• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
14.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Jede Zelle meines Körpers ist glücklich

  1. 1645

    Johnny Haeusler:

    @#675940: Streber! ;)

    13.05.2008 um 12:32
  2. 1644

    Johnny Haeusler:

    @#675898: Habe ich mich auch schon oft gefragt. Aber ich werd’ ja bald alt und berichte dann von meinen Erfahrungen.

    13.05.2008 um 10:54

Berverly Hills Chihuahua

  1. 1643

    Johnny Haeusler:

    Ich hatte so gehofft “Ich find’s lustig!” posten zu können, aber es geht nicht.

    09.05.2008 um 14:42

Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth

  1. 1642

    Johnny Haeusler:

    @#675676: Ja, sorry, wir haben uns da ein wenig verrannt, aber Martin ist weder Martin noch Troll. Recht haste natürlich trotzdem, aber die Sonne scheint und ich hab’ heut’ Lust. Der Lesefluss ist eh dahin.

    Aber ok. Ich halt’ mich raus. Nun also wieder: Open Stage.

    09.05.2008 um 13:13
  2. 1641

    Johnny Haeusler:

    @#675672: Komm’. Das kannst du besser. Das wirkt so … unmotiviert. Vorher war dein Herz dabei. Jetzt sind es nur noch Reflexe.

    09.05.2008 um 13:11
  3. 1640

    Johnny Haeusler:

    @#675667: Na bitte, geht doch, ganz langsam beginnt es Spaß zu machen. “Martin”, gib’ jetzt alles! Da ist noch mehr drin, ich spür’s! Nimm’ dir den ganzen Tag Zeit, wir sind schon ganz Flitzebogen (und verdienen auch noch Geld dabei, verrückte Welt!).

    09.05.2008 um 12:16
  4. 1639

    Johnny Haeusler:

    @#675664: Hui, “Martin” hat jetzt auch Internet!

    09.05.2008 um 12:01
  5. 1638

    Johnny Haeusler:

    @#675654: Ich hab’ das “mein Johnny” mal editiert, es gibt Beleidigungen, die gehen zu weit.

    09.05.2008 um 11:35

Nargis

  1. 1637

    Johnny Haeusler:

    @#675638: Die komplizierte Antwort auf die Frage, wie “richtig” geholfen werden kann (egal, wo), habe ich auch nicht. Den bitteren Zynismus, der bei deinen Kommentaren durchklingt, kann ich aber als Teil einer Lösung ganz sicher ausschließen. Ich würde ihn sogar als Teil des Problems bezeichnen.

    Was genau hat eigentlich dazu geführt, dass Menschen, die sich für Andere engagieren oder auch nur interessieren und die sich (von mir aus auch beruflich, warum nicht?) in Hilfsorganisationen einsetzen, als “Gutmenschen” quasi beleidigt, belächelt und verhöhnt werden? Und was bleibt danach als Lösungsvorschlag? Politik ist korrupt, Hilfsorganisationen sind albern, man selbst kann vermutlich sowieso nichts ausrichten … und nun?

    Nihilismus kann ja hin und wieder ‘ne feine Sache sein, ist aber auf Dauer eher langweilig und feige.

    09.05.2008 um 11:28

Hosensprung

  1. 1636

    Johnny Haeusler:

    Da sieht vor allem ziemlich dämlich aus, oder?

    Wenn das mal keine Werbung ist. Oder wird.

    08.05.2008 um 15:40

Nachbarn

  1. 1635

    Johnny Haeusler:

    @#675576: Und hinterher hat wieder keiner was gemerkt! SCNR ;)

    @#675574: Ich würde sagen: 2:0 für dich, denn was glaubst du wohl, wie unmöglich es hier ist, zum Stadtgespräch zu werden?

    08.05.2008 um 11:35

Lobo loben

  1. 1634

    Johnny Haeusler:

    @#675552: Skepsis ist ja völlig okay. Und Pauschal-Hurrah saugt, keine Frage.

    Die Uhr kostet übrigens ab 19.000 Euro aufwärts.

    08.05.2008 um 11:31

EMpathie

  1. 1633

    Johnny Haeusler:

    @#675571: Erste Anzeichen von Kleinanlegertum mittels Taschengeld sind bereits erkennbar, jau.

    08.05.2008 um 11:27

Lobo loben

  1. 1632

    Johnny Haeusler:

    @#675535: Schon okay, ich kenne den Reflex ja selbst. Nur: Weder habe ich etwas gegen die Ö-R getippt (tue ich sowieso eher selten), noch auf den anderen Gästen rumgehackt, die Moderation habe ich nicht einmal angesprochen – ein bisschen liegt es also vielleicht auch daran, dass man manchmal Texte so liest, wie man sie lesen möchte? :)

    Ich fand Sascha prima (dass mein Fokus auf seiner Performance lag, dürfte nicht überraschen, ich hätte mir sonst die Sendung gar nicht angesehen) und habe begründet, warum. Ich hätte es mir bei aller Freundschaft leisten können, es sagen zu können, wenn es nicht so wäre oder hätte mir dann Kommentare zur Sendung verkneifen können. Und: Es stehen ja, wenn jemand die Sendung gesehen hat und zu anderen Schlüssen kommt, die Kommentare weit offen. :)

    07.05.2008 um 18:17
  2. 1631

    Johnny Haeusler:

    @#675524: Das Video gibt es, wie YouTube (auch) in Flash, wenn man den zweiten Link im Artikel oben anklickt.

    07.05.2008 um 16:45

Podcast vom 5.5.08

  1. 1630

    Johnny Haeusler:

    @#675432: Wir sind ja sozusagen im Vorvorruhestand und warten auf unsere Krückstocklieferung … ;)

    @alle: Danke für die Reaktionen zur technischen Qualität!

