Sicko
Die Olympischen Spiele 2008 in Peking
-
71
Symbol der Sinnlosigkeit
-
70
kornecke:15.06.2007 um 12:57Malte, warum schreibst Du erst so schlau über den Willen zu Mob und dann derartig zynisch über tote Soldaten, Menschen?
Man kann ja von der Bundeswehr und von dem ‘Ehrenmal’ halten, was man will - aber Deine Wortwahl, die fast schon nach ’selber schuld’ klingt, ist der Diskussion IMHO nicht unbedingt zuträglich…
Erregungsstörung
-
69
kornecke:13.06.2007 um 13:58Mmmmhh…
Papst. Kirchensteuer. Religionsfreiheit. Christentum. Staat-Kirche-Vertrag. Religionsunterricht.
.
.SCNR :p
Primacall
-
68
kornecke:13.06.2007 um 13:51Was man dagegen mach kann?
http://www.vz-bln.de/vz/umfrage/telefon/index.htm
Auf der Seite der Verbraucherzentrale Berlin gibt’s zu der Aktion noch mehr Informationen und Flyer. (Der Spamfilter hier mag nicht soo viele Links.) Den Flyer kann man prima ausdrucken und weiterverteilen - auch an Leute, die nicht so richtig web2.0 sind…
Kein G8-Fazit
-
67
kornecke:11.06.2007 um 14:50Patrick, damit wäre dann anschaulich demonstriert warum sich die Teilnehmer des G8-Treffens auf nicht mehr als ‘ernsthaft in Erwägung ziehen’ einigen konnten: Warum ich und nicht zuerst die?
Danke für die schöne Illustration.
*gnarrfff*
-
66
kornecke:11.06.2007 um 14:10Mmmmmh…
“Das G8-Treffen war großer Mist, die können sich auf nichts einigen, nur bloße Absichtserklärungen, so wird das nie was!”
…und…
“Was, Tempolimit? Weniger Fleisch essen? Mit Fahrrad einkaufen? Womöglich noch den teuren Ökostrom kaufen? Wollen die uns denn alle Freiheiten nehmen? Das hilft doch alles nichts; was soll denn der Unsinn!?!”
Bin ich der einzige, der das irgendwie komisch findet?
Mehr Fotos aus Heiligendamm
-
65
kornecke:07.06.2007 um 12:41@Acid: was hat der Link zu ‘http://www.german-foreign-policy.com’ mit der Wahrnehmung der Ereignisse im Ausland zu tun? Die im Artikel zitierten Quellen sind alle aus D. (Edit: Tatsächlich, im letzten Satz wird der österreichische Standard ztitiert.)
Im ‘Editorial’ der Seite heißt es:
Die “Informationen zur Deutschen Außenpolitik” (german-foreign-policy.com) werden von einer Gruppe unabhängiger Publizisten und Wissenschaftler zusammengestellt, die das Wiedererstarken deutscher Großmachtbestrebungen auf wirtschaftlichem, politischem und militärischem Gebiet kontinuierlich beobachten.Hmmm…
Daniel Rosenthal verhaftet - Update!
-
64
kornecke:07.06.2007 um 10:36Mmmmh, eine ‘neue Qualität’? Wenn man an nicht genehmigten Demonstrationen teilnimmt, Polizeiketten durchbricht, Sitzblockaden veranstaltet - ist es so überraschend, dass die Polizisten nicht versuchen, einen mit Schokolade wegzulocken? Es ist nicht ganz einfach, Leute, die es sich ineinenader verkeilt auf dem Boden bequem gemacht haben, ganz ohne Blessuren da weg zu bekommen - das wissen alle Beteiligten. Und dass Leute, die sich nachweislich und absichtlich über Gesetzte/ Verbote/ Gerichtsurteile hinwegsetzen von der Polizei mitunter auch in Gewahrsam genommen werden, ist auch nicht zu verwunderlich, oder? (Womit ich nichts über obiges/ eigentliches Thema sagen kann und will. Wie auch…?)
Mich erinnern diese Berichte an Gorleben und der Castor. Ähnliche Sitautionen, ähnliche Szenen. Unbestreitbar auch, dass es wohl hier wie da unnötige und übertriebene Polizeigewalt gab und gibt. (Wenn bspw. die ersten Polizisten, die an einer Sitzblockade erscheinen, im Laufschritt und mit erhobenem Knüppel - der dann auch eingesetzt wird - unterwegs sind, gibt das einem schon zu denken…)
Aber eine ‘neue Qualität’ kann ich da nicht erkennen. Eher ein altes Spiel. Und solange das ‘Spiel’ so gespielt wird, halte ich es - von Ausnahmen abgesehen - für durchaus angemessen und - aus Sicht der Demonstranten - erfolgreich. Die Sitzblockierer wissen, dass sie blaue Flecken und Zellenübernachtungen riskieren um Fernsehbilder zu generieren. Kind of a deal, imho.
Genua ist das zum Glück nicht, und Russland ganz bestimmt auch nicht. Ich bin froh, dass es nicht mal (mehr) erster Mai ist.
Zaunlos glücklich
-
63
kornecke:07.06.2007 um 10:06Proteste können so fantasievoll sein wie von André Heller auf LSD entworfen, so charmant wie ein Badetag mit Audrey Tautou - dem Fernsehen ist das egal.
Tagesschau von gestern, zweiter Themenblock:
http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID6883650_VID6884122,00.htmlSpaziergänge über Felder, Straßen und Schienen be-setzen, unterm Wasserwerfer duschen - wie früher bei Freund Castor. Das ist doch sympathisch und kriegt prominente Sendezeit im Ersten. Könnte schlimmer sein, oder?
Benz brennt
-
62
kornecke:23.05.2007 um 12:07Ganz ehrlich: Wenn ich mich zwischen der Meinung des Mannes im Rollstuhl und der mancher Kommentatoren hier entscheiden müsste, ich würde wahrscheinlich eher zu Schäuble tendieren.
Und das erschreckt mich ein wenig.
Für meine Schuhe schwitzen Kinder
-
61
kornecke:11.05.2007 um 16:47Mmmh, der Spamfilter hat den Link gefressen - und den Rest des Kommentars gleich dazu? Dann nochmal ohne Link, mit ISBN.
—
Ich hab’s nicht gelesen und der Buchhändler um die Ecke ist die bessere Wahl als Amazon (aber bei dem kann man nicht verlinken), aber weil’s zu passen scheint:
“Shopping hilft die Welt verbessern” (ISBN: 3442391067), womöglich eine Hilfestellung zum Thema.PS: Hat es vielleicht jemand gelesen und kann sagen, ob es sich lohnt?
Einmal keine Quoten-Psychos
-
60
kornecke:11.05.2007 um 16:29Weil beides noch nicht erwähnt wurde:
- Festplattenrekorder. Programmieren, gucken wenn man Zeit und Lust hat, wenn nicht dann nicht, Werbung überspringen, die Perlen aus dem Nachtprogramm fischen, ganz unverbindlich.
- Boston Legal Mit dem Traumpaar Shatner & Spader. Großartige Unterhaltung. (Mittwochs abend auf Vox, sowas wie 21 oder 22 Uhr. Jedenfalls immer ab Donnerstag verfügbar, s.oben)
Evangelisch oder katholisch - welche Religion steht mir?
-
59
kornecke:10.05.2007 um 19:28Zum Nachtrag: Laut dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel hatten die Kirchen 2004 insgesamt knapp 8 Mrd. Euro Kirchensteuereinnahmen. Wenn dazu steht: ‘machen die Kirchensteuereinnahmen zwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus’ kommt man nach Adam Riese auf irgendwas zwischen eins und fünf Mrd. Euro, die der Staat jährlich an die Kirche abgibt.
Bei einem Gesamthaushalt von 270 Mrd, einem Schuldendienst von knapp 38 Mrd. und 8,5 Mrd für ‘Militärische Beschaffungen, Anlagen usw.’ (Zahlen für 2006 nach BFM) ist es aufregenswert und schrecklick moralisch verwerflich wenn der Staat 1 - 5 Mrd. an religiöse Einrichtungen für Altenarbeit, Seelsorge, Bildung, Behindertenarbeit, Krankenpflege etc. gibt? Davon abgesehen werden freie Schulen, private Krankenhäuser oder gGmbHs ebenfalls finanziell vom Staat unterstützt. Muss man sich darüber auch aufregen? Sind Aktiengesellschaften, die profitorientierte Altenpflege betreiben, wirklich die besseren Empfänger von Steuergeldern?
Ganz ehrlich: Ich möchte das Geschrei hören, wenn die deutschen Kirchen ihr soziales Engagment einfach einstellen würden. Ich würde wetten, dass man die (ok, vielleicht nicht alle) Atheisten dann besonders laut schreien hören würde. Würde ernsthaft jemand wollen, dass die Kirchen keinerlei Unterstützung vom Staat erhalten und ihre soziale Tätigkeit einstellen?
Und Malte, wenn du dich von dem zuletzt zitierten Absatz tatsächlich provozieren lässt, dann mache ich mir Sorgen um deine Nerven. Wenn ich mir das heutige Fernsehprogramm anschaue rege ich mich über vieles auf - aber ganz bestimmt nicht über den unangemessenen christlichen Einfluss. Im Gegenteil könnte ich aus dem Stehgreif ein gutes Dutzend Sendungen aufzählen, denen ein bisschen mehr katholische Kirche sehr gut bekommen würde. Aber keine einzige Sendung von der ich den Eindruck habe, sie wäre übermässig christlich geprägt. (Ok, das Wort zum Sonntag. Eine. ;))
Ich finde es albern, wenn sich hierzulande Atheisten beschweren, sie würden diskriminiert - wie es das oben verlinkte IBKA tut. Naja, so unterschiedlich sind da die Wahrnehmnungen.
Achja, ich hätte es auch nett gefunden wenn zu den drei Punkten, die ich in 39 hatte, auch etwas ergänzt worden wäre und nicht nur zu der Frage ob/ wieviel Geld die Kirchen in Deutschland vom Staat bekommen. Tja, ist immer noch nicht Wünsch dir was hier, oder? ;)
(Aufregen könnte ich mich über Kommentare wie 40: “protestantisch-semifaschistoiden Erfindungen wie Konfirmationsunterricht” und eine Anmaßung, dass man ihm die Links um die Ohren hauen könnte. Hab aber gar keine Lust, mich drüber aufzuregen.)
-
58
kornecke:10.05.2007 um 13:04Grummel. Warum? Allein wegen der Diskussion?
Vieles von dem was Malte schreibt, ist einfach falsch. Und seine Kommentar zeigen, dass er das - zumindest teilweise - selber weiß.
Vergebung ist wesentliches Merkmal des lutherisch-reformierten Glaubens; eben darum - dass es *Vergebung* und kein *Ablass* ist - ging es damals ja. Malte wird sicher auch ein oder zwei mal das Glaubensbekenntnis gesprochen oder zumindest gelesen haben (”…und vergib uns unsere Sünden…”).
Da ist der Link betitelt ‘verbrauchen ihr Geld für ihre eigene Verwaltung’ und wenn man den klickt, steht da ‘Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %’.
Dass es innerhalb der evangelischen Kirchen eine intensive Diskussion darüber gibt, dass man zu ‘verkopft’ ist und dass man vielleicht doch ein wenig zu Ritualen und Symbolen nach katholischem Vorbild zurückkehren sollte, ist da nur noch eine Randnotiz.
Und ob Malte zum ökomenischen Kirchtag hier in der Stadt war und/ oder zu der Zeit nur japanische Medien verfolgt hat, kann ich nicht sagen.Ok, veröffentlicht ihr solche Beiträge also nur, weil ihr Kommentare wie die hier haben wollt? :p
(‘Mist, der Kommentaschnitt ist diese Woche schon wieder unter 20 gerutscht. Malte, mach mal was mit Religion.’)
Ausgerechnet: Krieg gegen den Iran im März?
-
57
kornecke:03.03.2007 um 11:27Zum Thema hatte mein Newreader heute zwei Einträge zu bieten. Der Zweite ist von Joschka.
Religiös?
-
56
kornecke:02.03.2007 um 16:16Warum laufen solche Diskussionen eigentlich immer auf ‘Stimmt!’ gegen ‘Stimmt nicht!’ heraus? Wo doch die Missionierungsversuche der einen wie der anderen so nutzlos wie lästig sind? ;)
-
55
kornecke:02.03.2007 um 14:27@ntropie: Wenn das Staunen über die Beschaffenheit der Welt den Gedanken an eine höhere Macht weckt/ stärkt - was eben kein sehr neuer Gedanke ist -, dann *kann* man den Gedanken so weiterdenken, dass man meint es *müsse* einen Plan und einen ordnenden Schöpfer für diese wunderbare Welt gegeben haben. Muss man aber nicht.
