• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
26.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Unverkrampfter Patriotismus

  1. 65

    Chrisfried:

    @Chr
    Was erlaubst du dir, mich einen “Apologeten der Intoleranz aus der Rechten” zu nennen? Wie kommst du dazu, mich zu kritisieren, nur weil das mein erster Kommentar zu diesem Post ist? Wer hat dich denn hier zum Erzengel gesegnet? Da fällt mir nur der Spruch ein:”Für den Hammer sieht alles aus wie ein Nagel”.

    28.06.2008 um 01:28
  2. 64

    Chrisfried:

    Nee, Manuel, so geht’s nicht! Jemanden, weil er eine andere Meinung hat aus einem Forum verbannen… War das nicht das, was Frederik wollte mit seinem Post “Mein rechter rechter Platz ist frei”, auch mal “konservative” Stimmen hier zu hören? Bitte etwas mehr Toleranz bei den eindimensional “politisch Korrekten”!

    27.06.2008 um 14:39
  3. 63

    Chrisfried:

    Ich finde Frédéric hat total recht. Ich jedenfalls rufe immer “Allez les Bleus!” wenn Deutschland spielt.

    19.06.2008 um 16:08

Mein rechter rechter Platz ist frei

  1. 62

    Chrisfried:

    Danke bio, mit deinem Kommentar #62 wird’s mir an der Stelle jetzt zu blöd. Ihr eskaliert, weil ihr argumentativ nicht weiterkommt, seid polemisch, populistisch und unsachlich.

    27.05.2008 um 15:58
  2. 61

    Chrisfried:

    @mspro (61): Also bitte, mspro: Das ist hanebüchen. Du sagst in deinem letzten Satz, dass die große Mehrheit der CDU-Wähler nicht “mit beiden Beinen im Grundgesetz stehen”. Ich bin kein CDU-Wähler wohlgemerkt; aber das ist wirklich dumm, sowas zu artikulieren. Nimm nicht einzelne Ausreißer von Politikern und leite daraus das Parteiprogramm ab. Das könnte man bei allen Parteien machen, wäre aber wenig hilfreich.

    ….und gerade diese Diskussion ist ein Beleg, dass wir dringend eine Leitkulturdiskussion bräuchten; mit der Fragestellung: “Was für eine Gesellschaft wollen wir sein”.

    27.05.2008 um 15:50
  3. 60

    Chrisfried:

    Ich glaube der Diskurs läuft mal wieder wie so oft aus dem Ruder. Ich erinnere nochmal, dass es nicht um Extremismus geht (weder links noch rechts) und nicht um Religion oder Stammesvorstellungen sondern um die konservative Stimme auf Spreeblick. Wobei ich darum bitte, zwischen wertekonservativ, konservativ, rechts und rechtsextrem zu unterscheiden. Nicht jeder Wertekonservative wählt CDU und die NPD schon gar nicht. Macht euch mal frei von den schwarz-weissen Feindbildern.

    @Ludwig (25)
    Deine Antwort auf meine Frage verstehe ich nicht.

    27.05.2008 um 13:38
  4. 59

    Chrisfried:

    Willst du sagen, dass Konservative nicht nett sind, Ludwig?

    26.05.2008 um 17:42
  5. 58

    Chrisfried:

    Meintest du jetzt werte Konservative oder Wertekonservative? Bei zweiterem fühle mich jedenfalls angesprochen und erinnere mich gerne an Kommentare wie “Achtung, junge Union hört mit” wenn unsereins mal was kommentiert hat. Ich bin ja auch eher über 40, so dass das mit der jungen Union alleine deswegen nicht so ganz passt. Ich freue mich aber total, dass ihr uns wertekonservative Blogger nun entdeckt. War es doch vor einiger Zeit scheinbar klar, dass wir ob unserer politischen und gesellschaftlichen Ansichten per Definition gar keine Blogger sein können. (http://www.steamtalks.de/2006/06/30/web-20-lebt-blog-ist-tot-2/)

    Was also kann ich für dich tun, Frederic?

