• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
30.08.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare

Überhaupt nicht rassistischer Clip aus Thailand

  1. 258

    einbecker:

    Ich glaube, das, was da manche als rassistisch betrachten, ist die Assoziation “Gorilla klettert auf Baum”. Nun gut, herrliches Streitthema, ich bin raus.

    Ach so: Kriege ich für “Deo” zumindest das Vordiplom?

    28.08.2008 um 15:05

Mediaspree bedenken

  1. 257

    einbecker:

    @#682350: Es geht nicht darum, dass dahinter denkende, kluge, engagierte Menschen stehen, sondern wie kommuniziert wird. Ich habe mich nur wenig mit dem Thema beschäftigt, aber Eure Webseiten vermittelten mir genau den Eindruck, den Johnny hier schreibt. Und darauf kommt es eben an: Klar kann man bei Euch vorbei kommen, sich mit Euch auseinandersetzen etc., aber entscheidend sind diese 10 Minuten, die jemand beim Lesen Eurer Seite verbringt, denn mehr Zeit bringt der Durchschnittsbürger einfach nicht auf.

    Ich erlebe sehr ähnliches hier in Dresden mit der Waldschlösschenbrücke: Ein richtiges Ziel (Brücke verhindern) wurde nicht mit konstruktiven Vorschlägen begleitet — bzw. erst jetzt, wo es zu spät scheint. Da stehen einige sehr kluge, engagierte Menschen dahinter, aber deren Kommunikation ist beim normalen Dresdner einfach nicht hängen geblieben — bzw. hinterließ den plumpen Geschmack eines (zu) einfachen “dagegen”.

    12.07.2008 um 10:05

Der unzivilisierte Osten

  1. 256

    einbecker:

    Die sechs Jahre in Dresden sind die schlimmsten meines Lebens. Da bin ich hierher gezogen, um hässliche, arbeitslose und abgrundtief böse Menschen zu treffen, und nichts ist. Aber ich muss auch feststellen, dass ich auf der falschen Seite der Königsbrücker Straße wohne, wenn ich mir #07s Postleitzahl ankucke. (Ach so, irgendwann hab ich festgestellt, dass es überall Arschlöcher gibt. Macht das Leben deutlich einfacher.)

    10.06.2008 um 14:35

EM-Twitterer

  1. 255

    einbecker:

    @#676460: #continental08 - better?

    19.05.2008 um 23:49
  2. 254

    einbecker:

    Und von wegen Internationalität wäre #euro08 wohl angebrachter.

    19.05.2008 um 17:50
  3. 253

    einbecker:

    Ganz einfach, du folgst euroticker. Alle, die euroticker bis zum 1.6. folgen, sind EM-Reporter. Steht doch auch dort.

    19.05.2008 um 17:45

Mal kurz nachgedacht, Grüne

  1. 252

    einbecker:

    Nachdem ich grade mein Schachtelsatzposting gelöscht habe nur so viel: Ja, die Sozialisation ist entscheidend. Schröder hat bei uns Jüngeren auch des öfteren viel Frust aufgebaut (Russland…), weshalb es in unserer Generation da wenig fertige Meinungen gibt. In meinem (eher medizinisch-ingenieurmäßig geprägtem) Freundeskreis halten sich Grüne, CDU und SPD in etwa die Waage, und es gibt genug Wechselströmungen untereinander. Ich finde es nur begrüßenswert, das die Parteien inzwischen (größtenteils) aufeinander zugehen und auch neue Wege gehen, um ihre Ziele zu erreichen.

    (Und das mit keiner politischen Heimat kann ich voll unterschreiben. Manchmal wünschte ich mir die alte, liberale (im eigentlichen Sinne) FDP (ohne Altnazis) in Verknüpfung mit vielen grünen Ideen herbei, dabei aber zukunftsinteressiert und weltoffen. Hach.)

    18.04.2008 um 09:23
  2. 251

    einbecker:

    @#674115: Und wo ist dann genau das Problem, wenn die Grünen mit der CDU zusammengehen?

    (Kann natürlich schaden, was die Wähler angeht, schon klar. Aber nüchtern betrachtet ist es die einzige Hamburger Koalition, die wirklich Sinn ergibt nach diesem Wahlergebnis.)

    17.04.2008 um 16:52
  3. 250

    einbecker:

    Wenn Parteien immer so koalierten, wie ihre bisherigen Koalitionen bestanden haben, hätte es weder sozial-liberal, rot-grün oder die ein oder andere Ampel gegeben. Was ist denn die Alternative? Überall große Koalition? Oder noch besser: Hessen für den Rest des Landes?

    Eine Partei kriegt von ihren Wählern den Auftrag, die Politik, für die sie im Wahlkampf gestanden haben, möglichst getreu umzusetzen. Für kleine Parteien ist seit je her klar, dass dies nur in Koalitionen und eben doch eher ungenau geht. Und wenn man dann keine unüberbrückbaren Hindernisse sieht, mit einem vormals nicht grade geliebten Koalitionspartner zusammenzugehen, dann macht man das - eben weil ein Teil der Vorstellungen umsetzen immer noch besser als gar nicht ist.

    (Ganz abgesehen davon, dass gewisse Teile von CDU und den Grünen durchaus dichter beieinander sind als dies bei gewissen anderen Teilen von Grünen und SPD der Fall ist.)

    17.04.2008 um 14:36

Dritter!

  1. 249

    einbecker:

    Hm, schwierig.

    1. Oasis: (What’s The Story) Morning Glory
    2. Tocotronic: Wir kommen, um uns zu beschweren
    3. The Libertines: Up The Bracket

    19.03.2008 um 08:17

Bitte keine Nazis mitbringen

  1. 248

    einbecker:

    Du gehst auf nen Ärzte-Konzert?

    28.02.2008 um 10:59

moli: (We) Control Your Privacy?

  1. 247

    einbecker:

    Sehr wahr — nur der letzte Satz mit Verweis auf OpenID ist eher nicht so ganz das gelbe. siehe Identity Corner oder auch Ralf Bendrath. So ganz gelöst sind die Probleme, die alle möglichen Anbieter vereint, noch nicht.

    30.01.2008 um 12:33

e-Stop: Eingeschränktes Internet als Strafe

  1. 246

    einbecker:

    Hat wer den Tatort von Sonntag gesehen?

    30.01.2008 um 11:00

Tierpflege

  1. 245

    einbecker:

    Ja, da konnte man sich prima in den Kommentaren ob des Umzugs aufregen und schwupps, ein paar Stunden später war nen Update im Feedreader. Is nen super Feature - merk ich mir, falls wir mal… Ach nee.

