• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
24.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Toni Mahoni - 104: Zigarette live @ re:publica

  1. 79

    Simon Columbus:

    Der wird auch noch Nichtraucher…

    22.04.2007 um 04:52

Podcast 20.4.2007

  1. 78

    Simon Columbus:

    arbeiten

    20.04.2007 um 16:29

Verfolgt von Wolfgang Schäuble

  1. 77

    Simon Columbus:

    @ damage:

    Da muss ich dir aber deutlich widersprechen. Denn deine Variante hieße ja, dass Schäuble und Co. versuchten, die Gesellschaft zu bessern. Das ist nicht der Fall, vielmehr versuchen sie, durch politische Maßnahmen zum Erfolg zu gelangen.

    Insofern würde ich dem Original absolut zustimmen, da die Ansicht, alle Probleme ließen sich durch politische Maßnahmen lösen, in meinen Augen eindeutig auf geistige Blindheit schließen lässt.

    19.04.2007 um 22:07

Na endlich!

  1. 76

    Simon Columbus:

    @ sunny:

    Es gab ja anscheinend Dozenten, die aufmerksam wurden - aber es scheint wohl wie das obligatorische Zusammenzucken gewesen zu sein, wenn etwas auf den Boden fällt…

    19.04.2007 um 17:02
  2. 75

    Simon Columbus:

    Langsam wird diese Ideenlosigkeit peinlich.

    19.04.2007 um 17:00

Light-Medien

  1. 74

    Simon Columbus:

    Erstaunlich und ein wenig peinlich für die Bloggerszene, dass ein kleiner, schlecht recherchierter Artikel in einem Printmedium solche Reaktionen auslösen kann. Dann nämlich ist Print wirklich eine Bezugsgröße, und zwar eine übergröße. Irgendein Zeitungsautor einer halbwegs bekannten Zeitung kann die halbe “Blogosphäre” in Aufregung versetzen, indem er ein paar Halbwahrheiten aufs Papier schmeißt - das kann kein Blogger mit den Printmedien…

    18.04.2007 um 21:33

People try to put us d-d-down

  1. 73

    Simon Columbus:

    Ich habe die Story schon vorher mitbekommen… herrlich. “The Zimmers” sind wirklich eine Sensation, weil sie alle Klischees widerlegen. Ich wünschte mir, mehr Senioren würden den Mut zeigen aufzustehen und die Altenheime zu rocken!
    My Generation ist natürlich der perfekte Song dafür, besser könnte man es nicht getroffen haben. “I hope I’ll die before I get old!” - alt wird man im Geiste!

    16.04.2007 um 23:35

re:publica-Nachlese (kurz)

  1. 72

    Simon Columbus:

    “Vorsatz: Mehr wirklich junge Blogger einladen, Teenager.”

    Das gefällt mir! Krieg ich dann halben Eintritt und Freigetränke? :P

    15.04.2007 um 03:11

Mein eigener Niggemeier - Erste Lese

  1. 71

    Simon Columbus:

    MC Winkel und lichtscheu :D

    14.04.2007 um 01:13

Mein allerschönster Ferientag

  1. 70

    Simon Columbus:

    Hilfe! sunny und winfried in einem! Ein Albtraum! sunny’s seltsame Einwürfe mit winfried’s (w)irren Ansichten gepaart - diese Vorstellung macht mir Angst! Und dann auch noch hundertfach…

    13.04.2007 um 19:17

1000 Stück, 16 Seiten

  1. 69

    Simon Columbus:

    @ jan:

    Du musst sie nur auf die Tastatur locken…

    Ich will das Heft auch, aber in Print… kommt auch in den Keller neben die anderen Leichen!

    13.04.2007 um 19:08

Das Wunder des Bloggens - Gespräch mit Stefan Niggemeier

  1. 68

    Simon Columbus:

    Feines Interview - wenn man es noch so nennen kann. Ich würde es ja - bei dem schon angemerkten Mangel an Fragezeichen (ich würde fast behaupten, Malte hat weniger Fragen gestellt als Stefan) - eher als Gespräch bezeichnen. Finde ich auch angenehmer so.

    13.04.2007 um 13:03

Dankeschön!

  1. 67

    Simon Columbus:

    Wie denn jetzt? re:publica oder re-publica?

    12.04.2007 um 20:44

Wo ist das “We” in “Weblog”?

  1. 66

    Simon Columbus:

    @ Oli CR:

    “Wir leben halt in scheinheiligen und heuchlerischen Zeiten”

    Taten wir jemals anderes?

    @ Johnny:

    “Sehe ich auch so. Die Debatte hilft mehr als Regelwerke.”

    Das sollte in unserer Verfassung ganz oben stehen! Richtig schön gesagt.

    10.04.2007 um 18:38

426 000 Handys

  1. 65

    Simon Columbus:

    426.000 Handies pro Tag… 2.982.000 Handies pro Woche… 12.780.000 Handies pro Monat… 155.490.000 Handies pro Jahr: Ist das nicht der Beweis, das Handies Müll sind?

    09.04.2007 um 17:13

Ostergrüße per SMS: Obacht!

  1. 64

    Simon Columbus:

    @ Matti:

    Keine schlechte Idee… oder zumindest einen Artikel dazu, in dem man dann kommentieren kann. Würde ich zumindest sehr begrüßen.

    08.04.2007 um 23:55

Fünf Jahre Spreeblick

  1. 63

    Simon Columbus:

    Was ich meinem Trackback noch hinzufügen möchte: Mir geht’s genau wie Henning (67), wenn er sagt, er hätte gerne noch ein wenig mehr über das “dazwischen” erfahren. Aber auch so ein wunderbarer Artikel, die Story ließe sich ja glatt verfilmen :D

    06.04.2007 um 16:58

re:publica: Überraschung

  1. 62

    Simon Columbus:

    Wenn man sich mal zB den Blogcensus von Blogscout.de anschaut, überrascht der hohe Frauenanteil schon. Naja, vllt. sind Frauen ja auch einfach nicht so quotengeil und bei jedem Counter registriert :D

    Nachtrag: Habe grade mal in meiner Blogroll nachgezählt - 5 der 25 Blogs sind von Frauen. Gibt’s irgendwo eine verlässliche Studie zur Geschlechterverteilung? Würde mich mal interessieren!

    06.04.2007 um 16:36

Rekursivbloggen

  1. 61

    Simon Columbus:

    @ Claus Thaler:

    Bitte nicht! Ich habe heute gute Laune… (nichts gegen Maltes Texte, aber für positive Stimmung sorgen sie nicht…)

    05.04.2007 um 19:18

Nicht so dufte

  1. 60

    Simon Columbus:

    @ rene / 7:

    Meine Rede! Wobei man auch da wieder unterscheiden muss, wer eigentlich spammt. Wenn es ein bekanntes Unternehmen ist, schadet negative Publicity. Dagegen kann eine zB werbefinanzierte Seite dadurch durchaus Gewinne abschöpfen… Im Grunde bin ich aber auch für outen. Die Spreeblick-Leser sollten intelligent genug sein, zu wissen, was mit der Information anzufangen ist.

    05.04.2007 um 19:14

Happy Together

  1. 59

    Simon Columbus:

    Ich kann ihnen zwar vor lauter Grinsen kaum folgen - was das Video aber nicht schlechter macht! Absolut komisch die beiden (was ja eigentlich bereits der erste Blick verrät)…
    Musikalisch finde ich The Turtles nicht sooo toll. Aber das ich sie in meinem Alter noch kenne, reicht doch? ;)

    05.04.2007 um 12:52

Ferien in Berlin

  1. 58

    Simon Columbus:

    @ Martin / 21:

    Richtig! Dieser ganze Technikkram ist ja schön und gut - aber dieses ausufernde Bauen nach Anleitung ist schlimm. Ich habe da wirklich etwas Mitleid mit den Kindern…

    05.04.2007 um 12:45

Und sonst

  1. 57

    Simon Columbus:

    Dada dada dada…

    03.04.2007 um 18:59

Endlich Premium-Werbung!

  1. 56

    Simon Columbus:

    Second Hand-Gastritis. Na klasse.

    30.03.2007 um 22:21

Lost in the Supermarket 2.0

  1. 55

    Simon Columbus:

    Quak rrrrrrrr

    Hübsche Idee!

    26.03.2007 um 23:40

Who’s [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]

  1. 54

    Simon Columbus:

    Schön, dass hier doch auch einiges an positivem / toleranterem Feedback angesammelt hat! Ich finde, dieses generelle [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]-bashing einiger Personen hat schon etwas vom Suppenkasperl.
    “Nein, eure Werbung will ich nicht, bäääh!” - anstatt sich die positiven Aspekte zu überlegen (40 & 36 treffen da sehr genau).

    Ansonsten gebe ich natürlich sunny3d’s Senf Recht :D

    23.03.2007 um 15:02

re:publica-Idee

  1. 53

    Simon Columbus:

    Wenn mir jetzt IRGENDETWAS einfiele, könnte ich mir - ohne Eintritt - sogar die Reise nach Berlin leisten. Naja, wird wohl nix. Schade.

    23.03.2007 um 00:02

iRevive

  1. 52

    Simon Columbus:

    @ Holzauge:

    Das dachte ich auch grade… Tja, Wundermaschine, das.

    20.03.2007 um 00:09

Mahlzeit

  1. 51

    Simon Columbus:

    Immernoch besser Gutmensch als Schlechtmensch.

    19.03.2007 um 19:26

Lob der Erpressbarkeit

  1. 50

    Simon Columbus:

    Schafft die Bundeswehr ab, dann haben wir ein Problem weniger. Und sagt immer schön danke, wenn ihr Döner kauft.

    (Nein, das ist NICHT sarkastisch gemeint.)

    19.03.2007 um 19:25

Littlebigplanet

  1. 49

    Simon Columbus:

    Das mit der Bedienung muss der Mod aber noch üben :D

    Nein, 600 €uro dafür sind zu viel. Egal, wie gut es ist. Für einen Computer kann ich so viel hinblättern, aber nicht für eine Spielkonsole, egal wie toll das alles aussieht. Aber ich mag diesen 3D-Kram auch nicht, früher war das alles viel übersichtlicher! (Und mit früher meine ich so vor zehn Jahren, als ich noch wirklich klein war und bei nem Freund AoE2 gezockt habe…)

    19.03.2007 um 19:22

Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF

  1. 48

    Simon Columbus:

    Einfach nur gut, auch mal einen Bericht aus einer anderen Feder als der heutiger Experten zu lesen, deren Bezug zum Thema mehr als fraglich ist. Ich empfinde diese Stellungnahme auch garnicht als rechtfertigend, sondern wirklich als erklärend. Denn das auch die RAF ihre Existenzgrundlage, ja ich möchte sagen -Berechtigung hatte, muss man anerkennen. Sicher waren ihre Wege nicht richtig, sicher muss man die Ansichten der Mitglieder nicht gutheißen. Sie dennoch zu erfahren und sich mit ihnen auseinander zu setzen ist jedoch die Pflicht eines jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt.

