• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
07.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

Benz brennt

  1. 43

    studi:

    Verbrecher mit Minderwertigkeitskomplexen.
    Mehr sind diese Brandstifter und Steinewerfer aus Hamburg nicht..

    23.05.2007 um 11:03

Spider

  1. 42

    studi:

    übel.

    15.05.2007 um 13:04

Für meine Schuhe schwitzen Kinder

  1. 41

    studi:

    Ich mag SUVs.

    11.05.2007 um 17:20
  2. 40

    studi:

    Wer selbst ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!

    11.05.2007 um 14:45

Heute vor 62 Jahren

  1. 39

    studi:

    Guter Betrag, meine Gedanke sind ähnlich.

    @Mayweather
    Ich trete auch nie auf die Steine, den Aspekt mit den Kindern hatte ich noch gar nicht bedacht. Werde das, wenn es mal soweit ist, auch so machen..

    08.05.2007 um 16:04

Frankreich hat gewählt

  1. 38

    studi:

    Gutes Wahlergebnis. Ich bin zufrieden.

    07.05.2007 um 22:42

Keine Gnade für Christian Klar

  1. 37

    studi:

    Gute Entscheidung.
    Ohne Parteiengeplänkel und mit Begründung wäre sie noch besser gewesen..

    07.05.2007 um 22:40

Virales Marketing - So geht’s!

  1. 36

    studi:

    Besser als jeder Superbowl Werbespot.. ;)

    27.04.2007 um 11:16

Podcast 20.4.2007

  1. 35

    studi:

    Absage

    20.04.2007 um 11:35

Google TiSP

  1. 34

    studi:

    mir war auch so als ob die Meldung schon am 1. kam.. ;-)

    20.04.2007 um 11:33

Hochverschuldet und unmündig

  1. 33

    studi:

    Kasparow war gestern Titel auf dem WSJ Europe und die FAZ widmet sich in ihrem Seite 3 Artikel ausführlich dem Thema..
    Wer Informationen WILL, bekommt sie auch.

    Dass Papst Geburtstag und Jubiläum ein großes Thema ist, finde ich nicht schlimm. Ist halt für ein dt., gläubigen Katholik eine große Sache.

    17.04.2007 um 11:24

300! Aber auch 24.

  1. 32

    studi:

    entschuldigt meine Rechtschreibfehler, ist noch früh für mich

    10.04.2007 um 10:50
  2. 31

    studi:

    Also ich fand 300 klasse.
    Sollte sich halt nur jeder klar machen, dass ihn hier keine historisch korrekter Film erwartet. Die Film basiert auf einem Comic!
    Der Film soll unterhalten und ist kein politische Manifest.

    10.04.2007 um 10:48

Im Kontext betrachten

  1. 30

    studi:

    Nachdem hier nun auch noch Einer geistige Bruderschaft bei sich festgestellt, war es das dann für mich.
    Mein letzter post.

    10.04.2007 um 00:25
  2. 29

    studi:

    Radikalisierungspotential ist sicher da und entspricht dann einer gewalttätigeren Art der Überreaktion und Hysterie.
    Vermutlich unterlagen die Richter einer emotionalen Fehleinschätzung der Situation und Intention des Schreibens in einem bessonders schweren Fall.
    Was mich wieder auf meine Juraprofessoren bringt, die sagten, das Problem sei, dass der Mensch keinen Subsumptionsmaschine sein kann.
    Dass die fehlerhafte Subsumption allerdings erst durch den BGH aufgedeckt wurde, ist allerdings bedenklich.

    09.04.2007 um 14:23
  3. 28

    studi:

    @ Patrick

    Denke was du willst, ist ein freies Land. Wenn du meinst, dass jede Diskussion zu Ende geführt werden kann, dann wünsche ich dir viel Spass. Ich bin aber zuversichtlich, dass du zustimmen wirst, dass manche Diskussion ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr machen. Diese gehört für mich dazu.

    @ Maltefan

    Kollektive Hysterie und Überreaktion sind Merkmale, die unsere Gesellschaft und den Menschen im Allgemeinen - wenn auch oft nicht im positiven Sinne - auszeichnen.
    Jüngere Bsp.: Sicherheitsverlangen nach 9/11, Anit-Amerikanismus in den folgenden Jahren, Angst vor der Mehrwertsteuererhöhung, Hilfsbereitschaft nach Katastrophen in Anbetracht des alltägl. Leids, WM, Jugend/Alkohol Debatte, Knut

    Was man dagegen tun kann, weiß ich selber nicht. Ich will nicht mal den Beteiligten (Journalisten, Politiker) immer böswillige Schürung der Emotionen vorwerfen, sondern glaube, dass sie oftmals die Gefühle teilen. Es gibt sicher auch das Gegenteil, aber das menschl. Wesen ist in diesem Zusammenhang meines Erachten meist bestimmend.

    09.04.2007 um 13:47
  4. 27

    studi:

    @ Aleksander
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ganz überwiegend Zustimmung.

    @ Patrick
    Bei weiteren Fragen zum Widerstandsrecht empfehle ich ein Grundgesetz Kommentar. Zum Einstieg das von Jarass und Pieroth, dort findest du sicher auch Verweise auf vertiefende Literatur.

    Ansonsten magst du ruhig denken, dass mir die Argumente ausgehen..
    Ich habe halt keine Lust soviel zu schreiben, da stehen Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis mehr. Außerdem sieht man, dass die längeren Ausführung häufig zu Missverständnissen führen. Diskussionen dieses Umfangs führe ich dann doch lieber verbal, oder gar nicht.

    08.04.2007 um 22:05
  5. 26

    studi:

    “Aber macht wirklich keinen Sinn, aber nicht weil die Diskussion so abwegig ist. Sondern weil meine Darstellung, die ich durchaus mit Argumenten zu untermauern vermag, nicht in deine Welt passt.”

    Argumente, dass die RAF sich auf das Widerstandsrecht berufen konnte bzw. das zumindest diskussionswürdig ist…

    ROFL. Meine ehemaligen Jura Professoren (und da gabs eher Linke wie eher Rechte)hätten dich ausgelacht.

    07.04.2007 um 23:19
  6. 25

    studi:

    @ Maltefan
    -geschenkt
    -und ja, wahrscheinlich liegen wir wirklich nicht so weit auseinander. Du magst halt Vergleiche, während ich (sklavisch) die Einzelbetrachtung vorziehe..

    @ Patrick

    Ok, also sie funktioniert nicht deiner Meinung nach nicht und deshalb kann dann ein pol. Mord auch kein Angriff auf sie sein?! Da unterscheiden wir uns dann schon in unseren Grundannahmen.

    Was deine weiteren Ausführungen betrifft, stimme ich dir teilweise zu teilweise auch überhaupt nicht, aber das sprengt auch den Rahmen von dem was ich hier noch zu schreiben gewillt bin und ist IMO schon fast OffTopic. Sry aber die Diskussion wird mir dann doch zu umfangreich.

    Diese Widerstandsrechts-im-RAF-Kontext-Diskussion ist für mich so abwegig wie so manche Verschwörungstheorien über die USA und ich halte eine Diskussion deshalb für nutzlos. Ist nicht pers. gemeint.

    @ Apfelbaum

    Lang und kurz bezog sich auf den Kontext (s.o.) und ist davon abgesehen natürlich subjektiv.
    Ziele einer Gefängnisstrafe: Sühne, Abschreckung, Schutz der Gesellschaft und Resozialisierung
    ..aber das weißt du natürlich schon.

    07.04.2007 um 21:43
  7. 24

    studi:

    @ Maltefan
    Gebe ich gerne zu und schließe darauf, dass da was im Argen liegt oder lag. Das habe ich aber auch nie bestritten.

    Du hast gesagt, er wollte ein Attentat verüben, darauf basierte meine Beurteilung.

    Und nein ich engagiere mich nicht für eine Reform des Strafrechts. Ich gehöre zu denen, die sich aus pol. Organsiationen und Vereinen resigniert zurückgezogen haben und jetzt hier ganz normal ihre Meinung posten und zu begründen versuchen.

    @ Patrick

    Ich habe nicht gesagt wie gut oder schlecht die Demokratie funktioniert sondern wie.
    Den Rest spar ich mir, habe echt besseres zu tun als über das Widerstandsrecht iVm der RAF zu reden.

    07.04.2007 um 17:10
  8. 23

    studi:

    Jetzt zitierst du schon und bekommst die Inhalte trotzdem nicht mit, das hat doch keinen Sinn. Viel Spass in deiner Schublade. *kopfschüttel*

    07.04.2007 um 16:20
  9. 22

    studi:

    7 Jahre für die Vorbereitung eines Anschlags scheint ok, bei 5 oder 6 hätte ich mich auch nicht beschwert.
    Dass die von dir erwähnten Strafen auf den ersten Blick - ich sage auf den ersten Blick weil ich keine Lust habe die Artikel zu lesen - viel zu gering sind, ist offensichtlich.

    07.04.2007 um 14:01
  10. 21

    studi:

    Die Demokratie funktioniert aber durch die friedliche Diskussion, Meinungsbildung und Wahl. Dass du das Widerstandsrecht nach Artikel 20 im Zusammenhang der RAF Diskussion erwähnst, ist lächerlich.
    Dass dir dieser Gedanke kommt, bestätigt aber meine Wahrnehmung zu entschuldigenden Tendenzen in den Aussagen bzgl. der RAF.

    07.04.2007 um 13:20
  11. 20

    studi:

    @g.
    Komm erstmal runter. Ich habe das im Kontext der Frage von Patrick gesagt, warum ein pol. Mord ein besonders schwerer Fall und Angriff auf die Demokratie sei. Meine Antwort steht, betrifft die Morde der RAF und je nach Fall auch auf die von dir erwähnten Morde der 90er. Das war nicht ohne Grund ein gr. Thema in den 90ern und dass häufig zu niedrig waren, bestreitet ich keinesfalls.
    Und ich bringe die RAF überhaupt nicht in irgendwelche pos. Zusammenhänge (lies bitte genauer, will hier nicht alles doppelt schreiben)sondern kritisiere es, wenn es andere tun.
    Zudem hat unser Strafrecht auch andere Ziele als Resozialisierung (siehe dazu vereinfachend Wikipedia), die Strafe IMO angemessen, auch für die letzten 2 Jahre.

    @Apfelbaum
    Kontext steht in (37)

    07.04.2007 um 10:10
  12. 19

    studi:

    Bei absolut vergleichbaren Taten sollte dann der eine genauso LANGE wie der andere sitzen und nicht der andere genauso KURZ wie der eine.

    Dass die RAF Geschichte ziemlich gepusht wurde (auch wenn ich sicher keine Bild lese), will ich gar nicht bestreiten, aber dass ich deshalb manipuliert bin…

    Deine Verhaltsnismäßigkeitsgeschichte verstehe ich jetzt nicht ganz, ist 7 jahre jetzt viel oder wenig für dich?
    Und der “harmlose Pakistan-Tourist” ist nun wieder ein ganz anderes Thema..

    07.04.2007 um 00:48
  13. 18

    studi:

    @Patrick
    Kein Unsinn. Es ist ein Angriff, weil die innerdeutsche Demokratie auf der freien Diskussion und Wahl basiert. Ein Mord schüchtert das Volk und seine Organe ein und trifft die Demokratie im Kern.

    @Maltefan
    Beim der Strafmaß stellt man meinen rudimentären jur. Kenntnissen nach keine Vergleiche an, nur zur Tat.

    Dieses Meinungsmanipulationsgequatsche (tut mir leid aber mehr ist es nicht) bin ich mittlerweile echt überdrüssig. Woher willst du wissen was ich zum Thema gelesen und gesehen habe.

    06.04.2007 um 20:06
  14. 17

    studi:

    Ja, ich finde die Strafen für Morde sind zu niedrig (damit das keiner falsch versteht, ich gehöre nicht zu den Befürwortern der Todesstrafe).

    Außerdem denke ich, dass politisch motivierte Morde (rechts oder links) ein besonders schwerer Fall sind, da sie auch ein Angriff auf die Demokratie als solche sind. Und Klar soll büßen für das was er getan hat, seine volle Strafe, denn für Gnade gibt es keinen Grund.

    Und nochmal an Carsten, redet man nur über geschichtliche Ereignisse kann man den Vergleich durchaus führen, aber in der aktuellen Bewertung geht es IMO darum nicht, ich empfinde es als Entwertung im Kontext der Entscheidung über Klar.

    06.04.2007 um 18:09
  15. 16

    studi:

    Iinsomnia trifft diesmal meine Meinung ganz gut.

    Die Frage sollte halt lauten, warum die Nazis nicht länger gesessen, und nicht, warum hat die RAF länger als die Nazis gesessen. Das ist der Punkt.

    Was seine Begnadigung angeht, sehe ich halt keinen Grund ihn früher raus zu lassen. Ob noch gefährlich ist, ist hierbei nicht der einzige Maßstab sondern auch die schwere der Schuld.
    Ergänzend sage ich auch: Ich pers. würde für eine Begnadigung auch Reue erwarten auch wenn das kein Maßstab des BP sein mag.

    Mit der schlimmen Kriegstreiberei durch die Presse brauchst du nicht kommen, Propaganda gibts auch von der anderen Seite (bspw. Antiamerikanismus/-semitismus, Verklärung der DDR Geschichte etc.) und Springers Einfluss ist auch nicht mehr das was er mal war.

    Das die RAF ja keine GEfahr für die Bevölkerung war.. Ist doch nicht dein Ernst. Die RAF wollte doch nicht nur Nazis vor GEricht bringen, sondern ein anderes (rotes) System. Das wollte die Bevölkerung damals in Zeiten des kalten Krieges ganz sicher nicht.

    06.04.2007 um 16:52
  16. 15

    studi:

    @ Carsten
    Habe gar nicht gesagt, dass Geschichtsstunde nur in der Schule stattfinden soll, sondern dass die öffentl. Diskussion nicht nur eine Geschichtsstd., sondern IMO Relativierungen enthält.

    @Maltefan
    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
    Der 1. Abschnitt ist IMO (min. teilweise) Offtopic und sprengt so langsam den Rahmen hier.
    2. RAF bedroht nur die “Machthaber” (tolles Wort), also dieser Argumentationskette kann und mag ich nun überhaupt nicht folgen.

    3. Es bestreitet doch gar niemand, dass man nicht auf mangelnde Naziurteile hinweisen darf. (Weiß nicht ob du mich meinst, wenn ja dann lies nochmal meine Posts)

    Über Mitgefühl und die Opfer wurde hier gar nicht gesprochenen, vielmehr ging es in der Diskussion mit Carsten und Johnny, darum ob die Diskussion eine Verharmlosung enthält oder nicht.

    Der Vollständigkeit halber:
    Die Meinung von iinsomnia teile ich nicht.

    06.04.2007 um 13:56
  17. 14

    studi:

    Im Kontext der laufenden oder bereits offensichtlich fast wieder beendeten Diskussion, geht es doch nicht nur einen objektiven Rückblick.
    Hier wird auch verklärt, auch durch den Artikel und in der weiteren DIskussion in den Medien.

    Solltest du dagegen das ganze als Geschichtsstunde betrachten, so hat eine weitere Diskussion keinen weiteren Sinn mehr für mich.

    Warum jmd., der erst bei der FDP war, Links-Terrorist wird und u. a. Mitglieder des Proletariats (Fahrer, Wachleute) tötet, kann ich auch nach diesem Artikel nicht verstehen..

    06.04.2007 um 11:13

Fünf Jahre Spreeblick

  1. 13

    studi:

    Glückwunsch

    06.04.2007 um 10:42

Im Kontext betrachten

  1. 12

    studi:

    Aber Carsten, in dieser ganzen pol. Diskussion bzw. diesem Artikel geht es doch nicht darum, dass viele Nazis damals nicht angemessen bestraft wurden.
    Es geht schon darum, das Handeln der RAF und die Täter, sagen wir mal, in ein etwas besseres Licht zu stellen. Es geht hier nicht darum, dass wir nochmal gucken wie es damals war, sondern Johnny wollte gucken “was die RAF möglich gemacht hat”.
    Es klingt alles für mich doch stark nach Relativieren..
    In dieser ganzen Diskussion (nicht nur hier) schimmert doch etwas Sympathie durch und das sollte gerade die sehen, sie immer auf die Gefahren von Rechts hinweisen (die es auch ohne Zeifel mal mehr mal weniger gibt).
    Das Ganze klingt für mich einfach so wie diese fürchtliche “Ich hab nix gegen Ausländer… aber”

    @sunny

    Meine Ziele sind sicherlich keine irgendwie sozial. oder kommu. Gesellschaften und ähnlich unfaire und potenziell. dikatorische Gesellschaftsformen. Keine Mao und kein Ho Chi Minh.

    06.04.2007 um 10:38
  2. 11

    studi:

    Ja aber was heißt das jetzt?!
    Wurde Klar ungerecht behandelt damals? Nein, die Nazis wurden falsch behandelt. Man möge dies ändern soweit rechtlich möglich.
    Wurde er heute ungerecht behandelt? Nein, die Schwere seiner Taten läßt IMO bei Ermessensentscheidungen zu Ungunsten zu.

    “..RAF ist nicht aus dem nichts gekommen..” natürlich nichts, aber das verringert die Schuld nicht, erlaubt keinen bewaffneten Kampf (schon gar nicht gegen die zahlreichen Unbeteiligten) und sollte das Urteil über die RAF nicht mildern.

    Geht es hier lediglich darum, dass einige Politiker zurzeit die Missstände der Vergangenheit lediglich Links sehen und die junge Republik verklären, so gehe ich mit und stimme dem zu. Pateipolemik findet man leider rechts wie links, je nachdem was gerade Thema ist.
    Erwähnt man in diesem Zusammenhang die Studentenbewegung positiv, so befürworte ich es, auch wenn mir ihre (radikalen) gesell. Ziele fern liegen. Mich stört aber, dass immer wieder die RAF im Zusammenahng der pos. Veränderungen der damaligen Zeit erwähnt wird..

    06.04.2007 um 00:16
  3. 10

    studi:

    @ Johnny

    Ja, ich bin Student und was mich an dem Artikel stört ist:

    1. Das die Beschreibung von Schleyers Nazivergangenheit doch offensichtlich den Eindruck erwecken soll, dass er es verdient hat oder worum geht es da, denn zur Rechenschaft kann er ja nicht mehr gezogen werden.
    2. Die Erwähnung der anderen Nazis ist für aus heutiger Sicht irrelevant, es geht um Klar. Liegt seine Freilassung im Ermessen, so sage ich nein. Er darf sich nicht auf andere milde Urteile berufen.

    Mag sein, dass damals in den 70er noch mit zweierlei Maß gemessen wurde. Das ist schlimm, kann heute da noch was dran korregieren bin ich sehr dafür. Das heutige Urteil über Klars Begnadigung sollte aber unabhängig davon betrachtet werden. Fehler in der Vergangenheit sind kleine Entschuldigung. IMO.

    05.04.2007 um 22:44

Unter uns

  1. 09

    studi:

    Danke, scheint ganz gut zu sein.

    05.04.2007 um 20:15

Sprechende Kameras

  1. 08

    studi:

    Ich sehe schon die Leute wie sie ihren Mittelfinger nach Ermahnung in die Kamera zeigen *gg*

    05.04.2007 um 20:05

Im Kontext betrachten

  1. 07

    studi:

    @johnny
    ich sehe da aber keinen kontext. was haben verurteilte SS Ungeheuer im den RAF inhaftierten zu tun..

    @apfelbaum
    für mich heißt das, dass da eine Menge Nazis viel zu gut bei weggegekommen sind. das hat nix mit Ch. Klar zu. sagt das Gesetz er soll freikommen, bitte. Liegt es im Ermessen des Bundespräsidenten, dann bitte nicht.

    05.04.2007 um 20:03
  2. 06

    studi:

    D.h. also weil diese Ungeheuer viel zu milde Strafen bekommen haben, darf sich die RAF jetzt auch darauf berufen..

    05.04.2007 um 18:30

EMI ohne DRM?

  1. 05

    studi:

    DRM Free kommt!

    02.04.2007 um 14:29
  2. 04

    studi:

    bis jetzt läuft musik in schlechter quali
    Edit: es geht los

    02.04.2007 um 14:09
  3. 03

    studi:

    hoffentlich ist das wirklich kein Aprilscherz, hab da noch meine Zweifel.

    @peter

    Du glaubst doch nicht, dass du für 10€ soviel runterladen darfst wie du willlst und das dann ewig behalten kannst?!

    02.04.2007 um 13:50

Der Hund! Der Hund!

  1. 02

    studi:

    Die sehen aus als wenn sie richtig Spass beim Singen haben *lol*

    29.03.2007 um 12:27

Lob der Erpressbarkeit

  1. 01

    studi:

    Ja ja, zieht sie alle ab.

    Dann lösen sich die Taliban bestimmt von selbst auf und sie und andere Fanatiker werden uns nie wieder beheligen..

    *kopfschüttel*

    19.03.2007 um 16:04

19.03.2007 um 13:45

FeaturePositionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • Lob der Erpressbarkeit
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Jim Morrison
    • Grace Jones = Legend

    Politik

    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Der deutsche Obama
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Stimmen für die Netzneutralität

    Produkte

    • adnation.de ist online
    • Apfelmännchen für Germanisten
    • T-Shirt-Day mit T-Shirt-Code
    • Salt’n'Pepper’s here!

    Positionen

    • Roger Kusch an der Grenze
    • Elite
    • Die Machtlosigkeit der Mächtigen
    • Fähnlein Fieselschweif

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr
    • [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]: Werbung in Blogs
    • StudiVZ-Spendenaktion
    • TRACKBACK - Die Show mit Spreeblick
    • Bandnamen finden
    • Amen

    Frisch Kommentiert

    • Popgun! 27 unter Covern
    • Helmut Kohl erinnert sich nicht
    • Spazieren mit Franz Kafka
    • Der deutsche Obama
    • adnation.de ist online
    • Jim Morrison
    • Roger Kusch an der Grenze
    • Grace Jones = Legend
    • EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
    • Elite
    • Kitty, Daisy & Lewis
    • Stimmen für die Netzneutralität
    • Web 2.0 - Politikfrei?
    • Gib Kopf, Lenin!
    • Schlachtfeld Iran
    • Top 100 der Geiste
    • Processing-Video mit Schlangenmenschen
    • Abends um Neun in Deutschland
    • Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
    • Die Demokratie hat aua

    Feeds

    • Alle Beiträge
    • Alle Kommentare
    • Podcast
    • Podcast in iTunes

    Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award Powered By Strato

    Spreeblick is proudly powered by WordPress

    blogoscoop

    Blogroll

    • The Glumm
    • Spreepiratin
    • itstoolong
    • 500 Beine
    • Existenzielles Besserwissen
    • Spiegelfechter
    • Neunetz
    • Frauvonwelt
    • Fiene
    • Brainfarts
    • Ntropie
    • fscklog
    • Coffee and TV
    • Riemer-O-Rama
    • Meow!
    • Stralau-Blog
    • Argh!
    • Malorama
    • Großbloggbaumeister
    • Top 5
    • Haarbüschel
    • #/HagK/#
    • Medienrauschen
    • Undundund
    • Retromedia
    • Off the record
    • Imaginary animals
    • Popkulturjunkie
    • Elektrosmog
    • Mädchenblog