No New Order?

  1. 110

    marius:

    auch wenn ich Myspace Blogs nicht besonders ernst nehmen kann, wäre das auch nicht weiter schlimm. New Order, so wie ich sie kannte, gibt es doch schon sehr lange nicht mehr.

TRACKBACK im Radio: Was geht?

  1. 109

    marius:

    Zusammengefasst heißt das also: Weniger Musik, aber dafür die, die du geschickt hast oder wenigstens andere als die, die jetzt läuft, richtig?

    Richtig. Wenn in einer 2-stündigen Talksendung die erste Stunde größtenteils mit „Samstagabend-tauglicher“ Musik gefüllt wird und kein Talk stattfindet, und auch die zweite Stunde für eine Talksendung überdurchschnittlich viel Musikanteile enthält, dann kann man fast nicht mehr von einer Talksendung sprechen. Also wie bereits geschrieben, zu viel Musik. Ganz klar. Das war früher nicht so schlimm, aber in der letzen Zeit hat die Musik deutlich überhand genommen.
    2 Stunden Talk am Stück geht aber natürlich auch nicht, also braucht man auch Musik. Selbstverständlich soll das nicht nur Musik sein die ich geschickt habe, das ist Blödsinn. (sorry, dass ich euch mit Vorschlägen helfen wollte).

    Roni schreibt von nur bedingt radiotauglicher Musik die nicht unbedingt ins Radio Tagesprogramm passen würde. Das könnte man dann natürlich auch über das komplette Thema Blogs sagen, wenn man es jetzt weiter treiben wollte. Ich glaube auch hier ist es ähnlich wie mit dem eigenen Musikgeschmack, für den einen passt das, für den anderen aber nicht. Das gilt übrigens auch für anerkannt ins Radioprogramm passende Musik wie die übliche Chartsmusik. Nicht jedem gefällt diese.

    Aber du hast völlig Recht, das Thema Musik war nicht der Grund meines Artikels. Wenn sich die Sendung wieder mehr auf das besinnt was man eigentlich machen wollte, dann steht die Musik sowieso nicht im Vordergrund. Nur die fehlenden Inhalte der letzen Zeit hat dafür gesorgt, dass die Musik so thematisiert wird. Zumindest bei mir. Ich bin nämlich gewohnt im Radio nicht „meine“ Musik zu hören und kann ganz wunderbar damit leben.

  2. 108

    marius:

    Johnny, du möchtest die Musikdiskussion außen vor lassen, weil sie deiner Meinung nach unter anderem eine endlose wäre. Wenn du so denkst, dann kannst du gleich die meisten Diskussionen im Keim ersticken, weil eben viele Diskussionen unendlich sind. Unter anderem auch die Diskussionen über Werbung in Blogs. Deshalb sind sie trotzdem nicht weniger wichtig. Außerdem bekommt ihr auch durch Diskussionen eure angeblich so gerne gelesenen Anregungen, also warum sollte man solche Diskussionen dann außen vor lassen?

    Ich bin darauf deshalb eingegangen, weil du mir vorgeworfen hast, ich hätte nicht kommuniziert welche Musik ich gerne hören würde. Das ist aber definitiv falsch. Ich habe es nicht nur kommuniziert sondern auch gleich noch dazu diese Musik geliefert. Die Musik gehört hier nicht in den Vordergrund, aber eine falsche Behauptung werde ich auch weiterhin richtig stellen. Ich verstehe zwar, dass du eine solche Diskussion auch gerne außen vor lassen möchtest, weil das Thema nicht mehr in deiner Macht steht. Aber wenn du dich hier als Trackback Sprachrohr betätigst (was ich gut finde), dann kann es eben vorkommen, dass auch Themen angeschnitten werden die nicht in deiner Macht stehen. Und das dürften in Bezug auf Trackback, nach deinem Ausstieg, die meisten sein, wenn ich mich nicht irre.

  3. 107

    marius:

    Johnny schreibt:

    Es fällt mir schwer, aus Marius’ Artikel herauszulesen, wie er sich die gewünschte qualitative Steigerung der Sendung vorstellt. Ich lese, dass ihm die Musik nicht gefällt - ohne zu lesen, welche Musik er gerne hören würde - und ich lese, dass er die Sendung für gescheitert erklärt - nur leider nicht, warum.

    Johnny, einige Dinge die du laut deiner Aussage nicht in meinem Artikel gelesen hast, habe ich dennoch geschrieben, gerne mache ich hier damit weiter.
    Eine Sendung wie Trackback ist laut Konzept doch wohl so etwas wie eine Talk Show, oder irre ich mich? Wenn man aber eine Talk Show produzieren möchte, dann muss man auch talken und nicht den größten Anteil der Sendezeit mit Musik füllen. Das habe ich auch geschrieben. Oft habe ich mich bei Trackback nach der ersten Stunde Radio Hörens gefragt, was denn inhaltlich bisher in der Sendung so geschehen ist. Die Antwort war: Nichts! Pure Langeweile und meistens noch 0815 Radiomusik, für dich ich auch jeden anderen beliebigen Sender einschalten kann. (Ich spreche hier von der Radiosendung und nicht vom Podcast, aus dem natürlich die nicht freie Musik herausgeschnitten wurde und so deshalb ein falscher, weil komprimierter Gesamteindruck der Sendung entsteht)

    Und da wir schon beim Thema Musik sind. Du schreibst in deinem Artikel, dass freie Musik populärer gemacht werden sollte. Johnny, es bringt nichts wenn etwas lediglich gemacht werden sollte, aber nicht gemacht wird. Klar dauert es immer einige Zeit bis sich etwas einspielt, aber Trackback gibt es nicht erst seit gestern. Macht es doch einfach!

    Die Sendung mit Falks Musikauswahl war schon ein guter Anfang. Auch ich habe dir persönlich zum Start der Sendung ein Exemplar eines, aus meiner Zeit in der ich noch ein Musikmagazin betrieben habe, selbst produzierten CD Sampler mit Musik per Post geschickt, auf dem sich ausschließlich Songs von jungen und hörenswerten Bands aus Frankfurt und Umgebung befanden. Nicht einmal habt ihr etwas daraus gespielt. Als ich vor einigen Wochen noch einmal einige Musikvorschläge machte, hat Holgi wenigstens einen davon gespielt, was ich sehr nett fand. Du kannst mir also wirklich nicht vorwerfen, dass ich euch nicht mitgeteilt hätte, welche Musik ich gerne hören würde. Ich habe es euch nicht nur mitgeteilt, sondern ich habe euch auch mit dieser Musik versorgt.
    Es geht auch nicht immer nur um den achso populären Begriff der „freien Musik“. Musik muss nicht frei sein um gut zu sein oder um in einer Sendung wie Trackback gespielt zu werden. Viele junge und aufstrebende Bands aus Deutschland würden sich sehr über ein Airplay bei Trackback freuen, ob frei oder nicht. Ihr hättet diese Möglichkeiten, warum nutzt ihr sie nicht?