    Leider scheint das bei vielen Politikern, “Experten” und Journalisten nicht der Fall zu sein, was sie leider nicht davon abhält, ihre copy+paste-Meinung zu verbreiten.

    16.03.2007 um 17:37

Kartoffeldebatte

  1. 47

    Simon Columbus:

    @ Konrad:

    Eine Podiumsprügelei der Handelnden wird vermutet

    15.03.2007 um 16:57

Die Angst der Postbank vor dem Internet

  1. 46

    Simon Columbus:

    Jep, Sparkasse ist gut! Zumindest bisher… so groß sind meine Aktivitäten ja nicht…

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Ich würde NIE ein Konto bei einer Bank einrichten, die ich nur über das Internet erreichen kann. Ein Mensch, dem ich im Fall der Fälle Auge in Auge gegenüberstehen und mein Problem erklären kann, ist mir 1000mal lieber. Erst recht nach unserem Versuch, bei einer Onlineversicherung einen Vertrag abzuschließen. Diesen Albtraum erspare ich mir in Zukunft!
    Denn schlechte Erreichbarkeit, unfähige oder einfach nicht befugte Hotlinemitarbeiter etc. sprechen einfach dagegen, wenn es um mehr als nur Pennybeträge geht!

    12.03.2007 um 19:23

Weltfrauentags

  1. 45

    Simon Columbus:

    Ich finds einfach gut gemacht. Punkt.

    (Über den Sinn und Unsinn der Links, bla, bla könnte man sicher sicher gut streiten. Muss man aber nicht…)

    08.03.2007 um 14:14

Wir kaufen uns einen Wahlcomputer

  1. 44

    Simon Columbus:

    Ab nach Estland!

    06.03.2007 um 23:24

Ausgerechnet: Krieg gegen den Iran im März?

  1. 43

    Simon Columbus:

    @ maloXP

    Verneinen die iranischen Führer die Existenz ihres Atomprogrammes? Gegenüber dem Westen werden friedliche Absichten genannt - die sicher existieren. Es ist eine “Frage der nationalen Souveränität, wie du es nennst. Und ich kann diesen Standpunkt verstehen, unterstütze es, dass der Iran Atomkraft nutzen darf wie jeder andere Staat (sollen ist etwas anderes - regenerative Energien wären mir lieber!). Doch ich glaube, dass dahinter noch mehr steckt, auch wenn die Frage gleichbleibt: “Warum dürfen die Israelis (USA, Pakistan, Indien, Russland, China…) Atomwaffen haben und wir nicht? Natürlich nicht eine Angelegenheit des gesamten Volkes, sondern einiger Hardliner. Aber die sitzen an der Regierung…

    “Ein Prestigeobjekt, das Jahre der Forschung verschlingt, nicht benutzt wird und bei Bekanntwerden innerhalb von Minuten vernichtet wäre (mitsamt Kollateralschaden)?”

    Da darf ich doch auch auf den (zugegebenermaßen etwas anders gelagerten) Fall Nordkorea verweisen? Die haben nämlich auch ein Atomprogramm - und sogar immer mit der Waffe gedroht, die mittlerweile längst Realität ist! Trotzdem kümmert sich keiner mehr um den Staat (schon blöd, wenn man kein Öl hat…).
    Nordkorea wird seine Atomwaffen so schnell nicht einsetzen - aber sie sind zumindest nicht zerstört worden…

    05.03.2007 um 18:28
  2. 42

    Simon Columbus:

    @ zodd:

    Die demokratische Heimatfront trägt keinen Krieg? Das sehen die meisten Amerikaner aber anders…! Und dass der “europäische Pazifismus” (gibt es den? Die meisten europäischen Länder haben momentan Soldaten in Auslandseinsätzen!) selbstzerstörisch sein soll, diese Meinung kann ich auch nicht teilen. Momentan ist Europa die Weltgegend, in der es die wenigsten Kampfhandlungen gibt…

    Ich glaube auch kaum, dass “die” Pazifisten Ahmadinedschad verteidigen oder beschützen - sondern die Überlegenheit des Diplomatie über die Gewalt. Es hat sich gezeigt, dass Angriffskriege keine Lösung sind, weder in Afghanistan noch im Irak hat es funktioniert.

    Daneben finde ich es im übrigen ziemlich unfreundlich, mich und andere Menschen pauschal als “Dummköpfe” zu beschimpfen (ich gehe doch mal davon aus, dass ich gemeint bin - ein kleines @ xy wäre ganz nett!). Zumal, wenn man die Textaussage nicht einmal richtig verstanden bzw. man sich nicht vollständig mit der Sachlage auseinander gesetzt hat (was bei der Unkenntnis des Namens einer der Hauptcharaktere in diesem Drama ja augenscheinlich der Fall ist).

    Im übrigen kann ich nur sagen, dass alle “Pazifisten”, die ich kenne, auch gegen Massaker, Todesstrafen und Bürgerkriege sind… Kennst du eigentlich auch welche persönlich?

    MfG ein Dummkopf

    05.03.2007 um 01:36

Religiös?

  1. 41

    Simon Columbus:

    @ Sigmar:

    Auch ein großes Mosaik kann schlecht gemacht sein… Und nicht jeder Scherbenhaufen gibt am Ende ein harmonisches Bild ab.

    05.03.2007 um 00:37

Ausgerechnet: Krieg gegen den Iran im März?

  1. 40

    Simon Columbus:

    @ maloXP:

    Mir sind die Gründe für Ahmadinedschads Wahlsieg und auch seine Kommunalwahl-Niederlage durchaus bewusst! Das ändert aber nichts daran, dass es eben jene von dir erwähnte Landbevölkerung gibt, die ihn unterstützt hat und es in einem gewissen Maße immer noch tut. Ganz klar gibt es auch andere Iraner, der Trackback (37) verweist auf meinen Artikel, in dem ich bis zu 65 % Unzufriedene angebe - aber es gibt auch den Willen oder die Akzeptanz, Hardliner zu wählen!

    Was die Entwicklung einer Atombombe angeht: Ich glaube mittlerweile daran. Denn Ahmadinedschad benötigt sie als Prestigeprojekt - und nicht einmal zum abfeuern. Allerdings ist auch zu bedenken, dass das Atomprogramm nicht aus seiner Feder, sondern aus der seines Vorgängers, eben jenes “liberalen” Chatami stammt! Insgesamt ist es imho eine Frage des Gleichgewichts zwischen Innen- und Außenpolitik. Eines gekippten, wohlgemerkt…

    05.03.2007 um 00:35

England rockt

  1. 39

    Simon Columbus:

    Vom Intro weg schön gemacht! Danke, klasse Tip - auch wenn ich leider so schnell nicht nach England kommen werde. Alleine, weil ich ja jetzt erstmal alle Buttons anklicken muss…

    05.03.2007 um 00:28

Mostrich

  1. 38

    Simon Columbus:

    Schön, dieses klare Statement! Auch wenn ich es bereits so verstanden zu haben glaubte. Hoffentlich beruhigt sich das ganze wieder, sonst gibts noch Abstürze wegen schwerwiegender Turbulenzen in der Blogosphäre…

    05.03.2007 um 00:25

Ausgerechnet: Krieg gegen den Iran im März?

  1. 37

    Simon Columbus:

    @ nrq (30):

    Die USA haben momentan afaik etwa 5-10 % ihrer Soldaten im Auslandseinsatz. Man geht davon aus, das bei 20 % die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. D.h., einen weiteren Krieg wie im Irak könnten sie von den “human ressources” her gerade noch führen. Doch der Iran ist deutlich größer als der Irak und die Unterstützung in der Bevölkerung für das Regime dürfte ebenfalls um einiges stärker sein.

    Insofern muss ich dir zustimmen, dass die USA den Iran nicht angreifen können, zumal sie außer Israel keine Unterstützer haben dürften.

    04.03.2007 um 00:20

Toni guckt Toni

  1. 36

    Simon Columbus:

    @ Thomas:

    Wenn du Schlämmer besser findest als Mahoni, dann habe ich Mitleid mit dir. Und wenn du tatsächlich das Wort “inner” verwenden wolltest, um Qualität zu beschreiben, dann bitte ich dich, das nochmal zu überlegen.

    Es gibt viel mehr Gutes, als “in” ist!

    02.03.2007 um 23:33

Ausgerechnet: Krieg gegen den Iran im März?

  1. 35

    Simon Columbus:

    @ Stefanie / Malte:

    So sehr ich eurer Sicht, dass es es eine “andere” iranische Bevölkerung / Jugend gibt als die in den Medien dargestellte regimetreue zustimme, so sehr sehe ich aber auch: Die iranische Bevölkerung hat Mahmud Ahmadinedschad gegen liberalere Kandidaten gewählt. Sicher nicht, weil es ein Volk von islamistischen Terror-Unterstützern und Weltkriegsfanatikern ist (ich kenne mehr als eine(n) Iraner(in), die mir ein ganz anderes Bild vermitteln), sondern aus innenpolitischen Gründen. Trotzdem, eine breite Front gegen diese am Ende doch totalitäre Regierung gibt es nicht. Was sind schon einige Tausend Blogger gegen Millionen Menschen, die als Informationsquelle nur regimetreue, konservativ-orthodoxe Medien haben?

    Trotzdem: Hoffentlich wird es einen friedlichen Umsturz im Iran geben. Bevor es zu spät ist. Denn ein Angriff der USA könnte der Funke zum Weltenbrand sein.

    02.03.2007 um 22:22
  2. 34

    Simon Columbus:

    Nun gut: eine Bank als Quelle für Politnachrichten heranzuziehen ist nicht unbedingt sinnvoll. Aber: Auch ohne diese Einschätzung gehe ich (leider) davon aus, dass es in den nächsten Monaten - vllt. nicht in diesem, aber doch bis zum Sommer - einen Militärschlag gegen den Iran geben wird. Allerdings verstehe ich die Rädelsführer nicht. Dass sich Israelis und Amerikaner im Nahen Osten wie Raucher in einem Benzintank verhalten, ist nichts neues: Sie zünden immer wieder die Kippen an, die alles in die Luft jagen könnten. Bisher ist das nicht geschehen. Die arabische Welt hat sich, eingeschüchtert und korrumpiert, wie ihre (politischen) Führer sind, bisher geduckt. Doch wie lange geht das noch so weiter? Die einzige Hoffnung der USA kann es sein, dass sich diverse Diktatoren an der Macht halten. Ein demokratischer Naher Osten würde sich wehren. Ich glaube kaum, dass Syrer, Palästinenser, Ägypter weiter von den USA unterstützte Machthaber wählen würden - denn das sind die momentanen Diktatoren auch.

