können sie in solchen fällen überhaupt nicht interessieren.

    15.11.2006 um 20:38
  14. 190

    albert:

    @marcc: ich weiß. aber was beweist das denn?

    außerhalb der “achse des bösen stehende” advocatus diaboli

    15.11.2006 um 20:21
  15. 189

    albert:

    ich stelle bis jetzt fest, dass das ganze entweder ein riesen-werbegag ist, bei dem (dann werd ich auch spekulativ)einige blogger einfach mitverdienen, oder aber dass darian einfach geschmacklos ist, was seine freizeitaktivitäten angeht. oder einfach beides.

    aber spekulativ will ich nicht sein und erinner einfach mal vorsichtshalber an jaron lanier und seine theorie des “digitalen maoismus” die meisten links in dem artikel sind einfach nur informativ. sie sind aber keine beweise für irgendetwas. gruß advocatus diaboli

    15.11.2006 um 20:18
  16. 188

    albert:

    check 8: http://www.studivz.net/blog/?p=78
    gut. schonwieder seine worte, die sich jeder selbst durchlesen sollte. ich möchte ihm nicht irgendwas reinlesen.

    15.11.2006 um 20:04
  17. 187

    albert:

    check 7: http://www.studivz.net/blog/?p=43

    ok. kritik entweder am marketing die band “im juli” da einzubinden, oder aber kritik an der musik. hat überhautptnichts mit mit den vorwürfen zutun. ich kann da nichts anstößiges finden, es sei denn man hält so eine marketingstrategie für schlecht.

    15.11.2006 um 20:00
  18. 186

    albert:

    check 6: http://www.studivz.net/blog/?p=76

    ok. das ist seine richtigstellung, die sollte sich jeder selbst durchlesen. das ist sein wort. jetzt weißt man aber, woher johnny oder malte die anregung fanden einen post über helges hitler-film zu machen.

    15.11.2006 um 19:55
  19. 185

    albert:

    check 5: http://www.blogbar.de/archiv/2006/11/15/708/

    ja stimmt, im privaten: geschmacklosigkeit, kann man sagen.

    zitat 1 Dariani:
    “Ich hätte nichts dagegen diese Einladung zu veröffentlichen, da sie in bester Absicht entstand und nichts zu verbergen da ist. Ich sträube mich allerdings dies zu tun, da es sich um eine PRIVATE Einladung handelt und diese private Angelegenheit nicht Gegenstand der Öffentlichkeit sein darf”

    da hat er recht, das war dann wohl seine privatsphäre. pech für ihn, dass seine private geschmacklosigkeit rauskam.

    zitat 2 sichelputzer:

    “Hintergrund der nagelneuen Töne: StudiVZ und ihre Investoren brauchen dringendst mediale Ruhe für den bevorstehenden Verkauf. Vor ein paar Wochen waren Dariani und seine Gründerkollegen in den USA bei Facebook.com, also der erfolgreichen Studentencommunity, deren Design sie kopiert haben. Das Ziel war ein sogenannter Quick Flip, ein schneller Verkauf des rasant gewachsenen Unternehmens an Facebook.com, und damit in etwa das, was den Investoren der Samwer-Brüder mit Alando bei Ebay gelungen ist.”

    also das ist doch wohl spekulation und auch so moralisch überhaupt nicht verwerflich. “sogenannter quick flip” klingt mir eher nach bullshit-bingo, als nach irgendeinem wissenschaftlichen, oder geschäftlichen kontext, den das wörtchen “sogenannter” vortäuscht.

    zitat 3 sichelputzer:

    “Die Community muss wissen, ob sie solche Typen an der Spitze haben will. Und jeder von Euch, die Ihr das lest, muss sich fragen: Warum gebe ich solchen Leuten Verantwortung über meine Daten. Wenn Euch der Nazidreck da oben nicht gefällt, wenn Ihr nicht wollt, dass irgendein US-Monopolist alle verfügbaren Daten über Euch sammelt, jenseits allem, was in Deutschland eigentlich erlaubt ist, wenn Ihr Eure Rechte durchsetzen wollt -”

    also das nenn ich persuasive polemik. das hat nichts mit “informieren zu tun”

    zusammenfassung: auch dieser beitrag ist eher als “negativ campaignig” zu verstehen. sehr interpretativ geschrieben.
    negativ ist eben die geschmacklosigkeit, stimmt.