    07.05.2008 um 15:41

Spreeblick-Gezwitscher

  1. 1629

    Johnny Haeusler:

    @#675441: Wird gefixt. Werden.

    @#675434: Korrekte Anmerkung! Kommt auch noch dazu.

    07.05.2008 um 15:38
  2. 1628

    Johnny Haeusler:

    @#675463: “Blogs werden Zeitungen nicht verdrängen, nur ergänzen.”

    Und Twitter … na du weißt schon.

    07.05.2008 um 15:37

Lobo loben

  1. 1627

    Johnny Haeusler:

    @#675507: und @#675508: Etwas oder jemanden gut zu finden, ist so schwer und tut sogar weh, wenn es andere tun? Ich verstehe diese Grundhaltung nicht und will sie auch niemals verstehen.

    @#675509: Dem TV “etwas mehr” Aufmerksamkeit als Blogs zuzusprechen, ist nicht nur leicht untertrieben, es dürfte sich beim Publikum ein hundert- bis tausendfaches handeln – und selbstverständlich interessiert es mich, wenn jemand aus meinem Kultur- und Medienkreis bei einem nicht gerade einfachen Thema in einem Massenmedium auftaucht. Was genau fandest du an der Gesprächsführung “indiskutabel”? Welche Gäste hättest du als qualitativ hochgradiger eingeladen? Pauschalkritik halte ich für “klischeebloggiger” als den von dir angeführten Wunsch nach Aufmerksamkeit.

    @#675510: Die Angst vor dem Fremdschämen kenne ich auch gut, schlimmer ist es nur noch, wenn man selbst alle möglichen Erwartungen erfüllen soll.

    07.05.2008 um 14:23

Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth

  1. 1626

    Johnny Haeusler:

    @#675495: Was genau meinst du? Es gibt kaum Nazis und wer anderer Meinung ist, ist ein Penner?

    Hm. Vielleicht sollte man sowas einfach löschen statt auf Klarheit zu hoffen.

    07.05.2008 um 14:04

Fallada

  1. 1625

    Johnny Haeusler:

    Hallo Frédéric, ich mag deine Mütze, aber du solltest sie verkehrt herum tragen, zumindest Dienstags.

    SCNR …

    05.05.2008 um 19:26

Podcast vom 5.5.08

  1. 1624

    Johnny Haeusler:

    @#675333: Da ist was dran. :)

    05.05.2008 um 12:56
  2. 1623

    Johnny Haeusler:

    @#675331: Kann ich gerne mal machen, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es Player gäbe, die mit VBR nicht klar kämen?

    05.05.2008 um 12:46

Podcast vom 1. Mai 2008

  1. 1622

    Johnny Haeusler:

    @#675265: MP3 ist der Standard, den alle Player abspielen können, richtig.

    03.05.2008 um 11:19
  2. 1621

    Johnny Haeusler:

    @#675256: Wir hatten das mal zur Diskussion gestellt – viele sprachen sich für 192 aus. Ich finde auch, dass 128 reichen. Mir ist das relativ wurscht, finde aber kleinere Dateien auch sinnvoller.

    02.05.2008 um 23:34
  3. 1620

    Johnny Haeusler:

    @#675233: Ohne den genauen Wortlaut nachzuhören: Ich habe etwas ähnliches wie “auf eine Art ist jeder Hausbesitzer auch Spekulant” gesagt und auch erläutert, wie ich das meine. Der Unterschied zwischen Großinvestoren/ Spekulanten und “regulären” Hausbesitzern ist mir durchaus bewusst. Bei diesem Podcast von “eindeutigen Fronten” zu reden, wo es genau darum ging, dass es diese m.E. nicht gibt, halte ich für … sehr vereinfacht ausgedrückt.

    @#675234: Schick mal gerne rüber, die DVD!

    02.05.2008 um 18:21

1.Mai - geschenkt!

  1. 1619

    Johnny Haeusler:

    @#675180: In der ersten Hälfte fand ich den Film klasse, danach wurde leider alles schlimmi-schlimmi und vermittelte den Eindruck einer TV-Produktion. Trotzdem viele nette Ansätze und ein paar hübsch beobachtete Gags.

    01.05.2008 um 12:29
  2. 1618

    Johnny Haeusler:

    Das dauert ja immer mit den Videos … die Gewinnerinnen stehen jetzt im Artikel, das Video der Auslosung ebenfalls! Herzlichen Glückwunsch!

    30.04.2008 um 13:31

Sonderaktion der Bahn

  1. 1617

    Johnny Haeusler:

    @#675074: Du meinst … das ist eine FÄLSCHUNG? Ein Witz gar?

    29.04.2008 um 17:50

Twitter-Social-Mail-Network-IM? Anyone?

  1. 1616

    Johnny Haeusler:

    @#675070: Sehe ich auch so. Die Zeit ist aber gut dafür. Per Twitter kann man das kommunizieren, Unterstützung in Blogs wäre auch gesichert. Vor allem eine internationale Verbreitung wäre wichtig, aber auch hier sollte Twitter helfen.

    Doch am Ende muss es im Büro eingesetzt werden, um in Richtung Standard gehen zu können. Dafür braucht man einige Jahre. Vielleicht kann man anfangs über eine “Classic Mail”-Schnittstelle nachdenken …

    29.04.2008 um 16:56

1.Mai - geschenkt!

  1. 1615

    Johnny Haeusler:

    @#675046: Unseren?

    29.04.2008 um 15:08

Coldplay mit Mini-Radiohead-Move und Metallica überlegen auch…

  1. 1614

    Johnny Haeusler:

    Ausgerechnet Metallica …

    29.04.2008 um 13:59

Timecode bei Handy-Kameras

  1. 1613

    Johnny Haeusler:

    @#675026: Zeitzonen, falsch gestellte Uhren und Daten … weiß nicht, ob da nicht zu viele Fehlerquellen wären.