    Beim Thema Musik gibt es also noch sehr viel Verbesserungsbedarf. Wie bereits geschrieben sollte aber eine Talk Sendung nicht größtenteils aus Musik bestehen. Ausnahmen können auch hier die Regel bestätigen und ich könnte mir darüber hinaus Musik-thematische Sendungen vorstellen in welchen dann auch darüber gesprochen wird. Zum Beispiel gibt es gute Blogs die sich ausschließlich mit dem Thema Musik beschäftigen, ladete diese Blogger ein, lasst sie die Musik aussuchen, sprecht mit ihnen. Fragt sie nach ihrer Leidenschaft.

    Vom reinen Inhalt der Sendung, wäre es für mich am interessantesten, wenn man bei Trackback mit Bloggern spechen würde. Dies tut man am besten wenn man sie in Studio einlädt, oder zur Not auch Telefonisch mit ihnen spricht. Immer wenn die Sendung viele solcher Anteile hatte, fand ich sie am Besten. Wobei es an dieser Stelle auch wichtig ist, nicht immer nur mit denselben Bloggern zu sprechen, wie bei euch geschehen. Gerade bei diesem Punkt lese ich immer wieder Aussagen von wegen es gäbe da eben nur die „A-Blogger“ und als anderes Extrem die „Katzencontent-Blogger“ von denen suggeriert wird, als wären diese völlig uninteressant. Es gibt aber noch so sehr viel mehr als diese beiden dargestellten Extreme. Auch sehr viel mehr Interessantes und mit Sicherheit auch sehr viel mehr interessante Gesprächspartner. Wenn man eine Sendung über Blogs machen möchte, dann muss man eben mit Bloggern sprechen. Klar sind Blogübergreifende Themen auch interessant und sollten behandelt werden, so wie beispielsweise die damalige Sendung über Abmahnungen. Man kann über vieles Blogübergreifende sprechen, man muss es eben nur tun und nicht die Sendung aus Mangel an einem interessanten Programm mit billiger Radiomusik vollstopfen. In einem solchen Fall würde ich lieber eine Sendung ausfallen lassen. Wenn einer Redaktion nichts mehr einfällt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit die Hörer nach Themen zu befragen. Vielleicht gibt eine solche Befragung wertvolle Anregungen für viele Sendungen.

    Wenn die Macher dieser Sendung sich nun selber kritisch betrachten, sich Gedanken um Änderungen und Verbesserungen machen, dann scheint mein Artikel trotz aller Kritik etwas Positives gehabt zu haben. Ich fände das schön und würde als Stammhörer der ersten Stunde, trotz meiner Ankündigung nicht mehr auf eine bessere Sendung warten zu wollen, eventuell wieder einschalten. Wenn, ja wenn sich wirklich etwas bewegen würde. Denn so wie sich die Sendung Trackback in den letzen Ausgaben dargestellt hat, ist sie wirklich so wie ich es geschrieben habe, tot wie eine verweste Leiche. Und das ist sehr, sehr, sehr schade.

Der nächste Song wird ihnen präsentiert von …

  1. 106

    marius:

    Mein MP3 Player kann gar keine Werbelogos anzeigen. Das Gerät ist auch zum Glück nicht von der Firma in der Live Earth Initiator Al Gore im Aufsichtsrat sitzt und zufällig unter dem Deckmantel des Klimaschutzes zu mehr Online Musik Käufen aufruft. Dürfte man noch “Hallo?” schreiben oder sagen würde ich jetzt Hallo? schreiben.

    Unabhängig von oben geschriebenen würden mich Firmenlogos in der Jackentasche aber eher nur sehr stark eingeschränkt interessieren.

R.E.M. 2.0 - This is not a show

  1. 105

    marius:

    Wo soll denn hier ein Geschäftsmodell enthalten sein?

Lebendig Erde

  1. 104

    marius:

    Und ich hatte mir gestern noch ernsthaft überlegt einen Artikel darüber zu schreiben, wie erstaunlich gut das Streaming bei mir funktioniert. Das überlegte ich deswegen, weil es eben so erstaunlich gut funktionierte, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Da kannste mal sehen.
    Die in Deutschland spielenden Bands waren mir aber alle zu langweilig und deshalb bin ich auf die Foo Fighters auf Pro7 umgestiegen. Das aber auch nicht sehr lange, weil dann ja auch schon Dr. Steel Hammer in den ökologisch sicherlich ungünstig hell erleuchteten Ring stieg.

“I seem to be so fucking european”

  1. 103

    marius:

    Keine mehr anzünden hat bei mir mal 6 Wochen funktioniert. Ich dachte die ganze Zeit wie super leicht das doch wäre. Nach 6 Wochen war mir irgendwie langweilig und ich dachte, “ach komm, eine Kippe kann ja nicht schaden”. Das wars dann halt. Scheiß Thema ;-)

  2. 102

    marius:

    Max, mit welcher “Strategie” hast Du aufgehört zu rauchen? Einfach keine mehr anzünden?

Eillkielhör

Mein Zahn

  1. 100

    marius:

    Antibiotikum hilft in solchen Fällen überhaupt gar nichts. Wurzelfüllungen lasse ich übrigens nur bei einem Endontologen machen. Das kostet zwar und dauert länger, aber dafür hilft es auch.

Shooting Dogs

  1. 99

    marius:

    Scheiß Trackback Funktion hier ;-)

Sag mal, BKA…

Zahnpflege

  1. 97

    marius:

    Hmm, dann habe ich die auf die schnelle nur nicht gefunden. Hier gibt´s ja auch an jeder Ecke Wasserhäuschen. Ich kann´s mir gar nicht ohne vorstellen. Im Gegensatz zu den Tankstellen.

  2. 96

    marius:

    Johnny, genau Sammelbilder :-))
    Und dann hätt ich gern noch für 10 Pfennig von den grünen, für 30 Pfennig von den roten und für den Rest Colafläschchen und Esspapier.

    Toll finde ich noch immer den Geruch der weißen Papiertütchen, in die der ganze Süßkram eingepackt wird. Da hängen meist mehrere Stangen Reval ohne Filter drin. Ich mag das.

    Wie ist das eigentlich bei Euch in Berlin so mit der Kiosk Kultur? Als ich im Sommer mal in Berlin war hab ich dort irgendwie gar keine gesehen. War aber auch nur kurz da.

  3. 95

    marius:

    Wer kauft sich denn Raider, Treets, Bonitos, Bounty oder Milky Way im Supermarkt?
    Das hab ich mir als Kind immer am Kiosk gekauft, zusammen mit einem Stangeneis, machmal auch ein Dolomiti oder ein Ed v. Schleck. Heute kauf ich am Kiosk eher Bier und Kippen, aber manchmal auch noch Lakritzschnecken. Kiosk ist viel cooler als Supermarkt.

Wahnsinn: Brötchen immer teurer!

  1. 94

    marius:

    Doch, ich habe mir einen Anwalt genommen. Steht in meinem Bericht.

  2. 93

    marius:

    Oh schön. Folkert und Marion Knieper von Marions Kochbuch haben mich auch abgemahnt. Mehr dazu hier.
    Und es gibt noch viel mehr Fälle.

Verdammt gute DVD

  1. 92

    marius:

    Jo, verdammt guter Kaffee. Hat aber wirklich viel zu lange gedauert. Die erste Staffel fühlte sich zu lange sehr alleine im Regal.

Spreeblick in die Glaskugel

  1. 91

    marius:

    gut dass sich 2007 auf zufrieden reimt. Guten Rutsch!

War was?

  1. 90

    marius:

    so richtig neu war nix, aber das ist ja auch nicht richtig neu.

Podcast vom 13.12.2006

  1. 89

    marius:

    10 Euro für ein Notizbuch?

MyNachbar

  1. 88

    marius:

    ich mag MySpace auch nicht.

Uncreative problems

  1. 87

    marius:

    Ich finde gute Musik braucht keine Charts. Schlechte aber auch nicht.

TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick

  1. 86

    marius:

    Podcasts dort wo sie angeblich nie hin wollten, ins Radio. Das finde ich lustig.
    Aber es geht ja auch um Blogs, und da wird mehr Öffentlichkeit auch mal langsam überfällig. Finde ich super!

    Wird bestimmt ne tolle Sendung!!

    Wird dort ausschliesslich CC Musik gespielt? Das fände ich ehrlich gesagt etwas schade, denn Musik die gefällt kann man ja nun nicht an der Lizenz messen. Aber ist ja auch erstmal egal, hauptsache die Sendung geht los!

    Ich wünsche gute Gelingen und habe keinen Zweifel daran.

Wir nennen es Leben

  1. 85

    marius:

    Das Buch lese ich gerade. Die erste Anschaffung wird trotz Festanstellung ein Moleskine Notizbuch sein. Man will ja irgendwie auch dazugehören, zu den digitalen Menschen aus Böhmen ;-)

Mysteriöse Andeutung revisited

  1. 84

    marius:

    “Nee, er ist eher eine Erweiterung von dem, was wir hier sowieso schon tun”

    warum eigentlich “er”? bestimmt nur vertippt.

Technoradi in Frankfurt

  1. 83

    marius:

    Auf mich wirkte das Video irgendwie surreal. Und ehrlich gesagt fragte ich mich am späten gestrigen Abend als ich das Video sah, warum ihr dort überhaupt teilgenommen habt. Aufgrund Deines Artikels, Johnny, weiß ich das nun. Ihr gingt von einer völlig anderen Veranstaltung aus.
    Ich denke das Wort „Video-Vorzeige-Futter“ trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so kam Eure Teilnahme dort bei mir an. Ein bischen Schmuck am Tannenbaum.

    Ich weiß nur noch nicht auf welcher Seite der erhöhte Peinlichkeitsfaktor liegt. Bei Edelmann oder bei Technorati? An deren Stelle hätte ich diesen Video Mitschnitt lieber in der Schublade gelassen.

Frankfurt 2.0

  1. 82

    marius:

    Oh Gott, das war ja innerhalb Frankfurts am Arsch der Welt. Unschöne Gegend.

Podcast vom 21.8.2006

  1. 81

    marius:

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.
    Absolut beste Platte für die Insel meinerseits:
    Afghan Whigs - Gentlemen !!!

Einfach nur mal angenommen

  1. 80

    marius:

    Mir wären sowohl Web Zweinulligkeit als auch einige andere langweilige Dinge herzlich egal. Das wichtigste an einem Label sind die Künstler und die Musik!
    Das sind die beiden einzigen Kriterien, die ich zu Grunde lege.

    Gefällt mir eine Band, kaufe ich deren CD. Unkomprimiert und original. Downloads interessieren mich persönlich nicht die Bohne.

Bill ‘em all

  1. 79

    marius:

    Meine Herren 5 und 6. Mal bitte nicht frech werden. (noch´n smilie, irgendjemand?)

  2. 78

    marius:

    Metallica verkaufen schon seit längerem diverse Liveaufnahmen per Download. Aber sie machen das selber.
    http://www.livemetallica.com/default.asp

    Metallica ist keine Band, die sich mit Ihrem Manager und der Plattenfirma hinsetzt um zu analysieren ob ihnen in den letzten Jahren ein paar Dollar flöten gegangen sind. Und sehr viele Dollar sind ihnen bestimmt nicht flöten gegangen. Metallica haben derart viele Fans auf der ganzen Welt, die alle ihre Alben kaufen (das ist das, wenn man in einen Musikladen geht um dort LP, CD oder DVD zu erwerben).

    Um schwindenden Absatz muss diese Band sich keine Sorgen machen. Außerdem machen sie sicherlich Rekordumsätze nur alleine mit Merch Artikeln und ihren Shows. Metallica sind auch ohne fucking iTunes zur größten und erfolgreichsten Metal Band aller Zeiten geworden, und das zur Recht.

    Ich empfehle dringend den wirklich genialen Metallica Film “Some Kind Of Monster”.

Podcast vom 25.7.2006

  1. 77

    marius:

    Johnny, beim Sampler kann ich Dir unsere damalige Produktion Maingold Rockmilieu Volume 1 als Beispiel geben. Musst Du mal googeln, aber ein Beispiel wäre hier:
    http://www.rockszene.de/Reviews/inhalt.php?id=447
    Da war maingold noch kein Blog sondern ein reines alternative Musik Magazin für Frankfurt Rhein Main Gebiet.

    Wegen der Sache mit den Buchungen: das erzählten mir einige Musiker und auch ein Clubbesitzer aus Frankfurt. Der Clubbetreiber buchte vornehmlich Bands ohne GEMA, da er sonst Gebühren abführen müsse. So blieb dann am Ende noch weniger Geld in der Kasse der Bands, wenn überhaupt was übrig blieb. Ich rede hier natürlich von kleineren Bands, das ist klar.
    Dass GEMA Bands Probleme haben bei kleineren Festivals unterzukommen, ist auch eine Aussage von verschiedenen mir bekannten Musikern. Dort wird laut deren Aussage meist derart knapp kalkuliert, dass jede “überflüssige” Ausgabe vermieden wird.

  2. 76

    marius:

    @robert:
    für noch eher sehr kleine Bands ist die GEMA oft ein Hemmschuh. Denn sie werden dann nicht gerne für Festivals oder Veranstaltungen gebucht, weil der Veranstalter auch GEMA Gebühren abführen müsste. Außerdem werden sie aus dem selben Grund oft bei Samplerproduktionen nicht berücksichtigt. Eine Pauschalregelung gibt es also nicht.

    Jeder Komponist muss das individuell entscheiden. Hat man allerdings schon einige Radioeinsätze, dann lohnt es sich sicherlich.

  3. 75

    marius:

    Alleine die Tatsache, dass ich für das spielen eines maximal halben Songs, in den ich noch hineinmoderieren und ihn ein- und ausblenden muss Geld bezahlen soll, ist völlig lächerlich.

    Ein halber Song ist genauso wie ein halber Film. Für den Hörer wertlos. Es sei denn man nutzt diesen halben Song ausschließlich für Gewinnspiele oder als Werbung für den Künstler. (Oder der Song ist von Britney Spears und Charts Kollegen/innen) Wenn man Werbung macht, sollte man dann aber eher Geld bekommen anstatt Geld dafür zu bezahlen.

    Ein halber Song sollte also grundsätzlich kostenlos für Podcasts zu haben sein. Nur für einen kompletten Song würde ich Geld an die GEMA bezahlen. Dann wäre ich auch bereit in das Ende des Songs hinein zu moderieren, damit dieser nicht isoliert werden kann.

Podcast vom 15.6.2006

  1. 74

    marius:

    Tanja, was heißt denn “nicht unspannend”. Das war doch Spannung pur. Daran hätte auch ein 0:0 nichts geändert. Ich bin noch ganz fertig, von diesem bisher spannendsten Spiel dieser WM. Boahhh, ey!

Sorry

  1. 73

    marius:

    Johnny, es ist natürlich etwas “schwierig”, wenn Du in dem gelöschten Artikel von den Kommentatoren/innen verlangt hast, sie sollen sich doch bitteschön ein wenig mehr Mühe bei ihren Formulierungen geben, und Kritik und Lob bitte per Mail zu senden.

    Andererseits verstehe ich das zum Teil. Wenn hinter jedem Kommentar Dinge wie “Johnny Du bist der Beste”, “Super, Johnny” und “Johnnny ich will ein Kind von Dir” (alles sinngemäß) steht, dann langweilt das auf Dauer den Leser schon ziemlich. Mich zumindest. Deswegen habe ich auch in letzer Zeit so gut wie gar keine Kommentare mehr hier gelesen.

    Kritik sollte man natürlich nicht grundsätzlich in den Kommentaren verbieten. Das kommt ein wenig blöde rüber. Aber auch hier kann man das als Blogbetreiber nachempfinden. Gegen konstruktive oder meinetwegen auch mal barsche Kritik habe ich persönlich nichts. Besonders dann nicht, wenn sich der Kritiker einer konstruktiven Diskussion stellt. Aber stumpfes, unbegründetes und anonymes Stören wie “Was´n das hier fürn Scheiß”, habe ich erst heute aus meinem Blog gelöscht. Das Recht muss man sich dann eben rausnehmen dürfen.

    Trotzdem ist es doch schön, dass sich solche Dinge in einem Weblog bei dem jeder ohne Anmeldung und Validierung der EMail Adresse anonym schreiben kann was er möchte, einigermaßen im Rahmen halten. Selbst in Foren mit Anmeldung und Bestätigung, bla, passiert so etwas tagtäglich.

Ach, Kurt.

  1. 72

    marius:

    Schande über Euch!

Idealistische Meinungshändler

  1. 71

    marius:

    Also ich frage mich wie oft man aus dem Hause Spreeblick denn noch zu hören bekommnt, dass “wir” Blogger total dufte Typen sind und mit unseren Blogs die Welt revolutionieren. Man kommt ja hier vor lauter Selbstbeweihräucherung zu nicht anderem mehr. Für mich gibt es nichts langweiligeres und ja, sogar auch nicht lächerlicheres (ist nicht persönlich gemeint, aber ist so). Aber wenn man natürlich ganz feste daran glaubt…..irgendwann werden Blogger übers Wasser laufen, ich bin mir sicher.

    Gibt´s sonst nicht neues? Man muss nicht immer unbedingt etwas schreiben, wenn es nichts zu sagen gibt, finde ich.
    Ist aber wieder mal nur meine ganz persönliche Privatmeinung.

Korb für die Musikindustrie

  1. 70

    marius:

    @ Dirk:
    Aus Buttons und T-Shirts kommt aber keine Musik.

  2. 69

    marius:

    Eine Sache die mich an großen Blogs wie diesem hier am meisten stört ist:
    Wenn der Vortrommler schreit, schreien die meisten im Chor wie selbstverständlich mit. Leider oft völlig hirnlos und unüberlegt. Und das sieht man besonders schön an diesem Artikel hier. Oberflächige Polemik bringt niemanden etwas, genauso wenig wie das offene Bekenntnis zu illegalen Raubkopien. (Wer glaubt das sei Punk und cool, hat leider nix kapiert)
    Von daher kann ich mich persönlich Haarbüschel und Johannes Statements anschließen.
    Wer eigene CD kopieren möchte, kann das auch weiterhin tun. Es ist lediglich nicht erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen. Das war bisher aber auch nicht erlaubt. CD mit Kopierschutz werden als solche ausgewiesen. Wer diese CD kauft ist selber Schuld.
    Die gleichen Personen die gerne über die Musikindustrie und Kopierschutzmechanismen schimpfen, laden sich leider oft in der nächsten Minute Songs aus dem iTMS, welche mit DRM (auch Kopierschutz) versehen sind. Das ist dann aber total toll und angesagt und man hat mal ordentlich auf die Industrie gepisst, oder?

Podcast vom 21.3.2006

  1. 68

    marius:

    Übersteuertes Schreien verursacht Kopfschmerzen.

Doch, doch, doch

  1. 67

    marius:

    Dass “sich mit dem Thema beschäftigen”, scheint auch wesentlich interessanter als der Song selber ;-)

Podcast vom 20.3.2006

  1. 66

    marius:

    Silberblog schreibt: “das gewicht wurde sogar etwas mehr, da fett in muskelmasse umgewandelt wurde”
    Ja, es wäre wirklich schön, wenn das ginge! ;-)

  2. 65

    marius:

    Wenn Du Kampfsport machen möchtest, dann mach Wing Tsun. Kann ich sehr empfehlen. Ansonsten ist Fitness Studio eine gute Idee. Da kannst Du unabhängig von Wind und Wetter alles machen was Du möchtest. Und Trainer gibt es dort auch, naklar.

Blog-Block

  1. 64

    marius:

    dass man hier auch wirklich jeden Scheiß mitmachen muss, widerlich! ;-)
    Dazu fällt mir als Frankfurter nur ein: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Podcast vom 17.3.2006

  1. 63

    marius:

    Johnny, Du hast natürlich Recht: man kann und soll es nicht Allen Recht machen.
    Aber anhand der von Dir beschriebenen Mails die Du nun bekommst, siehst Du schon, dass Menschen zum Teil von Dir erwarten eine bestimmte Meinung zu veröffentlichen. Und das steht doch stark im Zusammenhnag mit Meinungsmache. Auch wenn Du das nicht möchtest, Leser die Dich und das was Du tust “voll cool” finden, hören auf Deine Meinung und lassen sich sicherlich zum Teil davon auch beeinflussen.
    In bestimmten Themenbereichen ist das sicherlich auch nicht verkehrt, aber in anderen Bereichen kann das auch gefährlich werden. Denn es ist wie Du sagst: Deine Beiträge können auch mal nicht objektiv/recherchiert/geprüft sein. Denn das hier ist ein Blog. Da schreibt man auch schon mal stark stimmungsabhängig Artikel, die man eine Woche später eventuell völlig anders sieht, oder?
    Sich von all dem freizumachen, ist also sicherlich eine gute Idee ;-)

    Und wenn nach der Spreeblick Lektüre einige alte Clash Alben mehr verkauft werden, ist das ja auch nichts schlechtes. Aktzeptieren, dass nach dem TV Total “TV Blog” andere Dinge musikwirtschaftlich ihren Lauf nehmen ist aber auch nicht verkehrt. ;-)

  2. 62

    marius:

    WTF, ja klar die Musikindustrie ist oberflächlich betrachtet ein großer Haufen Shit. Über die Einzelheiten habe ich auch schon oft geschrieben, will ich an dieser Stelle nun nicht nochmal machen.

    Ich persönlich habe auch öfter mal das Gefühl des “Fremdschämens” wenn ich Interviews bei Raab sehe. Aber im großen und ganzen fühle ich mich von Raab gut unterhalten. Ich bin musikalisch eher im Rock/Metal/Indie Bereich zu Hause, aber trotzdem gibt Raab Musikern die beste regelmässige Bühne im deutschen Late Night TV. Dort spielen Bands live und dort gibt es mit der Raab Hauskapelle eine Truppe hervoragender Musiker. Diese spielen dann wie gestern mal kuz einen NAchmittag mit den Sonnenlicht Jungs den Song ein. Und ich bin mir sicher, dass genau so ein Übungsnachmittag mit Profi Musikern den Jungs einiges gebracht haben wird.
    Raab hat auch häufig hochkarätige Musiker zu Gast, die sonst in keiner anderen Show zu sehen sind (U2, Mötley Crüe, usw…). Mir zumindest ist TV Total um einiges lieber als Sendungen wie DSDS, Top of the Pops, The Dome, usw.
    Auch wenn Raab meist nicht so wirkt, er hat ein fundiertes Musik Wissen und weiss wie der Hase läuft. Mehr als jeder andere Moderator einer TV Musik Sendung.
    (auch wenn sein Musikgeschmak fürchterlich ist, aber das ist eine individuelle Sache)

  3. 61

    marius:

    Johnny, ich war ja schon fast von Spreeblick abgerückt. Und das lag/liegt an der ganzen Sonnenlicht Geschichte. Stark vereinfacht war das für mich so: Erst Quote mit dem Video machen und dann natürlich voll indiemässig und politisch korrekt auf die “Vampire der Musikindustrie” scheissen. Macht man ja so, gelle? Dies in Kombination mit den Seitenhieben auf Raab, haben mich persönlich ziemlich angekotzt. Denn es ist ja auch so: Du schreibst hier Beiträge und wenige Stunden später geben zig andere Bloger Deine Meinung als ihre eigene auf ihren eigenen Blogs wieder. (Naklar haben auch viele Bloger die gleiche Meinung wie Du, keine Frage. Aber Du bist hier mit Deinem Blog auf jeden Fall auch ein Meinungsmacher, und das weißt Du).

    Um so positiver fande ich es dann in Deinem heutigen Podcast die 2 kurzen Sätze zu der gestrigen TV Total Sendung zu hören. Ich dachte nämlich erst, jetzt geht der ganze “Vampir Kram” weiter.
    Ich fand den Auftritt gestern auch sehr positiv. Raab hat den Jungs ganz einfach eine nette und ausführliche Plattform gegeben. Und somit haben die Jungs ihr Checker Image aus dem Internet zu einem wesentlich sympathischerem Image wandeln können. Finde ich zumindest. Raab hat in der Musikindustrie (BRD) eine extreme Vormachtstellung. Bands aus seiner Sendung profitieren nach den Auftritten von einer erheblichen Steigerung der Verkaufszahlen, mehr als in jeder anderen Sendung. Aber Raab geht mit ganz jungen Musikern auch immer verantwortungsvoll um (siehe Max Mutzke).
    Natürlich verdienen nun zig Manager, Verlage und Plattenfirmen eine Menge Geld an den Jungs, und wer das ist, ist mir persönlich letzendlich egal. Aber es ist nicht so, dass die Jungs selber rein gar nichts davon hätten. Wer das als Musiker nicht möchte, der kann andere Mittel und Wege finden seine Musik zu veröffentlichen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Schön, dass nach dem gestrigen Auftritt von Deiner Seite aus nicht das Standard böse Industrie/Raab Gemecker weiter geht.

Press any key when ready

  1. 60

    marius:

    @Sven: ich bin Post 1 und habe nie etwas von Apple geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingeweisen, dass dieser Artikel falsche Inhalte hat, da man nicht wissen kann um welches OS es sich hier handelt. Alles was man auf diesem Bild sieht ist eine BIOS Meldung. An dieser Stelle ist der Hardware noch keinerlei OS bekannt.

    Aber mit dem Garbage in, Garbage Out-Prinzip hast Du schon Recht.

Grup Tekkan feat. Fatih Hira

  1. 59

    marius:

    Danke für den Link. So konnte ich endlich Pop-Moppel Britney auf Hawaii bewundern.

Mobiltelefon

  1. 58

    marius:

    die Dinger werden auch immer größer.

Press any key when ready

  1. 57

    marius:

    Das ist weder Windows noch Origami, sondern BIOS.

Batman: Dead End

  1. 56

    marius:

    @Uwe: Wenn irgendein Webserver beispielsweise über ISDN im Netz hängt, dann ist Deine eigene Internetanbindung herzlich egal. Und ruckeln können diese Flash Videos eigentlich gar nicht. Entweder sie sind geladen und werden abgespielt, oder sie sind noch nicht geladen und stoppen immer wieder kurz um Daten “nach zu laden”. In diesem Fall einfach auf Pause drücken und warten bis das Filmchen vollständig geladen ist.

Wo bist du, mein Sonnenlicht?

  1. 55

    marius:

    Ja, besser produziert und mit Milli Vanilli ähh Charles Shaw an den Vocals kommt sowas in Deutschland locker in die Top 10. Jede Wette.

Podcast 100

  1. 54

    marius:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 100! Der Spreeblick Podcast gehört dazu!
    Und natürlich auf die nächsten 100.

Eigentor Microsoft?

  1. 53

    marius:

    @einbecker: Mist. Einmal nicht im Tor gestanden und schon schreib ich den Namen falsch. Olivel Khan, harhar.

  2. 52

    marius:

    Ja und? Kevin hat eben Oliver Khan als Ghostwriter engagiert. Macht doch nichts.

Podcast vom 1.3.2006

  1. 51

    marius:

    Johnny, wenn Du so etwas mal wirklich träumen solltest, dann würde wohl nur eine mindestens 6 wöchige Internet Abstinenz helfen. Oder ist es wirklich schon so weit ;-) ?

Au revoir, IFPI

  1. 50

    marius:

    @Johannes: Preise kann ich nicht vergleichen, da Aldi keine MP3 verkauft. Sortiment ist größer, da hast Du Recht. Aber von “Einkaufsexperience” kann ich beim besten Willen nichts entdecken. Gar nichts!
    Wenn ich hingegen bei meinem Musik Händler einlaufe, in aller Ruhe so lange CD höre wie ich möchte und ein paar Fachgespräche führe, dann stelle ich fest, das sogar Aldi mehr von Deiner Wortkreation bietet als der Klick Klick Kauf bei iTMS. Für Stubenhocker mag sich das alles völlig anders darstellen, keine Ahnung. Ich für meinen Teil, sehe das eben so.
    Ich kaufe aber auch des öfteren mal online. Dann aber auch immer nur “handfeste” CD bei Amazon.

  2. 49

    marius:

    Hmm, der iPod ein Tonträger? Nein, ist für mich eine Festplatte. Und darüber hinaus ein Gerät welches ich nie besitzen werden. Ich bin eher so der iriver Typ, da wird mir wesentlich mehr (und vor allem mehr Qualität) für´s Geld geboten. Aber diese Diskussion ist müßig zu führen. Will ich auch nicht weiter drauf eingehen.

    Weiterhin kaufe ich Musik auf Tonträgern (CD) und bestimme dann ganz alleine in welchem Format und in welcher Qualität und vor allem wie oft und wohin ich diese Musik ablege. Deshalb lautet die Antwort auf Deine Frage auch: Nein, das würde nichts ändern.
    Musik auf Festplatten ist nett, wenn man am Rechner oder im Zug sitzt. Aber noch viel netter ist es, eine CD aus dem Regal zu suchen, das Booklet zu lesen, die CD in die HIFI Anlage zu legen und Gas zu geben.
    Jaja, da gibt´s auch Streaming Clients und allerlei weiteren Mist, i know.
    Mir ist die Basis wichtig, und mit einer CD habe ich diese Basis selber in der Hand. Dass ich keine CD kaufe, welche kopiergeschützt sind, sollte klar sein.
    Obwohl: Vor einigen Jahren habe ich unwissentlich meine erste kopiergeschützte CD gekauft. Es war die Friend or Foe von Blackmail. Nach einigen Versuchen konnte ich aber auch diese CD rippen um sie auf meinen MP3 Player zu übertragen. Ging also damals trotz Kopierschutz und mein Rechner lebt immer noch. Aber das ist länger her und Heute gibt es andere Kopierschutzmassnahmen. Allerdings wird der Kopierschutz eher rückläufig wenn man mich fragt. Mal sehen.

    Mir ist Musik sehr sehr wichtig, ist ein Hauptbestandteil meines Lebens und war es auch schon immer.
    Ich finde eben, dass Musik aus Download Shops irgendwie seinen Wert verliert. Sie wird damit zur wertlosen Wegwerfware. Eine schnöde Datei auf einer Platte oder einem Player. Das hat nichts mit Musik sammeln zu tun. iTMS ist der Aldi unter den Musik Shops. Passt zur schnelllebigen Zeit. Heute wird Musik hauptsächlich als kurzfristige Modeerscheinung produziert. Produktionen sind darauf angelegt, kurz in die Charts zu kommen um dann schnell wieder den Platz für das nächste Produkt frei zu machen. Passend dazu gibt es eben den iTMS und Konsorten. Für die kleine Dosis Pop Musik zwischendurch mag das zwar ein tolles Geschäft bescheren, aber meine Art Musik zu hören und zu konsumieren ist das eben nicht.

  3. 48

    marius:

    Johnny, Du schreibst aber oben von Tonträgern, für die angeblich kein Geld mehr ausgegeben wird. Ein Tonträger ist kein Konzert und kein T-Shirt, oder?
    Wenn ich Musik kaufe, dann ausschliesslich auf Tonträgern. Geht das nicht mehr, kaufe ich keine Musik mehr. Und ich rede auch nicht von Schellack, aber das weißt Du ja selber.

  4. 47

    marius:

    “Falsch, IFPI, es wird massig Geld für Musik und alle Beiprodukte ausgegeben. Nur vielleicht nicht mehr für Tonträger.”

    Na dann stellt Euch mal alle schön Eure Festplatten ins Regal. Ich werde mir NIE bei iTMS und Konsorten DRM und qualitativ niedere Musik kaufen. Zu viel fu***** Digital Lifestyle in the House.

Der Sommer 2006 in Berlin

  1. 46

    marius:

    achso, du meintest auch die vogelgrippe. na dann eben doppelt.

  2. 45

    marius:

    ach was…wird doch eh alles wegen der vogelgrippe abgesagt.

Macs zu gewinnen

  1. 44

    marius:

    warum nicht? Microsoft war noch 2005 der größte externe Softwareentwickler für Apple Systeme. Und Microsoft hat Apple auch in der Vergangenheit unterstützt. Zum Beispiel 1997, als es Apple nicht besonder gut ging (einen iPod gab es da noch nicht). Da gab MS eine Bestandsgarantie für die extra für Apple entwickleten Office Packete.
    Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Neue Morrissey-Single

  1. 43

    marius:

    Morrissey ohne Johnny Marr ist wie AC/DC ohne Bon Scott - Langweilig!

E-Mail-Porto

  1. 42

    marius:

    Johnny, hier läuft ein schlechtes Spam Plugin. Mein Beitrag wurde gefressen. Als ob ich es geahnt hätte. ;-)

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat

  1. 41

    marius:

    Ja ist immer schwierig mit den Monopolisten. Wenn die chinesische Regierung Google sagen kann, welche Seiten bitteschön nicht gelistet werden sollen, dann könnte auch Internet Händler xy sagen, dass der Konkurrent bitte nicht gelistet werden soll. Zur Untermauerung der Forderung fliessen dann ein paar Dollar und schon gibt es eine Insolvenz mehr. Okay, das ist Business. Weitreichender wäre es wenn es um Ideologien und Politik gehen würde. Google will also die Informationen dieser Welt auffindbar machen. Manche besser und manche schlechter und manche gar nicht. Die Sache mit BMW ist nur ein erster Schritt, weitere werden folgen.
    Was man dagegen machen kann? Ich weiss es nicht. Die Gesetzgebung in Sachen Internet ist ja noch in den Kinderschuhen. Weiterhin gelten in verschiedenen Ländern verschiedenen Gesetze. Das ist dem Internet aber meistens egal.

  2. 40

    marius:

    Jens, ja klar ist jedem freigestellt seine eigenen Suchmaschine zu entwickeln. Genauso kann sich jeder ein eigenes Auto bauen, Bundeskanzler werden oder mit dem selbst gebauten Raumschiff zum Mars fliegen.
    Möglich ist das alles wenn…ja wenn das Geld, Know How und die Beziehungen vorhanden sind.

    Prinzipiel hast Du natürlich Recht. Der Umgang mit den Medien ist ein sehr wichtiges Thema.
    Trotzdem drängt Google sehr stark und für mich unangenehm, nach vorne. Ob das die Google Toolbar ist, die Google Startseite, Froogle, Google Bilder Suche, Desktop Suche, Blog Suche, GMail, usw.
    Google tut alles um DAS universale Tool der Wahl zu sein. Internet Anwendungen ohne Google darf es nach Ansicht des Google Konzerns nicht geben. Und dazu brauchen sie natürlich eine Menge Informationen, klar.

    Und Google hat durch dieses aggresive Vorgehen die Macht, mal eben ein Unternhemen zu ruinieren, indem sie es einfach aus dem Index nehmen. Google kann auch sehr gezielt Meinungsmache betreiben, politischen EInfluss auf die Menschen nehmen, usw.
    Und wer eine solche wirtschafftliche und ideologische Macht hat und immer noch mehr Macht möchte, der sollte schon sehr kritisch beäugt werden. Das zumindest ist meine Meinung.

  3. 39

    marius:

    Jens, doch Google ist natürlich schon längst auch ein Meinungmacher. Google findet einige Dinge eben besser als andere. Damit werden selbstverständlich auch Meinungen gemacht.

  4. 38

    marius:

    BMW hin oder her, jeden Tag wird mit solchen “Tricks” gearbeitet. Und was heisst überhaupt Tricks? Woher weiß Google was ich als “Endverbraucher” will?
    Nene, es geht nicht um BMW oder die Homepage von Max Mustermann. Es geht um einen mächtigen Konzern, der schon jetzt mehr Kontrolle im Internet übt, als man wahrnimmt.

  5. 37

    marius:

    @Jens, naklar hat das was mit Macht zu tun. Der Google Konzern weiß sehr genau welche Macht er mittlerweile hat. Und diese Macht wird eben jetzt immer mehr auch ausgespielt. Das wird noch ganz andere Formen annehmen. Im aktuellen Fall hat Google mal kurz die Krallen gezeigt. So als erste Machtdemonstration.
    Okay, bmw.de finde ich auch noch gerade so ohne die Hilfe von Google, aber wenn es um wirtschafftliche Interessen geht sind viele kleinere Unternehmen auf Google angewiesen. Zum Beispiel würde ein Ausschluss aus dem Index einigen E Commerce Unternehmern die Existenzgrundlage nehmen.
    Und weil Du von Regeln sprichst: Niemand kennt die Funktionsweise von Google bis ins kleinste Detail. An dieser Stelle ist Google recht undurchsichtig. Im Prinzip können sie nach Belieben Seiten aus dem Index löschen. Einfach so, weil sie darauf gerade Lust haben, oder weil andere Faktoren ins Spiel kommen.

  6. 36

    marius:

    Alberner Nerd Kram. Google spielt immer mehr kindische Sandkasten Spielchen und demonstriert die eigene Stärke. Es ist schon fast beängstigend welche Macht dieser Konzern mittlerweile hat. Da können wir uns in naher Zukunft auf einiges gefasst machen, da Google offensichtlich meint das Internet kontrollieren zu wollen.

Toni Mahoni - Folge 1: Bayern

  1. 35

    marius:

    Hmmm… also mir wird beim schauen schwindelig, denn das Video ruckelt ziemlich krass. Sehr “unrund”. Woran liegt das?

Podcast vom 31.1.2006

  1. 34

    marius:

    jaja, auch belanglose Dinge haben eine gewisse Berechtigung. Und Meinungen sowieso.

  2. 33

    marius:

    Johnny, Pop -> relativ belanglos. Ja, finde ich. Dazu hier noch mal mein gern genommenes Zitat von Chrissie Hynde:
    “Pop music is about saying Fuck me. Rock and roll is about saying Fuck you.”

  3. 32

    marius:

    Johnny, doch. Ich fand Pop schon immer relativ belanglos. Aber das ist ein anderes Thema. Über die Auswahlkriterien beim Bundesvision Song Contest kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Irgendwie wird ja jedes Bundesland auch immer von einem lokalen Radiosender präsentiert. Vielleicht findet also auch auf einer solchen Eben eine Auswahl statt, keine Ahnung.

    Ich finde auch nicht, dass sich Bands bei Raab zum Affen machen, im Gegenteil. Ich habe es in meinem letzten Kommentar schon geschrieben: Als gute Band kann man sich nicht zum Affen machen, wenn man live spielt. Und bei Raab wird live gespielt. Man macht sich nur durch Playback Auftritte wie z.B. bei Wetten dass und Konsorten zum Affen.
    Und weil Du das „wie“ des Geld verdienens ansprichst: Die Bands verdienen Geld, in dem sie bei Raab zeigen, dass sie persönlich als Musiker gute Musik machen können. Was ist daran verwerflich?
    In anderen Sendungen zeigen sie nur, wie gut sie die Lippen synchron zum Playback bewegen können. Das ist als Musiker verwerflich!

    Auch U2 haben sich letztes Jahr TV Total ausgesucht um zum aller ersten mal live in einer deutschen Late Night Show aufzutreten. Und dieser Band traue ich schon zu, sich vorher ein wenig zu informieren wo man denn da letztendlich landet. Zum Affen haben sich U2 damals genauso wenig gemacht, wie die vielen anderen Bands bei Raab.

  4. 31

    marius:

    Weder Seed noch sonstige deutsche belanglose Pop Musik ist meine Musik, aber:

    Warum ist der Bundesvision Song Contest unsäglich? Das ist eine Art Gegenveranstaltung zum Eurovision Song Contest. Findest Du den besser?
    Viele Bands treten sehr gerne bei Raab auf. In welcher deutschen, fast täglichen TV Show dürfen Bands sonst noch Live spielen? Nach jedem Auftritt einer Band bei TV Total, schnellen die CD Verkäufe sprunghaft in die Höhe. Nach dem Bundesvision Song Contest wird das ähnlich sein. Warum sollten Bands das also nicht wollen? Bands sagen auch nicht Nein, wenn sie für ihre Musik Kohle bekommen. Und warum sollten sie auch? Musik zu machen ist ein anstrengendes und hartes Geschäft. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich dass ruhigen Gewissens bezahlen lassen.
    Weiterhin machen solche Veranstaltungen vielen Bands ganz einfach Spaß. Stefan Raab ist nicht die schlechteste Referenz wenn es um das Thema Musik im deutschen Fernsehen geht. Im Gegenteil!
    Mit „Eier haben“ hat das herzlich wenig zu tun.

    Und was das Thema „Hosen“ angeht: Für mich eine absolut überbewertete und untalentierte Band. Und Campino nutzt leider, leider jede Gelegenheit in den vielen Talkshows dieses Landes seine Meinung zu äußern. Für meinen Geschmack hat er dabei aber gar nichts Vernünftiges zu sagen. Die Toten Hosen sind auch schon bei Stefan Raab aufgetreten und was noch viel schlimmer ist, sie sind auch schon bei Wetten dass aufgetreten! Hier lobt man für meinen Geschmack also die völlig falsche Person/Band!

WP Upgrade

  1. 30

    marius:

    Mir persönlich hat die 2.0er zu viele Fehler. Aber in wenigen Tagen (spätestens am 16. Februar) gibt es ja die Bugfixversion 2.0.1.

Suche Erfahrung

  1. 29

    marius:

    Ihr habt also einen Root Server bei diesem Provider?
    Ich kann map nur zustimmen, auch ich wäre bei einem solchen Umgang die längste Zeit Kunde dort gewesen.
    Ich weiss ja nicht was ihr so alles auf Eurem Server treibt, aber reicht Euch nicht ein Managed Server? Denn dann sollte es erst gar nicht zu dem oben genannten Vorgehen kommen können.

Podcast vom 26.1.2006

  1. 28

    marius:

    Gute Idee mit dem GEMA/GVL Glas. Wir sollten vielleicht selber ein Abrechnungsmodell für Podcasts entwickeln und der GEMA zusenden. Die schaffen das ja dort nicht.

    Indirekt gespielte Musik (also über das Mikro aufgenommen) kostet gar nichts.
    1 Minute direkt eingespielt pro Song 0.30 Euro (96kbps)
    1 Minute direkt eingespielt pro Song 0.50 Euro (128kbps)
    Kompletter Songs direkt eingespielt 0.80 Euro (96kbps)
    Kompletter Songs direkt eingespielt 1 Euro (ab 128kbps)
    usw.

DLD06 - Zweiter Teil

  1. 27

    marius:

    @Peter: Danke!

  2. 26

    marius:

    wie heisst denn dem Peter sein Kleiner?

Podcast vom 20.1.2006

  1. 25

    marius:

    Johnny, innerhalb von solchen Blog Netzwerken gibt es doch gar kein “Ideenklau”. Man schreibt oder sagt (Podcasting) was einem gerade wichtig ist. Und man freut sich wenn es anderen gefällt und man Feedback bekommt. Und Musik ist nun mal sehr wichtig. Genauso wie Morast oben geschrieben hat, höre ich auch sehr gerne zu wenn andere Menschen über Musik sprechen. Freue mich also schon auf die Rubriken B-Z.
    Weil Du Abwärts erwähnt hast fällt mir gerade ein: Ich hatte früher ein schwarzes Abwärts Shirt, auf dem groß in weißer Schrift ALKOHOL stand. Das war viele Jahre lang mein Lieblings Shirt. Ich muss mal schauen ob ich das in meinem Schrank noch finde.
    Und mit 37 ist man natürlich nicht mehr der aller jüngste, aber das sind ja eh nur schnöde Zahlen. ;-)

  2. 24

    marius:

    Hey, vielen Dank! Hast Du da am Anfang “der junge Mann” gesagt? ;-)

Wie heißen diese Jungs?

  1. 23

    marius:

    Süß, Larry Mullen hält die Sticks wie Sushi Stäbchen. Damals war es halt “nur” ein Beat. Und auch mal cool ein klassisches Solo von The Edge zu hören.
    Aber diesen Song könnte Heute jede x-beliebige junge “The” Garage Band veröffentlichen. Okay, bis auf das Solo ;-)

Hardware-Projekt?

  1. 22

    marius:

    Ok, besten Dank!

  2. 21

    marius:

    Johnny, ich hätte noch mal eine Frage zum Micro Track. Ich habe gelesen, dass bei Aufnahmen bei angeschlossenem Netzadapter ein deutliches Netzbrummen auf den Aufnahmen liegt. Kannst Du das bestätigen?
    Denn dann wäre das nix für mich, wenn man nur über den Akku Betrieb saubere Aufnahmen machen könnte. Vor allem dann nicht wenn die Akkuleistung so gering ist, wie sie beim Micro Track angeblich sein soll. Hast Du damit schon Erfahrungen?

Frage an die Podcast-HörerInnen

  1. 20

    marius:

    Am besten das was am verbreitesten ist und jeder mit umgehen kann. Wäre dann also MP3. Die Dateigröße ist beim Spreeblick Podcast überhaupt kein Problem und wird auch in Zukunft sowieso immer weniger zum Problem.

Hardware-Projekt?

  1. 19

    marius:

    Johnny, ja diese 440 Euro sind wirklich ziemlich überteuert, finde ich auch. Und dann noch nicht mal mit ner großen Speicherkarte.
    Für die Kohle bekommt man ja schon fast nen Rechner.
    Bei dem Micro Track war ich von vornherein unschlüssig…und bin es immer noch.
    Ich muss wohl noch mal in mich gehen…
    Aber es ist gut mal ein paar Meinungen zu dem Gerät zu lesen.

  2. 18

    marius:

    Johnny, ist der Micro Track wirklich so schlimm? Eigentlich wollte ich nämlich in den nächsten Tagen zuschlagen (also beim Micro Track). Mein Händler hat nur schon seit Wochen einige Lieferengpässe.
    Vielleicht doch noch mal abwarten? Hmmm….

    Mal abgesehen von der Software, qualitativ klingen die Aufnahmen aber schon gut, oder? Hast Du auch mal LineIn aufgenommen?

    Hmmm, hab auch schon an einen iRiver gedacht…aber ist natürlich nicht das selbe wie ein Micro Track. Schwierig, schwierig…

Hier ist das nächste deutsche Fernsehen mit der Internetschau

  1. 17

    Marius:

    Der in den Kommentaren genannte Punk fehlt in der deutschen Podcast Szene ohnehin. Das früher mal als Indie Radio betitelte Podcasting ist schon in den frühen Anfängen zu einem großen Teil im Geiste “Hobbykommerzialisiert” und “verbeamtet”. Und das haben die Podcaster völlig alleine und freiwillig genau so eingerichtet. Die “großen” der Szene schreien laut sie wären DIE Alternative zum Radio, und sind in Wahrheit noch viel langweiliger als dieses. So zumindest sehe ich das in einem früheren Artikel über die Podcasting Szene: Die Podcast Kleingärtner

iTMS MiniStore

  1. 16

    marius:

    @Herr Schwaner:
    Naja, das kann man sehen wie man will. Letztendlich basiert das Mac OS auf freien Betriebssystemen, deren Sourcen natürlich verfügbar sind.

  2. 15

    Marius:

    [...Und vermutlich zu 99% Windows-Nutzer sind, die nicht einen blassen Schimmer von dem haben, was sich in den Tiefen ihrer grauen Kisten verbirgt...]

    Wird dieses stylische Windows Bashing nicht mal irgendwann stinklangweilig? Mir schon!
    Unter Apple Befürwortern sieht das doch mindestens genauso aus. Da wird in den unterschiedlichsten Foren und Blogs dieser Welt auch nachgeplappert wie böse Microsoft und wie heilig Steve Jobs doch ist. Und das ohne den blassesten Schimmer von der Materie zu haben. Braucht man ja auch nicht bei dem Thema. Denn bei dieser Art der Propaganda fragt ja schon lange keiner mehr nach. Öde.

Podcast vom 10.1.2006

  1. 14

    Dr. Marius:

    Achtung: Arschheizung nicht zu hoch drehen, man sagt das gäbe Hämhoriden.

Podcast vom 6.1.2006

  1. 13

    marius:

    Johnny, hast Du den Podcast mit dem kleinen mitgelieferten Stereomic aufgenommen, oder hast Du ein anderes genutzt?

Podcast vom 16.12.2005

  1. 12

    marius:

    Jo, hast völlig Recht. Es gibt fantastische Musik von nicht GEMA Bands, aber letztendlich kann man seine Musik nicht danach aussuchen. Was ist mit den ganzen Klassikern oder den Perlen aus dem heimischen Musik Regal?
    Beschäftigt man sich in seinem Podcast auch nur ansatzweise mit Musik (was ich auch mache), ist “Podsafe Music Network” keine befriedigende