    26.05.2008 um 16:22

Wehrdienstverweigerer im Generationenkrieg

  1. 57

    Chrisfried:

    @ Marko
    Erklär das mit der gestiegenen Produktivität doch mal genauer… und vergiss dabei auch die Lohnentwicklung der letzten Jahre nicht…

    01.05.2008 um 22:25

Brockhaus, Spiegel, Wikipedia: Steigert meinen Wissenswert! (Update)

  1. 56

    Chrisfried:

    Wow, sehr reflektierter und ausgewogener Post!!!

    Jeder, der sich schon mal wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigt hat weiß, dass es im Sinne der Erkenntnistiefe wichtig ist, mehrere Quellen zu haben.

    Wikipedia hat seine Probleme, z.B. wenn ein Troll sich an einem Eintrag festgebissen hat und zwanghaft seine persönliche (eventuell falsche) Sicht der Dinge durchsetzen will. Wie wir wissen, gibt es nicht EINE Wahrheit…

    Insofern ist ein Mix aus Quellen mit “redaktionellem Wissen” und “User-Wissen” wünschenswert.

    Darüber hinaus finde ich es durchaus erregend, mich -bewusst offline- mit einem Printprodukt zu befassen.

    16.02.2008 um 11:09

Mauser

  1. 55

    Chrisfried:

    Wo ist eigentlich diese geile, grüne Hose geblieben? Wo sind die VHS-Kassetten mit den frühen Band-Auftritten hin? Hat jemand die CD von Velvet Underground gesehen? Wieso gehe ich an einem Samstag abend schon um 23:30 ins Bett? Verdammt, heute morgen hat mir nach dem Aufstehen der Rücken wehgetan!

    Ich bin dein Vater, ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich Sylvester lieber zu Hause mit ein paar Freunden ruhig feiere, also ich kann da nichts Peinliches dran finden.

    Nein, ich brauche noch nicht dieses Shampoo, das die Original-Farbe wieder zum Vorschein bringt, ich bin doch noch nicht … also … ich bin doch gerade erst … seit wann nerven mich denn eigentlich diese “Handkamera-Filme” und schnellen Schnitte im Kino?

    Und wieso habe ich grade keinen Bock zu telefonieren?

    19.01.2008 um 11:25

Angela Merkel

  1. 54

    Chrisfried:

    “Wie es wäre, wenn Merkel durchregieren könnte, kann man nur ahnen. Vermutlich wäre Deutschland eine Mischung aus Singapur und Rostock-Lichtenhagen.”

    Malte Malte… das geht zu weit!

    05.01.2008 um 21:40

Gerhard Schröder berät nicht das chinesische Außenministerium

  1. 53

    Chrisfried:

    Recht so Peter! Ich glaube auch, dass Schröder ein “lupenreiner Demokrat” ist, der nicht färbt. Du hast meine “uneingeschränkte Solidarität”! Eine Kampagne gegen Schröder: “ohne uns”!

    02.12.2007 um 11:24

Skandalbild. Aber hallo.

  1. 52

    Chrisfried:

    @Micha (9)
    Das ist ungehörig!

    11.11.2007 um 11:35

Selig sind die Reichen

  1. 51

    Chrisfried:

    genau

    24.10.2007 um 15:21
  2. 50

    Chrisfried:

    Du darfst sagen was du willst, Dean.

    1. Ich habe mit keinem Wort über Familie Thyssen gesprochen.

    2. Es geht nicht um “großen Reichtum” sondern um Reichtum.

    3. Es geht nicht um “sehr oft” sondern um immer, um das Kategorische.

    4. Dass Reichtum vor allem auf Leistung zurückzuführen ist, habe ich nicht gesagt; ich sage, dass es eine unzulässige Pauschalierung ist, zu behaupten, dass Reiche grundsätzlich Dreck oder gar Blut am Stecken haben.

    Du versuchst die eindeutige und veralgemeinernde Semantik der Headline , die ich ja grade kritisiere, zu relativieren, indem du Einschränkungen einbaust (”groß”, “sehr reich”) und du formulierst aus meinen Aussagen unzulässige Ableitungen. Das ist mir zu glitschig und zu unexakt. Frag mich nicht was ich also sage, denn das steht da; klar und unmissverständlich.

    24.10.2007 um 09:23
  3. 49

    Chrisfried:

    @Sven

    Es geht nicht um “Milliardärs-Dynastien” sondern um “Reiche”!!

    Was würdest du sagen, wenn ich behauptete: “Alle Arbeitslosen sind selbst schuld”? Richtig, das ist genau so dumm.

    21.10.2007 um 13:11
  4. 48

    Chrisfried:

    “Erstens, dass Reiche i.d.R. Macht, Einfluss und Geld haben - und all dies dafür nutzen, um - im Falle von Verbrechen - die Spuren ihrer Verbrechen zu verwischen.”

    Natürlich tun sie das, jeder tut das, nämlich mit seinen Mitteln Spuren verwischen etc., sollte er denn ein Verbrechen begangen haben. Aber du willst daraus doch nicht ableiten, dass jeder der die Mittel dazu hat, Spuren zu verwischen, auch Verbrechen begeht?

    In dem du den Spruch am Markus-Dom zitierst, sagst du jetzt ja doch, dass jeder Reiche Dreck am Stecken hat und wiedersprichst dir damit selbst.

    In Bezug auf die Thyssen-Familie habe ich nichts gesagt! Mein Anliegen ist ein generisches!

    21.10.2007 um 13:02
  5. 47

    Chrisfried:

    Nochmal: Es geht mir um die Headline. Die könnte auch in BILD so stehen. Was? Ah, ironisch gemeint. Na dann…

    21.10.2007 um 11:33
  6. 46

    Chrisfried:

    Was für eine bescheuerte Überschrift und eine dämliche Gleichsetzung/Veralgemeinerung reich = schuldig… Die da oben (alle mit dreck am stecken) und wir da unten (intellektuell, politisch korrekt, edel)… Malte, watch your grayscales!

    20.10.2007 um 20:07

Ist Technik links? Ein Selbstgespräch

  1. 45

    Chrisfried:

    “Erst setzte sich der Stärkere durch, dann der Klügere, die Schwächeren und die Dümmeren konnten sich nicht fortpflanzen.”

    “Weshalb Menschen heute so stark und klug sind.”

    Ich glaube, heute ist es umgekehrt, oder…

    Weshalb Menschen immer dümmer werden…

    06.10.2007 um 10:37

Stars

  1. 44

    Chrisfried:

    Lieber Christian und lieber Meph, ihr interessiert Euch für “gute Musik” und für “geniale Bassläufe”… Schaut doch mal hier, vielleicht wäre das ja auch was für Euch…

    (http://www.youtube.com/watch?v=gW98J7zUFrg&mode=related&search=)

    (http://www.youtube.com/watch?v=s3DH6TbfJqM&mode=related&search=)

    (http://www.youtube.com/watch?v=eMzXtizKcXY)

    29.09.2007 um 13:58

Vier Väter

  1. 43

    Chrisfried:

    Generell finde ich ja die Frage was ein Kind kostet
    ziemlich blöd. Das hat was von Return on Investment Betrachtung oder von Fragen wie “Kann ich mir dieses Hobby leisten, oder doch lieber 3 Wochen Clubschiff anstatt?”.

    Das ist so als würde man eine Umfrage machen was das Leben für einen selbst so kostet. Was für eine sinnvolle generische Antwort könnte man darauf geben? Hartz IV?

    26.09.2007 um 15:59

Long Tail

  1. 42

    Chrisfried:

    “User generated” scheint kein Qualitätsmerkmal zu sein… ;-)

    26.09.2007 um 14:42

Moralisches Rüstzeug für den urbanen Dschungel und die umliegenden Gebiete

  1. 41

    Chrisfried:

    Malte, warst du nicht gerade im Urlaub? ;-))

    11.09.2007 um 17:24

Détestable, je t’adore

  1. 40

    Chrisfried:

    Kommt es nicht auch hier hauptsächlich auf den Blickwinkel an? Wenn ich scheiße drauf bin, schmeckt mir mein eigener Espresso zu Hause nicht - und das will was heißen.

    01.07.2007 um 12:37

Kassetten aus Afrika

  1. 39

    Chrisfried:

    Dachte beim ersten Hinhören “wieder so ein Elektrogefrickel mit künstlich schlechtem Sound”… Nach dem ich weiß, dass die Aufnahmen echt und alt und authentisch sind, will ich sagen: Sehr sehr geil!!!, Andreas

    15.06.2007 um 15:17

Keine Gnade für Christian Klar

  1. 38

    Chrisfried:

    Gnade setzt zumindest Reue voraus.

    09.05.2007 um 20:55
  2. 37

    Chrisfried:

    Schade, dass Klar sich weder bei den Angehörigen entschuldigt hat, nicht zur Aufklärung der Morde beigetragen hat, noch dass er Reue gezeigt hat.

    Insofern gibt es keinen Grund, Gnade walten zun lassen; unabhängig von der Diskussion, ob das Prinzip “Gnade” überhaupt Sinn macht.

    09.05.2007 um 16:14

Frühstückskaffee

  1. 36

    Chrisfried:

    Sehr sehr gut! Vielen Dank für den Tipp, Andreas. Kannte bisher nur Paul Kuhn, Mary Roos und Bill Ramsey als heimliche Jazz-Musiker.

    Als Empfehlung übrigens eine aktuelle “Platte” von Dianne Reeves: Soundtrack zu “good night and good luck”, super Jazz im alten Kleid.

    19.04.2007 um 15:35

Virtueller Realitätsabgleich

  1. 35

    Chrisfried:

    Neben der RFID-Technologie und dem Semantic Web ist das SL-Konzept ein weiteres absolut disruptives Thema, dessen Potential gar nicht zu überschätzen ist.

    22.02.2007 um 18:27

Immer mehr Deutsche haben Angst vor Broder

  1. 34

    Chrisfried:

    Broder, der mit dem “chronischen leisen Unbehagen in der magengegend”? Ja, der ist ganz ganz schlimm!

    07.02.2007 um 09:06

Schmidtklatschen

  1. 33

    Chrisfried:

    Atemberaubende Qualitätsamplitude in deinen Posts, Malte…

    01.02.2007 um 16:03

Der Enkel und die Enkelins

  1. 32

    Junge Union:

    Ja, verstehe ich. Mit zunehmendem Alter lässt sich die Brennweite in der Regel nicht mehr so fein justieren ;-) Aber es muss doch wenigstens gut sein…

    28.01.2007 um 10:55
  2. 31

    Chrisfried:

    Also ich find’s “sehr sehr gut”. Der ausdrucksvolle Gruppengesang steht intensiv im Vordergrund, der Bass groovt, der Beat hypnotisiert. Alles irgentwie frisch und doch mit Bodenhaftung. Der Link auf die 60er lässt mich an mein erstes Auto, einen Ford 17M zurückdenken, mit dem wir mit unseren Kindern nach Lido di Jesolo in Urlaub gefahren sind. Ich mag die Musik auch deswegen, weil sie ganz ohne relevanten Personen- und Sachschaden auskommt… und weil sie anders ist; weil: anders=besser.

    28.01.2007 um 00:51

Werbung - Was Sie schon immer von Philipp Lahm wissen wollten

  1. 30

    Chrisfried:

    Ich hatte so schöne Fragen, aber offenbar funktioniert die Security-Image-Code-Eingabe drüben nicht… :-(

    20.01.2007 um 00:03

Geschichte ab 1945

  1. 29

    Chrisfried:

    Sehr gut.

    19.01.2007 um 23:41

Hörzu

  1. 28

    Chrisfried:

    @Robin
    Es geht nicht um Genre, es geht um Qualität…

    22.12.2006 um 19:12
  2. 27

    Chrisfried:

    Jo jo…

    Da kriege ich noch nicht mal mehr ein ironisches “sehr sehr gut” hin…

    21.12.2006 um 19:28

döbb_daab__ __döbb_daab__ __döbb_daab_ _daab_ _daaaab__ __dabb_dadabb_ _daadabb_ _dabb_daddabb

  1. 26

    JazzPolizei:

    Herbie Hancock habe ich vor zwei oder drei Jahren live beim North Sea Jazz Festival gesehen und gehört. War Jemand in letzter Zeit mal auf einem Sugarhill Gang Konzert? In diesem Sinne…

    08.12.2006 um 20:40

Walk on the wild site

  1. 25

    Chrisfried:

    Ja aber das ist doch nicht irgenteine Frickel-Gitarrenplatte, Leute. Das ist Lou Reed!!!

    06.12.2006 um 09:05

Auch so 80er-dark-rock-mäßig drauf, heute?

  1. 24

    Chrisfried:

    Wir nennen das Arbeit.

    05.12.2006 um 15:48
  2. 23

    Chrisfried:

    Super, Vielen Dank. Endlich mal ein Online-Radioangebot, bei dem auch wir Ältere was finden.

    Ungelogen sitzen wir hier gerade im Büro und ich versuche in der Sekunde krampfhaft unter den vielen iTunes-Radiosendern was zu finden, was Andreas und Cyander und mir gefällt - schwer genug - als Andreas mich auf diesen großartigen Post bzw. Radioangebot aufmerksam macht.

    Jetzt wird’s was!

    05.12.2006 um 13:57

Computermusik

  1. 22

    Chrisfried:

    Schöne Harmoniefolge, guter Groove, super zusammen geschnitten! Käme live sicher noch besser; vielleicht mach ich da ein Stück für unsere Band draus.

    01.12.2006 um 21:09

Merry Idol

  1. 21

    Chrisfried:

    “Spießer” - schönes altes Konzept… :-)

    30.11.2006 um 12:07
  2. 20

    Chrisfried:

    @ Malte
    OK, ich geb’s zu; war ironisch gemeint…

    Am interessantesten finde ich die authentische swingtypische Mimik des Entertainers während des Vortrags. Da merkt man: der ist in seinem Element ;-)

    29.11.2006 um 20:37
  3. 19

    Chrisfried:

    Ich find’s sehr sehr gut…

    29.11.2006 um 15:28

Kinder: Nicht jetzt

  1. 18

    Chrisfried:

    Chapeau!, Malte. Besser kann mann’s nicht auf den Punkt bringen. Kinder geben dem Leben einen Sinn. Kinder bekommt man nicht für die Gesellschaft, nicht für das Kindergeld, sondern für das persönliche Glück. Kein Wunder, das Konzept der Fortpflanzung ist schon ein paar Jahre alt ;-)

    Das mit dem Zeitpunkt ist schwierig und hängt mit dem Alter aber noch mehr mit der Lebenssituation zusammen.

    19.11.2006 um 09:53

My Love is a Tango

  1. 17

    Chrisfried:

    Wahrlich, GROßES KINO!

    18.11.2006 um 01:15

Hüpfender Floh

  1. 16

    Chrisfried:

    “Very very nice”TM

    17.11.2006 um 12:22

Was ich kann (RMX)

  1. 15

    Chrisfried:

    @Andreas
    Virtuosität IST “handwerkliches Geschick und Können”, Fähigkeit bis hin zur Perfektion. Hello Meow (Jenkins) habe ich mir angehört und auch die ersten 6 Titel von Drukqs (Aphex-Twin). Ich würde beides als virtuos bezeichnen. Beides ist gut gemacht. Jenkins gefällt mir sehr gut, Drukqs weniger. Aber zwischen der von dir zitierten Musik und dem Audio-Stück um das es hier geht liegen Welten.

    Slam Poetry ist hier meiner Meinung nach auch nicht das richtige Genre. Weder trägt jemand einen eigenen Text vor, noch bleibt es beim gesprochenen Wort; es kommt Musik dazu…

    Hätte oben nicht Jemand gesagt das Stück sei “sehr sehr gut”, wäre diese Diskussion nicht entstanden. Den einen hätte es gefallen, den anderen nicht, so what…

    Und ich bleibe dabei: Die schiere Existenz von etwas ist kein Qualitätsmerkmal (siehe Beitrag 48).

    @Armin
    Du solltest mit Begriffen wie “diese Sorte Mensch” vorsichtiger umgehen und auch nicht Musikanalytiker mit Nazis vergleichen. By the way, ich bin keiner, weder das eine noch das andere. Und was meinst du mit “für nen Rough Mix meines Erachtens ziemlich ok”? Ist das Stück objektiv betrachtet also doch nicht so toll? Wo steht überhaupt dass das ein Rough Mix ist? Woher weißt du “mit Sicherheit dass der Offbeat so gewollt” ist? Und zu guter letzt: Von welchem Groove sprichst du?

    13.11.2006 um 00:32
  2. 14

    Chrisfried:

    “Angeblich objektive Kriterien wurden auch schon bei der Bewertung “entarteter” Musik angewandt”. Mit Verlaub, das ist schlimme Polemik, Armin.

