• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
17.05.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Beruferaten

  1. 67

    Marcel:

    Anwalt

    28.01.2008 um 18:29

Wahlen? Was für Wahlen?

  1. 66

    Marcel:

    wie wäre es einfach mal mit nachrichtensendern, wie über polotische ereignisse in europa genauso berichten wie cnn über us amerikanische. kein wunder, dass es niemanden interessiert, wer wie wo ins eu parlament oder sonstwohin gewählt wird

    09.01.2008 um 15:11

Wu-Tang Clan: 8 Diagrams

  1. 65

    Marcel:

    alles quark, das wichtigste album was master of puppets. so…. aber wu tang, mhmhm, 36 chambers ist eines der wenigen alben das ich aus dem bereich wirklich mag. mal das neue probehören

    27.12.2007 um 23:37

Hart. Frontal. Bullshit.

  1. 64

    Marcel:

    “Beispiel: Im Bericht wird GTA als Ego-Shooter bezeichnet. Und sofort kommen von vielen Gegnern dieser Berichte die Hinweise (auch, aber nicht nur im Video) “Aber GTA ist doch gar kein Ego-Shooter. Sind die bei Panorama doof!”

    es geht dabei aber nicht um differenzierung, sondern darum fakten korrekt darzustellen. GTA ist kein Egoshooter. Punkt. Für dich mag das nur ein zu vernachlässigender Fakt sein, dem im Ganzen kein Gewicht hat. Tatsächlich sind es gerade diese Details, die die Zweifel aufkommen lassen, ob sich die beteiligten Journalisten überhaupt mit dem Thema befasst haben.

    30.11.2007 um 15:12

Weckiwecki! HIMSA: Ganz lautes Tennis.

  1. 63

    Marcel:

    nein, bloss keinen humor. mit humor kann man keine amokläufe planen. :)

    naja, pantera und pop?! vdop ist zwar geil, aber es gibt immer noch besseres da draussen.

    19.11.2007 um 21:30

Und jetzt: Alle auf mich!

  1. 62

    Marcel:

    ich habe noch nie eine handy anleitung gelesen :x

    09.11.2007 um 00:33
  2. 61

    Marcel:

    das problem am iphone ist, dass es als eines der wenigen apple produkte inkonsequent ist. kein umts ist inkonsequent. keine vernuenftige kamera ist inkonsequent. google maps aber kein gps - inkonsequent. und genau damit leidet es an dem selben problem wie auch fast alle anderen handys.

    09.11.2007 um 00:30

Californication

  1. 60

    Marcel:

    mhmhm schlayer :)

    06.11.2007 um 13:06

Yigg sieht schwarz

  1. 59

    Marcel:

    #4

    ja, schwarmintelligenz gibt es wirklich nicht. mein eindruck ist eher, dass je mehr menschen zusammenkommen, umso mehr steigt die kollektive dummheit.

    24.10.2007 um 10:40

Eva Herman

  1. 58

    Marcel:

    “Im Versuch, Eva Herman von der rechten Ecke, in der sie mit Überzeugung steht, in die rechtsextreme Ecke zu drücken, zeigt sich die Feigheit vor der Debatte ebenso wie die Sensationslüsternheit der Mainstream-Medien, die wissen, dass Nazis sich gut verkaufen, die alten Verführer.”

    ich muss eine andere sendung gesehen haben, aber ich hatte mehr den eindruck, dass sie sich durch ihre daemlichen aussagen selber in diese ecke stellt. keiner der anwesenden hat sie irgendwie bezichtigt. aber die art und weise, wie sie sich ausgedrückt hat war doch sehr verdächtig.

    ich fand die sendung gut. sehr gut. in der art war sie wichtig. denn es zeigt, dass blöde nazivergleiche, die schnell mal rausrutschen, eben nicht toleriert werden dürfen. dabei dürfen sie auch nicht ignoriert werden, a la “die/der meint das ja nicht so”. man muss dagegen anreden. denn die rechte gedankenseuche manifestiert sich heutzutage zu gerne in köpfen von menschen, die anscheinend in der mitte der gesellschaft und nicht an dessen rand sind. siehe PI und co.

    wie überhaupt einige kommentatoren auf ein beschneiden der freien rede kommen, ist mir schleierhaft. die frau konnte sich 50 minuten lang frei erklären. und was hat sie getan? scheisse gebaut. so einfach ist das. und die gute frau ist btw nicht wegen der diskussion um die bindung oder ihrem restlichen geschrubel raus gebeten worden. sie wurde gekickt, weil die anderen gäste einfach keinen bock mehr auf sie hatten. das hat naemlich auch was mit freiheit zu tun. die freiheit, sich auszusuchen, mit wem man sich abgibt.