    Trotzdem ist meine Idee Bullshit. Denn der interne Timecode jedes Gerätes nützt untereinander gar nix, habe ich gerade überlegt. Naja. Sollen die sich doch was einfallen lassen. :)

    29.04.2008 um 13:44
  2. 1612

    Johnny Haeusler:

    @#675021: Nein, mit Timecode meine ich einen Timecode, der natürlich auf jedem Gerät dem gleichen Standard entsprechen müsste. Die Synchronisierung müsste dann die Schnittsoftware übernehmen.

    29.04.2008 um 12:54

Podcast vom 27.4.08

  1. 1611

    Johnny Haeusler:

    @#675016: Ganz bestimmt waren die bezahlt.

    29.04.2008 um 12:48

Telekolleg: Deutsch für Nazis

  1. 1610

    Johnny Haeusler:

    @#675007: Mist, den wollte ich auch noch nachschieben … Ja, der ist viel witziger. Wobei ich nicht finde, dass der Xtra3-Spot als Satire nichts mit den NPD-Inhalten zu tun hat.

    29.04.2008 um 11:59
  2. 1609

    Johnny Haeusler:

    Ach Kinners. Als wäre antifaschistische Aufklärung nicht ebenfalls bürgerliches Gewissenberuhigen, nur eben unwitziger. Der Clip ist klasse gemacht, die Welt wird er aber wohl kaum retten.

    29.04.2008 um 11:24

Podcast vom 27.4.08

  1. 1608

    Johnny Haeusler:

    @#674973: Ach, draußen vor’m Molinari geht das … ;)

    28.04.2008 um 16:16

Tempelhof retten

  1. 1607

    Johnny Haeusler:

    Prima, der Blödsinn ist gescheitert. Die geschätzten 3 Millionen für die ICAT-Kampagne genügten dann doch nicht. Ich schließe die Kommentare hiermit.

    27.04.2008 um 21:20
  2. 1606

    Johnny Haeusler:

    @#674915: Schöner Spitzname übrigens!

    27.04.2008 um 17:10

Twitter-Social-Mail-Network-IM? Anyone?

  1. 1605

    Johnny Haeusler:

    @#674811: Wow. Jetzt brauch ich nur noch einen Dolmetscher! ;)

    25.04.2008 um 19:42
  2. 1604

    Johnny Haeusler:

    @#674805: Wir können das nicht leisten, das ist ja keine Sache von ein paar Tagen. Als Unternehmensgründung taugt es auch nicht, denn es ist kein Geld zu verdienen (mit dem Dienst “E-Mail” verdient ja direkt auch niemand). Nee, das müsste ein Standard werden. Oder eine Erweiterung eines bestehenden Protokolls.

    25.04.2008 um 18:32

Tempelhof retten

  1. 1603

    Johnny Haeusler:

    @#674802: Es gibt also in Schönefeld nicht genug Platz für alle Privatflugzeuge im Fall einer Großveranstaltung. Nehme ich einfach mal so hin. Und finde, man mag mir Arroganz vorwerfen, dass es Wichtigeres gibt.

    25.04.2008 um 18:15
  2. 1602

    Johnny Haeusler:

    @#674788: Ganz ehrlich gesagt habe ich mir über das Problem, wo in Zukunft Privatflugzeuge parken sollen, noch keine Gedanken gemacht. Ich würde aber denken, dass sich dafür eine Lösung finden lässt. Anders gefragt: Wo parken die denn in Hamburg? Oder Köln? Oder New York?

    25.04.2008 um 16:46
  3. 1601

    Johnny Haeusler:

    @#674776: Wieso sollte das passieren? Also: Welche Indizien lassen dich den Bedarf an einem solchen Flughafen vermuten?

    25.04.2008 um 15:54

Bitte betätigen sie diesen Schalter nicht noch einmal

  1. 1600

    Johnny Haeusler:

    @#674723: Richtig vermutet. Wo ist das bloß?

    Ach da. Ich hab’s und pack’s oben rein. Danke!

    24.04.2008 um 17:54

Update: Facebook-Werbung

  1. 1599

    Johnny Haeusler:

    @#674654: Endlich mal ein vernünftiger Ans

    24.04.2008 um 14:13

Waterboarding by Amnesty

  1. 1598

    Johnny Haeusler:

    @#674686: Der Link war drin, ist mir beim Kürzen aber aus Versehen rausgefallen. Wird wieder nachgetragen, wenn ich Rechner und nicht am Handy bin.

    24.04.2008 um 08:35

Tempelhof retten

  1. 1597

    Johnny Haeusler:

    @#674643: Fotos nicht vergessen!

    23.04.2008 um 17:10
  2. 1596

    Johnny Haeusler:

    @#674629: Weil es in der Hasenheide Drgendealer gibt, bestünde eine Parkanlage auf dem Flughafengelände das Risiko von Kinderbanden und weiteren Drogendealern? Ähm … also lieber die Dogendealer auf der anderen Seite lassen und den Flughafen als Grenze dazwischen behalten?

    Drogenhandel ist ein Problem, das mit dieser Diskussion nicht viel zu tun hat.

    Zum Vorwurf der Polemik: Natürlich ist das eine Polemik, so what? Wir könnten natürlich auch einfach die Pressemitteilungen der ICAT übernehmen, so wie es viele Journalisten tun. Ich bevorzuge aber die Polemik.

    23.04.2008 um 14:14
  3. 1595

    Johnny Haeusler:

    @#674619: Wissen wir. Gibt aber kein tolles Foto von Sagebiel. Und außerdem stehen wir, siehe oben, für “schlechte” Vergleiche, gute kann ja jeder.