Die Bibel von vorne nach hinten zu lesen ist normalerweise keine gute Idee. Dass es im ersten Buch Mose zwei an sich völlig verschiedene Schöpfungsmythen gibt, hat seine Gründe. Derartige ‘Widersprüche’ in der Bibel kann man historisch bearbeiten (Wikipedia) oder aber auch theologisch. Dann bekommt man heraus, wie es dazu gekommen ist oder aber warum es dazu gekommen ist. Kann man beides sehr spannend finden. Da kann man solche Bücher gut für nutzen.
-
54
kornecke:02.03.2007 um 10:21Frau Ramadan(!) hat “vom Auszug des Volkes Israel nach Ägypten” erzählt? Oder war es vielleicht nicht doch die andere Richtung?
(Das sind so Sachen, wo man eine stärkere Position des Religionsunterrichtes an den Schulen doch nicht sooo schlecht finden würde….)Und weil es gerade so schön passt: Götter basteln in Schöneberg aus dem ‘Berlin-Journal’.
Und ansonsten: Malte, gib acht! Du bist - “Aber mein Staunen, wenn ich in den Himmel schaue, ist mit den Jahren nicht kleiner geworden. Und der Urknall ist für mich nicht weniger wunderbar als die Schöpfungsgeschichte.” - auf dem besten Weg zum Intelligent Design. Früher auch gern als Vorlage für eine Art von Gottesbeweisen genutzt. ;)
Horst Schlämmer und die nackten Zwillinge - Hitler kacken bumsen youporn
-
53
kornecke:27.02.2007 um 15:232 Cent: Mir gefällt der Malte deutlich besser, wenn er sich für etwas begeistert (bspw. für Dackel oder Max’ Pipes) als wenn er sich sinnlos echauffiert.
Klar im Wortlaut
-
52
kornecke:27.02.2007 um 15:19Mmmh, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der diesen Obstkorb (Äpfel & Birnen) ein bisschen albern findet…
JahresanfangsGEZeter
-
51
kornecke:04.01.2007 um 12:34Zustimmung Matze. Da läuft einiges schief. Habe ich nie bestritten.
Aber sind das genug Gründe um für eine komplette Abschaffung des ÖR Rundfunkes zu plädieren?
Dann müsste man konsequenterweise auch die Abschaffung staatlicher Hochschulen und die Schließung aller Kreuzberger Schulen fordern. Oder? ;)
-
50
kornecke:04.01.2007 um 11:12Matze, wir sind uns nicht nur uneinig. ;)
Ich habe nie bestritten, dass das ÖR schlechter geworden ist und besser sein müsste und könnte. Ich würde auch nie abstreiten, dass die GEZ in ihrer jetzigen Form mindestens reformbedürftig ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich mit dem Kiosk funktioniert. Mit der Mischung magst Du Recht haben - aber sind die vier politischen Blätter unabhängig und ’solidarisch’ finanziert (und daher auf relativ hohem Niveau preiswert zu haben)?
Zugegeben, letzteres sind die ÖR Anstalten sicher auch nicht immer. Aber zumindest ist das die Idee, das Ideal dahinter. Niemand behauptet, dass alles toll wäre.Ich hoffe nicht, dass ich mich zwischen ÖR Rundfunk und einem ordentlichen Bildungswesen entscheiden muss. Ich wage zu behaupten, dass sich beides finanzieren ließe. Ich will ja auch nicht, dass die Bibliotheken geschlossen werden, damit die Schwimmhallen billiger werden - oder umgekehrt. Im übrigen sehe ich zwischen ‘Bildung’ und ‘ÖR Rundfunk’ eine nicht kleine Schnittmenge. Sesamstraße, Löwenzahn, KiKa, und so Sachen.
As mentioned above: Ich glaube, dass wir uns hierzulande einen starken ÖR Rundfunk leisten können und sollten - und zwar solidarisch finanziert. Bei den Details bin ich durchaus kompromissbereit. ;)
-
49
kornecke:04.01.2007 um 09:28Ach Acid, Du glaubst in ‘Kulturzeit’ geht es um Kultur im Rundfunk? Was Du nicht kennst oder nicht magst, zählt für Dich nicht? Aus der Tatsache, dass Du Deine Lieblingsfilme auf DVD hast, meinst Du verallgemeinern zu können, dass alle Leute ihre (oder Deine?) Lieblingsfilme auf DVD kaufen können und sollen? Du glaubst, es gebe keinen ÖR-Rundfunk in den USA? Und Du meinst, wir hätten in Deutschland den ‘den teuersten Zombiefunk auf Erden’?
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich darauf nichts mehr erwidere. Hab noch viel Spaß mit Deinem Weltbild. ;)
-
48
kornecke:03.01.2007 um 17:24Acid, es wäre nett, wenn Du auf meine Argumentation eingehen würdest. Wenn Du Dich jedes Mal über ein anderes Thema aufregst ohne auf das einzugehen, was ich geschrieben hatte, macht die Diskussion wenig Sinn.
Matze, was meinst Du, was los wäre wenn die Rundfunkanstalten *nicht* einen Großteil ihre Programms mit ‘populären’ Inhalten füllen würden sondern nur noch ‘anspruchsvolles’ Programm rund um die Uhr senden würden? Hälst Du das für realistisch?
Glaubst Du ernsthaft, dass ‘die Rentner’ all diese schönen Dinge machen würden, wenn es kein ÖR-Fernsehen mehr gibt? Oder würden sie vielleicht eher Bertelsmann & (Ex-) Kirch - TV gucken?Stefan, warum Du für ÖR bezahlen solltest? Weil Du sonst bspw. keine Möglichkeit hättest,
- Kulturzeit, Mo-Fr 19.20 3sat
- Tagesthemen, täglich 22.xx ARD
- Kroko, morgen 22.45 ARD
- Zug des Lebens, morgen 22.35 3sat
- Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2007, 05. Januar 20.15 auf 3sat
- Die Nacht der lebenden Toten, 05. /06. Januar, 01.1o auf arte
…zu schauen. (Ein schneller Blick auf Fernsehprogramm der nächsten drei Tage.)
Und sicher gibt es auf dieser Welt Demokratien ohne ÖR Rundfunk. (…obwohl mir im Moment keine einfällt. Frankreich, England, Schweiz, Österreich, USA, Tschechische Republik - die Länder von denen ich sicher weiß, ob es ÖR gibt oder nicht. Es gibt ihn dort überall.) Aber hast Du Dich schonmal ein wenig mit dem Fernsehprogramm von Ländern mit ’schwachem’ ÖR-Rundfunk beschäftgigt? Schon mal versucht, in den USA Nachrichten zu schauen?
-
47
kornecke:03.01.2007 um 12:54Acid, es ging mir nicht darum, dass ein Autofahrer keine Steuern mehr für das Benzin zahlt sondern darum, dass Autofahrer keine Steuermittel mehr zahlen, aus denen der ÖPNV finanziert wird. Warum sollte der, der nie mit den Öffentlichen fährt, diese mitfinanzieren? Warum sollte jemand, der keinen Ökostrom will und mit seinem Atomstrom zufrieden ist, Steuern (bzw. seinen Anteil daran) für die Gelder bezahlen, die in die Förderung erneuerbarer Energien fließen? Warum sollten all die unstudierten Arbeitnehmer mit für das akademische Bildungswesen in Deutschland zahlen? Warum sollten Kinderlose Sachen wir Kindergeld, Schulen, Kindergärten mitfinanzieren? Haben die doch alle nichts davon. Soll doch lieber jeder für das bezahlen, was er nutzt. Oder…?
Jetzt verstanden?
Klar kann man darüber streiten, ob die Grundversorgung mit ÖR-Rundfunk genauso zu diesen ‘Wird-von-allen-bezahlt-für-die-die-es-brauchen/ wollen’ - Dingen gehören soll wie die erwähnten Beispiele. Aber dann sollte man sich über eine solche Unterscheidung im Klaren sein und sagen können, warum das für die einen Dinge so sein sollte und für andere nicht.
‘Will ich nicht, zahl ich nicht’ ist unsozial.
-
46
kornecke:03.01.2007 um 12:13Man sollte für Leistungen, die öffentlich finanziert und vom Staat organisiert werden, nur zahlen, wenn man sie auch nutzen will - und wenn man nichts davon will, dann zahlt man nichts?
Dann zahlen die Autofahrer keine Steuern mehr für Busse, die Mehrzahl der jüngeren Arbeitnehmer zahlen keine Rentenbeiträge, wer sich gesund genug fühlt, braucht keine Krankenversicherung und wer einen sicheren Job oder privat ausreichend für’s Alter vorgesorgt hat, zahlt nichts mehr für Arbeitslosenversicherung - oder wie?
Ich dachte der Gedanke bei solchen öffentlichen ‘Dienstleistungen’ war, dass sie gesellschaftlichen Wert besitzen und daher durchaus auch von denen mitbezahlt werden, die sie nicht nutzen. Da gibt es so Wörter für, die mit ’sozial-’ anfangen.Hatte ich schon erwähnt, dass ich für eine pauschale ÖR-Abgabe pro deutschem Haushalt bin? Was auch den Vorteil hätte, dass man sich die GEZ weitestgehend sparen köntte…
Mathemat-Ich
-
45
kornecke:08.11.2006 um 14:33Ich denke es geht nicht in erster Linie um Malte und seinen Artikel sondern um die Frage wie das ‘Fach’ Mathematik wahrgenommen wird. Ich teile die Einschätzung, dass es zur Zeit durchaus ein wenig ‘chic’ ist, von Mathe keine Ahnung zu haben. Ist das ein Problem? Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, aber man kann es doch diskutieren…
Dass Maltes Artikel für so eine Diskussion ein Aufhänger ist, ist wenig verwunderlich, oder? Dabei spielt es keine Rolle, was das primäre Ziel des Artikels war und ob alle Ironiedetektoren ordentlich geeicht sind oder nicht.
Und in gewisser Weise kann man Malte daraus einen Vorwurf machen: ‘Hey, wozu brauche ich gute Noten in Mathe? Der coole Typ von Spreeblick hatte glatte Null Punkte, keinen Stress und ist heute bei Spreeblick! Hey, das will ich auch!’ - Klar, der Autor kann nicht für seine Leser verantwortlich gemacht werden; aber wenn ihr hier einerseits Mißstände im Bildungssystem kritisiert und andererseits derartige ‘Anekdoten’ geschildert werden, dann kann man sich zumindest darüber wundern. Muss man nicht, kann man aber.
Zwei Randbemerkungen:
I. Wer Philosophie(!) studieren will, wird zumeist nicht um ein paar Logik-Pflichtkurse herumkommen. Aussagenlogik, Prädikatenlogik erster Stufe und ein paar andere Fingerübungen. Viele Variablen. Dass Soziologen und Psychologen eine Menge Statistik brauchen, hat sich auch schon rumgesprochen.
II. Kultur und Mathematik: Aristoteles, Johann Sebastian Bach, Google. Reine Mathematik mit ein paar Anmerkungen udn Ausschmückungen.
Manierenfreie Meinungsfreiheit
-
44
kornecke:01.11.2006 um 17:00Was ist das Problem mit dem Ethikrat? Dass es ihn gibt und dass die Themen überhaupt diskutiert werden? Dass er ‘durch nichts legitmiert ist’? (Da der Ethikrat keinerlei Entscheidungskompetenz hat, wozu braucht er da eine Legitimation? Und wer bitte, sollte so eine Einrichtung legitimieren? Die Politik, die Industrie, die Forschung?)
‘Globale Forschung – lokale Regeln? Chancen und Grenzen internationaler Vereinbarungen zur Bioethik’, das Thema um das es in diesem Posting (u.a.) geht, hat der Ethikrat am 25. April diesen Jahres in einer öffentlichen Diskussion durchgenommen. Es gibt zahlreiche öffentliche Veranstaltungen des Ethikrates. Und wer mal dagewesen ist, wird feststellen, dass sich die Leute sehr kompetente und spannende Diskussionen liefern. Hingehen. Angucken. Urteilen. (Nein, nicht zu Maischberger.)
TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
-
43
kornecke:19.10.2006 um 16:10“Radio”, “Rundfunk”… mmmh… kenn’ ich irgendwoher, schon mal gehört. Ist das jetzt web3.0? :p
Ernsthaft: Da bin ich ja mal gespannt. Obwohl es mir auf radio1, vielleicht zusammen mit Jörg Wagner, womöglich noch besser gefallen hätte. Aber ich sach mal: Viel Spaß und viel Erfolg!
Nicht sehr weit
-
42
kornecke:16.10.2006 um 10:34Wenn am Ende immer die Gewalt gewinnt - was bedeutet das für die Gewaltlosigkeit?
Zum Glück sind es ja nicht immer solche entweder-oder-Entscheidungen. Wir sind in der glücklichen und komfortablen Position, vielen zu helfen, die der Gewalt gegenüberstehen.
Im Fall Politowskaia könnte man bspw. hier mitmachen, spenden oder sonstwas. Für andere Fälle von ‘Gewaltopfern’ gibt es andere Möglichkeiten, diese zu unterstützen.
Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber wenn die, die gefahrlos helfen können, das auch tun, dann gewinnt die Gewalt nicht immer zwangsläufig. Man muss sich nur dazu aufraffen, denen zu helfen, die betroffen sind.
Z-Day
-
41
You tube my space, flickr? Com!
-
40
kornecke:21.09.2006 um 19:56Uhm, ich sehe das Problem so nicht. Die ‘kleinen’ (im Falle von open-source Software sind esja, wie schhon bemerkt, oft keine unbezahlten kleinen Nerds) Content-Produzenten und die ‘großen’ Aggregatoren gehen quasi eine Symbiose ein. Die einen können nicht ohne die anderen.
Der Unterschied ist, dass es für die einen ein Business ist und für die anderen ein Spaß. Kein Blogger oder Wikipedia-Autor macht das, was er macht um Geld zu verdienen; er hat andere Motivationen, die sich im weitesten Sinne als ‘Spaß’ verstehen lassen. Die Aggregatoren stellen eine Plattform bereit (wieviele der heutigen Blogs gäbe es, wenn jeder seine eingene Domain betreiben, eigene Software installieren etc. müsste? 10 Prozent?) und verdienen daran. Die ‘Nutzer’ haben Spaß und im besten Fall ihre 15 minutes of fame. Aber ohne die Aggregatoren würde web2.0 nicht funktionieren. Und ohne den Content wären die Aggregatoren natürlich sinnlos. Am Ende bekommt jeder, was er will. Der Punkt ist eben, dass nicht für alle Beteiligten der finanzielle Gewinn das ist, was sie wollen.
Klar sollte man den Bloggern, MySpacern & Co. vorher deutlich sagen, was sie an Rechten aufgeben und womit sie sich einverstanden erklären. Aber würde es viel weniger Nutzer geben, wenn sich alle über das Kleingedruckte im Klaren wären? I doubt it.
Nein, ich denke, wir sind nicht so richtig bescheuert. Wir beliefern sie mit Content und haben Spaß dabei, sie nutzen unseren Content um damit Geld zu verdienen. Habe ich kein Problem mit…
Bail-Out-Zonen in Spangdahlem?
-
39
kornecke:20.09.2006 um 10:40Naja, mit der Zustimmung (oder auch Ablehnung) ist das in diesem Fall wohl nicht so einfach. Das Problem an Flugzeugabstürzen ist ja, dass sie eher ungeplant, unbeabsichtigt und ohne gezieltes Einwirken geschehen. Das liegt quasi in der Natur der Sache. Mir ist kein Flugzeugabsturz bekannt, bei dem die lokalen Anwohner vorher ihr OK gegeben hätten…
Also wenn man diese Zonen nicht als ‘Hey, lasst uns dort mal ein paar Flieger in den Boden rammen!’ sodern eher als ‘Im schlimmsten Fall sollte man dort runtergehen, weil es für alle Beteiligten dort am ungefährlichsten ist’ versteht, kann man da schwerlich seine ‘Zustimmung’ verweigen, oder?
Der Turnschuh, der Fußpilz, die Stimme des Volkes
-
38
kornecke:12.09.2006 um 21:07Na, in dem verlinkten Artikel steht:
“36 Prozent glauben, die Regierung habe den Anschlag gewollt, um im Nahen Osten intervenieren zu können.”
Ist schon was anderes, oder? ;)
Bei Telepolis noch ein Artikel zum Thema.
Katastrophographie
-
37
kornecke:04.09.2006 um 19:32Grönland? Die Hälfte des Erdbodens ins Meer gespült? Ich hätte gedacht der allergrößte Teil des Erdbodens sei vom Gletscher bedeckt und hat sich seit ein paartausend Jahren nicht bewegt…?
Podcast vom 4.9.2006
-
36
kornecke:04.09.2006 um 19:24“früher(tm)” wird in der Vorschau übrigens anders angezeigt als hinterher im Kommentar. :p
-
35
kornecke:04.09.2006 um 19:23Nur mal so: Ich bin höchsten Gelegenheits-Podcast-Hörer. Aber die ‘Sendungen’ von der IFA finde ich sehr spannend; sehr substantielle Gespräche, für die man gern ein paar Minuten opfert. Danke dafür.
Wenn jetzt nicht web2.0 wäre (sondern früher(tm)), würde ich vorschlagen, Du solltest mit Prof. Karger eine regelmäßige Radiosendung machen, Johnny. ;)
Immer wieder: Ze Frank
-
34
kornecke:11.08.2006 um 16:22Zustimmung, vollste. Allein darum: “dann fragt man sich, warum es Staatsoberhäupten so schwer fällt, ähnliche Worte zu finden” ging es mir. Weil sie eben keine Show machen. Sondern in der Tagesschau zitiert werden.
-
33
kornecke:11.08.2006 um 16:11@Johnny: Zugegeben, das ist nicht alles. Ich finde es auch mindestens paradox, dass ein verhinderter Anschlag als Grund dafür herhalten soll, die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen. Offensichtlich werden die Ereignisse ausgenutzt um Angst zu schüren und womöglich mal wieder ‘Maßnahmenpakete’ - welcher Art auch immer - zu verabschieden.
Aber: Die Redeweise der Politiker ist nicht die eigentliche Ursache der Angst. Was ich deutlich machen wollte, ist, dass es sich eben kein Politiker erlauben kann, die Bedrohung ausschließlich rational zu bewerten - wie Ze Frank das getan hat(?). Die Bürger/ Medienkosumenten/ ‘wir’ wollen, dass etwas gegen diese Bedrohung unternommen wird; wir fühlen uns unsicher.
Und: Wir wollen die ganzen schmutzigen Details aus den Medien. Wie viele Flugzeuge? Wie viele Tote? Welche Fluglinien? Welcher Sprengstoff? Kein Wunder, das die Medien das liefern, was sie liefern. Ohne Frage trägt diese Berichterstattung zu einem noch größeren Gefühl der Angst (und u.U. auch der Hilflosigkeit) bei, aber das ist es doch, was die Menschen hören/ sehen/ lesen wollen. Wer hat am 11.09. nicht den halben Tag vor dem Fernseher verbracht? Und wer hat gestern nicht im Netz nach Informationen gestöbert?
Zynisch ausgedrückt könnte man sagen, dass Politiker und Medien nur das sagen, was wir hören wollen. Das kann man mit guten Recht kritisieren. Aber - und das war mein obiger, verkürzter Punkt - wer sich jetzt hinstellt und meint, man solle doch keine Panik machen und womöglich mit Statistiken anfängt, der macht auch etwas falsch.
Ich selber habe einige Tage nach den Attentaten von Madrid in Rom auf dem Flughafen gesessen. Der Flieger hatte Verspätung und in der zeitung stand, dass nun Polen und Italien logische weitere Ziele für Terroranschläge wären. Komisch ist einem da schon.
Disclaimer: Wer sich von dem oben verwendete ‘wir’ nicht angesprochen fühlt, lese es als ‘viele Menschen’. Danke.
-
32
kornecke:11.08.2006 um 15:01Warum Politiker das so nicht sagen?
Naja, ein bisschen komisch würde es schon klingen, wenn Blair/ Merkel/ Schäuble/ whoever kommentieren würden: “Hey, alles nicht so wild. Schaut euch die Statistken an, reden wir lieber wieder über’s Rauchverbot. Und so neu ist dieses Terror-Problem ja auch nicht, woanders gibt’s das schon lange. Habt euch nicht so, gewöhnt euch dran. Da können wir eigentlich auch kaum was machen.”
Ganz ehrlich: Ich würde das so auch nicht sagen, als Politiker. Auch wenn’s stimmt.
Eine naive Idee
-
31
kornecke:11.08.2006 um 14:49Hätte man die Kommentare nach Nr. 7 nicht einfach schließen können?
Ach ne, ist ja mit Diskussion hier. ;)
Übrigens
-
30
kornecke:10.08.2006 um 15:23Empfohlen für den Vetrieb über den Spreeblick-Shop: Der Ironiedetektor
Die Zielgruppe ist jedenfalls schon da. :p
Einfach nur mal angenommen
-
29
kornecke:10.08.2006 um 00:39Mmmh, das ist hier die 1-Million-Dollar-Frage, oder? ;)
Ernsthaft: Wenn man es schafft, all diese (widersprüchlichen?) Anforderungen unter einen funktionierenden Hut zu bringen, hat man womöglich das Modell für die zukünftige Vertriebsform von Entertainment gefunden.
Wenn es denn so eine Lösung gibt - was möglich, aber ganz und gar nicht sicher ist - dann findet man sie nur durch Probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Versuch auf Anhieb erfolgreich ist, ist gering, aber so what? - das Risiko gehört zum Spiel.
Ganz persönlich lege ich keinen Wert auf Booklets, Cover, Wikis und das ganze Drumherum. Ich will den Content. Einfach, übersichtlich, unbeschränkt, kaufen. Ich glaube, dass intuitive, einfache Bedienbarkeit einen großen Teil des Erfolgs ausmacht. Eben deswegen ist iTunes so erfolgreich: Eine all-in-one-Lösung. Das mag auf Kosten der Kompatibilität gehen, aber es überzeugt.
(Und wenn der Laden tatsächlich läuft, kommt Google und kauft ihn. :p )
Richtmikrofon
-
28
-
27
kornecke:10.07.2006 um 09:16Manchmal muss ein Zidane tun, was ein Zidane tun muss. Ganz großer Fußball.
Das hat Spaß gemacht!
-
26
kornecke:09.07.2006 um 14:54“Das werd ich so schnell nicht wieder vergesen! Ein tolles Fest!”
*unterschreib*
Ganz ehrlich, wenn mir jemand vor ein paar Wocher erzählt hätte, dass hier so eine WM- und auch Deutschland-Begeisterung ausbricht, wäre ich ziemlich skeptisch ob solch eines nationalen Trubels gewesen.
Aber beim besten (oder auch schlechtesten) Willen: Was hier passiert(e), kann man de facto gar nicht mehr schlechtreden. Man kann es versuchen, klar. Wer aber auch nur ein bisschen tolerant(!) ist, der wird sich zumindest für all die Fußballverrückten und für Klinsmann & Co. einfach mitfreuen. Es soll doch hinterher keiner sagen können, die Türken wären die besseren Deutschland-Fans gewesesen! ;)
Toni Mahoni - 36: Zuviel Content
-
25
Kurze Frage
-
24
kornecke:02.06.2006 um 10:36Das, was eine ‘Erklärung’ bisher am nächsten kam: Artikel im Tagesspiegel von gestern.
Es gibt wahrscheinlich immer wieder Fälle, für die eine juristische Aufarbeitung nicht angemessen sein kann. Dann kann (und muss) man das Gesetz zur Anwendung bringen - bleibt aber hilflos zuletzt vor solchen Phänomenen.
Toni Mahoni - 32: Armut
-
23
kornecke:21.05.2006 um 12:29“Toni Mahoni: Seine größten Erfolge” - die (erste) Spreeblick-CD. Dafür. Habe gehört, mit Musik lässt sich z. Zt. eh viel mehr Geld verdienen als mit Blogs. ;)
Oder noch besser: Mahoni for ESC! :p
Sie schreiben dir
-
22
kornecke:18.05.2006 um 17:18Menno, sag doch einer, dass der Mierscheid-Link (s. Kommentar 6) nicht geht. Wenn dieser tatsächlich der einzige MdB sein sollte, der bei sie-schreiben-dir mitmacht…
R.I.P.
-
21
kornecke:18.05.2006 um 17:04Palm anyone?
http://www.scss.com.au/family/andrew/pdas/palm/myprogs/sudoku/
Sudoku überall, soviel man will. Das ist Sucht.
Sie schreiben dir
-
20
kornecke:18.05.2006 um 10:03Mmmh, ich mag mich dort (zumindest vorerst) nicht registrieren - vielleicht weiß jemand anders, ob Herr Mierscheid bisher der einzige Abgordnete ist, der geantwortet hat?!
Indiekarma
-
19
kornecke:10.05.2006 um 19:09Mmmh, also ich wäre ein Freund der ‘Klick-für-5/10/20-Cent’ - Idee. Also einfach ein Button, mit dem man einen kleinen Betrag bezahlt.
Generell habe ich das Gefühl, dass die ‘Spendenbereitschaft’ (’Spende’ halte ich für einen unpassenden Ausdruck, da man für das Geld ja etwas bekommt - man würde es ohne Geld zwar auch bekommen, aber trotzdem…) der Internet-Teilnehmer größer ist, als vermutet.