    10.10.2007 um 14:35

Bilder von der Demo gegen Vorratsdatenspeicherung

  1. 57

    Marcel:

    zumindest in den tagesthemen kam gestern ein längerer bericht

    23.09.2007 um 14:36

Schwarmintelligenz mal schnell. Bitte.

  1. 56

    Marcel:

    besitzt mcdonalds seine filialen ueberhaupt? das ist doch ein franchise unternehmen. ergo besitzen doch die franchise nehmer die grundstücke und gebäude, bzw haben diese gepachtet.. :x

    12.09.2007 um 11:41

Siemens Mobile: Wie man eine Firma in den Untergang führt

  1. 55

    Marcel:

    das wäre dann aber ein bisshn zu positiv über bosch geredet :x

    08.09.2007 um 13:37
  2. 54

    Marcel:

    erstaunlich, illuvid. nach meinen erfahrungen hat siemens in den letzten jahren viele tk-system einfach nur verschenkt, um den marktanteil zu steigern. und dabei milliarden euro verbrannt :x

    06.09.2007 um 23:47

Das Kreuz mit Mohammed

  1. 53

    Marcel:

    sag mal christoph, hast du den ausdruck musel bei den “freunden” von pi aufgeschnappt?

    06.09.2007 um 03:36
  2. 52

    Marcel:

    man muss ueber alles witze machen duerfen. ganz besonders über alle dogmatiker, egal aus welcher richtung. punkt.

    05.09.2007 um 20:22

Bedenkliche Kleidung - Zweites Kapitel

  1. 51

    Marcel:

    ich mag meine barbourjacke :x

    16.08.2007 um 20:50

So kommentiert man richtig

  1. 50

    Marcel:

    rofl lol b00ns

    :)

    13.08.2007 um 00:15

Pogen

  1. 49

    Marcel:

    @Matthias

    “… und vor allem nehmen sie sich augenscheinlich nur halb so ernst, wie die meisten “Kritiker” hier.”

    also ich lache bei k.i.z. genaus wie bei savas’ lms. machts trotzdem nicht besser. das video überzeugt auch nicht wirklich

    09.08.2007 um 15:34
  2. 48

    Marcel:

    ja, aber sich oder das metier nicht besonders ernst nehmen und trotzdem viel mist labern schliesst sich nicht aus. das einzige was ich gelten lasse ist, dass k.i.z. parodistische züge haben, die ich aber nicht wirklich lustig oder erhellend finde. das ironie-argument hat sich seit aggro-berlin leider totgelaufen. von mir aus kann da dann ein großes schild “IRONIE” drüber hängen: gleiche sprache, gleicher inhalt, gleiche schublade. (das neue video - name ist mir entfallen - find ich dann noch ungleich schlechter als pogen).

    um mal zu verdeutlichen wie ich das meine, mal ein beispiel aus dem musikalischen bereich, in dem ich mich heimisch fühle: es gibt 1000 black metal bands, die über brennende kirchen etc gröhlen. wenn da jetzt die 1001. kommt, genau das selbe sagt, aber vorgibt, dass sei nur ironie, glaubt das jemand? tuerlich nich

    08.08.2007 um 22:26
  3. 47

    Marcel:

    so so, ist also ironie. gleiche sprache, gleicher inhalt. aber total unterschiedlich. nee ist klar. wenn k.i.z. wirklich so anders sind (sein wollen), müssen sie erstmal den gegenbeweis liefern. und das tun sie nicht, in dem sich die aussagen 1:1 mit denen von anderen pöbelrappern gleichen, sie nebenbei aber noch das pogen feiern.

    und ehrlich, nen maiden shirt sagt nix. tragen die jungs von tokio hotel auch manchmal. :>

    08.08.2007 um 22:06

Gespräch mit einer Hure, 2. Teil

  1. 46

    Marcel:

    starker tobak :x

    07.08.2007 um 11:10

LSD

  1. 45

    Marcel:

    mhm drogen

    btw ich fand rmb’s spring damals und wie heute auch eigentlich ganz gut im vergleich zum restlichen konservenfutter

    02.08.2007 um 15:16

Rock’n Roll will never dead

  1. 44

    Marcel:

    D’OH

    26.07.2007 um 15:58
  2. 43

    Marcel:

    auf die gefahr hin, dass ich mich zum hirsch mache: ist das falsche englisch im titel ein teil der pointe?

    26.07.2007 um 15:54

Star Wars

  1. 42

    Marcel:

    krieg der sterne war der erste film, den ich gesehen habe, nachdem wir aus dem osten in den westen rübergemacht haben. mensch hat mich das umgehauen. bis heute

    10.07.2007 um 10:52

Brothers Keepers vs B-Tight

  1. 41

    Marcel:

    haha, das video erinnert mich an die leseübungen mit irgendeinem rainer-maria rilke gedicht haha.

    und zum thema: vor 20 jahren waren es die ärzte, anfang der neunziger waren es cannibal corpse. heute heisst das schwarze schaf (HÄHÄ) eben b-tight. so what? wir haben das doch auch alles “überlebt”. und während sich halb deutschland die köpfe heiß diskutiert geb ich mir ne runde slayers “angel of death” und kicher über die diskussion von damals.