    Wollt ihr sagen, dass ihr einen komplexen, virtuosen Verlauf einer Basslinie nicht von einem programmierten Grundton-Klangklötzchen unterscheiden könnt?

    12.11.2006 um 19:46
  3. 13

    Chrisfried:

    Ich glaube da laufen wieder mal verschiedene Themen/Aspekte parallel. Natürlich ist es prima, wenn Common Creatives funktioniert; das möchten wir wohl alle. Aber was hat das mit der Qualität des Stückes zu tun? Und die Tatsache, dass das Stück schnell (3 Tage nach Veröffentlichung des Textes) entstanden ist, kann doch höchstens eine Entschuldigung sein aber kein Argument für die Qualität.

    Großartig und herrlich ist das Stück weil “er es einfach gemacht hat” (siehe Kommentar 16). Wenn das so gilt, bedeutet das in der Konsequenz, dass alles toll ist, weil es existiert. Diese Sicht der Dinge schaffe ich nur wenn ich was geraucht habe.

    12.11.2006 um 14:09
  4. 12

    Chrisfried:

    Es gibt sehr wohl objektive Kriterien - auch für Kunst und insbesondere für Musik. Dabei hat ein Musiker in der Regel ein größeres Repertoire an Bewertungskriterien als der reine Konsument. Es gibt z.B. durchaus Stücke die mir nicht gefallen, die aber gut (gemacht) sind. Das sollte man abstrahieren können.

    Natürlich kann auch “schlechte” Kunst gefallen; insofern kommt es am Ende des Tages tatsächlich nur auf Gefallen oder nichtGefallen an.

    12.11.2006 um 11:51
  5. 11

    Chrisfried:

    @Andreas B.
    Toller sachlicher Kommentar!

    12.11.2006 um 10:43

Mathemat-Ich

  1. 10

    Chrisfried:

    @Malte
    Natürlich ist es leichter, Gelder (insbesondere Industriemittel) im Bereich angewandte Forschung (am besten mit Demonstrator) zu akquirieren; das nutzt aber insofern nichts, als Grundlagenforschung trotzdem gemacht werden muss; und zwar sinnvollerweise an den Universitäten.

    Niemand bedient die gesamte Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung, die Entwicklung bis hin zum Marktgang und am besten noch bis zum kommerziellen Erfolg. Das ist von EINEM Unternehmen/Institution kaum zu leisten.

    09.11.2006 um 08:48

Diktat am Montag

  1. 09

    Chrisfried:

    “Putin ist ein lupenreiner Demokrat.” Da muss ich immer zwei mal schlucken, bevor ich das Nicken hinkriege. “Gottverdammte Realpolitik.”

    Hätten wir bzgl. alternativer Energien mal besser auf die Grünen gehört… sowieso.

    08.11.2006 um 08:24

Mathemat-Ich

  1. 08

    Chrisfried:

    Was soll der Post? Ich versteh’ das nicht.

    07.11.2006 um 21:27

Wir nennen es Arbeit. Leider.

  1. 07

    Chrisfried:

    Sehr schön… :-)

    02.11.2006 um 14:52
  2. 06

    Chrisfried:

    @ Johnny
    Ja, das Kindergeld etc… Der Staat/die Gesellschaft hat natürlich ein Interesse an Kindern. Insofern ist das ein nicht so gutes Beispiel für die private Arbeit.

    02.11.2006 um 12:17

Mittagspause!

  1. 05

    Chrisfried:

    :-))

    02.11.2006 um 08:22

Wir nennen es Arbeit. Leider.

  1. 04

    Chrisfried:

    @diaet
    Ich drifte nicht, ich sage meine Meinung. By the way ist Hausfrau sein keine Erwerbstätigkeit. Wieso soll die Gesellschaft oder sonst irgentwer dafür bezahlen, dass ich (als Hausfrau;-) zusätzlich zu meiner Arbeit (im Sinne einer beruflichen Tätigkeit) meine Tochter versorge oder meine Toilette sauberhalte? Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, das wäre Privatleben…

    02.11.2006 um 00:37
  2. 03

    Chrisfried:

    Tja hgef, da musst du ne ganze Menge Schubladen öffnen, wa?