    28.01.2008 um 19:16

Kontrolle

  1. 244

    einbecker:

    Ach, und für die Handschrift mache ich Linkshändertum und Computertasturen verantwortlich!

    18.01.2008 um 11:33
  2. 243

    einbecker:

    Danke für die netten Worte! Auch wenn ich Johnnys Kritik verstehen kann, ging mir es eben genau anders. “Distanz ermöglicht Freiräume” war auch genau darauf bezogen: Man kann wunderbar “seine” Geschichte, also die, die man sich selbst zur Ian Curtis / Joy Division so denkt, auf den Film projizieren.

    18.01.2008 um 11:31

Toni Mahoni 134: Tourdaten 2008

  1. 242

    einbecker:

    Dresden ist auch eindeutig unterrepräsentiert. Als Venues würd ich mal so frei Schnauze die Scheune oder die Groove Station vorschlagen… (Oder den Beatpol oder Riesa Efau, aber beides etwas ab vom Schuss…) Wär schön!

    17.01.2008 um 11:29

Popgun! 03 – Jahresliste

  1. 241

    einbecker:

    Mit MIA kann ich (genauso wenig wie mit Maroon Five, aber darüber hülle ich mal den Mantel des Schweigens…) und konnte ich noch nie viel Anfangen. Über Tele freue ich mich hier: So herrlich unaufgeregt und textsicher hat man selten deutschsprachige Musik gemacht.

    Was meine Hörgewohnheiten angeht, deckt sich das doch halbwegs mit dem, was ich die Tage noch auf unser Blog schreiben werde. Aber gut, erstmal nen Anfang mit der Elektronik.

    30.12.2007 um 13:55

In Regenbögen

  1. 240

    einbecker:

    Johnny: Scheint so. (Wenn mein Gedächtnis etwas länger währen könnte…) Danke!

    21.12.2007 um 11:30
  2. 239

    einbecker:

    Es gibt Momente im Leben, da wünscht man sich eine Kommentarbearbeitungsfunktion zurück. Jetzt, zum Beispiel.

    19.12.2007 um 13:45
  3. 238

    einbecker:

    “Klingt besser”. Lustig, ich weiß gar bei meinem Pro-Ject gar nicht, wo man das umstellt. Mal unter dem Teller kucken…

    19.12.2007 um 13:44

Gefangen in der Blogosphäre: Das Finale!

  1. 237

    einbecker:

    benutze hintern mit klo.

    benutze klopapier mit hintern.

    14.12.2007 um 14:00
  2. 236

    einbecker:

    klopfe an tür

    14.12.2007 um 13:28

Read on, my dear: Spreeblick 2008!

  1. 235

    einbecker:

    Ach ja, da gab’s ja sogar Mitschreiber. ;-)

    13.12.2007 um 09:09
  2. 234

    einbecker:

    @#613230: Kluger Kopf, sind wir ja gar nicht. Dann sollten wir wirklich vielleicht mal wieder etwas schreiben. Hm… Nach dem R-Wort, oder so.

    13.12.2007 um 00:20
  3. 233

    einbecker:

    Glückwunsch, sehr schön geworden. Und natürlich gute Besserung.

    (Endlich sind wir mal aus der Blogroll geflogen. Aber naja, unser Baby riecht ja schon etwas miefig… ;-) )

    13.12.2007 um 00:14

Ich frage mich, warum ein Beitrag, der lediglich ein transparentes Gif beinhaltet, für so einen Wirbel sorgt.

  1. 232

    einbecker:

    Schöne Komposition. Gekonnter Einsatz von Transparenz und auch der Farbe “Weiß”. Ein klares Statement gegen die zunehmende Überwachung in unserer Gesellschaft!

    Ich in meiner Funktion als Administrator der Gruppe “Transparenz kontra Streifenmuster” möchte Sie bitten, dieses Bild unserem Pool zur Verfügung zu stellen. Allerdings ohne Rahmen, denn unser Antirassismusexperte vertritt die Meinung, dass auch Rahmen Streifen enthalten können.

    13.11.2007 um 13:05

Californication

  1. 231

    einbecker:

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die erste Staffel leider nur 12 Folgen hat, so dass man irgendwann angefixt dasteht und nicht weiß, womit man weitermachen soll.

    Das gewisse Szenen schnulzig sind, kann ich genausowenig bestätigen wie die Hässlichkeit der Tochter. Die Größe der Serie unterschreibe ich allerdings sofort.

    06.11.2007 um 13:28

Le cimetière de l’innocence

  1. 230

    einbecker:

    Chapeau, Monsieur!

    17.10.2007 um 14:29

Klick dich doch selber

  1. 229

    einbecker:

    Ganz wichtig dabei ist ja in der heutigen Zeit, dass man solche Bilderstrecken auch gut recyclen kann — wer erinnert sich schon daran, dass man vor nem Jahr da schonmal durchgeklickt hat? Außer natürlich, die Bildunterschriften werden nicht ausgetauscht und da steht beispielsweise was von Stirb Langsam 4, der “bald in die Kinos kommt”.

    12.10.2007 um 08:55

Podcast vom 8.10.2007

  1. 228

    einbecker:

    Das schöne ist, dass irgendein schönes Javascript die MP3-Links zerstört, so dass Michas hilfe nicht wirklich viel bringt ;-)

    08.10.2007 um 11:06
  2. 227

    einbecker:

    Der Link ist irgendwie sterbend… (Der auf der Startseite mit mint/pepper/… )

    08.10.2007 um 10:51

Beirut

  1. 226

    einbecker:

    y: Die Manufaktur in Schorndorf scheint eine großartige Venue zu sein, wenn man sich das vergangene Lineup so ankuckt (uns insbesondere die Daten!). Und leider muss ich sagen, ich gönne es durchaus den kleinen Läden “auf dem Land” auch mal etwas vom großen Kuchen Auftritte abzubekommen, denn die Berliner scheinen mir (wenn man denn selbst mal gen Norden aufbricht, weil xy nun mal nur in den großen vieren spielt) durchaus sehr gesättigt zu sein, was gute Musik angeht, stehen in den hinteren Reihen und nippen an ihren Klarglasbierflaschen, was auch Bands bestätigen, wenn sie hier nach Dresden kommen (Mehrfach gehört: “You are a great audience… especially after Berlin!”).

    01.10.2007 um 10:50

Vier Väter

  1. 225

    einbecker:

    kosmar: aus 50 % mama und 50 % papa erbibt sich nur bei eineiigen Zwilligen 100% kind. sonst statistisch weiterhin 50%, wobei die stichprobe so groß ist, dass wohl wenig von diesen 50% abgewichen wird.