    06.07.2007 um 23:41

Sicko

  1. 40

    Marcel:

    batz: du magst recht haben, dass moore oft ins boulevardesque gleitet. das ding ist jedoch: er erreicht damit menschen! er komkmt damit in die kinos und hat zuschauer. und ja er mag etwas drehen, um bessere effekte zu erreichen. der kern seiner aussagen ist aber meist korrekt, und nur darauf kommt es an.

    moore ist gut und wichtig, weil er politische gegner mit den eigenen waffen “bekämpft”. das mag nicht besonders gut schmecken, ist aber effektiv.

    zum thema altenpflege: meine mum arbeitet in einem altenheim in der nachtschicht. diese nachtschicht besteht aus 2 leuten die sich um etwas mehr als 100 menschen kümmern muessen. noch fragen?

    04.07.2007 um 13:12

Der Celebrity-Sextape-Führer

  1. 39

    Marcel:

    haha, dave chapelle ist einfach geil :D

    29.06.2007 um 09:18

Wo die Musik spielt

  1. 38

    Marcel:

    ich gebe es zu, ich bin so einer der die welt am musikalischen geschehen in seinen ohrstöpseln teilhaben laesst. aber nicht absichtlich. ich kann es nur nicht leiden, wenn mich hintergrundgeräusche beim musikhören stören :(

    28.06.2007 um 15:38

Manhunt 2 - Recht auf Blutrausch

  1. 37

    Marcel:

    afaik nein, ich glaube für nazipropaganda, symbolik etc gibt es einen eigenen paragraphen. das ist aber, wie schon erwähnt auslegungssache, aber das habe ich btw schon weiter oben gesagt =)

    26.06.2007 um 18:47
  2. 36

    Marcel:

    in deutschland kaufen: nein. das hatte aber nichts mit jugendschutz sondern den beschlagnahmungen zu tun. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D#Beschlagnahmung

    du kannst jedoch das damals nicht mit heute vergleichen, es hat sich seitdem eine menge geändert. indizierung meinte vor der novellierung des jugendschutzgesetzes, dass titel auch nicht mehr vertrieben werden durften, der privatbesitz jedoch legal war.heute bedeutet indizierung jedoch:
    “Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein;”
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_in_Deutschland

    das einzige problem sind heute nur noch die paragraphen 130&131

    du siehst es hat sich einiges geändert.

    26.06.2007 um 18:34
  3. 35

    Marcel:

    das problem ist, das nazi symbolik nicht per se verboten ist. siehe zum beispiel filme. nazi symbolik ohne konkreten kontext ist verboten. dh videospielen wird seit jeher abgesprochen, dass sie einen gewissen kontext schaffen, wie es filme tun. von daher kann man nicht von einer allgemeinen zensur für alle sprechen, es ist imo vielmehr so, dass spiele in der hinsicht anders bewertet werden als zum beispiel filme.

    hakenkreuze in spielen 18+ sind absolut kein problem seit einigen jahren. ob es jetzt due jugend schützt, wenn sie keine hakenkreuze in spielen sehen, ist eine andere frage

    26.06.2007 um 18:08
  4. 34

    Marcel:

    nein, ich kan damit leben, weil es ein komromiss zwischen verschiedenen interessen ist. weil jugendschutz nach dem system funktioniert, funktionieren kann. und weil meine rechte als erwachsener mensch auch fragwürdige inhalte zu konsumieren größtenteils gewahrt bleiben. das heisst nicht, dass ich gluecklich darüber bin, dass hakenkreuze aus spielen verschwinden oder ähnliche scherze. dies hat aber zum teil auch mit selbstzensur zu tun, damit spiele keine 18+ plakette bekommen.

    ja es gibt sachen die man jtzt bemängeln kann, wo es vllt ein bissle zu weit geht, aber gemessen an den befugnissen der bpjs vor 10 jahren habe wir es jetzt richtig gut :)

    26.06.2007 um 17:01
  5. 33

    Marcel:

    das ist spitzfindig. natürlich ist das für den gesetzgeber dasselbe. für mich aber nicht =)

    26.06.2007 um 15:50
  6. 32

    Marcel:

    als ich anfing zu spielen, war mir das in indy egal, und wolfenstein wäre aufgrund der gewalt auch aufn index gelandet. die zensur von nazi symbolik gibt es immer noch (siehe return to castle wolfenstein, call of duty usw). das nazisymbolik verboten ist nicht primär ein problem von videospielen sondern ein generelles, ist aber für videospiele besonders problematisch, da videospielen gerne vorgeworfen wird, keinen gescheiten kontext für die verwendung dieser symbole schafft. in filmen sind hakenkreuze kein problem, in videospielen schon…

    auch hat ein hakenkreuz ja nicht unbedingt etwas mit rechter propaganda zu tun, die du in deinen vorherigen posts genannt hattest.