    Übrigens: Mahmud Ahmadinedschad wurde von “seinem” Volk gewählt. Nicht wirklich demokratisch, aber doch weit mehr als die Mubaraks und Assads der Nachbarländer.

    02.03.2007 um 18:28

Religiös?

  1. 33

    Simon Columbus:

    Schöner Artikel zu diesem Thema! Bei der Überschrift hatte ich schon befürchtet, Malte würde das Thema wie zuvor politische Angelegenheiten abhandeln. Nichts dergleichen, subjektiv, wirklich und ohne wissend daherzukommen. Die richtige Form zum Thema!

    @ y:

    Zumindest in dem Wikipedia-Artikel steht nichts zum Thema Alkohol… kannst du ja mal nachtragen ;-)

    Hier auch mal eine funktionierende Verlinkung des Artikels: Purim

    02.03.2007 um 14:20

Toni guckt Toni

  1. 32

    Simon Columbus:

    “Bilderwahn” ist wirklich das richtige Wort!

    01.03.2007 um 20:32

[DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs

  1. 31

    Simon Columbus:

    @ Gregor (57)

    Nein, bitte nicht. Das ginge zumindest mir einen Schritt zuweit. “Alle oder niemand” ist da mein Motto.

    Allerdings: Für jede Zeitung, Zeitschrift, jedes Magazin, selbst für bedruckter Klopapier muss man bezahlen. Blogs bieten nichts anderes als das, was als Kolumnen, Kommentaren und Feuilletons in den Printmedien steht. Kostenlos, frei verfügbar und geradezu als “Geschenk” der Autoren. Kann man sich da über ein wenig Werbung beschweren?

    28.02.2007 um 22:47
  2. 30

    Simon Columbus:

    @ Gbert:

    Spreeblick-Geklüngel? Ich kann dir nur empfehlen: Mach was eigenes auf, wenn es dir nicht gefällt. Spreeblick hat sich irgendwie (genau kann ich es dir nicht sagen, aber auf jeden Fall mit einer Menge Arbeit) einen großartigen Ruf erarbeitet. Es geht ums große Geld? Es gibt eine Menge, eine große Menge Leute, die das weniger verdient haben als Johnny und Co. Außerdem: Dich kostet es ja nichts. Mich auch nicht. Was gibt es dagegen zu sagen, dass einige Blogger es nicht mehr google überlassen wollen, was an Werbung auf ihrer Seite erscheint?

    Ganz klar:

    Nichts, nichts und nochmal nichts. Gar nichts.

    28.02.2007 um 22:42

Kreidecover

  1. 29

    Simon Columbus:

    Reihe 4, Album 5 - Peter Frampton - Frampton Comes Alive… aber das steht ja auch drauf (ich muss sonst nichts wissen, ich bin zu jung für sowas…)

    Aber ein interessanter Zeitvertreib, dass kann man nicht anders sagen. (Ich habe mal einige Vormittage [wo bin ich dann wohl?] damit verbracht, mit hilfe vierer Buntstifte Flaggen zu zeichnen - das sah so ähnlich aus. War aber auch nur halb so interessant…)

    28.02.2007 um 16:05

Klar im Wortlaut

  1. 28

    Simon Columbus:

    Nun, man kann es Kommunisten und Katholiken nicht verbieten, die gleichen Empfindungen / Erkenntnisse haben. Viel wichtiger als das ist der Lösungsansatz - und dort unterscheiden sich Christian Klar und Johannes Paul II. doch deutlich. Sie nebeneinander zu stellen verdeutlicht, dass beide Menschen, sogar Menschen aus dem gleichen Kulturkreis sind.
    Es ist nur natürlich, dass aktuelle Probleme von “beiden Seiten” aufgegriffen werden. Allein die Reaktion darauf unterscheidet.

    27.02.2007 um 15:30

So spielt man “Beam me up, Scotty”

  1. 27

    Simon Columbus:

    Für “einen” Interessenten hast du ja doch mal wieder ne Menge ausgelöst… tja, können muss man’s. Hübsches Filmchen übrigens.

    27.02.2007 um 15:23

Toni Mahoni live: Allet is eins

  1. 26

    Simon Columbus:

    Ha, schön… wie gesagt, komm mal rüber nach NRW. Ich bin dabei… jetzt erst recht.

    26.02.2007 um 19:36

Horst Schlämmer und die nackten Zwillinge - Hitler kacken bumsen youporn

  1. 25

    Simon Columbus:

    Wie man Horst Schlämmer, Ditsche und den Rest des deutschen Comedy-Sau(f)haufens wirklich witzig finden kann, verstehe ich nicht… Zu behaupten, ich könne über Kerkeling nicht lachen, wäre etwas anderes. Aber es ist mehr ein intuitiver Muskelreflex denn echter Humor, der mich dazu veranlasst. Nein, so etwas ekliges (ja, das ist es: eklig) muss ich mir nicht antun.

    Übrigens: Ich mag Dieter Nuhr. Manchmal.

    26.02.2007 um 19:12

Toni Mahoni live: Allet is eins

  1. 24

    Simon Columbus:

    Hmmm… bei mir gehts auch nicht… jetzt muss ich traurig ins Bett und werd bestimmt ganz schlecht schlafen… aber morgen, morgen, wenn ich wieder nach hause komme! Dann… und wehe es funktioniert immer noch nicht! ;-)

    26.02.2007 um 01:03

Live: Toni Mahoni

  1. 23

    Simon Columbus:

    @ Guido:

    Wenn ich nach Düsseldorf will, werd ich trotzdem Köln-geschädigt… führt kein Weg dran vorbei… also spar mir doch das Umsteigen ;-)

    Mittschnitt wäre natürlich auf jeden Fall toll, würde ich mich drüber freuen!

    25.02.2007 um 23:57
  2. 22

    Simon Columbus:

    Osten, Norden - als nächstes geht es also nach Westen ;-)

    Nach Köln oder Frankfurt würd ich mich sogar noch bemühen… in meinen verdammten wunderschönen Wohnort wirst du dich ja ziemlich sicher nicht verirren. Was eigentlich auch gut so ist, sonst erleidest du noch eine bleibende Schädigung…

    23.02.2007 um 18:30

Sulu loves sweaty Basketball-Players…

  1. 21

    Simon Columbus:

    Hoffentlich sehen richtig, richtig viele Menschen dieses Video. Denn, ganz ehrlich, ein erfrischendes Lachen verändert mehr als ein entsetzter Aufschrei.
    Ich glaube nicht, dass es irgendwann keine Homophoben mehr geben wird… aber man kann etwas dafür tun, dass sie ein Stückweit weniger Macht und Einfluss haben… verbreitet dieses Video!

    21.02.2007 um 16:47

Bauchpinsel

  1. 20

    Simon Columbus:

    Da sind aber einige komische “Personen” dabei… Leider hab ich keinen erkannt - außer Hitler natürlich. Ausgerechnet den erkennt ja jeder…

    @ Carsten: Ha! Ertappt! Schaus dir bis zum Ende an…

    21.02.2007 um 15:58

Interview mit einem Webcam-Girl

  1. 19

    Simon Columbus:

    sunny? Geht’s dir noch gut?

    Das Blog (von der “Senderin”) ist übrigens auch wirklich gut…

    17.02.2007 um 03:41
  2. 18

    Simon Columbus:

    Erstmal: Interessantes Interview!

    @ sunny: Willst du jetzt schnell deine Waschmaschine?

    @ Existenzgründerin: Privatsphäre wird es immer geben. Meine Gedanken sind frei!

    17.02.2007 um 01:18

Mein Leben als Terrorist

  1. 17

    Simon Columbus:

    Ein wunderbarer Text. Nur verstehe ich nicht, wie einige hier das nicht unterhaltsam finden können. Natürlich, es ist kein witziger Text, nichts für nebenher, quasi Snack. Aber für mich ist auch Nachdenken Unterhaltung…

    Ansonsten, trotzdem, gute Gesundung!

    14.02.2007 um 23:04

Happy Birthday, Malte!

  1. 16

    Simon Columbus:

    Sooo viele Geschenke… ;-)

    Ich schenke Malte mein volles Vertrauen!

    Happy Birthday!

    14.02.2007 um 18:10

Interview: Damon Albarn und Paul Simonon

  1. 15

    Simon Columbus:

    @ Armin:

    Jetzt würde ich sie auch wählen! Endlich mal vernünftige “Politiker”!

    12.02.2007 um 11:43

Die Union der Realitätsverweigerer

  1. 14

    Simon Columbus:

    Ach, schade, dass alle sich in Sinn und Unsinn, Wählbarkeit und Unwählbarkeit der Union verbeißen, anstatt in stiller Beschaulichkeit das wunderbare “pippilangstrumpfesk” zu genießen. Obwohl ich bei Pippi im Gegensatz zur CDU wenigstens ein positives Weltbild entdecke.

    Außerdem hat sie keinen bayerischen Dialekt.

    12.02.2007 um 10:35

Home, sweet home

  1. 13

    Simon Columbus:

    Wie kann man sowas machen? Wie kann man ein Blog so beginnen? Das hast du doch nicht ehrlich gemacht?

    Ich überlege seit Stunden, wie ich meines beginnen könnte… irgendwas passendes… aber mir fällt nix ein. Naja, trotzdem schön, mal ganz am Anfang gewesen zu sein!

    11.02.2007 um 21:17

Der Enkel und die Enkelins

  1. 12

    Simon Columbus:

    Mir ist das ganz klar zu breiig. Sicherlich, interessant ist es schon… aber “interessant” ist nicht mit “hörbar” gleichzusetzen. Nix für mich.

    27.01.2007 um 23:48

Deutschland sucht den Superwert

  1. 11

    Simon Columbus:

    @ Andreas (8):

    Doch es gibt zumindest ein Beispiel schlagfertiger Antwort auf Bohlens Pöbeleien. Dieses hier: http://youtube.com/watch?v=rexmxprBhHQ

    Und ich muss sagen… Bohlen hätte noch viel mehr verdient!

    25.01.2007 um 14:16

Malte am Sonntag

  1. 10

    Simon Columbus:

    @ Matti (12)

    Interessant auch das Abstimmungsergebnis in er Umfrage…

    22.01.2007 um 00:47

Geschichte ab 1945

  1. 09

    Simon Columbus:

    @ winfried (28):

    1917-1945? Eine etwas seltsame Zeiteinteilung, die du da pflegst…

    Und dann noch das: “Fremdbestimmung in fiskalischer Hinsicht da diese durch zwei Kriege von außen bestimmt wurden ist dies nicht Selbstbestimmt!”