    23.04.2008 um 12:57
  4. 1594

    Johnny Haeusler:

    @#674612: Wie in #15 zu lesen ist, geht es nicht mehr wirklich um den Flughafen, das ist, wie oben erwähnt, beschlossene Sache. Wenn man sich aber gerade mit älteren Menschen unterhält, merkt man, wie die Manipulationsversuche, die mit viel Geld unbekannter Herkunft finanziert werden, wirken – die wenigsten wissen z.B. von den Plänen für die Fläche, viele denken, es soll ein tolles großes Krankenhaus für alle gebaut werden, wenn man Pro stimmt usw. usf.

    Als Berliner kommt man an dem Thema nicht vorbei und es war uns ein Anliegen, Stellung zu beziehen und Ansätze für Hintergründe zusammenzufassen.

    23.04.2008 um 12:12
  5. 1593

    Johnny Haeusler:

    @#674610: Und was genau enttäuscht dich nun an dem Artikel?

    23.04.2008 um 11:52
  6. 1592

    Johnny Haeusler:

    @#674598: Blödsinn. Das Recht, das dir angeblich genommen wird, hattest du nie. Lesen hilft.

    23.04.2008 um 08:41

Update: Facebook-Werbung

  1. 1591

    Johnny Haeusler:

    @#674560: Hui. Danke. Vor allem, weil ich da noch nicht einmal von gehört habe. Geschweige denn registriert bin.

    Update: Sehe gerade, dass dort flickr- oder Google- oder wasweißich-Fotos gelistet sind. Und man kann sich einmal im Monat über Suchergebnisse zu meinem Namen informieren lassen. Was für erbärmlicher Müll, das alles.

    22.04.2008 um 23:15
  2. 1590

    Johnny Haeusler:

    @#674519: Mit der Äußerung lag ich falsch.

    @#674526: Ich hab wunderbar geschlafen, sorgen tut mich das alles überhaupt nicht. Die Argumente haben wir, wenn Udo fertig ist, die Formulierung überlasse ich lieber ihm.

    Es geht ums Prinzip, na klar.

    22.04.2008 um 16:48

Klickfest 03

  1. 1589

    Johnny Haeusler:

    @#674386: Die Southpark-Folge hat so gut wie jedes zweite Blog in der letzten Woche verlinkt, daher taucht sie auch im Klickfest wieder auf: Das ist ‘ne Art “Best Of” der vergangenen Woche, vielleicht müssen wir das mal “besser kommunizieren” …

    21.04.2008 um 11:50

Kate Nash & Billy Bragg - Foundation/ New England

  1. 1588

    Johnny Haeusler:

    @#674389: Dankeschön! Das freut mich enorm, denn beim Trommeln ist ja eigentlich alles gesagt – und es geht fast immer daneben. ;)

    21.04.2008 um 11:48

Mit compfight flickr-Fotos feiner finden

  1. 1587

    Johnny Haeusler:

    @#674217: Die CC-Suche geht auch bei flickr, mit einem Klick mehr leider.

    @#674218: Danke!

    18.04.2008 um 15:12

Hier gibt’s Koran Spitzen-Koran hier!

  1. 1586

    Johnny Haeusler:

    @#674219: Was sich hinter den Adsense-Anzeigen verbirgt? Na die sind doch auf deiner Seite!

    Die Liste kann separieren (nicht der Blog-Autor …), weil sie keiner thematischen Ordnung folgt, sondern einer Autorenherkunftsordnung. Finde ich zwiespältig. Ich kenne Blogs, in denen in Deutschland lebende Engländer auf deutsch schreiben … gehören die in die Liste?

    18.04.2008 um 15:08

Mal kurz nachgedacht, Grüne

  1. 1585

    Johnny Haeusler:

    @#674205: Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich eine Gesellschaft planen lässt, doch ich erwarte von einer Partei ein gewisses Modell, eine Vorstellung, auf die man sich zubewegen kann. Denn sonst ist alles nur noch Reaktion. Ich erwarte aber Aktion.

    18.04.2008 um 11:06

Billy Bragg in der Passionskirche

  1. 1584

    Johnny Haeusler:

    @#674173: Zeigen! Das Foto!!

    17.04.2008 um 22:20

iPhone Werbemucke gespielt auf… vier iPhones

  1. 1583

    Johnny Haeusler:

    @#674175: Lass PiPi in Ruhe. Auch wegen Nico.

    17.04.2008 um 22:11

Mal kurz nachgedacht, Grüne

  1. 1582

    Johnny Haeusler:

    Achtung. Lang.

    @#674167: Nee, Links werden nicht gefiltert, da muss irgendwas mit dem html-Tag nicht gestimmt haben. Sorry dafür. Tipp den Link einfach mal direkt in einen Kommentar, sollte dann automatisch verlinkt sein.

    Apropos Links (Ha. Ha. Ha.):

    Die Darstellungen der Grünen als “bürgerliche” Partei sind sicher richtig, aber: So what? Das Bürgertum sehe ich nicht als Elite (und würde es auch nicht so definieren, wie jensjetzt das tut – vielleicht braucht der Begriff eh mal eine zeitgemäße Definition) und ich sehe im eigenen Kiez und im Bekanntenkreis, dass es ein paar gewaltige Unterschiede gibt zwischen einem CDU-Bürgertum und einem Grünen-Bürgertum.