    (sprich: meine 50 % sind ja nicht identisch mit den 50 %, die mein bruder von meinem vater hat. statistisch sind die nur zu 25 % deckungsgleich. und 2 x 25 % ergibt nun mal 50 %.)

    27.09.2007 um 13:11
  2. 224

    einbecker:

    100% Gene teilt man nur mit seinen einigen Zwillingsgeschwistern. Ansonsten bleibts bei — im Schnitt — 50%.

    26.09.2007 um 23:26

Stars

  1. 223

    einbecker:

    Ganz egal, Stars dürfen gefeiert werden. Letzten Donnerstag auf dem Bloggerkongress Popkommabend im Postbahnhof waren sie auch sehr gut.

    26.09.2007 um 23:22

Moralisches Rüstzeug für den urbanen Dschungel und die umliegenden Gebiete

  1. 222

    einbecker:

    Natürlich sagen fast alle “Nein”. Wie ist es aber, wenn wir statt allen nur noch 100 Affen nehmen? Zehn? Einer? Ab einem gewissen Punkt haben wir die Frage ja schon beantwortet, in dem wir zum Arzt gehen und uns Medikamente verschreiben lassen.

    Ich glaube, diese Fragestellung kann man wunderbar auf einen linken (weil “mitfühlenden”) Liberalismus erweitern: Welche Freiheiten gebe ich Menschen, bevor sie damit etwas machen, was gegen die Gesellschaft geht? Wie viel Ungerechtigkeit akzeptiere ich, bevor ich die Freiheit einschränke?

    09.09.2007 um 10:57

Kontaktfrage

  1. 221

    einbecker:

    Johnny: Das scheint ein Mütterphänomen zu sein. (Und meine war mal Deutschlehrerin… Kein Wunder, diese Pisa-Ergebnisse…)

    04.09.2007 um 15:46
  2. 220

    einbecker:

    Cool. Meine Mutter liest Spreeblick.

    04.09.2007 um 14:52
  3. 219

    einbecker:

    Schönster Eintrag in meinem Telefonspeicher: “Nicht abheben”.

    04.09.2007 um 13:22

Neues Spreeblick-Logo gesucht

  1. 218

    einbecker:

    gummo: ich bin gespannt darauf, was hinter den Kulissen dabei rumkam. Das, was Designdeppen wie Sascha oder ich hier einreichen, ist sicherlich nicht das, was hier links oben in Zukunft erscheinen wird — das heißt jedoch nicht, dass es nicht durchaus auch gute Entwürfe gibt.

    02.08.2007 um 23:21

Exotismus

  1. 217

    einbecker:

    Heidrun: Doch, eben genau durch die Sprüche wird das eben zum Aufruf zur Solidarität mit “dem armen, ungebildeten, dummen, schwarzen Kind”. Weil man dadurch “zu diesem Kind wird”, dass man sich ne Ladung Farbe ins Gesicht malt.

    02.08.2007 um 16:35
  2. 216

    einbecker:

    Das Entscheidende dabei ist nicht, das es in der überwältigenden Mehrzahl schwarze Menschen sind in Afrika, denen es schlecht geht. Sondern die Assoziation schwarz = arm = wir müssen helfen. Bzw. noch perfider: Ich male mir schwarze Farbe ins Gesicht, schon bin ich schwarz, schon bin ich arm, schon bin ich hilfsbedürftig.

    Wie gesagt, für mich ist diese Assoziationskette schon eine milde Form dess Rassismus.

    Als ich für ein Jahr in den USA lebte, erging es mir nicht anders: Dauernd Hitler, dauernd Nazi, Lederhosen, hahaha. Mit meinen guten Freunden konnte ich die Scherze etc. durchaus durchziehen, genauso wie ich einen meiner besten Freunde drüben auch mit “Nigger” titulieren konnte.

    Aber sobald solche Scherze, Beschreibungen etc. eben den Kreis des Intimen verlassen, nicht mehr Verstanden wird, das man sich eben Klischees bedient, sondern Rezipienten diese Klischees als Wahrheit wahrnehmen, dann ist es eben ein Problem.

    Und auch wenn es in der Werbung darum geht, Sachverhalte schön einfach in die Konsumentenhirne einzubrutzeln, würde ich mir doch wünschen, dass gerade UNICEF nicht versucht, die Geiz-ist-geil-Formate zu bedienen, in dem sie den obigen Automatismus als wahr beschreibt.

    02.08.2007 um 10:03

Neues Spreeblick-Logo gesucht

  1. 215

    einbecker:

    (Kein Designer, einfach mal Lust gehabt, Illustrator anzuwerfen, heraus kam ein Anker im Kreis.)

    http://www.einbecker.net/tmp/spreeblick.png

    01.08.2007 um 16:52

Exotismus

  1. 214

    einbecker:

    Da ja die Diskussion schon geführt wurde: Nur eine kurze Bestätigung von Andreas, Frederics und Renes Meinung: Mit Klischees zu spielen, die leider immer noch in den Köpfen vieler Menschen hier vorhanden sind, um Werbung zu machen — und sei es auch nur für eine gute Sache, ist töricht und dumm. Und wenn durchaus viele intelligente Menschen dies noch nicht einmal als Klischee erkennen, um so bedenklicher: Es zeigt, wie fest diese Klischees in uns drin sitzen. Ich werde nicht arm, weil ich schwarz werde. Ich werde nicht dumm grinsen, weil ich Asiate bin.

    Vorurteile schön und gut (ohne sie wäre das leben halb so spannend… und ernsthaft: auch teilweise einfach nicht machbar), aber so bald man etwas besser weiß, sollte man das auch kommunizieren. Dass das ner Firma wie Mr. Wong passiert ist das eine (allerdings schon ausreichende…), aber Unicef…

    Und was den latenten Rassismus (man möge ihn jetzt Ethnozentrismus oder Exotismus nennen) angeht: Der ist nicht nur hier im Dresdner Umland vorhanden. Auch nicht nur an den Stammtischen in Bottrop und Kleingiesingen. Und deshalb ist es so wichtig, das aufzuzeigen, wo immer es geht.

    01.08.2007 um 11:21

Rock’n Roll will never dead

  1. 213

    einbecker:

    Man kann den Herrn Corgan ja für seine Kooperationen belächeln, seinen Kleidungsstil als merkwürdig abtun, Zwischenprojekte als nicht gelungen titulieren und dem neuen Album “nichts neues” attestieren, aber: Schlecht ist Zeitgeist deswegen bei weitem nicht.