    26.06.2007 um 15:03
  7. 31

    Marcel:

    philipp du missverstehst mich geraade total und ich glaube wir reden auch aneinander vorbei. ich spreche hier vornehmlich über videospiele, ich bin videospieler und wenn du meine anderen beiträge liest sollte klar werden, dass ich mich klar gegen zensur ausspreche. mit dem zitierten satz beziehe ich mich nur auf auf die gängie praxis der bewertung von videospielen, und die ist für mich im großen und ganzen okay. selbst wenn ein titel durch die bpjm auf den index gesetzt wird, ist es ohne weiteres möglich, diesen titel zu beziehen.

    die zensur von politischen meinungen etc steht auf einem ganz anderen tablett und muss absolut anders betrachtet werden. ich gehe mit dir d’accord, dass auch “unpopuläre” meinungen zugelassen werden müssen. aber ich finde den thematischen sprung von videospielen zu rechter propaganda doch etwas gewagt. :)

    @maltefan
    du hast recht, dass die möglichkeit besteht ist traurig. noch rtauriger ist, dass beckstein & co. diese möglichkeit durch verschaerfung des §131 noch stärken wollen.

    zensur ist am ende nur die kapitulation der gesellschaft. wenn eine gesellschaft schon vor relativ harmlosen medien kapituliert, dann ist es kein wunder, wieso einschränkungen auch in anderen bereichen erwogen werden.

    26.06.2007 um 13:16
  8. 30

    Marcel:

    “Doch, es findet Zensur statt in Deutschland, inklusive Inhalte, die in anderen Ländern erlaubt sind (Beispielsweise Darstellung von Nazisymbolik, oder Holocaustverleugnung). ”

    sicher, deswegen ja auch die einschränkung. es auch nur ein freies zitat aus den grundgesetz. :) so aber, wie es im moment läuft, der status quo quasi, damit kann ich leben. ob ein spiel nun 18+ oder auf dem index ist macht in der praxis nur den unterschied, dass das eine im laden frei stehen darf, das andere eben nur erfragt werden kann.

    26.06.2007 um 12:28
  9. 29

    Marcel:

    “Der bislang vorhandene Minimalstandard beruht auf gesetzlichen Bestimmungen, die bei allen Seiten auf Ablehnung stoßen.”

    das ist sowas von gelogen.

    a.) handelt es sich nicht um einen minimal standard, sondern um einen sehr hohen standard was die schutzmechanismen für jugendliche vor medialer gewalt angeht. allein dies zeigt schon, dass du nur unreflektiert aussagen von beckstein, pfeiffer & co. uebernimmst.

    b.) stoßen die jetzigen gesetzlichen bestimmungen bei leibe nicht bei allen seiten auf ablehnung. tatsächlich werden sie zum großteil für vernünftig wahrgenommen.

    limited, dein problem ist einfach, dass du wie auch so mancher entscheidungsträger a.) kein plan vom thema (wild googlen und zitieren hat nichts mit verständnis zu tun) und b.) noch nicht mal zwischen jugendschutz, der scon längst abgehandelt ist, und der freiheit des erwachsenen menschen unterscheiden kannst.

    zensur (mit der einschränkung von jugendschutz und krass staatsfeindlichen inhalten) findet nicht statt. und das soll bitte auch so bleiben.

    “Mir graut vor einer Gesellschaft, in der jeder alles nach eigenem Gusto tun kann, was ihm gefällt. Bindende gesellschaftliche Regeln haben ihre Berechtigung.”

    Die Freiheit hört doort auf, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird.. Sag allso bescheid, wenn ich deine Freiheit einschränke während ich vor meiner Xbox sitze. Davon ab wäre es mal interessant zu erfahren, welche bindenden gesellschaftlichen Regeln du meinst. Denk dran, wir reden über Videospiele.

    26.06.2007 um 08:14
  10. 28

    Marcel:

    so so, ich bin also pervers :( und ich neige zu gewaltphantasien :( schlimm was ich hier alles von wissender seite über mich erfahre :(

    :(

    und jetzt im ernst: wer selber spiel von realität nicht auseinander halten kann, der sollte sich hüten, anderen aufgrund von anderen vorstellungen und einstellungen perversionen zu unterstellen. aber das ist wie mit den katholischen pfaffen: auf der kanzel gegen schwule wettern, im hinterzimmer dann kleine jungen verspeisen.

    25.06.2007 um 21:39

Disney-Welt: Ich will mehr Nacktheit

  1. 27

    Marcel:

    das netz wurde doch erfunden, um pr0n für lau zu bekommen. oder hab ich da was falsch verstanden?

    25.06.2007 um 14:28

Manhunt 2 - Recht auf Blutrausch

  1. 26

    Marcel:

    Wozu sollte ich präziser formulieren? Der Kontext hier sind Videospiele, also sollte klar sein, worauf ich mich beziehe.

    Noch viel schöner an der Demokratie ist, dass die politischen Hardliner selber in der Minderheit sind, und sich deshalb mit solchen Forderungen normalerweise auch nicht durchsetzen. Und das allerbeste an der Demokratie ist, dass ich die Dummlaberei von gewählten Politikern nicht stumm ertragen muss.

    BTW finde ich es immer noch interessant, wie sich Teile hier abschätzig über Videospiele äussern, die sie selber noch nie gesehen haben.

    25.06.2007 um 09:30
  2. 25

    Marcel:

    @102
    “@maltefan:“Verbote sind allein deshalb schon kontraproduktiv, weil es einem erwachsenen Menschen dann nicht mehr möglich ist, sich selber ein Bild davon zu machen und dadurch auf fakten basierend zu diskutieren. so muss man sich auf den mist verlassen, denn die mainstream presse und politische hardliner verbreiten.”

    Was ein Blödsinn. Dann sollte Vergewaltigung, Mord und Folter auch nicht verboten sein. Wie kann ich mir denn sonst ein Bild davon machen, wenn ich nie vergewaltigt, gemordet und gefoltert habe.”

    Das Zitat ist von mir, nicht von maltefan. Und es ist eben kein Blödsinn. Es sei denn du willst Kunstprodukte mit Vergewaltigung, Mord oder Folter gleichsetzen.

    25.06.2007 um 09:05
  3. 24

    Marcel:

    @94
    “Auch über 18jährige müssen sich bewusst sein, dass das was sie da spielen nicht gesellschaftsfähig ist (sorry für das Wort).”

    und es kann ihnen in einer freien gesellschaft zum glueck absolut egal sein.

    @98
    “Mit dem Argument, dass viele Dinge mißbrauchsanfällig sind, verschleiert man m.E. nur, dass einige Dinge besonders mißbrauchsanfällig sind.”

    Also mir muss man echt noch zeigen, wie man Videospiele missbrauchen kann.

    25.06.2007 um 06:55
  4. 23

    Marcel:

    entschuldigung, es gibt aber keine evidenten hinweise. solange es studien gibt, die jeweils dafür _und_ dagegen sprechen, kann man nicht von evidenten hinweisen sprechen. wovon du sprichst, dass ist ein “vorsichtshalber mal verbieten”. und das spricht - evident - gegen meine rechte.

    welche bedrohungen, gefährungen hast _du_ denn durch gewalthaltige videospiele? und wenn ich schon lese “durch medien induzierte gewaltphantasien”… gerade du mit einem skeptischen menschenbild solltest eigentlich wissen, dass gewaltphantasien ein teil der menschlichen natur sind.

    gesellschaftlich bindende entscheidungen zu dem thema beinhalten jetzt schon, das jugendlche an krass gewalthaltige spiele schon heute nicht gelangen dürfen. das ist okay. alles was darüber hinaus geht beschneidet mich
    a.) in meiner freiheit
    b.) in meinem meinungsfindungsprozess

    du haelst also eine übervorsichtige vorgehensweise für gerechtfertigt. na dann kannst du dir ja mit schaeuble, beckstein & co. die hand geben. das wertet dich aber nicht unbedingt auf.

    es geht gar nicht um das “recht auf blut”. es geht um die freie entscheidung, ob man das will oder nicht. wenn der staat alles verbietet, bleibt einem diese entscheidung nicht mehr.

    und verdammt nochmal. wenn ich in einem videospiel einem pixelhaufen einen headshot verpasse, will ich auch die dementsprechende reaktion sehen. :)

    25.06.2007 um 00:21
  5. 22

    Marcel:

    “Die Ausrede das solche “Spiele” etc. nur für Erwachsene sein sollen und gekauft werden dürfen ist auch nicht die wahre Lösung, denn so werden die Kids neugieriger und denken das man als Erwachsener alles darf und es dann normal ist sich als Erwachsener sich so Gewaltorgien reinzuziehen und sich dabei gut zu fühlen andere abzuschlachten.”

    Ausrede?!

    Und für den Rest gibt es etwas, das nennt sich Erziehung.

    PS.: mit der freiheit kann man es gar nicht oft genug übertreiben. (edit: im sinne von ausleben. darstellung von kinderpornografie hat natürlich nichts damit zu tun)

    23.06.2007 um 12:21
  6. 21

    Marcel:

    geez, hier wird ueber ein spiel diskutiert, dass noch niemand gesehen hat. alles basiert auf beschreibungen eines virtuellen käseblatts, dass man nicht gerade als qualitäts-gaming-presse bezeichnen kann. die meisten haben noch nicht mal den ersten teil gespielt, nur davon in der presse gelesen.

    “Rockstar Games haben es übertrieben, ihnen sind Grenzen aufgezeigt worden und jetzt können sie sich damit beschäftigen, ein Spiel zu entwickeln, in dem es um etwas anderes geht als mehr Blut, mehr Hirnsaft, mehr Eingeweide. Kann ich nicht schlimm finden.”

    So einen Satz wünsche ich mir dann auch bei Hostel 1234. oder SAW 300. Aber stattdessen wird darueber lamentiert, dass in einem Grützenfilm wie Hostel 2 zwei Minuten in der deutschen Fassung fehlen. Nicht falsch verstehen, ich halte gar nichts von Zensur bzw bevormundung von oben, aber selbst hier wird anscheinend mit zweierlei maß gemessen.

    Ob ein Spiel wie manhunt 2 sein muss? Sowas wird schon seine (erwachsene) zielgruppe haben. Genauso wie es Leute gibt, die von Filmen wie SAW nicht genug bekommen können. Es muss nicht sein, aber was viel wichtiger ist: es darf sein! Verbote sind allein deshalb schon kontraproduktiv, weil es einem erwachsenen Menschen dann nicht mehr möglich ist, sich selber ein Bild davon zu machen und dadurch auf fakten basierend zu diskutieren. so muss man sich auf den mist verlassen, denn die mainstream presse und politische hardliner verbreiten.

    Edit: Um auf die Fragen zu antworten:
    “Was ist an Spielfreude dadurch gewonnen?”

    Woher will irgendjemand was wissen. Hier wird nur die Tat, ohne den Kontext beschrieben, mit dem sie im Spiel vorkommt. Typischer Fehler.

    “Schießen sich nicht die Firmen selbst ins Knie, wenn sie sich in eine Gewaltspirale begeben, die ihr natürliches Ende wohl erst erreicht haben wird, wenn man eigenhändig einen Genozid verüben muss?”

    Welche Gewaltspirale? Nach meiner Erfahrung hält sich die Art und Häufigkeit von Gewalt eigentlich seit Jahren auf einem gleichbleibenden Niveau. Ich finde nicht, dass es da eine Spirale gäbe.

    “Wo ist bei einem Titel wie Manhunt eine Weiterentwicklung bezüglich Spielbarkeit, Grafik, Spielwitz, Einfallsreichtum gegeben?”

    Müsste man den ersten Teil wohl mal spielen. Ich habe von freunden gehört, dass es eine ziemlich surreale erfahrung sein soll. aber das ist wohl bei jedem anders.

    “Und wer zum Teufel mag ernsthaft behaupten, dass so ein Titel für Kinder und Jugendliche geeignet sei?”

    Hat wohl auch niemand getan.

    23.06.2007 um 11:24

StudiVZ: Auf Platz 1 gegruschelt

  1. 20

    Marcel:

    das stimmt wohl. aber die tatsache, dass ein antidiskriminierungsgesetz überhaupt erlassen werden muss, zeigt doch, dass fehler in der menschlichen natur vorhanden sind. genauso wie es immer schwulen-hasser geben wird, wird es auch immer leute geben, die einzelne ergooglte daten gegen jemanden benutzen.

    21.06.2007 um 04:33
  2. 19

    Marcel:

    in einer perfekten welt hast du mit deinen gedanken durchaus recht und ich würde dir komplett zustimmen, andi. aber ein blick in die ersten drei seiten einer x-beliebigen zeitung zeigt schon, dass dem nicht so ist und das sich daran so schnell nichts ändern wird. menschen werden immer vorurteile haben, wie sie auch immer versuchen werden, sich durch persönliche angriffe eigene vorteile zu erhoffen. wenn man privates preisgibt macht man sich angreifbar, irgendein arsch findet sich und nutzt es aus.

    das homosexuelle outing zeigt doch schon, dass deine gedanken nur eine schöne utopie sind. resentiments gegenüber schwulen und lesben sind immer noch allerorten vorhanden. vielleicht nicht mehr in der schärfe wie noch vor 20 jahren, aber ob nun jemand “scheiss schwuchteln” rausbrüllt oder es zu seinen kumpels hinter vorgehaltener hand sagt ändert nichts an der einstellung.

    wie gesagt, dein ansatz ist gut, hält der realität aber leider nicht stand.