    Mir ist recht schnuppe, *wer* wen wählt, solange ich mich mit möglichst vielen Zielen einer Partei anfreunden kann. Ich halte (aus sehr lokaler Sicht und Erfahrung) die Grünen für die Partei, der ich wenigstens Interesse und Engagement bei den Themen zuspreche, die mich interessieren. Das sind so “bürgerliche” Themen wie Bildungspolitik, Stadt- und Bezirksentwicklung und Immigrationsfragen, und auch im Bereich der Netzpolitik sind die Grünen wenigstens auf einem Weg, auf dem ich keine andere Partei sehe – widersprecht mir bitte, wenn ihr mehr wisst, denn auch wenn es so klingt: Ich bin kein Parteimitglied und ärgere mich auch oft genug über die Grünen.

    Ich bezweifle aber stark, dass Ziele der Grünen gemeinsam mit der CDU umgesetzt werden können. Ich halte das für Anbiederung auf beiden Seiten, die in der Praxis zu entsetzlichen Kompromissen führen wird. Vielleicht bin ich da zu visionslos – ich bin halt mit den Grünen (bzw. der damaligen AL, der Alternativen Liste) “aufgewachsen” und habe meine Entwicklung in eine wie auch immer geartete Bürgerlichkeit vielleicht genau parallel mit der Partei vollzogen. Ich habe wenig Ahnung, wie das jüngere Menschen alles empfinden und einschätzen. Und gleichzeitig habe ich die CDU als Pack von bigotten Machtgeiferern hassen gelernt – ich habe 16 Jahre Kohl ertragen müssen, das vergisst man nicht. Die individuelle Sozialisierung, die man ja vom Gegenüber nicht kennt, sollte man eh immer im Hinterkopf behalten bei Partei-Diskussionen.

    Die Linke … ich bin froh, dass es sie gibt. Bevor sie “meine” Partei werden können, werden jedoch noch ein paar Jahre ins Land gehen. Wenn es sie dann noch gibt, denke ich nochmal darüber nach. Lafontaine traue ich keinen Steinwurf weit, Bisky schon eher. Und Gysi kann ich überhaupt nicht mehr einschätzen. Was man ansonsten von der Linken sieht und hört, finde ich dermaßen unsouverän und auf eigene Art kleingeistig, dass es mich an die Frühzeiten der grünen Partei(en) erinnert, was ja wiederum auch Gutes für die Zukunft verheißen könnte.

    Bevor ihr mich jetzt haut: Ich fühle mich mit keiner Partei derzeit auch nur zu 75% wohl. Mein Herz wünscht sich noch immer eine starke und klare SPD, doch den Zahn habe ich verloren, nachdem er jahrelang gewackelt hat. Und vielleicht liegt es an den Erfahrungen im Netz, dass ich davon überzeugt bin, dass alle bestehenden Parteien in einer Zeit leben, die es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gibt (Ausnahme: Die rechten Parteien, die sich das Mittelalter zurückwünschen).

    Insofern werden Postings wie dieses auch immer mit einer gewissen Ratlosigkeit getippt. Mich überrascht oft, wie sicher andere Kommentatoren Parteien einschätzen und bewerten können – bei mir scheint das immer eher Hoffnung und Vermutung mit einem Schuss persönlicher Erfahrung zu sein, was einfach nicht reicht, wenn man ehrlich ist. Und Spreeblick-Kommentar-Diskussionen wie diese machen mir immer sehr viel Spaß, da ich selbst daraus viel ziehen kann.

    Und trotz vorhandener Sympathien: Bitte jetzt nicht wieder die Piratenpartei ins Spiel bringen. Das Leben existiert auch außerhalb des Netzes, manche behaupten sogar, vornehmlich, und so sehe ich die Piraten (noch?) als “Nischenpartei”, ähnlich den spezialisierten Parteien für Senioren. Das reicht mir nicht.

    Achja, dann gibt es ja noch den Aspekt von Attac als mögliche Partei. Von allem, was ich bisher von “Insidern” gehört habe, werden die das leider nie gebacken bekommen.

    Das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein: Wer parteipolitisch arbeitet, muss scheinbar entweder von an Naivität grenzendem Optimismus und einer stoischen und damit fast lähmenden Geduld beseelt sein oder sehr macht- und karrierehungrig sein. Beides mag man nicht wirklich wählen.

    Die erste Partei, die das Märchen der Vollbeschäftigung als Lüge eingesteht und vor allem erklären kann, dass das gar nicht so schlimm sein muss, wie wir alle denken; die erste Partei, die nicht mehr von “Arbeit” sondern von “Aufgabe” spricht; die erste Partei, die einen Entwurf (”Vision” war mir zu unrealistisch) einer zukünftigen Gesellschaft präsentieren kann, statt das Abbild einer vergangenen zu verkaufen – diese Partei hat große Chancen auf meine Stimme.

    17.04.2008 um 22:09

Billy Bragg in der Passionskirche

  1. 1581

    Johnny Haeusler:

    @#674124: Ach IHR wart das! ;) (Ihr steht quasi im Dunkel des ersten Bildes oben)

    17.04.2008 um 15:46

Mal kurz nachgedacht, Grüne

  1. 1580

    Johnny Haeusler:

    @#674111: Wahlentscheidungen bestehen m.E. immer aus dem, was man will, und dem, was man nicht will. Insofern sind meine Entscheidungen auch (auch) von denen geprägt, die ich nicht will, na klar.

    Bei dir doch auch: ” …sondern weil deren Standpunkte sich nicht mit meinen decken …”. Du wählst deswegen nicht die CDU und willst sie daher auch nicht in der Regierung (interpretiere ich jetzt einfach mal).

    @#674112: Inzwischen kann doch wirklich fast jeder mit jedem.

    17.04.2008 um 14:45

Billy Bragg in der Passionskirche

  1. 1579

    Johnny Haeusler:

    @#674105: Du meine Güte, nein, natürlich war ich nicht mit Laptop beim Konzert. Nee, nee. Ich stand in der ersten Hälfte notgedrungen hinten, dann vorne links.