In einem Browserspiel habe ich erlebt, dass die Betreiber sagen ‘Das ist und bleibt gratis.’ aber anlässlich eines Serverupgrades von Spielern gefragt wurden, ob es möglich sei, das ganze finanziell zu unterstützen. Daraufhin haben die Betreiber eine Möglichkeit zur ‘Spende’ geschaffen. Als die Kosten für ein Jahr Servermiete bezahlt waren, haben sie diese Möglichkeit aber wieder abgeschafft, weil sie keinen ‘Profit’ erwirtschaften wollen. Jetzt gibt es immer wieder Spieler, die nach eine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung fragen…Will sagen: Es ist legitim und sinnvoll, seine User/ Leser/ Kunden nach einem finanziellen Entgelt zu fragen. Manchmal ist guter Content halt noch geiler als Geiz… ;)
Die Rückkehr des Wortes
-
18
kornecke:29.03.2006 um 13:24Zum Thema ‘Leute, die nicht arbeiten wollen’:
Klar gibt es die. Es wird sie immer geben, die Warcraft-Spieler, Kinder-Erzieher, Langschläfer, Blogger und Nichtstuer.
Und das ist gut so: Wer tatsächlich der Meinung ist, hierzulande könnte irgendwann mal wieder Vollbeschäftigung - man denke sich das in den schönen ’sozialversicherungspflichtigen Anstellungen’ - geben, der irrt ganz einfach. Für wieviel Prozent der Bevölkerung wird es denn in Zukunft ‘klassische’ Jobs geben? 90, 80, 70% - noch weniger? Der Rest - egal ob er arbeiten will oder nicht - wird doch eh ‘mitfinanziert’ (und das ist auch gut so).Will sagen: Ja klar, es gibt Leute, die haben keine Lust auf einen acht-Stunden-Tag. Aber es gibt auch gar nicht genug zu tun. Das ist ein Fakt.
Sollen wir also weiterhin so tun, als ob Vollbeschäftigung nur eine Frage der Zeit/ des Wirtschaftswachstums/ der Regierung wäre? Umschulungen, Födermaßnahem, 1-Euro-Jobs für Leute, die selbst schon lange begriffen haben, wie sinnlos das alles ist? Und trotzdem immer fordern, dass sie sich jeden Monat beim Amt melden und so tun als würden sie sooo gern wieder arbeiten?Arbeitslosigkeit ist nicht das große Problem. Die Senkung der Arbeitslosenzahlen ist nicht das nötigste Ziel der Politik. Vielmehr muss es darum gehen, die Gesellschaft in einer Zeit, in der es eben nicht genug Arbeit gibt, gerecht zu gestalten.
Und übrigens: Ich finde es prinzipiell gut, dass wir nicht mehr alle den ganzen Tag in Kohlegruben und an Fließbändern schuften müssen. Erwerbsarbeit ist kein Wert an sich.
-
17
kornecke:28.03.2006 um 11:09Und zum Thema Grundeinkommen ein Reihe ‘brand eins’ - Artikel, z.T. mit Rechnungen:
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1878
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1903
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=563
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1763
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1764
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1796
Wie man die Mighty Mouse reinigt
-
16
kornecke:28.03.2006 um 10:25Argh, was geschieht hier?
Da sind die Browser nach Jahren der Web-Werbung endlich so weit, dass sie die Werbung ohne Aufwand und Probleme filtern (sorry Johnny, das macht mein Camino ganz von allein…) und was passiert? Die Leute posten Kommentare um die nicht vorhandene Werbung zu beeinflußen.
/me wartet dann mal auf die nächste Browser-Generation, die Werbung & Werbungs-bezogene Postings filtert…
Die Rückkehr des Wortes
-
15
kornecke:28.03.2006 um 10:15Eine Revolution in einer Parallelgesellschaft?
In meinem Bekanntenkreis muss ich immer wieder erklären, was ein blog ist. flickr, technorati, podcasts und das restliche web 2.0 kann ich im eigenen blog nicht einfach verlinken, weil kaum einer ‘meiner’ Leser etwas damit anzufangen weiß.
Und dann lese ich hier und anderswo wie der virtuelle Alltag ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Lebens geworden ist. Blogs werden zur (Medien-) Revolution erklärt.
Offensichtlich findet der größte Teil dieser Bewegung in einer Art Parallelgesellschaft statt: Eigene Sprache, eigene Riuale, eigene Themen, etc - und man bewegt sich zum großen Teil nur in dieser Parallelgesellschaft. ‘Klowände des Internet’ ist ein Code, den ‘hier’ 90% verstehen, ‘dort’ aber kaum einer. Die Diskussion um DBD oder der Hype um ‘Sonnenlicht’ ging vielleicht in ein-zwei Artikel des Feuilleton, einmal ‘Brisant’ und ‘TV Total’. Durch, fertig. Da bleibt nichts hängen.Und eben das ist der Unterschied zu dem, was in Frankreich passiert: Dort *kann* man nicht nichts mitbekommen. Jeder weiß Bescheid, (fast) jeder hat eine Meinung.
Die ‘Blogosphäre’ (und was thematisch nahe dran ist, die heise.de-Ecke und so…) bildet hierzulande vielleicht einen 10%-Kreis, der in sich ziemlich homogen und abgeschlossen ist. Die Revolution findet quasi im privaten Kreis unter Auschluß der Öffentlichkeit statt.Ich finde es auf beiden Seiten immer wieder überraschend, wie wenig man - auf der einen Seite - von *den* Themen mitbekommt und wie sehr man - auf der anderen Seite - davon überzeugt ist, dass man gerade dabei ist, die Welt zu verändern.
Vogelgrippen-Verschwörungstheorien
-
14
kornecke:24.02.2006 um 15:28Vor Panikmache warnt auch…
“Es gibt keinen Grund, dass wir panisch reagieren müssen(…) Natürlich auch die Menschen brauchen sich im Augenblick noch keine Sorgen zu machen”
…na, wer wohl?
;)
Breite WM-Macher
-
13
kornecke:20.02.2006 um 12:10Mmmhh.. wenn man den ersten Satz unter der Überschrift liest, merkt man, dass die Freunde von tagesschau.de den Witz durchaus selbst intendiert haben. Ist dann nur noch halb so lustig. Igendwie.