    Imho wurden beide Kriege von Deutschland als Angriffsmacht geführt (ist ja wohl kaum zu leugnen). D.h. wurden in diesem Sinne auch nichts von außen bestimmt (höchstens die zu zahlenden Reparationen, was allerdings nur für den ersten WK gelten kann). Beide Kriege wurden ja auch von den größten Teilen der deutschen Gesellschaft getragen.

    Wo bitte liegt da die Fremdbestimmung? Sehe ich einfach nicht… Ein Staat bzw. dessen Bevölkerung ist für das eigene Handeln und dessen Folgen genauso verantwortlich wie eine Privatperson. Sehe ich auch in diesem Fall so.

    20.01.2007 um 00:45

Wie immer: Die böse, böse GEMA

  1. 08

    Simon Columbus:

    Ich bin Laie. Ganz einfach jemand, der hin- und wieder Musikvideos bei Youtube anschaut, manchmal das Radio laufen hat, seltener eine CD kauft… und sich keine größeren Gedanken darüber macht. Und, ganz ehrlich, nach dieser Diskussion habe ich noch weniger Lust dazu. Wieso? Weil es ein inkompetentes und viel kritisiertes System gibt, das keiner will. Und viele Gegenvorschläge zwischen Anarchie und totaler Kontrolle. Aber alles in einem Rahmen, der für mich einfach nur kompliziert aussieht… und ohne Vertiefung nicht durchschaubar, danach wahrscheinlich immernoch nicht verständlich ist…

    19.01.2007 um 18:38

Geschichte ab 1945

  1. 07

    Simon Columbus:

    @ Winfried (21)

    Ohne jetzt auf deinen gesamten Beitrag (der mir, ganz ehrlich, sehr wirr vorkommt) eingehen zu wollen, stelle ich mir (und dir) doch einige Fragen:

    1) Welche “28 Jahre” meinst du?

    2) Warum Fremdbestimmung bis heute? Ist die Akzeptanz von Fremdbestimmung (sollte diese denn existieren) nicht auch selbstbestimmt?

    3) Die Deutschen gehörten zu den friedlichsten Völkern Europas? Bitte, das kann doch nicht wahr sein… Wann soll das gewesen sein?

    Das sind einige Fragen, die ich zum Verständnis des Textes allein als Grundlage benötige…

    MfG Simon

    19.01.2007 um 18:09
  2. 06

    Simon Columbus:

    @ Spamschlucker (18)

    Bei ohnehin kritischen und vorgebildeten Schülern (eigentlich der falsche Begriff, gilt eigentlich für jeden Menschen) regt Polemisierung zum Nachdenken an. Bei dem Rest der Bevölkerung - der Mehrheit - nicht.
    Die Verteilung des Anteil “kritischer” Mitbürger ist imho recht leicht zu erkennen, etwa so: 10 Mio Bildleser - jeden Tag. Einige Zehntausend Bildleser - jeden Tag. Anteil kritisch denkender Bildleser

    19.01.2007 um 17:58
  3. 05

    Simon Columbus:

    @ heidrun (7)

    Es ist nicht meine Forderung nach einem witzigen und kurzweiligen Unterricht. Ich bin (gerade was Geschichte betrifft) ein Genauigkeitsfanatiker und mit den Fakten strenger als meine Lehrer. Aber das ist es nun mal, was sich so ziemlich jeder Schüler, den ich kenne, wünscht: Leicht verständliches, interessant aufbereitet, kurzweilig präsentiert. Das gilt besonders für Nebenfächer wie Geschichte, Geographie etc., die für die Abiturprüfungen weniger relevant sind. Denn, so ist das zumindest mein Eindruck, selbst “strebhafte” (ja, so muss man es wohl nennen - ohne negativ sein zu wollen!) Schüler gehen meist von einem verkürzten “was brauche ich für mein Abi”-Denken aus. Der Rest sollte so dargeboten werden, das er möglichst wenig Arbeit machen.

    Interesse an solchen Nebenfächern haben nur wenige Schüler. Da der Rest meist einen recht geringen Bildungsstand zum Thema hat, und auch kein Interesse entwickelt, sind ernsthaft geführte Diskussion o.ä. beinahe unmöglich.

    Ich will keinen polemisierenden Unterricht - sondern einen, der zum Nach- und Mitdenken animiert, interessiert, sensibilisiert. Und ich frage mich, wie man einen solchen erreichen könnte - als ein Schüler, dem das Thema wichtig ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Simon

    19.01.2007 um 14:39
  4. 04

    Simon Columbus:

    Die wahrscheinliche lesenswerteste Abhandlung über die Nachkriegsgeschichte, die mir je in die Finger gekommen sind - und das sind nicht wenige.
    Natürlich könnte man noch dieses und jenes hinzufügen, wie mein Vorredner es wünscht, aber würde dadurch nicht gerade der Spaß hopps gehen, den mir dieser Text macht? Witzig und kein bisschen langatmig, so wünschen sich die meisten Schüler doch den Geschichtsunterricht (wenn nicht gerade zur Hölle). Ich würde den Text glatt am Montag zur beginnenden Geschichtsepoche (ja, wir Waldis… Epochen-Stundenpläne…) beitragen, wenn ich mir nicht bewusst wäre, dass der Spaß erst kommt, wenn man die Geschichte schon kennt. Schade eigentlich.

    19.01.2007 um 13:30

Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit

  1. 03

    Simon Columbus:

    Ich will Polizisten nicht das Recht zur Menschlichkeit absprechen - wer bei den von Oldman in 62 beschriebenen Beispielen nicht berührt ist, dem kann man wohl nicht mehr helfen. Aber:

    Während der aktiven Strafverfolgung muss objektiv geurteilt werden! Subjektive Empfindungen, so wichtig sie auch für den Menschen sind, dürfen im Handeln des Beamten, d.h. Werkzeug des Staates, keine beherrschende Rolle spielen.
    Wie oft habe ich es erlebt, dass gerade Polizisten sich durch mein Verhalten oder das von anderen angegriffen fühlten - obwohl sie es selbst provoziert hatten. Weil nämlich nicht Neutralität, sondern schlechte Laune oder was-weiß-ich ihr Verhalten bestimmte.

    Ein kleines Beispiel eines Freundes, der ein Praktikum auf einer Polizeistation gemacht hat:

    Nach einem Polizeieinsatz gegen einen Ruhestörer geht bei der zuständigen Dienststelle ein Anruf ein. Unter Tränen berichtet der “besuchte” Ruhestörer, dass Polizisten seiner Lebensgefährtin das Handgelenk gebrochen hätten. Darauf schaltet der am Apparat befindliche Beamte den Lautsprecher ein, sodass die gesamte Dienststelle mithören kann, und bittet den Anrufer, seine Aussage zu wiederholen. Nachdem dieser das getan hat, verspricht er, sich darum zu kümmern und legt auf. Die gesamte Belegschaft zu dieser Zeit lacht.

    Ich hoffe, ihr versteht meinen Standpunkt: Menschlichkeit ist wichtig. Aber gerade jmd. wie ein Polizist darf sich in Ausführung seines nicht von persönlichen Gefühlen leiten lassen, sondern von einer vertretbaren Auslegung offizieller Regeln.

    Mit freundlichen Grüßen, Simon

    18.01.2007 um 23:15

Das hat aber gedauert, Herr Stoiber!

  1. 02

    Simon Columbus:

    Irgendwie freue ich mich schon darüber… auch, wenn sich wahrscheinlich nicht viel ändern wird. CSU-Politiker werden weiter mit Sprüchen wie “wer kein Deutsch kann, kommt nicht rein!” ihre eigene Unfähigkeit verdeutlichen, und die bayrischen Wähler werden es ihnen abnehmen und sie wiederwählen. Am Ende ist es wohl egal, ob der Mann am Ruder Stoiber, Beckstein, Huber, Glos heißt…

    18.01.2007 um 22:34

Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit

  1. 01

    Simon Columbus:

    Erst einmal ein großes Lob dafür - hart an der Grenze, aber auch überaus gelungen. Bissig, nachdenklich, witzig.

    Zum anderen noch was zum Thema Schule.

    Ich bin zwar aktuell Schüler (kl. 11), allerdings an einer Waldorfschule. Über die staatlichen Lehrpläne kann ich da schlecht urteilen.
    Wir zumindest haben das Thema vor ein oder zwei Jahren behandelt - nicht tief, aber soweit, dass man sich eine gewisse Meinung bilden konnte. Was zu vermissen war, ist eher das Interesse der Schüler. RAF ist weitaus weniger im Bewusstsein der heutigen Jugend, als man es aufgrund der Ausnahmestellung in Deutschland und momentaner Terrorismusdebatten erwarten könnte. - Ich weiß nicht, ob ich das betrauern soll.

    15.01.2007 um 21:37

15.01.2007 um 16:30

Positionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar: Die ersten Monate in Freiheit
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • landvermesser.tv: Der literarische Berlin-Spaziergang
    • You are beautiful
    • Googles Wikipedia: Knol
    • Big Pictures of Summer

    Politik

    • Kein Blut für Gold
    • Die Depression der SPD
    • Lissabon-Vertrag reloaded
    • Mal angenommen, man wäre Obamas Referent

    Produkte

    • Das nächste Apple-Produkt soll billig sein
    • How To Make My Lego
    • Spreeblick goes forward
    • Twitterlesung

    Positionen

    • Randgruppe
    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Kunst
    • Johnny hat gelesen. Uli wird.

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Das nächste Apple-Produkt soll billig sein
    • You are beautiful
    • Googles Wikipedia: Knol
    • Big Pictures of Summer
    • Wie ein Leopard ein Krokodil erlegt
    • Kein Blut für Gold
    • Tetris in sed
    • Die Depression der SPD
    • LOVE – The Game
    • Phillip Toledanos Days with his Father
    • Lissabon-Vertrag reloaded
    • Mal angenommen, man wäre Obamas Referent
    • How To Make My Lego
    • So soll es sein, so wars erdacht: 3 x 2 x Tomte in Kaiserslautern
    • Spontangreisen
    • Randgruppe
    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Facebook will StudiVZ-Preis senken
    • Popgun! 29 homemade festival
    • Kunst

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • Delphine hauen
    • Stralau-Blog
    • sofa. rites de passage
    • 500 Beine
    • Fooligan
    • Webseeings
    • Grundwortamt
    • Nullzeitgenerator
    • Argh!
    • Die Kritiker
    • Imaginary animals
    • Haarbüschel
    • #/HagK/#
    • Textspeier
    • Retromedia
    • Mädchenblog
    • Spreepiratin
    • iso 800
    • 78s
    • Wordpressed
    • Weltfrieden
    • Popnutten
    • Großbloggbaumeister
    • denQuer
    • Lummaland
    • d-frag
    • DSDFW
    • 5 Filmfreunde
    • Irgendwas ist ja immer
    • Brainfarts