    17.04.2008 um 14:25
  2. 1578

    Johnny Haeusler:

    @#674100: Ich weiß schon. Aber du weißt schon. :)

    @#674101: Ja, aktive Kirche, und ja, oft Konzerte. :)

    17.04.2008 um 14:07
  3. 1577

    Johnny Haeusler:

    @#674095: Kind of.

    17.04.2008 um 13:07

Web Side Story: Das Musical

  1. 1576

    Johnny Haeusler:

    @#674027: Okay!

    16.04.2008 um 17:17

Twitter mit ohne Werbung

  1. 1575

    Johnny Haeusler:

    @#674008: Jau, schon alles richtig angekommen und kein Sorry nötig. :)

    16.04.2008 um 13:41
  2. 1574

    Johnny Haeusler:

    @#673986: Ist das eine Vermutung oder bist du sicher? Spannender Aspekt. Ich glaube ja eher an Twitter Pro: Unlimitiert in allen Bereichen (SMS, Reloads etc.), $20/ Jahr.

    16.04.2008 um 10:49
  3. 1573

    Johnny Haeusler:

    @#674002: Ich empfinde ja “Stefan Niggemeier” nicht als Schimpfwort. Aber wenn’s stimmen würde, wäre der Text oben zehnmal so lang … ;)

    16.04.2008 um 10:47

Netzaktivismus - Interview Simon Columbus

  1. 1572

    Johnny Haeusler:

    @#673990: Die Collage spielt mit den gestalterischen Mitteln der sozialistischen Propaganda, was nicht bedeutet, dass sie die dargestellten Objekte oder Personen propagiert.

    Viel bedenkenswerter finde ich, dass der Link zum Original nicht funktioniert, darum kümmere ich mich jetzt mal …

    16.04.2008 um 09:46

Twitter mit ohne Werbung

  1. 1571

    Johnny Haeusler:

    @#673963: Besser ist das. :)

    15.04.2008 um 18:01

Vorgelesen: Ein Sommer in Prenzlauer Berg

  1. 1570

    Johnny Haeusler:

    Zwei Nachfragen genügen. Sollte jetzt drin sein!

    15.04.2008 um 16:45
  2. 1569

    Johnny Haeusler:

    @#673949: Hm, ich hab’s absichtlich nicht gemacht. Soll ich?

    15.04.2008 um 16:21

Interview mit einem Webcam-Girl

  1. 1568

    Johnny Haeusler:

    Dass das hier keine Kontaktbörse ist, ist aber klar, oder?

    15.04.2008 um 14:27

Open-Source-Collagen

  1. 1567

    Johnny Haeusler:

    @#673913: Danke. :)

    14.04.2008 um 21:30
  2. 1566

    Johnny Haeusler:

    @#673879: Es gib ein paar “Lücken” oder vielleicht besser “Herausforderungen” bei Creative Commons, die von dir beschriebene Situation ist nur eine kleine davon. Ich bin sicher auch nicht der Experte, aber ich verstehe es durchaus so, dass bei Werke mit mehreren Urhebern alle einer kommerziellen Nutzung zustimmen müssen, ja. Ein Klassensystem kann ich da nicht wirklich erkennen, denn immerhin verwendet ja der zweite Urheber Material des ersten.

    Aber: Nicht ganz einfach, das. Vielleicht mal direkt bei CC anfragen?

    14.04.2008 um 20:55

Guerillakrieg gegen Praktikantenstadl

  1. 1565

    Johnny Haeusler:

    @#673825: Ich mag ja solche Aktionen auch, keine Frage! Sowas in die Tagesthemen: Top. :)

    Dennoch fragt man sich halt, wie schnell man selbst “auf Themen anspringt”, die ebenso Fake sein könnten.

    14.04.2008 um 13:27

Werkstation ohne China

  1. 1564

    Johnny Haeusler:

    @#673880: Danke. An der Geschichte Marias (die nicht Maria heißt, was niemanden überraschen wird) ist etwas Wahres dran: Wir haben Yahoo-Banner auf Spreeblick gehabt. Das war ein Fehler – einer, der in Teilbereichen von Kleinbloggersdorf zu der irrsinnigen Schlussfolgerung geführt hat, dass wir die chinesische Diktatur unterstützen würden.

    Sämtliche anderen Zusammenhänge im Kommentar sind derart faszinierend konstruiert, dass ich Superhirn sein müsste, wenn ich mich so tief in merkwürdigste und vor allem völlig sinnlose Konstrukte begeben würde. Zudem fließen in “Kritik” dieser Art verletzte Eitelkeiten und andere persönliche Dinge mit ein, die mit Tatsachen nichts mehr zu tun haben. Und schon gar nicht mit Menschenrechten.

    14.04.2008 um 13:05

Bloggen in der Schule

  1. 1563

    Johnny Haeusler:

    Nee, Medienkompetenz ist leider kein Schulfach.

    14.04.2008 um 12:30

Open-Source-Collagen

  1. 1562

    Johnny Haeusler:

    @#673764: Verständlich Gegenfrage, die ich nur ganz lahm mit fehlender Zeit beantworten kann – statdessen hätte ich mir den Kommentar vielleicht verkneifen sollen, denn eine Replik auf deine Argumente wäre schon ein eigener Artikel. Ein paar kurze Beispiele:

    Deine Aussage, als (Gema-) Künstler dürfe man nichts, die Gema jedoch alles, ist nicht korrekt. Die Gema kann über die Verwendung deiner Werke (z.B. in Werbung) gar nichts entscheiden. Du kannst jedoch als Urheber über deine Werke verfügen und dein Verlag (wenn du einen hast) verwaltet in Zusammenarbeit mit dir als Urheber das, was du machen willst – und achtet auf Einhaltung der ganz sicher völlig überholten, aber nunmal dennoch vorhandenen Gesetze und Regeln.