Eine lustige Website
-
12
Mal auf Lebensstil machen
-
11
kornecke:23.01.2006 um 10:20Was denn das für eine merkwürdige Veranstaltung? Schnittmuster-Burda macht auf digital?
Hier ist das nächste deutsche Fernsehen mit der Internetschau
-
10
kornecke:15.01.2006 um 11:40Technischer Nachtrag: Das ’small’-Tag funktioniert in der Vorschau aber nicht im erstellten Kommentar. Beschiss. ;)
-
09
kornecke:15.01.2006 um 11:38Wenn ich mal ein wenig anti sein darf: Ich hätte einen öffentlich-rechtlichen Podcast zu empfehlen. Thadeusz stellt alle seine Sendungen (naja, vielleicht macht er das nicht selbst) als Podcast ins Netz.
Die Sendung ist m.E. einer der (wenigen) Gründe, warum man ein Fernsehgerät haben sollte. Aber wenn man keines hat, sollte man sich wenigstens die Podcasts gönnen. Sarah Kuttner beispielsweise, grandiose Sendung.
Insofern: Vielleicht nicht nur schlimm, dass die ‘Großen’ das Podcasting für sich entdecken.
Randbemerkung: In New York hat die NYPD den Podcast zum Verbreiten von Informationen und Sicherheitshinweisen entdeckt. Auch nicht so dumm.
MacExpo 2006
-
08
Feiertage
-
07
kornecke:23.12.2005 um 15:50Danke gleichfalls - und weiter so (wenn nicht noch besser ;)) in 2006!
Das schwarze Fußball-Hemd
-
06
kornecke:08.12.2005 um 18:58Die FAZ meint, Brian Eno sei (von der FIFA?) beauftragt worden, eine Hymne für die WM zu komponieren - welche dann am 07. Juni 2006 das erste Mal zu hören sein soll.
Hab ich da was übersehen? Oder die FAZ? Oder die “diversen Links”? ;)
Neuer Spreeblick-Sponsor: Die Toten Hosen
-
05
kornecke:01.12.2005 um 11:04Respekt - und Glückwunsch, an alle Beteiligten!
Wenn ihr jetzt noch Funny ins Boot holt (‘We live by the same river.’ ;)) kennt meine Begeisterung keine Grenzen mehr…
One more time: Du bist Deutschland
-
04
kornecke:23.11.2005 um 17:43@Aktenordner: Der erste Teil ist mir nicht ganz klar. Aber Zustimmung ist immer schön. :)
@mspro:
“dem selben dumpfen Niveau einer totalitären Staatspropaganda”Ob die Kamgagne ‘dumpf’ ist oder nicht, hat nichts mit dem ‘35-Bild zu tun, oder? Dass es Staatspropagansa ist, muss mir entgangen sein. Und das ‘totalitär’ verstehe ich nicht. Als ‘totalitärer’ Staat macht es m.E. keinen Sinn.
eine schwummerige und fragwürdige zusammen-sind-wir-stark-Durchhalteparole
Ist es schwummerig und fragwürdig weil es eine solche Parole ist? Ich finde zusammen-sind-wir-stark-Einstellungen grundsätzlich ganz gut. Hätte so eine ‘Parole’ auch bei ganz anderen Systemen (kommunistischen, amerikanischen, französischen) vorkommen können? Wenn ja, dann sehe ich immer noch nicht, was nun an dieser Parallele so besonders ist. (Kann mal einer schauen, ob die Franzosen vielleicht mal “Du bist Frankreich” verwendet haben?)
Man kann von der Kampagne halten was man will - ich selbst finde sie nicht umwerfend - aber dass nun dieses Bild auftaucht, ändert m.E. kein bißchen an einer Wertung und den dazugehörigen Argumenten.
-
03
kornecke:23.11.2005 um 14:24So what?
Was ist hier der Punkt? Was ist die Aussage?
-> Dass die Kampagnenmacher aus der ‘rechten Ecke’ kommen? - Wohl kaum.
-> Dass Slogans, die ‘Deutschland’ und ein Ausrufezeichen verwenden, oft - im weitesten patriotisch sind? - OK, wo ist die Neuigkeit?
-> Dass (iwS) patriotische Kampagnen böse sind? - Und dieses Bild ist der Beweis dafür?
-> Dass die Kampagnenmacher inkompetent sind? - Ich kennen keine Agentur, die sich durch komplette Bibliotheken arbeitet, bevor sie ihre Arbeit beginnt. Sollte sie das?
-> Dass die Nazis Deutschland toll fanden? - Ah, wieder was gelernt.
-> Dass man vor 70 Jahren schon Deutsch gesprochen hat, sogar in ähnlichen Sätzen? - Nein, wirklich?
…Ich sehe nicht, was hier die ‘Sensation’ ist. Eine unglückliche Koinzidenz, sicher. Aber mehr als das?
Ach Menno, Apple!
-
02
kornecke:08.09.2005 um 18:45Womöglich, naja, vielleicht, also… irgendwie wär’s ja auch denkbar, dass die bei Apple einfach nur schauen, wie sie am meisten verdienen können? Dass es denen jenseits von Idealen & Hippness am Ende nur um den eigenen Profit geht? Und dass sie von daher gar nicht so ungern mit der Musikindustrie zusammenarbeiten? Und dass sie den Kannallesfürganzbillig-iPod deswegen nicht auf den Markt bringen, weil die Leute danach keine neuen Gerät mehr kaufen würden? - Mmmhhhh, theoretisch denkbar, oder…?
(Disclaimer: Bin zufriedener Apple-User. Was aber nicht heisst, dass ich z.B. 55 Euro für eine Maus ausgeben würde.)
Entschuldigen Sie bitte
-
01
72
Zum Thema Pflege und Kosten:
Vollstationäre Pflege kann (bei Pflegestufe drei) schon mal gut über 3000 Euro monatlich kosten. Die Pflegeversicherung zahlt bei Pflegestufe drei etwas um 1400 Euro monatlich. Kinder sind ihren Eltern gegenüber unterhaltspflichtig.
Krankenschwestern und Altenpflegern werden durch Arbeit im Altenheim sicher nicht reich. (Wenn jemand an Altenheimen gut verdient, dann vielleicht Ärzte und Pharmaunternehmen - ein anderes Thema. Wobei; Kosten für medizinische Versorgung und Arzneimittel sind in den 3000 Euro noch nicht enthalten.) Häusliche Pflege, etwa durch Angehörige, wird weit weg von angemessen bezahlt.
Die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung sind z.zt. bei 1,7% des Bruttolohns.