    27.07.2007 um 08:54

Soziale Abhängigkeiten im Web

  1. 212

    einbecker:

    Johnny: Sowas braucht allerdings ein Protokoll. Ähnliches wird ja beispielsweise mit einer OpenID gemacht, wie man hier nachlesen kann. Das kann sogar halbwegs automatisiert und ohne Probleme entstehen:

    Die Dienste führen einen Namespace pro Nutzer ein, der diesen eindeutig identifiziert (beispielsweise “einbecker.net/fotos/”) und dessen URL-Namensraum unter voller Kontrolle des Nutzers steht. Der Nutzer gibt dort wiederum über ein Redirect in der .htaccess (bzw. einer kleinen Software, so er nicht die .htaccess bearbeiten will) den Dienst an, den er zur Zeit nutzt, und der Betrachter wird weitergeleitet.

    Problem nur: Der URL, der angezeigt wird, ist eben derjenige von Flickr und Co. Und so wird der Nutzer dann eben doch wieder einfach denjenigen Verwenden, der in seiner Location-Bar angezeigt wird.

    Es müsste also eine Möglichkeit geben, das zu ändern. Und da kommt man dann leider nicht um irgendeine Art von neuer Technologie auf dem vom Nutzer kontrollierten Server herum, die die Daten von den Dienstanbietern holt. Sei es Flash, sei es X. Und da haben wir dann wieder das Akzeptanzproblem: Warum sollte ich das machen, wenn Flickr doch so einfach ist?

    Am Kernproblem kommen wir nicht vorbei: Wenn es nicht in einem Namensraum abläuft, der vom Nutzer unter voller Kontrolle steht, dann ist man immer abhängig vom Dienstanbieter. Und im eigenen Namensraum rumfuschen, dass machen wir netzaffinen ja schon noch, aber eben nicht Nutzer x. Und da müssten Anbieter her, die dies dem Nutzer ermöglichen. Und das ganze transparent und vor allem einfach passiert.

    Hm.

    23.06.2007 um 21:16
  2. 211

    einbecker:

    Nun ja, P2P muss das nicht grade laufen. P2P heißt, dass ich mir die Inhalte von unterschiedlichen Servern zusammensuche, also allen, die das grade anbieten. Ich will doch aber jeweils nur etwas von einem Anbieter (also, jeweils zum zeitpunkt), also kann der das ja auch schon von seinem Server (oder dem seines Dienstanbieters) holen. Und der Großteil der Protokolle hierfür ist doch schon da: Nen Blog, RSS und ne Sidebar reichen für das, was soziale Netzwerke im Moment ausmachen, zu 95% schon aus. Müsste nur hübscher verpackt werden. (Und da müsste eben nicht Blog, RSS und Sidebar draufstehen. Sondern Supersache.)

    22.06.2007 um 17:50
  3. 210

    einbecker:

    Genau dort liegt das Problem der sozialen Netzwerke — und eben nicht des “klassischen” Web 2.0. Ein übergeordneter Dienstanbieter ist genauso falsch wie das schreien nach “mehr Staat” wenn es um unsere Sicherheit geht.

    Warum das so ist, steht zumindest ansatzweise in einer Ausarbeitung meinerseits: Datenschutz im Web 2.0. (Schamlose Eigenwerbung, ist auch leider nicht so ausführlich und tiefgehend wie gewollt, aber die nächsten Tage und Wochen wird das nochmal überarbeitet.)

    Generell zeigt sich doch gerade dadurch, dass es im Moment immer diese großen Anbieter gibt (StudiVZ, Flickr, YouTube, MySpace), dass sich dadurch die Probleme multiplizieren. Viel interessanter wäre ja ein dezentraler Ansatz, in der jeder Nutzer komplett über seine Daten bestimmt. Die können dann ja durchaus bei einem Dienstanbieter liegen, aber den kann er ebenso schnell wechseln wie sein Hemd.

    Wie das gehen soll? Die Möglichkeiten, die man braucht, ja durchaus prinzipiell vorhanden. E-Mails statt “Nachrichten”, Kommentare statt “Nachrichtenbrettern” und Blogs als “Beiträge”. Fotos kann man genauso einbinden, “Freundeslisten” heißen dann Blogroll usw.

    Utopie? Zu kompliziert? Ich glaube, das wäre durchaus möglich. Die Protokolle für das meiste ist da, manche Software müsste noch etwas weiter aufgebohrt werden können, um auf Fremdseiten eingebunden werden zu können, und vielleicht fehlen auch ein paar Protokolle.

    Blogs hosten ja auch auf blogspot oder antville oder blogger, ohne das man dann nur die jeweiligen Blogger verlinken könnte (Obwohl, bei antville…).

    Das kritischte fehlende Elemente sind meiner Meinung nach Multimediasachen, denn keiner will sich heutzutage noch Gallery, nen Podcast-Dings sowie ne Videoseite selber (ein-)bauen. Aber vielleicht kommen da ja bald ein paar Dienstanbieter, die keine Probleme damit haben, das auf anderen Seiten einzubinden, und zwar noch weitaus konsequenter, Als das bei Flickr und YouTube der Fall ist. Und von den üblichen Pluginentwicklungen sollte man auch annehmen, dass da bald noch mehr zu erwarten ist.

    Alles besser als eine zentrale Instanz, die meine Daten verwaltet…

    (Warum dieses Geschrei nach einem “übergeordneten” Anbieter losgeht, verstehe ich kein Stück. Wir leben in einem weitestgehend dezentralen Netz, bloggen dezentral, lesen Nachrichten dezentral — warum sollte ich jetzt auf einmal wieder nur einen Anbieter haben wollen?)

    22.06.2007 um 17:06

Frei machen

  1. 209

    einbecker:

    Stephan: 1,80 Euro für ne Flasche Jever ist doch “etwas” mehr als man hierzulande zahlt. Aber gut, schwedisches Bier wird ja wohl doch etwas billiger sein… Immerhin kriegt ihr dort sogar Einbecker!

    22.06.2007 um 12:39

Kurzer Hinweis des Spreeblick-Sektenbeauftragten anlässlich des Berlinbesuchs von Tom Cruise

  1. 208

    einbecker:

    Nur weil ein Algorithmus meint, dass ich ne Seite toll finde, weil ich nen Link drauf setze, muss ich doch nicht aufhören, diesen Link zu setzen.

    15.06.2007 um 13:07

Mahlzeit!

  1. 207

    einbecker:

    (Völlig neben der Spur, aber eben doch total wichtig: Einbecker im Time Magazine! Ich habe es geschafft! (Links unten auf dem Deutschen Bild. Einbecker Urbock!))

    06.06.2007 um 12:46

Fotos von Karsten Thielker

  1. 206

    einbecker:

    oh, den hatte ich gar nicht gesehen. Fänd ich persönlich sehr schade, auch wenn ich’s durchaus verstehen kann.