    Auch deine Aussage, dass ein Chor bankrott wäre, wenn er ein Lied von jemandem anderes singt, ist nicht richtig. Das kommt halt immer auf den Fall an. Beispiel: Wir haben mal als Veranstalter ein Konzert einer Band bei der Gema anmelden müssen. Die Kosten: 20 Euro. Die ganzen Amtswege nerven und die einzuhaltenden Regeln (bei Coverversionen etc.) entsprechen vielleicht nicht mehr der Zeit, aber Verallgemeinerungen helfen halt auch nicht weiter.

    Trotzdem: Wie du weißt, bin ich mit der Gema auch nicht wirklich grün und “verteidige” da eher ungern.

    @#673791: Die kommerzielle Nutzung ist ja durch die Lizenz nicht völlig untersagt. Wenn sich die Urheber der Ausgangsbilder und die Urheber des neuen Werkes einig sind, kann die Arbeit selbstverständlich kommerziell genutzt werden. Nur eben nicht ohne Rücksprache und Einverständnis und nicht von jedermann ohne zu fragen.

    14.04.2008 um 12:01

Werkstation ohne China

  1. 1561

    Johnny Haeusler:

    @#673855: Dankeschön! Selten konnte man simpelstes Weltbild, inkorrekt wiedergebene Fakten und Verleumdung in solch erheiternder Kürze lesen. Passen sie bloß gut auf sich auf, sonst werden sie auch noch “instrumentarilisiert”!

    Ach. Das sind sie schon? Dacht’ ich mir.

    Immerhin: Bei Spreeblick können sie ihre “Meinung” äußern, selbst wenn diese wohl eher als Verirrung zu bezeichnen ist. Versuchen sie mal, eine gegenteilige Meinung in den Blogs zu veröffentlichen, die sich gerne als edle Streiter für die Meinungsfreiheit ausgeben: Klappt nicht. Aber das wissen sie ja sicher. Aus erster Hand.

    14.04.2008 um 10:42

Web Side Story: Das Musical

  1. 1560

    Johnny Haeusler:

    Wir checken das Montag mal. Downloads sind … schwierig. Bitte nicht weiterfragen, warum, sondern selbst kurz überlegen. Danke. :)

    Wenn’s irgendwie geht, geben wir das später sehr gerne zum Download frei. Und den Stream bekommen wir noch hin.

    12.04.2008 um 21:53
  2. 1559

    Johnny Haeusler:

    @#673802: Wollte gerade parieren, aber deine Kommentare lassen es nicht zu! Später dann.

    Oder hier: Sehr schick, danke dir. ;)

    11.04.2008 um 22:36

Werkstation ohne China

  1. 1558

    Johnny Haeusler:

    @#673774: Ok, jetzt ist es richtig angekommen, danke! :)

    11.04.2008 um 22:18

Guerillakrieg gegen Praktikantenstadl

  1. 1557

    Johnny Haeusler:

    @#673798: Hehe … aber daran habe ich tatsächlich auch gerade gedacht. Im Grunde ist es viel zu leicht, von “schlechter Recherche” statt “gutem Schauspieler” zu reden. Als sich damals der ehemalige Mitarbeiter von Primacall bei uns meldete, dachte ich tagelang, das wäre ein Fake und habe darauf bestanden, den Mann zu treffen. Wir haben ihm geglaubt, aber wir hätten genauso gut reinfallen können.

    Ein Stück weit also einfach nur Pech für Polylux und das “Kommando” hat trotzdem gezeigt, was es zeigen wollte. Und ein bisschen egal ist es auch noch, denn in jeder Talkshow, in jeder Quizshow sitzen nur Fakes. Brot und Spiele. Wie immer. Das Brot wird langsam knapp, aber die Spiele laufen gut.

    Was das Thema Beziehungen angeht: Im Lauf eines Lebens lernt man Leute kennen. Das sind dann plötzlich “Beziehungen”, im besten Fall “die richtigen”. Manche nennen es auch “Netzwerke”, früher sagte man (Branchen-) Kollegen, in den besseren Fällen sind es sogar Freunde. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die nur auf der Suche nach solchen Beziehungen sind, doch im Grunde sind es meist nur Zufälle und eine Art “Zueinanderfinden”, die jahrelang gebraucht haben. Wer solche Zufälle zu forcieren versucht, scheitert fast immer, glaube ich. Malte hätte, wenn er nicht u.a. bei Spreeblick gelandet wäre, sicher andere Leute getroffen, die seine Sachen gut gefunden hätten.

    Es gibt solche und solche Herangehensweisen an die eigene Arbeit, an das eigene Schaffen, aber es gibt, glaube und hoffe ich, kein Erfolgsrezept. Zufall, Glück, Talent, Können (!) – das spielt alles mit, und irgendwo sicher auch das Treffen anderer Leute. Aber manchmal klingt es so, als würde man nur die “richtigen” Leute kennen müssen, egal, was man kann. Das ist in den meisten Fällen Quatsch, glaube ich.

    Praktika helfen übrigens auch dabei, erstmal Menschen aus dem Bereich kennenzulernen, in dem man auch arbeiten möchte. Man sollte das nicht jahrelang machen (müssen) und schon gar nicht völlig ohne Honorar, aber grundsätzlich ist es okay, mal für drei Monate bei nicht vollem Gehalt irgendwo “reinriechen” zu können.

    11.04.2008 um 21:58
  2. 1556

    Johnny Haeusler:

    @#673758: Den ersten Link im Text klicken: Erweitert Kenntnisse.