    21.06.2007 um 03:21
  3. 18

    Marcel:

    blogs machen schon (fast) alles richtig. solange aber alle nur mit den schultern zucken und sich ein “na und?” denken. was soll man machen? studivz hat was von jackass: irgendwo scheisse, aber spass machts doch.

    21.06.2007 um 00:36

filtr

  1. 17

    Marcel:

    http://www.fotocommunity.de wäre noch was, nicht wirklich web2.0, aber sehr große community

    flickr account ist btw gelöscht. mir ist ziemlich egal, welchen grund flickr hat. ich lasse mir aber als erwachsener mensch nicht vorschreiben, was ich sehen darf und was nicht. wo komm ich denn da hin :)

    14.06.2007 um 17:55

Zaunkönig

  1. 16

    Marcel:

    mauerspringer

    07.06.2007 um 22:43

Frühstücksgipfel

  1. 15

    Marcel:

    das nennt sich dann aggro-management :D

    07.06.2007 um 15:34

Schweinefleisch, Knoblauch und andere Reizauslöser

  1. 14

    Marcel:

    mir gefällt der ausdruck “neue rechte” nicht wirklich. an diesen idioten ist nichts neu. diese rechts-konservative scheisse gibt es seit dem dritten reich hier. das sind genau die mitläufer, die damals auch a.h. an die macht geholfen haben. das sind genau die mit den sprüchen “ich habe ja nichts gegen ausländer, aber…”

    31.05.2007 um 12:15

Eimer gesucht

  1. 13

    Marcel:

    wir ham doch nüscht hier :(

    10.05.2007 um 00:16

Keine Gnade für Christian Klar

  1. 12

    Marcel:

    naja, hatter nun halt noch 1,5 jahre, isser auch frei, ob gnade oder nicht. mich persönlich wuerde es nicht wundern, wenn unser bundeshorst das gnadengesuch auch deswegen abgelehnt hat, weil es sich für 1,5 gesparte jahre nicht lohnt, die rechts aussen der csu ins tagesgeschehen zu lotsen. der klar würde dem womöglich noch beigepflichtet haben

    08.05.2007 um 00:05

Konsolidierung: Wii, Xbox360 oder PS3?

  1. 11

    Marcel:

    muss er nicht unbedingt. geht man nur von den filmen aus, dann magst du vllt recht haben. zieht man aber spiele mit inbetracht, dann eher nicht. zur zeit, und das wird sich wohl so schnell nicht ändern, sind ps3 spiele auf 720p ausgelegt. wenn 1080p, dann hochskaliert, wie es auch die xbox360 macht. die ps3 ist immer noch eine spielkonsole. mal ganz davon ab, solange die hd formate noch keine möglicheit haben, das ruckeln irgendwie zu unterbinden, würde ich blueray/ hd dvd schon gar nicht als kaufargument hernehmen. am besten mal in den nächsten saturn gehen und dort casino royale auf blueray schaun. sehr unangenehm.

    06.05.2007 um 07:45
  2. 10

    Marcel:

    hihi das mantra der langzeit-ps3-pr hat echt gefruchtet. “Zweitens ist die Leistung der PS3 in fast jeder Hinsicht doppelt so hoch”

    http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/
    in dem artikel stecken ein paar detail fehler, grundsätzlich ist es aber so, dass trotz einem jahr verzögerung die ps3 auf einem level mit der xbox360 ist.

    aber schon beeindruckend, wie schön sony diesen hoax in die gehirne der leute bekommen hat :)

    johnny: hast du die ps3 wenigstens per komponenten kabel angeschlossen? wenn nicht, dann ist es kein wunder, wenn alles scheisse aussah :P

    spieltipp: xbox360 - gears of war (indiziert :x)
    wii - rayman raving rabbits
    ps3 - gibt noch nix :X

    06.05.2007 um 00:08

Thommy

  1. 09

    Marcel:

    der gottschalk tatscht doch nur rum, weil die klientel des zdf (alte geile opas) auch gerne ihrer geilen pflegerin untern rock zu greift. oder so

    29.03.2007 um 01:32

Vielleicht leben wir einfach im falschen Land

  1. 08

    Marcel:

    von mir aus können die gezeigten bands und künstler noch viel weiter hinten stehen. kein großer verlust. da hat sich an dem abend einfach mal der ganze rotz versammelt, von dem man sonst nix hören geschweige denn sehen will. da ist der geissen ja fast schon noch ausdruck von niveau…

    26.03.2007 um 13:13

Littlebigplanet

  1. 07

    Marcel:

    naja.. und weiter? das soll jetzt jemanden überzeugen 600 euro auf den tisch zu knallen? ich weiss nicht wie es anderen geht, aber wenn ich mich vor meine konsolen setze, will ich in erster linie mal konsumieren. dh ich will gute spiele haben. user generated content ist ja alles schoen niedlich, aber ich find, das wird langsam uebertrieben.