    04.06.2007 um 23:54
  2. 205

    einbecker:

    Klasse Fotos, sicher eine Bereicherung für Euch. Vielleicht blöde Frage, aber: Ich dachte, bei Euch wäre alles by-nc-sa Creative Commons lizensiert. Ist dem jetzt nicht mehr so? Im Impressum steht zwar

    Die Inhalte werden darüber hinaus, wenn nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, die hier einsehbar ist.

    Das (C) dort oben ist aber keine andere Kennzeichnung, denn das Urheberrecht liegt ja in Deutschland eh immer beim Urheber…

    Fänd ich nett, wenn Ihr das nochmal klarstellen könntet, denn die Bilder sind so gut, dass man sie auch gerne verwenden würde.

    04.06.2007 um 22:19

Informationsarchitektur

  1. 204

    einbecker:

    Ich denke, Gerrit ist davon ausgegangen, dass in heutigen Zeiten (moderne Gesellschaft, internationaler Humor und so) ein “sicher” kombiniert mit der Zeichenkombination “;-)” ausreichen sollten, um die Ironiedetektoren der Leserschaft anlaufen zu lassen.

    08.05.2007 um 10:26

Smell the glove

  1. 203

    einbecker:

    Erst Wham, dann die Smashing Pumpkins und jetzt: Spinal Tap!

    26.04.2007 um 10:00

Podcast 20.4.2007

  1. 202

    einbecker:

    ein

    20.04.2007 um 13:04

1000 Stück, 16 Seiten

  1. 201

    einbecker:

    echo ist ja das neue print.

    13.04.2007 um 17:06

Lob der Erpressbarkeit

  1. 200

    einbecker:

    Nee, die Antwort liegt schon in Deutschland, wenn die Frage lautet: Soll die NATO funktionieren? (Mal abgesehen von den richtigen Bemerkungen, die unser Propagandaminister Armin gemacht hat.)

    19.03.2007 um 18:45
  2. 199

    einbecker:

    Ich glaube zwar schon, dass die Tornados halbwegs ordentlich funktionieren, aber klar, es ist nur ein kleinster Teil der Einsätze, der sehr einfach auch von Briten oder Amerikanern durchgeführt werden könnte. Und ja, es geht um die Stärkung des Bündnisses, aber doch deutlich mehr als irgendwelche Lippenbekenntnisse oder Imagepflege: Wenn jeder den aus seiner Sicht hohen Preis betrachtet, den man ggf. Zahlen muss, dann müsste jeder sagen: Raus aus dem Süden.

    Wäre ich Brite, käme ich mir bei der Nichtbeteiligung und gleichzeitigen Lorbeereinheimsung verschiedener Partner jedenfalls komisch vor. Und würde mich freuen, dass die Deutschen jetzt ihren Teil der Last tragen, der leider getragen werden muss.

    19.03.2007 um 17:16
  3. 198

    einbecker:

    Mathias: Doch, ist es. Wenn es den Einsatz im Süden nicht gäbe, wären die meisten NGOs weg aus Kabul.

    19.03.2007 um 16:47
  4. 197

    einbecker:

    Der Hersteller sagt etwas anderes (”digital data recording device”).

    Und was den Sinn bzw Unsinn des Einsatzes der Bundeswehr angeht, darf man die Bundeswehr keinenfalls alleine betrachten. Ohne die Präsenz der Amerikaner und Briten im Süden würden auch die deutschen Einheiten im Norden gefährdet sein. Es geht darum, die Last und auch die Angreifbarkeit, die durch den Krieg im Süden des Landes entsteht, auf die Befürworter des Gesamteinsatzes zu verteilen. Daher macht es (aus meiner Sicht) eigentlich nur Sinn, entweder den Gesamteinsatz zu hinterfragen oder aber hinter ihm zu stehen.

    Ob der Krieg sinnlos ist und ob man “nichts bewirken kann”, sei dahingestellt. Nur so viel: Ich war als Wehrdienstleistender in Istanbul, um die Luftbrücke nach Afghanistan aufzubauen. Was die Soldaten, die bis nach Kabul flogen, von Dankbarkeit und Freude bei der Zivilbevölkerung (sowohl über Lebensmittel, Decken, Medikamente — als auch Befreiung) erzählten, rechtfertigt aus meiner Sicht den Einsatz dort — und der wäre nicht möglich, würden neben den humanitären nicht auch militärische Einsätze geflogen.

    (Das Thema Irak ist ein ganz anderes…)

    19.03.2007 um 16:25

Essen in Berlin

  1. 196

    einbecker:

    Das schlimme an dieser Spreeblick-Dekadenz ist ja, dass sie gar nicht gezeigt wird. Da stellt man sich neben zwei Menschen in der Arena, und die trinken wie Du und ich Bier (!) und unterhalten (!!) sich noch mit einem. Und die Popnutten-Kollegen stehen noch selbst hinter der Theke (!!!) — bei ihren eigenen (!!!!) Partys (!!!!!). Und der Malte, hab ich mir sagen lassen, steht auch auf Volks(!!!!!)sport, und der Johnny und der Holgi (Namen mit -i Endung!!!!!!) machen auch noch Radio (!!!!!!!).

    Tolle neue Welt, nichtmal so richtige Dekadenz können se, die Herren (und Damen!) A-Blogger.

    14.03.2007 um 15:12

Spotting

  1. 195

    einbecker:

    der knopf da unten ist dafür da, wenn mitfahrer mal wieder döner gegessen haben, und insgesamt eine gute idee, die man ins gesammte leben transzendieren lassen sollte:

    - white-noise-generatoren in mitte-cafes
    - schwarze pappe fürs fernsehen
    - schaufelbagger gegen nazis.

    01.03.2007 um 13:15

Die Mehrheit der Schweiger

  1. 194

    einbecker:

    best comment ever. Dicht gefolgt von meinem Krawattenmann, der schändlicherweise irgendwie in sinnlosen Diskussionen untergegangen ist…

    19.02.2007 um 23:18
  2. 193

    einbecker:

    brutus: wie häufig ist dir das passiert? also, nicht nem freund von nem freund, sondern dir?

    19.02.2007 um 14:38
  3. 192

    einbecker:

    Krawattenmann des Jahres?

    Großartig.

    Wie Franklin, ix und Aristoteles zurecht sagen: Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.

    19.02.2007 um 13:08

Gänsehaut

  1. 191

    einbecker:

    Hier. Und was Bloc Party und Kaiser Chiefs angeht: I agree to disagree.

    (Ach ja: Arcade Fire. Beatles minus die Beatles. Verneigung und Hochachtung zugleich!)

    14.02.2007 um 14:02

Berlin Calling

  1. 190

    einbecker:

    Neid!