    11.04.2008 um 18:06

Werkstation ohne China

  1. 1555

    Johnny Haeusler:

    @#673752: Ich glaube, dass ist etwas sehr um die Ecke gedacht. Das Statement klingt … fast etwas naiv, dadurch aber überzeugend. Stünde dahinter ein Masterplan der deutschen Zulieferer, wäre das anders aufgezogen worden. Glaube ich. Habe leider heute keine Zeit, mal bei Werkstation anzurufen.

    11.04.2008 um 17:00
  2. 1554

    Johnny Haeusler:

    Ich schätze, es geht in erster Linie darum, ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass sich auch Unternehmen Gedanken machen. Ob das alles in letzter Konsequenz durchführbar ist, kann bezweifelt werden (jeder PC im Büro … ), ob es überhaupt ein sinnvoller Schritt ist: Wer kann das von uns beurteilen? Als Zeichen, als Signal verdient es allemal Respekt. Ich denke, das gibt Diskussion mit einigen Kunden, und das ist doch schonmal was.

    11.04.2008 um 16:58

Open-Source-Collagen

  1. 1553

    Johnny Haeusler:

    @#673744: … and I don’t think anyone should apologize if he or she does make a living from his or her art. :)

    11.04.2008 um 14:56
  2. 1552

    Johnny Haeusler:

    @#673742: Hi Dave, there was a certain insecurity on that part of the experiment, I guess, thanks very much for clearing it up! Good luck and thanks for dropping by!

    11.04.2008 um 14:22
  3. 1551

    Johnny Haeusler:

    @#673736: Entschuldige, aber in dem Kommentar stehen so viele Un- und Halbwahrheiten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Und es daher lässt.

    11.04.2008 um 13:12
  4. 1550

    Johnny Haeusler:

    Naja. Bei aller berechtiger Kritik am Urheberrecht: Es existiert etwas länger als das Internet, rechtliche Änderungen benötigen nicht ohne Grund sehr lange. Und es wurde, auch wenn das jetzt wieder kaum jemand glauben mag, durchaus im Interesse von Künstlern geschaffen.

    11.04.2008 um 11:47

Fahrradniederlegung für Rudi Dutschke

  1. 1549

    Johnny Haeusler:

    @#673705: Da fehlen dreiundvierzig Smilies hinter dem letzten “Satz”. Oder?

    10.04.2008 um 23:31

EU ohne MS?

  1. 1548

    Johnny Haeusler:

    @#673693: Ich schätze, die Regeln sind zu locker für ein wirkliches Verbot. Und was das wieder kosten würde … Macs sind doch so teuer. ;)

    Schön, Sie hier zu “sehen”! Herzlich willkommen!

    10.04.2008 um 23:28

Open-Source-Collagen

  1. 1547

    Johnny Haeusler:

    Du solltest bloggen! Ach tust du ja schon … ;)

    Wie ja oben steht: Ich hab das in den Kommentaren angefragt – bisher gibt es keine Antwort.

    10.04.2008 um 21:50

Bauanleitung: T-Mobile

  1. 1546

    Johnny Haeusler:

    @#673651: “Doof und dumm” stammte nicht von Ihnen, ich bitte um Verzeihung. Das war von jemandem anderes weiter oben.

    Ansonsten stimme ich insofern zu, als dass die rein schriftliche Kommunikation immer zu viel Interpretationsspielraum lässt und dadurch sicher Missverständnisse aufkommen, was die Tonalität angeht … passiert uns wohl allen mal.

    Gegenseitige Vorwürfe helfen da kaum weiter. Was “richtige” und “falsche” Wege der Arbeit angeht – da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen, von denen sicher keine richtiger als die andere ist. Nur eben anders. Solange wir jeder für sich damit zufrieden sind und über die Runden kommen, ohne größeren Schaden anzurichten, sollten wir damit zufrieden sein.

    Immerhin: Wir konnten den Ton etwas runterschrauben und uns auf kleinere Seitenhiebe beschränken (die ich ja mag, von beiden Seiten). Danke dafür, ebenso!

    10.04.2008 um 08:54
ältere Kommetare

07.04.2008 um 14:44

PolitikUnternehmen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • Bauanleitung: T-Mobile
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Untoon overkill
    • La haine de la haine
    • Abfahrt
    • Sexually Incorrect

    Politik

    • Post aus Myanmar
    • Erdbeben in China: Video aus Peking
    • Der Zug ist abgefahren
    • Nargis

    Produkte

    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!
    • Der T-1000 wurde gebaut
    • Timecode bei Handy-Kameras

    Positionen

    • Parken
    • Podcast vom 9.5.08
    • Nachbarn
    • Diskussion: Internet total - Wie prägt das Netz die Jugend?

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • La haine de la haine
    • Wenn Zellen leise weinen
    • Untoon overkill
    • Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
    • Abfahrt
    • Sexually Incorrect
    • Post aus Myanmar
    • Parken
    • Tubuk
    • Der ganze 11. September
    • Erdbeben in China: Video aus Peking
    • Der Zug ist abgefahren
    • Wehrdienstverweigerer im Generationenkrieg
    • Berverly Hills Chihuahua
    • Podcast vom 9.5.08
    • Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth
    • Popgun! 18 und die Erben der Arctic Monkeys
    • Nachbarn
    • Hillary’s Downfall
    • Picassos „Guernica“ in 3D

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    Blogroll

    • Museum of modern betas
    • Frauvonwelt
    • Iguana/Roadkill
    • Großbloggbaumeister
    • Existenzielles Besserwissen
    • Fooligan
    • Spreepiratin
    • OH!
    • DSDFW
    • iso 800
    • Meow!
    • Textspeier
    • Ret