Ein neues Ich
Twitter-Shirts im Spreeblick-Shop
-
70
martha dear:14.05.2008 um 20:36und unsereins war auch noch zeuge des selbstausdenkens. geradezu historisch.
Alltagsrassismus - ein Interview
-
69
martha dear:26.02.2008 um 15:28vielen dank für dieses interview! könnte man da eventuell eine reihe draus machen?
Jag fick en ficklampa o stack ta en fika.
-
68
martha dear:04.02.2008 um 12:54@ Malte Welding (3) :
kan du forklare hva du mener - fordi setningen din hørs veldig rart ut - eller ville du bare få det siste ord :-P
-
67
Lebensweisheiten
-
66
martha dear:22.01.2008 um 11:14das deutsche pendant von max goldt zitiere ich ja gerne hin und wieder:
“ein apfel am tag und der arzt fährt nach prag.”
Rebellenblut
-
65
martha dear:14.01.2008 um 10:43huijui, gehst du jetzt auch bei rot über die ampel, du alter revoluzzer?
Controlverlust
-
64
martha dear:13.01.2008 um 13:21ich fand den film gerade deshalb gut, weil er einem nicht alle möglichen informationen vorkaut und man sich dank sam riley gut hineindenken konnte. zumindest ich konnte es. dass dies kein joy-division-film wird, war von anfang klar - den vorwurf kann ich echt nicht verstehen.
Big Friends for Youngsters
-
63
martha dear:11.01.2008 um 00:06wer zu seiner lokalen freiwilligenagentur geht, kann endlos viele projekte, vor allem in diesem bereich unterstützen. und sei es nur durch vorlesenachmittage oder als lernpate.
Jugendgewalt und die Fallen, in die man tappt
-
62
martha dear:03.01.2008 um 23:13@danielj: ich habe den kommentar vorhin in einem anderen kontext gelesen. mag missverständlich sein. diskriminiert wird hier von mir jedoch niemand.
-
61
martha dear:03.01.2008 um 20:15Unsere Gesellschaft verweiblicht und die Zahl des Gewalttaten sinkt trotz steigender Anzeigebereitschaft insgesamt stetig.
@Lothar, ich hoffe ja sehr, dass du “verweichlicht” meintest, sonst können wir hier gleich noch eine andere diskiminierungsdebatte beginnen…
Mein erster Wunsch für 2008
-
60
Was weht auf diesem Bild?
-
59
Kilians
-
58
Ost-West-Dialog
-
57
-
56
martha dear:03.10.2007 um 22:22also ich habe die ganze zeit durchgehalten und auch nahezu alles verstanden. nun ist klar: ich. bin. wonder. woman!
und wer hätte das gedacht? max aus rüdersdorf :)
Vier Väter - Praktische Prüfung
-
55
martha dear:01.10.2007 um 15:06@maltefan: dies war auch auf mein persönliches beispiel bezogen. dass es da weitaus mehr krankheiten gibt, ist mir schon klar. mit der mutter würde ich mich deswegen z.b. trotzdem nicht anlegen, da es meiner meinung nach ausreicht, wenn sie das kind so leiden sieht. wenn das die meinung nicht ändert, dann weiß ich auch nicht…
-
54
martha dear:01.10.2007 um 14:47das mit den (nicht-)impfungen kommt mir bekannt vor. und dann läuft das arme kind mit keuchhusten durch die gegend, obwohl man das locker hätte vermeiden können. also ich mach das irgendwann anders :)
Vier Väter
-
53
martha dear:01.10.2007 um 09:30@david: ich meinte es mehr auf die kommentare bezogen, weil mir das bisher eher außer acht gelassen schien, obwohl es doch ein durchaus wichtiger faktor in dem ganzen spiel ist :)
dass man nicht nach überleben der berühmten 3monatsgrenze sofort an nachwuchs denkt, ist mir dabei ebenso klar und ich würde meinen freunden wohl auch kaum dazu raten. ich wollte nur darauf hinaus, dass derartige punkte den zeitpunkt eben auch verzögern und man das kaum mit unwillen (siehe blogtrainer) begründen kann. es gibt z.b. in meinem umfeld auch paare, die lange zusammen waren, letztlich getrennt, aber auch froh sind, dann doch keine kinder bekommen zu haben. und das finde ich nicht verdammenswert. das zeugt für mich auch von verantwortungsbewusstsein (siehe heidrun). seinem kind, die besten ausgangsmöglichkeiten in form von sicherheit bieten zu wollen, ist bei weitem nicht egoistisch, wenn man sich sicher ist, wirklich eins (oder mehrere - das wäre nun wahrscheinlich der nächste diskussionspunkt hier ;)) haben zu wollen.
-
52
martha dear:30.09.2007 um 15:41dann solltest du dich einfach mit solchen pauschalaussagen vorsehen: Wo kein Wille ist, ist natürlich auch kein Weg. Mit der Einstellung, dass sich Kinder und Studium nicht vertragen, beginnt doch das Dilemma der Spätgebärenden oder gewollt Kinderlosen.
zumal für mich noch ein wichtiger faktor in puncto kinderkriegen hinzu kommt, der bisher eher ungenannt blieb und das ist nunmal der richtige partner. wenn man den noch nicht gefunden hat, warum sollte man dann mit mitte 20 nachwuchs zeugen?
(und jetzt komme mir bitte keiner mit, die singles wären halt einfach zu doof, jemanden zu finden!)
-
51
martha dear:30.09.2007 um 09:42Zur Studienorganisation: Anwesenheitspflicht und Pflichtveranstaltungen sind imo für einen geordneten Alltag studierender Mütter und Väter eher dienlich als abträglich.
wie gesagt: realitätsfern. beurteile keine situationen, die du nicht selbst einschätzen kannst. das studium mag zwar genauer strukturiert sein, aber die vor- und nachbereitung, welche ebenfalls in die endwertung eingeht, ist umso intensiver. das hat also nichts mit unwillen zu tun. lass mal dein kind krank werden, dann hast du z.b. schon ein problem mit der anwesenheitspflicht und dem pensum. einem geregelten nebenjob am tage nachzugehen, ist bei solchem studium so gut wie unmöglich. und wer möchte bitte einen nächtlichen kneipenjob, wenn er gerade ein kleines kind daheim hat?? klar, die einfache lösung bei dir hieße nun wahrscheinlich studienkredit. aber: bekommt man den so einfach und zu welchen konditionen? außerdem ist es doch ein tolles gefühl zu wissen, dass man nach dem abschluss erstmal schön abzahlen kann. und bafög kann man z.b. als studienanfänger oft knicken, sobald die eltern “zu viel” verdienen. elternunabhängiges gibt es nur in ausnahmefällen und dann wäre man mit sicherheit auch schon älter.
also vielleicht guckst du dir in zukunft erst einmal die grundgegebenheiten an, bevor du alles dufte und sooo einfach findest und menschen verurteilst.
-
50
martha dear:29.09.2007 um 14:54Kinder und Studium passen übrigens hervorragend zusammen: Wann im Leben kann man sich besser Zeit für Kinder nehmen, als während des Studiums?
mein lieber herr blogtrainer, dann lebst du aber noch in einer welt der diplom- und magisterabschlüsse, denn frag mal einen bachelorstudenten, wo der sich kinder innerhalb seines studiums vorstellen kann. diese aussage ist jedenfalls angesichts des fortschreitenden bologna-prozesses ziemlich realitätsfern.
-
49
martha dear:26.09.2007 um 13:13klasse interviewidee. auch wenn einige fragen leicht suggestiv daherkommen. freu mich auf den 2. teil.
Super Bildbeschreibung
-
48
martha dear:12.09.2007 um 16:03boah, wir glückspilze! jetzt fehlt eigentlich nur noch strom und warmwasser…
Würden Sie in die Mütze eines von Ihnen getöteten Polizisten fäkalieren und das Gesamtpaket der trauernden Witwe klauen?
-
47
martha dear:09.09.2007 um 18:00die lacher stammen vom live-publikum. nachzuprüfen im äußerst charmanten bonusmaterial der dvd.
-
46
martha dear:09.09.2007 um 14:29flo, so schlecht geschnitten, dass der it-crowd-macher ihn dennoch selbst postet? und seit wann braucht man bitte schön den kontext einer gesamten serienfolge, um die anti-piracy-spots dämlich zu finden?
kinners, ihr seid echt olle meckerköppe. (upps, da war er raus, der völlig unsachliche kommentar, tja…)
Bedenkliche Kleidung - Drittes Kapitel
-
45
Die Melancholie des Don Dahlmann
-
44
martha dear:29.08.2007 um 11:24jan, word! :)
mar ci, im hinterkopf kann man das ruhig haben. ewig und immer währende treue ist doch so 1.0 ;)
-
43
martha dear:29.08.2007 um 11:09mar ci, deswegen sprach ich ja auch vom dauerzustand. ich hau nicht gleich ab, weil jemand mal nen schlechten tag hat (schon gar nicht bei freunden - egal, ob virtuell, oder real) bzw. der verlauf der unzufriedenheit sollte zumindest nachvollziehbar bleiben. wird aber ständig bloß negative kritik um der kritik willen geübt, muss ich passen. solche permanenten provokateure (oder auskotzer) sind mir auch im wahren leben unsympathisch.
aber vielleicht bin ich ja eh merkwürdig, weil ich nur ca. 60 feeds im abo habe und recht regelmäßig schaue, welcher bleibt und welcher nicht. ich hasse diese kultivierung des addens. wenn jemand auf dieser liste landet, muss er mir auch gefallen. ich filtere lieber, anstatt alles mitzunehmen und es tut mir gut.
-
42
martha dear:29.08.2007 um 10:11ganz ehrlich, wenn ich das als dauerzustand in meinem feedreader feststellte, würde ich die entsprechenden blogs ganz schmerzfrei da rausschmeißen. ich umgebe mich ja auch nicht freiwillig jeden tag mit menschen, die vergessen haben, was leben bedeutet. das hat weniger mit “aus den augen, aus dem sinn” zu tun, als vielmehr damit, dass ich nicht als seelischer mülleimer enden möchte.
9to5
-
41
martha dear:27.08.2007 um 13:30Gewöhnlich sitzen sie in der Mittagssonne in einem Café am Prenzlauer Berg, surfen mit dem iBook durch die Weltgeschichte, nippen am Latte und nennen es Arbeit: Berlins digitale Bohème.
ganz schön schlecht recherchiert, dieser artikel. tss, wer hat denn heutzutage noch ein ibook??
Schere im Kopf. Aber anders.
-
40
martha dear:24.08.2007 um 12:28also früher passierte mir das immer mit schwangeren frauen. heute weiß ich, dass es an prenzlauer berg liegt.
Happy Birthday, Joe Johnny!
-
39
martha dear:21.08.2007 um 17:20hjertelig tillykke med fødselsdagen! (so sagt man da, wo ihr jetzt seid :))
Verlängert
-
38
martha dear:20.08.2007 um 12:22da hängt was zwischen den zähnen! einen wunderbaren urlaub noch, bevor ihr an die spree zurückkehrt…
Johnny, wann kommst du endlich wieder?
-
37
-
36
Die Erfindung eines Ehepaars aus Kreuzberg
-
35
-
34
-
33
martha dear:14.08.2007 um 23:53boah, musste schon wieder deine persönlichen favoriten hier posten?!
Technische und ästhetische Schwierigkeiten des Bloggens unter Aufsicht von Geschmacksstalinisten
-
32
Sommerlektüre
-
31
-
30
-
29
martha dear:09.08.2007 um 12:53mein lieblingsbernhard (ohne t) ist ja “wittgensteins neffe”. so zärtlich schrieb er nie wieder. aber “holzfällen” ist schon ganz groß, allein aufgrund der szene, wo des schauspielers leistung als ekdal gelobhudelt wird. “der alte, oder der junge ekdal??”
hihi.
Und das in Zeiten von Google Earth
-
28
martha dear:08.08.2007 um 20:45… und coldplay-cover nachstellen. :)
(wir haben auch einen. statt tischlampe, quasi)
Fotografieren mit Stil in Berlin
-
27
martha dear:08.08.2007 um 13:20malte: wie gesagt, ich meine das dazugehörige blog. nicht explizit eure fotos.
-
26
martha dear:08.08.2007 um 12:12rollerblades sind schuhe? ich finde übrigens, dass es kein blog braucht, um den sich ewig wiederholenden, aber dabei sooo individuellen stil der berliner berufsjugendlichen zu zeigen.
aber das ist ja auch nur meine bescheidene meinung :-P
No More Summer Wine
-
25
Gespräch mit einer Hure
-
24
martha dear:06.08.2007 um 14:29ich glaube, hier sind auch so einige hirne ins sommerloch gefallen. lass dich nicht nerven, malte.
Lost
-
23
martha dear:30.07.2007 um 15:33(denny, wäre es zu viel verlangt, diese diskussion eventuell an anderer stelle zu führen??)
ha det sÃ¥ bra, ingmar…
And everything depends upon
-
22
martha dear:16.07.2007 um 18:30ganz ehrlich: ich finde das großartig, was ihr da gerade macht :)
(sonst natürlich auch, aber so mit dem blog herumzuspielen, muss einfach immer möglich sein. dafür ist es euer baby.)
fuck the
systemcontent!
Blog rocking Dings
-
21
martha dear:11.07.2007 um 11:38wie man darauf kommt, diesen track auf gitarre zu spielen, wird mir schleierhaft bleiben, trotzdem danke für dieses nette einstandsständchen :)
Should I Stay Or Should I Go
-
20
Sorg für mich, Sozialsystem
-
19
martha dear:03.07.2007 um 10:24was fällt dir denn auch ein, spontan zu erkranken? tsss, anfänger…
(für die vormittagssprechstunde dann aber wenigstens schon einmal das sitzfleisch trainieren)
You talking to me?
-
18
Frei machen
-
17
martha dear:21.06.2007 um 23:46hehe, ja da darfste dir nichts vormachen :) norweger fahren nach schweden, um sich dort “billig” zu betrinken. wenn man dann noch den geschmack der alkoholika kennt, verlässt einen die kraft des nachvollziehens schließlich vollends…
-
16
martha dear:21.06.2007 um 23:19na aber den skandinaviern kannste doch ruhig mit englisch kommen. die fangen schon von alleine an, wenn sie merken, dass du nichts verstehst. det går bra :)
-
15
martha dear:21.06.2007 um 19:00hier stehe ich und ich kann nicht anders: reisemålet deres skulle være norge! (unnskyld :))
Mein Zahn
-
14
martha dear:21.05.2007 um 13:48also ich würde es drauf ankommen lassen und das klo als letzten hort der ruhe vorziehen (w-lan in der wohnung vorausgesetzt). aber vielleicht bist du auch eh schon gegen das antibiotikum immun, lieber malte “the bumerang” welding? :)
Ostergrüße per SMS: Obacht!
-
13
Weltfrauentag!
-
12
martha dear:08.03.2007 um 11:30das sind ja wohl mal die geilsten möpse, die ich je gesehen habe - vive la frauentag! :)
Support your local heroes’ support
-
11
-
10
-
09
martha dear:06.03.2007 um 11:17ach ja, die seidenmatts - lange nicht gesehen, aber sehr zu empfehlen. gerade live. und supernett sindse auch noch, mensch.
@sachsensebastian: schön gehört? der gentleman genießt und schweigt - manche dinge muss man einfach nicht rausposaunen…
[DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
-
08
Live von der Oscar-Verleihung: Wir sind Oscar!
-
07
martha dear:26.02.2007 um 05:51“flightplan” hieß der. muss ja auch ganz große grütze gewesen sein. was heißt der kryptische satz? oscars-live-bloggen ist doof? ;)
-
06
-
05
-
04
martha dear:26.02.2007 um 04:18rene hat übrigens aufgegeben. meine wenigkeit findet hingegen jetzt erst neue reserven auf. ha!
-
03
-
02
Choc’s not dead
-
01
martha dear:20.02.2007 um 17:00oder aus: “dinge, die die welt jetzt nicht ganz sooo dringend braucht…” sind die mit bierfüllung??
72
ach malte, vergiss es einfach…
71
also die kleene ist süß, allerliebst, herzig und wasweißichnochalles, aber ganz bestimmt nicht dick. tss.