    Obwohl: Nein, Du bist schon der richtige dafür. Die Band würd ich allerdings schon auch gern hören…

    (Was Fragen angeht: Vielleicht spielt der gute ja nen Special-Intro ein?)

    07.02.2007 um 12:56

Blogrollen-Update

  1. 189

    einbecker:

    Armin, Du wir sind doch drin geblieben — trotz seltener updates dank besten Contents und eines grandiosen Teams. Oder weil ich aufm Morrissey-Konzert war. ;-)

    [Edit: Streichen geht nur mit <strike>. Wir fordern Semantik! Wir fordern Max! Wir fordern <del>!]

    05.02.2007 um 21:38

DIE WELT zu Gast bei Feinden

  1. 188

    einbecker:

    … außer der Musik.

    29.01.2007 um 14:27

Innovativ

  1. 187

    einbecker:

    Holzmann: Ehm. Wie käme ich darauf, zu wissen, was Du wirklich denkst? Ich wollte nur Deinen Kritikstil kritisieren.

    Wenn euch die Themen ausgehen wird halt mal weiter auf StudiVZ “rumgehackt”, das kommt immer gut?

    Ich finde es etwas schwach, jetzt allem was nur irgendwie mit StudiVZ zu tun hat einen Blogeintrag zu widmen. Und sei es noch so uninteressant.

    Tut mir Leid, aber das ist in keiner Weise irgendwas konstruktives. Wie soll da eine “ordentliche” Reaktion von Johnny darauf aussehen? Das er das anders sieht? Das er nicht rumhackt? Sicher, aber das sollte doch eigentlich klar sein. Nun ja.

    13.01.2007 um 17:30
  2. 186

    einbecker:

    Ich bin kein Befürworter oder Nutzer von Spreeblick. Eher das Gegenteil.

    Aber ich muss doch mal ernsthaft nachfragen:
    Wenn Euch Kommentatoren die Themen ausgehen wird halt mal weiter auf Spreeblick “rumgehackt”, das kommt immer gut?

    Aber richtig, das gehört sich so, schließlich sind die No. 1 hinter dem BildBlog, und das kann man ja gar nicht ernstnehmen, weil die ja eh nur dagegen sind.

    Und was die nicht alles Machen. Und kriegen auch noch Geld dafür — Von MEINEN Rundfunkgebühren!

    Podcast, soso. Oder nen Musikvideo. Zum Beispiel aus dem Bereich “Rock”. Oder nen Bild von nem “Apple”-”Produkt”. Oder dieses komische Fernsehdings für grenzdebile Zwangsneurosenkultivierer, diesem “Toni” Ma”honi”.

    Und überhaupt. Dieses Internet, das ist doch nur was für Leute, die Weichspüler benutzen und kleine Kinder essen!

    11.01.2007 um 19:33

Von Killerrap, Amokjazz und dem Mann, der eine Maske braucht

  1. 185

    einbecker:

    Philipp Gässlein: Sicher ist letztenendlich immer der Schreiber für nen Artikel verantwortlich, aber die Plattform, auf der dieser veröffentlicht, ist die, die von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. So wie Maltes Texte hier immer noch häufig mit “@Johnny:” kommentiert werden oder Trackbacks mit “Bei Spreeblick gefunden” beginnen, genauso wie Zeitungsausschnitte “aus der Süddeutschen” stammen, so werdet ihr nun Hauptsächlich als laut.de wahrgenommen. Auch als regelmäßiger Nutzer Eurer Seite bin ich jetzt grade erst darauf gestoßen, wo man den Autorennamen überhaupt findet.

    Zum Album kann ich nur wenig sagen (siehe oben, nicht meine Welt), aber nur so weit: Sicher, ein Unterschied ist zu hören. Sicher, der Mann “nimmt sich selbst nicht ernst”. Und er hat ein Gespür für seine Zielgruppe. Aber: Das hat Stefan Raab auch, und ich muss den noch lange nicht gutfinden. Da kann ich dann auch jede neue Ausgabe der No Angels gut finden, weil die so toll singen können.

    Ach: unter “kritisch würdigen” verstehe ich auch etwas anderes auf “Du nutte bist ne Hure” mit “Obwohl die Nachricht an Sarah Kuttner echt hart unter die Gürtellinie zielt: Die Skits sind großartig.” zu antworten.

    10.01.2007 um 17:04
  2. 184

    einbecker:

    Auch wenn ich mich in Sachen Hip-Hop mal so überhaupt nicht auskenne: Auch für Provinzverhältnisse ist das unterste Schublade. Es gibt immerhin die Brote, Dendemann, Freundeskreis und die Beginner, und den Leuten, die sich auskennen, fällt da bestimmt auch noch mehr ein. Nur weil die Scorpions mehr Platten verkauft haben, sagt ja auch keiner, dass es Notwist nicht gäbe.

    09.01.2007 um 16:13

Podcast vom 18.12.2006

  1. 183

    einbecker:

    Gestern hätte ich gar keine Worte gefunden. Es war unglaublich großartig gestern abend, auch vorne wurde die ein oder andere Träne verdrückt. Sehr wahr was ihr sagt.

    Hat mich übrigens auch gefreut, Euch zumindest kurz kennengelernt zu haben. Wir waren dann noch auf der Aftershow-Party, zusammen mit gefühlten 20 Morrissey-Lookalikes und guter Musik. Und zu viel Vodka.

    18.12.2006 um 14:01

Hand drauf, Herr Beck,

  1. 182

    einbecker:

    Wie Matthias sagte: Es machen sich zwei Seiten hier einen sehr komplexen Sachverhalt viel zu einfach. Individualität, Meinungsfreiheit: Sicher, wir setzen alle unseren Wilhelm Otto dadrunter. Aber wie weit würde unsere Solidarität mit jedem wirklich gehen?

    - Lange Haare bei einem Sparkassenangestellten: In den 50ern ein Problem, heute normal.
    - -”- mit Piercing: in den 60ern Undenkbar, heute akzeptabel
    - -”- mit Antifa-Aufnäher auf dem Sacko: eher nicht
    - -”- mit CDU-Wähler-Stinken-T-Shirt: ?

    Das gleiche kann man jetzt mit Alkoholfahnen, seltenen Duschen etc. machen, und an irgendeinem Punkt ist jeder so weit, dass die Toleranzgrenze doch überschritten wird. Sei es bei nackten Kassierern, nach Alkohol riechenden Ärzten oder auch nur einem unhygienischen Bart.

    Das kann man natürlich auch umgekehrt formulieren: Ein gewisses Maß an Anpassung ist nötig, sonst kann man in diesem Kulturkreis nicht damit rechnen, ernst genommen zu werden.