    @F2: nö, ich empfehle runde gears of war :)

    19.03.2007 um 15:56

Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF

  1. 06

    Marcel:

    danke für den text.

    16.03.2007 um 21:43

Horst Schlämmer und die nackten Zwillinge - Hitler kacken bumsen youporn

  1. 05

    Marcel:

    ich fühle mich jetzt richtig minderwertig, weil ich über mittermayer, appelt, kerkeling & co. lachen kann :( bitte tut was dagegen, mir kommen gleich die tränen :

    26.02.2007 um 20:06

Virtueller Realitätsabgleich

  1. 04

    Marcel:

    @Joe: Weil irgendwer meint, das waer das nächste große ding und man könnte dick geld damit verdienen. wie immer. dabei erinnert mich 2nd life viel mehr an die 3D-chaträume Ende der 90er. Hat aber auch schon da niemanden interessiert.

    ich bleib lieber bei meinem WoW, da kann ich wenigsten richtig vor der realen welt fluechten ,)

    22.02.2007 um 13:19
  2. 03

    Marcel:

    Und wie sind die zahlen von WoW ? ;)

    22.02.2007 um 12:25

Die Mehrheit der Schweiger

  1. 02

    Marcel:

    @leo einigen wir uns darauf, dass beide begriffe eklig sind ;)

    na aber ich meinte eigentlich etwas anderes. über die legalität der todesstrafe wird in den usa mehr oder weniger indirekt entschieden. die zusammensetzung des obersten gerichtes entscheidet am ende darüber, ob sie legal ist oder nicht.

    wenn sich volksvertreter zu wahl stellen, sollten sie sich ja eigentlich für ihre vorhaben wählen lassen *hust*eigentlich*hust*. wäre interessant zu wissen, ob zumindest in den usa in den letzten 50 jahren wirklich jemand aufgetreten ist “ja zur todesstrafe!” “nein zur todesstrafe!”. dann wäre es tatsächich auf eine stufe mit anderen vorhaben zu stellen.

    19.02.2007 um 21:28
  2. 01

    Marcel:

    wurde sie tatsächlich nicht @mego.

    die todesstrafe wurde bis mitte der der 70er in den USA praktiziert, bis sie der Oberste Gerichtshof verbot. Übrigens just zwei Jahre, nach dem der erste Schwarze zum Bundesrichter ernannt wurde. Ende der 70er (76/77 glaub ich), wurde sie dann wieder eingeführt, vom selben Gerichtshof. Die Todesstrafe war zumindest in den USA (in den meisten anderen Staaten aber auch) ein “Rechtsmittel”, dass topdown (ekliges wort) eingeführt wurde. ;x

    19.02.2007 um 20:17

19.02.2007 um 10:35

FeaturePositionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • Die Mehrheit der Schweiger
  • SUCHE

Eselsohren

    • Reklame Anfang
    • Toni bei iTunes kaufen
    • Reklame Ende

    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Videostars fresh and clean

    Politik

    • Wem der Krieg dient
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • Another Tibet
    • What has the BBC ever given us?

    Produkte

    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Spreeblick-Gezwitscher
    • 1.Mai - geschenkt!

    Positionen

    • Podcast vom 15.5.08
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Parken

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • adical: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Amen
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Ella Fitzgerald, Caterina Valente und Perry Como
    • Popgun! 21 und die Rock&Roll Biester
    • Wem der Krieg dient
    • Fallada
    • Die re:publica-Videomitschnitte sind online
    • Foo Fighters Tour Rider
    • Podcast vom 15.5.08
    • Another Tibet
    • Was darf ich bloggen? – Reloaded
    • What has the BBC ever given us?
    • Simbabwe: Wahltag
    • Videostars fresh and clean
    • Albert Hofmann ist tot
    • La haine de la haine
    • Der Rand des Lächelns
    • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
    • Möglicherweise letzte Worte
    • Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
    • Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
    • Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    Blogroll

    • Existenzielles Besserwissen
    • Die Kritiker
    • Webseeings
    • Ntropie
    • Coffee and TV
    • Spitblog
    • Museum of modern betas
    • Argh!
    • Meow!
    • Off the record
    • Mädchenblog
    • B-Seite
    • #/HagK/#
    • Mac Essentials
    • sofa. rites de passage
    • Fooligan
    • Spiegelfechter
    • Dobschat
    • Elektrosmog
    • Netzpolitik
    • Iguana/Roadkill
    • Grundwortamt
    • Frauvonwelt
    • Lummaland
    • Medienrauschen
    • Irgendwas ist ja immer
    • Riemer-O-Rama
    • Textspeier
    • Weltfrieden
    • Uninformation