Podcast vom 5.4.2006
Podcast vom 24.3.2006
-
01
Ingo:24.03.2006 um 19:49Hinter der ear-Stiftung stecken übrigens nicht (nur) zvei und bitkom sondern Siemens und ein paar andere Große, als Stiftungsgeber (oder so ähnlich).
Die Bürgschaften für die Insolvenzsicherung (siehe Kommentar von Wolfgang) sind von der Steuer absetzbar (Siemens weiß ja wie’s geht), so dass Herrn Steinbrück am Jahresende mehrere Hunderte Millonen Euro fehlen werden.
Das Abholen von E-Schrott muss/kann nicht kostenfrei sein; nur wenn der Kunde oder Bürger (Wir sagen Gebührenschuldner :-)) seinen E-Schrott direkt zur Sammelstelle bringt darf es nichts kosten. Für das Abholen z.B. mit dem Sperrmüll bezahlt Ihr in der Regel mit der Müllgebühr für die Restmülltonne.
Die Müllgebühr wird - wie zu erwarten - nicht (merklich) billiger. Die Kommunen haben jetzt nämlich einen nicht unerheblichen Sortieraufwand zu leisten, weil der E-Schrott in 5 Gruppen aufgeteilt wird (1. Haushaltsgroßgeräte, 2. Kühlgeräte, 3. IT und Unterhaltungselektr., 4. Leuchtstoffröhren etc., 5. Haushaltskleingeräte). Für die Gruppen 1,2,3 und 5 werden von der ear (bzw. den Herstellern) 30 m³-Container bereitgestellt. Viele Kommunen haben gar nicht genug Platz auf Ihren Sammelplätzen; außerdem müssen diese Plätze jetzt nach BImSch genehmigt sein. Kostet alles Geld.
Und Dein letzter Vorschlag lieber Johnny: Willst Du den Müllwerkern di Arbeit wegnehmen? ;-)
OK, wollte keiner so genau wissen - ich wollte auch nur mal schreiben wie gut ich den Spreeblick-Podcast finde. Weiter so!
Gruß Ingo
02
Wie so oft gilt auch hier: Ich weiß nicht ob mein Arzt gut ist - aber ich habe Vertrauen zu ihm!