    15.11.2006 um 19:46
  20. 184

    albert:

    check 4: http://bumi.wordpress.com/2006/10/03/studivz-in-original-facebook-farben/

    copycat, ja klar. das machen viele. wieso soll man sich der ideologie hingeben und glauben, man müsse mit was originellem geld verdienen? copycat-prinzip ist überall. nicht nur in der geschäftswelt.

    15.11.2006 um 19:13
  21. 183

    albert:

    check 3: http://www.gruenderszene.de/?p=71
    nix negatives

    15.11.2006 um 19:07
  22. 182

    albert:

    check 2: openbc, alles ganz normal keine auffälligkeiten. stinknormaler student. würd ich jetzt aus seinem profil lesen

    15.11.2006 um 19:06
  23. 181

    albert:

    check 1: also die beiden videos sind wohl das harmloseste, was ich jemals gesehen habe. diese beiden videos sind einfach nichts. entschuldigt bitte, aber was sollen diese videos beweisen?

    15.11.2006 um 19:02
  24. 180

    albert:

    hier noch ein nachschlag: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1009613

    15.11.2006 um 16:47
  25. 179

    albert:

    wir deutschen haben dann doch moralisch gesehen die kurve gekriegt. unsere kinder prangern ihre opas an, weil sie weggeschaut hatten und unsere eltern schieben den ali und den ivan auf die hauptschule ab.

    15.11.2006 um 14:56
  26. 178

    albert:

    bitte ankreuzen: welchem milieu würdest du, liebes lohas dariani einordnen:
    * konservativ gehobenes milieu
    * kleinbürgerliches milieu
    * traditionelles arbeitermilieu
    * traditionsloses arbeitermilieu
    * aufstiegsorientiertes milieu
    * technokratisch-liberales milieu
    * hedonistisches milieu
    * alternatives milieu
    welches milieu setzt auf ökonomisches, kulturelles oder symbolisches kapital?

    15.11.2006 um 14:37
  27. 177

    albert:

    bezogen auf meinen beitrag(18): ich mein natürlich interimswissen, das n fehlt da noch.

    15.11.2006 um 14:02
  28. 176

    albert:

    an die “kritische elite”: das ist das problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Institutionalisierte_Diskriminierung#Institutionalisierte_Diskriminierung

    alles andere ist identitätsarbeit.

    15.11.2006 um 13:34
  29. 175

    albert:

    man möge meine position als eine position eines advocatus diaboli betrachten und dadurch die spaltung zwischen gut und böse überwinden.

    15.11.2006 um 13:19
  30. 174

    albert:

    @jo: diese subjektivisumskritik bezogen auf das kollektiv kann ich überhaupt nicht verstehen. die kritiker gehen immer wieder von einem absoluten wissensbegriff aus. leute die sagen wikipedia ist scheiße, behaupten geleichzeitig, das, was man da liest, ist absolut, sollte absolut sein. aber doch das gegenteil ist der fall und zwar überall, wo wissen ist. WISSEN IST IMMER ITERIMSWISSEN. mal ganz dick für die kritiker aus diesen reihen. ist doch klar, dass ich nicht einfach zitiere, egal wo es steht, ob es im brockhaus, oder im etymologischen wörterbuch steht, in ein paar jarhen wird da was anderes stehen. ich finde diese so sich selbst gern gesehene wissensgesellschaft sollte sich mal bewußt machen, dass wir einen neuen wissensbegriff brauchen.

    @studivz-vorkommnisse:
    also jetzt mal ganz ehrlich. ich will keines falls studivz verteidigen aber trotzdem, ich glaube dariani, wenn er sagt, dass er als iraner-deutscher ein besonderes verhältnis zur deutschen vergangenheit hat. man muß sich diese typisch deutsche perspektive mal aus der perspetive eines iraners der in deutschland lebt vorstellen. ich weiß, dass es den habitus der “kritischen elite” stört, wenn sowas vorkommt, was vorgekommen ist. und da wachen ja ganz schnell die moralprädiger auf. man muß sich aber mal die absurde situation vorstellen eines in deutschalnd lebenden iraners, der sieht, dass die gesellschaft ihre vergangenheit verurteilt, aktuell aber den in deutschland lebenden ausländern fast überhaupt keine lebenschancen bietet. wie zynisch muß man da denn werden? man schaue sich doch einige andere startup unternehmen an. sevenload oder spreadshirt. diese unternehmer haben es trotz hiesiger gesellschaftlicher verhältnisse geschafft.

    15.11.2006 um 13:14
  31. 173

    albert:

    ja, einige von diesen links sind mir ja auch schon bekannt. ich habe selbst schon was dazu geschrieben, vor paar tagen. bisher finde ich die einstellung von basic am besten. zwar schelte, aber eine väterliche schelte. soll heißen, dariani ist vielleicht tatsächlich noch sehr jung.
    (gleich kommt sunny3d und haut mir dafür auf den deckel)

    15.11.2006 um 12:50
  32. 172

    albert:

    @johnny: das will ich dir auch nicht unterstellen. und die blogosphäre, wenn es sie mal in deutschland wirklich geben wird (1% der deutschen bloggt erst), wird eine weitere emanzipation bedeuten. ich sage ja nur, ich persönlich weiß noch zu wenig, als dass ich mir eine meinung bilden könnte und ihr nach auch reagieren wollte. ich beobachte.

    15.11.2006 um 12:41
  33. 171

    albert:

    “gesellschaftlicher wert” + moral + medium = attention

    15.11.2006 um 12:36
  34. 170

    albert:

    erster, also ich bin zunächst zurückhaltender. ich werde mich erstmal mit der these des “digitalen maoismus” beschäftigen. vielleicht wird ja da und hier einer wieder einmal durchs dorf gejagt.

    15.11.2006 um 12:30

Armes Finnland

  1. 169

    albert:

    wieso? ich steh nur so herum.

    15.11.2006 um 10:53
  2. 168

    albert:

    hat jemand, sunny3d gesehen? hat die sich wieder eingekriegt?

    15.11.2006 um 10:42

Rinnjehaun 9.0

  1. 167

    albert:

    pfuj, puks. da schmeiß ich gleich ein paar mörchen nach ihnen.

    15.11.2006 um 10:41

Klasse: BILD bewirbt die Wikipedia

  1. 166

    albert:

    moralapostel in mir: ich würd nicht so sehr über die bildleser lästern. es kann jedem von uns passieren, wir können alle zu bildlesern werden. und, es sind alles sehr nette und ganz oft gescheite menschen. und mal ganz ehrlich: klar irgendwelche texter müssen natürlich elendlange berichte über uraufführung houellebecqs “ausweitung der kampfzone” schreiben, das wissen der menschheit muß ja gespeichert werden. ich finde , die welt ist einfach zu sehr vertextet. wenn man die faz-oder zeitberichte auf ihren wahrheitsgehalt reduziert, dass sind es ebenfalls nur drei sätze.
    na logisch, genuß zweiten grades ist ja die lesemotivation.

    wikipedia. bild dir deine welt.

    15.11.2006 um 10:39

Armes Finnland

  1. 165

    albert:

    @sunny3d: ich wünsche dir eine gute nacht.

    15.11.2006 um 00:54
  2. 164

    albert:

    hab ich was nicht mitbekommen? bin ich jetzt auch fatzke? was hat sunny3d geschluckt?

    14.11.2006 um 23:51
  3. 163

    albert:

    @sunny3d: viel spaß dabei. ich glotz in die zukunft. helge for ever.

    14.11.2006 um 23:34

Klasse: BILD bewirbt die Wikipedia

  1. 162

    albert:

    und nebenbei, die leser der bildzeitung sind nicht blöd. manche von ihnen können bloß ihre blödheit nicht so gut verstecken, wie die zeit oder faz leser.

    14.11.2006 um 23:12

Armes Finnland

  1. 161

    albert:

    also ich finde diese ganze aufregung um helge unnötig. und grundsätzlich sollten junge menschen zwar immer wissen was passiert ist aber trotzdem entspannt bleiben. mal öfter in die zukunft gucken.

    14.11.2006 um 23:08

Klasse: BILD bewirbt die Wikipedia

  1. 160

    albert:

    iterimswissen, leute, iterimswissen steckt überall und nicht absolutes wissen. aber kritiker von wikipedia gehen immer von einem absloluten wissen aus. ich weiß, es geht hier um diesen BILD-Beitrag, aber trotzdem. es nervt ständtig diese kritik zu hören. alsob in den schulbüchern immer die wahrheit stünde. wie oft mußten die umgeschrieben werden. so ich bins loß.

    14.11.2006 um 21:24

Podcast vom 14.11.2006

  1. 159

    albert:

    was ich sauer war, als man mir mein altes fahrrad geklaut hatte. das fahrrad war ich.

    14.11.2006 um 13:10

Armes Finnland

  1. 158

    albert:

    ups, ich verpasse was. helge ist genialer musiker. viele seiner filme sollte man im deutschunterricht in der schule gesehen haben, also da wo man kunst gezwungenermaßen sehen muß, für den freien konsum am abend nach der arbeit ist helge ungenießbar.

    14.11.2006 um 11:31

Virus Metallica

  1. 157

    albert:

    auf dem bild, ist das nicht keith richards?

    14.11.2006 um 11:23

Richtiges Leben im Falschen

  1. 156

    albert:

    was sagt denn der shophlogger dazu? ;-)weil ich dem “digitaler maoismus” kritiker zustimme, were ich erst auf seine expertise warten und dann urteilen.

    13.11.2006 um 23:27

Links in Comicsprache

  1. 155

    albert:

    bis jetzt dachte ich, dass spreeblick ein kopfbahnhof wäre. das ist der gegenbeweis. ;-)

    13.11.2006 um 21:28

Toni Mahoni - 76: Prinzipien

  1. 154

    albert:

    na und. helge schneider hat ein eduscho-studium hinter sich.

    13.11.2006 um 18:37

Nur ein Test

  1. 153

    albert:

    @nilz: wieso verschlafen? um 13.05 Uhr?

    13.11.2006 um 13:58

Toni Mahoni - 76: Prinzipien

  1. 152

    albert:

    wieso auf mc don rumreiten? ich nenne es hier geständnisse.

    13.11.2006 um 13:56

Podcast vom 13.11.2006

  1. 151

    albert:

    da sag ich nur mitfahrzentrale gründen, bei der man sich zum mitfahren verabreden kann. dann wird die bahnfahrt spannender, ich persönlich penne ganz gerne einfach ein im zug, wache dann mit dieser feuchten spucke auf der schulter auf. dann ist jegliches, spannendes gespräch mit dem gegenüber nicht mehr möglich.

    13.11.2006 um 13:55

Nur ein Test

  1. 150

    albert:

    jetzt bitte nicht an rosanen elefanten denken.

    13.11.2006 um 13:40

Toni Mahoni - 76: Prinzipien

  1. 149

    albert:

    @frank: den max kenn ich nicht so richtig.eigentlich garnicht. jawohl, auf den brecht habe ich nur gewartet, jetzt is er da.
    und weil wir uns nicht lumpen lassen wollten, haben wir auch auf die moral geschissen und sind zu mcdonalds gegangen:
    http://sevenload.de/videos/D3LKbsQ

    jetzt is es raus.

    12.11.2006 um 16:20
ältere Kommetare

11.11.2006 um 12:29

Toni Mahoni

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • Toni Mahoni - 76: Prinzipien
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Videostars fresh and clean

    Politik

    • Wem der Krieg dient
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • Another Tibet
    • What has the BBC ever given us?

    Produkte

    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!

    Positionen

    • Podcast vom 15.5.08
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Parken

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Wem der Krieg dient
    • Fallada
    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Podcast