• Archiv
  • Shop
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt

Spreeblick

I live by the river!
24.07.08
  • Pop
    • Fotografie
    • Musik
    • Film/TV/Radio
    • Netz
    • Literatur
    • Popgun
    • Kunst
    • Unfug
    • Klickfest
    • Sport
    • Games
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Personen
    • Netzpolitik
    • Medien
    • Unternehmen
  • Produkte
    • Spreeblick
    • Hardware
    • Software
    • Services
    • Dinge
  • Positionen
    • Podcast
    • Gates Of The West
    • Toni Mahoni
    • Essays
    • Stories
    • Alltag
    • Reflektionen
    • Ahoi Polloi

von | 2

 

ältere Kommetare
neuere Kommentare

Dieses Ferkel ist kein Antisemit

  1. 135

    Christoph:

    @#668502: Wären sie nicht bemitleidenswerter, wenn sie wirklich als Nazis geboren wären? Wir haben immer eine Wahl, und wenn jemand einen Weg einschlägt der mir nicht passt, verachte ich ihn dafür. Das tut letzten Endes eigentlich jeder, ist doch Mitleid die ärgste Form der Verachtung.

    03.02.2008 um 01:59
  2. 134

    Christoph:

    @#668486:
    Dann bitte ich um Entschuldigung. Wenn man noch jung ist, sich aber unglaublich erwachsen vorkommt, stört einen jeder Bezug aufs eigene Alter. ;-)

    02.02.2008 um 20:00
  3. 133

    Christoph:

    @Bongokarl:
    Aber du verachtest sie doch trotzdem, oder? Inwiefern macht da das eine Wort einen Unterschied? Wie gesagt, ich nenne sie jetzt Ignoranten, dass klingt soviel schlauer. Aber meinen tue ich das gleiche; es sind widerliche Mitglieder meiner Spezies die meiner Vorstellung von Perfektion arg hinterherhinken.

    Das Verbieten von Wörtern (wie jedes andere Tabu) ist auch irgendwie religiös, nicht wahr?
    Tabus sind Dogmen, Dogmen sind doof. Meine kleine Welt ist gar nicht mal so kompliziert.

    02.02.2008 um 19:06
  4. 132

    Christoph:

    Nanu, wieso steht mein ellenlanger Monolog hier nicht? War sogar politisch korrekt und so…
    Versuch 2:
    @Malte:
    Ich bin 17, im Auslandsjahr.
    Werden wir auch alle mal arrogant und volljährig? Ich behaupte nicht, dass meine Meinung die einzig richtige ist, damit bin ich Dawkins, Ultragreenpeace und Mohammed schon mal vorraus. Dein Kommentar ist ziemlich lausig, da du dich mit meinen Worten und meiner Person, nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzt. Da diskutiere ich doch lieber mit gleichaltrigen. Die benutzen zwar auch Slangwörter und haben Dawkins nie gelesen, aber sie setzen sich mit meinen Argumenten auseinander. Deine Angriffe auf mein Alter sind auch nicht besser als lanas Kommentare bezüglich deines stylischen Web 2.0 daseins und sind damit kaum für mich ernst zu nehmen.

    @Bongokarl:
    Bitte, versteh mich nicht falsch:
    Greenpeace ist zum Teil richtig gut. Ich finde Wale ja auch cool. Aber Fanatiker sind “Spasten”. Wenns euch gefällt setzt stattdessen “Ignoranten” oder “Kretins” ein. Ich schätze, nur ein Bruchteil der Greenpeace-Unterstützen sind fanatisch; aber auch da gibt es Frutarier (Ich esse nur Pflanzen, die eines natürlichen Todes gestorben sind) und Veganer der Stufe 5 (Ich esse nix was einen Schatten wirft).
    So mancher, der sich politisch engagiert ist ein ignoranter Fanatiker (werde ich ab jetzt statt Spast benutzen, auch wenn wir alle wissen, dass es das gleiche meint). In meinem schönen Rostock ist es vor allem die SAV, woanders sind es Nazis. Natürlich könnte man diskutieren, wo Fanatismus beginnt; für manchen vermutlich bereits bei Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen. Aber wenn politische Gruppierungen von der Revolution reden, ganze soziale Schichten hassen (”die da oben”) und die Chuch’e-Ideologie (Kim Il Sungs System) in Deutschland einführen wollen, sind sie für mich nicht mehr als ignorante Fanatiker.

    Ich halte Vegetarismus (und jede andere Art von Diät aus moralischen Gründen) für eine Beschneidung der eigenen Freiheit ohne wirklichen Sinn, und meine, dass er dem “koscheren Essen” der Juden sehr nahe steht. Zwar glauben die Veganer meist nicht, dass sie in die Hölle kommen, aber dennoch sind sie überzeugt, dass es “böse” ist.

    Der Glaube an Gut und Böse und die daraus folgende Selbstbeschränkung ist meiner Meinung nach deprimierende Lämmermoral (der Grundgedanke ist für mich das, was Nietzsche in “Zur Genealogie der Moral beschreibt”,) die Schwachen (Lämmer) herrschen, weil sie Stärke als böse deklarieren, aus reinem Hass gegen über den Adlern (die die Lämmer natürlich nicht hassen, schmeckt ja auch gut, so ein Lamm). Laut Nietzsche ist deswegen auch das Christentum eine Religion des Hasses und Ressentiments.

    Dieser Gedankengang über Religion ist für mich unglaublich interessant. Er ist deutlich tiefgehender, als die Ablehnung der Religion als bloßen Aberglauben. Die Abrahamitischen Religionen sind eine enorme Weiterentwicklung des eigentlichen Götterglaubens (auch wenn sich Reste vor allem im Alten Testament finden). Anfangs waren Götter kaum mehr als personifizierte Naturgewalten, später repräsentierten sie auch den Kampf menschlicher Kulturen, aber alles ohne MORAL (Man nehme das antike griechische Götterbild als Beispiel). Götter waren noch viel eindeutiger menschlich, als JHWH heute. Und damals waren auch nicht alle Menschen gleich, Helden kamen generell aus Königsgeschlechtern oder von Göttern. Ich frage mich, ob die Vergöttlichung mancher Helden (Als Sternbild ins Himmelsgestirn verewigt) eine Art Allegorie auf das Streben nach dem Übermensch ist. Der Abrahamitische Gott ist mehr als Zeus und co. Er stellt moralische Regeln auf, erklärt Exzess zur Sünde (etwas was geradezu diametral zu den Griechen steht), und in sein Paradies (leider habe ich den Namen des griechischen Gartens vergessen, diese Heldensammelstelle) kommt man für Nett- und Schwachsein, nicht für Heldentaten.
    Christentum ist ziemlich links.

    02.02.2008 um 18:08
  5. 131

    Christoph:

    @#668451:
    Bitte, jetzt keine Diskussion über Ökokacke. Veganismus ist ziemlich extrem, und mit 5 Jahren ist man definitiv nicht in der Lage, dass selber zu bestimmen.
    “Ordentliche Ernährung statt gekochter Kadaver” - Ich bin sicher, dass sich alle Aasfresser und Tiermörder jetzt schämen.

    Ich bin ja ein fröhlicher Mensch, aber Fanatiker (Egal ob Religiöse,”Brights” oder Greenpeacespasten) gehen mir irgendwie doch auf die Eier. Vermutlich weil sie so ignorant sind.
    Den Antisemitismusvorwurf halte ich für sinnlos. Natürlich ist der Rabbi eine boshafte Karikatur, aber dass sind auch die beiden.

    “Während die Vertreter anderer Religionen eher tölpelhaft und dumm dargestellt werden, scheinen die Verfasser mit der Darstellung des Rabbiners zu suggerieren, dass die jüdische Glaubensgemeinschaft andere Religionsgemeinschaften vernichten will”
    Nach den Bildern, die ich gesehen hab, werden die ja anscheinend alle als gleich bekloppt und gewalttätig dargestellt.

    Edit: Und Religionsbashing ist ja sowieso mal supergay. Vor allem wenn die gleichen Typen sich Warzen besprechen lassen. Oder sich weigern Tiere zu essen. Jede Form von Diät (im Sinne von eine Sache gar nciht essen, weil es böse ist; nicht Gewichtsverlust) ist schließlich Pseudoreligion. Vegetarisch/Veganische Glaubenskritiker sind so ziemlich das “intelligent verblödeste” (danke dafür).

    02.02.2008 um 15:40
  6. 130

    Christoph:

    @#668399:
    Ich bedaure dein Kind.

    Man sollte sein Weltbild nicht seinen Nachkommen aufzwingen. Meine Gastschwester hat, btw, letztens 5ten Geburtstag gefeiert. Mit Veganerkuchen, weil eine der eingeladenen Freundinnen aus einer Ökofamilie stammt und Veganerin war.

    02.02.2008 um 01:02
  7. 129

    Christoph:

    Es ist ein Kinderbuch, Leute. Soll ja Leute geben, die ihren Kindern Dawkins zum Einschlafen vorlesen; aber ich finde es schlicht unangebracht.
    Ist jawohl lächerlich, Kindern, die zum Teil noch an den Weihnachtsmann glauben, Religionskritik beibringen zu wollen.

    Will sagen: Kinder, die in diesem Alter noch gar nicht wirklich bewusste Glaubens-Entscheidungen treffen mit sowas zuzumüllen, ist auch nciht anders, als sie in den Kommunionsunterricht zu schicken. Man überträgt den eigenen Glauben auf die Gören. Nur ist es hier noch heuchlicherischer, weil es ja “Wissen” ist; und ich meinem Kind mit sowas beibringe selbständig zu entscheiden.

    01.02.2008 um 21:09

Heath Ledger ist tot

  1. 128

    christoph:

    @#657924:
    Stimmt so nicht. Die sind alle Mitglied im Club 27, aber Heath Ledger war schon 28 28 28.

    23.01.2008 um 21:01

Simbabwe: Interview mit Itai Mushekwe

  1. 127

    christoph:

    (wieso steht da eigentlich “8 Kommentare”, wenns nur 6 sind?)

    23.01.2008 um 20:58
  2. 126

    christoph:

    Shizz, das Elend auf der Welt und so. Ihr bringt einem das auf wunderbar unangenehme Art immer mal wieder Nahe.
    Mich verstoert ein wenig, dass der Mensch altersmaessig naeher an mir, als an Johnny dran ist.

    23.01.2008 um 04:27

It’s just porn, mum

  1. 125

    christoph:

    Auf meinem Klo liegt normaler Weise ein Terry Pratchett, Nietzsche, ein Stern, ein Comic und manchmal sogar das Neue Testament. Koennte ich echt Tage verbringen, auf sonem Klo.

    22.01.2008 um 04:47

Informiert Wolfgang

  1. 124

    christoph:

    @#655811:
    “Bild enthuellt jetzt!” :-D

    21.01.2008 um 16:41

Ich fordere Erzieher-Camps!

  1. 123

    Christoph:

    http://blog.zeit.de/zitat-des-tages/2008/01/18/mein-hamster-ist-kurzlich-in-ein-hamster-bootcamp-geraten_244#more-244
    (erkennt ihr kein mehr?

    20.01.2008 um 07:35
  2. 122

    Christoph:

    @doorie:
    Damit hast du es beim Zuender, der jungen Onlineseite der Zeit zum Zitat des Tages
    geschafft.

    20.01.2008 um 07:35

Spreeblick kocht eine Volksseele

  1. 121

    Christoph:

    (Hier steht ein langer Aufsatz über die Entfremdung der Intelektuellen und des gemeinen Volkes, die mittlerweile beide aufeinander herab gucken; anstatt ihr Kräfte zu bündeln und für einen positiven Umschwung zu sorgen. Alles Festgemacht an der arroganten-Blog-Bourgeoisie Spreeblicks)

    17.01.2008 um 17:20

12345und20 - Das Lied zur Bar

  1. 120

    Christoph:

    Coole Band, sehr … berlin.

    16.01.2008 um 21:17

Massiver Streifschuss. Am Arm.

  1. 119

    Christoph:

    Massiv passt wohl besser unter “Produkte”. ~.~

    16.01.2008 um 21:08

Wir sind die Wikinder

  1. 118

    Christoph:

    Und René auch! Und ich auch bald (8Monate, 1 Tag)!

    Glückwunsch, johannes, glückwunsch Wiki, glückwunsch René.

    15.01.2008 um 23:49

Der Legionär

  1. 117

    Christoph:

    Toller Text.

    @ Frédéric: Du hast Englisch sozusagen als Dritt-sprache, oder?

    15.01.2008 um 23:47

Rebellenblut

  1. 116

    Christoph:

    @Armin:
    Andererseits essen normale Studenten dann Abendbrot, wenn der durchschnittliche Agrarökonom frühstückt. Insofern angemessen, irgendwie.

    14.01.2008 um 18:33

Big Friends for Youngsters

  1. 115

    Christoph:

    Wie gut, dass es Gutmenschen gibt.
    Ohne Mist jetzt.

    12.01.2008 um 19:07

Wahlen? Was für Wahlen?

  1. 114

    Christoph:

    @Malte:
    Im ZeitBlog wird die Böse Frage gestellt, ob die EU vielleicht gerade funktioniert, weil sie so an der Öffentlichkeit vorbei entscheidet.

    10.01.2008 um 02:01

Ihrem Antrag auf Kühlschranktür - Benutzungsrecht - Einräumung konnte nicht entsprochen werden

  1. 113

    Christoph:

    Na und?

    06.01.2008 um 21:02

I am Legend

  1. 112

    Christoph:

    Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley Bob Marley

    Leider ist das Ende sehr vorhersehbar:
    Er ist schwarz
    Seine Familie ist tot
    Er findet Gott scheiße
    ~.~

    Ich fands trotzdem super, habs hier gleich zum Kinostart geguckt.

    05.01.2008 um 16:14

Read on, my dear: Spreeblick 2008!

  1. 111

    christoph:

    Sehr geil. Gefaellt.
    Aber warum “Johnny Haeusler”, anstatt nur Johnny? Ist das der Wunsch ab und an g gesiezt zu werden?
    Niemals! :-D

    12.12.2007 um 23:35

Mein grünes Päckchen

  1. 110

    christoph:

    @Johnny: Danke fuers Lesen ;-)
    @Dr. Dean: Es war nicht als Schmaehung gedacht, ich wollte nur die Art Menschen skizzieren, die ich meinte, mehr ironisch als herabwuerdigend.

    Das fuer mich Passende existiert, dass bin ich. Es ist unnoetig sich selbst in Schubladen zu stecken, dass werden schon andere uebernehmen.

    05.12.2007 um 23:52

Die Welt ist eine Scheibe

  1. 109

    Christoph:

    Maltefan, musst du immer Klugscheißen? :-P
    Das “Mens sana in corpore sano” ist bekanntlich eine Satire auf den übertriebenen Körperkult der Römer und aufs Beten.
    Nur um auch mal kritisch eine Augenbraue anzuheben.

    05.12.2007 um 07:36

Mein grünes Päckchen

  1. 108

    Christoph:

    @Bootie Bad Ass:
    Das macht dich älter als mich.

    @Johnny:
    “Was sind denn Leute wie ich so für Leute, deiner Meinung nach?”

    Jemand der leere Worte wie “Gelebte Demokratie” verwendet. Blogs sind geil, ohne Frage, aber dass hier ist auch nicht mehr gelebte Demokratie als Rostock-Lichtenhagen 93, CDU Parteitag oder ein Kanzler, der sich nicht die Haare färbt.
    “Leute wie du”; ich möchte mich entschuldigen, falls dich das getroffen hat, ich bezog das in erster Linie auf deinen hässlichen-Politiker-Spruch. Wenn ich da Ironie nicht gerafft hab, Asche auf mein cholerisches Haupt.
    Ihr seid (vermutlich) engagierte, nette, intelligente Menschen und Spreeblick ist ein tolles Projekt.


    Und letztendlich: Woher nimmst du die Arroganz davon auszugehen (…) Dass sie im Gegensatz zu dir also keine “wahren Demokraten” wären?

    Wer sagt im Gegensatz zu mir? Ich meine nur, dass jemand, der sich aufregt, auch seinen Arsch bewegen sollte. Meinen bewege ich (und rege mich auf), wenn ich alt genug bin, und genug Zeit dafür habe. Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: Ignorieren, oder was ändern. Aber drüber reden, bzw schreiben, dass es nicht genug Alternativen gibt, anstatt selbst zur Alternative zu werden, erscheint mir idiotisch.

    Dass es ein u.U. sogar sehr sinnvoller Weg ist, Dinge zu bewegen, vielleicht sogar besser, als Geld an eine Partei zu schicken?

    Ich rede nicht von Geld, sondern von “was machen”. Parteien von innen verändern, und nicht sich eine aussuchen, und die dann untersützen. Seine eigene Meinung nicht nur äußern, sondern zur Wahl stellen, wäre das nicht viel eher “gelebte Demokratie”?

    Und deine Beschwerden packst du dann auch noch unter einem Artikel, in dem einer unserer Autoren über seinen Eintritt bei den Grünen berichtet, wie absurd kann es denn werden?

    Wie gesagt, was meinen Eindruck vom Spreeblickschen “Bionaden-Biedermeier” (Danke, Zeit.de) prägt ist vermutlich mehr das Publikum. Ich mag eure Artikel, sonst wäre ich nicht hier. Aber im großen und ganzen formt sich für mich hier das Bild dieser neuen Alternativ-Spießer:
    Man ist tolerant, und Ausländer bereichern uns. Die Kinder gehen natürlich nciht mit irgendwelchen Türkenbengels in die Klasse. Man ist Öko, nicht zuletzt, weil mans sich leisten kann. Man kauft sich seinen weihnachtlichen Amnesty International Ablassbrieg. Hohe Spritkosten sind okay, auch die Folgekosten (Importgüter), man hats ja. Der eigene Business ist höchstens ganz indirekt ein bisschen dreckig (Werben und restlicher Konsumscheiß insgesamt, nicht der Yahoo-Unsinn ist gemeint). Parkett und Skandinavienurlaub. Zierkamin und Popkultur. Freiheit und Soziales. Holzspielzeug und musikalische Bildung. Evangelischer Kindergarten und Waldorf. “Spielerisches” Lernen von Fremdsprachen mit den Kleinen.
    Ich kenne euch nicht, ich weiß nicht in wie fern ihr (als du, Johnny, und deine Familie) da reinpassen, aber Spreeblick verkörpert genau das für mich.

    Was mir auf den Wecker geht, ist das ganze “ich bin besser als ihr”- und “ich erkläre euch jetzt mal das richtige Leben”-Gefasel.

    Richtiges Leben? Mann, du bist 20+ Jahre älter als ich, ich musste mir noch nie meinen Lebensunterhalt verdienen, meine Auslandserfahrungen sind zum Großteil im Familienurlaub gemacht, ich war noch nie auch nur nicht wohlhabend. Doch das ich euch ein wenig unterstelle, im Elfenbeinturm zu sitzen, heißt nicht, dass ich besser bin, oder “lebensnaher”. Darum gehts mir nun wirklich nicht.

    Ich schreibe schon lange keine Briefe an Abgeordnete mehr, ich schreibe bei Spreeblick genug.
    Aber leider sitzen Maltefan und co nicht im Bundestag. Warum wendest du dich an “Die Öffentlichkeit” (die eine sehr begrenzte ist, nämlich die Schnittmenge von Legosteinen, Jugendgeschichten und brennenden Pariser Vorstädten) und nicht an die, die was zu melden haben?

    Ich würde gerne ein bisschen mehr zwischen Spreeblick, Spreeblickusern und Spreeblicker-Privatpersonen unterscheiden, aber das fällt mir sehr schwer.

    05.12.2007 um 07:22

Villiers-le-Bel: Brennt Paris?

  1. 107

    Christoph:

    Beängstigend ist für mich die Aussicht, dass möglicherweise früher oder später ein charasmatischer Führer auftauchen wird; ein Malcolm X, dessen Thema mehr die Religion, als die Hautfarbe sein wird.
    Dann brennt da vermutlich mehr als leere Autos.

    05.12.2007 um 06:31
  2. 106

    Christoph:

    @Frédéric:
    Voyou ist aber eher Bengel-Kleinkrimineller als Schurke, oder?

    Die Einwanderer brauchen doch gar keine ethno-kulturelle Einheit, allein das Gefühl, der Arsch der Gesellschaft zu sein, kann schon zusammenschweißen.

    Allerdings scheint das ganze sehr unorganisiert zu sein; dahinter steckt offenbar keine Bewegung, sondern gefrustete Kinder.

    05.12.2007 um 00:20

Steine der Erkenntnis

  1. 105

    Christoph:

    Legosteine sortieren? Das ist … nicht richtig…

    03.12.2007 um 17:44

Mein grünes Päckchen

  1. 104

    Christoph:

    @Johnny: Bitte verzeih, dass mir gleich die Galle hoch kam, ich reagiere sehr allergisch auf sowas. Ich wollte dir nicht gleich für nen doofen kleinen Scherz ans Bein pinkeln.
    Trotzdem widert es mich an; dieses spreeblicksche Stammtischgequatsche mit mehr Fremdwörtern, aber eigentlich dem gleichen Inhalt: “Jahrelang haben sie uns beschissen, die da oben” Mag sein, das daran eher die Kommentatoren Schuld haben, als die eigentlichen Schreiber, ich wäre wohl kaum jeden Tag, wenn ich eure Artikel nicht schätzen würde.

    Und ich bleib dabei: Wahre “Demokraten” machen mehr als nur wählen und sich später öffentlich echauffieren. Briefe an deinen Abgeordneten, ein Partei-Eintritt, Wahlkampfspenden, usw…

    01.12.2007 um 15:29
  2. 103

    Christoph:

    @Johnny:
    “Bei der Piratenpartei kann sich bestimmt noch was entwickeln, derzeit ist mir das aber auch noch viel zu dünn.”
    Es läge an dir, das zu ändern, gerade WEIL die Piraten noch eine so kleine Partei sind. Aber man ist ja schon Demokratieverteidiger, wenn man überhaupt wählen geht, damit die NPD nicht über die 10% Marke kommt. Sich auch noch selbst engagieren, Gottchen, so weit kommts noch…
    Das überlassen wir lieber “den da Oben”, den “hässlichen Poltikern”; damit wir uns weiter über “den Gesetzgeber” aufregen können; und darüber, dass die Parteien immer weiter zusammen wachsen. Und die müssen sich von Leuten wie dir als “Heuchler” abstempeln lassen.

    @Malte
    Das ist sicherlich der richtige Schritt, wenn die Jungs. deiner Meinung nahe kommen.
    Ich würde mich freuen, wenn du dich auch noch “richtig” engagieren würdest; dein rhetorisches Talent sollte nicht auschließlich dem Geld und der Selbstprofilierung dienen.

    Demnächst auf Spreeblick, Deutschlands rhetorischistem Weblog: Maltes Wahlkampfvideos.

    01.12.2007 um 05:20

1970

  1. 102

    Christoph:

    @Jan: egal, ob ost- oder westdeutsch, dieser Fernsehsender ist offenbar DEUTSCH.

    30.11.2007 um 14:05

Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht

  1. 101

    Christoph:

    Bitte, löse das Spiel mit einem Knall, anstatt es langsam absterben zu lassen

    30.11.2007 um 06:09
  2. 100

    Christoph:

    [s]Bitte, löse das Spiel mit einem Knall, anstatt es langsam absterben zu lassen [/s]

    30.11.2007 um 06:07

Schweinkram

  1. 99

    Christoph:

    Spreeblick kopiert jetzt Monate alte Ehrensenf-Links?
    *gääääähn*
    :-P

    29.11.2007 um 23:41

Villiers-le-Bel: Brennt Paris?

  1. 98

    Christoph:

    “Was in Villiers-le-Bel passiert ist, hat nichts zu tun mit einer gesellschaftlichen Krise, aber alles mit einer Herrschaft der Schurken.”
    Das vom Herrscher der Franzosen.
    Wie ironisch…

    29.11.2007 um 23:35

Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht

  1. 97

    Christoph:

    Benutze Hackfleischfabu mit Herd. Guten Appetit.

    28.11.2007 um 21:37
  2. 96

    Christoph:

    > Benutze Notebook
    > Suche Internetzugang (W-Lan?)

    28.11.2007 um 20:32

Ein neuer Grüner.

  1. 95

    Christoph:

    mümmelmümmel, Blockpartei, mümmel, Kosovo, 68′er, mümmel.

    Nja, von den >5% Parteien wohl auch meine Alternative…

    26.11.2007 um 00:41

Wir Mädchen

  1. 94

    Christoph:

    Erbliche Krankheiten sind eine Ausnahme; Malte redet von der üblichen Pubertät. Seiner Meinung nach geht dann Hans “Kanacken klatschen” und Gretel ritzen. Womit er ja auch ziemlich recht hat, Gewaltverbrechen werden meist von Kerlen an Kerlen ausgeführt, und Magersucht/Selbstverletzungen eher von Mädchen.

    23.11.2007 um 21:44
  2. 93

    Christoph:

    @Malte:
    “Zeitlos” sind auch prügelnde Jugendliche; nur “Autobahn” und ein paar Jahre liegen zwischen prügelnden Studenten/Punks und zwischen Neonazis. “Deutschland verrecke” ist genauso voller Hass wie “Türke verrecke”. Johnny hat absolut Recht, wenn er Neonazis als neue Punks bezeichnet. Obwohl bei mir in Rostock, wo die NPD Dauerwerbung macht, eher “Linke” Kriminalität auffällt.

    Die Gesellschaft mag feminisiert werden, der Geist wird es nicht. So wenig wie Werther den weibischen Suizid erfunden hat, hat Der Fremde den sinnlosen Mord erfunden (oder Dr Jekyll und Mr Jackass); beide sind meiner Meinung nach der verzweifelte Versuch zum Ausstieg, und Jahrzehnte (bzw Jahrhunderte) alt.

    Wenn Amokläufe tatsächlich zunehmen (wofür ich gerne erstmal nen Beweis hätte), mag das auch daran liegen, dass ‘die Jugend’ so gewaltlos aufwächst, das Gewalt so extrem zum Tabu wurde, dass sie aufeinmal explodiert. Manchmal glaube ich, dass die Stammtischopas mit ihrem “wir brauchen mal wieder nen Krieg” ein bisschen Recht haben.

    23.11.2007 um 18:34
  3. 92

    Christoph:

    Wobei du gekonnt ignorierst, dass ein bisschen Ritzen und Magersucht nicht das Ende der Fahnenstange sind, sondern der Beginn. Am Ende steht der Selbstmord. Und durch den sterben mehr als durch rechte Gewalt, Ausländerkriminalität, Drogen, Amokläufe und NPD-Aufmärsche zusammen. Das Argument, dass beim Suizid immerhin keine ‘Unschuldigen’ sterben, zieht nicht, wie kann ein 14Jähriger Schuld an irgendwas haben?
    Mir ist ein Amoklauf mit 10 Toten lieber, als die nächsten 100 nicht gemeldeten Selbstmorde.

    23.11.2007 um 17:13

Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht

  1. 91

    Christoph:

    (Das da oben ist mein trackback, der nicht ordentlich funktioniert, ich bitte um Verzeihung. Nehme einfach an, ich hätte dir Schäuble + Rollstuhl geschickt.)

    23.11.2007 um 06:39

Shine a light/ I’m not there

  1. 90

    Christoph:

    tl;dr (frederic hat angefangen!)

    Cate Blanchet übrigens sehr mit C.

    22.11.2007 um 05:36

Myanmar ist Burma ist Birma

  1. 89

    Christoph:

    Na los:
    Wie heißt die Hauptstadt? Wie siehts gerade aus, in Burma? Dacht ich mir.

    Betroffenheitskonsum, widerlich. Geht euch doch an Conterganfotos einen runterholen.

    19.11.2007 um 05:51

The Mae Shi: Run To your Grave

  1. 88

    Christoph:

    Sehr löblich.

    13.11.2007 um 22:00

Dr. Dieter Wiefelspütz - Ein leidenschaftlicher Sammler

  1. 87

    Christoph:

    @gruschelnix:
    Da das seit beinahe 100 Jahren so ist, frage ich mich, welchen “Guten Namen” du meinst…

    Mich widert es übrigens immer ein bisschen an, wenn hier jemand von “Den Herrschenden” redet. Das klingt immer so stark nach PDS Stammtischgequatsche.

    13.11.2007 um 21:47

Toni Mahoni 128: Zuhause

  1. 86

    christoph:

    Greenpeace hat was mit FDP und CDU gemeinsam: Sympathie mit denen ist unmoeglich aufgrund der Mitglieder der ‘Vereine’.

    09.11.2007 um 20:42

Skandalbild. Aber hallo.

  1. 85

    christoph:

    Sind fuer den Fussboden etwa Baeume ermordet worden???

    [witz-steigerung die 27te]

    09.11.2007 um 20:30

Obersalzberg

  1. 84

    christoph:

    “genialwitzig”
    Weil wir Stromberg nen Bart ankleben?

    Einfach Hihi-Hitler zu machen finde ich nicht sooo witzig. Doofe Hitlerwitzchen gabs auch schon bei 2 Stuehle - Eine Meinung.

    Walter Moers’ Adolf ist meiner Meinung nach ‘genialwitzig’; schon allein, weil es so unglaublich schwachsinnig ist. (Waere ich Bohemian, haette ich jetzt dadaistisch oder so gesagt)

    [edit: verdammt, hab gerade gesehen, dass maltefan das Wort verwendet hatte. Nicht poehse sein, ich wusste es nicht.]

    09.11.2007 um 03:37

Me, Myself and I

  1. 83

    christoph:

    Meinerseits ein boeswilliges.
    Ich finde aber eigentlich, dass gerade dank Thomas Quasthoff die Contergangeschaedigten auch heute noch eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen.

    03.11.2007 um 18:30

Podcast vom 31.10.2007

  1. 82

    christoph:

    Tainted Love…
    Das Lied und all seine Coverversionen verdient eigentlich nen eigenen Eintrag. COILs Version ist meiner Meinung nach ziemlich gelungen.
    @Johnny: magst du eigentlich ueberhaupt was von MM?

    03.11.2007 um 03:15

Kate Nash - Foundations live bei Jools Holland

  1. 81

    christoph:

    Erste graue Haare entdeckt? Porsche gesehen und gedacht “in 10 Jahren hab ich auch einen”? Beim Playboycover gemerkt, dass das Maedel deine Tochter sein koennte? Jetzt ist mal langsam gut mit dem Altern…

    02.11.2007 um 22:59

Me, Myself and I

  1. 80

    christoph:

    @malte:
    Moeglicherweise will nicht jeder Leser “auf einer Stufe” mit ‘Conterganspasties’ stehen. Oder ich denke wieder zu schlecht von der Welt.

    02.11.2007 um 22:47

Podcast vom 31.10.2007

  1. 79

    christoph:

    “ich will ma ganz alt werden” Johnny, biste doch schon. ;-)

    Die Hawkinsversion ist natuerlich besser als die von MM; aber andere Coverversionen seinerseits sind doch ganz grosses Kino, Personal Jesus und Sweet Dreams, zB.

    02.11.2007 um 00:21

Über den Umgang mit Weblog-Kommentatoren

  1. 78

    christoph:

    diese “Spinner” fuer krank zu erklaeren, bedeutet fuer die meist nur, dass SIE dich schon in ihren Klauen haben. Egal ob SIE jetzt CIA, Illuminaten, oder wasauchimmer sind.

    31.10.2007 um 20:14

Moslemalarm

  1. 77

    christoph:

    Es ist fuerchterlich, was da passiert ist. Ist sowas rechtens? (nicht moralisch, rechtlich)

    Dennoch: Manche Menschen SIND verdaechtiger als andere. Es gibt nunmal, prozentual gesehen, mehr tuerkische Kleinverbrecher als deutsche; mehr muslimische Selbstmordattentaeter als katholische, usw.

    Das soll in keinster Weise diese Untat entschuldigen; ich moechte nur ein bisschen diesen “Wir sind alle gleich” Quatsch bekaempfen; dass sind wir nunmal nicht. (Gleichwertig: vermutlich; gleich: wohl kaum)

    31.10.2007 um 00:56

Privatisierung der Bahn olé!

  1. 76

    christoph:

    Mecklenburg ist nicht Argentinien. Irgendwie.

    In Ost MV scheint die Bahn ihren Betrieb praktisch eingestellt zu haben; dort hat man keine Wahl als private Bahnen zu nutzen. Die fahren noch da, wo unser Staat schon aufgegeben hat. Nicht nur schienenmaessig.

    Ausserdem macht unser Staat auch solche Scherze wie ungenutzte Zuege zu verschrotten, anstatt sie der “Konkurrenz” zu verticken.

    31.10.2007 um 00:48

Ein Mann wie Woody

  1. 75

    Christoph:

    Aber sowas von.
    Macht den weg. Bitte.

    29.10.2007 um 13:21

Stinketaxi

  1. 74

    christoph:

    eusozial? Ist doch jetzt sogar Polen…

    26.10.2007 um 12:53

Podcast vom 24.10.2007

  1. 73

    christoph:

    Ja, Musik ist super.

    25.10.2007 um 00:41

Georgisch für Fortgeschrittene

  1. 72

    christoph:

    seltsam, ich versuche Woerter nicht englisch, franzoesisch oder georgisch auszusprechen, sondern deutsch.

    16.10.2007 um 03:08

Podcast vom 11.10.2007

  1. 71

    christoph:

    @Aro:
    Muslime > Bayern.
    Schon allein von der Menge ;-)

    14.10.2007 um 05:54
  2. 70

    christoph:

    hahaha, die ollen Musels… -.-

    Der Anfang ist schmerzhaft.

    Der Rest aber super. :-)

    14.10.2007 um 01:31

Auschwitz aus Sicht der SS

  1. 69

    Christoph:

    @Schläfer!:
    Verzeih bitte, meine Aggressivität; mittlerweile hat sich wohl ein echter Beißreflex gegen diese “Schlag mich, ich stamme vom selben Planeten wie Pol Pot” Menschen entwickelt.

    Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass wir hier in einem sehr schönen, goldenen Palast sitzen, und es vielen Menschen nicht janz so dolle geht.
    Schön, dass wir drüber geredet haben : >

    @maria:
    Diese Hysterie…
    Du bist vermutlich eine von denen, die bei den Supermärkten anruft, die länger als bis 20 Uhr aufhaben, und den Chef als Menschenschinder beschimmpfst.

    Wobei mich ein “offizielles” Statement von Johnny zu [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT] schon interessieren würde. Jetzt nicht zu den Millionen Dissidenten, die er dank Yahoo auf dem Gewissen hat, sondern, wie genau er sich die Zukunft von [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT] vorstellt.
    Mein persönlicher Tipp am Rande: Das nächste Mal JEDEN Kunden recherchieren; am besten nur “Gutmenschen”-Firmen werben lassen, von Bionade bis zu den Gesellschaftlern; das sind auch eher die Produkte, die den gemeinen Blogger ansprechen. :-P

    24.09.2007 um 23:46

Die Geschichte eines sehr, sehr reichen Mannes und seines Kampfes gegen sehr, sehr viele Blogger

  1. 68

    Christoph:

    “Ende Gelände”, sach ich ma. :-)

    24.09.2007 um 23:32

Freiheit statt Angst. Eine zusammenhanglose Zusammenfassung

  1. 67

    Christoph:

    Den Umkehrschluss bezweifel ich ein wenig.

    24.09.2007 um 05:25

Auschwitz aus Sicht der SS

  1. 66

    Christoph:

    Hm, meines Erachtens brachte nicht nur diese Spezies, sondern in erster Linie eine bestimmte Gesellschaft solche Individuen hervor.
    Schämst du dich eigentlich auch deiner Menschlichkeit, wenn du an Ruanda denkst?

    Mir ist dieses Gefühl der Scham fremd; ich bin höchstens froh, dass ich nicht in solchen Gesellschaften lebe. Wer weiß, vielleicht wäre ich auch ein prima Mengele gewesen?

    Was ich sagen will: Wenn Münch 20 Jahre später geboren wäre, wäre er nicht so eine Kreatur, wie jetzt. Allerdings wäre er dann auch nicht Münch.

    24.09.2007 um 05:10
  2. 65

    Christoph:

    –> edit:
    Hab das Interview gelesen; nix mit Schutzmantel, ich bitte um Verzeihung.

    24.09.2007 um 00:58
  3. 64

    Christoph:

    “dass ich nur zuhören und mich schämen konnte ein Mensch zu sein.”
    Erbärmlich, noch schlimmer, als sich für sein Deutschsein zu schämen, wie es anscheinend Münchs Frau tut. Warum heiratet man denn so einen?

    Vielleicht ist diese beschriebene “Eiseskälte” auch nur ein Schutzmantel…
    Danke für den guten Link.

    24.09.2007 um 00:46

Klappklappklapp

  1. 63

    Christoph:

    So viele?
    Find ich super! Schade, dass ich nicht dasein konnte.

    22.09.2007 um 21:20

Touchscreen Menschenwürde

  1. 62

    Christoph:

    @Jens:
    Auch ein doofer Vergleich. Es geht nicht um das hinkrepieren bei AIDS und Krebs über mehrere Jahre, sondern um die 3 Minuten im Flieger.

    18.09.2007 um 03:14

Scheinheiligkeit, die:

  1. 61

    Christoph:

    @zolip: -.-

    18.09.2007 um 02:06

Touchscreen Menschenwürde

  1. 60

    Christoph:

    “Das ist allerdings immer der Fall; damit lässt sich dann auch prima jeder Mord relativieren.”
    –> Natürlich würde ich mich nicht abschießen lassen, wenn wir in zB ein Altersehim fliegen würden. :->

    Das ganze ist doch sowieso technisch nicht durchführbar. Wenn ich in München/Berlin/Hamburg meinen Flieger entführe, ist der in nem Frankfurter Hochhaus, bevor das jemand auch nur mitbekommt; geschweige denn, irgendwelche Abfangjäger gestartet sind.

    17.09.2007 um 18:46

Scheinheiligkeit, die:

  1. 59

    Christoph:

    “meines Wissens in allen größeren islamischen Staaten die Einehe praktiziert wird.”
    Überwiegend ja, aber in den meisten Staaten (Ägypten, VAE, Saudi-Arabien…) ist eine Ehe mit 4 oder mehr Frauen möglich. Kostet nur eben mehr. Außerdem sind viele offenbar mit einer Frau schon glücklich, bzw gibt es so manche Frauen, die einen Mann für sich alleine haben wollen.

    Edit:
    Und ein Harem sind nicht 20 nackte, badende junge Frauen, sondern auch die stinkende alte Witwen-Tante, Oma, die hässliche Schwester, etc.

    17.09.2007 um 18:31

Touchscreen Menschenwürde

  1. 58

    Christoph:

    Welch schöne Sprache!
    “luftverkehrsfremde Zwecke” Solche Wortschöpfungen machen mich zum Sprachpatrioten.
    ICH würde meine letzten 2 Minuten Leben dafür hingeben, wenn ich wüsste, andere Menschen retten zu können.
    “kompetentere Leute” Es gibt keine kompetenteren Leute zu meiner eigenen Moral als mich selber.

    Versteht mich nicht falsch, ich verstehe durchaus die Argumente. Doch trotzdem würde ich freudig mein Leben geben, insbesondere wenn es sowieso nur noch einige Minuten dauern würde. Ihr nicht? Würdet ihr auf die letzten Atemzüge bestehen, auch wenn dafür 50 weitere Menschen sterben?

    17.09.2007 um 05:49
  2. 57

    Christoph:

    Es tut mir Leid, aber ich sehe das Problem nicht.
    Warum NICHT abschießen? Man rettet Menschenleben; es ist nicht so, dass jemand, der nicht sowieso sterben würde, stirbt.

    Meine persönliche Moral ist zu simpel um zu verstehen, warum ihr euch echauffiert.

    17.09.2007 um 01:42

Podcast vom 13.9.2007 - Überlänge!

  1. 56

    Christoph:

    “Der Luxus der Unerreichbarkeit”

    So siehts aus, deswegen hab ich auch kein Handy. :-)
    Bin ich zu wichtig für.

    15.09.2007 um 01:34

Konvertitencheck, one, two

  1. 55

    Christoph:

    Humorfaschisten.

    13.09.2007 um 01:39
  2. 54

    Christoph:

    witzig.

    12.09.2007 um 23:42

Toni unpässlich

  1. 53

    Christoph:

    Wahlweise Gute Besserung oder Herzlichen Glückwunsch oder Wird schon wieder.

    Man vermisst dich.

    12.09.2007 um 00:40

Müssen Blogs authentisch sein?

  1. 52

    Christoph:

    Für MICH sieht es eher so aus, als verstündest du den Sinn der Authentizität “falsch”.
    Du kannst authentisch sein, auch wenn deine “Star Wars und mein Papa” Geschichten erstunken und erlogen sind; aber du bist NICHT authentisch, wenn du “heimlich” CDU wählst, im Urlaub zur Großwildjagd nach Afrika fährst, oder einen Zweitjob als Klempner hättest.
    Es geht (mir) nicht darum, dass alles WAHR ist, es geht eher darum, dass ich den “Schreiber Malte” im Gespräch mit dem “Privat Malte” entdecken würde.

    12.09.2007 um 00:28

z.Hd.v. Herrn Schweinehund, Innere Abteilung

  1. 51

    Christoph:

    Stell alle 2 Wochen ein Foto deines Bizeps rein, damit wir mit jubeln und meckern ob der Fortschritte können.

    12.09.2007 um 00:21

Biotanzei

  1. 50

    Christoph:

    “Ich wette da sitzt nen kleiner Japaner drin….-.-””

    Spreeblick untersützt Kinderarbeit?!
    Da kann man ja gleich für Yahoo werben!

    11.09.2007 um 01:56

Moralisches Rüstzeug für den urbanen Dschungel und die umliegenden Gebiete

  1. 49

    Christoph:

    @Frank:
    Genau, wer Geld hat ist böse.

    09.09.2007 um 22:40
  2. 48

    Christoph:

    So eine Scheiße. Malte, lass doch mal deine Griffel von den größeren Fragen des seins und schreib weiter über humoristisch/melancholischen Krimskrams.

    Da solche Situationen eh nicht eintreten ist es egal, aber ich würde trotzdem Millionen Tiere töten um einen geliebten Menschen zu retten.

    09.09.2007 um 04:23

Das Kreuz mit Mohammed

  1. 47

    Christoph:

    Mein halber Freundeskreis ist homosexuell, punkig, arbeitsverweigernd, mit Migrationshintergrund oder alles auf einmal. Also am Arsch rechts. Nur weil ich Mohammed mal, bin ich nicht NPD Mitglied. Womöglich bedeutet mir persönliche Freiheit dadurch ja sogar mehr als dir.

    So jetzt aber ab ins Bett. Gute Nacht.

    06.09.2007 um 03:54
  2. 46

    Christoph:

    hey, wo ist mein Kommentar?
    http://www.couchkartoffelsalat.de/HP/cartoons/cartoons01/018.gif
    Das seid ihr nämlich :p

    06.09.2007 um 03:44
  3. 45

    Christoph:

    Nein, bei meinem Kumpel Serkan. Wieso fragst du?

    06.09.2007 um 03:40
  4. 44

    Christoph:

    “Eben beschleicht mich der Verdacht dich völlig falsch verstanden und somit einen unsinnigen Kommentar geschrieben zu haben…” Zu Recht :-), ich bezog mich ausschließlich auf Malte. Ich war zu stark mit cholerischer Hysterie beschäftigt, um mich ordentlich auszudrücken, sorry.

    Lachen über Minderheiten: Für mich okay, für Malte nicht.

    Ich mein, dass solche Witze wie die mit dem Flaggenverkäufer auch eine gewissen Selbsterhöhung sind, da man sich über die Flaggenverbrenner stellt. Aber Verständnis haben/heucheln/fordern bedeutet das selbe.

    06.09.2007 um 03:13

Harald Schmidt und Oliver Pocher

  1. 43

    Christoph:

    Humorfaschisten und Ironienazis, das seid ihr.

    06.09.2007 um 02:36

Das Kreuz mit Mohammed

  1. 42

    Christoph:

    Selten solchen Bullshit hier gelesen.
    Man soll über Muslime keine Witze machen, weil sie eine Minderheit sind?
    Bullshit; ich lach auch über Polizisten, Sodomisten und Holländer, ohne das sich jemand beschwert.

    Wir nur “Kein Schweinefleisch; nur Bomben” über sie wissen, anders als beim Christentum?
    Bullshit; Karikaturen karikieren auch die öffentliche Meinung; und wenn die nunmal so ist, haben die [edit: selbst wenn dein türkischer schulkamerad das wort verwendet - hier benutzt du bitte eine sprache, die erwachsene sprechen] selber Schuld. Ach nein, Minderheiten sind ja schuldunfähig.

    Übrigens sind Witze ÜBER Rassenklischees lustig, und nicht bedenklich. Weil sie eben die Klischees karikieren, nicht den [edit: kannst du versuchen, keine rassistischen begriffe zu verwenden? oder ist das zu kompliziert?] selber.

    Und wie maßt du dir dann, über die Anstandsgrenzen irgendwelcher Schweden zu urteilen?

    Und was ist UNSER Wissen? Das Spreeblickwissen? Das Malte und sein Bedenken - Wissen? Über mein Wissen weißt du, mit Verlaub weniger als Sokrates; ich hab mehr Zeit in islamischen Ländern verbracht als zB in den USA, und trotzdem darf ich über die urteilen; da hältst du eine Verteidigung nicht für nötig. Weil sie sich in deinen Augen wehren können, oder warum?
    Unerbetene Hilfe ist auch eine Demütigung, du stellst dich ebenso wie die Witzelnden (tolles Wort, btw) über die “Unwissenden Kamelficker”. Du scheinst zu denken: “Ja, scho Recht, dass mit dem Flaggen verbrennen und der Sodomie; aber darüber lacht man doch nicht! Lasst uns lieber den Spackos helfen, anstatt sie Spackos zu nennen!”

    Bleib bei deinen “Ich, mein Papa und meine Jugendstories” Geschichten, bitte.

    –> Ich bin obv. angepisst.

    06.09.2007 um 00:56

Harald Schmidt und Oliver Pocher

  1. 41

    Christoph:

    Ausnahmslos!

    [Ich muss doch nicht wirklich im Heimatland der Geistesriesen Grinsegesichter an meine Sätze hängen, oder?]

    05.09.2007 um 05:09
  2. 40

    Christoph:

    “für alle offensichtlich”
    Definitive Aussagen sind immer schlecht.

    05.09.2007 um 02:34

SpOn von Titanic-Agenten unterwandert?

  1. 39

    Christoph:

    Ganz großes Kino.

    05.09.2007 um 02:30

Wie man Krebse fängt - und was Krebse dagegen tun

  1. 38

    Christoph:

    Meine zwei Lieblingsblogs widern mich mich ja gerade so was von an :>
    Blöder Bauschismus.

    04.09.2007 um 03:52
  2. 37

    Christoph:

    Die Viecher heißen Krabben.

    Ansonsten:
    Spreeblick zeigt jetzt Urlaubsfotos und Kindergeschichten. Toll.

    03.09.2007 um 16:58

Bauschismus

  1. 36

    Christoph:

    Spreeblick oder die Kommentierenden?
    Zum Bild und Thema:
    *Achselzuck*
    Na und?

    02.09.2007 um 01:58
ältere Kommetare
neuere Kommentare

01.09.2007 um 21:05

AlltagPositionen

Kommentare und Trackbacks sind geschlossen.


Frischer Spreeblick

  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • Bauschismus
  • SUCHE

Eselsohren


    [Archive]

    Neueste Artikel

    Pop

    • Das Internet hat mein Leben zerstört
    • Obamarama
    • Twitter für Video: 12seconds.tv
    • Reisfeldkunst revisited

    Politik

    • Obama in der ARD
    • Obamarama
    • Deutsche Creative-Commons-Lizenzen Version 3.0
    • Obamas Haut

    Produkte

    • Das nächste Apple-Produkt soll billig sein
    • How To Make My Lego
    • Spreeblick goes forward
    • Twitterlesung

    Positionen

    • Das Internet hat mein Leben zerstört
    • Randgruppe
    • Mit Rambo durch die Dialektik der Aufklärung
    • Kunst

    Meistkommentiert

    • Gefangen in der Blogosphäre oder: Benutze Faust mit Gesicht
    • One more time: Du bist Deutschland
    • Du bist Deutschland - Ich mach’ mit!
    • Jamba Kurs
    • Peter Alexa - Ein ehemaliger Unterstützer der RAF
    • Grimme für Spreeblick!
    • Ihr, nicht ich!
    • Du Opfer!
    • Politically Incorrect - Die etwas andere Sicht der Dinge
    • Read on, my dear: Spreeblick 2008!
    • Erfolgreich bloggen - so geht’s!
    • China und das Internet
    • Offener Brief an Musikschaffende
    • Per Anhalter durchs Web 2.0
    • Ich glaube gar nichts mehr