    (Was jetzt nicht erklären soll, warum oder überhaupt dass Becks Äußerungen richtig waren)

    15.12.2006 um 15:49

Telekolleg Disco

  1. 181

    einbecker:

    Und die Mediengruppe kennt es auch.

    14.12.2006 um 15:06

Spreeblick-Humor

  1. 180

    einbecker:

    Ich will diesen Göttingen-Scherz verstehen, tus aber nicht. kann mir jemand helfen?

    06.12.2006 um 14:15

Hey Mann, jetzt lebst du wirklich!

  1. 179

    einbecker:

    Japp. Sehr wahr, was der Herr Nicorola da sagt. Und das Video hat doch auch was.

    06.12.2006 um 11:26

Offener Brief von Mahmud Ahmadinedschad

  1. 178

    einbecker:

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Proklamation des Staates Israel dieser gar nicht die Chance hatte, sich Betonburgen zu bauen, bevor die umliegenden Staaten sich entschlossen, Israel anzugreifen. Und ich bin sehr gespannt, was Deine Prognose zur Existenz von Israel angeht — Im Völkerrecht steht zumindest geschrieben, dass ein Staat selbst darüber zu entscheiden hat, ob er weiter existieren möchte. Auch wenn eine Staatsführung durchaus den ein oder anderen Fehler gemacht hat, hat der Staat durchaus auch weiter das Recht zu existieren. Und so wette ich dann doch gerne dagegen, denn eine Welt ohne Israel darf es nicht geben. Nicht aus deutscher Sicht, nicht aus europäischer Sicht, nicht aus menschlicher Sicht.

    02.12.2006 um 13:53
  2. 177

    einbecker:

    Zwei kleine Anmerkungen:

    Der Vergleich Deutschland Juden mit Israel Palästinenser hinkt aus meiner Sicht mehr als deutlich. Die Juden hatten so gut wie keine Unterstützer, haben Deutschland nie das Existenzrecht abgesprochen, haben Deutschland nie aktiv bekriegt (am Tag der Staatsgründung und die darauffolgenden Jahre, eigentlich bis heute) etc. pp.

    Das Israel sehr viel falsch gemacht hat, ist sicher richtig. Andererseits tritt die Hamas Friedensverhandlungen mit den Füßen, wenn sie sofort nach jedem Waffenstillstand wieder zu feuern beginnen. (Das das alles viel, viel komplexer ist als in diesen zwei Sätzen, ist mir durchaus bewusst. Worauf ich hinaus will: Es ist eben nicht die einseitige moralische Schuld, wie sie damals bei Deutschland festzumachen war.)

    Zweitens: Auch wenn Deutschland und USA historisch sehr viel Unheil angerichtet haben, dürfen sie von mir aus jede Nation daran hindern, einen dritten Weltkrieg anzufangen — denn keine hat das Recht, auch nur einen zu starten. Und das Israel das Existenzrecht entzogen werden soll… Nun, gucken wir mal auf die Seiten der Uni Kassel:

    he who accepts the existence of this regime [i.e. Israel] in fact signs the defeat of the Islamic world.

    Imam [Khomeini] set the regime occupying Qods [Jerusalem] as the target of his fight.

    Very soon, this stain of disgrace [i.e. Israel] will vanish from the center of the Islamic world - and this is attainable.

    This would be a defeat and whoever accepts the legitimacy of this regime [Israel] has in fact, signed the defeat of the Islamic world.

    I have no doubt that the new wave that has started in Palestine, and we witness it in the Islamic world too, will eliminate this disgraceful stain from the Islamic world.

    Über die Einfügungen in eckigen Klammern kann man natürlich wiederum streiten. Aber auch ohne diese wird aus meiner Sicht klar deutlich, dass mit “will eliminate this disgraceful stain from the Islamic world” nun nicht unbedingt nur der Herr Olmert gemeint ist.

    Und noch kurz zu Johnny (politische Ideologie): Ja. Geht mir sehr, sehr genauso, auch wenn ich, durchs konservative Elternhaus, aus ner anderen Ecke ungefähr dahin gewandert bin, wo Du jetzt stehst ;-)

    01.12.2006 um 12:06
  3. 176

    einbecker:

    Das ist natürlich sehr schön auf den Punkt gebracht.

    30.11.2006 um 19:03
  4. 175

    einbecker:

    Hm. Zu Deiner ersten Frage:

    “Irakkrieg. Guantanamo. Abu-Ghraib.” [...] “Ob sich eine Regierung nicht besser für Frieden, Stabilität, Wohlstand und Gerechtigkeit einsetzen sollte, statt für Krieg und Aggression.” [...] “Ob Terrorismus, der von uns allen verurteilt würde, wirklich durch Krieg und das Töten von hunderttausenden Unschuldiger ausgelöscht werden könne.”

    Klingt jetzt erstmal nicht so falsch, oder?

    Was Du dann sagst ist natürlich sehr wahr. Ähnliche Situation wie zum Beispiel hier im Sächsischen Landtag, wo die Grünen Anträge der NPD ablehnen, auch wenn sie sie für inhaltlich richtig halten. Was, aus meiner Sicht, natürlich richtig ist, aber es birgt schon eine gewisse Schizophränie. Also: Natürlich ist der Mann verachtenswert. Jeder aufrechte Demokrat sollte alles dafür tun, dass solche Männer nichts mehr zu sagen haben.

    Aber gleichzeitig wäre es doch schön, wenn wir diese Angriffspunkte überhaupt nicht bieten würden, so dass es keinen Kommentator mehr geben würde, der A. Aussagen unterschreiben könnte.

    30.11.2006 um 18:13
  5. 174

    einbecker:

    Johnny: Ändert das etwas daran, dass er nicht total unrecht hat? (natürlich ändert das auch nichts daran, dass er trotzdem ein höchst suspektes Individuum ist.)

    30.11.2006 um 17:41
  6. 173

    einbecker:

    Der gute Herr schreibt ja gerne des öfteren Briefe (einen früheren hab ich bei mir kommentiert). Die natürlich, wenn man weiß, aus wessen Feder und mit welchen Motiven diese geschrieben wurden, zu dem windigsten und schleimigsten gehören, was aus dem Mund eines Staatschefs gekommen ist.

    Und da kommen wir schon zu dem großen Problem, dass die Briefe Ahmadinedschads aufzeigen: Unsere westliche Welt sollte sich verdammt nochmal eine koschere Attitüde zulegen, bevor wir der anderen Welt “zeigen”, wie es “richtig” läuft. Denn zumindest die Kritik, die A. da formuliert, der muss man, leider leider, in vielen Punkten zustimmen. Und die Wahrheit zu sagen, dass sollte nun wirklich nicht das sein, was man eher mit A. in Verbindung bringt.

