• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
03.12.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
    • Pigeon
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
    • Verlosung
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Richard Dawkins twittert

  1. 05

    Holger Meins:

    Dawkins Atheismus ist fanatischer als die Religiosität der meisten “Gläubigen” - wenn man mal Dawkins bei einem Vortrag gesehen hat, weiß man warum das so ist: er hat ein sehr starkes Geltungsbewußtsein, lacht selbst über seine Ironie, meist schon voher, in Antizipation des sicheren Applaus - und der ist ihm sicher, weil seine Thesen sich so wunderbar eignen, um sich über ander zu erheben. Dogma ist Mangel an Selbstreflektion - und obwohl ich nicht gläubig bin, stört mich an Dawkins, dass er sich nicht hintefragt. Er nutzt die bestehende soziale Erwünschtheit seines liberalen Publikums um seine vermeintliche Überlegenheit zu feiern - und er rennt dabei offene Türen ein, denn die, die Dawkins eine Plattform bieten (der überwiegende Teil der Medien) gefällt das.

    14.06.2008 um 10:06

Das alte neue alte NPD-Problem

  1. 04

    Holger Meins:

    Die Motivation ist oft das Gefühl, Parteien wie die NPD oder die Linke tun etwas “für den kleinen Mann”. Eigenes Scheitern wird von bei den Argumentationen der Rechts,-und Linksextremen Parteien “den da oben” der Wirtschaft und Kräften zugeschustert, die man nicht beeinflussen kann … Das nimmt natürlich eine Menge Druck von Menschen und lenkt von quälenden Selbstzweifeln ab - die man bei der Art von Wählern kennt. Aus eigener Anschauung kenne ich das von “Linke” Wählern sehr gut. Aber bei den Rechten-Wählern ist das nicht anders … Man müsste den Leuten klar machen: wenn sie zu einem Therapeuten oder einem “Lebens-Coach” gingen, würde der ihnen sicherlich nicht sagen: Herr Soundso, sie können nichts dafür! Das Problem ist das System …”
    Aber die Erkenntnis ist unangenehm und schmerzhaft.

    10.06.2008 um 06:21

Demokratische Angriffskriege

  1. 03

    Holger Meins:

    Ja, finde auch: man sollte warten bis die Länder souverän ihre ethnischen Säuberungen durchgeführt haben - denn der Konflikt ist dann ja gelöst, ohne dass böse westliche Mächte einfallen.
    Und wir Deutschen trauern ja immer noch darum, dass es wegen der Invasion mit unserem Projekt Weltherrschaft nicht geklappt hat :-(
    Bei den Nord-Koreanern haben wir es richtig gemacht: die haben jetzt Atomwaffen und angreifen ist jetzt nicht mehr - das spart Geld und Soldaten.
    Bei Sadam, der bis zum Schluss versucht hat Waffen zu bekommen - aber wegen seinen dicken Eiern vorgegeben hat, weiter zu sein, als er war - haben wir nicht lange genug gewartet. Schade drum - denn die hunderttausend Toten, die jedes Jahr - vor dem Irak Krieg von der UN als Folge der Sanktionen geführt wurden, haben wenigstens nicht so schlimme Fernsehbilder geliefert :-)
    Iran - die ja genau wie Hitler sagen welchen Holocaust sie vorhaben - lassen wir auch zur Atommacht werden. Weil: Gerechtigkeit für alle - warum sollen Demokratien Atomwaffen haben und mordende Holocaust-ankündiger keine … Das ist sozial ungerecht und arrogant.

    07.06.2008 um 00:15

Mein rechter rechter Platz ist frei

  1. 02

    Holger Meins:

    Hier noch so’n “Rechter” über den Islam … in der TAZ
    http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/ich-wuensche-mir-keine-pappmoschee/?src=SZ&cHash=3a2d037043

    28.05.2008 um 22:48

Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin

  1. 01

    Holger Meins:

    Erschreckend, wie besonders in den ersten Kommentaren Begeisterung über das Interview bekundet wird. Warum ich das sage? Weil Abbas lügt. Davon muss ich ausgehen, denn er kennt den Islam und sagt nicht aus Unwissenheit das Falsche. “Die Grundpfeiler der demokratischen Gesetzgebung sind im Islam schon drin: (…) Gleichheit vor dem Gesetz, Religionsfreiheit. Das ist ja im Grunde europäisch. (…) Was wir an Deutschland lieben, die individuelle Freiheit und auch die Glaubensfreiheit, steht so auch im Koran festgeschrieben.”
    Abbas weiß, dass Mann und Frau im Koran ausdrücklich NICHT gleich vor dem Gesetz sind. Das Wort einer Frau gilt ausdrücklich weniger - sie muss mehr Zeugen als ein Mann bringen. Auch im Erbrecht bekommt eine Frau weniger als ein Mann.
    Religionsfreiheit: ja, im Koran steht, dass es Freiheit im Glauben gibt … Gleichzeitig soll jeder, der vom Glauben abfällt mit dem Tod bestraft werden - auch das Gebot wurde schon mehrmals in Deutschland von Muslimen beherzigt.
    Menschen mit anderem Glauben im Islam dürfen zwar glauben was sie wollen (das ist reiner Pragmatismus, denn keiner kann das verhindern) aber sie dürfen als Ungläubige nur als Dhimmi (Schutzbefohlener) unter den Muslimen leben d.h. mit einer Strafsteuer, weniger Wahlrecht und nur wenn sie sich an die Regeln der Scharia halten (die schöne Kopftuchpflicht im Iran zeugt davon). In der Türkei ist das christliche Priesterseminar verboten d.h. der Priesternachwuchs ist damit abgeschnitten und der Glaube damit bald Geschichte. Ein kirchlicher Träger darf kein Gründstück in der Türkei erwerben - somit werden auch keine neuen Kirchen gebaut …

    noch eine Lüge:
    “Es existieren im Islam auch einzelne Gruppen, die stark am Wort hängen. Das sind meist Minderheiten, die von der übrigen islamischen Welt scharf kritisiert werden.”
    Dazu: “„Der Koran ist die verbale Offenbarung Gottes.“ (Islamische Charta, Art. 3, Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.) …
    In einem islamischen Land würde nicht derjenige “scharf kritisiert” ,der “stark am Wort hängt” sondern derjenige als Verräter gebrandmarkt, der sich anmaßt das Wort Allahs zu ändern oder zu ignorieren - und der hat Glück, wenn er nur “scharf kritisiert” wird.
    Also, bitte, bitte, mehr informieren, bevor so einem geschickten “Schwindler” wie Abbas applaudiert wird!

    28.05.2008 um 22:35

14.05.2008 um 14:58

FeaturePositionenReflektionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
  • SUCHE

Eselsohren


    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • Cyndi Lauper & The Hives - A Christmas Duel
    • Rechner schlägt Go-Meister
    • Der YouTube-Kanal von Coldmirror ist wieder online
    • Evan Roths Bad Ass-Visitenkarte

    Politik

    • Begrüßungsgeld 2.0
    • One fight in Bangkok
    • Obama goes Creative Commons
    • Und plötzlich bist du Terrorist - Der Fall Holm im SWR

    Produkte

    • Linux auf dem Taschenrechner!
    • Popgun! 45 Eugene McGuiness Freikarten für Berlin
    • re:publica’09 – Shift happens!
    • iPhone Fingergrinding

    Positionen

    • Warum eigentlich bringen wir Mörder nicht um?
    • Berlin ist anders geworden
    • Malte Welding gibt seine Trennung bekannt
    • Meine RAF

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Du Opfer!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • China und das Internet
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Wir sind BILD: The Chrome Conspiracy
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden

    Frisch Kommentiert

    • Begrüßungsgeld 2.0
    • Evan Roths Bad Ass-Visitenkarte
    • De Beers vs The Yes Men
    • Obama goes Creative Commons
    • NDRs Satireshow „Team Deutschland“ unter CC
    • Kein internationaler Terrorismus in Indien
    • Cyndi Lauper & The Hives - A Christmas Duel
    • One fight in Bangkok
    • Linux auf dem Taschenrechner!
    • Rechner schlägt Go-Meister
    • Der YouTube-Kanal von Coldmirror ist wieder online
    • Warum eigentlich bringen wir Mörder nicht um?
    • Und plötzlich bist du Terrorist - Der Fall Holm im SWR
    • Craig Robinson: Pigeon (8)
    • Popgun! 45 Eugene McGuiness Freikarten für Berlin
    • Let me Google that for you
    • Der elektrische Reporter: Zum Zweiten
    • Terminator: Schäublation
    • Lesen! im Internet
    • re:publica’09 – Shift happens!

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop