• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
07.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Ein neues Ich

  1. 72

    martha dear:

    ach malte, vergiss es einfach…

    11.06.2008 um 12:25
  2. 71

    martha dear:

    also die kleene ist süß, allerliebst, herzig und wasweißichnochalles, aber ganz bestimmt nicht dick. tss.

    11.06.2008 um 12:00

Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop

  1. 70

    martha dear:

    und unsereins war auch noch zeuge des selbstausdenkens. geradezu historisch.

    14.05.2008 um 20:36

Alltagsrassismus - ein Interview

  1. 69

    martha dear:

    vielen dank für dieses interview! könnte man da eventuell eine reihe draus machen?

    26.02.2008 um 15:28

Jag fick en ficklampa o stack ta en fika.

  1. 68

    martha dear:

    @ Malte Welding (3) :

    kan du forklare hva du mener - fordi setningen din hørs veldig rart ut - eller ville du bare få det siste ord :-P

    04.02.2008 um 12:54
  2. 67

    martha dear:

    jeg knekker sammen av latter…

    03.02.2008 um 23:51

Lebensweisheiten

  1. 66

    martha dear:

    das deutsche pendant von max goldt zitiere ich ja gerne hin und wieder:

    “ein apfel am tag und der arzt fährt nach prag.”

    22.01.2008 um 11:14

Rebellenblut

  1. 65

    martha dear:

    huijui, gehst du jetzt auch bei rot über die ampel, du alter revoluzzer?

    14.01.2008 um 10:43

Controlverlust

  1. 64

    martha dear:

    ich fand den film gerade deshalb gut, weil er einem nicht alle möglichen informationen vorkaut und man sich dank sam riley gut hineindenken konnte. zumindest ich konnte es. dass dies kein joy-division-film wird, war von anfang klar - den vorwurf kann ich echt nicht verstehen.

    13.01.2008 um 13:21

Big Friends for Youngsters

  1. 63

    martha dear:

    wer zu seiner lokalen freiwilligenagentur geht, kann endlos viele projekte, vor allem in diesem bereich unterstützen. und sei es nur durch vorlesenachmittage oder als lernpate.

    11.01.2008 um 00:06

Jugendgewalt und die Fallen, in die man tappt

  1. 62

    martha dear:

    @danielj: ich habe den kommentar vorhin in einem anderen kontext gelesen. mag missverständlich sein. diskriminiert wird hier von mir jedoch niemand.

    03.01.2008 um 23:13
  2. 61

    martha dear:

    Unsere Gesellschaft verweiblicht und die Zahl des Gewalttaten sinkt trotz steigender Anzeigebereitschaft insgesamt stetig.

    @Lothar, ich hoffe ja sehr, dass du “verweichlicht” meintest, sonst können wir hier gleich noch eine andere diskiminierungsdebatte beginnen…

    03.01.2008 um 20:15

Mein erster Wunsch für 2008

  1. 60

    martha dear:

    aus der seele gesprochen! da wünsch ich doch gleich mit…

    19.12.2007 um 10:38

Was weht auf diesem Bild?

  1. 59

    martha dear:

    vielleicht möchte sie sich einen pullover stricken?

    herrje…

    24.11.2007 um 09:14

Kilians

  1. 58

    martha dear:

    the kilians covern the strokes, die television covern. uar….

    02.11.2007 um 10:59

Ost-West-Dialog

  1. 57

    martha dear:

    gibt schlimmeres *hust*

    03.10.2007 um 22:50
  2. 56

    martha dear:

    also ich habe die ganze zeit durchgehalten und auch nahezu alles verstanden. nun ist klar: ich. bin. wonder. woman!

    und wer hätte das gedacht? max aus rüdersdorf :)

    03.10.2007 um 22:22

Vier Väter - Praktische Prüfung

  1. 55

    martha dear:

    @maltefan: dies war auch auf mein persönliches beispiel bezogen. dass es da weitaus mehr krankheiten gibt, ist mir schon klar. mit der mutter würde ich mich deswegen z.b. trotzdem nicht anlegen, da es meiner meinung nach ausreicht, wenn sie das kind so leiden sieht. wenn das die meinung nicht ändert, dann weiß ich auch nicht…

    01.10.2007 um 15:06
  2. 54

    martha dear:

    das mit den (nicht-)impfungen kommt mir bekannt vor. und dann läuft das arme kind mit keuchhusten durch die gegend, obwohl man das locker hätte vermeiden können. also ich mach das irgendwann anders :)

    01.10.2007 um 14:47

Vier Väter

  1. 53

    martha dear:

    @david: ich meinte es mehr auf die kommentare bezogen, weil mir das bisher eher außer acht gelassen schien, obwohl es doch ein durchaus wichtiger faktor in dem ganzen spiel ist :)

    dass man nicht nach überleben der berühmten 3monatsgrenze sofort an nachwuchs denkt, ist mir dabei ebenso klar und ich würde meinen freunden wohl auch kaum dazu raten. ich wollte nur darauf hinaus, dass derartige punkte den zeitpunkt eben auch verzögern und man das kaum mit unwillen (siehe blogtrainer) begründen kann. es gibt z.b. in meinem umfeld auch paare, die lange zusammen waren, letztlich getrennt, aber auch froh sind, dann doch keine kinder bekommen zu haben. und das finde ich nicht verdammenswert. das zeugt für mich auch von verantwortungsbewusstsein (siehe heidrun). seinem kind, die besten ausgangsmöglichkeiten in form von sicherheit bieten zu wollen, ist bei weitem nicht egoistisch, wenn man sich sicher ist, wirklich eins (oder mehrere - das wäre nun wahrscheinlich der nächste diskussionspunkt hier ;)) haben zu wollen.

    01.10.2007 um 09:30
  2. 52

    martha dear:

    dann solltest du dich einfach mit solchen pauschalaussagen vorsehen: Wo kein Wille ist, ist natürlich auch kein Weg. Mit der Einstellung, dass sich Kinder und Studium nicht vertragen, beginnt doch das Dilemma der Spätgebärenden oder gewollt Kinderlosen.

    zumal für mich noch ein wichtiger faktor in puncto kinderkriegen hinzu kommt, der bisher eher ungenannt blieb und das ist nunmal der richtige partner. wenn man den noch nicht gefunden hat, warum sollte man dann mit mitte 20 nachwuchs zeugen?

    (und jetzt komme mir bitte keiner mit, die singles wären halt einfach zu doof, jemanden zu finden!)

    30.09.2007 um 15:41
  3. 51

    martha dear:

    Zur Studienorganisation: Anwesenheitspflicht und Pflichtveranstaltungen sind imo für einen geordneten Alltag studierender Mütter und Väter eher dienlich als abträglich.

    wie gesagt: realitätsfern. beurteile keine situationen, die du nicht selbst einschätzen kannst. das studium mag zwar genauer strukturiert sein, aber die vor- und nachbereitung, welche ebenfalls in die endwertung eingeht, ist umso intensiver. das hat also nichts mit unwillen zu tun. lass mal dein kind krank werden, dann hast du z.b. schon ein problem mit der anwesenheitspflicht und dem pensum. einem geregelten nebenjob am tage nachzugehen, ist bei solchem studium so gut wie unmöglich. und wer möchte bitte einen nächtlichen kneipenjob, wenn er gerade ein kleines kind daheim hat?? klar, die einfache lösung bei dir hieße nun wahrscheinlich studienkredit. aber: bekommt man den so einfach und zu welchen konditionen? außerdem ist es doch ein tolles gefühl zu wissen, dass man nach dem abschluss erstmal schön abzahlen kann. und bafög kann man z.b. als studienanfänger oft knicken, sobald die eltern “zu viel” verdienen. elternunabhängiges gibt es nur in ausnahmefällen und dann wäre man mit sicherheit auch schon älter.

    also vielleicht guckst du dir in zukunft erst einmal die grundgegebenheiten an, bevor du alles dufte und sooo einfach findest und menschen verurteilst.

    30.09.2007 um 09:42
  4. 50

    martha dear:

    Kinder und Studium passen übrigens hervorragend zusammen: Wann im Leben kann man sich besser Zeit für Kinder nehmen, als während des Studiums?

    mein lieber herr blogtrainer, dann lebst du aber noch in einer welt der diplom- und magisterabschlüsse, denn frag mal einen bachelorstudenten, wo der sich kinder innerhalb seines studiums vorstellen kann. diese aussage ist jedenfalls angesichts des fortschreitenden bologna-prozesses ziemlich realitätsfern.

    29.09.2007 um 14:54
  5. 49

    martha dear:

    klasse interviewidee. auch wenn einige fragen leicht suggestiv daherkommen. freu mich auf den 2. teil.

    26.09.2007 um 13:13

Super Bildbeschreibung

  1. 48

    martha dear:

    boah, wir glückspilze! jetzt fehlt eigentlich nur noch strom und warmwasser…

    12.09.2007 um 16:03

Würden Sie in die Mütze eines von Ihnen getöteten Polizisten fäkalieren und das Gesamtpaket der trauernden Witwe klauen?

  1. 47

    martha dear:

    die lacher stammen vom live-publikum. nachzuprüfen im äußerst charmanten bonusmaterial der dvd.

    09.09.2007 um 18:00
  2. 46

    martha dear:

    flo, so schlecht geschnitten, dass der it-crowd-macher ihn dennoch selbst postet? und seit wann braucht man bitte schön den kontext einer gesamten serienfolge, um die anti-piracy-spots dämlich zu finden?

    kinners, ihr seid echt olle meckerköppe. (upps, da war er raus, der völlig unsachliche kommentar, tja…)

    09.09.2007 um 14:29

Bedenkliche Kleidung - Drittes Kapitel

  1. 45

    martha dear:

    mach das weg, mach das weg, mach das weg!

    29.08.2007 um 21:33

Die Melancholie des Don Dahlmann

  1. 44

    martha dear:

    jan, word! :)

    mar ci, im hinterkopf kann man das ruhig haben. ewig und immer währende treue ist doch so 1.0 ;)

    29.08.2007 um 11:24
  2. 43

    martha dear:

    mar ci, deswegen sprach ich ja auch vom dauerzustand. ich hau nicht gleich ab, weil jemand mal nen schlechten tag hat (schon gar nicht bei freunden - egal, ob virtuell, oder real) bzw. der verlauf der unzufriedenheit sollte zumindest nachvollziehbar bleiben. wird aber ständig bloß negative kritik um der kritik willen geübt, muss ich passen. solche permanenten provokateure (oder auskotzer) sind mir auch im wahren leben unsympathisch.

    aber vielleicht bin ich ja eh merkwürdig, weil ich nur ca. 60 feeds im abo habe und recht regelmäßig schaue, welcher bleibt und welcher nicht. ich hasse diese kultivierung des addens. wenn jemand auf dieser liste landet, muss er mir auch gefallen. ich filtere lieber, anstatt alles mitzunehmen und es tut mir gut.

    29.08.2007 um 11:09
  3. 42

    martha dear:

    ganz ehrlich, wenn ich das als dauerzustand in meinem feedreader feststellte, würde ich die entsprechenden blogs ganz schmerzfrei da rausschmeißen. ich umgebe mich ja auch nicht freiwillig jeden tag mit menschen, die vergessen haben, was leben bedeutet. das hat weniger mit “aus den augen, aus dem sinn” zu tun, als vielmehr damit, dass ich nicht als seelischer mülleimer enden möchte.

    29.08.2007 um 10:11

9to5

  1. 41

    martha dear:

    Gewöhnlich sitzen sie in der Mittagssonne in einem Café am Prenzlauer Berg, surfen mit dem iBook durch die Weltgeschichte, nippen am Latte und nennen es Arbeit: Berlins digitale Bohème.

    ganz schön schlecht recherchiert, dieser artikel. tss, wer hat denn heutzutage noch ein ibook??

    27.08.2007 um 13:30

Schere im Kopf. Aber anders.

  1. 40

    martha dear:

    also früher passierte mir das immer mit schwangeren frauen. heute weiß ich, dass es an prenzlauer berg liegt.

    24.08.2007 um 12:28

Happy Birthday, Joe Johnny!

  1. 39

    martha dear:

    hjertelig tillykke med fødselsdagen! (so sagt man da, wo ihr jetzt seid :))

    21.08.2007 um 17:20

Verlängert

  1. 38

    martha dear:

    da hängt was zwischen den zähnen! einen wunderbaren urlaub noch, bevor ihr an die spree zurückkehrt…

    20.08.2007 um 12:22

Johnny, wann kommst du endlich wieder?

  1. 37

    martha dear:

    hans, sei nicht so paranoid.

    18.08.2007 um 15:59
  2. 36

    martha dear:

    und ich dachte bei malte gäb’s nur hasencontent? :) herzig…

    17.08.2007 um 21:41

Die Erfindung eines Ehepaars aus Kreuzberg

  1. 35

    martha dear:

    ja, und max ist björn…

    15.08.2007 um 18:13
  2. 34

    martha dear:

    robomaltine *scnr*

    15.08.2007 um 00:03
  3. 33

    martha dear:

    boah, musste schon wieder deine persönlichen favoriten hier posten?!

    14.08.2007 um 23:53

Technische und ästhetische Schwierigkeiten des Bloggens unter Aufsicht von Geschmacksstalinisten

  1. 32

    martha dear:

    :)

    09.08.2007 um 16:17

Sommerlektüre

  1. 31

    martha dear:

    und toca ist ja mal spam…

    09.08.2007 um 13:54
  2. 30

    martha dear:

    stephen, ich sehe wir verstehen uns ;)

    09.08.2007 um 13:54
  3. 29

    martha dear:

    mein lieblingsbernhard (ohne t) ist ja “wittgensteins neffe”. so zärtlich schrieb er nie wieder. aber “holzfällen” ist schon ganz groß, allein aufgrund der szene, wo des schauspielers leistung als ekdal gelobhudelt wird. “der alte, oder der junge ekdal??”

    hihi.

    09.08.2007 um 12:53

Und das in Zeiten von Google Earth

  1. 28

    martha dear:

    … und coldplay-cover nachstellen. :)

    (wir haben auch einen. statt tischlampe, quasi)

    08.08.2007 um 20:45

Fotografieren mit Stil in Berlin

  1. 27

    martha dear:

    malte: wie gesagt, ich meine das dazugehörige blog. nicht explizit eure fotos.

    08.08.2007 um 13:20
  2. 26

    martha dear:

    rollerblades sind schuhe? ich finde übrigens, dass es kein blog braucht, um den sich ewig wiederholenden, aber dabei sooo individuellen stil der berliner berufsjugendlichen zu zeigen.

    aber das ist ja auch nur meine bescheidene meinung :-P

    08.08.2007 um 12:12

No More Summer Wine

  1. 25

    martha dear:

    ach verdammt :( keine jingling silver spurs mehr…

    06.08.2007 um 19:02

Gespräch mit einer Hure

  1. 24

    martha dear:

    ich glaube, hier sind auch so einige hirne ins sommerloch gefallen. lass dich nicht nerven, malte.

    06.08.2007 um 14:29

Lost

  1. 23

    martha dear:

    (denny, wäre es zu viel verlangt, diese diskussion eventuell an anderer stelle zu führen??)

    ha det sÃ¥ bra, ingmar…

    30.07.2007 um 15:33

And everything depends upon

  1. 22

    martha dear:

    ganz ehrlich: ich finde das großartig, was ihr da gerade macht :)

    (sonst natürlich auch, aber so mit dem blog herumzuspielen, muss einfach immer möglich sein. dafür ist es euer baby.)

    fuck the system content!

    16.07.2007 um 18:30

Blog rocking Dings

  1. 21

    martha dear:

    wie man darauf kommt, diesen track auf gitarre zu spielen, wird mir schleierhaft bleiben, trotzdem danke für dieses nette einstandsständchen :)

    11.07.2007 um 11:38

Should I Stay Or Should I Go

  1. 20

    martha dear:

    rain is not for sissies/bloggers…

    06.07.2007 um 15:25

Sorg für mich, Sozialsystem

  1. 19

    martha dear:

    was fällt dir denn auch ein, spontan zu erkranken? tsss, anfänger…

    (für die vormittagssprechstunde dann aber wenigstens schon einmal das sitzfleisch trainieren)

    03.07.2007 um 10:24

You talking to me?

  1. 18

    martha dear:

    ey, der hat blue steel geklaut!

    22.06.2007 um 19:45

Frei machen

  1. 17

    martha dear:

    hehe, ja da darfste dir nichts vormachen :) norweger fahren nach schweden, um sich dort “billig” zu betrinken. wenn man dann noch den geschmack der alkoholika kennt, verlässt einen die kraft des nachvollziehens schließlich vollends…

    21.06.2007 um 23:46
  2. 16

    martha dear:

    na aber den skandinaviern kannste doch ruhig mit englisch kommen. die fangen schon von alleine an, wenn sie merken, dass du nichts verstehst. det går bra :)

    21.06.2007 um 23:19
  3. 15

    martha dear:

    hier stehe ich und ich kann nicht anders: reisemålet deres skulle være norge! (unnskyld :))

    21.06.2007 um 19:00

Mein Zahn

  1. 14

    martha dear:

    also ich würde es drauf ankommen lassen und das klo als letzten hort der ruhe vorziehen (w-lan in der wohnung vorausgesetzt). aber vielleicht bist du auch eh schon gegen das antibiotikum immun, lieber malte “the bumerang” welding? :)

    21.05.2007 um 13:48

Ostergrüße per SMS: Obacht!

  1. 13

    martha dear:

    die droge ostern wird bis heute schlichtweg unterschätzt.

    08.04.2007 um 17:59

Weltfrauentag!

  1. 12

    martha dear:

    das sind ja wohl mal die geilsten möpse, die ich je gesehen habe - vive la frauentag! :)

    08.03.2007 um 11:30

Support your local heroes’ support

  1. 11

    martha dear:

    *lach* ja johnny, das könnte so hinkommen…

    06.03.2007 um 14:21
  2. 10

    martha dear:

    soweit ich weiß, kann man die abendkasse noch ansteuern…

    06.03.2007 um 13:26
  3. 09

    martha dear:

    ach ja, die seidenmatts - lange nicht gesehen, aber sehr zu empfehlen. gerade live. und supernett sindse auch noch, mensch.

    @sachsensebastian: schön gehört? der gentleman genießt und schweigt - manche dinge muss man einfach nicht rausposaunen…

    06.03.2007 um 11:17

[DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs

  1. 08

    martha dear:

    ich habe mir ersatzhalber schokolade geholt. kann losgehen!

    28.02.2007 um 19:07

Live von der Oscar-Verleihung: Wir sind Oscar!

  1. 07

    martha dear:

    “flightplan” hieß der. muss ja auch ganz große grütze gewesen sein. was heißt der kryptische satz? oscars-live-bloggen ist doof? ;)

    26.02.2007 um 05:51
  2. 06

    martha dear:

    “Scheiß auf kleine Filme mit Lesben im Weltkriegsdeutschland.”?

    26.02.2007 um 04:34
  3. 05

    martha dear:

    wohl auch kein “vier minuten”-freund?

    26.02.2007 um 04:26
  4. 04

    martha dear:

    rene hat übrigens aufgegeben. meine wenigkeit findet hingegen jetzt erst neue reserven auf. ha!

    26.02.2007 um 04:18
  5. 03

    martha dear:

    hatte den auch, ja… :)

    26.02.2007 um 02:19
  6. 02

    martha dear:

    ups, sorry für den mörderpingback ;) winkewinke zurück!

    26.02.2007 um 02:04

Choc’s not dead

  1. 01

    martha dear:

    oder aus: “dinge, die die welt jetzt nicht ganz sooo dringend braucht…” sind die mit bierfüllung??

    20.02.2007 um 17:00

20.02.2007 um 16:40

Pop

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • Choc’s not dead
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Jim Morrison
    • Grace Jones = Legend

    Politik

    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Der deutsche Obama
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Stimmen für die Netzneutralität

    Produkte

    • adnation.de ist online
    • Apfelmännchen für Germanisten
    • T-Shirt-Day mit T-Shirt-Code
    • Salt’n'Pepper’s here!

    Positionen

    • Roger Kusch an der Grenze
    • Elite
    • Die Machtlosigkeit der Mächtigen
    • Fähnlein Fieselschweif

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Der deutsche Obama
    • adnation.de ist online
    • Jim Morrison
    • Roger Kusch an der Grenze
    • Grace Jones = Legend
    • EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
    • Elite
    • Kitty, Daisy & Lewis
    • Stimmen für die Netzneutralität
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Gib Kopf, Lenin!
    • Schlachtfeld Iran
    • Top 100 der Geiste
    • Processing-Video mit Schlangenmenschen
    • Abends um Neun in Deutschland
    • Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
    • Die Demokratie hat aua

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • Brainfarts
    • Popnutten
    • The Glumm
    • Zielpublikum
    • Top 5
    • Retromedia
    • Mädchenblog
    • Riemer-O-Rama
    • Jaaa, Blog
    • Sixtus
    • 500 Beine
    • dasistdasen.de
    • Meow!
    • Fischmarkt
    • Museum of modern betas
    • Weltfrieden
    • Grundwortamt
    • Randpop
    • Fiene
    • iso 800
    • Ahoi Polloi
    • d-frag
    • Imaginary animals
    • Jackpot Baby!
    • Spiegelfechter
    • B-Seite
    • Medienrauschen
    • #/HagK/#
    • Haarbüschel
    • Supatyp