    30.11.2006 um 16:23

Merry Idol

  1. 172

    einbecker:

    Großartig. Wie wärs zum Beispiel mit Sufjan Stevens? Oder nem kleinen Spielchen, so wie letztes Jahr… Überraschen lassen, was es da für Dich gibt! ;-)

    29.11.2006 um 13:35

Podcast vom 28.11.2006

  1. 171

    einbecker:

    Feeling? Ja. und sonst: Connery, natürlich.

    29.11.2006 um 01:02
  2. 170

    einbecker:

    Der neue Bond ist wirklich großartig. Die ersten 30 Minuten sind das beste, was ein Bond je gewesen ist. Gut die Liebesgeschichte… Nun ja. Aber wirklich: Passt.

    Zum Thema Erwachsenenfilme für Kinder fällt mir Franks Nightwash-Auftritt ein: Schindlers Liste, nachgedreht mit den Muppets.

    28.11.2006 um 16:07

Arctic Rumba

  1. 169

    einbecker:

    Ach so: Ist das jetzt wenigstens überproduziert? ;-)

    28.11.2006 um 12:53
  2. 168

    einbecker:

    Keine Ursache. Stand ja am Ende vom Video. ;-)

    28.11.2006 um 12:39
  3. 167

    einbecker:

    Siehe Rhythms Del Mundo. Und Artists’ Project Earth.

    28.11.2006 um 11:21

Schon wieder ein Award!

  1. 166

    einbecker:

    Chapeau, ‘err ‘aeusler.

    24.11.2006 um 17:24

StudiVZ: Jetzt ist aber Freierabend

  1. 165

    einbecker:

    Auch wenn ich Deine Abscheu teile: Das “Post Heil” stammt von dem Gründer der Stalker-Gruppe, nicht dem Mitarbeiter. Dessen Teil der Mail hört unter dem P.S. auf, so wie ich das verstehe.

    24.11.2006 um 11:42

Podcast vom 23.11.2006

  1. 164

    einbecker:

    Das man alles mit Fakten belegen muss. Schrecklich. Johnny, Du stehst in einer Reihe mit den Herren Colbert, Bush und meiner Wenigkeit, die alles mit nem Bauchgefühl belegen. ;-)

    23.11.2006 um 13:23

Aussprache 2.0

  1. 163

    einbecker:

    Ja und jein. Aber gut ist ja, dass man drüber redet. ;-)

    20.11.2006 um 15:42
  2. 162

    einbecker:

    avision: Ich bin nicht dünnhäutig, keine Angst. Ach so, eins habe ich vergessen, was genau dem fehlt: Herzblut. Und das steckt dann da nicht mit drin. (Muss aber natürlich nicht, klar. Sollen ja auch aus der Hüfte kommen, klar. Aber, nun ja.)

    20.11.2006 um 14:53
  3. 161

    einbecker:

    Sorry Tom, dass ich jetzt grade Dich raussuche, Du hast es mit Sicherheit nicht verdient.

    Aber irgendwie finde ich die Kritik, die in letzter Zeit an den Blogs hochkommt, generell eher Mist. “Hmm… Nicht so nett…”, “Hätteste besser machen können…”, “ja, genau!” Habt ihr werten Kommentatoren, die ja wirklich viel an nem Weblog ausmachen, nicht mehr drauf als diese zwei Seiten?

    Denn dieses Konsens-Ding ist nun das letzte, was man von Bloggern erwarten sollte. Blogs sind schnell, aus der Hüfte geschossen und ab und an auch unrecherchiert. Und haben nie was anderes vorgegeben. Das ist doch grade das tolle an den guten Blogs: Der Don springt jedem Venture-Kapitalisten ans Bein, Rene belobhudelt die Kulturflatrate und Johnny freut sich jeden Tag, “I live by the river” spielen zu können. Versucht doch nicht, aus den Herren und Damen was anderes zu machen als sie sind, denn dann sind sie vor allem eins nicht mehr: authentisch. (was ich als Wort übrigens nicht sonderlich mag…)

    (Zusatz: Das soll a) nix gegen Kommentatoren allgemein oder b) speziell sagen. Und auch nichts gegen ein “Schön geschrieben” oder eben auch ein kurzes “Hmm… Seh ich nicht so.” Alles erlaubt, nix verboten. Aber könntes nicht noch toller werden, wenn daraus wieder ein richtiger Dialog wird?)

    20.11.2006 um 14:22

StudiVZ-Spendenaktion

  1. 160

    einbecker:

    Ach so, sorry. Ich dachte das wär so klar, dass wir da nicht weiter drüber reden müssten, aber das das sexistischer Müll ist, kann auch ich vollkommen und völlig unterschreiben.

    16.11.2006 um 11:18
  2. 159

    einbecker:

    Ehm. Nun ja, werter Albert: Da gibt es das Markenrecht, und dieses Markenrecht sagt, dass jemand, der unter einer Marke auftritt (und diese registriert), das alleinige Recht an dieser Marke hat. Abgeschwächt davon existiert das Urheberrecht, das widerum besagt, dass dies auch ohne Registrierung nicht unbedingt legal ist.

    Auch wenn sich das ganze juristisch vielleicht alles nicht zu belangen ist (außer, falls geschehen, die Datenweitergabe entgegen Datenschutzbestimmungen und obiges Domaingrabbing), so ist das alles doch nun wirklich das Zeug von jemandem, mit dem man befreundet sein will. Den man als Geschäftspartner will. Dem man Awards oder 100 Millionen Euro gönnt. Und gönnen nicht im Sinne von nicht neiden, sondern gönnen. Und: Die Einladung war jedenfalls nicht privat, sondern sehr öffentlich unter der keineswegs geheimen Adresse zu finden.

    Check Wasauchimmer: Was bitte haben Don, Johnny, Jo und die anderen falsches behauptet? Alles Tatsachen und Meinungen, mit Links hinterlegt (die Links, die Du anführst, liefern sie ja auch selbst — sollen sie noch ein Fullquote anhängen, um nicht als tendenziös zu gelten?), genau das sind Blogs. Und die journalistische Arbeit machen die anderen ja auch so langsam, wie es scheint.

    P.S.: Polemik. (Und Sexismus… und… ach, lassen wir das.)

    15.11.2006 um 23:02
ältere Kommetare

15.11.2006 um 12:10

Pop

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • StudiVZ-Spendenaktion
  • SUCHE

Eselsohren

    • Wir empfehlen:

      forward international video award

    Archiv

    Neueste Artikel

    Pop

    • HÜ! Und die Schweiz, die Schweiz wäre untergegangen. Jawoll.
    • Michel Montecrossa