    02.11.2006 um 00:30
  3. 02

    Chrisfried:

    Freiheit bedeutet Eigenverantwortung und Risiko. Grundeinkommen wäre Freiheit ohne Risiko. Wo aber bliebe bei einem BGE das Leistungsprinzip, wo der Anreiz, wo die Motivation? Wer würde unsere Croissants backen und die Klowände reinigen?

    Selbst wenn alle Blogger und Kreativen dann mal so richtig aus den Puschen kämen, gibt es doch auch noch eine Welt außerhalb der (digitalen) Boheme. Ist es nicht sehr blauäugig anzunehmen, dass die Untermenge der Hartz IV-Empfänger, die keine Lust auf Arbeit haben dann plötzlich initiativ würde. Würden nicht vielmehr noch mehr Leute als heute keinen Grund mehr sehen, morgens aufzustehen. Alle Arbeitnehmer mit unteren und mittleren Einkommen hätten durch den 50%igen Konsumsteueraufschlag wesentlich weniger Geld zur Verfügung. Für die würde sich Arbeit noch weniger lohnen.

    Wenn ich morgens die Betten mache oder abends ein Gedicht schreibe ist das zwar Arbeit aber nicht berufliche Tätigkeit. Wir sollten die beiden Begriffe nicht verwechseln. Mich erinnert die Diskussion so ein bisschen an den Slogan “Ich will alles und das jetzt”. Absolute Selbstbestimmung bei steuerfinanziertem Grundeinkommen riecht süß, ist aber eher egoistisch und unsozial. Wer absolute Freiheit will, soll bitte auch das volle Erfolgsrisiko tragen.

    Ich habe Johnny so verstanden: Wenn ich eine berufliche Tätigkeit zur Existenzsicherung ausführen MUSS, ist es besser für mich und besser für alle Anderen wenn ich versuche diese Tätigkeit mit Verve und Engagement vielleicht sogar mit Spaß auszuführen. Wenn ich das nicht schaffe, bleibt halt eben die unmotivierte bocklose tägliche Quälerei.

    02.11.2006 um 00:03
  4. 01

    Chrisfried:

    Da fällt mir der Claim “Leistung aus Leidenschaft ein” (Deutsche Bank ist doof aber der Slogan ist gut…). Ja es geht letztendlich um das individuelle Glück. Das schließt das Glück der Anderen nicht aus. Eher fühle ich mich gut, wenn es meinen Mitmenschen auch gut geht… Man sollte das was man tut möglichst gut machen. Wenn es keinen Spaß (mehr) macht, sollte man es sein lassen anstatt es halbherzig zu tun.

    01.11.2006 um 15:43

01.11.2006 um 14:46

Positionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • Wir nennen es Arbeit. Leider.
  • SUCHE

Eselsohren


    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Randy Pausch, Autor von „The Last Lecture“, R.I.P.
    • Popgun! 30 driftet zum Licht
    • Happy SysAdmin Day, Max!
    • Suchbild

    Politik

    • WDR trennt sich von Bankhofer
    • Berlusconi
    • Obama, die Fanmeile und das teure Bier - sehr subjektive Eindrücke
    • Obama in der ARD

    Produkte

    • Zurück zu den Wurzeln, sort of
    • Happy SysAdmin Day, Max!
    • Zunephone
    • Das nächste Apple-Produkt soll billig sein

    Positionen

    • Randy Pausch, Autor von „The Last Lecture“, R.I.P.
    • Podcast 301: Max war auch bei Obama
    • Das Internet hat mein Leben zerstört
    • Randgruppe

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Randy Pausch, Autor von „The Last Lecture“, R.I.P.
    • Popgun! 30 driftet zum Licht
    • Zurück zu den Wurzeln, sort of
    • Berlusconi
    • WDR trennt sich von Bankhofer
    • Happy SysAdmin Day, Max!
    • Suchbild
    • Zunephone
    • Obamas Haut
    • Das Internet hat mein Leben zerstört
    • Obama in der ARD
    • Obama, die Fanmeile und das teure Bier - sehr subjektive Eindrücke
    • Podcast 301: Max war auch bei Obama
    • Best Band Shirt – Designcompetition für Designer und Bands
    • Richard Dawkins im Interview mit Al Jazeera
    • Deutsche Creative-Commons-Lizenzen Version 3.0
    • Twitter für Video: 12seconds.tv
    • Reisfeldkunst revisited
    • Obamarama
    • Die Depression der SPD

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop